Forum

10. Spieltag: FCK-FCN | 1:1 gegen Nürnberg: Hanslik-Tor reicht nur für einen Punkt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,
muss bei meinem letzten Beitrag natürlich am Schluss heissen
......dass andere Vereine zur Zeit mit einer Quote von besser als 2,0 total überperformen.
Zu schnell den Beitrag abgesendet
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Gut gesprochen Hellboy.............................
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Betze-Bub-Alb
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

So ist es halt wie so oft du machst das 2. Tor nicht und fängst noch eine ...
Wir hätten es schon früh machen können . Denke mit Ivan heute klarer Heimsieg aber der fehlte heute einfach .
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

MarcoReichGott hat geschrieben: 26.10.2025, 16:27
Ktown2Xberg hat geschrieben: 26.10.2025, 16:14 Dann bringe ich Raschl für Ritter und lasse den und Skyttä anlaufen und Bälle halten.
Wir reden über den Raschl, der bei Anfang auch fast völlig außen vor war, oder?

Wir können das halt drehen und wenden wie wir wollen: Die Spieler, die bei uns offensiv auf der Bank sitzen, haben alle derbe Schwächen irgendwo und bislang nicht nachgewiesen, dass sie 2. Liga wirklich dauerhaft können. Deswegen waren Raschl, Alidou, Tachie und Abiama ja allesamt schon fast draußen bei uns.

Wenn Raschl den ELfmeter verursacht hätte, dann hätten wir hier alle darüber geschwimpft wie Lieberknecht Raschl einwechselt, von dem man ja weiß, dass er in der Rückwärtsbewegung zu wenig taugt.
Ja, der war genauso außen vor wie der ein oder andere weitere der unter TL Spielzeit kriegt. Das ist doch kein Argument, ,al ganz abgesehen davon dass Raschl bei seinem letzten Einsatz unter TL perfekt den Sack zu gemacht hat.

Nochmals, damit wir uns verstehen. Ich bin der festen Überzeugung dass der passendere Spieler immer wichtiger als der bessere Spieler ist. Tachie und Abiama sind athletisch und schnell, die können besser anlaufen, schnell kontern — und Richie hat auch noch nen guten Distanzschuss. Beide sind gleichermaßen eher schwach in der Ballführung und im Abschirmen von Bällen wenn sie mit 1, 2 Mann attackiert werden. Dann müssen sie abschließen oder abspielen. Deshalb verschiebt sich die Statik mit ihnen zwangsläufig nach hinten — es sei denn ich lege ein Pressing vom anderen Stern hin und schaffe es den Gegner nie wieder an der ersten Pressingreihe vorbeizulassen. Ist der Ball ein,al an ihnen vorbei sind sie nur noch als Anspielstation für Konter zu gebrauchen, hinten können sie auch nicht helfen.

Und Deine letzten Satz lass ich mal als flapsige Bermerkung stehen. Raschl hat keinen Elfer verursacht. Und mein Argument ist dass er das wahrscheinlich auch dann nicht hätte wenn er auf dem Platz gewesen wäre. Weil dann das Spiel in anderen Räumen stattfindet. Lieberknecht hat hinten frische Leute und vorne 2 Spieler die keine Bälle festmachen können gebracht. Dann hast Du halt mehr Aktionen im eigenen letzten Drittel — und aus genau so einer ist der 11er entstanden, nicht in irgendeiner Fantasy-Story über Raschl.

Warum andere unzufrieden sind ist nicht mein Bier, ich bin genau deshalb unzufrieden. Schönen Abend allen.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

FcKeiler hat geschrieben: 26.10.2025, 16:11 Ich werde mit den Wechseln nicht warm, auch wenn es schon ein paar Mal gut ging. Heute nicht. Wenn Ritter und Skyttä fit sind, muss immer mindestens einer auf dem Platz sein. Heute hätte ich Ritter draufgelassen, eher Sahin rausgenommen. Auch die Einwechslung von Elvedi und Wekesser fragwürdig. Der Club war tot. Wir waren drauf und dran, den Sack zu schließen. Den Freistoß hätte Sirch schießen sollen.
Das ist genau auch meine Meinung. Das Wechselverhalten von TL ist nicht optimal. Nach den Siegen gegen den VfL und KSC habe ich mit meiner diesbezüglichen Anmerkung zu den Wechseln viel Kritik geerntet. Heute hat sich der FCN das Unentschieden aber auch ein Stück weit verdient.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Zurück vom Berg, die Entäuschung ist schon vorhanden. Echt bitter der Elfer......
War schon klar, dass wir das 1:0 nicht über die Zeit bringen, wann war das in letzter Zeit überhaupt der Fall?

