Forum

5. Spieltag: Fürth-FCK | 3:0 in Fürth: FCK nutzt lange Überzahl zum ersten Auswärtssieg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Korrektur:
Zu Hause gewinnen, auswärts nur jedes dritte Spiel gewinnen.
Kann das bitte einer noch einloggen für die laufende Saison!

Wir ziehen das Ding am Sonntag!

Wir machen 3, einer flutscht halt hinten rein.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Schnullibulli
… Du sagst es, aber es verkürzt die Wartezeit zwischen den Spielen etwas! :lol:
Und, ich wiederhole mich, egal wer aufläuft : Auch auswärts nicht vorab schon in die rote Hose machen! Mit Mut und Verstand selbstbewusst draufgehen …
Auf einen Punkt (mehr wird auch genommen)! :daumen: :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Zeit, auch auswärts zu punkten": Die FCK-Lage vor dem Spiel in Fürth

Mit sechs Punkten aus vier Spielen hat der 1. FC Kaiserslautern einen ordentlichen Saisonstart hingelegt, der mit einem Auswärtssieg bei der SpVgg Fürth zu einem guten gemacht werden soll. Trainer Lieberknecht erwartet einen vor allem bei Kontern gefährlichen Gegner und hat personell trotz drei Ausfällen einige Optionen zur Auswahl. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Redondo fällt nun auch schon wieder einige Wochen aus. Liegt das immer noch an dieser leidigen Zehgeschichte? Oder ist es etwas anderes? Ich habe das Gefühl dass er überhaupt nicht mehr fit wird, er erleidet ständig Rückschläge. Speziell in der Offensive wäre ein fitter Redondo zusammen mit Hanslik momentan extrem viel wert.
Lauternforce
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lauternforce »

Auf das es jetzt immer Rotweinkuchen gibt bei uns :lol:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ja es wird Zeit auswärts zu punkten :daumen:
Und am besten in Fürth.
Da stimme ich mit Trainer Lieberknecht überein :prost:
Schade dass Redondo nicht fit ist :|
Natürlich auch Hansi
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 12.09.2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
mentalthing

Beitrag von mentalthing »

Ich habe Karten auf der Gegengerade Block L.
Hat Jemand Erfahrung wie es sich in dem Block verhält als Gast???
Gazza

Beitrag von Gazza »

Man gewinnt mit Pressekonferenzen keine Spiele - gleichermaßen fällt mir aber auf, wie sehr überzeugende rhetorische Fähigkeiten und erfolgreiche Arbeit gerade im Trainergeschäft der letzten Jahre zusammenfallen.

Mich überzeugen die Aussagen von Lieberknecht nicht. Sehe da, auch unter Berücksichtigung des durchweg äußerst schwachen Niveaus der Fragen, nichts was mich zuversichtlich stimmen könnte.

Vielmehr wirkt es arg, nun ja, semiprofessionell/ provinziell a La "Ajo, gugge mer mol".

Habe noch kein schlüssiges Konzept gehört, noch (was ärger ist) eines gesehen - und da fügt sich die neuerliche Pressekonferenz ein.

So sehr ich mir einen Sieg wünsche (und diesen auch für absolut möglich halte), sehe ich nichts auf dem sich strukturell etwas aufbauen ließe.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Lauternforce hat geschrieben: 12.09.2025, 14:59 Auf das es jetzt immer Rotweinkuchen gibt bei uns :lol:

*Örks* neee... Schlimm genug dass es Chili ohne carne gibt, aber keines mit!
Ich mag weder Kuchen (Okayyyyy Keeesekuchen) noch Rotwein (okayyy, heiß geht's)

Wieso nicht was Deftiges?

Hach ja, bin eben hemdsärmlig, sorry ihr Pfalzgebohrenen. Aber Lewerworscht und Saumagen...

Egal, Spaß. Kulinarisch ist mir für Sonntag auch was Fränkisches Recht, solange es im Dessert pälzisch nach Punkten schmeckt
betzewart

Beitrag von betzewart »

@Gazza: Mag sein, dass Lieberknecht auf Pressekonferenzen rhetorisch nicht brilliert. Aber seine „rhetorischen“ Fähigkeiten, schon abgeschriebene und auch junge Spieler aufzubauen und ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln, finde ich da schon bedeutsamer ….
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Gazza hat geschrieben: 12.09.2025, 17:22 Man gewinnt mit Pressekonferenzen keine Spiele ....
... das stimmt sicherlich.

