Forum

DFB-Pokal, 2. Runde: Fürth-FCK | 1:0-Sieg in Fürth: Lautern steht im Pokal-Achtelfinale

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Eine kleine Anmerkung zu den hier angedachten Wintertransfers zur Verbesserung des Kaders.

Wer von den vergangenen Wintertransfers hat beim FCK wirklich Fuß gefasst und hat auch funktioniert bzw. war eine echte Verstärkung?

Mir fällt da nur Kaloc ein. Der Rest haben wir als zweite Garnitur noch in unseren Reihen und es reicht Leistungstechnisch nicht für Liga 2. Somit Karteileichen, und wenn es Leihgaben waren, stellte man sie am Ende nicht mehr auf (Breithaupt, Bauer).

Somit waren die meißten Wintertransfers Flops.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Tja. Zwichen "himmelhochjauchzend" und "zutodebetrübt", reicht bei uns schon eine gelungene Blutgrätsche höhe der Mittellinie.
Wir brauchen immer das Drama. Egal in welche Richtung.
Gechillt abwarten und die ruhige Saison geniessen ist nicht unser Ding:-))
Ich kann nur für mich sprechen.
Mir ist dieser kampfbetonte Fussball unter Lieberknecht tausendmal lieber als irgend ein ballbesitzorientiertes Ballgeschiebe.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Trotz der Zweiten Liga ...": Betze-Fans träumen wieder vom Finale

Auch beim dritten Auswärtsspiel binnen eines Kalenderjahres in Fürth liefern die Betze-Fans wieder volle Unterstützung. Der Traum vom Pokalfinale lebt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

HintenLinks hat geschrieben: 30.10.2025, 12:11 Eine kleine Anmerkung zu den hier angedachten Wintertransfers zur Verbesserung des Kaders.

Wer von den vergangenen Wintertransfers hat beim FCK wirklich Fuß gefasst und hat auch funktioniert bzw. war eine echte Verstärkung?

Mir fällt da nur Kaloc ein. Der Rest haben wir als zweite Garnitur noch in unseren Reihen und es reicht Leistungstechnisch nicht für Liga 2. Somit Karteileichen, und wenn es Leihgaben waren, stellte man sie am Ende nicht mehr auf (Breithaupt, Bauer).

Stimme dir zu, die meisten Wintertransfers haben nicht gehalten was alle Seiten sich erhofft hatten.
Daher hoffe ich dass wir nicht wieder die "Gießkanne" auspacken sondern gezielt was tun! Ein Backup für Prtajin steht da ganz hoch auf meiner Liste!
Ansonsten muß man vielleicht mal schauen wie weit Asta im Winter ist. Hinter Joly stehen wir nämlich ziemlich mit runtergelassener Hose da.

Robinson hat eindrucksvoll bewiesen dass er mehr als bloß ein "junger Bursche mit Perspektive" ist. Klar fluppt nicht Alles, ähnlich wie bei Haas. Aber ich sehe beide auf nem guten Weg.

Dann sollte man auf der Seite der Abgänge vielleicht noch was machen. Mit Leihen wird das wohl nix weil wohl einige Verträge auch auslaufen.
Wäre aber schon dafür ein bisschen auszudünnen.
Ja, haben wir gg den Club einen Hofmeister mit 16 auf der Bank gehabt wegen einiger Ausfälle und ja müssen wir demnächst Gyamfi wieder ersetzen (4 x Gelb). Trotzdem habe ich den Eindruck dass man in manch Situation auch bei Einwechslungen sagen kann:
Das hätte ein unbekümmerter Jungspund mindestens genauso gut gemacht!
diago

Beitrag von diago »

HintenLinks hat geschrieben: 30.10.2025, 12:11 Wer von den vergangenen Wintertransfers hat beim FCK wirklich Fuß gefasst und hat auch funktioniert bzw. war eine echte Verstärkung?

...

