Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
4betze
Beiträge: 203
Registriert: 22.03.2012, 08:54

Beitrag von 4betze »

TL bei der PK wie eine Schlaftablette..............
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Also ehrlicherweise müsste eine Überschrift für die PK in etwa so lauten:
"Nach Fakten - Cheftrainer sprachlos!"

"Also zum einen waren wir nicht blind in Hannover" - Jop! Ging nur nix!
"Naja...dann geht das Spiel 0:0 aus - Jetzt muss ich hier die Niederlage erklären." WHAT!??
"Kein Torschuß" doch! "Nein!" doch! "Nein! Laut Machtcenter...keinen direkten! " doch! "Keinen direkten!" hmm..die Fakten...
Da brennt einer wie selten gesehen auf morgen!

Dazu kommt, er wirkt als hätte er mit der Skyttä Verpflichtung überhaupt nix am Hut...

Das ist alles mein subjektiver Eindruck! Nochmal, ich wünsch ihm und uns eigentlich wirklich das er die Kurve bekommt! Aber die PK... I don´t know...
Alex90
Beiträge: 234
Registriert: 29.07.2008, 20:07

Beitrag von Alex90 »

Viel schlimmer finde ich unsere Pressevertreter. Müssen die vor der PK ihre Fragen vorher absegnen lassen das sie die Frage stellen dürfen?

So viel was ich fragen würde.
Nach dem Abgabe von Heuer gibt es noch Pläne jemand zu holen?
Ist Kim eine Option für die erste 11?
Wie könnte eine mögliche Aufstellung mit Naatan und Ritter sein?

Und so weiter.

Im Verlauf der Woche schreiben hier so viele gute Sachen die ma fragen könnte aber bei uns werden immer noch Sachen gefragt wo ma gefühlt eh schon die Antwort kennt.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Ein anderes Gesicht zeigen": Lautern will gegen Schalke mehr Offensive wagen

Zeigt der 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 ein Spektakel, wie schon so oft bei Spielen am Samstagabend? Torsten Lieberknecht verlangt von seinem Team jedenfalls mehr Mut zur Offensive. Vielleicht schickt er sogar schon Neuzugang Naatan Skyttä in die Startelf. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
4betze
Beiträge: 203
Registriert: 22.03.2012, 08:54

Beitrag von 4betze »

Wenn TL seine Ansprache so in der Kabine hält, dann ist das kein Wunder, dass die nicht laufen. Er wirkt auf mich völlig ratlos.
Mein einziges Spiel in Lautern, das ich vor dem Abpfiff verlassen habe, war ein Spiel gegen S04...... (1:4)
hoffentlich erlebe ich kein Deja-vu
Betzebu^^
Beiträge: 616
Registriert: 29.05.2008, 13:33

Beitrag von Betzebu^^ »

Diese Weltuntergangsstimmung hier ist nicht mehr normal.
Wartet halt mal ein paar Wochen ab, bevor wieder auf alles und jeden eingedroschen wird. Meine Güte, da wird man ja depressiv.

Ich freu mich auf morgen und versuche meinen Teil zu einem erfolgreichen Abend beizutragen. Indem 90 Minuten lang alles aus der Kehle geholt wird, was da ist. Und danach kann man das dann (nüchtern) betrachten und analysieren. Aber nach dem ersten Spieltag ist noch nie eine Mannschaft auf- bzw. abgestiegen. Es sei an Schalke letztes Jahr erinnert, die am ersten Spieltag 5:0 gegen Braunschweig gewannen. Was danach geschah, ist ja auch so weit bekannt.

Auf 3 Punkte!
udo.schneider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2017, 21:46

Beitrag von udo.schneider »

Ich lasse mich morgen gerne von der Offensivpower und der Stärke im Abwehrverhalten überraschen. Bisher war nichts davon zu sehen, weil einer immer patzt. Das hatten wir ja schon mal unter Schuster so.
Ich bin gespannt und hoffe, dass das jetzt umgesetzt wird. Lasst also Taten sprechen, Worte sind genug gewechselt.
US
M1SA
Beiträge: 117
Registriert: 16.05.2024, 14:43

Beitrag von M1SA »