Chancen waren genug für uns vorhanden, es hat halt leider immer ein Meter gefehlt.
Wenn Nürnberg im Abschluss besser wäre hätte es öfters geklingelt.

Pritaijn, Kunze und Kim haben brutal gefehlt, hätte ich im vorherein nicht so angenommen...

Mund abbutze und ab in die Englische Woche
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 26.10.2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich persönlich verstehe diese endlos Diskussion um die Wechsel absolut nicht

(Achtung meine persönliche Meinung diejenigen die diskutieren wollen dürfen das natürlich gerne... bevor sich hier wieder leute getriggert fühlen..)

Wir wissen doch alle nicht was in den spielern/trainer vor geht..das schrieb ich schon vor 2 wochen..

Aremu wirkte platt
Ritter wirkte platt
Unser Finne unglücklich

Haas hat ein gutes spiel gemacht hätte das aber nach der gelben durch seine Unerfahrenheit und Motivation doch niemals zu ende gespielt

Dann schauen wir bei all dem verletzen personal doch mal auf die Bank ..

Dickson tachie wekesser kleinhansel..joa das ist sicherlich ausbaufähig wobei sie es alle nicht wirklich schlecht gemacht haben.
Wir sind kein Champions-League Teilnehmer und haben 2 identischen Mannschaften (auf der Bank)
Das muss man halt auch mal zu gute halten.
Das es hier und da dann auch mal leistungsmäßig etwas schlechter wird ist doch klar .
Obs unbedingt sein muss Ritter und Natan runter zu holen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen..

Aber ja ist halt wieder Kaiserlautern..schwarz und weiß.
Nur ein "erbärmliches " oder schlechtes spiel hab ich nicht gesehen..das war ein munterer 2 liga kick mit guten und schlechten "dingen" aber was weiß ich schon
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 26.10.2025, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
:pyro:
zille

Beitrag von zille »

emkathor hat geschrieben: 26.10.2025, 16:48 ich feier das ja grad...
die einen arbeiten sich an klose ab,
die anderen am VAR und am Schiedsrichter,
zwischendrin diskutieren welche ganz sachlich das spiel,
die nächsten wollen wieder den halben kader vom berg jagen
und dann gibts die, die irgendwie zufrieden sind
:lol:
Das ist Kaiserslautern. Deshalb lieben wir diesen Verein.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Du hast mit Deiner Beobachtung schon Recht, nur frage ich mich eins (Du bist damit nicht gemeint):

Wie kann man heute zufrieden sein? Es gibt nichts Räudigeres, als einen Sieg kurz vor Schluss abzugeben. Mit etwas mehr Klarheit im Passspiel und im Kopf hätten wir heute 2:0 gewonnen und wären Tabellendritter. Ich bin total genervt, weil die Mannschaft mehr kann. Man sollte vielleicht keine 50 Flanken in dem 16er schlagen, wenn keiner da ist, der sie verwerten kann (Hanslik ist auf dem Boden stärker).

Beste Grüße
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Also der zweite Elfmeter war schon klar ein Foul von Elvedi .(Davor sogar noch ein festhalten von Robinson)Die Auswechslungen waren schon gerechtfertigt. Ritter war heute schlecht und Skyttä hab ich bis zur Auswechslung überhaupt nicht gesehen .Nur hätte man nicht unbedingt Tachie und Abiama bringen sollen. Ein Alidou und Raschl hätte mir in diesem Spiel besser gefallen. Alles in allem geht das Unentschieden aber in Ordnung.Jetzt am Mittwoch im Pokal weiterkommen und am nächsten Sonntag in Düsseldorf gewinnen. Dann sind wir wieder voll im Soll.
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Das Spiel war von beiden Teams über weite Strecken sowas von erbärmlich.
Ballverluste, Fehlpässe, Flanken auf Kreisliga-Niveau...

Normal müsste es jeweils 0 Punkte für dieses Unentschieden geben.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Der Club hat sich den Punkt verdient, bzw. wir uns den 3er eben nicht. Das ist ärgerlich, da von denen nach vorne fast nix ging und wir keinen Biss hatten in HZ2.

Zu Klose: Was bin ich froh, dass er nicht bei uns ist. Als Spieler war seine ruhige und bescheidene Art angenehm, als Trainer habe ich in Punkto Motivationsreden da doch so meine Bedenken.

Sein Interview vor dem Spiel hat er im Frühjahr genauso gegeben wie heute. Bei gemeinsamer Ligazugehörigkeit ändert sich da auch in kommenden Saisons nichts, er brabbelt die gleichen Phrasen...

PS
Wenn das heute die Schablone für die Gegner der unteren Tabelle war, dann reissen wir nach oben leider nichts. OK Personal war knapp heute.

