Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

@ Ironmaiden: Ja, an die Familienblock-Aktion erinnere ich mich auch noch gut, stand leider zu weit weg (10.2 glaub ich). Fast so assozial wie die Dresdner, die mit Eisenstangen, Betonklötzen usw. die P+R-Busse angeriffen haben, wo Familien, Renter und einfache Fans dringesessen haben. Mieses, mieses Pack.

Wünsch einen schönen Urlaub(?) und ich glaube mit nem FCK-Trikot wirste da eher Respekt ernten, als mit nem KSC-Lappen. :D
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Kann ja verstehen, dass viele hier ein knappes Ergebnis oder gar ein Unentschieden tippen. KSC heimstark, wir auswärtsschwach... bla bla. Wir haben noch was gut zu machen!
Funkels erstes Heimspiel, daheim vier Dinger eingeschenkt bekommen, das tut weh. :(
Das letzte Heinspiel gegen sie haben wir zwar gewonnen, aber auswärts nur unentschieden gespielt. Also Schlussfolgerung: Diese hohe Heimpleite sind wir ihnen noch schuldig. Zuhause das Derby so hoch verlieren - wir wissen, wie es sich anfühlt, wollen wir den Karlsruhern diese Erfahrung nicht vorenthalten. :lol:
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich hoffe darauf, dass Lieberknecht den Jungs die außersportliche Wichtigkeit des Spiels in jede Faser einbrennt, bevor er sie auf den Platz schickt.

Wird ein schweres Spiel, aber gerade im Derby ist alles drin. Ich würde auch wieder die Variante mit Alidou statt Ritter in der Startelf bevorzugen.
40
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Aufstellung in 3 3 2 2

Bild

Auch ein 3 4 1 2 könnte ich mir vorstellen, mit Skyttä als 10 und Sahin neben Kunze, allerdings möchte ich, das die beiden das Spiel lenken und nicht Wanitzek.

Bank:
Simoni, Kleinhansl, Robinson, Aremu, Raschl, Abiama, Tachie, Alidou, Ritter

Auf drei Punkte !!!
Auswärtssieg !!!
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Jisoo saß heute gegen Paraguay wieder 90 Minuten auf der Bank.

Immerhin konnte er sich da nicht verletzen. Jetzt hoffen wir mal, dass er die Reisestrapazen gut wegsteckt.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich habe es hier im threat schon gelesen und auch an anderen Stellen:

Der KSC hat ja nur gegen...

Ja und? Im Zwischenfazit von Eric Scherer (sorry wenn ich hier darauf eingeh) wird ein Vergleich zwischen Anfang und Lieberknecht gezogen...

Beides Trainer- wie Spielevergleich finde ich unfair und falsch.
Anfang und Lieberknecht kann man an Punkten vergleichen wenn Mal gegen alle gespielt worden ist. Und wie "stark" wir diese Saison sind sehen wir auch erst Mitte November, bzw zu Weihnachten wenn wir "alle hatten".

Hätte wer gedacht dass Bochum so (punktemäßig) sch...lecht ist? Elversberg so stark? Wir haben eben hauptsächlich die aktuell "dicken Fische" gespielt. KSC die aktuell schwachen. Was das aussagen kann weiß niemand in dieser Liga.

Obendrein kommt:

DERBY!!!

@Gazza: wir haben nur das eine! Und bis Samstag brennst Du hoffentlich auch :pyro: :prost: :schal:

Ja, Eichner macht nen Bombenjob und irgendwas positives hat selbst die hässlichste (KSC) Kröte.

Dennoch: Lieberknecht weiß GENAU was Samstag los ist. Er wird die Jungs norden. Und wenn am Ende 9 gegen 9 spielen: SIEG für den FCK!

(Die leise Realismusstimme hat seit gestern Abend Urlaub! :lol: )

Auswärtssieg!
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

Hellboy hat geschrieben: 14.10.2025, 17:08 Ich würde auch wieder die Variante mit Alidou statt Ritter in der Startelf bevorzugen.
ich nicht!

