Forum

Taktik-Nachlese mit xGoals und Passmaps: Die DBB-Analysen der Saison 2025/26

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Absolut richtig. Wir haben zwar letzte Saison in der Frühphase besseren Fussball gespielt,aber auch reichlich Glück gehabt.

Ehrlich gesagt hatte ich gestern nach 70 Minuten schon kaum mehr Sorge, weil die Defensive so stark stand..deshalb ist mir unerklärlich wie man Gyamfi von Seiten der Rheinpfalz eine 3,5 geben kann. Vielleicht wegen des eines Fehlpasses.

Der war so stark, genauso wie Kim, der auch nur eine verunglückte Rückgabe hatte. Dazu noch starke 67% gewonnener Zweikämpfe. Und eigentlich hat man keinen einzigen nennenswerten Torschuss zugelassen.

Das ist auch eine top Entwicklung zu letzter Woche, wo man trotz 3-4 guter Chancen von 96 auch schon viel besser stand.

Ich bin ehrlich: der Anfang-Fusball hat mir besser gefallen, aber im Grunde geht's darum dass das Team sich zerreißt. Wenn's dann nach vorne besser wird, nehme ich das mit.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Was mich sehr positiv stimmt, die Abwehr steht Bombenfest.
Wenn man das blöde Tor gegen H96 mal rausnimmt (haben wir uns ja zu 98% selbst zuzuschreiben), haben wir gegen 2 Offensivstarke und Kampfbetonte Teams eigentlich kein Gegentor bekommen. Kim gefällt mir da hinten drin sehr stark. Nun weiß man warum er in England gelandet ist. Spielaufbau sehr verbesserungswürdig, hier setze ich stark auf Skyttä, und hoffe das er das Spiel evtl. öfters von hinten aufbauen kann, bzw. der Empfänger des Aufbaupasses sein kann. Hoch und weit nach vorne wird diese Saison ohne Ache nicht mehr oder selten funktionieren. Haas auf Links hat mir auch gut gefallen. Der Junge probiert was und wenn er die Chance bekommt wird er Kenny sehr gefährlich werden.
Rechte Seite leider ein Totalausfall. Asta hat sich zwar bemüht, aber vorndran ging da gar nix. Auch hier hoffe ich auf Skyttä, der Zentral die Ritter/Sahin Rolle übernimmt, und den Marlon nach rechts schiebt, aber dann muss Ritter auch nach hinten Arbeiten, was ihm nicht so gefallen wird. Alidou vorndrin aktuell nur mehr Ersatz Nr. 2. Tat mir gestern weh ihn so zu sehen, denn man weiß er kann es besser. Hoffe er bekommt im DFB Pokal seine Chance und hoffe der Knoten Platzt. Ansonsten von Emreli und Sahin da vorne und auf Rechts gar nix zu sehen, da muß der Trainer schnellstens ansetzen.
MMn:
  • im Tor und Abwehr wenig bis gar kein Handlungsbedarf
  • Aufbauspiel sehr Verbesserungswürdig, hier fehlen im Mittelfeld die klaren Anspielpositionen
  • Linke Seite aktuell mit Haas/Redondo und Ritter wenig Handlungsbedarf
  • Rechte Seite mit Asta und Emreli seh ich aktuell starken Handlungsbedarf die ist gestern zum Komplettausfall mutiert, wobei Asta noch viel probiert hat
  • ZDM/ZOM mit Kunze und Skyttä im Tausch mit Ritter gar kein Handlungsbedarf wobei hier das Aufbauspiel vorangetriben werden muß
  • Sturm mit Hanslik / Prtajin sehe ich auch weniger Handlungsbedarf
Alles in allem haben wir eine gute Truppe, die mit TL das richtige System finden muß und dann wirds für jeden Gegner Extrem Schwer gegen uns zu bestehen.

