Forum

6. Spieltag: FCK-Münster | 4:1 gegen Münster: Prtajin ballert Lautern mit Dreierpack vorläufig auf Aufstiegsplatz

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Am Freitag geht der FCK erstmals in dieser Saison als eindeutiger Favorit ins Spiel, denn es kommt ja "nur" Münster in die schwer bezwingbare Festung Betzenberg. Liegt genau in dieser Konstellation eine Gefahr für einen unerwarteten Ausrutscher oder dürfen die Roten Teufel nach zuletzt sechs Toren und sechs Punkten mit einem solchen Selbstbewusstsein die Aufgabe angehen?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

16.09.2025: Freitag, 18:30 Uhr: Der Sprung auf die Aufstiegsplätze ist möglich

Mit einem Heimsieg gegen Münster würde der FCK für mindestens eine Nacht auf einen Aufstiegsplatz klettern, ehe danach mit Paderborn, Bochum und Karlsruhe vermeintlich größere Kaliber warten. Aber das wird nur mit hundertprozentigem Einsatz von Spielern und Fans klappen. weiterlesen ...

17.09.2025: Gegner-Check Münster: Ende setzt auf Raute

Mit Preußen Münster erwartet der 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend einen Gegner, der sich auf dem Feld als das genaue Gegenteil eines "Underdogs" präsentieren dürfte, den viele erwarten. Denn diese Gäste wollen spielen - im besten Sinne. weiterlesen ...

18.09.2025: Lieberknecht erwartet ein "Geduldsspiel" gegen Münster

Nach dem Auswärtssieg in Fürth herrscht beim FCK gelöste Stimmung, die möglichst auch das Heimspiel gegen Münster überdauern soll. Torsten Lieberknecht erwartet eine Geduldaufgabe, will aber natürlich den dritten Erfolg im dritten Spiel zuhause einfahren. weiterlesen ...

18.09.2025: Weiter nach oben klettern

Es ist nicht der ganz große Name der Liga, aber ein durchaus gefährlicher. Gegen das in dieser Saison bislang gut aufspielende Preußen Münster will der 1. FC Kaiserslautern erneut seine Heimstärke beweisen. weiterlesen ...

19.09.2025: 4:1 gegen Münster: Prtajin ballert Lautern mit Dreierpack auf Aufstiegsplatz

Drei Tore von Ivan Prtajin, zwei Vorlagen von Paul Joly und insgesamt eine bärenstarke Mannschaftsleistung über 90 Minuten: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt sein Heimspiel gegen Preußen Münster mit 4:1 (3:0) und klettert für mindestens eine Nacht auf einen Aufstiegsplatz. weiterlesen ...

19.09.2025: Vier Torbeteiligungen, aber Prtajin bleibt bescheiden: "Am meisten bin ich stolz auf die Mannschaft"

Der FCK hat für mindestens eine Nacht die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Diese Momentaufnahme will am Betze niemand überbewerten - für das höchst souveräne 4:1 gegen Münster gibt es umso mehr Lob. weiterlesen ...

20.09.2025: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey": Der Betze bebt am Freitagabend

Was ist besser als jede Droge? Ein Abendspiel im Fritz-Walter-Stadion! Die FCK-Fans feiern gegen Münster nicht nur den fünften Heimsieg in Folge, sondern auch die Tabellenführung für eine Nacht und vor allem ihre vollends überzeugende Mannschaft. weiterlesen ...

21.09.2025: An diese beiden Ersatzspieler spricht Trainer Lieberknecht ein Sonderlob aus

Nach der Prtajin-Joly-Skyttä-Show beim 4:1 gegen Münster legte FCK-Trainer Lieberknecht Wert darauf, auch für zwei Ersatzspieler ein Lob loszuwerden. Bei einem kam das weniger überraschend, beim anderen umso mehr. weiterlesen ...