Mir fallen da spontan außer Kaloc, den du selbst genannt hast, noch Boyd und Simoni ein. Über Alidou kann man streiten. Einige waren Flops. Ich teile deine Einschätzung dass es im Winter schwierig ist gute Transfers zu tätigen, daher sollte man nicht die komplette Mannschaft umbauen. Aber sinnvolle Ergänzungen wie zum Beispiel einen rechten Schienenspieler (je nach Astas Heilungsverlauf) kann man denke ich schon tätigen. Sonst spielen dort Wekesser oder Kleinhansl und das halte ich für nicht optimal.
Zum Spiel: Ich fand das gar nicht so schlecht wie die meisten hier. Wir gehen früh in Führung und dann ist das eben ein Spiel auf schwachem Niveau, in dem wir dem Gegner manchmal durch unnötige Ballverluste Torchancen geben, die sie zum Glück nicht nutzen. Am Ende zählt nur das Weiterkommen. Bin mal auf den nächsten Gegner gespannt. Je nach Gegner darf das auch auswärts sein.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Es ist halt müßig. Seit Spieltag 1 wird die Art zu spielen diskutiert/ kritisiert während das Gesamtergebnis stimmt. Nach Siegen wird jegliche Kritik versucht wegzubügeln. Nur die Kritik an einzelnen Spielern und deren "nicht vorhandene Qualität" wird akzeptiert. Jegliche Hinweise das wir Spieler haben deren Qualitäten wir nicht nutzen, werden dann wieder mit "muss sich halt umstellen. Betzefussball und so..." negiert. Bestenfalls wird der Autor gleich noch mit in eine Ecke gestellt. :lol:

Außer Krahl. Da ist es jetzt total super, das Simoni genauso schlechte Abschläge macht. Die Frage warum wir überhaupt nur abschlagen und nicht aufbauen?... Also bitte... Hintenrumgeschiebe (was etwas total anderes ist, aber gut) will keiner sehen und der Julian kann halt nich mit Ball am Fuss...dann richten wir halt den kompletten Spielaufbau danach aus...- Das der nicht über den Haufen geworfen wird, wenn der Ersatz im Tor steht ist doch logisch!

Fußball spielen wird eh überbewertet. Wichtig ist 90 Min überfallartig wie ein Hühnerhaufen! Wichtig ist, das wir die Einzelaktionen danach als "unser Spiel" verkaufen können, an dem sich jeder erfreut!

Wenn wir Düsseldorf und Berlin den Schneid abkaufen sollten, dann kann man hier ganz entspannt wieder "die Heulerei" (überspitzt) und das Ankommen in der spielerischen Realität durchlesen. Wenn nicht, dann rumpeln wir halt weiter und freuen uns das 'de pfälzer one" für das ganze verantwortlich ist.

Es ist so einfach.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

emkathor hat geschrieben: 30.10.2025, 12:38 Es ist halt müßig.
Was mich tröstet: Dass Stillstand Rückschritt bedeutet, hat der entscheidende Mann verstanden - kann sich der Rest gerne noch Zeit lassen.
Schnullibulli

@ emkathor:

Ich finde übrigens NICHT dass wir wie ein Hühnerhaufen (Ich weiß dass du bewusst überspitzt hast :daumen: ) agieren.

Was wir an Zweikampf da wegräumen ist schon ziemlich geil, und dass geht durch die komplette erste Elf+ X

Aber was wir dann im letzten Drittel dann daraus machen (in den letzten beiden Spielen) ist schon abstrus.

Großes Lob an das Team für über 200 Ballgewinne in der Clubhälfte...

Bei 90 Minuten Spielzeit muß dann aber auch die Frage gestattet sein wie Nürnberg pro Minute mindestens zwei Mal den Ball hat ( um ihn wieder zu verlieren!)

Wir sind mal zu hektisch und mal zu umständlich. Das liegt dann weniger an der Ausrichtung sondern an der Konzentration der einzelnen Spieler.

