Ich ziehe aus dem Spiel folgende Schlüsse:
1. Willst Du Feuer entfachen, müssen wir taktische Fesseln lösen und uns von dem statischen Fussball lösen (letzte 15 Minuten)
2. Es braucht nicht immer den Schrei nach neuen Spielern, Du musst deine nur "stark" machen und ihnen Selbsvertrauen geben (Jeder weiß, wen ich meine)
3. Wir dürfen nicht mit hohen Bällen agieren, sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir weniger Spielanteile haben.
Ansonsten:
Ich unterstütze unseren Coach voll. Heroisch, dass er einen Spieler bringt, der angegriffen war und - wie jemand so schön schrieb - dadurch sein Schicksal mit dem des angezählten Spielers verknüpft. Hätte schief gehen können. Zum Glück nicht. Ich habe mich riesig gefreut, war sehr gerührt. Alidou hat das bestimmt gut getan. Aber habt ihr gesehen, wie er reagiert hat und geschaut hat in dem tollen Video? Die Kollegen mussten ihn quasi nach vorne stoßen. Die Zeit davor hat ihn schwer getroffen. Kein Interview danach. Es braucht Zeit und Geduld. Bitte keine Riesen- Erwartungshaltung und Druck jetzt...gebt ihm Zeit, dann wird er kommen...
Noch was zu den Noten:
Ich fand Gyamfi bärenstark. Hat er einen Bock dabei gehabt? Auch als Abwehrspieler kannst Du nicht alles verteidigen, machst mal einen Fehler.
Ich erinnere mich, dass es bei seiner Verpflichtung kritisch hieß, schaut mal her, er hat gar nicht super Noten gehabt, sondern im Durchschnitt nur 3, blabla vom Kicker. Jetzt wissen wir warum. Ich finde, er verleiht unserer Abwehr viel Sicherheit. Finde ihn auch in Spieleröffnung viel besser als orakelt. Tja..
Ansonsten? Ja, Abiama kommt zu schlecht weg. Raschl gefällt mir mit seiner Dynamik besser derzeit als andere. Lass ihn mal für Ritter spielen. Als Kunze hinten war und Sirch vorne, war unsere beste Phase. Sollte man öfters probieren.
Haas defensiv sehr stark, das ist seine Hauptaufgabe, erfüllte er gestern gut.
Noch was zu Prtajin: Ich verteidige ihn gleich vorsorglich: Er bekam kaum brauchbare Bälle. Lange Bälle auf ihn gegen 3 mal 2 Meter- Schränke (2,01 m, 1,97 m und 1,98 m, dazu Fraser Hornby im MF mit 1,95 m) ist halt schwierig. Das sollte man wissen...das mein großer Kritikpunkt von der Spielanlage. Kann man mal machen, aber nicht gegen SVD.
Naatan ist einer, der sich was traut und der sich von der Kulisse nicht negativ beeindrucken lässt, sie beflügelt ihn eher. Er ist der Unterschiedsspieler, den wir gebraucht haben.
Sahin: Er spielt nun mal viel kurze Pässe, braucht viel Ballbesitz. Braucht den Mitspieler dafür. Wird sich noch finden.
Die Kombi am Ende mit Naatan, Raschl, Alidou und Abiama hat schön Verwirrung gestiftet. So muss es sein. Da kamen die Überraschungsmomente, die wir brauchen.
Am Ende wurde die Ordnung aufgegeben und wir sind abgerückt vom so statischen Spiel. Das war das Erfolgsrezept! Wenn wir die Gegner wieder das Fürchten lernen wollen, brauchen wir solche Phasen im Spiel (Ich weiß, es wenden wieder welche ein, dass wir letzte Saison doch die beste Heimmannschaft waren, aber haben wir die Gegner wirklich dominiert? Mehr Spielanteile gehabt? Von mir klares "Nein", waren fast immer enge Spiele!).
Meine Hoffnung: Dass der Begriff "Ritschietatschie" zukünftig so viel Furcht verbreitet wie einst "Tikki-Takka"
Bonne chance FCK (wir müssen alle besser Französisch lernen

)