22.09.2025: Drei Mal die Eins: Die Betze-Noten zum Heimsieg gegen Münster

Mit Ivan Prtajin, Paul Joly und Naatan Skyttä waren drei Neuzugänge die herausragenden Spieler beim 4:1 des FCK gegen Münster. Da sind sich Fans und Journalisten einig. Bei einem anderen Akteur gehen die Meinungen auseinander, ob seine Leistung herausragend oder nur durchschnittlich war. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jojo26

Beitrag von jojo26 »

Münster ist nicht zu unterschätzen haben einen top trainer der den echten lauterer bub oliver BATISTA MAIER zu eine. top spieler geformt hat zudem auch ein bischen angstgegner.
mein Tipp ist 3÷2 damit der lauf den wir haben anhält
auf gehts BETZE BUWE
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Unterschätzen darf man nie einen Gegner, weder im Liga-Betrieb, noch beim Pokal, wenn man gegen einen unterklassigen Gegner spielt.
Trotzdem, das Saisonziel ist besser als Platz 7, dann muß man einfach gegen eine Mannschaft wie Münster zu Hause gewinnen. Und nicht in einer Zitterpartie, sondern einigermaßen Souverän. Und wie Krahl würde ich mich über eine 0 hinten freuen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Freitag wird gewonnen, ohne Wenn und Aber! Und zwar mit Pauken und Trompeten... Oder Krimi verdächtig.
Meine Familie ist zum ersten Mal dabei, da muß infiziert werden, BASTA!

So, und wo die Faride jetzt zündet suchen irgendwelche Klatschpressen ihr Glück bei Emreli?!
Lächerlich!
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Mahir ist für uns aus meiner Sicht kein großer Knackpunkt....die Verantwortlichen haben ihm schon klargemacht, was gewünscht wird. Und auch bei ihm wird der Knoten platzen, so wie bei Faride oder Ivan. Dauert vielleicht etwas länger, wird aber passieren. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass wir einen guten Kader zusammengestellt haben; da geht vieles in die richtige Richtung, auch weil die Buwe sich offensichtlich gut verstehen und es eine gewisse Gruppenhygiene gibt. Gegen Münster wird es auch ein schweres Spiel werden, Geduld wird gefragt sein, Zweikampfstärke und die Bereitschaft den Extrameter zu machen. Spaziergänge gibt es nicht.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Das was man so von Düsseldorf hört muss Münster einen ziemlich guten Ball spielen aktuell.. Zitat Kastenmaier (kicker)
"Bei Barcelona mittrainiert"

Hab das spiel nicht gesehen aber laut Kicker waren sie die klar bessere Mannschaft.. glaube das wird ein sehr schweres Spiel aber mit dem Betze im Rücken können wir jeden schlagen
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 16.09.2025, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

Da ich aus dem Münsterland komme, verfolge ich automatisch Spiele vom SCP. Unter Alexander Ende hat sich das Spiel komplett geändert. Ende setzt auf sehr ballorientierten Fußball. Viel Kurzpass, Überzahl im Zentrum durch eine Raute. Sinnbildblich für seinen Fußball ist die Anzahl der Pässe. Preußen spielen jeden Spieltag mit Abstand die meisten Pässe. Gegen Fortuna waren es über 800. Das ist unfassbar.
Vorteil für uns kann der Ausfall von Joschua Mees sein. Der wird den Preußen fehlen. Außerdem knickt Münster meistens in der zweiten Halbzeit ein, da sie das enorme Tempo nicht 90 Minuten gehen können. Wenn Lautern es schafft bis zur Halbzeit kein Gegentor zu bekommen, ist ein Sieg möglich. Das wird ein interessantes Spiel, da meiner Meinung nach die spielstärkste Mannschaft der Liga auf den Betze kommt.

Ich bin natürlich auf dem Betze und unterstütze den FCK von der Süd aus!
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

@MSFCK: wenn SCP so ballorientiert spielen will, dann muss man sie stressen :-)
JG

Beitrag von JG »

...da meiner Meinung nach die spielstärkste Mannschaft der Liga auf den Betze kommt.
@MSFCK
Da gibt's dann aber doch noch einige spielstärkere Mannschaft en als Preußen Münster in dieser Liga.
Aber auf jeden Fall ein gutes Team.
Respekt ja, Angst bestimmt nicht.
Fällt Mees sicher aus?