Und Flanken reinballern wie gegen Nürnberg und vorn drin fehlt dann eben der Turm macht keinen Sinn.

Und wieso kombinieren wir nicht Aufbau in Abwechslung zu Abschlag(EGAL von welchem Keeper)?

Solange Ivan ausfällt und Daniel noch nicht seine Form gefunden hat haben wir vorn drin ein massives Problem.

Alidou, Abiama und Tachie können alle Drei nicht den "Alleinunterhalter" geben. Emreli hat denke ich die fußballerische Qualität dafür, da liegt der Hase aber ganz offensichtlich woanders im Pfeffer.

Defensiv finde ich uns über weite Strecken der Spiele viel besser. Die Punktausbeute, auch unter der Berücksichtigung der bisherigen Gegner ist aller Ehren wert.

Wir müssen einfach nur unsere Angriffe sauber zuende spielen. Oh, und vielleicht Mal ne Woche Training ohne den "Standard- Trainer" für Freistöße, Ecken und Einwürfe.

Vielleicht hilft das mehr als die Überei. Der Ertrag unserer Standards ist nämlich sehr überschaubar!
llllll

Beitrag von llllll »

HintenLinks hat geschrieben: 30.10.2025, 12:11 Eine kleine Anmerkung zu den hier angedachten Wintertransfers zur Verbesserung des Kaders.

Damals hatten wir auch noch keinen Marcel Klos.
Ich finde ebenfalls, dass wir einen Back-Up für Prtajin im Winter holen sollten.
Gerne was junges mit Hunger und Potenzial. Sowas wie Kim nur als Stürmer.
Und im Idealfall als Leihe mit Kaufoption.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

FCK1920 hat geschrieben: 30.10.2025, 05:58 Ach ja, ich hätte gerne ein Heimspiel, am besten gegen Bochum !
Und ich Zuhause gegen den VfB Stuttgart :teufel2:
Schnullibulli

llllll hat geschrieben: 30.10.2025, 14:11

Damals hatten wir auch noch keinen Marcel Klos.
Ich finde ebenfalls, dass wir einen Back-Up für Prtajin im Winter holen sollten.

Ein Grimaldi oder ein Michel wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Warum? Die mucken nicht! Und kommen sie rein machen sie zu 90 % dass: liefern!

Klaro wär ein junger hungriger Stürmer wie es bei Ragnar der Fall war super. Aber wir haben mit Ivan ne geile 9.
Nur mit "Jung" schaffen wir unsere Ziele nicht.

Letzten Endes brauchen wir nicht Mal nen Knipser. Wir brauchen nen Stürmer der - wenn Prtajin ausfällt - einfach die Flanken verarbeitet. Ob als Abschluss, Ablage oder Festmachen, egal.
Knipsen können Hanslik, Alidou, Ritter, Skyttä oder Joly dann. Haas darf natürlich auch!

Ohne Ivan ist aber einfach ein Vakuum da vorne drin dass Hanslik (so sehr Ich ihn als Spieler liebe) nicht füllen kann. Auch Emreli wäre keine 9
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Auf Hop...Pokal ist nun rum.
Lasst uns jetzt lieber über DüDo diskutieren.
PK ist bereits für Morgen um 11.30 Uhr angesetzt.
Anderer Gegner...neue Vorzeichen. :teufel2:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

emkathor hat geschrieben: 30.10.2025, 12:38 Es ist halt müßig. Seit Spieltag 1 wird die Art zu spielen diskutiert/ kritisiert während das Gesamtergebnis stimmt. Nach Siegen wird jegliche Kritik versucht wegzubügeln. Nur die Kritik an einzelnen Spielern und deren "nicht vorhandene Qualität" wird akzeptiert. Jegliche Hinweise das wir Spieler haben deren Qualitäten wir nicht nutzen, werden dann wieder mit "muss sich halt umstellen. Betzefussball und so..." negiert. Bestenfalls wird der Autor gleich noch mit in eine Ecke gestellt. :lol:

