Im Frühjahr bestellt, mittlerweile serviert und nur schwer zu verdauen.
Ich möchte unseren Trainer nicht auf den „Pälzer Bu“, der die Sprache der Fanbase mit der entsprechenden Phonetik spricht, reduzieren. Das wäre schlichtweg unredlich.
Dennoch sehe ich zu viele Dinge, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Wir spielen zweimal auswärts gegen Gegner, die einen neuen Trainer, ein neues Spielsystem und etliche neue Spieler auf dem Feld haben. Beide bisherige Gegner spielen richtig guten 2.Liga-Fußball, während wir primär versuchen, mittels 80er-Jahre-Skills darauf zu reagieren. Das Ganze sieht dann doch über 300 absolvierte Spielminuten weitgehend sehr hilf- und planlos aus. Die jeweiligen 10-minütigen "Drangphasen" waren dann auch mehr einem wilden Ritt mit der Brechstange denn einer Spielidee geschuldet.
Dabei haben wir Jungs im Kader, die unseren Fußball auch spielerisch formen könnten.
Emreli kriegt wenig auf die Reihe, kaum anspielbar. Eigentlich ein 10er bzw eine hängende Spitze, der bei uns abwechselnd die Außen und das Sturmzentrum beackern soll, reibt sich auf, lässt die Flossen hängen, resigniert. Gut, ist auch wohl ein weniger hübsches Persönlichkeitsmerkmal, das weiß man aber bei seiner Verpflichtung.
Sahin, der in der letzten Saison zu den Top 5 auf seiner Position gehörte, kommt in unserem Spiel ebenso wenig zur Entfaltung. Er wäre gestern im Team unsers Gegners wahrscheinlich ganz anders aufgetreten.
Ritter, unser Mann für die speziellen Momente, spielt nahezu jeden Ball direkt und hoch Richtung 9, nur da steht ja – Überraschung! - niemand.
Standards: Auf unsere Ecken und Einwürfe kann ich gar nimmer näher eingehen, das ist zum Haare raufen.
System / 3er Kette: auf Teufel komm raus, aber ohne passende Schienenspieler. Welchen Impact erhofft man sich davon?
Btw: Haas, dynamisch und durchsetzungsfähig, wird zur Zukunftslösung auf der Schiene auserkoren, was er aufgrund seiner bekannten Schwächen (noch) nicht sein kann. Weder seine Flanken noch seine finalen Pässe kommen an ihr Ziel. Kann er noch lernen, benötigt aber sicherlich noch Zeit.
In Summe lässt sich festhalten, dass wir aktuell positionsfremd eingesetzte Spieler ihrer nachweislichen Stärken berauben- schlicht fahrlässig. Keine Automatismen, keine gute Bewegung in freie Räume und keine Laufwege zu erkennen.
Neben der Frage zur Verantwortung des Trainerstuffs darf man an dieser Stelle gerne mal hinterfragen, inwiefern die Kaderplaner hier ihren Job erfüllt haben. Das passt einfach alles nicht zusammen.
Wir haben mit Emreli, Ritter, Skyttä und Sahin richtig gute Kicker im Kader, die einen guten Ball spielen wollen und auch können. Stattdessen wählen wir den völlig antiquierten und unflexiblen Ansatz mit langen Bällen in die Spitze und überbrücken damit viel zu oft unser eigentlich spielstarkes Mittelfeld - und dabei haben wir vorne nicht mal einen Zielspieler, der das zu einer legitimen Option machen würde.
Ergo: Entweder springt unser Trainer über seinen Schatten und holt sich Ideen für einen erfolgversprechenden Offensivansatz, oder wir müssen in der Crunchtime des nur noch für kurze Zeit geöffneten Transferfensters noch mehrfach zuschlagen:
Schiene links, voraussichtlich Schiene rechts (seit gestern Abend), und einen klassischen, kopfballstarken 9er mit nachgewiesenen Abschlussqualitäten. Ansonsten droht uns bereits im Oktober ein Februar `21 reloaded.
Ich schließe ich mich dann mal dem folgenden Beitrag an.
Teamgeist hat geschrieben: 22.08.2025, 22:31
Dieses Szenario ist aber das Letzte, was ich mir wünsche! Ich hoffe vielmehr, dass TL und die Mannschaft lernfähig sind und den Schalter (sprich das System) umlegen können. Das entmutigende dabei ist nur, dass ich bezweifle, dass TL das kann. Zurück bleibt damit die schwindende Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Ungläubige beten nicht, in diesem Fall tue ich es trotzdem!