Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Marki

Beitrag von Marki »

@KLKiss:
Mag ja alles sein, aber glaubt irgendjemand, dass es mit einem neuen Trainer, den wieder TH auswählt, besser wird? Ich nicht, denn unsere Mannschaft ist absolut limitiert, mehr als Klassenerhalt ist diese Saison nicht drin, egal wer Trainer ist.
Zuletzt geändert von Marki am 23.08.2025, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Anweb64 hat geschrieben: 23.08.2025, 10:34 Für mich stellt sich die Frage,warum gelingt es Elversberg jedes Jahr die besten Spieler abzugeben und sowie diese Saison,fast die ganze Mannschaft auszutauschen , incl. Trainer und trotzdem erfolgreich zu sein.
Wieso bringen die das geregelt und wir nicht?
weil die kein Forum haben ``Die Kaiserlinde brennt´´
diago

Beitrag von diago »

SnoopyFCK hat geschrieben: 23.08.2025, 10:12 @marcoreich

Frag mal in Darmstadt...

Trotz bisweiligen Erfolges war auch dort der Fußballstil nicht gern gesehen.
Und auch dort lieben sie Lieberknecht (bis heute), weil er einfach ein Supertyp ist.
Der Fußballstil ist zweitrangig. Du brauchst aber eben dazugehörige Spieler. Und bei uns ist das überhaupt nicht der Fall. Uns fehlt ein Stürmer der sich vorne behaupten kann. Ich verstehe nicht warum der noch nicht geholt wurde, vllt wird es noch passieren. Tachie, Hanslik, Abiama, Emreli sind das alle nicht. Und dann kannst du keine Torchancen rausspielen, weil du vorne nicht in die Gefahrenzone kommst.
Auch auf den Schienen fehlen die richtigen Spieler, wir haben auch hier zu wenig Zug nach vorne. Was haben wir uns bei der Kaderplanung gedacht? Ein Kader der überhaupt nicht zum Trainer passt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ein früherer Arbeitgeber hat mal den Satz geprägt, als die Arbeitsleistung nicht besonders war: "Hauptsach der Dag isse rumm, unn die Lewweworscht im Bauch" ! Wenn er das Spiel gestern gesehen hätte, hätte er ihn sicher wieder gesagt. Einige beim FCK denken anscheinend wenn eine Vertrag unterschrieben hat und ein Trikot an hat, und oder ein schönes Büro ist die Arbeit getan, der Rest läuft von alleine.....nur leider läuft nichts.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Wenn man schon die 4 Spiele der Rückrunde nicht mit zählen will,
bei denen die Punkte gestimmt haben , sonst aber auch nichts. OK
Bei Vorbereitungsspielen und das Spiel gegen Rom konnte man schon eine Tendenz erkennen .
HANSLIK/Man of the important Goals
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ostseeteufel hat geschrieben: 23.08.2025, 09:58 ...Und jetzt fordert man nach einem ähnlich schwachen Spiel in ELV wieder einen neuen Trainer...
Ich greife höher.

Ich fordere endlich einmal sportliche Kompetenz und einen klaren Plan, bevor ich mir überhaupt Gedanken über einen neuen Trainer mache. Neue Trainer hatten wir wahrlich genug in der letzten Zeit und solange niemand da ist, der einen übergeordneten Plan hat, wird das nix werden.

Einen klaren Plan, ein stringentes Konzept, konnte ich bei Hengen nie erkennen. Bei seinen bisherigen Entscheidungen hat er mehr gezockt, als durchdacht gehandelt. Und dabei hatte er teilweise mehr Glück als Verstand. Aber das wird nicht so bleiben und Glück ist eben keine planbare Grundlage. Und -wie der Name bereits sagt- braucht man als Basis einen Plan. Elversberg hat einen, wir nicht.

Solange es Hengen ist, der einen neuen Trainer für unser veraltetes, strukturloses Chaos verpflichten wird, rufe ich erst gar nicht nach einem neuen Trainer.

Die "vereiterte Wunde Konzeptlosigkeit" wird man nicht heilen, indem man einfach ständig ein "neues Pflaster Trainer" drüber klebt. Wenn dann der Eiter wieder zum Vorschein kommt, hat halt das Pflaster nicht getaugt...