Immerhin bleiben wir in Wartestellung.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

KingWilli hat geschrieben: 26.10.2025, 15:42
StefanBetze69 hat geschrieben: 26.10.2025, 15:38 TL wird schon die richtigen Worte finden.....hoff ich doch.
Abhacken und weiter arbeiten
Ich hoffe, Du willst niemandem was abhacken :-D
Sorry ich meinte natürlich abschneiden :teufel2:
StefanBetze69

zille hat geschrieben: 26.10.2025, 16:58
Das ist Kaiserslautern. Deshalb lieben wir diesen Verein.
FCK Fans sind einmal emotional :teufel2:
Mich natürlich ausgeschlossen :lol:
StefanBetze69

Einige den Trainer vom Berg jagen :teufel2:
StefanBetze69

FCK-Ralle hat geschrieben: 26.10.2025, 16:20 Boah können wir in der heutigen Zeit endlich mal mit dieser Klose-Huldigung aufhören?
Miroslav Klose ist nichts weiter als ein Spieler, der beim FCK den Sprung in den Profifußball geschafft, zum Nationalspieler geworden und danach weitergezogen und eine Weltkarriere hingelegt hat.
Er hat mit Lautern schon sehr lange nichts mehr am Hut.
Wir hatten und haben in der Zwischenzeit einige Spieler gehabt, die das Prädikat Betze-Spieler mehr verdienen als er.
Und ganz ehrlich, ich bin so alt, dass ich bei Miro im Bezug auf den FCK zuerst an Kadlec denke...

Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Das kommt davon, wenn man nicht nachlegt. Mich kotzt es so an, dass wir ganz oft den Aufbaugegner für kriselnde Mannschaften geben müssen. Uns fehlt der Killerinstinkt.
Und ja, der Club ist besser als sein derzeitiger Platz, dennoch war er schlagbar heute.
Er wird wahrscheinlich auch nie Trainer beim FCK.
Wage es ja nicht TH
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Ritter: "Wenn wir das zweite machen, ist Schicht im Schacht"

Der FCK verpasst zum ersten Mal in dieser Saison einen Heimsieg und muss sich in der Nachspielzeit gegen Nürnberg mit einem 1:1 begnügen. Danach hadern die Teufel mit den Umschaltsituationen. Auch das Zusammenspiel zwischen Schiedsrichter und VAR ist natürlich Thema. weiterlesen ...
salamander

Beitrag von salamander »

Ylaaw hat geschrieben: 26.10.2025, 16:15 Hallo in die Runde! Ich bin natürlich auch nicht happy gerade aber zu behaupten, das die Aufstiegsplätze in Ferne rücken bei gerade mal 3 Punkten Abstand zu Elversberg und 4 zu Paderborn ist schon weit hergeholt.
Der Punkteabstand ist egal. Aber Hannover, Elversberg und Paderborn wirken schon deutlich reifer als wir und haben m.E. auch einen Spielansatz, der weiter trägt. Darmstadt, KSC und Schalke sehe ich mit uns auf Augenhöhe.
StefanBetze69

Aber eins steht fest und das ist unwiderruflich.
Wir müssen in der Winterpause personell nachlegen sonst wird das nichts mit den ersten fünf Plätzen. Oder den ersten drei.
Nur meine Meinung
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Nach 10 Spielen unter TL kann man eigentlich mal ein Fazit ziehen. Ich finde es ein Platz 5 aktuell in Ordnung, noch kein Spiel zu Hause verloren und bringt junge Spieler und Spieler wo schon abgeschrieben waren. Wir werden uns weiter entwickeln. Wir brauchen Ruhe und Geduld. Trainer abschreiben nach dem 3 Spietag ist no Go, wir wollen ja alle eine Beständigkeit. Zu heute, leider zuviel rumgehacke und die Pässe zu oft unpräzise. Nürnberg wäre heute schlagbar gewesen, habe nur eine richtig gute Chance für die gesehen. Jetzt muss halt Düdo dran glauben
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 26.10.2025, 16:08 Ich hab nach den Einwechslungen von Tachie und Abiama nicht gesehen, dass wir tiefer gestanden hätten. Ganz im Gegenteil: Wir hatten danach ersteinmal eine Phase, in denen wir wieder höher standen und Tachia und Abiama hier primär am gegnerischen Strafraum hoch pressend aufgefallen sind.