Aber -das Positive sehen wollend- meine ich durchaus, eine bessere Körpersprache des Trainers erkannt zu haben, was schonmal gut ist. Ich vermute, dass der Optimismus aus einem wünschenswerten Teamspirit resultiert. Einfach ausgedrückt: die Brust wirkt breiter. Aber auch damit allein gewinnt man natürlich keine Spiele, gar keine Frage.

Ich glaube zu erkennen, dass Lieberknecht ein Menschenfänger im positven Sinne ist, der seine Spieler besser macht. Dieser Trainer kann auf jeden Fall gut mit seinen Spielern...

... was schonmal gut ist, denn wir wissen alle, dass die "Komponente Teamspirit" sehr wichtig für den Erfolg eines Teams ist.

Dass diese Komponente aber alleine nicht ausreichen dürfte, sollte kein Geheimnis sein. Es braucht 2 Komponenten. Die 2. Komponente hoffe ich ich am Sonntag zu sehen.

Uff drei Dubbe :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Gazza hat geschrieben: 12.09.2025, 17:22 Man gewinnt mit Pressekonferenzen keine Spiele - gleichermaßen fällt mir aber auf, wie sehr überzeugende rhetorische Fähigkeiten und erfolgreiche Arbeit gerade im Trainergeschäft der letzten Jahre zusammenfallen.

Mich überzeugen die Aussagen von Lieberknecht nicht. Sehe da, auch unter Berücksichtigung des durchweg äußerst schwachen Niveaus der Fragen, nichts was mich zuversichtlich stimmen könnte.

Vielmehr wirkt es arg, nun ja, semiprofessionell/ provinziell a La "Ajo, gugge mer mol".

Habe noch kein schlüssiges Konzept gehört, noch (was ärger ist) eines gesehen - und da fügt sich die neuerliche Pressekonferenz ein.

So sehr ich mir einen Sieg wünsche (und diesen auch für absolut möglich halte), sehe ich nichts auf dem sich strukturell etwas aufbauen ließe.
Empfehle da bei Lieberknecht eher auf die Pressekonferenzen nach den Spielen zu achten. Da lässt er zumindest mal den ein oder anderen Brotkrumen fallen, wie er sich unser Spiel vorstellt (Angriff v.a. über Diagonalbälle z.B.). Aber die PKs vor den Spielen waren beim BTSV und D98 genauso nichtssagend. Aber wenn die Presse lieber Rotweinkuchen backt als kritische Fragen zu stellen, ist es halt auch schwer zu glänzen. Pfalz, Niedersachsen und Südhessen sind journalistisch einfach Provinz. Geht bei PKs halt eher darum, gute Laune zu verbreiten und zu menscheln.

Die Aussagen zu Alidous "mehr an Professionalität" und Raschls "Erstligaqualität" haben mich da aber doch aufhorchen lassen. Vielleicht tut sich doch mehr als es den Anschein hat.

Bild

Hörte raus, dass Haas und Kunze erkältet sind. Hanslik wird auch noch nicht starten. Nehme an, dass die linke Schiene gegen Fürth weit aufrücken wird, damit Alidou im Angriff auf rechts ausweichen kann. Würde mir persönlich Raschl gegen seinen Exclub wünschen. Aber glaube da nicht dran.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Gazza hat geschrieben: 12.09.2025, 17:22 Man gewinnt mit Pressekonferenzen keine Spiele - gleichermaßen fällt mir aber auf, wie sehr überzeugende rhetorische Fähigkeiten und erfolgreiche Arbeit gerade im Trainergeschäft der letzten Jahre zusammenfallen.

