Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Meine Aufstellung:

‐----Hanslik-----Emreli------
--------------Ritter------------
Kleinhansl-----------Asta----
---------Kunze------Sahin------
----Gyamfi---Sirch----Kim----

Hanslik und Emreli machen Dampf und sorgen für Unruhe.
Prtajin in der 2. Hz.,wenn wir führen. Dann macht er eiskalt den Sack zu.
Kim ist hoffentlich angekommen und kann die Abwehr verstärken, ist aber nur ein Bauchgefühl. Wichtig ist, Sylla zu stoppen, die Schalker Büffelherde. Das traue ich Gyamfi zu,er ist schnell und wird ihn stoppen.

Zur PK: Ich fand die in Ordnung. Lieberknecht war ehrlich und ihn stört das blöde erste Spiel bestimmt am meisten.
Er kann ja seine Spieler auch nicht öffentlich in die Pfanne hauen, intern hat er bestimmt so einiges angesprochen.

Auf geht's!
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Donnerstagvormittag noch ne Karte über den Ticketshop in der Westkurve ergattern können.
Versandart nur DHL hat mich schon überrascht, aber kann man ja in 2 Tagen schaffen…
Bestellstatus war auch sofort auf abgeschlossen und versandt, allerdings gabs keine gesonderte Mail mit Versandbestätigung oder Sendungsnummer.

Post war jetzt da, nix im Briefkasten, aber auch keine extra Mail vom Verein bekommen.
Wäre ich jetzt nicht so „erfahren“ als FCK-Fan und würde nicht wissen, dass ich zur Clearingstelle müsste, wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
Der Support ist am Samstag nämlich weder telefonisch noch schriftlich erreichbar.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Datenleak hat geschrieben: 09.08.2025, 08:58
Wieviel Trainer müssen egtl noch kommen bevor hier 3 Personen endlich aufhören in den immer gleichen Sätzen zu betonen wie sehr sie doch Markus Anfang hassen?
Wie lange wollen wir eigentlich noch das "Spielchen" spielen "Pro & Contra Markus Anfang?" Ich sage es (leider) immer wieder, nicht wegen dem Sportlichen an sich sondern vor genau dieser Situation habe ich Bauchschmerzen gehabt und zurecht. Hier geht es doch nicht um sportliche Dinge, sonst wäre man auf beiden Seiten tiefenentspannter. Markus Anfang wird nicht nur wegen seiner sportlichen "Erfolge" gefeiert, nein er war ein Rebell gegen das System und deswegen für manche ein Idol. Und für manche untragbar. Diese beiden Ansichten gibt es und man sollte sie auch akzeptieren. Könnte man aber diese leidige Kapitel endlich mal beenden und sich nur auf das Sportliche fokussieren? Und bitte versuchen so objektiv wie möglich an die Sache drangehen?!

Anfang hat es ehrlich geschafft nach ein paar "Anfangs"schwierigkeiten das Spiel des FCK zu verbessern, er war auch erfolgreich, wir haben um den Aufstieg mitgespielt. Dafür meinen Dank und Respekt. Die Entlassung war überraschend und im Nachgang nicht von Erfolg gekrönt. Fand sie auch eher semioptimal...Aber man weiss nicht, was hinter den Kulissen noch abgelaufen ist. Sportlich war er zudem auf dem absteigenden Ast, da muss man leider auch ehrlich sein.

Zu TL: Zugegeben waren die 4 letzten Spiele nicht attraktiv, von der Punkteausbeute aber in Ordnung. Und ja, die Vorbereitung war eher schleppend und das Spiel gegen Hannover schlecht. Soweit sind wir uns alle einig.

Dennoch verstehe ich die momentane Panik nicht, Moment Ablehnung gegenüber Lieberknecht ist wohl das bessere Wort. Selbst wenn man seinen Spielstil nicht mag, so kann man dennoch mal versuchen ein paar Spiele abzuwarten, ob sich die Mannschaft fängt, einspielt und vielleicht wird man ja überrascht. Ich weiss, das sind alles Hypothesen, es kann sein, dass TL krachend scheitert, aber wenn wir jetzt schon anfangen ihn Schritt für Schritt zu demontieren, seine PK´s auseinandernehmen, jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage legen (und man könnte sich auch informieren und merken, das er schon Jahre solch "emotionslose" PK´s macht), dann können wir eigentlich das Kapitel Lieberknecht beim FCK sofort schließen. Dann überlebt er doch keine 2-3 schlechten Spiele.