Und ich glaube auch, dass genau das die Idee von Lieberknecht war - den Druck hoch zu halten.
Ich hatte auch vor den Wechsel nicht den Eindruck, dass wir "den Druck hochgehalten hatten".
Insofern gehe nicht unmittelbar konform mit der These, dass unser 2. Anzug verantwortlich für diesen unnötigen Punkteverlust war:
Ich habe bereits zu Beginn der 2. HZ zeitweise große Löcher im MF mit viel zu großen Abständen zwischen den Ketten gesehen, so dass unsere Offensive zu dritt oder zu viert ihr Glück durch ein bisschen Chaos in und vor dem 16er zu erzwingen versuchte - verlor man dabei den Ball, kam niemand hinterher in die gefährlichen Zone, um die zweiten Bälle zu sichern. Alibi-Pressing halt.
Klar ist, dass wir Prtajin nicht ersetzen können. Aber dann kann ich nicht mit dem altbewährten Stiefel versuchen, das Ding zu ziehen. Ganz davon abgesehen, dass unsere Herangehensweise in HZ 2 so gar nix mit dem von den Verantwortlichen postulierten Betzefußball zu tun hatte. Hierzu benötige ich vorne zwingend mehr Präsenz.
Geht die Welt jetzt unter? Quark, wir stehen für unsere Verhältnisse top da. Vor dem Hintergrund unserer öffentlich vorgegebenen Ziele (Spitzengruppe, Vollgasfußball zuhause, "Stillstand ist Rückschritt") wirkt das Ganze auf mich in Summe (noch) recht dürftig.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Aufsichtsrat hat geschrieben: 26.10.2025, 17:00 Das Spiel war von beiden Teams über weite Strecken sowas von erbärmlich.
Ballverluste, Fehlpässe, Flanken auf Kreisliga-Niveau...

Normal müsste es jeweils 0 Punkte für dieses Unentschieden geben.
Klose spricht in der PK von einem richtig guten Zweitligaspiel. Hab ich auch nicht verstanden.
Nie mehr Feng Shui!
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 26.10.2025, 17:31 Ich hatte auch vor den Wechsel nicht den Eindruck, dass wir "den Druck hochgehalten hatten".
Mein "hochgehalten" bezog sich primär auf HZ 1. Vor der Wechseln hab die Probleme auch gesehen. Daher hat Lieberknecht ja auch reagiert - und das eben zunächst durchaus mit Erfolg.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ich fand zum einen haben wir einfach auch Glück gehabt, das Nürnberg - auch wenn wir im großen und ganzen dominiert haben - einfach unterirdisch im Abschluss ist. Zum anderen ist und das bemängel ich die ganze Zeit schon, einfach keine Weiterentwicklung zu sehen, sondern wir sind im Umsetzen der Spielidee TL besser geworden. Die Abläufe passen besser, aber sobald wir auf einen Gegner treffen der organisiert, schnell spielt (oder versucht, wie Nürnberg heute) haben wir richtig richtig Probleme und haben keine Lösung. Da täuschen die Ergebnisse wie gegen Darmstadt, Karlsruhe, einfach. Spielerisch ist das alles Schema F. (so seh ich das)

Wir dominieren Nürnberg heute über fast die gesamte Spielzeit, Nürnberg ist teilweise dilettantisch schlecht im Spielaufbau (Ich würd an Stelle von MK die einzeln mit Ball am Fuß von Lautern nach Nürnberg dribbeln und passen lassen 8-) ) und wir schaffen es nicht unser Heimspiel, mit einer 1:0 Führung zu gewinnen! Das liegt weiß Gott nicht an der Qualität der Einwechselspieler. In KA haben wir ein 2:0 aus der Hand gegeben und danach so getan als wäre dies das normalste der Welt. :nachdenklich:
War ja Derby! :teufel2:

Was den Kader angeht. Das ist jetzt halt so. Du hast einen relativ großes Gefälle was die Qualität angeht. Andererseits sind da jetzt 3-4 Spieler dabei, die wir ja ganz gern verkaufen würden - Sind die im Winter weg, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das wir die besser ersetzt bekommen! Wir haben !noch! nur 'wenige' Ausfälle....
StefanBetze69

Ultradeiweil hat geschrieben: 26.10.2025, 16:18 Ich sah ein munteres Spiel...fand die jungs haben das Ordentlich gemacht aber nach vorne oft die falschen Entscheidungen getroffen..
Teilweise wurde es dann wild und Nürnberg war leider auch ein guter Gegner..
Zu den Elfmetern naja..sicher kann man sie pfeifen...man kann...
Aufgrund der fehlenden leute dennoch mehr positiv als negativ..
Robinson fand ich richtig stark aremu auch..

Mund abbutze und 3 punkte im nächsten Heimspiel in Düsseldorf holen :teufel2:
Grüße gehen an Trainer Anfang :teufel2:
Aber die Punkte bleiben bei uns :schild:
Antworten