Meine Aufstellung für zukünftige Partien (je nach Gegner dann leicht abgewandelt):

Tor:Krahl
Abwehr:Sirch - Gyamfi - Kim
ZDM:Asta - Kunze - Haas
ZOM:Ritter - Skyttä - Hanslik/Redondo
Sturm: Prtajin
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

MarcoReichGott hat geschrieben: 10.08.2025, 16:28 Zunächst einmal: Wir hatten auch unter Anfang solche Aufstellungen schon, z.B. sein letztes Spiel gegen Braunschweig, wo wir mit 3er kette+ Doppelabräumer-6+ mindestens ein defensiver Schienenspieler angetreten sind. Da waren Ritter, Redondo und Ache auch Alleinunterhalter vorne.
Mit dem großen Unterschied, dass Lieberknecht nicht nur ein Defensivkonzept hat, sondern scheinbar auch erfolgreich etabliert hat. Deshalb gehen wir gegen ein starkes Schalke auch nicht unter wie weiland gegen Braunschweig.

Defensive gewinnt Meisterschaften, also hoffen wir darauf, dass Lieberknecht sein Weg konsequent weitergeht.
:nachdenklich:
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Auch ich freue mich über die weiterhin erstklassigen Analysen von Eric Scherer!

Was die Kaderstruktur angeht, ist meine Erkenntnis erstmal die, dass für die linke Seite nicht mehr nachverpflichtet werden muss. Haas hat derart überzeugt, dass man ihm im Sinne des ausgerufenen Konzepts weiter vertrauen sollte, backup Kleinhansl ... bzw. umgekehrt. Außerdem hätten wir mit Kim oder notfalls Redondo weitere Alternativen.
Eine echte Alternative zu Pretaijn wäre viel wichtiger!! Das wäre die einzige Personalie, die ich noch im Sinne möglicher Zugänge anpacken würde.
Ansonsten Spieler ohne Perspektive abgeben und Kader aufräumen.

Ansonster dem Trainer vertrauen und Spieler wie Alidou unterstützen, wenn er von diesem aufgestellt wird.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Bergerbetze hat geschrieben: 10.08.2025, 18:15
Mit dem großen Unterschied, dass Lieberknecht nicht nur ein Defensivkonzept hat, sondern scheinbar auch erfolgreich etabliert hat. Deshalb gehen wir gegen ein starkes Schalke auch nicht unter wie weiland gegen Braunschweig.

Defensive gewinnt Meisterschaften, also hoffen wir darauf, dass Lieberknecht sein Weg konsequent weitergeht.
Damals hat Breithaupt 2x gepennt — so wie Aremu in Hannover. Aber hey, jeder kann zeigen wie er mag dass ihm Äpfel und Birnen lieber sind als Statistiken. Leg Dir mal ne zweite Platte zu.

Zum Bericht:

Die Passgrafik zeigt ganz gut wo die Probleme liegen. Noch viel Arbeit…
Bergerbetze

Ktown2Xberg hat geschrieben: 10.08.2025, 20:24
Bergerbetze hat geschrieben: 10.08.2025, 18:15

Damals hat Breithaupt 2x gepennt — so wie Aremu in Hannover. Aber hey, jeder kann zeigen wie er mag dass ihm Äpfel und Birnen lieber sind als Statistiken. Leg Dir mal ne zweite Platte zu.

Zum Bericht:

Die Passgrafik zeigt ganz gut wo die Probleme liegen. Noch viel Arbeit…
Problem lag am Trainer, wurde erfolgreich geupgradet, hast vollkommen recht was das angeht.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Bergerbetze hat geschrieben: 10.08.2025, 20:29 Problem lag am Trainer, wurde erfolgreich geupgradet, hast vollkommen recht was das angeht.
Na dann kann‘s ja losgehen, freu mich jetzt schon.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Das ist teilweise viel zu sehr schwarz weis. Ganz grundlegend geht es - wie eigentlich schon seit Jahren - um die Balance zwischen Offensive und Defensive. Je nachdem auf was man mehr den Fokus legt, wird das andere eher vernachlässigt. Und je nachdem was man sehen will, hebt man das positive oder eben das negative hervor.

Positiv ist sicherlich, dass wir weniger Torchancen zulassen. Das wird aber im wesentlichen durch eine deutlich tiefer stehende Abwehr erkauft. Das führt zu riesigen Distanzen im Mittelfeld, die wir aktuell weder spielerisch noch durch schnelles Unschaltspiel überbrücken können….

Negativ ist somit, das wir uns im Grunde genommen in 180 Minuten keine einzige wirkliche Torchance aus dem Spiel heraus erspielt haben. Wir hatten in der Rückrunde der Aufstiegssaison eine ganz ähnliche Situation.

Nach zwei Spieltagen ist es aber viel zu früh, sich darüber eine abschließende Meinung zu bilden. Sowohl gegen Hannover als auch Samstag habe ich viele Dinge gesehen, die ich genau so erwartet habe - im positiven wie im negativen. Das Problem dürfte sein, wie schon nach Hannover zu beobachten, dass die - auch vom Verein selbst erzeugte - Erwartungshaltung sehr hoch ist.

Taktisch - und das wurde hier eigentlich schon sehr gut herausgearbeitet - muss ein Kader den man versucht hat vor zwei Jahren eher auf eine offensivere und Ballbesitz orientierte Spielweise zu drehen jetzt wieder in die andere Richtung drehen. Das sorgt per se für Fluktuation. Automatissmen, Laufwege etc. all das wurde über den Haufen geschmissen und muss jetzt wieder neu aufgebaut werden. Dazu haben wir trotz nominell großen Kader nach wie vor Spieler, die kaum in einem solchen System unterzubringen sind. All das nimmt Zeit in Anspruch. Ein gutes Beispiel ist Alidou, den man am Samstag als Mittelstürmer bringt - so ziemlich das letzte was zu ihm passt. Da hätte man lieber Elvedi vorne reingestellt.

Summa summarum noch viel viel Arbeit. Ein erstes zartes „Urteil“ wird nach 7-8 Spielen möglich sein. Bis dahin kommen meines Erachtens auch noch mind 2 Spieler.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Gute Anmerkung wegen der Emreli Gelb. Eigentlich "gab es das Foul ja nicht" weil die Szene ja gar nicht hätte entstehen dürfen.
Andererseits ist es halt natürlich schon ein Foul, und wenn ein Spieler (übertrieben gesagt) nach nem Elfer einem anderen ne Backpfeife gibt ist das ja auch immernoch Rot.

Weiß jemand ob es vergleichbare Szenen gibt und ob da die Gelb gestrichen wurde?

Foul ist halt Foul denke ich... Trotzdem sauärgerlich
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

„Läuft das Spiel nach einem Vorfall, der anschließend überprüft wird, weiter, bleiben sämtliche Disziplinarmaßnahmen, die seit diesem Vorfall ergriffen oder erforderlich wurden, gültig, selbst wenn die ursprüngliche Entscheidung geändert wird (Ausnahme: Verwarnung/Feldverweis nach dem Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs oder dem Vereiteln einer offensichtlichen Torchance)“

Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/28 ... chuere.pdf

Seite 107, Punkt 9
40
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Leider gibt es auch bereits in dieser erst kurzen Saison mindestens 1 Gegenbeispiel wo man sich fragt was der komplette VAR da gemacht hat.

Es war 1. Spieltag, das 4. Tor für Bielefeld, da wäre der Ball bereits vorher schon im Tor gelandet aber ein Spieler von DÜDO haut den Ball mit der Hand raus und danach macht der Bielefeld den Ball rein.

Schiri gibt das Tor, laut Regel war das falsch, er hätte das Tor zurücknehmen, den DÜDO Spieler mit Rot vom Feld schicken müssen und dann einen Elfer geben müssen.

