Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
LandsbergerTeufel
Beiträge: 112
Registriert: 14.09.2019, 15:43

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Laundry hat geschrieben: 01.09.2025, 08:28 Bin extrem überrascht dass so viele User hier von einer 4er Kette sprechen, das habe ich im Stadion überhaupt nicht so gesehen.

Auch nach einer kleinen Analyse über Sky-relive sehe ich keine 4er Kette.

Wir spielen 3er Kette mit intensiver Manndeckung. Heißt dass Sirch manchmal rausgezogen wurde aus der Kette, weil sich der Darmstadt-Spieler fallen lassen hat. Das wirkt vielleicht für kurze Momente wie eine 4er Kette ist sie aber nicht, weil sie einfach nur durch den Gegner entsteht.
Auch beim Gegentreffer. Wir spielen Manndeckung. Joly wird komplett aus seiner Positon rausgezogen. Dadurch entsteht der Raum. In den Highlights wirkt es natürlich dann als wären wir nur mit einer 4er Kette hinten.

Generell ist es schwierig über "Ketten" zu sprechen, wenn wir stellenweise extreme Manndeckung spielen. Wenn Darmstadt normal steht oder wir im Aufbau sind habe ich zu keinem Zeitpunkt eine 4er-Kette gesehen.

Wo und wann haben wir 4er Kette gespielt? ernst gemeinte Frage, ich sehs nicht
Doch war wirklich 4 Kette. (Raute)
TL erklärt es sogar in der Pressekonferenz.
Auch zum Gegentor äußert er sich. Ist sehr interessant danach nochmal das Spiel anschauen. Habe ich auch gemacht.
LG
Seip28
Beiträge: 171
Registriert: 13.09.2015, 11:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seip28 »

SnoopyFCK hat geschrieben: 01.09.2025, 08:22 Zu dieser Zeit habe ich Ivan Prtjain beobachtet und viel ist das nicht, was er da ablieferte. Den Jungen müssen wir unbedingt besser ins Team bringen, denn er zeigt (im Vergleich zu Tachie, Lidberg oder Hornby) KEINE Präsenz auf dem Platz. Läuft mal 3 Meter, dann bleibt er stehen. Vor Prtjain wird kein Gegner Angst haben und ich befürchte das wird ein Fehlkauf. Hatte für mich schon Lobinger-Vibes...
Ich nehme den Passus mal stellvertretend. Wir sollten gut daran tun, alles in den Kontext einzuordnen. Die oben beschrieben Beobachtung stelle ich gar nicht in Frage aber mMn fehlt die Einordnung. Prtajin war verletzt und mit Sicherheit nicht bei 100%. Normalerweise hätte er langsam an 90 Minuten +x herangeführt werden müssen. Aufgrund der Ausfälle von emreli und Hanslik war er aber gezwungen, direkt komplett durchzuspielen. Daher finde ich es schon anmaßend zu unterstellen, er sei ein Fehleinkauf. Mit Sicherheit hätte er heute nicht 90 Minuten gespielt, wenn einer der anderen beiden fit gewesen wäre. Hätte man ihn rausgenommen, hätten wir jedoch nominell keinen Zielstürmer mehr auf dem Platz gehabt.
Bitte, denkt mal 1-2 Minuten nach, bevor ohne Kontext genörgelt wird. Denn zum Großteil war es im Laufe der Woche und während des Darmstadtspiels so, dass ohne Kontext gemeckert wurde.

Nach dem Wochenende muss man doch einiges neu einordnen. Wir sehen nun, wo unsere Gegner in der Tabelle stehen. Es war ein bockhartes Startprogramm. Klar waren wir schlecht aber man muss die Stärke der Gegner mit berücksichtigen. Da wird nun einfach geschrieben, wir waren bis zur 84. Minute kacke gegen Darmstadt. Ja wir waren nicht gut aber Darmstadt war vor dem Spiel ungeschlagen und bis zum 1:1 über 300 Minuten ohne Gegentor. Seid fair und bezieht das mit ein. Hätten wir bspw. anstelle von ELV oder H96 in Braunschweig oder Nürnberg gespielt, hätte eventuell unsere Punkteausbeute auch eine andere sein können. Im Idealfall dann auch unsere Stimmungslage.

