Forum

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV-FCK | Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Palzlied, T-Shirts, (keine) Tennisbälle: Das zeigte die FCK-Kurve in Babelsberg

Letzte Woche Schalke, diese Woche Stahnsdorf: Die FCK-Fans meistern den Kontrast zwischen Kür und Pflicht problemlos - und zeigen klare Kante, als es drauf ankommt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

@Hellboy: :daumen:
Sehr gut. Positiv framen; zeigen, was die Masse aus der Situation gemacht hat. Somit ist es auch keine negative Presse für den kleinen RSV Eintracht, der für diese Person ja nichts kann.
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Sehe ich auch so.
Man kann nicht viel daran ändern, dass es Vollidioten gibt und höchst asoziales, ekelhaftes, menschenverachtendes, idiotisches und gesellschaftsuntaugliches Pack gibt. Die gibt es nicht nur überall. Sie sind auch auf dem Vormarsch. Es wird immer mehr akzeptiert. Das ist das größte Problem nicht nur bei uns, sondern weltweit.
Ich denke nicht schlechter vom RSV deswegen. Auch nicht von Brandenburg, dem Osten, etc... Das sind keine Alleinstellungsmerkmale. Auch bei uns gibt es Leute, mit solchem Gedankengut, die gestern sicherlich nicht "Nazis raus!" mitskandiert haben und lieber Naziparolen gegrölt, den bösen links-grün versifften Staat und die Lügenpresse angegriffen hätten. Diese kleiden sich sogar mitunter als FCK-Fans. Werden natürlich niemals wirklich solche sein, weil das mit den Grundwerten des Vereins und des Sports nicht vereinbar ist. Aber das sieht man halt mitunter nicht auf Anhieb.
Entscheidend ist vielmehr wie man als Gesellschaft damit umgeht. Und da ist diese Reaktion von gestern eindeutig positiv. Aber leider nicht überall selbstverständlich, wie man gestern anderswo gesehen hat.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
plüschkissen

Beitrag von plüschkissen »

der Außenrist-Pass von Raschl auf Haas vorm 5:0 war einfach Zucker :love:
…hier könnte ihre Werbung stehen…
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@Ultradeiweil
:daumen: Auf den Punkt!
Besser hätte ich es nicht schreiben können. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
evilelmo

Beitrag von evilelmo »

plüschkissen hat geschrieben: 18.08.2025, 12:47 der Außenrist-Pass von Raschl auf Haas vorm 5:0 war einfach Zucker :love:
In der Tat.
Auch das Tor mit dem Außenrist.
Hoffe das er sich auch in der Liga häufiger positiv präsentieren kann
diago

Beitrag von diago »

Raschl hatte genug Chancen sich zu präsentieren, er hat sie zu wenig genutzt. Und bei ihm ist mir das manchmal zu viel Außenrist, da fehlt mir die Ernsthaftigkeit
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

paet_fck hat geschrieben: 18.08.2025, 09:37 Ist interessant, wie das Thema Alidou hier einen Meinungskrieg erzeugt...
Na ja, es geht halt bei diesem Thema nicht nur um die sportliche Bewertung, sondern auch um die grundsätzlichen Werte unseres Vereins und um einen möglichst respektvollen Umgang mit einem Spieler, der unsere Farben trägt.

Wenn auf der einen Seite "Zusammenhalt, volle Unterstützung unserer Spieler, wir sind die FCK-Familie" steht, und man dann auf der anderen Seite Beiträge liest wie "am besten verschenken, der taugt gar nix", dann kann man schon mal was dazu schreiben, wenn man beide Seiten der Betrachtung auf dem Zettel hat. Oder?

Auch wenn ich der Einzige in diesem Forum sein sollte, der die Sache so sieht:

Ich glaube, dass Alidou richtig was drauf hat und ein feiner Kerl ist.