Jetzt gibt es garantiert Einige, die denken, naja wenn Bielefeld den Elfer nicht macht, wäre es eigentlich eine Bestrafung für Bielefeld. Das stimmt aber der DÜDO Spieler wäre mindestens 2 wenn nicht sogar 3 oder 4 Wochen gesperrt worden und wenn das jetzt ein extrem wichtiger Spieler war, werden damit die Mannschaften bestraft, die jetzt gegen DÜDO mit dem Handspieler antreten müssen.
Wir hatten ja gegen Schalke auch das Glück, dass Schalke im 1. Spiel seltsame Schiris hatte, der Typ der die rote Karte gesehen hatte war ja ein extrem wichtiger Leistungsträger und der hätte nach der Kopfverletzung ( weiß nicht wie ich es anders nennen soll ) niemals vom 4. Schiri aufs Feld gelassen werden dürfen, selbst der Schalker Trainer wollte das verhindern das dieser Spieler wieder in Spiel durfte. Ich finde man hat da auch klar gesehen, das der Spieler komplett neben der Spur war, der wusste überhaupt nicht was und wo er war.

Letzte Saison war das doch auch so ähnlich bei einem Torwart, der nach einem Zusammenprall im Delirium aufsteht zum Ball torkeln will und der Schiri das laufen lässt.

Solange es da keine klare und einheitliche Linie gibt, wird es immer Ärger und Frust geben, wie auch die Bewertungen bei den Nachspielzeiten, natürlich ist es eine klasse Idee, die Nettospielzeit zu erhöhen indem man genauer die Unterbrechungen stoppt aber wenn das nur in den 2 Samstagabendspielen passiert und bei den anderen Spielen wie letzte Saison auch, so 3-5 Minuten nachgespielt wird, dann läuft es auch da schief ( wobei ich in Bielefeld und bei uns überhaupt nicht nachvollziehen kann wo 10 bzw, 12 Minuten in der 2. Hälfte das Spiel unterbrochen war )
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

DFB-Pokal | Die DBB-Analyse: Die offensive Handschrift wird erkennbar

Ja, es war nur ein Gegner aus der fünften Liga. Aber mit denen taten sich andere Klubs schwer. Der 1. FC Kaiserslautern dagegen räumt den RSV Eintracht problemlos aus dem Weg und lässt dabei auch einige offensive Muster erkennen. weiterlesen ...

Bild
zabernd

Beitrag von zabernd »

Natürlich dürfen wir uns darüber freuen, dass unsere Herzensmannschaft das Spiel so konzentriert und konsequent über 90 Minuten angegangen ist. Auch das praktizierte Muster kann in der Zukunft richtungsweisend werden.
Wir dürfen aber nicht übersehen, dass der Gegner einige Klassen tiefer spielt, da müssen wir davon ausgehen, dass Elversberg am Freitag in der Lage sein wird, ein deutlich höheres Tempo mitzugehen und sich mit ein paar Chipbällen wahrscheinlich nicht so leicht überrumpeln lässt.
Ich denke das braucht noch Zeit, bis alle Laufwege und Automatismen sitzen, aber der Anfang ist gemacht und wir sollten geduldig bleiben...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich hatte am Sonntag zum ersten Mal das Gefühl, dass es richtig geil werden könnte mit der Truppe.

Klar ist es gegen einen unterklassigen Gegner einfacher (wenn auch nicht immer einfach), aber man konnte halt m.E. gut sehen, wo Lieberknecht mit der Mannschaft hin will.

Ja, die offensiven Abläufe müssen sich noch finden, aber wir haben genug Qualität im Kader, dass das gelingen wird.

Und die Mentalität und Ernsthaftigkeit, mit der wir das Spiel angegangen sind und mehr als souverän abgearbeitet haben, macht mir Hoffnung, dass Lieberknecht aus dem Jungs einen verschworenen Haufen machen kann, der einfach Bock hat, in jedem Spiel abzuliefern.
40
Bergerbetze

Kaho hat geschrieben: 10.08.2025, 17:30 Absolut richtig. Wir haben zwar letzte Saison in der Frühphase besseren Fussball gespielt,aber auch reichlich Glück gehabt.