Außer Krahl. Da ist es jetzt total super, das Simoni genauso schlechte Abschläge macht. Die Frage warum wir überhaupt nur abschlagen und nicht aufbauen?... Also bitte... Hintenrumgeschiebe (was etwas total anderes ist, aber gut) will keiner sehen und der Julian kann halt nich mit Ball am Fuss...dann richten wir halt den kompletten Spielaufbau danach aus...- Das der nicht über den Haufen geworfen wird, wenn der Ersatz im Tor steht ist doch logisch!

Fußball spielen wird eh überbewertet. Wichtig ist 90 Min überfallartig wie ein Hühnerhaufen! Wichtig ist, das wir die Einzelaktionen danach als "unser Spiel" verkaufen können, an dem sich jeder erfreut!

Wenn wir Düsseldorf und Berlin den Schneid abkaufen sollten, dann kann man hier ganz entspannt wieder "die Heulerei" (überspitzt) und das Ankommen in der spielerischen Realität durchlesen. Wenn nicht, dann rumpeln wir halt weiter und freuen uns das 'de pfälzer one" für das ganze verantwortlich ist.

Es ist so einfach.
Du sagst es, es ist so müßig, aber ich meine es andersherum. :wink:

Es ist schwarz-weiss in Reinkultur, sorry, das hast du doch nicht nötig. Sich in Sarkasmus und überspitzten Aussagen zu stürzen bringt doch der ganzen Diskussion nichts. (Ich stärke dich darin weiter deine Meinung, aber ohne Spitzen zu schreiben)

Es fehlt leider einfach im Forum die gesunde Mitte. So mein Eindruck. Aber dennoch gibt es (auch zurecht) Ausschläge in die eine oder andere Richtung, ist ja ganz normal. Mich regen einfach die Extreme auf. Ich weiss, dass ich seit der letzten Diskussion in einer Ecke stehe, oder auf der Lichtung und ich komme als Lieberknecht Fan nicht mehr raus, was ich schade finde, weil man dann allein schon als User(name) in eine Schublade gesteckt wird.(Oh, widder der...) wahrscheinlich auch nach diesem Post.

Darf man nach so einem Pokalspiel anmerken, dass es spielerisch dürftig war?Natürlich, warum auch nicht, genauso darf man aber auch sagen dürfen, dass wir im Pokal weitergekommen sind, egal wie. Der Pokal ist immer extra zu sehen und zu bewerten. Und beide Seiten haben ihre Berechtigung. Mich nervt einfach nur diese extremen Ausschläge. Und das auf beiden Seiten. In meinen Augen war die Kritik an TL zu extrem, aber ist meine Meinung. Genauso finde ich die Krahl Kritik teilweise überzogen. Selbst als Krahl Befürworter sehe ich seine Schwächen. Aber genauso sehe ich seine Stärken und seinen Wert, den er oft hat. (und ja, er hat auch Böcke drin) Hier aber Simoni, den wir alle nicht beurteilen können (was sagen 3 Spiele aus?) oft zu fordern... Na ja, die TW Position ist sensibel, da sollte man nicht zu leichtfüßig eine Diskussion eröffnen. Aber hier geht es ja nicht nur um Krahl, sondern um unseren Trainer.
Man soll doch nicht alles Tutti-Frutti sehen. Habe es oben mal versucht aufzulisten was gut UND was nicht so gut läuft.

Wir alle müssen wirklich aufpassen, dass es keine Lager gibt und man sich belauert um seine (für sich richtige) Meinung dem andern um die Ohren zu hauen.
Deswegen habe ich echt Schiss vor dem Spiel gegen DüDo. Gewinnen wir, dann werden wieder die Anfang-Kritiker ihre Keule rausholen. Verlieren wir, wird Anfang wieder auf einen Sockel gestellt und TL schlecht geredet.