Das gestern Gesehene war grauenhaft anzusehen.

Aber wer sich jetzt wundert, dass Lieberknecht genau das spielen lässt, was er schon immer hat spielen lassen oder erstaunt ist, dass die Spieler größtenteils überhaupt nicht zusammen passen, der sollte sich unbedingt Gedanken darüber machen, wer für das Orchester und den Dirigenten verantwortlich ist, die gestern dieses Konzert des Grauens vorgetragen haben.

Und da ist es mir zu einfach und zu kurz gedacht, nun ausschließlich den Trainer oder einzelne Spieler in die Verantwortung zu nehmen.

Sahin oder Emreli haben wohl kaum über den Sommer das Fußballspielen verlernt oder sind plötzlich unmotiviert geworden. Und Lieberknecht lässt genau das spielen, was Lieberknecht immer hat spielen lassen. Und wenn das -wie gestern gesehen- überhaupt nicht zusammen passt, dann wird doch klar, wo man den Hebel ansetzen muss. Oder?
Jetzt geht's los :teufel2:
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Die neuen Spieler werden hier teilweise scharf kritisiert und als unfähig dargestellt. Als vor einigen Wochen deren Verpflichtung bekannt gegeben wurde, war das Echo deutlich positiver und teilweise sogar euphorisch. Bestes Beispiel: Sahin. Dass diese Spieler es besser können, haben sie bei ihren vorherigen Vereinen gezeigt! Sie werden unter dem „System“ (?) Lieberknecht aber falsch eingesetzt, können daher gar nicht ihren besten Fußball zeigen.

Ein großes Problem ist die Tatsache, dass wir mit Torwart + 5er Kette + 2 nicht offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler (in Summe 8 Spieler) nur 3 Positionen für Offensivspieler übrig haben. Ritter ist bei TL gesetzt, kommen gerade mal noch zwei dazu. Da von den Schienenspielern offensiv sehr wenig kommt, muss man sich nicht wundern, dass wir in Richtung gegnerisches Tor total hilflos sind und NULL Gefahr entwickeln. Aus meiner Sicht ist eine Systemumstellung erforderlich - warum dies nicht mal testen - schlimmer kann‘s ja kaum werden!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Fritz Fuchs wusste es schon vorher (zitiert aus dbb).
"Das ist für mich einer der besten Kader in der 2. Liga. Punkt", stellt der 81 Jahre alte Fuchs im aktuellen Interview mit "Sport1" gleich zu Beginn klar. "Es gibt Breite, Qualität und sogar Tiefe. Das reicht nicht nur für einen Platz im Mittelfeld - das muss ein Angriff auf die Top 3 sein. Alles andere wäre unter dem Potenzial dieser Mannschaft. Das Ziel muss der Aufstieg sein. Das ist der Anspruch."

Natürlich lässt sich der alte Fuchs noch genau die richtigen Hintertürchen offen.

Im Angriff sieht Fritz Fuchs (...) den Klub mit den neu verpflichteten Ivan Prtajin und Mahir Emreli top aufgestellt - mit der Zusatzbemerkung: "Nur wenn sie zusammen spielen.
Julian Krahl sei zwar auf der Linie "überragend", aber im Spiel mit dem Ball habe der Keeper noch klare Schwächen.

Also: Prtajin fit machen und Simoni ins Tor, und schon klappt es.
Es sollte uns freuen, wenn es so einfach wäre.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Also weil Yokota, Kaloc und Ache jetzt schon öfter genannt wurden:

Ache fehlt mit seinen Scorern, gar keine Frage.

Ich erinnere mich aber bei Yokota, dass der nach 3-4 starken Spielen gegen Ende der Saison doch auch recht viel brotlose Kunst gezeigt hat. Da ging nicht mehr viel. Auch Kaloc war glaube ich nicht unbedingt unangefochtener Stammspieler.

Jetzt also alles auf des Fehlen dieser 3 zu reduzieren... Schwierig.

Zumal ich schon das Gefühl hatte, wir haben da eigentlich ganz ordentlich nachgelegt.

