Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Mephistopheles hat geschrieben: 23.08.2025, 09:19 Ich meine, dass die Auswechslungen gestern dem Spiel gut taten. Vielleicht schafft es Raschl diese Saison?
Mit den EInwechslungen hatten wir vorne deutlich mehr Tempo drinnen und haben in meiner Wahrnehmung fast wieder sowas wie "Schuster-Ball" gespielt. Vorne sind Abiama und Tachie eher wild angelaufen und bei Ballgewinnen hat man dann schnörkellos den Weg zum Tor gesucht.

Mich hat das positiv überrascht, dass die dort - zumindest kurzfristig - ordentlich Dampf machen konnten, aber letztlich ist es auch ein Ausdruck dessen, dass aktuell völlig unklar ist wie wir offensiv spielen und zu Torchancen kommen wollen.
cemeb
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2012, 08:30

Beitrag von cemeb »

Schlimmer geht Nimmer!
69% Passquote - das ist Amatuerliganiveau! So wird der FCK um den Abstieg spielen….
Juergen90
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018, 08:02

Beitrag von Juergen90 »

Es ist doch so, dass ca. alle 8 Monate ein neuer Trainer kommt – also warum nicht gleich drei auf einmal holen, direkt feuern, und schon hat der vierte rechnerisch Kontinuität.
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Was sagt eigentlich unser Sportdirektor über unsere Neuzugänge die ja Reihenweise bombastisch einschlagen.
HANSLIK/Man of the important Goals
Ostseeteufel
Beiträge: 539
Registriert: 18.06.2009, 21:58
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ostseeteufel »

Die drei wesentlichen und meist genanntesten Argumente:

1. der Kader ist zu schlecht.

5.10.24 —> ELV:FCK 1:0, Trainer FCK —> Markus Anfang. Im Sturm: Ache, Hanslik, Yokota. Torschüsse FCK—> 3.
Gestern 4 Torschüsse ohne die gesetzten Hanslik und Ivan.

2. Kein Konzept und nur Mauern von TL
Mit einem schlechteren Kader, als Markus Anfang Ende 2024 zur Verfügung hatte, haben wir gestern einmal mehr aufs Tor geschossen und erst in der Nachspielzeit verloren.

3. wir brauchen Konstanz
Na, klar. Weil wir mehr Konstanz brauchen, sollten wir TL sofort entlassen.

Das war gestern und auch in Hannover echt schlecht. Punkt. Wie man jedoch nach drei Spielen so die Nerven verlieren kann, sagt zum einen was über den Charakter und den Umgang mit „Misserfolgen“ aus und zum anderen gibt es sowas wahrscheinlich nur auf Schalke, in Hamburg und beim FCK.

Fazit: wir haben mit einem Konzept-Trainer, der offensiv denkt (Markus Anfang) mit super Offensive (Ache, Yokota, Hanslik) mit drei Torschüssen sang- und klanglos vor noch nicht mal einem Jahr in ELV 1:0 verloren. Und jetzt fordert man nach einem ähnlich schwachen Spiel in ELV wieder einen neuen Trainer. Läuft bei uns.
ChrisW
Beiträge: 4922
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Ritter schießt super Freistöße, aber beschissene Ecken. Die Variante mit der Kopfball Ablage vom gegenüberliegenden 16er Eck ist grausam. Wer trainiert sowas?
Raschls Ecken waren allesamt gefährlicher. Er hat sie einfach rein getreten. Wenn ich schon einfachen Fußball spiele, müssen zumindest die Standards stimmen.
Unsere Einwürfe sind die kürzesten in der ganzen Liga. Jedes Team hat einen, der bis zum 5er werfen kann, wir nicht. Bzw wir üben es nicht. Einer von 11 Profifußballern muss sowas können.
SnoopyFCK
Beiträge: 110
Registriert: 27.04.2022, 22:37

Beitrag von SnoopyFCK »

Ich gehe mittlerweile zum Fußball wegen der Stimmung.
Gegen AS Rom und Schalke war das doch genauso schlecht wie gestern, aber das eine war ein Testspiel (mit einer Torchance) und das andere wurde durch VAR gewonnen. Die Leute waren zufrieden und haben sich selbst unterhalten.

