Forum

Rechtsverteidiger Paul Joly von AJ Auxerre vor Wechsel zum FCK? (L'Equipe)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Sten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Sten »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 25.08.2025, 21:32 /Alidou vorne und als LV Kim, das könnte passen. Alidou hatte in Stahnsdorf kurze Lichtblicke als LA, hat er wohl früher beim HSV auch gespielt.
ehrlich Alidou.. mann oh Mann bisher viel der mir nur auf mit Lustlosigkeit und gezwungener Motivation.. manchmal hatte der keine Lust einem Ball hinterherzukaufen und dann hatte er mal unmotiviert übertriebene sprints und wirkte oft sehr unglücklich in seinen Aktionen.. ich hoffe zwar dass endlich der Knoten platzt aber langsam bekomme ich Mitleid ...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Allgemeine wird doch immer davon gesprochen, das man auf den Charakter achtet bei den Verpflichtungen, was ja auch richtig ist. Die Spieler sollen charakterlich zum FCK passen. Aber allzu oft sieht man auf dem Platz diese Charaktere leider nicht oder nur sehr wenige. Das war mal sehr viel anderes besser. Auch ein Problem finde ich, was nicht zu gewünschten und erwarteten Erfolgen führt. Mal sehen ob Joly da zu uns passt, sollte er kommen.
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

wernerg1958 hat geschrieben: 26.08.2025, 12:56 Allgemeine wird doch immer davon gesprochen, das man auf den Charakter achtet bei den Verpflichtungen, was ja auch richtig ist. Die Spieler sollen charakterlich zum FCK passen. Aber allzu oft sieht man auf dem Platz diese Charaktere leider nicht oder nur sehr wenige.
Zu viele "charakterlich passende" Spieler können auch zur Schwiegersohn-Truppe führen...
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ich finde nach wie vor dass die Mannschaft gut aufgestellt ist.
Zum Sturm muss man abwarten ob er funktioniert. Pratajin fehlt die Praxis , man muss auch mal sehen wie er im 16er funktioniert. In BS wurde er eher per Steilpass ins Spiel gebracht und musste 1gegen 1 spielen ,was er gut gemacht hatte. Zu Emreli kann ich gar nichts sagen , bisher eine absolute Enttäuschung.
Wenn die beiden die Kurve bekommen alles im LOT , wenn nicht oje , will es mir gar nicht ausmalen. Alternativ hätte man Redondo --- Chancen tod. Hanslik ok , viel bleibt aber nicht mehr was Torgefährlich ist. Vielleicht bekommt Abiama noch die Kurve. Ach sieht alles aus , als wenn wir noch in der Vorbereitung der Saison wären.
Nichts passt so richtig.
HANSLIK/Man of the important Goals
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

Sieht für mich nach einem sehr guten Transfer aus. Natürlich hab ich den Bub nie spielen gesehen, aber es gibt ja diese tolle Webseite wo es Videos gibt.
Da sieht es zumindest so aus als hätte er ein Recht gutes Raumverständnis, defensiv sehr ansehnlich, passen und vor allem Flanken scheint er auch zu können. Wirkt jetzt nicht so verkehrt in meinen Augen
https://m.youtube.com/watch?v=RGWQTUn6sdA