Aber definitiv passt da was nicht zusammen. Sei es die Eingespieltheit, die Herangehensweise/Taktik,... Fußballerisch sollte mit dem Personal deutlich mehr gehen.

Wir haben die Zweikampfstärke mit den 3 IV und Kunze auf dem Platz. Wir haben die technischen und kreativen Qualitäten mit Sahin, Ritter, Emreli und auch Skyttä im Team. Mit Prtajin eigentlich auch einen guten Stoßstürmer. Hat ja nun leider direkt mal gefehlt...

Ich bin kein Trainer, aber da greifen offenbar die meisten Rädchen noch nicht ineinander. Ob das TL hinbekommt? Ich bin aktuell skeptisch...
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Um mal mit dem positiven anzufangen. Wir standen in der ersten Halbzeit sehr hoch und haben die Elversberger sehr früh gestresst und uns dadurch auch einige frühe Ballgewinne erarbeitet. Das war das Beste am Spiel.

Im Umkehrschluss war es für die Elv dann teilweise sehr leicht die Pressinglinien zu überspielen bzw. zu durchspielen. Wenn es uns dann mal gelungen ist einen frühen Ballverlust zu erzwingen hat man gesehen, dass nach vorne keinerlei Laufwege stimmen. Wenn die Jungs schon nicht wissen wohin sie laufen sollen, woher sollen die Spielmacher dann wissen wohin sie passen sollen?

Das Asta so früh ausgefallen ist, ist dann ärgerlich. Den Wechsel mit Alidou hat mich dann doch sehr überrascht. Er hatte seine Schwierigkeit am Anfang aber seine Sache dann doch relativ gut gemacht. Man hat aber deutlich gemerkt, dass er sich sehr stark aufs verteidigen konzentrieren musste. Hier frage ich mich ob es nicht Sinnvoller gewesen wäre Kleinhansl auf die rechte Schiene zu schicken, der das ganze dann als Inversiver-Schienenspieler bespielt.

Nach vorne ging es wenn nur über links und über Haas. Er war auch gestern wieder einer der auffälligsten aber es fehlt noch etwas an Durchsetzungsvermögen.

Was mich auch am meisten geärgert hat und was auch schon sehr häufig hier angesprochen wurde war der letzte Wechsel mit Elvedi. Unverständlich. Elversberg leicht am Wanken nach der Chance von Tachie zum 1:2 und wir wechseln auf totale Defensive. Hätten wir nochmal alles nach vorne geworfen und dann das 2:1 kassiert, wäre es auch ärgerlich gewesen aber dann hat man auch versucht auf Sieg zu spielen. So wollen wir einen Punkt retten und schaffen es nicht.

Für mich war heute der beste und der schlechteste Mann ein und die selbe Person. Krahl. Im eins gegen eins eine Maschine aber am und mit Ball ein kraus. Er hat die Niederlage zur gleichen Zeit vereitelt aber sie auch zur gleichen Zeit eingeleitet. So ähnlich wie Schrödingers Katze. Ich frage mich wie oft er sich solche Fehler erlauben darf?

Natürlich hat die ganze Mannschaft alles dafür getan um am Ende nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Aber lieber verlier ich ein Spiel, weil der Keeper das eins gegen eins verloren hat, als dass er den Ball selbst ins Tor legt.

Für mich hatte Gyamfi da auch gar keine Chance. Er bekommt den Ball sehr ungenau auf den rechten Fuß. Rechts vor ihm Schnellbacher und rechts hinter ihm Conté. Auf der linken Seite Gyamfis war alles frei und da hätte der Ball auch hingehört.

Für das nächste Spiel würde ich gerne Tachie für Emreli sehen. TL muss endlich eine Reaktion auf die Darbietungen zeigen personell sowie taktisch.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@ Joschi
Zeit gibt es leider keine mehr.
Früher in meiner Zeit konnte man noch etwas aufbauen
Heute zählt nur der Erfolg, Fußball ist zum Ergebnissport geworden, mit all den Konsequenzen.
TL mag ein Supertyp sein, bestimmt war es der Wunschkandidat einiger Foristen, aber einige Foristen wollten ihn auf Grund seiner altbacken Spielkultur nicht.
Das Problem ist das System FCK und so lange sich das nicht ändert wird auch kein Erfolg kommen.
Auch wenn der Kader noch so groß ist, bedeutet es nicht automatisch eine Mannschaft (gute) aufs Feld zu bekommen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
bizzl

Beitrag von bizzl »

Also das es unter Lieberknecht nicht der schönste Fußball wird war klar. Aber so bodenlos schlecht hätte ich auch nicht erwartet.