Möglicherweise irre ich mich natürlich. Dann hätten sich die sportlich Verantwortlichen des FCK und die von Eintracht Frankfurt aber auch geirrt. Und die Laientrainer des DFB natürlich auch 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
svart

Beitrag von svart »

karsten hat geschrieben: 17.08.2025, 20:13 @pisano96

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Das nervt nur noch, wie unsere Heimatsprache immer mehr verleugnet wird.

Puls bekomme ich auch immer, wenn der Ball in die Box gespielt wird ( war das noch schön, wo es der Strafraum war ), ABER die absolute Krönung ist, dass es in Deutschland keinen Betreuerstab mehr, sondern nur noch den Staff
Naja, nach dieser Steilvorlage - frei nach [füge ein: deutscher Dichter deiner Wahl]: "Mein junger Freund, allzu hoch noch es zu sein scheint, das Ross, auf dem Du sitzt." ;)
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

DBB ist ein Forum zum diskutieren, nicht um Spieler zu diskreditieren. Wenn Spieler im Spieltagskader stehen und eingewechselt werden dann sollte der Fan das akzeptieren. Der Trainer hat die Spieler im Training und hat dann eine Idee, wenn sie im Kader sind, was sie unter Umständen je nach Spielverlauf für eine Aufgabe bekommen. Das Pokalspiel gab das zu beste Gelegenheiten. Und nachdem Spiel werden die Trainer analysieren wer was wie und gut umgesetzt hat. Hier Spieler runter zumachen finde ich armselig. Schöne Woche, ab jetzt zählt wieder der Ligaalltag
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Miggeblädsch hat geschrieben: 18.08.2025, 15:45

Ich sehe das auch so. Und nicht nur bei Alidou. Auch z.B. Kleinhansl oder Ronstadt hätten mal die Zeit verdient, sich eine Saison lang zeigen zu dürfen, die nicht vor Trainerwechseln oder Systemumstellungen wimmelt.

Man ist hier immer schnell mit „Taugt nix, kann weg.“
40
SPKL

Beitrag von SPKL »

Ach, wie schön wäre es gewesen, hätte mal Klement diesen Support erfahren...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Klement hatte doch eigentlich immer Supporter.

Nur leider gehörte keiner unserer vielen Trainer dazu. :wink:
40
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

So, und nicht anders, ist das gewesen, Felix.

Sehr schön. :daumen:
40
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Miggeblädsch hat geschrieben: 18.08.2025, 15:45

Na ja, es geht halt bei diesem Thema nicht nur um die sportliche Bewertung, sondern auch um die grundsätzlichen Werte unseres Vereins und um einen möglichst respektvollen Umgang mit einem Spieler, der unsere Farben trägt.

Möglicherweise irre ich mich natürlich. Dann hätten sich die sportlich Verantwortlichen des FCK und die von Eintracht Frankfurt aber auch geirrt. Und die Laientrainer des DFB natürlich auch 8-)
@Migge
… natürlich bist Du nicht der Einzige, „der die Sache so sieht.“
Ich bin dabei - und viele andere auch!
Nur sind die vllt. nicht ganz so verbohrt und wollen nicht „auf Deiwel komm‘ raus“ Recht behalten! Ich denke, wir werden alle noch die Zeit haben, die erhoffte Entwicklung, resp. das Platzen des Knotens bei Alidou sehen. Und damit auch bestätigt werden. :daumen:
Das Gleiche gilt m. E. auch für Mika Haas, der freilich schon sehr selbstbewusst „performed“. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Fand auch wir haben gut perform, jetzt heißt es in Elversberg, nachlegen und zeigen das wir Offensiv auch in der Liga können.

Zum Thema Alidou, ich glaube auch wen der Junge weiterhin seine einsatzzeiten bekommt wird er uns noch viel Freude bereiten. Der kann ja das kicken nicht verlernt haben.