Wir werden halt aktuell niemand vom Kaliber frimpong verpflichten mit unserem Budget 😉
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Solingerteufel hat geschrieben: 25.08.2025, 23:04 :!:
Bergerbetze hat geschrieben: 25.08.2025, 15:58 @Teamgeist:
Stimmt, wir sind ja der große fck - und kein Zweitligist mit vergurktem Fehlstart der sich aktuell eher im unteren Tabellenbereich der zweiten Liga orientieren muss... da sind Ersatz- bzw. Einwechselspieler eines französischen Erstligisten natürlich nicht unser Anspruch...
fand ich jetzt nicht das er einfach runtergemacht wurde. war ne persönliche einschätzung die negativ ausgegangen ist. sogar mit einigen daten untermauert. der negativbeitrag kam diesmal von dir, ohne fakten oder daten.
wird immer schwieriger hier entspannt ein paar neuigkeiten zu lesen.
ich finde auch man hätte zimmer viell noch ein jahr geben sollen, das hätte die ganze situation sicherlich entspannt. meine persönliche meinung die ich sicher nicht exclusiv habe.
Niemand hier kennt den Spieler. Und dieser andere Forist ebensowenig. Der Hamburger kurz den Name gegoogelt, ein paar Infos gelesen und dann hier direkt runtergemacht. Wie man das nicht als negativ beurteilen kann, bleibt Wunderlich.
:nachdenklich:
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 25.08.2025, 18:21
Ktown2Xberg hat geschrieben: 25.08.2025, 17:48
Was die Frage der Überzeugung angeht:
- wenn man früh bzw. lang genug baggert sind wir ja durchaus konkurrenzfähig (Skyttä, Kim)...
Ganz klar. Zumindest haben wir uns in den letzten Jahren wieder dorthin entwickelt.
Mich würde allerdings interessieren, wie die Beiden samt Berater auf eine jetzige akute Anfrage reagieren würden - unser hanebüchenes Rückwärtsrollen in den Entscheidungsgremien im Frühjahr war da ja offensichtlich noch kein Todesurteil.
Was sich allerdings daraus resultierend bislang auf dem Platz widerspiegelt - ich kann mir kaum vorstellen, dass unser derzeitiges Gesamtbild (Sportliche Attraktivität, Unternehmenskultur, Corporate Mission) momentan irgendwelche qualitativ hochwertigen last-minute-Käufe erleichtert.
Das verursacht mir im Hinblick auf künftige Spielerverpflichtungen, aber auch auf kommende Trainerentscheidungen (unabhängig davon, ob TL bei uns die Kurve kriegt) schon Bauchschmerzen.
...
Überzeugen wird den einen oder anderen die Identität unseres Vereins, die zu großen Teilen wir Fans prägen.

Es wird in Europa kaum einen Fußballbegeisterten geben, der unsere Choreo in Berlin nicht gesehen hat. War das nicht die beeindruckendste aller Zeiten?

Wer dann auf Youtube oder anderen Medien ein bisschen weiterschaut, stellt fest, dass unsere Fanszene locker in die Top 5 Europas gehört.

Das dürfte jeden Fußballer reizen. Wenn er dann halbwegs in unserer sportliche und finanzielle Kragenweite liegt, könnte das den Ausschlag geben.

Deshalb muss unser Ziel sein, die stärkste Fanszene Europas zu sein:
Bei vergleichbaren finanziellen und sportlichen Perspektiven geht jeder normale Mensch lieber nach Lautern als zur langweiligen Konkurrenz.

Andererseits können wir Fans die verglw. geringe Attraktivität unserer Stadt gegenüber vielen Großstädten so auch etwas ausgleichen.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Bzgl. Skillset. Packt er den Ball beim Einwurf? Würde uns ganz neue spieltaktische Möglichkeiten eröffnen...
RallePfalzwald

BetzeSchweiz hat geschrieben: 25.08.2025, 20:38 Dann bin ich mal gespannt. In vielen Fällen wissen gute Spieler dann auf em Betze nicht mehr was sie mit dem Ball anfangen sollen.
Bis 20/21 war es tatsächlich so, dass Leute, die zuvor Topleistung geliefert haben bei uns plötzlich eingebrochen sind. Tim Rieder von 1860 wurde vor der Zeit bei uns als bester DM der 3. Liga gelobt. In unseren dunklen Jahren gab es unzählige Beispiele.

In den letzten Jahren haben sich bei uns aber viele etabliert und steig verbessert, die es vorher (Hansi, MR7, Kralle u.a.) im ambitionierteren Profifußball schwer hatten, sich durchzusetzen.
Andere (Hecke, Ragy, Kalli...) haben bei uns ihren Durchbruch erlebt.
Gyamfi z.B. hatte niemand so sehr auf dem Zettel, wie unsere Leute. Er beweist bisher, dass er 2. Liga definitiv kann.
Wiederum hatten einige (Raab, Nihues, Pucha, etc.) bei uns ihre stärkste Form, waren Leistungsträger und bekommen seitdem kaum einen Fuß auf die Erde.

Ich bin gespannt, wie es in dieser Spielzeit mit z.B. Sahin, Kunze, Prtajin, Emreli, Kim & Co. läuft.
Zwischen 21/22 und 24/25 war die Zeit, in der gute bis sehr gute Spieler bei uns reihenweise auf unerklärliche Weise einbrechen jedenfalls vorbei.