DBB schreibt man käme noch problemlos an Karten?!?
Außer ein paar wenige sichtbehinderte Plätze oben im Osten ist doch alles ausverkauft. Abgesehen von Rückläufern in der Ticketbörse.
Der Heimbereich sollte am Freitag also wieder ausverkauft sein.
Ich denke Münster schafft kaum mehr als 2000 im Gästeblock. Schade.
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

Ja, der fällt sicher aus! Viele Mannschaften fallen mir da zum aktuellen Stand der Saison nicht ein. Hannover ist da vielleicht noch zu nennen.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Ich sage mal wir gewinnen 2:1 ...wie damals!

Endspiel 1951: Kaiserslautern - Münster 2:1
https://www.youtube.com/watch?v=BrRR7eYdR1Y

:D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
betze25

Beitrag von betze25 »

Ohne irgendwelche Zweifel mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen. Von Anfang an klar machen wer hier als Sieger vom Platz gehen will.
Alles andere ist wieder nur Taktik Geplänkel und dieses abwarten was der Gegner macht , sorgt nur dafür das der Gegner sich Selbstvertrauen holt und ihn stärker macht.
Und hoffentlich hat man gelernt, dass man nicht anfangen soll und ein 0-0 oder eine 1-0 Führung zu verwalten. Das geht in den meisten Fällen nach hinten los.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Da @schnullibulli seine Familie dabei hat, muss das doch funzen.
Schwer wird es allemal.
Münster hat allerdings offensiv Ausfälle ( Mees).
Wenn wir keine dummen Fehler machen und die Abwehr stabil bleibt ( jo, wegen mir auch 3er Kette), werden wir das Ding ziehen.
Ich denke 2 Tore reichen und ich glaube, das Ritter diesmal aufzeigt, was er kann und netzt, aber wahrscheinlich wieder erst ab der 65. Skyttä hat seine Sache aus meiner Sicht zu gut gemacht.
Mit Hansi und evtl. Emreli können wir noch stärker nachlegen.
Ansonsten glaube ich an eine ähnliche Aufstellung wie gegen Fürth, wenn in der Woche nichts passiert.
Glück auf.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Ich habe mir am Wochenende das Spiel von Preußen Münster gegen Düsseldorf angesehen (ReLive natürlich), die Führung zum 1:0 war absolut verdient. Münster spielt tatsächlich völlig anders als letzte Saison, deutlich offensiver und gefälliger. Da ist mittlerweile ein ganz anderes Selbstbewusstsein zu spüren, als letztes Jahr, als sie lange Zeit als Abstiegskandidat gehandelt wurden und auch dementsprechend auftraten.

Die Woche davor haben sie sogar beim VfL Bochum gewonnen.

Der Ausfall von Mees ist für Münster aber auf alle Fälle eine Schwächung - ich meine, auch beim letzten Heimspiel gegen Münster hatte der aussetzen müssen. Dieses Mal ein Muskelsehnenriss, das wird so schnell nicht ausgeheilt sein.

Ich warne aber insgesamt sehr davor, die zu unterschätzen und hier von einem "Muss-Heimsieg" zu sprechen. Ich erinnere mich auch noch an ein Heimspiel 2018 gegen Münster - da sahen wir sehr lange wie der sichere Sieger aus und führten 1:0, bevor uns Kobylanski mit 2 Sonntagsschüssen damals so richtig in die Suppe gespuckt hat.

Trotzdem hoffe ich, dass unser positiver Trend anhält, die Mannschaft noch weiter zusammenwächst und somit doch den nächsten Heimsieg einfährt.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das stimmt Münster war schon seit dem Aufstieg eine stabile Mannschaft, jetzt in der neuen Saison sind die entgültig in der 2. Liga angekommen.

