Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
79er

Beitrag von 79er »

Völlig verdiente Niederlage in einem Spiel das erneut gezeigt hat daß wir keinen "Plan B" haben. Funktioniert die Nummer mit Diagonalball - Flanke nicht , ist es vorbei mit der offensiven Herrlichkeit. Wir haben FUSSBALLER in dieser Truppe wie seit Jahren nicht mehr und kicken einen Stiefel aus einem anderen Jahrhundert.....
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

FCK-Ralle hat geschrieben: 08.11.2025, 23:11
TimWiese hat geschrieben: 08.11.2025, 23:02

Nein er war auch mit dem Fuß und der Schulter im Abseits. Ganz klares Abseits.
Jep. Grad nochmal gesehen. Ein Stück Knie war auch dabei. Also korrekt.

Aber es zählt doch nicht jedes Körperteil oder?

Ohne VAR wärs der Ausgleich gewesen, der Linienrichter hats nicht angezeigt.
VAR ist halt manchmal Fluch, manchmal Segen.
Natürlich zählt nicht jedes Körperteil. Sagt ja auch keiner. Mit dem Arm darf man kein Tor erzielen, also zählt die auch nicht in der Abseitsstellung. Die Schulter fängt aber schon am Oberarm an. Mit der seitlichen Schulter darf man ein Tor erzielen und die zählt dann auch beim Abseits.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Aufsichtsrat hat geschrieben: 08.11.2025, 23:06 Diese VAR Diskussion ist so dermaßen daneben.
Der hat heute seinen Job gemacht.
Prtajin war halt mit dem Knie ein bissel weiter vorne... Fertig aus...

Lieberknecht mit der Aussage an Peinlichkeit nimmer zu überbieten.
den Kritikern geht es glaube ich bei der Kritik am VAR eher um die zerstörten Emotionen und den herausgenommenen Spielfluss als um die messbaren Ergebnisse...bei mir ist es jedenfalls so ..und ich glaube bei TL auch...Kwasinok hasst den VAR bspw auch.... hier wird mMn die immaterielle genuine Identität dieses Sports angegriffen, sowas ist nicht messbar...
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

TimWiese hat geschrieben: 08.11.2025, 23:02

Nein er war auch mit dem Fuß und der Schulter im Abseits. Ganz klares Abseits.

Jedes Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann. Also kein Arm/Hand.

Ob der die Fahne hebt ist bei Abseitsentscheidungen egal. Wird immer gechecked.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Uff also diese Aussage, dass wir in allen Statistiken besser waren und deswegen der Mannschaft nichts vorzuwerfen wäre, eben auf der PK - das ist jetzt nicht so glücklich kommuniziert. Da bin ich mal gespannt wie die Pass- und Zweikampfquote aussehen.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,
nein es kommen keine leichteren Spiele. Siehe Nürnberg und Düsseldorf.
Viele dachten hier vor ein paar Wochen, wir haben ja gegen alle gespielt, die oben stehen und jetzt können wir super punkten. Und was passiert? Verschenkte Punkte gegen Nürnberg und Düsseldorf, heute verdiente Niederlage gegen Hertha (die natürlich hohes Potential haben).
Meint Ihr, die Spiele gegen Magdeburg, Braunschweig, Bielefeld etc. werden einfacher für uns? Vergesst es.....
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Fckfreack hat geschrieben: 08.11.2025, 23:03 Nach so einem Interview müsstest du eigentlich gefeuert werden ! Was für ein Spiel hat er gesehen wir waren in allen Belangen das schlechtere Team obwohl wir auch Chancen hatten! Die letzten drei Spiele haben gezeigt das wir in der Spitzengruppe nichts zu suchen haben! Gutes Mittelfeld nicht mehr und weniger !
Das stimmt so einfach nicht.
Ja, die erste HZ war schwach. Aber in der 2. HZ hat Hertha nicht mehr viel zustande gebracht. Ich bin auch überzeugt, dass - wäre das Spiel noch 10 min gegangen - hätten wir mindestens ein reguläres Tor geschossen. Ja, hätte - wäre -wenn...

Aber auch so:
8:5 Torschüsse
61% Ballbesitz
7:3 Ecken
Xgoals ebenfalls knapp zu unseren Gunsten (ich glaube ca. 1,5:1,3)

Ich gebe prinzipiell nicht viel auf solche Statistiken, aber dass wir in allen Belangen das schlechtere Team waren widerlegen sie schon.
Aktuell fehlt uns das Matchglück, das Hertha derzeit hat.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Ralle »

Hütte1981 hat geschrieben: 08.11.2025, 23:16

Jedes Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann. Also kein Arm/Hand.