Ich wünsche mir, dass wir uns nicht in einen Sarkasmus fliehen müssen, oder dass jeder nur darauf wartet, dass man dem Gegenüber schön aufs Brot schmieren kann, dass man eh schon immer gewusst hatte wie der Hase läuft.

Für solche Kindergartendiskussionen sind die meisten User hier doch viel zu gut und es sollten weiterhin schöne und fundierte Diskussionen möglich sein.

Vielleicht wird mir das jetzt auch alles um die Ohren fliegen, aber dieses Mimimi von allen Seiten nervt teilweise nur noch.

PS: und was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass hier Beiträge gelöscht werden, in meinen Augen ohne Grund.
@Thomas was war bei "The Pälzer normal One" denn so schlimm? Lasst doch alles stehen, wenn es keine persönliche Beleidigungen sind
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
VfBler

Beitrag von VfBler »

Im Pokal zählt nur weiterkommen - nicht das wie. Punkt. Aus. Basta.

Kenne auch so Diskussionen aber teils doch etwas amüsiert wie kritisch hier manche sind. Oder sind das die Dauernörgler die es überall gibt? Leute, ihr steht doch super da aktuell und eben Pokal noch dabei. Muss jetzt noch Man City Guardiola Fussball gespielt werden?

Vielleicht ja im 1/8 Finale ein Duell? Gerne auch als "Rückspiel" zum letzten Jahr denn ich würde gerne mal wieder auf den Betze fahren :daumen:

In diesem Sinne erstmal viel Glück und auf 3 Punkte am WE!

P.S. Weiss ja es sind eh "Freunde" von euch aber Mainz jetzt 2x so kurz nacheinander. Absolute Treter und Holztruppe, ja Wahnsinn. Da schmecken die Siege gleich doppelt.
oleola

Beitrag von oleola »

Also von mir wirst du in keine Schublade gesteckt @ Gerry :wink: .
Ich empfinde deine Beiträge immer als wohltuend und diplomatisch.
Was das Spiel gestern angeht, war es wirklich kein gutes von uns. Aber wie du schon geschrieben hast: es geht einzig und allein ums Weiterkommen in diesem Wettbewerb. Und natürlich treiben solche Spiele wie die gegen Nürnberg auch mich an den Rande des Wahnsinns. Wenn ich mir die knapp 18 XG gegen uns anschaue, sprechen die ja tatsächlich auch eine gewisse Sprache. Da hatten wir bisher einiges an Glück, dass es nicht schon öfter bei uns gescheppert hat.

Trotzdem stehen da unterm Strich 19 Punkte und die nächste Runde im Pokal.
Was die spielerische Entwicklung angeht bin ich zu sehr Laie. Ich sehe mich nicht in der Lage, zu beurteilen, ob man mit diesen Spielern so viel besser Fußball spielen kann. Das ist ja einer der größten Kritikpunkte an Lieberknecht. Das zu bewerten ist dann eben Sache von Klos bzw. Hengen. Und wenn die meinen, mit einem Trainer, der mehr auf die spielerische Komponente setzt, noch mehr aus dieser Mannschaft herauszuholen, werden sie das Notwendige dafür tun. Dass Hengen da nicht lange fackelt, wissen hier bereits alle.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Schnullibulli

VfBler hat geschrieben: 30.10.2025, 15:55 Im Pokal zählt nur weiterkommen - nicht das wie. Punkt. Aus. Basta.

Kenne auch so Diskussionen aber teils doch etwas amüsiert wie kritisch hier manche sind. Oder sind das die Dauernörgler die es überall gibt? Leute, ihr steht doch super da aktuell und eben Pokal noch dabei. Muss jetzt noch Man City Guardiola Fussball gespielt werden?