Naja, ohne frech zu sein (und bin es doch)

Die einfachste Lösung ist: guck nicht.
Sorry.
Du bist doch selbst clever genug ne PK zu schauen und zu lesen. Die Aussagen dort sind variabel. Jaa, Länderspiele bla... Rückstand im Training blub. Taktik wird eh nicht besprochen

Ne PK find ich persönlich interessant wie der Trainer sich gibt. Die Aussagen,... Relevant Richtung Hanslik zb.

Lieberknecht wirkte entspannt(er). Da ist gg DA viel abgefallen. Nicht bloß bei Faride!

Die PK Interessiert mich mich ob meines Tips (0:2) nullo weil ich da keine Impulse erwartet habe.

Pk ist mir wichtiger das wie der Coach es sagt. Nicht was. Der Trainer (egal wie er heißt) bedient den Mob. Der Mob (Presse) huldigt oder zerfleischt ihn.

Lieberknecht war redseliger als zuletzt.
Ist das nur mir aufgefallen?
Weniger bissig. Entspannt.

Wenn wir Sonntag gewinnen werden die PK in Zukunft nicht unter 60 Minuten laufen...

Ach jo... *In den Kuchen beiße und Rotwein sauf
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich denke, dass die PK's mit Nichten ein Bild der Trainertätigkeiten TL's aussagen.
Intern geht das andere Wege, wovon wir Fans nichts mitbekommen.

Muss zugeben, ich habe mich da auch täuschen lassen.....Mir fällt da nur der Spruch ein "Stille Wasser sind tief".... :wink:

TL ist kein Grammozis, sondern er trägt den FCK wirklich im Herzen :herz:

Ich kann die Leute verstehen die Bedenken haben, aber das Gefühl ist positiv und darauf kommt es an.

Die gute Laune Fraktion sagt :D Wir starten bald durch :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Gazza

Beitrag von Gazza »

Sollten wir uns Unter Lieberknecht entwickeln - ich könnte nicht glücklicher sein.

So wie er von ehemaligen Weggefährten begrüßt wird/ über ihn gesprochen wird, kann er nur ein guter Typ sein.

Gerne täusche ich mich - und man darf irgendwann wehmütig auf die „Lieberknecht-Jahre“ zurückblicken…
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

MathiasvunNW hat geschrieben: 12.09.2025, 20:58 Ich denke, dass die PK's mit Nichten ein Bild der Trainertätigkeiten TL's aussagen.
Ich hab da aber keine Nichten auf der PK gesehen oder gehört.
:lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite.
Mit einer PK hat noch keiner ein Spiel gewonnen, und auch noch keines verloren.
Wenn man die mangelnden rhetorischen Fähigkeiten von TL nicht mag, dann muss man sich die PK ja auch nicht anschauen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Scouser

Beitrag von Scouser »

Lieberknecht holt mich persönlich insbesondere von der menschlichen Seite her gesehen ab. Ich glaube dass wir mit ihm einen Trainer haben, der tatsächlich versucht mit dem kompletten Kader zu arbeiten und alle vorhandenen Spieler zu integrieren, dazu zähle ich auch bspw. die drei Jugendspieler, die im Testspiel gegen Heidenheim ihre ersten Profiminuten sammeln durften.

Aktuell macht es jedenfalls ein wenig den Anschein, als sei (im Gegensatz zu den Vorjahren) irgendein Spieler im Kader so wirklich außen vor, was ich sehr begrüße, trotz der Tatsache dass der Kader auch nach dem Ende der Transferfrist auf 2-3 Positionen nicht so aufgestellt ist, wie ich mir das persönlich gewünscht hätte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir nicht sicher, ob er mit solchen Faktoren auch in Darmstadt o. Braunschweig punkten konnte aber er macht auf mich einen äußerst loyalen, ehrlichen und authentischen Eindruck, der sicherlich in einer Gruppe gut aufgenommen wird. Er wäre wohl auch ein guter Sozialarbeiter. :D

Spannend wird es dann allerdings bei der Frage ob diese "soften" Faktoren im Stahlbad Profifussball und im Jahr 2025 noch ausreichen, damit sich mittel-/langfristig auch ein sportlicher Erfolg einstellen wird. Denn abseits dieser Punkte, sind auch taktische Belange, eine gewisse Spielphilosophie-/Idee und am Ende auch natürlich die "Rohqualität" und individuellen Stärken der Spieler entscheidend - so etwas kann man nur im bedingten Rahmen durch gutes Zureden erreichen.