Wir wünschen uns alle immer diese "romantische" Konstanz. Wie soll das aber zustande kommen, wenn wir jetzt schon nach dem ersten Spiel einer Saison so mit unserem Trainer umgehen? Was geschieht wohl, wenn wir heute gegen Schalke verlieren? Kann ja passieren. Da geht doch das Forum steil, dann wird die Entlassung zwar nicht gefordert, aber unausgesprochen gewünscht. Und das nach 2 Spielen?! Sorry, fühle mich gerade wie in einem falschen Film, oder wie in einem schlechten Western.

Lieberknecht steht alleine auf der staubigen Mainstreet, bewaffnet mit einem Messer. Ihm gegenüber steht der Mob, bis unter die Zähne bewaffnet, mit Pistolen und Gewehren.

Wer gewinnt wohl diese Schießerei...?!

Leute, atmet mal tief durch, seht in der Welt auch mal das Positive und nicht immer nur das Negative. Man muss nicht immer aus Prinzip "dagegen" sein.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Hier mal noch eine mögliche Aufstellung, würde Skyttä einfach mal ins kalte Wasser werfen und ihn solange spielen lassen wie die Kräfte reichen
Bild
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Jacob

Beitrag von Jacob »

Gehen wir mal davon aus, dass das 3-5-2 bleibt, dann stellen sich für mich nur wenige Fragen nach Änderungen im Personal.
Ich glaube nicht, dass TL für Überraschungen gut ist.

Das bedeutet für mich, dass Skyttä auf der Bank Platz nehmen wird und vielleicht in der 65. Minute für Ritter ins Spiel kommt.
Hanslik könnte Emreli ersetzen (oder auch nicht), möglicherweise wird Kim für Elvedi/Gymafi starten, wobei ich da eher Elvedi aus der Startelf rausfallen sehe.
Ansonsten bleibt unsere neuralgische Problemzone der linken Schiene. Keine Option, die wir aktuell haben, gefällt mir wirklich. Ich hatte schon gehofft, dass Puchacz (oder ein anderer LAV) diese Woche geholt wird.
Da dies nicht geschehen ist, denke ich, dass wir wieder Redondo sehen werden. Einfach, weil Redondo offensiv denkt und wir durch Kleinhansl noch defensiver werden.
Vielleicht wäre es eine Option, Kim da hinzustellen. Wobei ich nicht weiß, ob der Kerl auch offensiv denkt und spielt. Immerhin hätte er einen linken Fuß. Bei dem Gedanken fällt mir nur mit Blick auf das aktuelle Personal selber auf, wie gering die Anforderungen bei uns dort mittlerweile sind...
Schalke weiß das natürlich auch und wird verstärkt über ihre rechte Seite kommen, wie Hannover ja auch.

Unabhängig vom Personal bin ich sehr gespannt auf unsere Herangehensweise heute Abend. Mit der Einstellung (in der Defensivarbeit) war ich in Hannover zum Großteil zufrieden, offensiv wars halt nix.
TL weiß sehr gut, wie das Betzepublikum tickt. Von daher muss er einfach offensiver spielen lassen, den Gegner angehen usw..
Sollte er wirklich erneut nur mauern lassen und vorne hilft der liebe Gott mit Langholz, weiß doch jeder hier, dass die Stimmung im Stadion sehr schnell kippen kann. Ich kann mich an mehr als ein Spiel erinnern, das wir knapp gewonnen haben und die Stimmung war trotzdem mies, weil man nicht nach vorne oder einfach sauschlecht gespielt hat (schönen Gruß an Chris Löwe).
Ob man die Einstellung des Publikums gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen, faktisch ist es aber einfach so.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich hatte mir überlegt mit einer einzigen Spitze zu spielen um über das offensive Mittelfeld etwas mehr Druck auf die außen zu generieren. Thema Überzahl.

Ja Emreli hat sich gegen 96 auch hin und wieder fallen lassen aber so wie ich das gesehen habe immer im Tausch mit Ritter. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

Daher sähe meine Aufstellung so aus.

Bild
emkathor

Beitrag von emkathor »

@GerryTarzan1979 Glaube nicht das es mit Ablehnung zu tun hat. Er hat halt die Hypthotek Entscheidungen der letzten Saison auf seinen Schultern, obwohl er dafür nix kann. Er wurde angestellt, nach dem Spiel in Braunschweig und von seinem Vorgesetzen wurde "Betzefussball" etc gefordert, insgeheim hat jeder damit gerechnet jetzt gehts erst in die Rele und dann in die erste Liga. Was ist passiert? Nix mit Betzefussball und zum Abschluss das 0:4 in Köln. Dazu die Art und Weise.
Dann der Start in Hannover. Die PKs, auch wenn er so ist, wie er ist, tragen halt nicht gerade zur Begeisterung bei.
--------- aber egal! ---