Gegenbeispiele sind u.a. Klement und Tourè. In Summe kann man heute aber nicht mehr sagen, dass unsere Neuzugänge das Fußballspielen plötzlich verlernen. Heute ist eher das Gegenteil der Fall
iceman65

Beitrag von iceman65 »

24 Stunden sind vorbei, hier im Forum wurde viel diskutiert, über den Wechsel und andere Sachen, aber ein Vollzug wurde noch nicht gemeldet, besteht nur Interesse oder wird im Hintergrund noch an einer anderen Lösung gewerkelt.
Mal schauen.
blueeyessun

Beitrag von blueeyessun »

Er würde uns mit Sicherheit sehr gut tun !!
Das meinste wo aus France kommt überzeugt ja überwiegend in Germany.
Zumal diese Woche auch noch ne Kante für die 9 folgen soll, wie ich aus beruflichen Kreisen erfahren habe.
Wenn's der denn sein sollte dürfen wir uns aber mal so richtig freuen :daumen:
Ne junge Kante auf Leihbasis vom OberHaus
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Lt. L’Équipe“ via Transfermarkt:
Kaiserslautern holt Rechtsverteidiger Joly von Auxerre – Leihe mit Kaufoption

Eine Woche vor Ende des Transferfensters wird der 1. FC Kaiserslautern noch einmal tätig. Laut „L’Équipe“ verpflichten die Roten Teufel Paul Joly vom französischen Erstligisten AJ Auxerre. Dem Bericht zufolge sichert sich der FCK eine Kaufoption für den 25 Jahre alten Rechtsverteidiger.

Bild hat wohl auch Vollzug gemeldet.
RallePfalzwald

schirmi86 hat geschrieben: 26.08.2025, 00:23 Ich würde mir das Geld sparen und Zimmer wieder aus der Zweiten zu uns holen. Da wissen wir alle was wir bekommen. Keine Eingewöhnung nötig, 100% Einsatz, 100% Wille und 100% Kampfgeist. Natürlich nicht auf höchstem Niveau, aber immer noch besser als eine (für mich) unbekannte Wundertüte, die sich erstmal anpassen und die Mannschaft/System etc. kennenlernen muss. Das Geld würde ich lieber in einen Stürmer investieren, dazu versuchen noch 2-3 Spieler abzugeben.
Aber soweit wird es nicht kommen, da sich unsere Verantwortlichen dann einen Fehler beim Thema Zimmer eingestehen müssten.
Müssten sie eben nicht, weil niemand eine solche Verletzung der geplanten A-Lösung vorhersehen könnte, während das Back-Up noch nicht fit zu sein scheint.
Scheng als Überbrückung zu präsentieren, wäre kein Gesichtsverlust, zumal sich viele freuen würden, ihn nochmal zu sehen.

Ich verstehe deine Argumentation, sehe aber den Bedarf nicht unbedingt im Sturm und kann deinen letzten Absatz nicht teilen.

Das muss andere Gründe haben. Mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein:
1. Joly war schon länger im Fokus; der Deal vlt schon vor Asta's Veletzung auf der Zielgeraden, um Konkurrenz zu schaffen. Dafür spricht, dass so kurzfristig ein recht komplexer Deal (Leihe mit KO) bei einem Spieler, der auch in der Ligue 1 regelmäßig zum Einsatz kam, im Raum steht.
2. Man traut es Ronstadt nicht zu, Asta bis Jahresende zu vertreten oder auch generell als Herausforderer zu fungieren. In dem Fall sollte ihm im Winter (sofern Asta dann fit ist) ein Wechsel nahegelegt werden.
3. Scheng ist als feste Größe mit klarer Aufgabe in der 2. eingeplant und man will keine Unruhe schaffen bzw. den Plan mit der 2. verfolgen.
Wäre gut, wenn die 2. nicht mehr grundsätzlich der 1. untergeordnet wird.
4. Man traut Scheng nicht zu, bis mindestens Winter jedes Wochenende Spiele auf Zweitliganiveau durchzuhalten.
Manche hier kennen ihn persönlich und wissen mehr über seine Erkrankungen und Leidensgeschichte. Wir alle konnten aber in den letzten Jahren sehen, wie sehr er sich oft gequält hat, um mithaltenzukönnen. Ich kann nicht beurteilen, ob er eine Hinrunde als Stammspieler schaffen kann.
5.
6.
7.
...

Ich weiß natürlich nichts, außer dass meine Nachbarn mich am Samstag hören werden, weil ich es wieder nicht ins Stadion schaffe. Mangelnde Fehlerkultur ist für mich aber nicht der naheliegende Grund für diesen Transfer.
RallePfalzwald

Schnullibulli hat geschrieben: 26.08.2025, 07:51
derchriserich hat geschrieben: 25.08.2025, 21:48 Auxerre hat letzte Saison sowohl 4er-, als auch 3er-Kette mit Schienenspielern gespielt. Joly hat sich da mit Hoever um die Position gestritten.

Habe aber natürlich zu wenig gesehen um mir da ein Urteil zu bilden.