Gerne kann man meckern, wenn nach den nächsten Spielen in Fürth etc. weiterhin fußballerische Magerkost und Punkteknappheit herrscht. Ich hoffe nun aber darauf, dass prtajin wieder voll fit wird und auch Hanslik und emreli nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Und wer weiß, vllt passiert heute noch was überraschendes.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Ageongki
Beiträge: 201
Registriert: 18.06.2018, 23:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Wie immer habe ich erst Mal eine Nacht drüber geschlafen aber es fühlt sich nach wie vor geil an :love:

Zu den beiden Halbzeiten wurde ja schon viel geschrieben. Da halte ich mich mal kurz und sage, es muss immer noch besser werden, aber es war bereits besser und Darmstadt hat uns sicher nicht an die Wand gespielt als das sie irgendwas krass verdient gehabt hätten.

Zu Alidou: Nach dem Schalkespiel habe ich mich über ihn so sehr geärgert und geschrieben, dass ich ihn in der Form und mit dieser Einstellung nicht mehr auf dem Platz sehen möchte. Gestern sah das, unabhängig von den Scorern, aber auch auf der Ebene gut aus. Ich bin gespannt ob er solche Leistungen wie gestern jetzt öfter zeigen kann.

Wer mir ein bisschen zu wenig gelobt wird ist Abiama. Ich fand er hat unser Spiel enorm belebt, sich auch mal was getraut und dadurch gute Situationen erzwungen. Das hätte ich so niemals erwartet.
SnoopyFCK
Beiträge: 110
Registriert: 27.04.2022, 22:37

Beitrag von SnoopyFCK »

@seip28

Zugegeben war die Bezeichnung "Fehleinkauf" ein bisschen drüber.
Aber seine letzten Jahre geben da nicht unbedingt Anlass für Hoffnung und ich habe ihn gestern überhaupt nicht präsent erlebt. Null Gefahr, wenig Anlaufen etc.
Verletzung hin oder her, da muss einfach mehr kommen. Und immerhin hat er 90 Minuten durchgespielt, also fit scheint er ja gewesen zu sein.
Schlossberg
Beiträge: 9468
Registriert: 24.11.2009, 17:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Die Ausführungen von TL in der PK zu unserem Neuzugang Joly und seinen eigenen Limitierungen, was die französische Sprache betrifft, fand ich sehr interessant als Erklärung dafür, dass der Spieler auf unserer rechten Abwehrseite in der ersten Halbzeit eher orientierungslos und oft genug mit Maximalabstand zu den Gegenspielern herumlief.
......
Die Bewertungen des "Kicker" unterscheiden sich schon sehr deutlich von denen auf dbb, ich finde sie bei Betrachtung der Gesamtspielzeit aber nachvollziehbar.
Nur Mika Haas kommt mir etwas zu schlecht weg. Nein, es ist ihm nicht alles gelungen, aber doch so einiges, und er zeigte vorbildlichen Kampfgeist.
Allievi89
Beiträge: 475
Registriert: 09.12.2018, 15:53

Beitrag von Allievi89 »

Ageongki hat geschrieben: 01.09.2025, 09:21Wer mir ein bisschen zu wenig gelobt wird ist Abiama. Ich fand er hat unser Spiel enorm belebt, sich auch mal was getraut und dadurch gute Situationen erzwungen. Das hätte ich so niemals erwartet.
Würde ich auch nochmal unterstreichen. Ich meine er hat bei den Toren von Alidou und Skyttä entscheidend mitgearbeitet/eingeleitet und generell einfach gut gewirbelt. Wirkte unbekümmert und dadurch total belebend.
M1SA
Beiträge: 117
Registriert: 16.05.2024, 14:43

Beitrag von M1SA »

Haas und der Betzenberg einfach Bockstark!
Danke. :jubel:
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Ereborn
Beiträge: 585
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Allievi89 hat geschrieben: 01.09.2025, 09:49
Ageongki hat geschrieben: 01.09.2025, 09:21Wer mir ein bisschen zu wenig gelobt wird ist Abiama. Ich fand er hat unser Spiel enorm belebt, sich auch mal was getraut und dadurch gute Situationen erzwungen. Das hätte ich so niemals erwartet.
Würde ich auch nochmal unterstreichen. Ich meine er hat bei den Toren von Alidou und Skyttä entscheidend mitgearbeitet/eingeleitet und generell einfach gut gewirbelt. Wirkte unbekümmert und dadurch total belebend.
Gut, dass ich das hier gerade lese, denn das wollte ich auch noch erwähnen - für mich hat der Aufschwung gestern ab der 80. Minute viel mit Abiama zu tun, der ordentlich Schwung über die linke Seite reinbrachte, damit auch die Defensive der Lilien durcheinander wirbelte, wodurch dann auch auf der rechten Seite für Skyttä und Alidou Räume entstanden.
Für mich war das, seitdem er bei uns ist, sein bestes Spiel. Wenn er diese Form häufiger auf den Platz bringt, dann sollten wir uns das tatsächlich nochmal überlegen, ob man den wirklich abgeben will. Für mich hat er teilweise das gezeigt, was Redondo in den letzten Jahren so stark gemacht hat.