Ich kann diese 5er Kette einfach nicht mehr sehen. Das funktioniert einfach nicht.
Wir spielen eine Formation mit Schienenspielern und haben dlnicht die Spieler dafür.

wir spielen ohne richtigen Stürmer.

Wir haben im Prinzip nur 3 offensiv Spieler. Aber keiner von denen spielt auf der Position die er am besten kann.

Das liegt alles an der Formation.

Ich versteh nicht wie das keiner im Verein sehen kann.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Wir haben uns verkalkuliert.

Ich bin sowas von enttäuscht. Es fehlen wirklich kreative und schnelle Außen. Skyttä - ja das erste Spiel- aber dass er so blass bleibt… Sahin mit endlosen Fehlpässen.
Im Mittelfeld und nach vorne ist nur Zufall und Chaos. Da läuft nix zusammen. Ich bin heute massiv enttäuscht. Das stimmt mich traurig. Ich sehe uns bei dem Niveau im Abstiegskampf… insgesamt waren wir in den drei Spielen nie die bessere Mannschaft - und gegen die Elv deutlich unterlegen. Grausames Passspiel bei uns. Ich bin ratlos. Jetzt schon.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Du sprichst mir aus der Seele yogi. Bevor ich Dreck über Andere ausschütte sollte ich erst mal vor meiner Haustüre kehren. Ich würde gerne sehen wenn Krahl mal eine längere Pause bekommt um sein Fussballspiel und seine Strafraumbeherrschung im Training zu verbessern. Nur auf der Linie gut sein reicht einfach nicht aus um bei einem 2.Ligisten Stamm zu spielen.
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

HIER REGIERT DER FCK :lol:

Wehen Wiesbaden – 1. FC Kaiserslautern
2023: 2:1
2021: 2:1
2020: 2:2
2018: 2:0
2008: 4:2
2007: 0:2
Sandhausen-1. FC Kaiserslautern
2022: 0:0
2017: 1:0
2016: 2:0
2015: 1:0
2014: 1:1
2013: 1:0
2012: 1:1
Elversberg-1. FC Kaiserslautern
2025: 2:1
2024: 1:0
2023: 2:1
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Im Frühjahr bestellt, mittlerweile serviert und nur schwer zu verdauen.
Ich möchte unseren Trainer nicht auf den „Pälzer Bu“, der die Sprache der Fanbase mit der entsprechenden Phonetik spricht, reduzieren. Das wäre schlichtweg unredlich.
Dennoch sehe ich zu viele Dinge, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Wir spielen zweimal auswärts gegen Gegner, die einen neuen Trainer, ein neues Spielsystem und etliche neue Spieler auf dem Feld haben. Beide bisherige Gegner spielen richtig guten 2.Liga-Fußball, während wir primär versuchen, mittels 80er-Jahre-Skills darauf zu reagieren. Das Ganze sieht dann doch über 300 absolvierte Spielminuten weitgehend sehr hilf- und planlos aus. Die jeweiligen 10-minütigen "Drangphasen" waren dann auch mehr einem wilden Ritt mit der Brechstange denn einer Spielidee geschuldet.

Dabei haben wir Jungs im Kader, die unseren Fußball auch spielerisch formen könnten.
Emreli kriegt wenig auf die Reihe, kaum anspielbar. Eigentlich ein 10er bzw eine hängende Spitze, der bei uns abwechselnd die Außen und das Sturmzentrum beackern soll, reibt sich auf, lässt die Flossen hängen, resigniert. Gut, ist auch wohl ein weniger hübsches Persönlichkeitsmerkmal, das weiß man aber bei seiner Verpflichtung.
Sahin, der in der letzten Saison zu den Top 5 auf seiner Position gehörte, kommt in unserem Spiel ebenso wenig zur Entfaltung. Er wäre gestern im Team unsers Gegners wahrscheinlich ganz anders aufgetreten.
Ritter, unser Mann für die speziellen Momente, spielt nahezu jeden Ball direkt und hoch Richtung 9, nur da steht ja – Überraschung! - niemand.
Standards: Auf unsere Ecken und Einwürfe kann ich gar nimmer näher eingehen, das ist zum Haare raufen.