Aber notwendiger Transfer nach der Verletzung von Asta. Auch Ronstadt ist ja wohl noch keine Option.
Wenn Du das Wort "Schiene" streichst gefällt mir das taktisch.
Allerdings ist mir Freitag Abend jemand anderes aufgefallen der auch Links was im Huf hat:
Streiche Alidou aus dem Start, setze TACHIE! Vom Punkt die Hundeschnauze, der Abschluss war richtig gut mit Links aber von Kristof stark gehalten.

Und da ich keine Schiene will kann Sirch weiter vor kommen und vier spielen 4er mit "Joly Jumper" über Rechts!
ToLi sieht Richie ja schon seit längerem anders, als seine Vorgänger. Er hat auch ohne den Elfmeter schon bissl was gezeigt.
Es würde mich für beide freuen, ToLi's Idee mit ihm aufgeht. Er hat uns schon viel Freude bereitet, auch wenn es länger her ist.
RallePfalzwald

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 26.08.2025, 10:58 Ich habe recherchiert, es wäre sein erster Auslandseinsatz und der natürlich bei uns :daumen:
Da kommt jetzt noch die Sprachbarriere und Heimweh dazu, da müssen wir helfen.
Er wäre dann in einer Reihe mit sehr verdienten französischen Spielern;
Die Brüder Djorkaeff, dann noch Bouzid, Beda, Préville und auch Touré war französischer Staatsbürger.
Vielleicht macht das für Paul Joly die Sache etwas leichter, ich hoffe das es klappt.
Nicht jedes deiner Beispiel lässt unbedingt Glücksgefühl bei mir aufkommen. ABER:

Flammkuchen kennen wir auch. Die Saarpfalz, wo eine Weile Französich gesprochen werden sollte, ist nicht weit. Ein gutes Glas Wein ist bei uns nicht schwer zu finden. Unsere Trottoirs (pfälzisch: Trottwars) sehen besser aus als in die allermeisten französischen.

An vielen pfälzischen Gymnasien kann man Französisch als erste Fremdsprache wählen.

Natürlich will man sein Portemonnaie (pfälzisch: Portmanä oder Geldbeidel) nicht auf dem Trottoir verlieren. Dennoch können wir ihm vieles bieten, das ihm das Heimweh erleichtert.

Ich bin gespannt auf den Jungen. Er war Stammspieler in der zweiten Liga und bekam letzte Saison regelmäßig Einsätze in der ersten.

@MarcoReichGott schrieb, dass er für die Ligue 2 zu gut, für Stamm in Ligue 1 nicht gut genug sei und folgerte, dass ambitionierte 2. BL zum ihm passe. Hab ich auch als erstes gedacht.

Schauen wir mal und feiern in der Zwischenzeit den französischen Teil unserer Kultur.
RallePfalzwald

Sten hat geschrieben: 26.08.2025, 12:47
Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 25.08.2025, 21:32 /Alidou vorne und als LV Kim, das könnte passen. Alidou hatte in Stahnsdorf kurze Lichtblicke als LA, hat er wohl früher beim HSV auch gespielt.
ehrlich Alidou.. mann oh Mann bisher viel der mir nur auf mit Lustlosigkeit und gezwungener Motivation.. manchmal hatte der keine Lust einem Ball hinterherzukaufen und dann hatte er mal unmotiviert übertriebene sprints und wirkte oft sehr unglücklich in seinen Aktionen.. ich hoffe zwar dass endlich der Knoten platzt aber langsam bekomme ich Mitleid ...
Ja. Irgendwie Mitleid. Es wirkt wie ein mentales Problem; in den letzten Spielen als ob er sich unbedingt beweisen will bzw. das Gefühl hat, sich beweisen zu müssen und wenn es läuft, zuviel auf einmal will und zu überhastet agiert.

Immerhin packt er wieder an. Die Aktion gegen DA wirkte depressiv, nach dem Motto: Ich kann's eh nicht.
Seitdem versucht er es wenigstens, wobei er immer noch mögliche Sprints abbricht.

Ich denke nicht, dass ihm alles egal ist. Er ist fest unter Vertrag und hat die Anlagen, uns zu helfen, sich bei uns sogar für Höheres zu empfehlen. Er wird das Ziel haben, im Profifußball soweit wie möglich zu kommen.

Ich vermute, dass er schwer mit Versagensängsten zu kämpfen hat, die ihn lähmen.