unseren aggressive leader in so einem spiel auf die bank setzen?
im derby gegen diese gelbfiesler?
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Das wird ein ganz heißer Tanz am Samstag. Und das Schlimmste ist, das ich das Spiel nicht sehen kann!
Abgesehen vom Auswärtsspiel in Fürth haben wir in Karlsruhe letztmals auswärts einen Punkt geholt. Die gewinnen, wie wir, zu Hause so ziemlich alles. Wir holten aus den letzten 10 Auswärtsspielen ganze 4 Punkte, meist mit ganz schwachen Auftritten. Dazu ist Gyamfi leider noch gesperrt.
Spricht also leider einiges gegen uns. Und genau darin besteht unsere Chance. Ich bin optimistisch, das wir wieder einen Punkt mitnehmen können. Damit wäre ich schon sehr zufrieden.
An der Aufstellung würde ich nur eine Änderung vornehmen. Hanslik rein, Skyttä raus. Nicht aus Leistungsgründen! Aber als kleine Erholung nach der Länderspielreise und weil Hanslik und Ritter einfach wissen, was dieses Derby für uns bedeutet. Ab Minute 60 soll er dann gerne wirbeln.
Auf jeden Fall wünsche ich jedem Fan im Stadion und vor dem Fernseher viel Spaß! Ich hoffe, das ich mir am Abend eine schöne Zusammenfassung anschauen kann.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Ironmaiden hat geschrieben: 14.10.2025, 14:57 @crombie:
Seh ich ähnlich. Mit Frankfurt ist nichts zu vergleichen. Das war in den 80ern die Hölle. (würd ich mir mal wieder wünschen).
Den KSC hab ich komplett gefressen, seit die damals den Familienblock überrannt hatten.
Bei Mainz und Saarbrigge muss ich schmunzeln. Die hassen uns wie die Pest, gehen aber vielen von uns am A**** vorbei.
Hopp, lasst uns am Samstag einfach gewinnen. Dann zieh ich ab Sonntag inner Türkei das Trikot nimmer aus.
Mein Tipp: 1:2 für uns.

Viva FCK

Die Gäälfießler häwich schunn immer komblätt gfrässe!!!!! Für mich als Südpfälzer und fast unmittelbarer Nachbar von diesem arroganten, hochnäsigen, überheblichen und gegenüber uns Pfälzern beleidigenden Volk, das wichtigste Spiel im Jahr. Klar, der Westpfälzer hasst vielleicht mehr Saarbrücken, was zwar auch ein Derby ist, aber gegen die ich nicht allzu aufgedreht bin. Gegen Mainz schon gar nicht. Also, ab in den Wildsaupark und demütigt sie auf dem Platz und auf den Rängen!!!!!
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Jedes Derby hat seine Wichtigkeit egal wo man als FCKler herkommt ..wie schon mal geschrieben müssen wir unsere farben regional verteidigen.. :teufel2:
Egal ob Kacksc , Maggies, Mainzellmännchen, Gummiadler oder Barackler..

Hier so zu tun als bräuchte man unbedingt eine Reizfigur für ein Derby...
Evtl. Einfach mal in die "Grenzregionen" gehen und sich mit FCKlern austauschen egal ob Saarpfalz/ Südpfalz / Rheinhessen etc.da kommen genug Geschichten zusammen. :teufel2:

Nur der FCK!
:pyro:
zorro

Beitrag von zorro »

Am Ende des Tages wird es ein Spiel wie jedes andere. Es geht um 3 Punkte gegen den punktgleichen Tabellennachbar. Der Sieger rangiert weiter unter den Topteams der Liga, der Verlierer fällt etwas erstmal etwas zurück.
Ein Unentschieden bringt keinem so richtig etwas.

Das „Derby“ ist eine rein emotionale und traditionelle Angelegenheit des Umfelds (beider Vereine). Ich verstehe das schon irgendwie, insbesondere natürlich für die Südpfälzer, die täglich den Konfrontationen mit den KSC‘lern ausgesetzt sind.

Aber ein Spieler tangiert das wohl nur minimal. Klar, wird TL die Karte Fans in der Kabine spielen um ein Stück die Motivation zu heben. Emotion, Wille, Ehrgeiz gepaart mit moralisch korrekten Werten usw. sind eben auch seine Stärken. Daher mache ich mir keine Sorgen über die Einstellung.

Die gleiche Einstellung zum Spiel wird aber auch auf der blauen Seite zu erwarten sind.
Spannend wird die Tagesform, die Strategie der Trainer und der Spielverlauf auf dem Platz. Ich gehe von einem engen Spiel aus, beide Mannschaften werden erst nicht ins große Risiko gehen was die Defensive betrifft. Wie gestalten sich die Zweikämpfe? Wird es wild? Wie verhält sich der Schiri?
Da ich den KSC ausser Tabellenstände und Ergebnisse nicht besonders verfolgt habe, kann ich im Vorfeld nicht weiter urteilen, welche Aufstellung für uns die Beste wäre.
Der Stamm sollte spielen (Elvedi in dem Fall in der Abwehr, Haas weiter auf Links). Ob Ritter oder Allidou wäre noch eine Frage. Das wird TL auf Basis der Gegneranalyse und der Spieltagstaktik entscheiden. Hanslik nach langer Pause direkt zum Start sehe ich zu riskant. Nach 60/70 Minuten je nach Spielstand gerne.
Ansonsten gibts mMn wenig zu rotieren, gerade weil wir dabei sind uns einzuspielen und nochmal… am Ende ist es nur ein Spiel von 34, bei dem es darum geht 3 Punkte zu holen

ja… ich bin da relativ emotionslos. Um so lauter wir das Derby beschreien, desto höher ist der Stellenwert für den Gegner den wir dem Gegner geben. So stark sehe ich Karlsruhe nicht, denn aufsteigen werden die nicht. Da sind stärkere Gegner in der Liga, deren Spiele ich wichtiger sehe. Der Zeitpunkt, genauer gesagt die Tabellenkonstellation macht das Spiel spannend, wenn man Chance und Risiko des Spielausgangs berücksichtigt.
Yogi

Beitrag von Yogi »

1 Punkt Auswärts wie immer ok ...
In KA hatten wir aber auch immer unsere Chancen und war immer was drin. Liegen uns mehr wie ELV oder Paderborn.
Spiel ist offen , sollten wir unsere Leistung bringen, ist ein Sieg durchaus drin.
Wird spannend...
Derby time / hi fahre unn Wegschroooode
HANSLIK/Man of the important Goals
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check KSC: "Unsexy" Spätstarter mit Luft nach oben

Der KSC hat Stand jetzt nur Heimsiege eingefahren. Beim FCK stottert auswärts noch der Motor. Da dürfte klar sein, wie die Prognosen stehen. Allerdings sind die Pfälzer nicht mit den Gegnern zu vergleichen, die den Badenern bislang unterlagen. weiterlesen ...
Gazza

Beitrag von Gazza »

Schnullibulli hat geschrieben: 14.10.2025, 21:13
Obendrein kommt:

DERBY!!!

@Gazza: wir haben nur das eine! Und bis Samstag brennst Du hoffentlich auch :pyro: :prost: :schal:

Ja, Eichner macht nen Bombenjob und irgendwas positives hat selbst die hässlichste (KSC) Kröte.

Dennoch: Lieberknecht weiß GENAU was Samstag los ist. Er wird die Jungs norden. Und wenn am Ende 9 gegen 9 spielen: SIEG für den FCK!

Auswärtssieg!

Für gewöhnlich unterdrücke ich allzu überbordende Nostalgie, aber gerade bei Derbys sehne ich mich zurück in die 90iger - als man auch vom Gegner die Startelf über Jahre, bis auf 2-3 Ausnahmen, vorhersagen/ auswendig aufsagen konnte.

Und da fehlt mir ein Kiriakov, der bei meinem Großvater, Gott hab Ihn selig, wohl bei Betreten des Platzes schon gelb bekommen hätte - ein Bilic nie in Regenschirmschlagdistanz hätte kommen dürfen...

Oder ein Winnie Schäfer nur im Bild sein musste für ein "Was willen DER Schwollkopp?!?!?!"

Das war Kern meiner Äußerung - werde alt, vermisse die alten satisfaktionsfähigen Feindbilder.

Ob ich brenne? Sofern ich meiner Frau glauben darf, merkt man das schon am frühen Morgen - "spielt de Betze - oder was bische so iwwerdreht?"...

Kurzum: An meiner Leidenschaft wird kaum ein Mangel zu beklagen sein - auch wenn ich, wie bereits eingeräumt, de "Schwollkopp", de "Zigaretteschmuggler" unn de "Rotbrunzer" vermisse...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Ultradeiweil hat geschrieben: 15.10.2025, 07:27 Jedes Derby hat seine Wichtigkeit egal wo man als FCKler herkommt ..wie schon mal geschrieben müssen wir unsere farben regional verteidigen.. :teufel2:
Egal ob Kacksc , Maggies, Mainzellmännchen, Gummiadler oder Barackler..
Das ist kein Derby!
Gegen FSV Frankfurt oder Wehen-Wiesbaden ist es ist ja auch kein Derby.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Moin Miteinander,
ehrlich gesagt kann ich den KSC absolut nicht einschätzen. Habe kein Spiel von denen gesehen. Wieso auch? :kotz:

Zurück zur Forumsfrage. Also ich denke es wird Robinson für Elvo oder Jiso in der Abwehr starten, um mehr spielerische Elemente reinzubringen. Denke auch das Ritter spielen muss. Der kennt und kann Derbys. Der Finne kommt dann von der Bank. Doppelsturm mit Pritsche und Alidou. Dann Hanslik für Ali.
Der Rest bleibt.

Tippe auf ein 2:3 für uns
Auf gehts Lautre :doppelhalter:
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Hellboy hat geschrieben: 14.10.2025, 17:08 Ich hoffe darauf, dass Lieberknecht den Jungs die außersportliche Wichtigkeit des Spiels in jede Faser einbrennt, bevor er sie auf den Platz schickt.

Wird ein schweres Spiel, aber gerade im Derby ist alles drin. Ich würde auch wieder die Variante mit Alidou statt Ritter in der Startelf bevorzugen.
In so einen Spiel brauchst du eine Drecksau Namens Marlon Ritter.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

:lol: :lol:
Gazza hat geschrieben: 15.10.2025, 13:22
Schnullibulli hat geschrieben: 14.10.2025, 21:13
Obendrein kommt:

DERBY!!!

Auswärtssieg!

Für gewöhnlich unterdrücke ich allzu überbordende Nostalgie, aber gerade bei Derbys sehne ich mich zurück in die 90iger - als man auch vom Gegner die Startelf über Jahre, bis auf 2-3 Ausnahmen, vorhersagen/ auswendig aufsagen konnte.

Und da fehlt mir ein Kiriakov, der bei meinem Großvater, Gott hab Ihn selig, wohl bei Betreten des Platzes schon gelb bekommen hätte - ein Bilic nie in Regenschirmschlagdistanz hätte kommen dürfen...

Oder ein Winnie Schäfer nur im Bild sein musste für ein "Was willen DER Schwollkopp?!?!?!"

Das war Kern meiner Äußerung - werde alt, vermisse die alten satisfaktionsfähigen Feindbilder.

Ob ich brenne? Sofern ich meiner Frau glauben darf, merkt man das schon am frühen Morgen - "spielt de Betze - oder was bische so iwwerdreht?"...

Kurzum: An meiner Leidenschaft wird kaum ein Mangel zu beklagen sein - auch wenn ich, wie bereits eingeräumt, de "Schwollkopp", de "Zigaretteschmuggler" unn de "Rotbrunzer" vermisse...
:lol: :lol:

Herrlich! Geht doch.
Klar waren das damals andere Typen, aber Zeiten ändern sich.

Rein auf das Sportliche bezogen bin ich mit einem Remis durchaus zufrieden. Aber:.... Nee nee nee!

Jemand oben schrieb "Spiele anderer seien (frei zitiert) "relevanter".

Nö! Da gibbet auch bloß 3 Punkte.

Noch ist eh zu früh zu"rechnen". Ergo müssen wir Punkte sammeln zum Winter hin. Je mehr, desto besser.
Es hilft auch nix wenn wir nur die "Topteams" besiegen und gegen Teams aus dem Mittelfeld dann Punkte liegen lassen. Wir kennen alle die Regeln dieser Liga.
Da gewinnt auch mal ein Abstiegskandidat mal eben 3:0 gegen Kiel die so gut wie aufgestiegen waren.

Jedes Match 100 Prozent. Gegen Karlsruh' ist es eben doppelt süß!

Und daher: Arschbacken zusammenpetzen bis Samstag, und dann: Karlsruh', Karlsruh'....
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Selten beruhigte mich die Mannschaft vor einem „Derby“ mehr wie im Moment ( ksc :nachdenklich: sind die Karten Heimbereich überhaupt alle weg oder gibt es bald Wildpark für alle ?? Frankfurt ist Derby wer mal will, ich schweife ab )

Mein Herz blieb das letzte mal stehen , als er Skyttä und Ritter runternimmt in min 60 gegen Bochum , wie das ausging haben alle um mich rum auf der Süd auch nur wie „Surreal“ erlebt , Volldampf mit Power durch die gesamte Mannschaft von der Bank , alle wollen und Thorsten hat aus dem sehr guten Spielermaterial eine Mannschaft gemacht . Kondition ist auch da. Und das war nicht nur gegen Bochum so . Was ich eigentlich sagen wollte. ..
Ab jetzt wird auf der Süd bald wieder blind Vertraut und das hat er und die Mannschaft sich verdient.

Der ksc ist nur wegen ihrem Eichhörnchen noch dort wo sie stehen , für mich ein Wunder was der aus der Katastrophalen ich nenne es mal Transferpolitik seiner Vorgesetzten rausholt . Nur merkt das keiner dort , und wenn der mal geschmissen wird weil er paar Spiele verliert , geht es bei denen erst richtig Berg ab . Ein Wunder das die mit ihren Naseweißen überhaupt noch da stehen , und null auf der Bank , aber die Saison ist lang , ein Traum mit anzusehen , der kack sc spielt noch gegen den !Abstieg! hört auf mich .

Letztes Spiel hatte ich je den genauen Ergebnis Tipp also hier für alle wieder : .1:4 geht das Spiel aus .
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Komm jetzt langsam in Stimmung, bin im Wildsaupark in O1 gebucht, mit ein paar anderen FCK-Friends. Dürfen wieder mal kein Rot tragen, weil die Geelfießler überhaupt kein tolerantes Volk sind. Aber ein paar rote Accessoires werden wir schon noch reinschmuggeln :teufel2:
Tippe auf einen Auswärtsdreier, weil die Badenser noch gar keine richtige Challenge hatten, die kommt erstmals am Samstag.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
urgroßcousin

Beitrag von urgroßcousin »

Wir machen zur Feier des Tages eine Weinprobe in Frankfurt - mit zwei FCK-Winzern.
Egal, wie hoch wir die Badenser mit dem bedeutenden Titel von 1909 schlagen - es gibt uff jede Fall en guude Pälzer Schobbe! Und Achtung: Ein Gutedel aus Südbaden ist auch dabei! Handgemacht vom vermutlich größten FCK-Fan in Südbaden... Mir sinn iwwerall!
Nicht vergessen: Der Teufel bleibt auch beim Weißwein rot!
Wie wär's mit einem Auswärtssieg? 3:1 - das nehmen wir!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Sauewer2, sehr erfrischend Deine letzte Spielanalyse zu lesen, da kam ich richtig ins Grinsen... :wink:
Dann ändere ich meine Prognose in Auswärtssieg :teufel2:
Zu Eiche, doch die wissen schon, was Sie aneinander haben, haben ja gerade erst verlängert. Ihm geht es wohl so wie Wanitzek, woanders geht nicht.
@die Experten zur Schreibweise: der Südpfälzer sagt Gäälfießler, die Kurpfalz Geelfießler, wie nennt man die Badenser in der Westpfalz?
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Eine Frage: Ich werd schon am frühen Morgen in Karlsruhe sein wegen der Zugverbindung. Hat jemand Tipps, wo man sich in Bahnhofsnähe bis zum Spiel gut aufhalten kann? Wenn es sein muss, auch ohne FCK-Kleidung, dann zieh ich mich erst später um.
Jemand Ideen? Oder ist wer auch schon früh da, dass man sich anschließen kann?
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Michelbacher

Beitrag von Michelbacher »

Ich habe es 30 km nach KA,lebe also voll im blau-weißen Schlamassel und muß mir öfters dumme Sprüche anhören. Deshalb dürfte klar sein was das Derby für mich bedeutet 😄Bin das erste Mal in deren neuer Bude, leider in einem Block in dem man keine FCK Klamotten tragen darf(was für ein dummes Volk)! Egal, ich möchte am Montag mit einem breiten Julia Roberts Grinsen durch die Firma schweben nachdem wir diese arroganten Vögel geschlagen haben. In einer SWR Sendung war vor kurzem mal dieser Unsympath Wanitzek und hat richtig gegen uns gewettert, schon aus diesem Grund sind sie fällig! Auf ein geiles Derby,mit 3 Punkten für uns! Übrigens...was steht an jeder Ecke?👹💪👹
BetzeYuniors

Beitrag von BetzeYuniors »

Dr.BETZE hat geschrieben: 14.10.2025, 21:24
Hellboy hat geschrieben: 14.10.2025, 17:08 Ich würde auch wieder die Variante mit Alidou statt Ritter in der Startelf bevorzugen.
ich nicht!

unseren aggressive leader in so einem spiel auf die bank setzen?
im derby gegen diese gelbfiesler?
Ganz deiner Meinung!!! Den brauchen wir UNBEDINGT für die Hitze, damit es schon nach 10 min knistert! Ich hoffe das Lieberknecht das genauso sieht
Antworten