System / 3er Kette: auf Teufel komm raus, aber ohne passende Schienenspieler. Welchen Impact erhofft man sich davon?
Btw: Haas, dynamisch und durchsetzungsfähig, wird zur Zukunftslösung auf der Schiene auserkoren, was er aufgrund seiner bekannten Schwächen (noch) nicht sein kann. Weder seine Flanken noch seine finalen Pässe kommen an ihr Ziel. Kann er noch lernen, benötigt aber sicherlich noch Zeit.

In Summe lässt sich festhalten, dass wir aktuell positionsfremd eingesetzte Spieler ihrer nachweislichen Stärken berauben- schlicht fahrlässig. Keine Automatismen, keine gute Bewegung in freie Räume und keine Laufwege zu erkennen.
Neben der Frage zur Verantwortung des Trainerstuffs darf man an dieser Stelle gerne mal hinterfragen, inwiefern die Kaderplaner hier ihren Job erfüllt haben. Das passt einfach alles nicht zusammen.

Wir haben mit Emreli, Ritter, Skyttä und Sahin richtig gute Kicker im Kader, die einen guten Ball spielen wollen und auch können. Stattdessen wählen wir den völlig antiquierten und unflexiblen Ansatz mit langen Bällen in die Spitze und überbrücken damit viel zu oft unser eigentlich spielstarkes Mittelfeld - und dabei haben wir vorne nicht mal einen Zielspieler, der das zu einer legitimen Option machen würde.

Ergo: Entweder springt unser Trainer über seinen Schatten und holt sich Ideen für einen erfolgversprechenden Offensivansatz, oder wir müssen in der Crunchtime des nur noch für kurze Zeit geöffneten Transferfensters noch mehrfach zuschlagen:
Schiene links, voraussichtlich Schiene rechts (seit gestern Abend), und einen klassischen, kopfballstarken 9er mit nachgewiesenen Abschlussqualitäten. Ansonsten droht uns bereits im Oktober ein Februar `21 reloaded.

Ich schließe ich mich dann mal dem folgenden Beitrag an.
Teamgeist hat geschrieben: 22.08.2025, 22:31 Dieses Szenario ist aber das Letzte, was ich mir wünsche! Ich hoffe vielmehr, dass TL und die Mannschaft lernfähig sind und den Schalter (sprich das System) umlegen können. Das entmutigende dabei ist nur, dass ich bezweifle, dass TL das kann. Zurück bleibt damit die schwindende Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Ungläubige beten nicht, in diesem Fall tue ich es trotzdem!
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 23.08.2025, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Natülich ist das ein krasser Fehler von Krahl, aber irgendwie ist er da als erster Aufbauspieler auch die ärmste Socke. Haut er den Ball nach vorne, dann ist er weg, weil wir vorne überhaupt keine Spieler haben, die man einen Ball festmachen können. Das ist auf Dauer für ihn ja psychisch auch keine angenehme Situation. Also sucht er dann doch mal den anderen Weg, wo ihm aber halt auch keiner wirklich mithilft. Vor ihm stehen mit Gyamfi und Kunze zwei Spieler, die Aufbauspiel auch eher für eine Nebensächlichkeit beim Fußball halten. Das scheint ja auch bei Lieberknecht die Idee zu sein, dass wir eher über die Außen aufbauen. Dann brauch ich da aber neben LIV und RIV eben auch mehr Spieler, die sich dort freilaufen.