Ehrlich gesagt hatte ich gestern nach 70 Minuten schon kaum mehr Sorge, weil die Defensive so stark stand..deshalb ist mir unerklärlich wie man Gyamfi von Seiten der Rheinpfalz eine 3,5 geben kann. Vielleicht wegen des eines Fehlpasses.

Der war so stark, genauso wie Kim, der auch nur eine verunglückte Rückgabe hatte. Dazu noch starke 67% gewonnener Zweikämpfe. Und eigentlich hat man keinen einzigen nennenswerten Torschuss zugelassen.

Das ist auch eine top Entwicklung zu letzter Woche, wo man trotz 3-4 guter Chancen von 96 auch schon viel besser stand.

Ich bin ehrlich: der Anfang-Fusball hat mir besser gefallen, aber im Grunde geht's darum dass das Team sich zerreißt. Wenn's dann nach vorne besser wird, nehme ich das mit.
Ja, der Fussball in der Frühphase war sooo toll, dass nach 7 Spieltagen schon diskutiert wurde, wie lange sich der Trainer noch halten wird, da der tolle Fußball uns direkt Richtung Abstiegskampf geführt hat.
"Toll" wurde der Fussball erst ab Spieltag 9 und der System- und Spielerwende.
crombie

Beitrag von crombie »

Bei aller Euphorie: Es war ein Fünftligist. Bochum, Bielefeld, Berlin, D-Dorf, Kiel usw. werden deutlich unbequemere Gegner.

Ein Trend in einer Art Trainigsspiel macht noch keinen Sommer.

Dennoch: Parole "Weiter so!"

:teufel2: :daumen: :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Also das ist nicht überheblich oder abwertend für den Gegner gemeint aber für mich war das DFB-Pokalspiel das fehlende Vorbereitungsspiel was uns in Italien ja verwehrt wurde und wo man ziemlich deutlich gemerkt hat, dass dieses 1 Spiel was fehlt, schon etwas ausmacht weil Automatismen nicht wirklich reibungslos ineinander gegriffen haben sondern noch weit davon entfernt waren.
Jetzt konnten wir, wenn auch ersatzgeschwächt unter echten Wettkampfbedingungen den Ball laufen lassen, unser eigenes Spiel aufziehen usw. usw.

Ich denke man wird gegen Elversberg schon eine erhebliche Verbesserung erkennen als gegenüber den Spielen von uns gegen 96 und Schalke.

Und wie ich schonmal sagte, am Ende ist nicht der Vorn der am Anfang glücklich gewinnt, sondern der, der die Abläufe als Erstes in der Mannschaft gefestigt bekommt und ab da die PS auch auf den Rasen bringt
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

3. Spieltag | Die DBB-Analyse: Kampflos, mutlos, ideenlos - punktlos

Spät, aber verdient verliert der 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 bei der SV Elversberg. Wie schon beim Auftaktspiel in Hannover präsentiert sich der Gegner spielerisch weiter. Den Roten Teufeln unterlaufen aber auch Fehler, die längst abgestellt sein sollten. weiterlesen ...

Bild
Kelsea2002
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kelsea2002 »

Verlieren kann man in Elversberg,das haben schon ganz andere getan ... aber das WIE geht mir tierisch auf die Nerven!
Wo war der Mut,die Entschlossenheit,die Kampfkraft,und wo war die Moral?Mit solch einem Auftreten verliert man gegen die Hälfte der 3.Liga.
Wenn Lieberknecht und sein Team schleunigst an etwas arbeiten muss,dann ist es daran.Das sind hochbezahlte Profis und das ist das Mindeste was sie auf dem Platz liefern müssen und das in jedem Spiel!
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

So, der gestrige Tag wurde erstmal ein Stück verdaut. Einige Post's von mir waren total aus der Emotion/Enttäuschung heraus.

