Uiuiui, da wird schon wieder vom Pflichtsieg schwadroniert, über den „Aufstiegsplatz über Nacht“ sinniert. Und das nach den Kommentaren während des Fürther Spiels, über die ich beim Lesen nach dem Spiel nur den Kopf schütteln konnte. Die sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die hier schreibende Anhängerschaft des FCK doch ist…
In meinen Augen ist der Heimsieg am Freitagabend zwar wünschenswert, sicherlich auch nicht ausgeschlossen. Aber Pflichtsieg? Da wäre ich doch etwas zurückhaltender. Ich mag nicht den Begriff Demut verwenden (Jehova! Er hat Jehova gesagt!). Aber ein Gegner mit so hohem Ballbesitz. Mit einer Passquote, von der wir über die gesamte Mannschaft verteilt nur träumen können (Schöner Hinweis, dass Gyamfi in der Liga aber mitspielen kann!), da würde ich jetzt nicht erwarten, dass wir mit einem dominanten Offensivfußball am Freitagabend auftreten werden.
Eher würde ich vermuten, dass wir es wieder aus einer stabilen Defensive heraus versuchen werden. Und da kann ich mir auch schon wieder das Gezeter hier während des Spiels vorstellen. Wenn dabei nix rum kommt, okay, dann lasst uns das kritisieren. Ich habe mich ja nach den ersten Spielen auch schon so geäußert. Aber vielleicht doch erst einmal das gesamte Spiel abwarten, bevor hier wieder vom Leder gezogen wird. Auf Ivan Prtajin zu verweisen wäre zwar sachlich vollkommen korrekt - aber bei Teilen der (Spieltags-)Schreiber hier auch vergebene Liebesmüh‘.
Noch als nachgelieferter Rückblick zum Fürther Spiel: es hat mich total gefreut, dass am Sonntag bei Prtajin der Knoten geplatzt ist. Ob das von Dauer sein wird, werden wir sehen - ich würd‘s ihm wünschen. Durch die extrem frühe rote Karte (war in meinen Augen ganz klar eine solche - ob Absicht oder nicht spielt bei Foul keine Rolle - es war eines und Alidou wurde am Versuch eines Torschusses gehindert. Also rot) war das schon gar kein „normales“ Spiel mehr. D.h. Ich würde daraus auch nicht ableiten wollen, dass wir jetzt grundsätzlich offensiv besser geworden wären. Aber das Spiel wurde zwar zeitweise „langweilig“ aber doch schnörkellos runter gespielt. Für mich in der Situation vollkommen in Ordnung. Aber würde ich daraus ableiten, dass wir mittlerweile auch einen Gegner mit 10 Feldspielern dominieren können? Zurückhaltung in den Erwartungen ist da mein Stichwort. Bei einem stark Ballbesitz orientierten Gegner wie Münster erst recht.
Ich freue mich jedenfalls auf Freitagabend. Und diesen Thread werde ich - wie inzwischen regelmäßig praktiziert - meiden wie der Deiwl das Weihwasser. Wobei: für heilig halte ich den Schmonz, der während eines Spieles hier so abgesondert wird dann doch eher nicht. Zumindest mehrheitlich.
Allen eine schöne Woche!