Ist natürlich trotzdem ein brutaler Fehler von Krahl, aber ich nehm es ihm ehrlich gesagt nicht so wirklich übel. Es ist in meinen Augen einfach Teil unseres aktuellen Problems, dass da wenig zusammenpasst...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Erste Pfiffe gegen FCK-Team nach Pleite in Elversberg

Déjà-vu in Elversberg? Wie auch letzte Saison gibt es für die FCK-Profis nach der Pleite an der Kaiserlinde wieder Pfiffe vom Gästeblock. Wenn wie damals nun eine Siegesserie als Reaktion folgt, soll es einem recht sein. Aber schön war's nicht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Ich bin jetzt mal ehrlich: Unter Anfang war das meistens schöner anzuschauen.

Warum spielen wir nicht einfach 4-2-3-1? Das machen doch alle anderen auch. Dieses 5-3-2 wirkt wie Fußball aus dem letzten Jahrhundert. Da geht nach vorne nichts. - Emreli kann im Übrigen auch gerne einmal Pause machen. Krahl, der wirklich in jedem Spiel einen Patzer hat, auch. Simoni kann doch nicht so viel schlechter sein.

Wo war eigentlich Hansi gestern? War der verletzt? Oder ist der vom Laster gefallen und hat sich dann gesagt: bei dem Gekloppe mach ich was anderes?
diago

Beitrag von diago »

Miggeblädsch hat geschrieben: 23.08.2025, 11:02 Ich greife höher.

Ich fordere endlich einmal sportliche Kompetenz und einen klaren Plan, bevor ich mir überhaupt Gedanken über einen neuen Trainer mache. Neue Trainer hatten wir wahrlich genug in der letzten Zeit und solange niemand da ist, der einen übergeordneten Plan hat, wird das nix werden.

Einen klaren Plan, ein stringentes Konzept, konnte ich bei Hengen nie erkennen. Bei seinen bisherigen Entscheidungen hat er mehr gezockt, als durchdacht gehandelt. Und dabei hatte er teilweise mehr Glück als Verstand. Aber das wird nicht so bleiben und Glück ist eben keine planbare Grundlage. Und -wie der Name bereits sagt- braucht man als Basis einen Plan. Elversberg hat einen, wir nicht.

Solange es Hengen ist, der einen neuen Trainer für unser veraltetes, strukturloses Chaos verpflichten wird, rufe ich erst gar nicht nach einem neuen Trainer.

Die "vereiterte Wunde Konzeptlosigkeit" wird man nicht heilen, indem man einfach ständig ein "neues Pflaster Trainer" drüber klebt. Wenn dann der Eiter wieder zum Vorschein kommt, hat halt das Pflaster nicht getaugt...

Das gestern Gesehene war grauenhaft anzusehen.

Aber wer sich jetzt wundert, dass Lieberknecht genau das spielen lässt, was er schon immer hat spielen lassen oder erstaunt ist, dass die Spieler größtenteils überhaupt nicht zusammen passen, der sollte sich unbedingt Gedanken darüber machen, wer für das Orchester und den Dirigenten verantwortlich ist, die gestern dieses Konzert des Grauens vorgetragen haben.

Und da ist es mir zu einfach und zu kurz gedacht, nun ausschließlich den Trainer oder einzelne Spieler in die Verantwortung zu nehmen.

Sahin oder Emreli haben wohl kaum über den Sommer das Fußballspielen verlernt oder sind plötzlich unmotiviert geworden. Und Lieberknecht lässt genau das spielen, was Lieberknecht immer hat spielen lassen. Und wenn das -wie gestern gesehen- überhaupt nicht zusammen passt, dann wird doch klar, wo man den Hebel ansetzen muss. Oder?
Das passiert aber nicht. Hengen ist aus welchem Grund auch immer unantastbar. Ein zweiter Geschäftsführer wird nicht gesucht und ist nicht erwünscht. Stattdessen wurde mit Klos ein Sportdirektor verpflichtet der wohl ein ähnliches Händchen für Kaderplanung hat wie Notzon. Es wurden die letzten Jahre auf Führungsebene so viele Fehler gemacht, dass es fast ein Wunder ist dass wir immer noch zweite Liga spielen dürfen. Die Dauerbrenner Hanslik, Ritter, Redondo, Tomiak haben zusammen mit den wenigen guten Transfers Ache, Yokota, Krahl und Sirch den Laden zusammengehalten. Nun sind einige nicht mehr da und sie wurden nicht qualitativ ersetzt. Prtajin und Emreli reihen sich in die Fehleinkäufe Abiama, Alidou, Mause, Wekesser, Ronstadt, Aremu, Raschl, Gyamerah etc ein, dazu sind einige Positionen nicht besetzt und die Kaderleichen fast alle noch unter Vertrag. Dazu kommt die fragwürdige Hire & Fire Mentalität auf der Trainerposition in Kombination mit fehlendem sportlichen Konzept. Es hat sich dahingehend seit dem Aufstieg aber auch nichts geändert und es wird auch nichts unternommen um das zu tun. Das ist das was mich am meisten ärgert.
LandEi85