Kurz und knackig. Ist doch ok. Ist mir lieber als dieses halbstündige rummgesabbel ohne Inhalte.
Die Fragen waren halt scheiße aber dafür kann lieberknecht nix... Was soll er auch zu Fakten sagen: "Jo stimmt ham se recht., müssma besser mache"

Und die Antwort zu Skyttä kann sich der "Journalist" auch schon vorher selbst aufschreiben.... Spieler muss ankommen, Eingewöhnung, bliblablub...
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Aufsichtsrat
Beiträge: 462
Registriert: 20.09.2017, 16:27

Beitrag von Aufsichtsrat »

Ach du lieber Himmel

ich war echt gespannt auf die heutige PK.
Ich hab gehofft da kommen mal Fragen wie der Matchplan gegen Hannover war, wie er gedenkt es besser zu machen, was die Woche über trainiert wurde.
Als ich das Video gestartet hab und sah, dass es 9 Minuten geht dachte ich erst an einen Wutausbruch und ein Vorzeitiges verlassen der PK...

Jetzt, da ich die PK gesehen habe, bin ich einfach nur geschockt.
Ich bin genauso sprachlos und ratlos wie TL auf der PK gewirkt hat.
Denkt der echt, es langt zu sagen, dass es gg. Hannover schlecht war, und dass es gegen Schalke versucht wird besser zu machen? Und die Medienvertreter lassen sich auch noch damit abspeisen und stellen keine wirklich kritische Frage?
Das wird, Stand jetzt, eine ganz harte Zeit. Ich befürchte er wird den Weg des sympathischen Sascha Hildmann gehen müssen... Bitte, bitte, bitte belehr mich eines Besseren.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

ja, es war eine komische PK
ja, Lieberknecht wirkt irgendwie angeknocked
ja, die Fragen waren echt Mist, was soll der Trainer da schon groß sagen? @Thomas, dein Anfang war gut, man hätte noch etwas "bohren" können.
ja, Lieberknecht brennt irgendwie auf der PK nicht, warum?
ja, wir Fans haben noch mehr Sorgenfalten
ja, die Fakten sprechen keine gute Sprache
ja, es wirkt beim Trainer und der Mannschaft, dass sie mit Handbremse agieren

ja, das Spiel ist aber noch nicht gespielt, ich glaube an die Mannschaft. Sie kann es besser, unser Trainer auch. Morgen volle Hütte, ausverkauft! Fackelt ein Spiel ab, das wir noch nie gesehen haben. Dann ist das erste Spiel vergessen! Haut alles raus, macht euch und uns glücklich!

Kämpfen ist das Wort, Kämpfen. Wir sind Lautrer!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Scouser
Beiträge: 412
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Sehr schwierige PK, irgendwie richtig unangenehm zum Anschauen.

Hoffentlich ist da (intern) nicht schon wieder mehr Druck auf dem Kessel als uns allen lieb sein kann, drei Punkte morgen wären wohl das probate Gegenmittel.
llllll
Beiträge: 83
Registriert: 31.07.2025, 07:25

Beitrag von llllll »

"Lautern will gegen Schalke mehr Offensive wagen"

Weniger geht ja auch nicht :D
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 08.08.2025, 15:37 Morgen volle Hütte, ausverkauft! Fackelt ein Spiel ab, das wir noch nie gesehen haben. Dann ist das erste Spiel vergessen! Haut alles raus, macht euch und uns glücklich!
Kämpfen ist das Wort, Kämpfen. Wir sind Lautrer!
Genau sowas hatte ich mir eigentlich von der PK erwartet!

Sowas wie "Freunde! Das war in Hannover nix! Wissen wir! Das wird uns morgen so nicht passieren! Da könnt ihr Gift nehmen! Morgen volle Hütte, ausverkauft! Danach redet über das erste Spiel keiner mehr!

stattdessen ein Cheftrainer der sich von einem Reporter treiben lässt, was dann unfreiwillig in ner Funés Komik endet... also man man man...

Auf das Spiel morgen ist fast jeder heiß wie Frittenfett, außer der der dafür bezahlt wird - so hats gewirkt....
Ageongki
Beiträge: 201
Registriert: 18.06.2018, 23:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Jetzt ist TL sogar schon daran Schuld, dass den Jungs und Mädels der Medien keine interessanten Fragen einfallen. Ich find das ein absolutes Armutszeugnis um ehrlich zu sein. Es wirkt fast so als würde sich dort niemand auf die PK vorbereiten sondern man fährt halt mal hin und schaut was einem so spontan einfällt während man dort sitzt. Da können wir auch die Kids wieder hinsetzen, die waren weitaus kreativer.