Zuvor kam er mir immer sehr unmotiviert über den Platz trabend vor - irgendwie hatte sein Laufstil im Zusammenspiel mit seiner Frisur etwas, das mich an Jar Jar Binks erinnert hat. Erst seit gestern weiß ich, wie schnell der sein kann!
Zuletzt geändert von Ereborn am 01.09.2025, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Ereborn
Beiträge: 585
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Mich freut es sehr für Alidou, dass er gestern so eine starke Leistung gezeigt hat. Tor, Torvorbereitung - wer hätte das vor 2 Wochen noch gedacht, als manche ihm nicht mal 3.Liga-Tauglichkeit zusprechen wollten.

Ich denke, der Junge hat mal gezeigt, was er kann, allerdings muss er diese Leistung auch noch sehr stark stabilisieren. Für mich hat er in den letzten Wochen sehr oft die falsche Entscheidung getroffen, wo ein Abspiel nötig gewesen wäre, hält er drauf, rennt in die Abwehr rein - und umgekehrt. Für mich zeigt das, dass er einfach noch nicht das nötige Selbstvertrauen hat und daher übermotiviert ist. Daraus resultieren dann die gezeigten Schwächen. Dass er umgekehrt aber ein wertvoller Spieler sein kann, hat er gestern gezeigt.
Dafür war dann das Spiel von Tachie eher das, was man vorher von Alidou gesehen hat. Engagiert, motiviert - aber dann wird der freie Nebenmann übersehen.

Ich denke, wenn wir auch als Zuschauer es schaffen, diese Spieler eher aufzumuntern und zu ermutigen, können wir noch viel Freunde an denen haben.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Alidou hat sich in meinen Augen nicht gestern, sondern letzte Woche zurückgekämpft. Nach der Verletzung von Asta hat er sich dort nämlich sehr bemüht als Schienenspieler einen soliden, mannschaftsdienlichen Job zu machen - und dann hat er sich auch noch fürs Team umboxen lassen. Gestern hat er sich dafür die Belohnung dann abgeholt. Wichtig für ihn wird es jetzt bei seinen Leistungsschwankungen aber sein bei sich zu bleiben und weder in die eine noch in die andere Richtung zu überdrehen. Hat mich auf jedenfall sehr gefreut wie ihn die Teamkollegen auch alle bejubelt haben - da hat wohl die ganze Mannschaft mit ihm mitgefühlt.
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Die FCK-Noten gegen Darmstadt: Nicht nur die Joker steigern sich

War es das bisher beste Saisonspiel des 1. FC Kaiserslautern? Vom Ergebnis her auf jeden Fall, aber es gibt mit Blick auf die Spielernoten auch auseinandergehende Meinungen zum 3:1 gegen Darmstadt 98. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betziman
Beiträge: 188
Registriert: 09.06.2015, 18:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Alidou auch in Elversberg belebend. Nun endlich die Herzen vor Ort erobert.

Im Mai beim 2:1 gegen die Lilien wirkte er noch sehr unsicher, war auch angeschlagen und musste einige Pfiffe ertragen.

Gestern super Spiel mit dem notwendigen Spielglück dank Vucovic und Sensationskopfball à la Ragnar.

Hoffentlich lässt man ihn jetzt mal in Ruhe auch in den Foren.

Weiter geht der Lachs.
Weiter geht der Lachs.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Die Kicker Noten sind mittlerweile auch primär montaglicher Comedy-Beitrag. Sirch und Gyamfi mit ner 4 unsere besten Defensivspieler, Tachie unser bester Feldspieler und Schuhen mit der besten Note auf dem Platz.

Ich weiß wirklich nicht was es an der Leistung von Gyamfi, Kunze und Sirch gestern auszusetzen geben soll. Gyamfi und Kunze defensiv bockstark - Sirch nicht nur mit nem traumhaften Assist, sondern mehreren tollen Offensivaktionen.