Wir haben uns ebenfalls weiterentwickelt und sind auf einem guten Weg.
Haben wir in der letzten Zeit Spiele auf die leichte Schulter genommen?
Nein, so weit sind wir bei weitem noch nicht und das wird wieder ein Arbeitssieg :teufel3:

Positiv, bei vielen unserer Männer in rot ist der Knoten geplatzt und man merkt es regelrecht wie befreit sie aufspielen......

Zudem Flutlicht......Betze :doppelhalter:......und wir der 12. Mann....

Es ist angerichtet :schild: 🔴⚪🔴👹🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Wenn ich nur lese Der Sprung auf die Aufstiegsplätze ist möglich ist bekomme ich die Krise vor drei Wochen ging die Welt unter und jetzt es noch 31 Punkte bis zum Ziel dann ist alles Bonus
27 von 40 Punkten erreicht
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Ereborn

Deine Einschätzung teile ich prinzipiell. Habe Respekt vor Münster! Für die hohen Ziele aber ist es ein, wie Du sagst, "Muß- Heimsieg". Ich hab eher die Einstellung dass wir fleißig Punkte sammeln bis zur Winterpause. Und machen wir uns nix vor, wohl JEDER plant die Drei Punkte Zuhause gegen Münster fest ein, vom Fan bis zum Aufsichtsrat.
Die Basis für eine erfolgreiche Saison (Ich rede nicht vom Aufstieg!) ist unsere Heimstärke. Und da muß Münster schon geschlagen werden, das wie ist hier erstmal egal.
Mir ist übrigens schnuppe ob wir auf nen Aufstiegsrang hopsen. Dass interessiert im Frühjahr!

Für die Entwicklung im Team die eine Aufwärtskurve hat müssen wir gewinnen. Und auch wenn Münster stärker und stabiler wirkt als letztes Jahr: ich gehe persönlich von Drei Punkten aus! Schwere, aber auch schwere Drei Punkte sind eben genau Das!

Die brauchen wir Fans. Das Team zu vorderst. Der Trainer und nicht zuletzt Hengen.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Die Punkteausbeute bisher im grünen Bereich.
Trotzdem trau ich dem Ganzen noch nicht.
Spielerisch liegt noch ganz viel im Argen, da ist noch viel Luft nach oben.
Immer noch mit zu vielen Fehlpässen und zu wenig gute letzte Bälle.
Zu schnelle Ballverluste und noch kein gut strukturiertes Spiel nach vorne.
Oft auch zu langsam und zu umständlich nach vorne.
Warum man einen Ball ,ala Nagelsmann Taktik zurück spielt , obwohl man sich außen schon vorbei gespielt hat werde ich nie verstehen.
Pratajin braucht mehr solcher Flanken wie beim 2:0
Positiv die Abwehr steht gut, Alidou wird besser, Pratajin endlich mit schönen Toren genetzt , sogar im Doppelpack
Das gibt mal Hoffnung . Preussen wird erneut ein Gradmesser, sollten wir gewinnen und uns auch weiter spielerisch verbessern darf man optimistisch werden was die Saison betrifft.
Darauf wetten dass wir gegen MS gewinnen würde ich nicht , vielleicht als Einsatz die Schwiegermutter , wenn ich die los haben wollte. :lol:
HANSLIK/Man of the important Goals
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Jetzt mal bei allem Respekt vor unserem nächsten Gegner:
- Wir wollen oben mitspielen! Und da schließe ich mich @Schnullibulli voll an. Jeder erwartet gegen Münster einen Heimsieg bzw. plant mit diesen 3 Punkten.
- Wir sind im Flow, wollen den dritten Sieg in Folge und zusätzlich unsere 100%tige Heimquote unter Lieberknecht halten.
- Münster spielt durchaus ansehnlichen Fußball, ohne Zweifel. Dennoch holten sie ihre beiden Siege gegen die bisherigen Krisenclubs aus Nürnberg und Bochum.
- Wir sind auf wirklich jeder Position (auf dem Papier!) individuell besser aufgestellt und können Qualität von der Bank bringen.
- Wir gewinnen, damit sich Schnullibullis Familie gleich mal mit dem Betze-Virus infizieren muss. Geht gar nicht anders.