Beitrag von LandEi85 »

Nach der gestrigen Leistung die die bisherigen Leistungen der Saison gegen Hannover und Schalke bestätigt hat, sind folgende Beobachtungen unbestreitbar:

1. Der Abgang von Ache wurde durch keinen Neuzugang kompensiert. Prtajin hatte zwar noch nicht die Möglichkeit sich zu beweisen, aber bei diesem Spielstil wird er es sehr schwer haben.

2. Die Mannschaft wirkt wie ein zusammengewürfelter Haufen und ein richtiges Spielsystem auf 2. Liganiveau ist nicht zu erkennen. Das beste Beispiel dafür ist Sahin. Er ist fußballerisch hochveranlagt aber in dieser Mannschaft ohne Struktur und Aufgabenverteilung hat er es sehr schwer. Ähnlich wird es auch Skyttä ergehen.

3. Die Investoren wollen den Aufstieg erzwingen. Letzte Saison war die Liga auf einem eher unterdurchschnittlichen Niveau, weshalb der FCK relativ lange oben in der Tabelle mitspielen konnte. Daraus hat man sich leider blenden lassen und die wahre Qualität der Mannschaft verkannt. Platz 7 war die beste Platzierung die sie erreichen konnte. Daran hatte MA einen sehr großen Anteil der seit Jahren als Erster die Mannschaft spielerisch verbessern konnte und die Lage realistisch eingeschätzt hat. Der überstürzte Trainerwechsel und die jetzige schlechte Kaderzusammenstellung lassen für den Rest der Saison nichts Gutes erahnen.

Hoffen wir, das vor allem die Offensive endlich in Gang kommt. Wie dies gelingen soll.....

Auf geht´s FCK! :teufel2: :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wuttke_Weinfest hat geschrieben: 23.08.2025, 12:11 Ich bin jetzt mal ehrlich: Unter Anfang war das meistens schöner anzuschauen. - Warum spielen wir nicht einfach 4-2-3-1? Das machen doch alle anderen auch. Diueses 5-3-2 wirkt wie Fußball aus dem letzten Jahrhundert. Da geht nach vorne nichts.
1. Wir spielen kein 5-3-2
2. Wir haben für ein 4-2-3-1 auch nicht die passenden Spieler für die Außenbahn
Surf1976

Beitrag von Surf1976 »

mit so einem starken Kader, 5er Kette zu spielen und nur mit hohen Bällen zu fungieren ist für mich unverständlich. Kunze auf die 6, Sahin 8, Ritter 10, Emreli ist zu 100 % ein Spieler für Außen! (wer das net sieht sollte aufhören sich über Fussball zu unterhalten) Skyttä als Linksfuß mal über die Außen zu bringen würde bestimmt auch mal Sinn machen. Egal wie, ohne Risiko und einen gesunden Spielaufbau gewinnst du keine Spiele.

Ach ja zum Thema wir haben keine schnellen Spieler für die Außen:

31,21 km/h Emreli
34,26 km/h Alidou
33,98 km/h Abiama
33,94 km/h Ronstadt
36,17 km/h Redondo
34,32 km/h Tachie
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

MarcoReichGott hat geschrieben: 23.08.2025, 12:18 Wir haben für ein 4-2-3-1 auch nicht die passenden Spieler für die Außenbahn
Findest du? Da sähe ich mit Redondo, Alidou, Tachie, Abiama durchaus Optionen.
40
diago

Beitrag von diago »

Außer Redondo hat dort aber keiner bisher überzeugt.
Antworten