Vielleicht ja im 1/8 Finale ein Duell? Gerne auch als "Rückspiel" zum letzten Jahr denn ich würde gerne mal wieder auf den Betze fahren :daumen:

In diesem Sinne erstmal viel Glück und auf 3 Punkte am WE!

P.S. Weiss ja es sind eh "Freunde" von euch aber Mainz jetzt 2x so kurz nacheinander. Absolute Treter und Holztruppe, ja Wahnsinn. Da schmecken die Siege gleich doppelt.

Vergiss es mein Freund! :teufel2:

"euch" heben wir uns auf für den Mai :teufel2: :daumen:

Denk da habt ihr auch nix gegen :lol:

Du hast so Recht @Genörgel und ganz ehrlich: ich habe keine Lust auf Guardiola- Gedächtnis- Gekicke! Was wir kicken macht Laune... Naja und halt auch Puls... Kein Wunder dass Ulli Hoeneß damals so ausgerastet ist weil's da nur Pass Pass Schubs gab :lol:

Ich bin froh. Nur das letzte Drittel ist kaggi bei uns.
Aber bis Mai bekommen wir das hin 8-)
emkathor

Beitrag von emkathor »

llllll hat geschrieben: 30.10.2025, 14:11 [...]
Schnullibulli hat geschrieben: 30.10.2025, 14:28 Letzten Endes brauchen wir nicht Mal nen Knipser. Wir brauchen nen Stürmer der - wenn Prtajin ausfällt - einfach die Flanken verarbeitet. Ob als Abschluss, Ablage oder Festmachen, egal.
Knipsen können Hanslik, Alidou, Ritter, Skyttä oder Joly dann. Haas darf natürlich auch!

Ohne Ivan ist aber einfach ein Vakuum da vorne drin dass Hanslik (so sehr Ich ihn als Spieler liebe) nicht füllen kann. Auch Emreli wäre keine 9
Schnullibulli hat geschrieben: 30.10.2025, 13:07 [...]
Und Flanken reinballern wie gegen Nürnberg und vorn drin fehlt dann eben der Turm macht keinen Sinn.
[...]
Solange Ivan ausfällt und Daniel noch nicht seine Form gefunden hat haben wir vorn drin ein massives Problem.

Alidou, Abiama und Tachie können alle Drei nicht den "Alleinunterhalter" geben. Emreli hat denke ich die fußballerische Qualität dafür, da liegt der Hase aber ganz offensichtlich woanders im Pfeffer.
[...]
Naja...wir haben keinen Zielstürmer. Ergo könnten wir das ja mit den Flanken lassen und stattdessen halt unser Spiel anpassen/ ändern...aber - hey moment...das ist zuviel verlangt und vielleicht können wir das gar nicht, weil nicht gewünscht... :wink: Wir haben hierfür genug Spieler im Kader, teilweise ja mit dieser Qualität auf dem Platz. Wir brauchen keinen Backup.

Das ist auch mein Fazit nach den ersten 10 Spielen:
Keine spielerische Weiterentwicklung. Defensive steht besser. Richtig gute Transfers getätigt. Spieler im Kader deren Qualitäten nicht genutzt werden und die unter ihren Möglichkeiten spielen (müssen).
-
3 Spiele am Stück, 3 Spiele nicht gewonnen, 3 Spiele diese Art Fussball und wir haben einen neuen Übungsleidenden. Nicht weil ich es will oder hoffe, sondern weil das die logische Konsequenz sein wird, aus dem was wir aktuell, bisher erfolgreich mit Abstrichen, fabrizieren.
Hoffen wir mal das es nicht soweit kommt und wir meinetwegen die nächsten Monate noch über die Art und Weise des Spiels diskutieren können. :)

Zitate angepasst.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Hauptsache weiter, egal wie...die Bayern in der ersten Runde braucht doch keiner, hier ist doch Kasse machen im Vordergrund beim DFB Pokal. Darum jetzt auf ein Heimspiel gegen Magdeburg. Die attraktiven Lose kommen doch sicher noch....spätestens in Berlin.