Bei der Großchance von Darmstadt in HZ 1 kommen Kim und Haas nicht in den Zweikampf. In HZ 2 stimmte die Abstimmung mit Joly öfters nicht.

Sahin hatte in meinen Augen zwar eine Leistungssteigerung, aber wirkt auf mich immer noch eher unglücklich. Gestern mehrfach das Spiel langsam gemacht, in dem er den Mitspielern in den Rücken gespielt hat und Läufe abbrechen musste. Dazu weiter vorne in aussichtsreicher Position wieder sehr heftige Fehlpässe geleistet. Bei mir festigt sich der EIndruck, dass er sich dann wohl in seinem Element fühlt, wenn das Spielfeld klein und schnell gemacht wird - dann zeigt er feine Technik auf engem Raum und findet sehr gedankenschnell gute Spielfortsetzung.

Tachie ist bemüht und probiert viel, aber mir fehlt noch immer der Glaube, dass er es in Liga 2 auf höherem Niveau packt. Bei Prtajin kann man nur hoffen, dass seine Leistung aktuell durch die Verletzungen zu erklären ist. Dass er sich gegen die 2 Meter Schränke von Darmstadt schwer tut: Geschenkt. Aber ich hatte ihn aus der vorletzten Saison tatsächlich am Boden technisch stärker in Erinnerung.
Mephistopheles
Beiträge: 2638
Registriert: 04.01.2014, 13:18

Beitrag von Mephistopheles »

"Die Geschichte des Spiels ist, dass alle eingewechselten Spieler heute ein Tor geschossen haben."

Vielleicht ist jemand in der Lage, mir den Sinngehalt der Aussage zu erklären. Ich bin zu doof dazu, den Satz zu verstehen. Es wurden fünf Feldspieler eingewechselt. Drei von diesen erzielten ein Tor. Also haben doch nicht alle Einwechselspieler ein Tor erzielt, sondern Skytää, Alidou, Raschl. Oder habe ich die zwei fehlenden Tore von Abiama und Robinson verpasst? Ich bitte um Aufklärung!
Schulbu_1900
Beiträge: 1951
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ersetzen "alle" mit "nur", dann macht es Sinn. Ich denke das wollte man sagen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
DieWalzFunDePalz
Beiträge: 422
Registriert: 09.08.2019, 16:19

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Mephistopheles hat geschrieben: 01.09.2025, 12:12 "Die Geschichte des Spiels ist, dass alle eingewechselten Spieler heute ein Tor geschossen haben."

Vielleicht ist jemand in der Lage, mir den Sinngehalt der Aussage zu erklären. Ich bin zu doof dazu, den Satz zu verstehen. Es wurden fünf Feldspieler eingewechselt. Drei von diesen erzielten ein Tor. Also haben doch nicht alle Einwechselspieler ein Tor erzielt, sondern Skytää, Alidou, Raschl. Oder habe ich die zwei fehlenden Tore von Abiama und Robinson verpasst? Ich bitte um Aufklärung!
Ich glaube, es reicht einfach in diesem Fall nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was man so von sich gibt, dann passt es auch mit dem Satz. Ich denke, er war einfach froh, dass so viele Einwechselspieler getroffen haben.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Irgendwer
Beiträge: 184
Registriert: 16.09.2013, 21:38

Beitrag von Irgendwer »

Mephistopheles hat geschrieben: 01.09.2025, 12:12 "Die Geschichte des Spiels ist, dass alle eingewechselten Spieler heute ein Tor geschossen haben."

Vielleicht ist jemand in der Lage, mir den Sinngehalt der Aussage zu erklären. Ich bin zu doof dazu, den Satz zu verstehen. Es wurden fünf Feldspieler eingewechselt. Drei von diesen erzielten ein Tor. Also haben doch nicht alle Einwechselspieler ein Tor erzielt, sondern Skytää, Alidou, Raschl. Oder habe ich die zwei fehlenden Tore von Abiama und Robinson verpasst? Ich bitte um Aufklärung!
Na, wer wird denn so kleinlich sein?

Man muss doch nur ein paar Wörter vertauschen/leicht abändern und schon stimmt der Satz (in nicht ganz so schönem Deutsch) :

"Die Geschichte des Spiels ist, dass heute alle Tore eingewechselte Spieler geschossen haben."