Das Team wirkt schon wieder nicht fit und austrainiert. Nach 70 Minuten ist die Lunge bei vielen Spielern am Limit, das scheint unsere neue DNA zu sein.
Unsere Gegner (96 und Elversberg) wirkten eingespielt und fit. Da war auch noch ab der 70. Minute Luft da zum Pressen und fürs Umschaltspiel. Und mal ehrlich: sowohl in Hannover als auch in Elversberg können wir eigentlich 3:0 oder 4:0 verlieren. Da hatten wir ziemlich viel Glück jeweils...

Unser Fußball ist langweilig, altbacken und es sieht mal wieder von außen so aus als wären die Spieler nicht gierig zu gewinnen.
Hinzu kommt ein Trainer, der keine Idee vermitteln kann. Sahin muss sich doch wie im falschen Film vorkommen. Unter Horst Steffen wusste er genau was zu tun ist und nun trabt er unter Lieberknecht ein bisschen orientierungslos durchs Mittelfeld.
Auch Prtjain, Emreli oder Skyttä werden unter diesem Trainer vermutlich nicht durchstarten. Wir kastrieren durch unser Gebolze unsere Kreativspieler und die einzige Anforderung, die es für unsere Offensivspieler braucht ist Schnelligkeitkeit: den Ball nach vorne bolzen und rennen, mehr hat der FCK 2025 nicht zu bieten...

So sehr ich Lieberknecht mag, seine Zeit war 2013 und der Fußball hat sich seitdem stark verändert. Er wird gehen müssen, denn wenn der Erfolg ausbleibt verlieren unsere Fans (und auch unser Vorstand/Investoren) die Geduld. Darmstadt wird offfensiv nicht so schwach sein wie Schalke und wenn wir gegen 98 verlieren ist so richtig Druck auf dem Kessel.

Doch wer folgt auf Lieberknecht?


PS: das Tor zum 2:0 war aus meiner Sicht eigentlich völlig korrekt. Und wenn das zählt kriegen wir 4 oder 5 Stück.
Zuletzt geändert von SnoopyFCK am 23.08.2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Donn
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2024, 21:47

Beitrag von Donn »

Es ist einfach erbärmlich, was die offensiv zusammenkicken, wirklich grausam und völlig planlos. Die beste Phase war die, als die Spieler aus der zweiten oder sogar dritten Reihe eingewechselt wurden. Darüber sollten die sportlich Verantwortlichen mal nachdenken!
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

SnoopyFCK hat geschrieben: 23.08.2025, 10:02 So sehr ich Lieberknecht mag, seine Zeit war 2013 und der Fußball hat sich seitdem stark verändert.
Hört doch mal mit diesem Fake-News ähnlichem Scheiß auf - die Situation ist auch so gerade schon unangenehm genug. Lieberknecht hat hat 2022 und 2023 mit Darmstadt sehr erfolgreiche Saisons bestritten. Bei uns passt aktuell überhaupt nix zusammen, aber deswegen muss man doch nicht so tun als hätte Lieberknecht seit 2013 keine Erfolge vorzuweisen.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Ostseeteufel hat geschrieben: 23.08.2025, 09:58 3. wir brauchen Konstanz
Na, klar. Weil wir mehr Konstanz brauchen, sollten wir TL sofort entlassen.
Die Basis für Konstanz sind ein Konzept und ein entsprechender Trainer.

Es bringt uns nichts, einen Trainer nur der Konstanz wegen zu halten.

Aber ja, solange es keinen roten Faden gibt, kann man den Trainer aus Kostengründen behalten.
SnoopyFCK
Beiträge: 110
Registriert: 27.04.2022, 22:37

Beitrag von SnoopyFCK »

@marcoreich

Frag mal in Darmstadt...