Horrormäßiger Kick gegen Fürth? Jooo....
Vielleich liegt es an Halloween demnächst....falls der Trainer noch eine Verkleidung sucht, hier braucht er nicht viel machen...

https://www.youtube.com/shorts/jI4eCpCHSKI

:D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
d1eter

Beitrag von d1eter »

:teufel3: :beer: Tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

emkathor hat geschrieben: 30.10.2025, 16:45
llllll hat geschrieben: 30.10.2025, 14:11 [...]
Schnullibulli hat geschrieben: 30.10.2025, 14:28 Letzten Endes brauchen wir nicht Mal nen Knipser. Wir brauchen nen Stürmer der - wenn Prtajin ausfällt - einfach die Flanken verarbeitet. Ob als Abschluss, Ablage oder Festmachen, egal.

Schnullibulli hat geschrieben: 30.10.2025, 13:07 [...]
[...]

[...]
Naja...wir haben keinen Zielstürmer. Ergo könnten wir das ja mit den Flanken lassen und stattdessen halt unser Spiel anpassen/ ändern...aber - hey moment...das ist zuviel verlangt und vielleicht können wir das gar nicht, weil nicht gewünscht... :wink: Wir haben hierfür genug Spieler im Kader, teilweise ja mit dieser Qualität auf dem Platz. Wir brauchen keinen Backup.

Das ist auch mein Fazit nach den ersten 10 Spielen:
Keine spielerische Weiterentwicklung. Defensive steht besser. Richtig gute Transfers getätigt. Spieler im Kader deren Qualitäten nicht genutzt werden und die unter ihren Möglichkeiten spielen (müssen).
-
3 Spiele am Stück, 3 Spiele nicht gewonnen, 3 Spiele diese Art Fussball und wir haben einen neuen Übungsleidenden. Nicht weil ich es will oder hoffe, sondern weil das die logische Konsequenz sein wird, aus dem was wir aktuell, bisher erfolgreich mit Abstrichen, fabrizieren.
Hoffen wir mal das es nicht soweit kommt und wir meinetwegen die nächsten Monate noch über die Art und Weise des Spiels diskutieren können. :)

Zitate angepasst.

Scusi, entweder überles ich die Ironie oder Ich verstehe deine Aussage nicht, sorry
Also ja, wir "ignorieren" einfach Mal blind dass ein Hanslik oder Alidou die Bälle aus der Luft nicht pflücken wie Ivan...

Ehrlich gesagt tue ich mich da sehr schwer mit der Situation. Es ist einfach zu offensichtlich dass beide da nicht ihre Kernkompetenzen haben. Darüber hinaus muss man auch festhalten: 80 % der Flanken waren halt auch für den Poppes die letzten beiden Spiele!

Dennoch weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Wir haben mit Joly und Haas eben "Flankenklopper". Dann braucht es auch Abnehmer. *Ironie ein: Robinson ist groß und robust... Und kann 6 und IV...

Dann stürmt Leon Sonntag!
Ironie aus... Oder auch nicht!

Uns fehlt für die Flanken einer der Betrieb macht. Hey, Hanslik vernascht jeder IV ab 1,85 in der Luft. Am Boden und im Lauf: keine Chance.
28 Flanken...

Tolle Sache! ruft Mal in Magdeburg an wo gefühlt kein Spieler länger als 1,75m ist.

Wir sind einfach zu starr! Und das ist kein Vorwurf an Lieberknecht. Da müssen die Spieler mal die Birne einschalten. Ich kann bei Prtajin und vorher Ache alles vorn rein kloppen. Die beiden machen aus der Hälfte was.