:-)
Fussball-Sozialromantiker seit 1974
Ereborn
Beiträge: 585
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

MarcoReichGott hat geschrieben: 01.09.2025, 11:15 Alidou hat sich in meinen Augen nicht gestern, sondern letzte Woche zurückgekämpft. Nach der Verletzung von Asta hat er sich dort nämlich sehr bemüht als Schienenspieler einen soliden, mannschaftsdienlichen Job zu machen - und dann hat er sich auch noch fürs Team umboxen lassen.
Das stimmt, da war seine Leistung natürlich noch nicht so auffällig, aber er hat auf einer für ihn fremden Position eine ordentliche Leistung abgeliefert. Sicher nicht so, wie man das von einem fitten Asta erwartet hätte - aber er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und sein bestes versucht.

Und ja, es war zu sehen, wie sich jeder in der Mannschaft für ihn gestern gefreut hat. Die wissen vermutlich viel besser als wir aus jedem Trainingsspiel, was in jedem an Potenzial drinsteckt, was für uns Zuschauer leider in manchen Spielen verborgen bleibt.

Aber auch das ist für mich ein starkes Zeichen - dass die Mannschaft dann trotzdem zusammenhält und sich gegenseitig stärkt.

Mal sehen, was der Tag heute an Ab-/Zugängen noch bringt, aber danach hat die Mannschaft nochmal 14 Tage Zeit, sich besser aufeinander einzustellen.

Eigentlich haben wir qualitativ diesen Sommer wirklich gute Leute bekommen, es wird dann nur endlich Zeit, dass sie das auch auf dem Platz entsprechend darstellen können.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 01.09.2025, 12:03 Die Kicker Noten sind mittlerweile auch primär montaglicher Comedy-Beitrag. [...]
Same dachte ich mir bei den dbb-Noten ^^ Die Kicker sind m.E. durch die Bank 1 - 1.5 Pkt zu schlecht, dbb 1-2 zu gut.
Sahin hatte in meinen Augen zwar eine Leistungssteigerung, aber wirkt auf mich immer noch eher unglücklich. Gestern mehrfach das Spiel langsam gemacht, in dem er den Mitspielern in den Rücken gespielt hat und Läufe abbrechen musste. Dazu weiter vorne in aussichtsreicher Position wieder sehr heftige Fehlpässe geleistet. Bei mir festigt sich der EIndruck, dass er sich dann wohl in seinem Element fühlt, wenn das Spielfeld klein und schnell gemacht wird - dann zeigt er feine Technik auf engem Raum und findet sehr gedankenschnell gute Spielfortsetzung.
Yes. Fand den nicht schlecht. Die Stats passen (gestern) auch. Für mich passt er (noch) nicht in die Konstellation, wie gestern. Das mit den "Pässen in den Rücken, etc" deutet für mich auch daraufhin das wir zu langsam im umschalten sind. Was man gestern gesehen hat. Wir sind defakto zu langsam und zu behäbig. Mit ein Grund warum das Ergebnis - und es war trotz aller Defizite eine Weiterentwicklung erkennbar - nicht über unser Spiel an sich 'drüber wegtäuschen darf.

-
Was die Umstellung angeht: Es wirkte so, als wurde umgestellt. Ob das so gewollt war (was ich hoffe, denn dann scheint doch ein Umdenken/ Flexibilität stattgefunden zu haben) oder den letzten 15, 20 Min geschuldet sei mal dahin gestellt. Sofascore hatte uns gestern ein 3-4-1-2 "verpasst".
-
Alidou hatte in Elversberg schon einen guten Job gemacht. Das ist hier eigentlich auch (in den sachlichen Beiträgen) goutiert worden. Leider hatten die anderen das etwas überdeckt.
crombie
Beiträge: 1223
Registriert: 12.12.2008, 19:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Selbst die Spieler von der Bank sind zum mitjubeln vor die West und haben Alidou gefeiert - mega. Im Team stimmts also.

Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh’n,
so woll’n wir doch geschlossen hinter uns’rer Mannschaft steh’n.

Wenn am Schluss wir doch dann Sieger sind, dann wird es allen klar,
solang’s in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!