Von daher bin ich persönlich schon gespannt, wie sich diese Reise mit ihm weiterentwickeln wird und ob seine Qualitäten im zwischenmenschlichen Bereich ausreichen werden, damit sich auch sportlich gewisse Erfolge einstellen werden oder ob sich am Ende die reine "Hardware", hinsichtlich vom eigentlichen Fußballstil, der nach wie vor schwelenden System-/Taktikfrage und der individuellen Qualität der Einzelspieler (sowohl bei uns wie auch bei der Ligakonkurrenz) eher durchsetzen wird.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Wie schon mal geschrieben Lieberknecht lebt diesen Verein..er weiß genau wie die Pfalz(und alle anderen )der FCK und seine Fans ticken.
Am ende wird er an Punkten gemessen das ist klar..zur Not würde ich ihm noch einen jungen erfolgshungrigen Laptop taktiker zur seite stellen...ist ja heut zu Tage nicht mehr selten das ein Trainerteam auf mehrere Köpfe aufgeteilt ist(ist ja zum teil auch beim FCK schon so)
Wenn ich mich an das Rom Spiel erinnere waren gefühlt mehr trainer und staff auf dem Platz unterwegs als Spieler.

Ich glaube aber wenn man Lieberknecht die zeit gibt können wir uns was aufbauen.
In Fürth erwarte ich eher wieder unserer Auswärtsgesicht..hoffe aber das wir konzentriert genug sind um den einen fehler weniger zu machen ..

Auf 3 Punkte
:pyro:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Scouser hat geschrieben: 13.09.2025, 08:26 Lieberknecht holt mich persönlich insbesondere von der menschlichen Seite her gesehen ab. Ich glaube dass wir mit ihm einen Trainer haben, der tatsächlich versucht mit dem kompletten Kader zu arbeiten und alle vorhandenen Spieler zu integrieren, dazu zähle ich auch bspw. die drei Jugendspieler, die im Testspiel gegen Heidenheim ihre ersten Profiminuten sammeln durften.

Aktuell macht es jedenfalls ein wenig den Anschein, als sei (im Gegensatz zu den Vorjahren) irgendein Spieler im Kader so wirklich außen vor, was ich sehr begrüße, trotz der Tatsache dass der Kader auch nach dem Ende der Transferfrist auf 2-3 Positionen nicht so aufgestellt ist, wie ich mir das persönlich gewünscht hätte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir nicht sicher, ob er mit solchen Faktoren auch in Darmstadt o. Braunschweig punkten konnte aber er macht auf mich einen äußerst loyalen, ehrlichen und authentischen Eindruck, der sicherlich in einer Gruppe gut aufgenommen wird. Er wäre wohl auch ein guter Sozialarbeiter. :D

Spannend wird es dann allerdings bei der Frage ob diese "soften" Faktoren im Stahlbad Profifussball und im Jahr 2025 noch ausreichen, damit sich mittel-/langfristig auch ein sportlicher Erfolg einstellen wird. Denn abseits dieser Punkte, sind auch taktische Belange, eine gewisse Spielphilosophie-/Idee und am Ende auch natürlich die "Rohqualität" und individuellen Stärken der Spieler entscheidend - so etwas kann man nur im bedingten Rahmen durch gutes Zureden erreichen.

Von daher bin ich persönlich schon gespannt, wie sich diese Reise mit ihm weiterentwickeln wird und ob seine Qualitäten im zwischenmenschlichen Bereich ausreichen werden, damit sich auch sportlich gewisse Erfolge einstellen werden oder ob sich am Ende die reine "Hardware", hinsichtlich vom eigentlichen Fußballstil, der nach wie vor schwelenden System-/Taktikfrage und der individuellen Qualität der Einzelspieler (sowohl bei uns wie auch bei der Ligakonkurrenz) eher durchsetzen wird.
Sehe ich absolut auch so, menschlich haben wir wirklich einen super Typ als Trainer, sehr authentisch. Und ja, ob Pokerface aufsetzen und überheblich Grinsen bei der PK wie beim Vorgänger besser ist sei mal dahin gestellt. Schlussendlich wird aber der Erfolg bewertet und hier hat TL definitiv Zeit und Geduld verdient.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@mentalthing

Die Blöcke L bis N auf der Gegengeraden sind völlig unproblematisch. Wir sitzen immer in M oder L. Man muss nur im Stadionbereich im den Heimblock herumlaufen, um auf die Gegentribüne zu gelangen. Das hat sich bisher sowohl vor als auch nach dem Spiel als entspannt erwiesen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Scouser
Ich kann Dir da insgesamt nur zustimmen.
Mit Haas, Alidou, Richitachi und Abiama haben wir aus dem sogenannten "Altkader" gefühlt vier Neuzugänge. Das finde ich mehr als bemerkenswert. Das sollte über die gewünschten Nichtverpflichtungen etwas hinwegtrösten. Ebenso wachsen Robinson und Raschl über Ihr bisher gezeigtes hinaus. Es scheint als würde da was zusammenwachsen.
Andererseits gab es mit Heuer, Zimmer und Ronstadt auch Überraschungen. Mit Mause war als Abgang zu rechnen.

Letztlich wird trotz aller Sympathien die Messlatte an dem erreichten angelegt werden. Das ist bisher ok, man darf das aber auch durchaus kritisch sehen. Zeit sollte man dem ganzen aber geben.
Von seiner Identifikation her ist Lieberknecht sicher eine Nummer für sich. In jüngster Vergangenheit kommt da nur noch Hilde dran.
Ich hoffe wir lassen uns von dem jetzigen Spirit lange tragen. :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Fürth hat eine Defenive? Waren die bei der Bundeswehr und haben dort für Fortgeschrittene das Tarnen perfektioniert? Ich zumindest habe von einer Defensive bei Fürth noch nichts gesehen.
Hoffentlich lässt Lieberknecht unsere jungen Wilden los um die Kleeblätter mal so richtig einzustampfen, denn dann müssen auch die "Alten" wieder um einen Stammplatz richtig kämpfen.
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 12.09.2025, 19:20 Aber wenn die Presse lieber Rotweinkuchen backt als kritische Fragen zu stellen, ist es halt auch schwer zu glänzen. Pfalz, Niedersachsen und Südhessen sind journalistisch einfach Provinz. Geht bei PKs halt eher darum, gute Laune zu verbreiten und zu menscheln.
Das ist imho ne ziemliche Quatschaussage. Bei welchen PKs geht es denn journalistisch so richtig zur Sache? Seit wann gibt es überhaupt irgendwo im Fußball-Tagesgeschäft irgendetwas das man auch nur annähernd Journalismus nennen könnte?

Auf jeder PK, vor und nach jedem Spiel, seit Jahren, Jahren und Jahren, in jedem Stadion die gleichen Fragen und die gleichen Antworten. Da gibt es 2 Kataloge, je nachdem ob es gerade sportlich läuft oder nicht. Da ist es vollkommen wumpe wo in der Republik man sich befindet.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Vorfreude sowie die Anspannung auf das Spiel gegen die Kleeblätter steigt :teufel3:
Mal gespannt ob wir die Euphorie der letzten 10 Minuten Betze mitnehmen können und den Bock umstoßen bzw. die Auswärts N-Serie brechen können.

Mit einem Unendschieden würde ich absolut mitgehen :daumen:
Obwohl das ja sozusagen die Gereralprobe für unser DFB-Pokalweiterkommen wird.
Ich hoffe, dass sich die Männer in rot deswegen noch um so mehr ins Zeug legen.

Das Torverhältnis und das letzte Spiel der Fürther sieht ja schon nach Schießbude aus. Hoffentlich finden wir einen Spielerisch-Taktischen Weg, ich bin schon echt gespannt 👹👍🏻

Auf geht's Lautern, kämpfen und siegen :schild: 🔴⚪🔴🔥🔥🔥🔥🔥
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 13.09.2025, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Scouser: Super-Beitrag! Ich stimme voll zu! :daumen:
40
Antworten