TL muss sich die Fragen zu der Leistung in Hannover natürlich gefallen lassen. Ich kann aber nachvollziehen, dass er etwas angefressen ist. Er kennt die Dynamiken am Betze und wird als Lauternfan und den dadurch bestehenden Beziehungen ins Umfeld sicher mitbekommen, dass da teilweise sehr früh mal wieder absolut unverhältnismäßige Weltuntergangsstimmung gemacht wird. Mit seinem Hinweis, dass es auch 0:0 hätte ausgehen können, wollte er aus meiner Sicht nicht die Leistung beschönigen, sondern einfach nur aufzeigen, wie schmal der Grat zwischen "gute Defensivleistung, einen Punkt in Hannover kann man mitnehmen" und "das war es, wir sind absolut am Ende" eben sein kann. Es wird oft behauptet, wenn der FCK wenigstens gut gespielt hat und am Ende unglücklich verliert, dann kann man die Niederlage verzeihen. Ich bin mir aber sicher, selbst wenn wir Schalke am Samstag an die Wand spielen würden aber am Ende eben unglücklich 1:2 verlieren (quasi wie das Nürnbergspiel), dann würden trotzdem die ersten nach TL's Kopf schreien. Es kommt mir irgendwie echt so vor als wären manche wegen der Anfangentlassung, die ich übrigens ebenfalls absolut nicht begrüßt habe, immer noch so sauer, dass sie das an TL auslassen müssen. Wenn TL übrigens große Töne gespuckt hätte von wegen "Das war nix, wird uns nie mehr passieren, versprochen!", dann hätte man ihm das doch auch wieder zum Vorwurf gemacht im Sinne von "große Worte, kleine Taten, haben wir in den letzten Jahren ja oft gehört, erst mal Leistung bringen am Samstag etc ...". Ich hoffe echt er bekommt Zeit bis Spieltag 10 aber die Wolken am Horizont lassen jetzt schon anderes vermuten... :?
Zuletzt geändert von Ageongki am 08.08.2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott_Teufel
Beiträge: 516
Registriert: 09.04.2009, 11:25
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Also wir reisen aus Gelsenkirchen an, heute mit Abstecher in Deidesheim und freuen uns riesig auf das erste Heimspiel. Mein Gefühl ist und bleibt gut - das wird ein ganz anderes Spiel gegen die Schalker. Flutlicht, ein rappelvoller Betze und tolle Stimmung, was will man mehr….Lautreeeeee :teufel2:
Zuletzt geändert von Ruhrpott_Teufel am 08.08.2025, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
…gibt es auch den FCK…
Mark4FCK
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2024, 15:02

Beitrag von Mark4FCK »

Ist ja wirklich spannend hier…

Habe mich bewusst zurückgehalten, nachdem wir auch in Hannover waren und natürlich auch sehr enttäuscht waren.
Aber wie vor dem ersten Heimspiel aufm Betze gegen S04 hier auf dem Trainer TL und der Mannschaft herumgetreten wird, ist kaum auszuhalten.

Lass die Jungs sich doch mal sortieren und neu formieren.
Fangt doch bitte mit der Zeitrechnung unter der Führung Trainer Torsten Lieberknecht ab dieser Saison an. Die letzten Spiele der alten Saison kann man doch ihm nicht anlasten.
Seine Handschrift wird hoffentlich bald in den kommenden Spielen lesbar sein.
Ok, wir haben in Hannover mit 1:0 verloren, aber ich schätze H96 stärker ein als alle anderen. Für mich die Meistermannschaft 2025/26. Unsere Abwehrleistung war absolut in Ordnung. Ich denke, dass wir da in den kommenden Spielen die nötige Stabilität erhalten werden und auch einige Gegentore weniger bekommen werden,
Offensiv muss mehr kommen, keine Frage. Das wissen aber auch alle Beteiligten!