Was mich nur wundert hier das niemand sich darüber wundert und auch bei der PK nach dem Spiel nicht gefragt wurde warum Skytae am Sonntag über Haupt nicht gespielt hat weiß da jemand ob er angeschlagen war saß ja auf der Bank hab mich schon gewundert das er nicht gespielt hat.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Kein Wort kam an": Wie die FCK-Fans in Babelsberg den Ball ins Tor brüllten

Den Ball ins Tor schreien - diesen alten Fußball-Spruch haben die FCK-Fans beim Pokalspiel in Potsdam wahrgemacht, wie Stahnsdorf-Torwart Liam Brenn jetzt offenlegte. weiterlesen ...
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Thomas hat geschrieben: 18.08.2025, 23:24 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #200: "Seriöser Auftritt"

Bild
Der ist wirklich genial!
Westcoast

Beitrag von Westcoast »

Gut, dass der Artikel nochmal auf das 6:0 und die Rolle der Fans zurückkommt. Alidou hat Raschl schön den verdienten Lohn für dessen Balleroberung überlassen. Insgesamt konnte man nicht nur in dieser Situation bei Alidou ein hohes Maß an Spielintelligenz beobachten. Gerne weiter so.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Thomas hat geschrieben: 19.08.2025, 16:25 Neu auf DBB: "Kein Wort kam an": Wie die FCK-Fans in Babelsberg den Ball ins Tor brüllten

Den Ball ins Tor schreien - diesen alten Fußball-Spruch haben die FCK-Fans beim Pokalspiel in Potsdam wahrgemacht, wie Stahnsdorf-Torwart Liam Brenn jetzt offenlegte. weiterlesen ...
Die Komplimente und der Dank von unseren Trainern und Spielern sind natürlich immer Balsam für mich (bestimmt nicht nur für mich) und ein
bisschen "Bauchpinseln" natürlich auch.
Wenn so eine Aussage aber dann vom Gegner kommt, sei er noch so jung und unerfahren, geht's dann "runter wie Öl"!

Der Eintracht alles Gute für die Saison! Ich für meinen Teil komm gerne nochmal vorbei!

@Joschie: Ich Glaub Skyttä war angeschlagen. So liest es sich auch im Vorbericht auf Freitag. Also alles tutti!

Nochmal zum Thema Alidou
@Migge und Augustin
Ich will dem Bub nix Böses! Aber ich erwarte einfach ne andere Körpersprache, und dann ist mir auch gleich wenn was in die Buchs geht. Dass er das Tor gg Schlacke versuchte ist zB sowas wie die Körpersprache die ich meine, wobei er da mit dem Kopp durch die Wand wollte, das Tor wollte. Werf Ich ihm nicht vor. Andere Situationen im Spiel eben schon.

Was mich generell in der Situation verwundert zurück lässt ist diese plötzliche Solidarität mit einem Spieler.
Ich finde es gut, keine Frage. Aber ich verstehe nicht weshalb mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zolinski, Niehues, Klement, Wekesser, Lobinger, Abiama, Aremu (nach seinem Einstand), Mause und sogar Krahl, Zimmer... wurden und werden teils niedergeschrieben und außer Krahl und Zimmer hat keiner ne richtige Lobby (gehabt). Alidou wird jetzt "in Watte gepackt" ... Soll von Beginn an ran. Wir sollen ihn pushen...

Alles schön, wenn dies eine Wende einläutet in Puncto *Umgang mit unseren Spielern*. Ich habe Alidous Namen am Sonntag gebrüllt als er kam und ich werd es gg DA wieder tun. Allerdings ist er auch in der Bringschuld zu zeigen dass er WILL. Sonntag war zumindest deutlich besser als gegen Schalke, aber Stahnsdorf kann hier nicht Maßstab sein und nochmals: im Vergleich zu obigen Beispielen ist das schon... irritierend
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Rollstuhlfahrer Heiko erlebt großen Tag beim RSV Eintracht https://www.bz-berlin.de/berlinerhelden ... 1949-heiko

Hab ich grad beim Stöbern gefunden! Schöne Aktion!