Selten so gut zu einem Spiel gepasst, wie zu diesem...
Zuletzt geändert von crombie am 01.09.2025, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Begbie1980
Beiträge: 635
Registriert: 01.02.2011, 13:50
Wohnort: Offenbach-Hundheim im schönen Glantal

Beitrag von Begbie1980 »

Ich habe hier alle Beiträge dieser 20 Seiten in diesem Thema gelesen. Vieles hat Hand und Fuß was hier geschrieben wird, aber bei ganz vielen Beiträgen kann ich auch nur den Kopf schütteln. Ich mag den Fußball, den wir aktuell spielen auch nicht, wirklich überhaupt nicht. Aber das hier ständig geschrieben wird, dass man den falschen Trainer geholt hat, weil dieser sein System mit dieser Mannschaft nicht umsetzen kann, bzw. die falschen Spieler für "sein" System hat, ist völliger Quatsch. Bevor man einen Trainer unter Vertrag nimmt, redet man miteinander, tauscht sich aus, erläutert ihm den Kader und warum man ihn so zusammengestellt hat und was man von einem neuen Trainer mit diesem Kader erwartet. Erst dann einigt man sich oder eben nicht. Und dann muss der Trainer das für diese Mannschaft beste System spielen lassen. Wenn der Trainer so unflexibel ist, sein System nicht an die Qualität der einzelnen Spieler anzupassen, dann ist er erstens kein guter Trainer und zweitens hat er sich und den Verantwortlichen in den Gesprächen etwas vorgemacht und den Job nur angenommen, damit er einen Job hat.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
DanielFiba1
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2023, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

Ich ziehe aus dem Spiel folgende Schlüsse:

1. Willst Du Feuer entfachen, müssen wir taktische Fesseln lösen und uns von dem statischen Fussball lösen (letzte 15 Minuten)
2. Es braucht nicht immer den Schrei nach neuen Spielern, Du musst deine nur "stark" machen und ihnen Selbsvertrauen geben (Jeder weiß, wen ich meine)
3. Wir dürfen nicht mit hohen Bällen agieren, sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir weniger Spielanteile haben.

Ansonsten:
Ich unterstütze unseren Coach voll. Heroisch, dass er einen Spieler bringt, der angegriffen war und - wie jemand so schön schrieb - dadurch sein Schicksal mit dem des angezählten Spielers verknüpft. Hätte schief gehen können. Zum Glück nicht. Ich habe mich riesig gefreut, war sehr gerührt. Alidou hat das bestimmt gut getan. Aber habt ihr gesehen, wie er reagiert hat und geschaut hat in dem tollen Video? Die Kollegen mussten ihn quasi nach vorne stoßen. Die Zeit davor hat ihn schwer getroffen. Kein Interview danach. Es braucht Zeit und Geduld. Bitte keine Riesen- Erwartungshaltung und Druck jetzt...gebt ihm Zeit, dann wird er kommen...

Noch was zu den Noten:
Ich fand Gyamfi bärenstark. Hat er einen Bock dabei gehabt? Auch als Abwehrspieler kannst Du nicht alles verteidigen, machst mal einen Fehler.
Ich erinnere mich, dass es bei seiner Verpflichtung kritisch hieß, schaut mal her, er hat gar nicht super Noten gehabt, sondern im Durchschnitt nur 3, blabla vom Kicker. Jetzt wissen wir warum. Ich finde, er verleiht unserer Abwehr viel Sicherheit. Finde ihn auch in Spieleröffnung viel besser als orakelt. Tja..

Ansonsten? Ja, Abiama kommt zu schlecht weg. Raschl gefällt mir mit seiner Dynamik besser derzeit als andere. Lass ihn mal für Ritter spielen. Als Kunze hinten war und Sirch vorne, war unsere beste Phase. Sollte man öfters probieren.

Haas defensiv sehr stark, das ist seine Hauptaufgabe, erfüllte er gestern gut.

Noch was zu Prtajin: Ich verteidige ihn gleich vorsorglich: Er bekam kaum brauchbare Bälle. Lange Bälle auf ihn gegen 3 mal 2 Meter- Schränke (2,01 m, 1,97 m und 1,98 m, dazu Fraser Hornby im MF mit 1,95 m) ist halt schwierig. Das sollte man wissen...das mein großer Kritikpunkt von der Spielanlage. Kann man mal machen, aber nicht gegen SVD.

Naatan ist einer, der sich was traut und der sich von der Kulisse nicht negativ beeindrucken lässt, sie beflügelt ihn eher. Er ist der Unterschiedsspieler, den wir gebraucht haben.