Ob der die Fahne hebt ist bei Abseitsentscheidungen egal. Wird immer gechecked.
Das ist mir beides klar.
Aber danke, du bestätigst meine Annahme. TimWiese wollte uns weißmachen, das jedes Körperteil, auch der Arm, zählt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Man muss gestehen das wir heute gegen einen sehr sehr starken Gegner aus Berlin verdient verloren.
Man braucht jetzt auch nicht alles schlecht reden und Spieler oder Trainer an den Pranger stellen,denn Schuldzuweisungen sind in dem Fall unangebracht.Die Hertha ist kein Gradmesser für uns, auch wenn diese einen holprigen Start hatten haben sie eine enorme Qualität in ihrem Kader.
7 Spiele zu Null gespielt, heute das vierte in Folge (mit Pokal) kommen nicht von ungefähr oder durch Zufall.
Deswegen kommt die Länderspielpause für uns wieder zum richtigen Zeitpunkt wo wir die Zeit nutzen können die Erkenntnisse aus diesem Spiel zu ziehen und daran zu arbeiten.
Was mich aber mehr enttäuscht als diese Niederlage ist die Tatsache das wir von den Rängen keine Stimmung entfachen konnten,um eben die Mannschaft mehr zu pushen.Stattdessen werden m. M. n Lieder angestimmt die eher schläfrig wirken und so keine Atmosphäre aufkommt.Der Funke muss nicht immer vom Rasen auf die Ränge springen.
Ich finde da geht einiges verloren denn es wirkt für mich so als müsse erst von der Mannschaft die Impulse kommen bevor die Ränge aktiv werden.
Kann auch sein das nur ich das so sehe/empfinde aber ich kenne den Betze eben anders und gerade an einem sogenannten Traditionstag muss definitiv mehr kommen als das was da von sich gegeben wurde.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Beteiligten Bedenken die da mitgewirkt haben eine solche Choreografie auf die Beine zu stellen.
Man ist ja schon einiges gewohnt was die Kreativität in Sachen Choreo angeht, aber das heute war gigantisch.Gänsehaut pur und ein mega geiles Erlebnis. Danke dafür.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Das Spielsystem Lieberknecht ist eben mittlerweile entschlüsselt. Hertha hat das sehr gut gemacht und unser Mittelfeld und die Außen komplett ausgeschaltet. Leider hat TL dann in der Halbzeit keine taktische Variabilität um darauf reagieren zu können. Warum auch immer. Am Ende schickt er aus Verzweiflung sogar den ungeliebten Emreli aufs Feld, der sich leider gleich wieder verletzt. Offensiv ist das katastrophal, nur Pritajn und mit Abstrichen Hanslik strahlen Torgefahr aus.