Habt einfach mehr Geduld…

:teufel2:
Walk on!
Beiträge: 377
Registriert: 05.02.2015, 10:01
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Walk on! »

Keine Ahnung, was man sich hier alles erwartet. Soll unser Trainer einen Monolog halten? Seine Antworten auf die Fragen waren normal, zum Teil auch ausführlich, sieht man mal von der Frage ab, ob Skyttä auch für die Anfangsformation in Betracht kommt. Aber hier muss auch nicht erwartet werden, dass eine ausführliche Antwort kommt, zumal Lieberknecht bereits zuvor darauf hingewiesen hatte, dass unser Neuzugang zumindest im Kader steht.

Wichtig ist, dass Lieberknecht in der Kabine brennt, wenn er unsere Jungs auf das Spiel heiß macht! :teufel3:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Ageongki, gehe bei dir voll mit. :daumen:

Lieberknecht hat bei uns seit dem ersten Tag einen nicht optimalen Stand gehabt. und von Tag zu Tag wird es schlimmer. Er hat nur noch wenig Kredit. Keine Ahnung was hier los ist. Normalerweise müssten wir Fans froh sein so einen Trainer zu haben, ihn bedingungslos auch in den schweren Zeiten unterstützen. Auch wenn nicht alles gut läuft, die Taktik einem persönlich nicht schmeckt. man kann aber unterstützen, auch in schwierigen Phasen zum ganzen Verein stehen (Trainer, Mannschaft etc.)
Mir geht es nicht darum alles schönzureden, nach 8-10 Spielen werde ich auch falls nötig die Situation bewerten, aber mir geht die Demontage oder das Miesmachen viel zu schnell. Wie soll man da mittelfristig was aufbauen, wenn man sich nicht mal 2-3 schlechte Spiele erlauben kann?! Und wenn man jetzt damit kommt, "wie" man in Hannover aufgetreten ist, dann stimmt das, es war ein schlechtes Spiel, aber es war EIN Saisonspiel und jetzt steht Schalke vor der Tür. Und da brauchen wir nicht gleich zu Beginn alles schlecht zu reden, denn dann haben wir keine Chance und können eh gleich einpacken...

Ich hätte mir auch gewünscht, dass TL in der PK direkter geantwortet hätte, aber vielleicht wollte er es genauso, damit er den Druck von der Mannschaft nimmt. Soll er draufhauen? Soll er alles schlecht reden? Er weiss doch selbst, dass Hannover nichts war, dennoch versucht er das Positive herauszufiltern. Der Mannschaft zeigen, dass sie keine Versager sind. Aber egal was er macht, es wird in meinen Augen alles zu sehr auseinandergenommen.

Meine Befürchtung ist, dass er schon verbrannt ist, warum auch immer.
Manchmal habe ich das Gefühl, es wird immer gleich DER Schuldige gesucht, anstatt GEMEINSAM den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Man könnte ja mal versuchen anders an die Sache dranzugehen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Betzebu^^
Beiträge: 616
Registriert: 29.05.2008, 13:33

Beitrag von Betzebu^^ »

100% Zustimmung für Gerry.
Zusammenhalt, Geschlossenheit... alles Dinge, die wir immer verlangen und predigen, in der Fangemeinde allerdings überhaupt nicht gelebt werden. Auch mir gehts nicht darum, alles schön zu reden und ich war mit der offensiven Darbietung gegen Hannover 0 zufrieden. Aber wem hilft dieses unnötige Gebashe? Schalke? Uns jedenfalls sicherlich nicht.
Wenn wir nach 7-10 Spieltagen so spielen wie gegen Hannover und genau so erfolglos sind - ok. Aber es sind gerade mal 90 Minuten gespielt. Nerve behalle!!!
Lautre-Fan
Beiträge: 1255
Registriert: 15.05.2007, 21:44

Beitrag von Lautre-Fan »

4betze hat geschrieben: 08.08.2025, 14:40 TL bei der PK wie eine Schlaftablette..............
Es war derselbe Tonfall, der selbe Wortlaut nur nicht so lange wie letzte Woche.

Nach einem verlorenen Spiel stehen natürlich der Interpretation dieser PK alle Türen offen.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Freistoß
Beiträge: 411
Registriert: 17.08.2023, 19:33

Beitrag von Freistoß »

@Gerry u.a.: Meine Kritik richtet sich an das System FCK, mit nur einem GF, der seine Vorstellung von Fussball nicht umsetzt,Investoren die sich zu sehr ins Alltagsgeschäft einmischen, verpeilter Kaderplanung und zu hohen Erwartungen, danke an die Investoren und den Don.