Mir ist das heue abend auch vollkommen wurscht ob wir mit 1:0 gewinnen, 0:0 spielen oder doch verlieren sollten - Hauptsache ich seh ein gutes Spiel und endlich mal ne Idee von funktionierendem Fussball, den man spielen will! Das ist das, was mich auch in Hannover so geärgert hat. Denn es sah für mich, nie so aus, als hätten da Spieler nicht abgeliefert. Glaube deswegen hat man hier auch so "unglaublich wenig" zu der Leistung von einzelnen gelesen, wo sonst schon nach 10 Minuten die Auswechslungen gefordert werden 8-)

Ich bin gespannt! Ich freu mich! Auf einen geilen Fussballabend! Sommer, Flutlicht, Lautern-Schalke. - Fussballherz was willste mehr!?
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wir haben jetzt halt - trainer- und saisonübergreifend - aus den letzten 11 Spielen auch nur 11 Punkte geholt. Das ist immerhin rund 1/3 einer Saison und nur Fürth war in diesem Zeitraum noch schlechter...

Es gab genau 2 Phasen seit dem Wiederaufstieg in denen wir wirklich gut waren. Das waren die ersten 19 Spiele unter Schuster und dann unter Anfang in der Mitte der letzten Saison.

Gleichzeitig fordern unsere Investoren jede Saison den Angriff auf die Aufstiegsplätze und dieses Jahr haben wir sogar offiziell ein Top 6 Saisonziel. Das ist einfach eine zunehmende Diskrepanz zwischen Kommunikation und Leistung auf dem Platz und früher oder später führt das eben auch zu schlechter Laune...
diago

Beitrag von diago »

Miggeblädsch hat geschrieben: 09.08.2025, 10:17 Meine Fresse, wir befinden uns hier also tatsächlich in einer handfesten Trainerdiskussion. Vor dem 2. Spiel.... Respekt.
Das liegt daran, dass es in der FCK Führung nicht anders aussieht. Hengen hat eben mit Antwerpen, Schuster und Anfang gleich 3 Trainer entlassen, wo der Zeitpunkt einfach nur zum kopfschütteln war. Und wenn das Spiel heute in die Hose geht wird sich auch Lieberknecht in dieser Liste wiederfinden. Finde ich das gut? Nein. Aber es ist nunmal ein realistisches Szenario. Und solange kein zweiter Geschäftsführer gesucht wird, wird das auch so weitergehen.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

@Bbördes: Die Idee / Aufstellung gefällt mir. Nur halt mit Kim links und Gyamfi rechts. Kleinhansl würde ich auch gegenüber Redondo bevorzugen (Stichwort: Flanken). Über die Achse Sirch-Sahin-Emreli ließe sich auch mal ein flacher, schneller Aufbau initiieren. Sahin hat man noch etwas die fehlende Spielpraxis/Fitness angemerkt, das wird hoffentlich allmählich besser. Skyttä traue ich auch einen guten Einstand zu, in der 2. HZ für Ritter oder Emreli.

Ich hoffe, dass wir früh in Führung gehen und ausnahmsweise mal keinem Rückstand hinterherrennen müssen. Es muss auch von Anfang an eine ganz andere Körpersprache da sein als in Hannover. Bin aber irgendwie zuversichtlich, dass das heute was wird. Beneide auch jeden, der da heut Abend uffm Betze Teil der Lautstärke sein kann!