Die Mannschaft kämpft und ackert, aber am Ende ist das dann leider brotlose Kunst.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 08.11.2025, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Ich weiß nicht warum es immer des Trainers Schuld ist, wenn die 11-16 Profis es nicht auf die Kette bringen, einen Pass über 5 Meter an den Mann zu bringen bzw. einen Ball ordentlich zu verarbeiten. Wie viele Trainer sollen wir denn nich verheizen??? Das war heute zum wiederholten mal wie im Flipperautomat. Und gute Spieler entscheiden auch eigenständig, ob sie nur Langholz bolzen oder auch mal den Ball laufen lassen. Sahin ist sicher ein feiner Kicker, aber das allein reicht nicht. Hier herrscht nunmal mehr Druck als in Elversberg etc. Und daran muss auch er sich gewöhnen. Aber Lieberknecht oder dem System dafür die Schuld zu geben, dass er nicht so spielt wie zu Elversberger Zeiten ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Ein großer Fehler in der Kaderzusammenstellung sind definitiv die fehlenden Alternativen auf den Schienen. Joly wirkt nach gutem Beginn total überspielt. Haas ist ein guter Junge, aber braucht noch bisschen. Links nur Kleinhansl, der mir nicht wirklich gefiel bisher und rechts aktuell gar kein Backup.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Moderner Fußball, Pass- u Laufwege stimmen, technisch gut, positive Weiterentwicklung der Mannschaft dank eines modernen, fähigen Trainers. Einzig die Chancenverwertung war dürftig, sonst steht es frühzeitig 0:2 oder 0:3. Hertha war das krasse Gegenteil von unserem Gekicke, das keinerlei spielerische Entwicklung bietet. Zum Trainer noch etwas zu schreiben ist Verschwendung von wertvoller Lebenszeit. Jeder kann es ja selbst sehen und auch hören.
PS: Regelmäßig kommt die Mannschaft wie hypnotisiert aus der Pause. Vielleicht sollte die Spieler alleine in der Kabine regenieren, während das Trainerteam auf Platz Laufübungen macht.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 08.11.2025, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Was hier die gegnerischen Trainer in den Himmel gehoben werden.
Was hat Leitl mit Hannover gerissen? Titz, der schon nach 2 Spielen aufgestiegen war, ist auch in der Realität angekommen.
Die schlechten Pässe spielen aktuell die Spieler. Torschüsse sind eher Rückgaben und die Standards schlecht geschossen oder geworfen.
Skyttä und Joly aktuell nur Schatten ihrer selbst.
Am Ende ist TL verantwortlich und muss die Kritiken einstecken. Aber die Spieler machen aktuell die Fehler.
Hätte Lieberknecht einen Start wie Leitl hingelegt, hätten ihn die meisten hier schon vom Berg gejagt.
Wenn wir aber ohne rote Brille die beiden Teams vergleichen, sind die besseren Fußballer auf Seiten der Hertha.
Trotzdem haben sie glückliche 3 Punkte geholt ohne einen Torschuss in HZ 2.
Auch was, wofür bei uns der Trainer erneut gesteinigt worden wäre.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

ChrisW hat geschrieben: 08.11.2025, 23:30 Was hier die gegnerischen Trainer in den Himmel gehoben werden.
Was hat Leitl mit Hannover gerissen? Titz, der schon nach 2 Spielen aufgestiegen war, ist auch in der Realität angekommen.
Die schlechten Pässe spielen aktuell die Spieler. Torschüsse sind eher Rückgaben und die Standards schlecht geschossen oder geworfen.
Am Ende ist TL verantwortlich und muss die Kritiken einstecken. Aber die Spieler machen momentan die Fehler.
Hätte Lieberknecht einen Start wie Leitl hingelegt, hätten ihn die meisten hier schon vom Berg gejagt.
Wenn wir aber ohne rote Brille die beiden Teams vergleichen, sind die besseren Fußballer auf Seiten der Hertha.
Auch was, wofür bei uns der Trainer gesteinigt worden wäre.
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

Hütte1981 hat geschrieben: 08.11.2025, 23:09
FCK-Ralle hat geschrieben: 08.11.2025, 22:53
Ritter fand ich übrigens ein sehr belebendes Element. Allein der schnell ausgeführte Freistoß - so schnell schaltet sonst keiner dieser Schnarchnasen.
Das genaue Gegenteil von Krahl, schnelle Ab- u. Zuspiele von ihm sieht man nur Quartalsmäßig. Kein Torwart in der 2. Liga verschleppt u. verlangsamt ein Spiel so wie Krahl. Was vermisse ich die 80 Meter Abschläge von Sippel, die oft zu gefährlichen Kontern führten. Heute kann der Torwart vom FCK nur noch links u. rechts quer aus dem 16 Meterraum, vom Gegner zugestellten Mitspielern, zuspielen u. dann gehts natürlich von dort wieder zurück. Die gegnerische Abwehr u. Mittelfeld hat immer alle Zeit der Welt um sich geordnet aufzustellen.
Warum nur?
Zuletzt geändert von Schobaer am 08.11.2025, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hütte1981 hat geschrieben: 08.11.2025, 23:09
FCK-Ralle hat geschrieben: 08.11.2025, 22:53

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nur am System liegt. Unser feiner begnadeter Regisseur ist ganz oft nicht zu sehen und wenn verschleppt er gern mal das Tempo. Er hat ne geile Technik das blitzt immer mal wieder auf aber er ist noch kein Regisseur, obwohl er inzwischen auf der richtigen Position spielt und nicht mehr auf Außen ausweichen muss. Und mit Ritter, Skyttä und Hanslik hat er Leute mit denen er das Spiel aufziehen könnte. Dazu mit Joly und Haas zwei gute Außen.
Sahin kann so viel mehr, ich halte immer noch viel von ihm, aber er kriegt grad nicht vollends auf den Platz. Und ja es ist ein anderes System wie in Elversberg, aber das allein kann nicht der Grund sein.
Dafür müssten sich aber die anderen bewegen. Er hat Mega viele Ballkontakte, bietet sich immer an. Wie oft kommen suchende Blicke. Dann muss er entweder zurück oder einen Risikopass nehmen - deswegen die höhere Fehlpassquote.