Natürlich zittert man weiter mit dem FCK.
Doch die Einstellung der Spieler, was man von außen Beurteilen kann/darf..........sieht nach einer ganzen Menge Luft nach oben aus.

Ritter ist auf der jetzigen Position ziemlich verloren. Vom Stürmer Emreli kommt leider auch viel zu wenig.

Krahl macht trotz des Fehler eine gute Leistung......sonst hätte der FCK schon lange 2:0 zurückgelegen.

Trotzdem brauchen wir vorne im Sturm mal einen Knaller. Ache wurde definitiv nicht ansatzweise ersetzt.

Meine Hoffnung ruhen etwas auf Naatan(Finne)......doch der braucht noch etwas Zeit.

Haas finde ich nach wie vor gut.

Die Abgänge scheinen wohl sehr zu schmerzen.
Hoffen wir mal das Lautern die Kurve bekommt, sonst könnte die UNZERSTÖRBAR ganz ganz schnell in einen Negativ-Strudel gelangen und erledigt Schiffbruch........der sich dann so schnell nicht kitten lässt.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Kohlmeyer hat geschrieben:Für die Position des rechten Schienenspielers gibt es neben Frank Ronstadt noch einen Ex-Kapitän, der im Sommer zur U21 heruntergestuft wurde und sicher darauf brennt, es nochmal allen zu zeigen. Diese Optionen erscheinen jedenfalls sinnvoller, als Schnellschüsse auf dem Transfermarkt zu fordern, der sich in Kürze schließt.
Tut mir leid, aber bei so viel Naivität steigt mein Blutdruck. Wir brauchen neue Spieler, die besser sind als das, was wir haben. Sonst hängen wir weiterhin unten drin und das Ziel kann nur Klassenerhalt lauten. Wenn ich schon lese, dass der Prtaijn länger ausfallen könnte, brauchen wir als allererstes mal einen Stürmer, der den Namen verdient. Und ein Ronstadt oder Zimmer als Zukunftslösung auf der rechten Seite…. Da brauche ich von Einstelligkeit nicht zu träumen. Die Fußball-Welt dreht sich für solche Träumereien leider zu schnell weiter.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich könnte mir vorstellen, dass wir versuchen werden, Astas Verletzung mit einer Leihe aus der Bundesliga zu kompensieren.
40
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Der FCK hat aus meiner Sicht schon länger 2 gravierende Probleme. Der Anspruch der der Führung und seiner Investoren passt nicht zum Trainer und dem Spielermaterial. Und die Spielphilosophie der sportlichen Leitung eben genau auch nicht zum Spielermaterial und Trainer. Das ganze kann ob der personellen breite des Kaders "eigentlich" Recht einfach verbessert werden. Man muss nur mal dem Spielermaterial entsprechend die beste Spielanlage mitgeben. Ich sehe hier das System TL und die Vorstellung wie gespielt werden soll in einem grassen Missverhältnis. Aus meiner Sicht sollte man auf Systeme stellen, welche via Außenstürmer eine echten Mittelstürmer bedienen, mit nachrückendem Zentralen, 8 und oder 10. Ein 4-5-1 das sich je nach dem wer Ballbesitz hat in ein 4-3-3 wandelt. Das aktuelle System bringt uns weder Tore noch Punkte. Mein Idee, aber ich bin nur Fan, aber sehr besorgt ob dem was da seit TL geliefert wird oder werden muss :nachdenklich:
Marie

Beitrag von Marie »

Ich denke wir haben seit Jahren ein Trainerproblem (Funkel ausgenommen), das sieht man auch an die wahnsinnig vielen Trainern, die verschlissen wurden.

Der Trainer ist die wichtigste Position im sportlichen Bereich. Die Führungskraft für die Mannschaft und man ist offensichtlich nicht bereit diese Position hochkarätig zu besetzen d.h. Richtig Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich habe ja wirklich Angst vor Miro Klose…
………………………
40
Antworten