Finde übrigens, diese Trainerdiskussion nach dem ersten Meisterschaftsspiel mit der (halb)neuen Mannschaft bringt uns hier nicht weiter. Die letzten Spiele aus der alten Saison sollte man gesondert betrachten. Gebt ihm eine faire Chance wie jedem anderen auch. Er macht die PKs halt anders und es ist vielleicht auch gut, wenn ein bisschen der Fokus von diesen Spieltags-PKs weggenommen wird - entscheidend is auf'm Platz. :teufel2:
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Kadertechnisch vielleicht das beste der letzten 10 Jahre.
Bin mir sicher unter einer Spielphilosophie à la Tietz kickst du mit der Truppe unter den ersten 5.
Beileibe bin ich kein Lieberknecht-Freund, aber es wäre dennoch mal schön, einen Trainer für mindestens 5 Jahre an unserer Seitenlinie zu haben.
Scheiß egal wie er heißt.
Wenn wir uns immer nur an Personalien aufhängen, kommt nie Ruhe in diesen Verein.
Klar trägt die Vereinsführung mit ihren gesetzten Zielen zu einer überhöhten Erwartungshaltung bei.
Nach den letzten 4 Spielen der vergangenen Saison hätte das Ziel „sorgenfreie Saison“ wohl besser geklungen.
Hätten wir dann alle Erwartungen übertroffen, hätte man das Ziel immer noch anpassen können zur Winterpause.
So hat sich aber wohl niemand einen Gefallen daran getan, dem Trainer am allerwenigsten.
Zumal die Aussage „fehlende sportliche Weiterentwicklung“ und dann ein Anti-Fußball wie ihn TL praktizieren lässt, auch eher im Gegensatz zueinander stehen
:pyro: :schild:
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Für alle, die es noch nicht gemerkt haben sollten: Wir sind Punktgleich mit dem Tabellenletzten :!: Also Gas geben
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Lasst uns heute die Mannschaft nach vorne tragen und nicht noch mehr verunsichern wenn es nicht so laufen sollte. Es wird ein richtig schweres Spiel da Schalke mit ihrem neuen Trainer die Malocher Mentalität wieder gefunden hat. Dennoch spielen wir Zuhause Samstag Abend - Flutlicht - Ausverkauftes Haus also Leute Gas geben auf den Rängen dann bin ich zuversichtlich das wir das Spiel heute gewinnen. !!!!!
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Genau Westkurvkind. Feuer frei...
Krahl
Gyamfi. Sirch. Kim
Asta. Kunze. Sahin Redondo
Ritter
Emreli. Prtajin
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Standfußballer hat geschrieben: 09.08.2025, 15:47 Für alle, die es noch nicht gemerkt haben sollten: Wir sind Punktgleich mit dem Tabellenletzten :!: Also Gas geben
Für alle, die es noch nicht bemerkt haben, wir haben erst den 2 ten Spieltag. Jeder, der am ersten Spieltag verloren hat, ist punktgleich mit dem Tabellenletzten.
:nachdenklich:
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Westkurvkind83 hat geschrieben: 09.08.2025, 16:05 Lasst uns heute die Mannschaft nach vorne tragen und nicht noch mehr verunsichern wenn es nicht so laufen sollte. Es wird ein richtig schweres Spiel da Schalke mit ihrem neuen Trainer die Malocher Mentalität wieder gefunden hat. Dennoch spielen wir Zuhause Samstag Abend - Flutlicht - Ausverkauftes Haus also Leute Gas geben auf den Rängen dann bin ich zuversichtlich das wir das Spiel heute gewinnen. !!!!!
Wenn wir die Betze-Mentalität auf den Platz bringen gewinnen wir. :teufel2:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wie heißt das vor solchen Spielen so schön: Heute muss geliefert werden! Und heute müssen und werden die vermeintlichen Fehler der Aufstellung aufgedeckt oder sie gibt es nicht. Entscheiden wir heute zum einen die Aufstellung und zum noch wichtigeren die Einstellungen. Schön wäre ein 0:4 für Schalke :teufel2: :daumen:
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Schön wäre ein 4:0 für Schalke was bist du den für ein Vogel
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Die Aufstellung ist aus meiner Sicht ( fast) egal.
Außer, das ich Viererkette favorisiere mit unseren Neuen.
Entscheidend wird sein 10 Meter offensiver zu stehen und Räume viel früher zu verdichten.
Etwas mehr Mut bitte, etwas mehr Kreativität, etwas mehr Flexibilität!
SPKL

Beitrag von SPKL »

Vielleicht mal den Kommentar verstehen, bevor man seinen facebookesquen und grammatikalisch bedenklichen Sondermüll ablässt..
rosenkavalier111

Beitrag von rosenkavalier111 »

Ich will keine Phrasen oder sonstiges auf einer PK.
Die Wahrheit liegt bekanntlich woanders.
Heute können die Protagonisten zeigen,dass es ein ungewollt holpriger Start in Hannover war.
Heute heißt es GRAS fr....
Von der ersten Sekunde zeigen, wer Chef auf dem Betze ist.
Bin positiv.... Enttäuschung unerwünscht!
Nur der FCK
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Benny leider hast du das von mir geschrieben nicht kapiert aber dafür sehr frech reagiert. Typisch für die heutige Zeit.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Grüße nach KL und vor allem ins Stadion :pyro:
Heute Abend drei Punkte und die Stimmung ist wieder besser :teufel2:
Ach ja..... Nürnberg und Düsseldorf mit klassischen Fehlstart :lol:
Hammer54

Beitrag von Hammer54 »

@wernerg
Ich denk auch oft, es muss was passieren, damit was passiert.
Ich will nichts, gebt einfach euer Bestes
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

rosenkavalier111 hat geschrieben: 09.08.2025, 18:30 Ich will keine Phrasen oder sonstiges auf einer PK.
Die Wahrheit liegt bekanntlich woanders.
Heute können die Protagonisten zeigen,dass es ein ungewollt holpriger Start in Hannover war.
Heute heißt es GRAS fr....
Von der ersten Sekunde zeigen, wer Chef auf dem Betze ist.
Bin positiv.... Enttäuschung unerwünscht!
Nur der FCK
Schreib es doch aus....Gras fressen :teufel2:
Antworten