Es verstecken sich einfach zu viele im Spielaufbau. Es fehlen tiefe Läuft. Mal antäuschen und wieder anbieten. Ich sehe ihn schon als ordnende Hand.

Jetzt mal durchschütteln. Wille ist da. Ritter fand ich übrigens ein sehr belebendes Element. Allein der schnell ausgeführte Freistoß - so schnell schaltet sonst keiner dieser Schnarchnasen.
Jein. Geb dir in Teilen recht. Sahin fordert viele Bälle, aber er macht m.E. zu wenig daraus. Ja oftmals fehlt die Anspielstation, aber ist mal eine da, wird die nicht gesehen, oder das Risiko geschäut. Mit Skyttä hat er einen mit dem er auch mal ein Spiel aufziehen könnte, aber da fehlt noch die Chemie. Überraschende Ideen findet man von ihm selten.
Ich gebe recht, dass Sahin technisch mit unser bester Spieler ist, aber zum begnadeten Regisseur fehlt noch einiges.
Ich fand Sahin übrigens heute besser als Kunze nach hinten rückte und er auf die 6. Vielleicht braucht er das ganze Feld vor sich.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
waschbaerbauch

carpe-diabolos hat geschrieben: 08.11.2025, 23:29 Moderner Fußball, Pass- u Laufwege stimmen, technisch gut, positive Weiterentwicklung der Mannschaft dank eines modernen, fähigen Trainers. Einzig die Chancenverwertung war dürftig, sonst steht es frühzeitig 0:2 oder 0:3. Hertha war das krasse Gegenteil von unserem Gekicke, das keinerlei spielerische Entwicklung bietet. Zum Trainer noch etwas zu schreiben ist Verschwendung von wertvoller Lebenszeit. Jeder kann es ja selbst sehen und auch hören.
PS: Regelmäßig kommt die Mannschaft wie hypnotisiert aus der Pause. Vielleicht sollte die Spieler alleine in der Kabine regenieren, während das Trainerteam auf Platz Laufübungen macht.
Und trotzdem hätte dieser moderne Fußball mit ausgeglichenem Matchglück maximal Unentschieden gespielt...
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

Pressekonferenz. TL: wir haben unsere Spielidee gefunden und machen so weiter (sinngemäß). Das hört sich nach einer Drohung an :-). Unsere zukünftigen Gegner wird das freuen, dann bleibt es bei "leicht auszurechnen". Und wieder keine einzige (kritische) Nachfrage unserer Investigativ Reporter (Rheinpfalz, etc.). Ein Traum für einen Trainer. Das wirklich Ärgerliche ist nicht die Niederlage gegen eine bockstarke Hertha - sondern die Art und Weise, wie wir die Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Eine richtige Antwort darauf gab es nicht. Und ich meine damit nicht "alles nach vorne", dass ist keine
Antwort mit Substanz.
waschbaerbauch

ChrisW hat geschrieben: 08.11.2025, 23:31
ChrisW hat geschrieben: 08.11.2025, 23:30 Was hier die gegnerischen Trainer in den Himmel gehoben werden.
Am Ende ist TL verantwortlich und muss die Kritiken einstecken. Aber die Spieler machen momentan die Fehler.
Auch was, wofür bei uns der Trainer gesteinigt worden wäre.

Nochmal zum Spiel heute: Für mich war heute (und auch schon die letzten Wochen) Skyttä tatsächlich der schwächste. Ich mag ihn und setze große Hoffnungen auf ihn. Aber aktuell hat für mich Ritter die Nase vorne. Vor allem wichtig: nicht beide gleichzeitig (das war heute richtig)
emkathor

Beitrag von emkathor »

waschbaerbauch hat geschrieben: 08.11.2025, 23:34
carpe-diabolos hat geschrieben: 08.11.2025, 23:29 Moderner Fußball, Pass- u Laufwege stimmen, technisch gut, positive Weiterentwicklung der Mannschaft dank eines modernen, fähigen Trainers. Einzig die Chancenverwertung war dürftig, sonst steht es frühzeitig 0:2 oder 0:3. Hertha war das krasse Gegenteil von unserem Gekicke, das keinerlei spielerische Entwicklung bietet. Zum Trainer noch etwas zu schreiben ist Verschwendung von wertvoller Lebenszeit. Jeder kann es ja selbst sehen und auch hören.
Und trotzdem hätte dieser moderne Fußball mit ausgeglichenem Matchglück maximal Unentschieden gespielt...
Naja... dieser 'moderne' Fussball hätte uns genauso gut mit 0:3 in die HZ schicken können...