Mehrmals Trainer zu entlassen, wenns mal nicht so läuft (im Fall von Schuster verletzungsbedingt), ist nicht gerade gelebter Zusammenhalt!

Dann auch noch die Spieler zu rasieren, weil Sie von Gestern auf heute nicht mehr passen, ist nicht gerade gelebter Zusammenhalt!

Die Co-Trainer zu degradieren, weil man auf einmal feststellt, dass falsch trainiert wird, ist nicht gerade gelebter Zusammenhalt!

So ziemlich jedes Fanfest/Testspiel etc. so dermaßen dilettantisch in den Boden zu verplanen (Organisation), und damit die Leute zu verprellen, ist nicht gerade gelebter Zusammenhalt!

Habe fertig. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Man muss sich einfach nur mal frühere PK´s mit Lieberknecht anschauen, die sind vom Tonfall ähnlich, also sollte man hier nicht alles auf die Goldwaage legen. Lieberknecht ist kein Wortvirtuose, sondern ein Macher, Schaffer. Ist halt en Pälzer Bub. Der Pfälzer an sich definiert sich ja auch nicht über tiefsinnige, mit Fremdwörtern bestückte Unterhaltungen. Er ist ein geselliger Typ, eher einfach gestrickt (und das meine ich nicht negativ) man hält zusammen, bruddelt immer mol e bissl rum, aber er schätzt die ehrliche und einfache Art und Weise.
Lieberknecht ist einer von uns, und auch wenn er natürlich irgendwann an seiner Arbeit, sprich an seinen Ergebnissen gemessen wird... solange sollten wir hinter ihm und der Mannschaft stehen.
Mich verwundert es nur, dass ich sowas explizit vor dem ERSTEN Heimspiel der Saison schreiben muss, weil die Hütte schon brennt... Traurig...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Freistoß, natürlich kann man das ganze Konstrukt bewerten. Und auch ich sehe die vielen Trainerwechsel nicht positiv. Es gibt viel zu kritisieren und das zurecht. Man kann auch den Trainer kritisieren, keine Frage.
Mir geht es aber explizit um den Umgang mit Lieberknecht, der in meinen Augen zu kritisch gesehen wird und teilweise man in den Kritiken herauslesen könnte, dass man fast schon den Kopf fordert. Es wird jetzt schon alles auf die Goldwaage gelegt was er sagt, wie er reagiert und das stört mich.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Naja... man muss glaub schon ein wenig unterscheiden zwischen Bashing und einfach nur beschreiben was man da so sieht. Geschrieben hab ich das was ich gesehen habe.

Bin auch weit entfernt davon, TL in die Tonne zu kloppen! Nur erwarte ich nach dem Auftritt letzte Woche einen anderen und das zumindest auch mal ne Idee sichtbar wird.
Wenn man das jetzt an der PK festmachen will: Da gehört halt auch mal so ein bisschen Feuer, Vorfreude, was weiß ich vor dem ersten Heimspiel, Samstagabends dazu.

Was die Hypothek die auf TL lastet angeht: Die hat er nun mal. Die hat er aber TH zu verdanken. Hab zum damaligen Zeitpunkt geschrieben, das er nur verlieren kann... und das ist bisher passiert. Das einzige, das ihn "gerettet" hätte, wer der Aufstieg/ die Relegation gewesen. Ich heiß das nicht gut. Aber so ist es halt.
Zuletzt geändert von emkathor am 08.08.2025, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
since93
Beiträge: 841
Registriert: 09.07.2014, 18:13

Beitrag von since93 »

Sachlich sollten wir TL erst nach ca. 10 Spieltagen bewerten. Emotional ist es aber echt schwierig. TL entfacht halt kaum Euphorie. Das wirkt komplett befreit von "richtig Bock haben". War da nicht ein Interview bei DBB, in dem es ums "brennen" ging? Schwierig. Der Schalker Trainer wäre da ein Vorbild....

Falls es den Spielern auch so gehen sollte, wird diese angedachte Liebesbeziehung FCK und TL früher enden, als uns allen lieb ist.
Antworten