Alidou, Hanslik haben diese Qualität NICHT, die beiden haben ANDERE Qualitäten! Wenn ich aber aus Gewohnheit alles reinholz ist das halt... Plöt
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja mit einem Tag Abstand kann man das Spiel besser einordnen, die Sicht ist nicht anders aber klarer, differenzierter und auch nach Niederlagen emotionsloser....

Aber wir haben gewonnen, eine Runde weiter im DFB Pokal, feiere ich :daumen:

Von den Emotionen her wirkt noch das Nürnbergspiel nach, das auch schon total hektisch war, kein schönes Spiel... Eins muss man Nürnberg lassen, sie werden von Spiel zu Spiel besser. Sie sind im Tabellenkeller und rennen als gäbe es keinen Morgen mehr.

Ähnlich gegen Fürth, in der Liga gehts ums Überleben und dazu noch DFB-Pokal, sie haben alles reingeschmissen.

Es war eigentlich schon vorher klar, dass das kein schönes Spiel werden kann.
Kampf und Wille war angesagt, dreckig dazu.

DFB-Pokal ist einfach besonders, da zählen andere Gesetze und sei es mit Kratzen und Beißen.

Es läuft nicht schlecht in der Englischen Woche,
weiter alles geben gegen Düsseldorf :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.10.2025, 17:49 [...]
Wir sind einfach zu starr! Und das ist kein Vorwurf an Lieberknecht. Da müssen die Spieler mal die Birne einschalten. Ich kann bei Prtajin und vorher Ache alles vorn rein kloppen. Die beiden machen aus der Hälfte was.

Alidou, Hanslik haben diese Qualität NICHT, die beiden haben ANDERE Qualitäten! Wenn ich aber aus Gewohnheit alles reinholz ist das halt... Plöt
:daumen:
Hab das mal gekürzt. Denn Das ist genau das (mit anderen Worten) was ich meine :) also sind wir uns ja einig :prost:
Nur das wir beide wohl einen anderen Ansatz haben. Ich sag, wie müssen in der Lage sein anders zu spielen, den die Quali ist da. Du sagst, wir brauchen einen Abnehmer - grob überschlagen :)
Außer ich hab dich vollkommen falsch verstanden.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn Prtajin mal wieder ausfällt, dann spielen wir halt den gepflegten Kurzpass durchs Mittelfeld. Die Spieler haben wir ja dazu. Da reicht eine Trainingswoche und schon läufts. Vorne haben wird dann immer noch genügend Tormaschinen, die nur eine Chance brauchen, um das Ding zu verwerten.
Schwachsinn über einen Backup für unsere 9 nachzudenken. Da die Winter-Panikkäufe der letzten Jahre zu 90% in die Hose gingen, probieren wir es erst gar nicht mehr. Tachie und Abiama kriegen das schon hin. Das sind gute Jungs, bin froh, dass wir sie trotz einiger Interessenten nicht abgeben mussten.
Außerdem hat Klos hat ja noch nicht bewiesen, dass er auf die Schnelle gute Entscheidungen treffen kann.
Ironie aus :wink:
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

emkathor hat geschrieben: 30.10.2025, 12:38 Es ist halt müßig. Seit Spieltag 1 wird die Art zu spielen diskutiert/ kritisiert während das Gesamtergebnis stimmt. Nach Siegen wird jegliche Kritik versucht wegzubügeln. Nur die Kritik an einzelnen Spielern und deren "nicht vorhandene Qualität" wird akzeptiert. Jegliche Hinweise das wir Spieler haben deren Qualitäten wir nicht nutzen, werden dann wieder mit "muss sich halt umstellen. Betzefussball und so..." negiert. Bestenfalls wird der Autor gleich noch mit in eine Ecke gestellt. :lol:

Es ist so einfach.
Was für ein herrlicher Kommentar. Trifft alles auf den Punkt, mit Witz und Esprit.
Einfach super - es wäre genial, wenn mehr solcher Beiträge kämen.
Wuttke
Antworten