Alles Gute Heiko!!!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich habe mir gerade die PK angeschaut, sehr sportliches Miteinander, und gute, klare Statements zu dem Rassismus-Vorfall - so muss das sein. Ich finde, wir könnten da ja mal in der nächsten Saisonvorbereitung auf ein Testspiel vorbei fahren.
40
lautre86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von lautre86 »

Schnullibulli hat geschrieben: 19.08.2025, 20:28 Nochmal zum Thema Alidou
@Migge und Augustin
Ich will dem Bub nix Böses! Aber ich erwarte einfach ne andere Körpersprache, und dann ist mir auch gleich wenn was in die Buchs geht. Dass er das Tor gg Schlacke versuchte ist zB sowas wie die Körpersprache die ich meine, wobei er da mit dem Kopp durch die Wand wollte, das Tor wollte. Werf Ich ihm nicht vor. Andere Situationen im Spiel eben schon.

Was mich generell in der Situation verwundert zurück lässt ist diese plötzliche Solidarität mit einem Spieler.
Ich finde es gut, keine Frage. Aber ich verstehe nicht weshalb mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zolinski, Niehues, Klement, Wekesser, Lobinger, Abiama, Aremu (nach seinem Einstand), Mause und sogar Krahl, Zimmer... wurden und werden teils niedergeschrieben und außer Krahl und Zimmer hat keiner ne richtige Lobby (gehabt). Alidou wird jetzt "in Watte gepackt" ... Soll von Beginn an ran. Wir sollen ihn pushen...

Alles schön, wenn dies eine Wende einläutet in Puncto *Umgang mit unseren Spielern*. Ich habe Alidous Namen am Sonntag gebrüllt als er kam und ich werd es gg DA wieder tun. Allerdings ist er auch in der Bringschuld zu zeigen dass er WILL. Sonntag war zumindest deutlich besser als gegen Schalke, aber Stahnsdorf kann hier nicht Maßstab sein und nochmals: im Vergleich zu obigen Beispielen ist das schon... irritierend
Du bist ja einer von denjenigen der angebrachte Kritik äußert, deswegen verstehe mich bitte nicht falsch. ;)

Zu den Spielern die du nanntest gab es wie ich finde durchaus eine Lobby (ja vielleicht nicht sooo eine Mehrheit wie jetzt) siehe Niehues (warst du nicht immer sein großer Verfechter ?:D ich fand ihn auch gut!), zolinski wollten doch am Ende auch viele behalten, Selbst ein Klement, Aremu und mit Abstrichen Lobinger hatten alle irgendwo ihre Lobby find ich!
Und jetzt kommt aber Alidou und hier ist für mich der entscheidende Unterschied: Bei keinem der genannten wurde bei JEDER einzelnen Aktion, selbst wenn er gerannt ist, wenn er ne gute Aktion hatte, einfach nur geraunt, gepfiffen etc. und warum? Weil er in dem Darmstadt Spiel diesen einen Konter nicht rennen wollte. Und dann vielleicht noch weil er unglücklich auf Fotos Videos rüberkommt?
Ich fand das schon beachtlich was beim Schalke Spiel eine Stimmung war jedesmal wenn der Ball nur in die Nahe von Alidou kam!

Umso mehr finde ich die mittlerweile doch mehrheitliche Reaktion ihn zu unterstützen und ihm Chancen zu geben, dass er sich Selbstvertrauen holen kann (was ja vor allem auf das Spiel gg einen Oberligisten bezogen war), ein starkes Zeichen! Nochmal: du darfst ihn durchaus kritisieren, der Großteil bemängelt die Basher (wo du wie ich finde ausdrücklich nicht dazu gehörst!), und versteht dann gleichzeitig was das mit einem Spieler machen kann!
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Habe die PK erst mit Verspätung gesehen.

Sehr sympathischer Gegner, dem man weitere Highlights und Ligaerfolge wünscht.

Gegen den einzelnen Vollidioten sollte man vorgehen und ein Stadionverbot erteilen.

Rassismus braucht kein Mensch.
Antworten