Trotz bisweiligen Erfolges war auch dort der Fußballstil nicht gern gesehen.
Und auch dort lieben sie Lieberknecht (bis heute), weil er einfach ein Supertyp ist.
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Julian Krahl geht mit dem eigenen Team ins Gericht.....
Im Ernst jetzt ?
Wenn ich so einen schwerwiegenden Fehler mache ,das 1:0 geht 100% auf seine Kappe, würde ich den Mund und den Ball ganz flach halten.
Zumal er genau den Fehler gegen Rom schon machte. Aus Fehlern lernt man , bei Krahl sieht das wohl anders aus.
Habe Krahl immer verteidigt , als erste Stimmen meinten ,man sollte Simoni mal bringen.
Nun kommt es mir langsam so vor als hebt er gerade ab.
Lieber Julian , du solltest erstmal deine eigene Leistung hinterfragen ,bevor du Andere kritisierst.
Überhaupt kommt es mir so vor , dass es innerhalb der Mannschaft schon jetzt nicht stimmt. Da spielt irgendwie jeder für sich . Und Krahls Aussage passt auch dazu.
Ihr solltet vor dem Training euch mal zusammen setzten und ausk.....
Und zu unserem Trainer :Menschlich total sympathisch , ein Lieber......../Knecht.
Aber eben leider kein Trainer für den FCK. Der Ergebnis / Blockade Fußball ist dermaßen unattraktiv und nicht mehr Zeitgemäß passt nicht mehr in unsere Zeit.
Am Ende ist FCK / TL ein großes Missverständnis, auch wenn ich mir das alles ganz anders gewünscht hätte.
HANSLIK/Man of the important Goals
kh-eufel
Beiträge: 1179
Registriert: 22.08.2016, 13:01

Beitrag von kh-eufel »

Das ist wie Hausbau mit ausschließlich Ingenieuren und Polieren. Am Keller arbeiten vielleicht noch echte Arbeiter (Abwehr), wobei einer auch mal eine Mauer aus Versehen wieder einreißt.

Der Auftraggeber fordert eine Designervilla (deswegen so viel prominentes Personal), der Bauleiter kann nur Einfamilienhaus.

Die sicher nicht schlechten Kreativen (4-5 fach besetzt) werden dann bald auch noch für Stimmung sorgen. Emreli und Sahin hatten schon gestern keinen Bock mehr. Es wird eine interessante Saison.
kk
Beiträge: 356
Registriert: 14.02.2011, 13:37
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kk »

Juergen90 hat geschrieben: 23.08.2025, 09:55 Es ist doch so, dass ca. alle 8 Monate ein neuer Trainer kommt – also warum nicht gleich drei auf einmal holen, direkt feuern, und schon hat der vierte rechnerisch Kontinuität.
Absolut genial. Vielen Dank für den Vorschlag.
Teufel51
Beiträge: 350
Registriert: 21.05.2009, 12:14

Beitrag von Teufel51 »

Hinten waren wir schlecht,aber vorn noch schlechter.war leider nichts von einem spielsystem zu sehen.zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile gibt es nicht.
Ecken und Freistöße unter aller s...,das sind Standards die kann mann ÜBEN,war einmal eine stärke von uns,aber was da rein kommt,lacht jede Abwehr drüber.
SO WIRD DAS NIVHTS MIT BESSER WIE PLATZ 7
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier schon Zeit gestern nach dem Spiel mit, und muß sagen viele Kommentare hier, entsprechen der Wahrheit. Aber Leute, nach 3spielen mit 3punkten schon wieder den Trainer entlassen zu wollen finde ich ein bißchen extrem.

Schaut mal nach Nuernberg, da wird hinter Klose gestanden auch nach Null Punkten nach 3spielen. Jeder hier schreibt wir brauchen einen jungen un verbrauchten Trainer, jetzt frage ich mich was waere hier los wen zb. Ein Vincent Wagner bei und Trainer waere wir Null Punkte haetten, Dan wuerde jeder schreien wir besuchen einen erfahrenen Trainer was ist mit Lieberknecht.

Wie oft war Lieberknecht hier Wunschtrainer von vielen hier im Forum, die Neu zugänge wurden hier im Forum alle für gut befunden, klasse Transfers und so und jetzt nach erstmal 3spielen wo noch nicht alles so läuft wie wir uns Das vorstellen, sind die ganzen guten Transfers schlecht und TL kann nichts. Leute bleibt doch mal ruhig, ein Sahin war lange verletzt, keine richtige Vorbereitung, ein Sykae, braucht noch paar Spiele bis er seine Mitspieler kennt Laufwege und so, Pritajin verletzt, Hanslik verletzt da ist bestimmt TL dran schuld.

Last doch TL und der Mannschaft ein wenig Zeit, auch wen wir nach der Länderspiel Pause auf Platz 15stehen ist die Saison noch nicht zu Ende, wen man sich TL anschaut nach den Spielen, sieht man schon wie sehr in die Leistung seiner Spieler ärgert, oder glaubt ihr TL sagt in der Kabine bloß nicht nach vorne spielen und Krahl soll hinten rum kicken.
BruslerTeufel
Beiträge: 54
Registriert: 12.08.2022, 21:23
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BruslerTeufel »

sander75 hat geschrieben: 23.08.2025, 10:22 Hengen ist die Marionette der Investoren und sollte Anfang schön früher entlassen. Unseren Geldgebern hatte wohl nicht gefallen das Anfang der Meinung war, damit mit dem Kader der letzten Saison nicht mehr drin war als Platz 7. Die Investoren wussten es bestimmt besser und holten einen Echten Pfälzer und dachten er kann mit den Spielern ins FCK Museum gehen und das Pfalzlied singen und dann klappt das schon. Niederlagen kann es geben, aber doch nicht so, das war gestern eine Frechheit was da geboten wurde.
Da muss ich dir fast vollkommen zustimmen, denn es war nicht nur gestern eine Frechheit, sondern bisher jedes Ligaspiel.
Anweb64
Beiträge: 162
Registriert: 07.10.2018, 17:17

Beitrag von Anweb64 »

Für mich stellt sich die Frage,warum gelingt es Elversberg jedes Jahr die besten Spieler abzugeben und sowie diese Saison,fast die ganze Mannschaft auszutauschen , incl. Trainer und trotzdem erfolgreich zu sein.
Wieso bringen die das geregelt und wir nicht?
Kaiserslautern53
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2011, 13:37

Beitrag von Kaiserslautern53 »

Überwiegende Meinung hier im Forum: TL kann nur Steinzeitfußball. Wenn man sich alle bisherigen Spiele (Ausnahme vielleicht Pokal gegen 5. Liga) mal vor Augen hält, muss man leider zugeben: schlimmster Rumpelfußball, ohne Plan und Rafinesse. Taktik und Ideen sucht man vergeblich. Wer dennoch welche gefunden hat, darf sie hier gerne mal präsentieren.

Was mir aber einfach nicht in den Kopf will: Warum macht TL das? Kann er wirklich nicht anders? Versteht er nichts von Fußball? Muss er nicht auch erkennen, dass das, was er hier mit der Mannschaft aufzieht, nichts, aber auch gar nichts mit der Sportart zu tun hat, die wir gestern in München gegen Leipzig bewundern konnten? (Ja ja ja, ich weiß, FCK ist nicht Bayern, aber der Unterschied ist einfach zu krass).

In jedem Job in der freien Wirtschaft muss ich mit der Zeit gehen. Ich kann mich auch nicht hinstellen und meinem Arbeitgeber sagen, nöö, ich mach meinen Stiefel wie vor 30 Jahren, basta. Dann bin ich ganz schnell weg. Man muss doch im Job am Ball bleiben! Dafür gibt es Fortbildungen etc. Und Leute, wir reden hier nicht von Quantenphysik oder oder Medizinforschung. Es geht um Fußball!! Ein recht einfaches Spiel, das jeder schnell kapieren kann.

Wir brauchen daher keinen jungen Laptoptrainer. Ein erfahrener TL, der mal ein bisschen mit der Zeit geht und sich im Bereich Taktik weiterbildet, wäre schon ein erster Schritt!
Wuddi
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2025, 08:33

Beitrag von Wuddi »

Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Da wird mir Angst und Bang....
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Marki
Beiträge: 603
Registriert: 14.12.2018, 09:03

Beitrag von Marki »

Anweb64 hat geschrieben: 23.08.2025, 10:34 Für mich stellt sich die Frage,warum gelingt es Elversberg jedes Jahr die besten Spieler abzugeben und sowie diese Saison,fast die ganze Mannschaft auszutauschen , incl. Trainer und trotzdem erfolgreich zu sein.
Wieso bringen die das geregelt und wir nicht?
Das ist doch ganz einfach zu beantworten, dort kann man in Ruhe arbeiten und es herrscht kaum Druck, bei uns ist es spätestens nach der 1. Niederlage mit der Ruhe vorbei und das Umfeld wird panisch und fordert den Kopf des Trainers.
Zuletzt geändert von Marki am 23.08.2025, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
betze7.1
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2015, 15:05

Beitrag von betze7.1 »