ABER: Wir sollten Münster auf keinen Fall unterschätzen. Nur wenn wir 100% Einsatz, Wille und Motivation zeigen kann dieses Spiel gewonnen werden. Und damit meine ich die Mannschaft, aber auch uns Fans.

Mein Tipp: 3:1
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich gehe trotz des Ausfalls von Mees davon aus, dass sich Ende auch ohne seinen besten Torschützen beim Spiel auf dem Betzenberg treu bleiben wird und nicht plötzlich seinen Ballbesitzfussball auf ein reines Konter-/Umschaltspiel umstellt.

Gespannt bin ich in erster Linie, wie Lieberknecht diesem „Tiki-Taka“ aus dem Münsterland begegnet und ob er sich evtl. bei Düsseldorf am Sonntag etwas abgeguckt hat. Die Fortuna hat sich den SCP in der zweiten Halbzeit einfach selbst müde spielen lassen, bevor man dann selbst über zwei individuelle Einzelaktionen zuschlagen konnte (Standards könnten ein Thema werden).

Vielleicht auch für uns ein probates Mittel am kommenden Freitagabend, da wird auch die notwendige Geduld gefragt sein. Die ersten 45 Minuten ohne Gegentor zu überstehen, wäre aber auch meiner Meinung nach eine dafür notwendige Grundvoraussetzung.
oleander8

Beitrag von oleander8 »

Ereborn hat geschrieben: 16.09.2025, 18:28 ...
Ich warne aber insgesamt sehr davor, die zu unterschätzen und hier von einem "Muss-Heimsieg" zu sprechen. Ich erinnere mich auch noch an ein Heimspiel 2018 gegen Münster - da sahen wir sehr lange wie der sichere Sieger aus und führten 1:0, bevor uns Kobylanski mit 2 Sonntagsschüssen damals so richtig in die Suppe gespuckt hat.
...
...genau, damals Münster noch unter MA dem Ersten, also Marco Antwerpen
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

betze25 hat geschrieben: 16.09.2025, 16:48 Ohne irgendwelche Zweifel mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen. Von Anfang an klar machen wer hier als Sieger vom Platz gehen will.
Alles andere ist wieder nur Taktik Geplänkel und dieses abwarten was der Gegner macht , sorgt nur dafür das der Gegner sich Selbstvertrauen holt und ihn stärker macht.
Und hoffentlich hat man gelernt, dass man nicht anfangen soll und ein 0-0 oder eine 1-0 Führung zu verwalten. Das geht in den meisten Fällen nach hinten los.
@betze25
:daumen:
Meine Rede, ich hätte es genauso geschrieben! :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Natürlich darf man Münster nicht unterschätzen ( was man aber in unserer 2. Liga sowieso bei überhaupt keinem Verein machen darf - siehe Hertha gewinnt 3:0 in Hannover ) ... aber... wir spielen zuhause und da müssen wir selbstbewusst auftreten und natürlich auf Sieg spielen.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Forechecking

Beitrag von Forechecking »

Man darf in dieser Liga keine Mannschaft unterschätzen.
Trotzdem hat der FCK hohe Qualität im Kader die immer besser zur Geltung
kommt.
Für Münster wird es eine echte Herausforderung und für den FCK eine Kraftprobe.
Wenn der Spielfluß weiterhin immer besser wird, und die Leistung gegen Fürth bestätigt wird, dann klappt es sicher mit 3 Punkten. :teufel2:
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 16.09.2025, 16:44 Ich sage mal wir gewinnen 2:1 ...wie damals!

Endspiel 1951: Kaiserslautern - Münster 2:1
https://www.youtube.com/watch?v=BrRR7eYdR1Y
Mit dieser Musikuntermalung wären moderne Fußball-Highlights interessant :D
Antworten