----
Es ist hier aber teilweise auch wieder so typisch... Wir liefern 60 Minuten wieder überhaupt nichts und alles hängt sich an den letzten 30 Min und zwei Abschlüssen und dem fehlenden Machtglück auf...Naja....
Wir sind zu hektisch. Hertha hatte es viel zu einfach uns zu überspielen. Wir finden im Mittelfeld, generell spielerisch kaum statt - zum wiederholten Male.
HintenLinks
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Wenn man sich Wochenlang für einen glücklichen Derbysieg feiert und vor Eigenlob erstinkt, verfällt man in Lethargie und dann kommt das raus, was bis heute nach dem Derbysieg heraus kam.

Aber, feiern wir uns immer weiter, schwelgen in Vergangenheit, weil wir ja Tradition haben, von derer wir uns nichts kaufen können.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Westkurvkind83 hat geschrieben: 08.11.2025, 23:25Was mich aber mehr enttäuscht als diese Niederlage ist die Tatsache das wir von den Rängen keine Stimmung entfachen konnten,um eben die Mannschaft mehr zu pushen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kurve viel Energie in den Fanmarsch und in die Vorbereitung der Choreo gesteckt hat, so dass während des Spiels der Saft weg war. Die Berliner waren auf den Rängen hörbar präsenter.
Scheiß TuS Koblenz
Thor666

Beitrag von Thor666 »

Hallo zusammen!
Ich denke wir alle sollten die Kirche im Dorf lassen!!
Der FCK hat ne gute Mannschaft und es sind erst 1/3 der Saison vorbei!!!
Lasst uns alle nach 2/3 der Saison uns nochmal hier treffen und schauen wie es aussieht!!!!
Wir haben nur 1 Spiel letzter Zeit verloren 😞!
Also immer locker bleiben!!!!😎👋😘
NUR DER FCK!!!!🙌🫶
waschbaerbauch

emkathor hat geschrieben: 08.11.2025, 23:41 Es ist hier aber teilweise auch wieder so typisch... Wir liefern 60 Minuten wieder überhaupt nichts und alles hängt sich an den letzten 30 Min und zwei Abschlüssen und dem fehlenden Machtglück auf...Naja....
Wir sind zu hektisch. Hertha hatte es viel zu einfach uns zu überspielen. Wir finden im Mittelfeld, generell spielerisch kaum statt - zum wiederholten Male.
Der fett gedruckte Abschnitt stimmt absolut. Und ich sehe es auch so, dass die ersten 60 Minuten nichts waren (wobei das unsere Gegner auch nicht stört, wenn sie dann trotzdem gegen uns punkten).

Was mich heute viel mehr stört, ist dass man die Hertha und ihren Trainer in den Himmel lobt. Die haben es heute gut gemacht (v.a. in der 1. HZ), aber am Ende haben die doch ziemlich platt gewirkt und dann braucht man das Glück, dass sie dann halt auch hatten.

Btw. mehr als 2 ernstzunehmende Abschlüsse hatte Berlin in den ganzen 90 Minuten nicht...
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

So, wieder daheim. Traurig und enttäuscht.

Hoffe, die Verletzung von Mahir Emreli ist nicht ganz so schlimm, wie man vom ersten Eindruck her befürchten muss. Das, was in den 15 Minuten von ihm zu sehen war, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Trainingsleistungen haben offensichtlich gepasst. Und ich denke, er ist definitv eine Verstärkung. Von daher, alles Gute Mahir, hoffe, du bist bald wieder gesund. :daumen:

In 14 Tagen geht's weiter.
Es fuchst mich lediglich, dass wir scheinbar nie die Chance nutzen, uns nach oben zu schaffen, wenn unsere Konkurrenz am Spieltag patzt... :( :?
Antworten