Normalerweise bin ich keiner, der einen Trainer schon nach den ersten Spielen kritisiert. Aber nachdem Lieberknecht in der Rückrunde bereits einige Partien hatte (Die ich jetzt bei meiner Bewertung nicht mit zähle), die gesamte Vorbereitung und jetzt den Liga Betrieb ohne dass offensiv bis jetzt wirklich funktioniert hat, bezweifle ich, ob seine Taktik die richtige ist für das vorhandene Spielermaterial. Hinten stehen wir zwar gut, aber nach vorne herrscht wirklich ein Offenbarungseid. Wir haben noch kein Tor aus dem laufenden Spiel erzielt. Da nehme ich aber auch die Spieler in die Pflicht….Der Trainer gibt zwar die Taktik vor aber die Ideen auf dem Platz müssen schon noch von den Spielern kommen . Das gibt mir zu denken.
Wenn sich das Offensivspiel in den nächsten zwei, drei Spielen nicht ändert, steht er bei Hängen automatisch unter Beobachtung und damit unter Druck. Auch die Investoren werden nicht mehr lange warten, bis die erste Kritik laut wird.
Ich mag den Lieberknecht ( Pälzer Buh usw.), aber so sehe ich schwarz für den Heilsbringer, auf den man hier schon seit Jahren gewartet hat.
Rohrbacher
Beiträge: 79
Registriert: 06.05.2019, 09:55

Beitrag von Rohrbacher »

Anweb64 hat geschrieben: 23.08.2025, 10:34 Für mich stellt sich die Frage,warum gelingt es Elversberg jedes Jahr die besten Spieler abzugeben und sowie diese Saison,fast die ganze Mannschaft auszutauschen , incl. Trainer und trotzdem erfolgreich zu sein.
Wieso bringen die das geregelt und wir nicht?
Weil solche Teams mit wenig finanziellen Mitteln ein Konzept brauchen um mit den großen mithalten zu können. Und sie haben nicht den Druck den die großen Vereine haben. Da geht die Welt nicht unter wenn man wieder absteigen sollte. Man freut sich einfach, das man in der 2. Liga spielt und den großen ab und an ein Bein stellen kann.
Bei uns sieht das alles manchmal sehr planlos aus.
FCK-Augustin
Beiträge: 1877
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Yogi hat geschrieben: 23.08.2025, 10:21 Julian Krahl geht mit dem eigenen Team ins Gericht.....
Im Ernst jetzt ?
Wenn ich so einen schwerwiegenden Fehler mache ,das 1:0 geht 100% auf seine Kappe, würde ich den Mund und den Ball ganz flach halten.
Zumal er genau den Fehler gegen Rom schon machte. Aus Fehlern lernt man , bei Krahl sieht das wohl anders aus.
Habe Krahl immer verteidigt , als erste Stimmen meinten ,man sollte Simoni mal bringen.
Nun kommt es mir langsam so vor als hebt er gerade ab.
Lieber Julian , du solltest erstmal deine eigene Leistung hinterfragen ,bevor du Andere kritisierst.
Überhaupt kommt es mir so vor , dass es innerhalb der Mannschaft schon jetzt nicht stimmt. Da spielt irgendwie jeder für sich . Und Krahls Aussage passt auch dazu.
Ihr solltet vor dem Training euch mal zusammen setzten und ausk.....
Und zu unserem Trainer :Menschlich total sympathisch , ein Lieber......../Knecht.
Aber eben leider kein Trainer für den FCK. Der Ergebnis / Blockade Fußball ist dermaßen unattraktiv und nicht mehr Zeitgemäß passt nicht mehr in unsere Zeit.
Am Ende ist FCK / TL ein großes Missverständnis, auch wenn ich mir das alles ganz anders gewünscht hätte.
@Yogi
Ich schrieb es schon an anderer Stelle - wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Mit dieser Situationsbeschreibung gehe ich mit - und versuche diese Kacke von gestern abzuhaken!

Bis dahin mal …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
KLKiss
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2015, 23:47

Beitrag von KLKiss »

Schon lange nicht mehr so langweiligen Fußball ohne System gesehen. Alle Spiele unter Torsten Lieberknecht waren schlecht (diese und letzte Saison) und keine Besserung in Sicht. Die Spiele sind genauso Langweilig wie seine äh, Presse- äh- Konferenzen.
Da wünscht man sich einen Markus Anfang zurück.
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
Antworten