Vlt sollten wir ihn für gelungene Aktilnen feiern und Ausfälle nicht gleich bestrafen, einfach Stehenbleiben ausgenommen.
Dietenbe

Beitrag von Dietenbe »

OldWiseGuy hat geschrieben: 26.08.2025, 14:46 Sieht für mich nach einem sehr guten Transfer aus. Natürlich hab ich den Bub nie spielen gesehen, aber es gibt ja diese tolle Webseite wo es Videos gibt.
Da sieht es zumindest so aus als hätte er ein Recht gutes Raumverständnis, defensiv sehr ansehnlich, passen und vor allem Flanken scheint er auch zu können. Wirkt jetzt nicht so verkehrt in meinen Augen

Wir werden halt aktuell niemand vom Kaliber frimpong verpflichten mit unserem Budget 😉
Nach den Videos dort ist das sogar ein richtig guter Fußballspieler. Schaltet und waltet schnell, hat das nötige Auge und die Pässe kommen wirklich genau da an, wo sie am besten hingespielt werden sollten. Von daher hoffe ich, dass der wirklich kommt und sich hier durchsetzt...
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Der Spieler ist fast so interessant wie die taktischen Ideen von Ktown2Xberg. :D

Ne im Ernst mit dem Ausfall von Asta haben wir auf der Position ein To-Do.
Hoffen wir, dass Joly ein adäquater Ersatz ist.
AJ Auxerre, League 1 sind sicher nicht die schlechtesten Adressen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
RallePfalzwald

OldWiseGuy hat geschrieben: 26.08.2025, 14:46 Sieht für mich nach einem sehr guten Transfer aus. Natürlich hab ich den Bub nie spielen gesehen, aber es gibt ja diese tolle Webseite wo es Videos gibt.

Danke für den Link.

Natürlich gibt es für solche Vodeos professionelle Agenturen, die den Spieler in das beste Licht rücken sollen. Die eigentliche Zielgruppe sind nicht wir, sondern Scouts.

Die nicht erfolgreichen Aktionen werden natürlich nicht gezeigt. Über wie viele Spielzeiten und gegen welche Gegner die erfolgreichen Aktionen gesammelt wurden, müsste man minutiös recherchieren. So ein Video hat ohne weitere Informationen und Recherche wenig bis keine Aussagekraft.

Trotzdem kann ich mich dagegen wehren, ihn als spielintelligente Kampfsau zu sehen. Er scheint keinen Ball aufzugeben und auch in Bedrängnis sehr oft einen Mitspieler zufinden. Er scheint Mit-/Gegenspieler und den Ball gut antizipieren zu können.

Das sieht wirklich gut aus, auch wenn das natürlich das Ziel solcher Bewerbungsvideos ist.

Eine Leihe mit KO ansich, dann auch noch für einen Spieler, der in Stamm in Ligue 2 und regelmäßig in Ligue 1 eingesetzt wurde, ist eine neue Qualität an Transfers, die wir tätigen können. Bleibt nur zu hoffen, dass er einschlägt und wir gute Gründe haben, die KO zu ziehen.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Asta war in den ersten Spielen nach hinten sehr solide, nach vorne kam fast nix. Vielleicht ist ja hier Joly noch ein upgrade
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Scheint so als wenn der Transfer gleich offiziell verkündet wird
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Dann mal herzlich Willkommen an Paul Joly!
Ging ja doch recht fix.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Auf dem FCK WhatsApp Kanal wird es bereits als fix gemeldet.
Herzlich willkommen. :teufel2:
Stephan866

Beitrag von Stephan866 »

schirmi86 hat geschrieben: 26.08.2025, 00:23 Ich würde mir das Geld sparen und Zimmer wieder aus der Zweiten zu uns holen. Da wissen wir alle was wir bekommen. Keine Eingewöhnung nötig, 100% Einsatz, 100% Wille und 100% Kampfgeist. Natürlich nicht auf höchstem Niveau, aber immer noch besser als eine (für mich) unbekannte Wundertüte, die sich erstmal anpassen und die Mannschaft/System etc. kennenlernen muss. Das Geld würde ich lieber in einen Stürmer investieren, dazu versuchen noch 2-3 Spieler abzugeben.
Aber soweit wird es nicht kommen, da sich unsere Verantwortlichen dann einen Fehler beim Thema Zimmer eingestehen müssten.

Amen
Kann dem nur zustimmen. Aber lieber den Kader noch weiter vergrößern und niemanden abgeben, es müssen mindestens 3-4 Spieler weg der Kader ist viel zu groß und dann am Ende deshalb auch zu teuer.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit der offiziellen Bestätigung:

Paul Joly wechselt auf Leihbasis von AJ Auxerre zum FCK

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt