Forum

"Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern": Neue ARD-Doku feiert am 24. Oktober ihre Premiere in Kaiserslautern

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

"Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern": Neue ARD-Doku feiert am 24. Oktober ihre Premiere

Der FCK ist der Stolz der Pfalz. Der Fußballverein hat Höhen und Tiefen erlebt. All das erzählt die ARD-Doku "Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern". Premiere ist am 24. Oktober - und Fans können live dabei sein. weiterlesen ...

21.10.2025: "Das ist halt Religion": Neue FCK-Doku bringt feuchte Augen und Gänsehaut

Mit der Doku-Reihe "Rise & Fall" huldigt die ARD den größten Traditionsvereinen Deutschlands. Wir haben die 100 Minuten lange Serie zum 1. FC Kaiserslautern vorab gesehen und können eines schon verraten: Feuchte Augen und Gänsehaut sind garantiert! weiterlesen ...

27.12.2025: FCK-Doku "Rise & Fall" läuft am Sonntagabend im SWR-Fernsehen

Wer sich zwischen den Jahren noch einen gemütlichen Fernsehabend gönnen möchte, hat dazu am Sonntagabend die Gelegenheit: Dann laufen alle drei Teile von "Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern" erstmals im SWR-Fernsehen weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Roter_Teufelsbraten

Beitrag von Roter_Teufelsbraten »

Hoffentlich können sie bald wieder eine neue Doku drehen… „Rise & Fall & Resurrection of Kaiserslautern“
Nordsee-Paddy
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Irgendwie suche ich vergebens im TV nach dem genauen Sendetermin um es für eine Aufnahme zu programmieren. Werde aber Werder auf ARD noch auf SWR fündig. Bin ich denn irgendwie verpeilt?
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Nordsee-Paddy:
Wie in dem Artikel steht, ist die Doku ab dem 25. Oktober rund um die Uhr in der ARD Mediathek zu sehen.

Eine Ausstrahlung im linearen Fernsehen ist noch nicht terminiert, wird aber später folgen, ich schätze mal im November oder spätestens Dezember. Von "Rise & Fall" wird es mehrere Vereinsserien geben, den Auftakt bilden der FCK, 1860 München und der VfB Stuttgart ab dem 25. Oktober in der Mediathek. Im Fernsehen wird als erste von den dreien die Serie von 1860 ausgestrahlt (ab 29. Oktober).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Nordsee-Paddy

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Thomas hat geschrieben: 11.10.2025, 13:04 @Nordsee-Paddy:
Wie in dem Artikel steht, ist die Doku ab dem 25. Oktober rund um die Uhr in der ARD Mediathek zu sehen. ...
Dankeschön für die Info........dann war ich doch etwas verpeilt :lol:
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
crombie

Beitrag von crombie »

Naja, genug Stoff zum aufarbeiten haben wir ja brav geliefert :lol: vor allem leider auch zum Thema "Fall". Wenn man bedenkt, wie verdammt knapp es war und auch warum. Puh.

Nicht zu unrecht wurde hier im Forum der FCK als die "wohl effektivste Domina der Welt" betitelt.

In den nächsten Jahren darf es (gerne) nur eine Richtung geben - Back to Glory!

Und dennoch: Ich bin froh und auch ein wenig stolz, Mitglied dieses Vereins sein zu dürfen. Diese Fanbase, das Stadion, viele grandiose Spieler (von Walter bis zu Zimmer) und vor allem die Werte - UNBEZAHLBAR :schild:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Freu mich schon wie Bolle drauf. Auch von den anderen Vereinen bestimmt interessant
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Ich frage mich was jetzt schon wieder der Anlass ist um so was zu zeigen... bieten wir aktuell nicht genug Stoff für "Rise" muss immer wieder die unsägliche Ära Wischemann thematisiert werden? Warum bringen Sie nicht Uerdingen? Oder TeBe Berlin?

Ja ich bekomm es ggf. in den falschen Hals. Aber das ist jetzt halt auch schon knapp 30 Jahre her. Das war wir in den letzten 3 Jahren erreicht haben finde ich viel ansprechender. Wir sind nicht mehr Chaoslautern, so wie die Bayern nicht der FC Hollywood sind oder die Pillen Vizekusen. Jedes mal auf den alten "negativ Kamellen" rumreiten. Würden se mal so einen Aufstand machen wegen den Spielen gegen Barca und Madrid...unser Pokalfinale und den gigantischen Support den es gab.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
20-10-1973

Beitrag von 20-10-1973 »

Willst du den FCK mit Uerdingen, TeBe oder Wattenscheid auf eine Stufe stellen?

Außer Schalke sehe ich zum Thema Rise/Fall kaum Konkurrenz.
"Hast du Scheiße am Fuß, dann hast du Scheiße am Fuß!" AndyBrehme
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

die bilder hat man doch schon zig mal gesehn. allein die interviews könnten interessant sein.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

"Rise and Fall" weckt Assoziationen an
Edward Gibbon (The History of the Decline and Fall of the Roman Empire)
und Edgar Allan Poe (The Fall of the House of Usher).
In beiden Fällen war der "Fall" endgültig, beim FCK ist das aber nicht so, denn, wie wir alle wissen und vor jedem Spiel und satzungstreu nach jeder Hauptversammlung singen,

der FCK wird niemals untergeh´n.

Der Titel des Fernsehfilms ist also in höchstem Grad deplatziert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Update, 13.10.: Wie der SWR mitteilt, ist die Premierenvorstellung am 24.10. mit 330 Zuschauern ausgebucht. Anmeldungen sind dementsprechend nicht mehr möglich.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Vielen Dank für den Hinweis... ich bin total gespannt!
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Da hätte man einen anderen Prämierenort wählen können. Dass 330 Plätze schnell weg sind, ist klar. Einige tausend hätten sicher Interesse gehabt..
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Nach der Mediathek steht jetzt auch der Termin für die Fernseh-Ausstrahlungen fest:

• 1860 München: 02.11.2025, ab 23:05 Uhr im BR (Teil 1 schon am 25.10. in der ARD)
  • 1. FC Kaiserslautern: 28.12.2025, ab 22:00 Uhr im SWR
  • VfB Stuttgart: 04.01.2026, ab 21:45 Uhr im SWR
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

Solche Dokumentationen sind doch immer ein Geschenk für den FCK. Da bekommt der FCK auf Kosten der Rundfunkbeitragszahler gratis Werbung.

Da ich ab dem 96er Abstieg quasi alles als Fan miterlebt habe, kenne ich das natürlich alles sehr genau, trotzdem ist es immer wieder schön das aufbereitet zu sehen. Vor allem die 98er-Meisterschaft, die heute noch in Sachen Moral ("gib dich niemals auf") als Erzählung an meine Kinder weitergetragen wird.
crombie

Beitrag von crombie »

Schlossberg hat geschrieben: 13.10.2025, 09:26 "Rise and Fall" weckt Assoziationen an
In beiden Fällen war der "Fall" endgültig, beim FCK ist das aber nicht so, denn, wie wir alle wissen und vor jedem Spiel und satzungstreu nach jeder Hauptversammlung singen,

Mich erinnert es spontan an die Band Helloween:

https://www.youtube.com/watch?v=iaeHb83 ... rt_radio=1

"It's the rise and fall
The prize for all
That ain't nice at all
Luck is like a ball
You can't recall or care at all
So better use your brain!"

--> Gar nicht sooo unpassend :D
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Das ist halt Religion": Neue FCK-Doku bringt feuchte Augen und Gänsehaut

Mit der Doku-Reihe "Rise & Fall" huldigt die ARD den größten Traditionsvereinen Deutschlands. Wir haben die 100 Minuten lange Serie zum 1. FC Kaiserslautern vorab gesehen und können eines schon verraten: Feuchte Augen und Gänsehaut sind garantiert! weiterlesen ...
Rodalben-FCK-82

Beitrag von Rodalben-FCK-82 »

Spezifische Frage an die Autoren, die die Doku vorab einsehen konnten:
Einzig deutsche Tonspur oder ggf./zumindest englische Untertitel?
Arbeite seit acht Jahren durchweg im Ausland. Infiziere hier alle möglichen Freunde, von Menschen aus Italien, Indien, Canada bis hin zu Menschen aus den Emiraten, mit dem FCK-Virus. Selbst gemeinsame Betze Besuche haben bereits statt gefunden. Manchmal sehe ich die FCK-Spiele zeitversetzt (30-40 Sekunden) und kriege die „Gooooooal-Kaisers“-WhatsApp schon bevor ich das Tor selber sehe. Ich würde allen den Link zur Doku gerne weiterleiten. Ohne englische Tonspur oder zumindest Untertitel, wäre das allerdings recht sinnlos. Falls die mit Rundfunkbeiträgen gesegneten Jungs und Mädels der Öff.rechtl. da nicht dran gedacht haben, könntet ihr denen das ja mal verklickern. Das wäre super! Ist immerhin auch Werbung für den (echten) Deutschen Fußball (vor VW, Red Bull, SAP, etc).

Das Argument, die Doku kann nur in Deutschland gesehen werden, wisst ihr dann sicher mit den drei magischen Buchstaben V - P - N zu kontern. Danke im Voraus und Grüße aus Ostafrika.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

crombie hat geschrieben: 11.10.2025, 13:37 Naja, genug Stoff zum aufarbeiten haben wir ja brav geliefert :lol: vor allem leider auch zum Thema "Fall". Wenn man bedenkt, wie verdammt knapp es war und auch warum. Puh.

Nicht zu unrecht wurde hier im Forum der FCK als die "wohl effektivste Domina der Welt" betitelt.

In den nächsten Jahren darf es (gerne) nur eine Richtung geben - Back to Glory!

Und dennoch: Ich bin froh und auch ein wenig stolz, Mitglied dieses Vereins sein zu dürfen. Diese Fanbase, das Stadion, viele grandiose Spieler (von Walter bis zu Zimmer) und vor allem die Werte - UNBEZAHLBAR :schild:

YES BACK to REDGLORY :teufel2: :love:

Der Rest steht in der Fusszeilensignatur. :schild:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

das wird ganz sicher richtig genial & auch emotional. :teufel2:
Freue mich sehr das ich eine Platz am FR im Studio zugelost bekommen haben. :love:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

20-10-1973 hat geschrieben: 11.10.2025, 19:30 Willst du den FCK mit Uerdingen, TeBe oder Wattenscheid auf eine Stufe stellen?

Außer Schalke sehe ich zum Thema Rise/Fall kaum Konkurrenz.
60 kann man schon ranziehen. Vor allem aber unseren kommenden Gegner, den "Glubb" vom Rekordmeister zum Rekord-Absteiger...

Auch im Osten gibt's Beispiele (Dresden, Magdeburg)

Ürdingens "Untergang" besteht halt aus "2 Teilen" (Ausstieg Bayer und dann KFC). Vielleicht sind unsere "geliebten Nachbarn" als Gründungsmitglied auch ein Beispiel. Preußen Münster... Auch der KSC...

Bei diesem Format sollte man vielleicht einfach mal die Lauternbrille absetzen. Immerhin scheinen wir auf dem Weg den kompletten Turnaround (Beendet erst wenn wir wieder ein halbwegs stabiler Erstligist iwann sind) zu packen.

Manchmal hilft es auch den FCK von "außen" zu betrachten! Ich freue mich jedenfalls auf die Reportage!
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Kiel hätte ich noch interessant gefunden. Vor dem 1. Weltkrieg Meister. Bis zur Gründung der Bundesliga immer Erstligist. Danach mehrfach runter bis in die 4. Liga.
Oder Fürth: In den 20ern zusammen mit Nürnberg Spitzenclub, mehrfach Meister. In den 80ern nur noch Landesliga/Bezirksliga(?).
Michi

Beitrag von Michi »

@Südpfälzer
Zu Holstein Kiel lief vor kurzem eine Doku zum 125. im NDR, war ganz sehenswert.

Gibt es in der Mediathek und Youtube.

Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/spo ... 5kZS81MDEz
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Y1NIeRnJ8jA
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Schlossberg hat geschrieben: 13.10.2025, 09:26 "Rise and Fall" weckt Assoziationen an

Der Vergleich mit Gibbons ist interessant. Das ist die Sache mit der Religion. Denn vergessen wir nicht: die Nachfolge des gefallenen Imperiums hat die Kirche angetreten. Wird also eine neue Religion. In zweitausend Jahren hängen dann Fritz-Walter-Figuren in den Schulen und Wohnzimmern. Und die Kinder beten ein "Fritz Walter unser. Geheiligt sei dein Name. Dein Tor komme . . ." Und in der sixtinischen Kapelle muss Michelangelo noch einmal ran: Die Deckenbemalung mit Fritz Walter, der seinen Kindern ein letzten Mal die Hand reicht . . . Das wäre super. Wo kann ich mich taufen lassen?
Antworten