Sahin: Er spielt nun mal viel kurze Pässe, braucht viel Ballbesitz. Braucht den Mitspieler dafür. Wird sich noch finden.

Die Kombi am Ende mit Naatan, Raschl, Alidou und Abiama hat schön Verwirrung gestiftet. So muss es sein. Da kamen die Überraschungsmomente, die wir brauchen.

Am Ende wurde die Ordnung aufgegeben und wir sind abgerückt vom so statischen Spiel. Das war das Erfolgsrezept! Wenn wir die Gegner wieder das Fürchten lernen wollen, brauchen wir solche Phasen im Spiel (Ich weiß, es wenden wieder welche ein, dass wir letzte Saison doch die beste Heimmannschaft waren, aber haben wir die Gegner wirklich dominiert? Mehr Spielanteile gehabt? Von mir klares "Nein", waren fast immer enge Spiele!).

Meine Hoffnung: Dass der Begriff "Ritschietatschie" zukünftig so viel Furcht verbreitet wie einst "Tikki-Takka" :lol:

Bonne chance FCK (wir müssen alle besser Französisch lernen :))
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 01.09.2025, 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Schul_Bu1900
… schade, da hast Du wirklich was verpasst!
Ich meine nicht die spielerische „Schönheit“, nee, BETZE pur - und drei (!) geile Tore!
Und was die Anzüge anbelangt, - ist doch schön, wenn man für verschiedene Anlässe jeweils passende „erste“ Anzüge hat. Dann verschleißen die beide nicht so schnell und sind „frisch“, wenn sie gebraucht werden! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

@seip28

von Pratajin war gestern nicht viel zusehen.
Ob er fit war oder nicht und warum lass ich mal so stehen.
Zu deinem Post: der enthält halt viel wenn und hätte. Zumal völlige Spekulation.
Glaubst du BS , Münster oder sonst wer wäre leichter zu bespielen ? Also ich nicht.
Da bild ich meine Meinung an Fakten und was ich auf dem Platz sehe.
Gestern die 1. HZ fand ich noch relativ ok , in Anbetracht was ich vorher erwartet hatte.
Ab Beginn der 2. HZ ,incl. betteln um das 0:1, bis zum Ausgleich war das derselbe Ideenlose , schwache Fussball mit Fehlpassorgie wie in ELV.
Erst nach dem 1:1 wurde dann von unserer Seite endlich 2. Liga Fussball gespielt.
Man hat gesehen dass TL noch sehr sehr viel Arbeit hat.
Ich hoffe das es jetzt die Wende war und in den jetzt 2 Wochen die Mannschaft sich findet. Auch wenn der Sieg am Ende Betzelike war , ist es noch lange nicht sicher dass jetzt alles besser wird.
HANSLIK/Man of the important Goals
Otti Feldhagel
Beiträge: 1209
Registriert: 12.08.2006, 18:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Otti Feldhagel »

Was mich erstaunt: Unsere Gesamtlaufleistung war gegen die Hessen durchaus ordentlich (118 km) – noch kein Spitzenwert, aber gut. Das fühlt sich für mich aber immer noch nicht so an:
Ich habe in beiden HZ bei uns zeitweise viel zu wenig Bewegung mit und ohne Ball gesehen, und zwar über längere Phasen hinweg. Sah im Stadion dann aus wie ein Spiel im Slo-Mo-Modus, zuhause vorm TV.
Vielleicht kann mir das jemand mal erläutern, der mehr Ahnung vom Fußball hat als ich (gehört nicht viel dazu 😉)

Bei den Stats zu den Aktionen mit dem Ball waren uns die Darmstädter eindeutig überlegen.
Was hingegen unsere Zweikämpfe anbelangt, haben wir dem Gegner gestern sowohl am Boden als auch in der Luft eindeutig den Schneid abgekauft.
Was am Ende zählt, sind immer noch Tore. Nach xGoals haben wir jedenfalls verdient gewonnen. Auch wenn die Zahl der Torschüsse im Ergebnis ausgeglichen war, mehr echte Torchancen hatten wir zu verzeichnen.

Verdient war unser Sieg aber auch - und vor allem! - wegen unserer grandiosen Schlussoffensive mit all den hochemotionalen Bildern von unseren Gamechangern, die viele hier längst vom Berg gejagt hätten, wenn sie gekonnt hätten (zugegeben, nicht ganz objektiv, mir aber wurscht). :teufel2:
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 01.09.2025, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten