Forum

"Einer der besten Kader der Liga": Fritz Fuchs schwärmt vom neuformierten FCK (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

diago!
Ich sage Pritjain hat schon gezeigt das er 2stellig treffen kann in der 2liga, Emreli auch

Natürlich war Ache die beiden letzten Ache da vorne unsere Tormaschiene aber auch er kam nicht von einem Bundesliga club zu uns und hate in Führt auch nicht so überzeugt.

Glaube schon das wir im Sturm Qualität haben, ebenso im Mittelfeld mit Sahin und auch Kunze auf der 6,was hatten wir da die letzten Jahre auf der 6?und Asta finde ich auch eine Verstärkung und zu Kim, der hat zwar nicht oft gespielt in Bretford aber als junger Spieler mit guten bis sehr guten Spielern zusammen trainiert da kann man viel lernen.

Und ich würde jetzt einfach mal behaupten das Fritz Fuchs schon einen Kader Qualitativ einschätzen kann das ist kein Ahnungsloser
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Meine Güte, jetzt lasst doch mal den Fritz in Ruhe. Er will Optimismus verbreiten und meint das nur gut.

Ob das jedoch schlau war, sei dahingestellt.

Mit der Aussage, dass der Kader "einer der besten" ist, hat er -gewollt oder ungewollt- den Druck auf den Trainer mal so richtig schön hochgeschraubt. Wenn man so will, war Fuchs gerade der erste, der am Stuhl des neuen Trainers gesägt hat. Jedenfalls hat er die Säge schonmal hingestellt, denn wenn einer der "besten Kader" nach 4 Spielen auf einem der schlechtesten Plätze stehen sollte, ist ja klar, auf wen der Finger der Verantwortlichkeit sofort zeigen wird.

Auch kein einziges Wort zum System, welches gespielt werden wird oder gar einer erkennbaren Philosophie. System? Philosophie? Taktik? => Betzefußball 8-)

Man muss den Fritz so sehen, wir er ist und schon immer war. Und mittlerweile ist er halt auch 81 Jahre alt. Er hat es sicher gut gemeint, aber vermutlich ebenso sicher dem Verein keinen Gefallen damit getan.

Von daher ist die Aussage "er hat mal wieder einen 'rausgehauen" völlig angebracht. Diejenigen, die sich schon viele Jahrzehnte mit dem FCK befassen, wissen, was ich meine 8-)

Überhaupt gäbe es momentan nur eine Frage, die mich wirklich interessieren würde, aber genau diese Frage wird seltsamerweise nie gestellt:

Frage an Thomas Hengen:

Nachdem sich der FCK in der letzten Saison mit der Umstellung auf modernen, anspruchsvollen Fußball trotz der Formdelle gegen Ende insgesamt sehr gut entwickelt hat: warum kehrt man nun wieder zum eher "altmodischen" Modell zurück? Will man nun wieder hinten sicher stehen, reaktiven Fußball spielen und den Gegner auskontern? Auch wenn Anfang im Endeffekt der falsche Trainer in Ihren Augen gewesen sein sollte: Warum wurde als Nachfolger nicht ein Trainer "der gleichen Art" verpflichtet, sondern eher wieder ein Trainer "der vorherigen Art"? Was genau ist die Philosophie dahinter?

Und bitte verwenden Sie bei der Beantwortung der Frage nicht das Wort "Betzefußball" 8-)

Das wäre mal ein Interview, das mich interessieren würde, alles andere ist Pillepalle und dient nur zur Überbrückung der Wartezeit.

Lasset die Spiele beginnen :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
harryyy
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2007, 19:58

Beitrag von harryyy »

wir brauchen noch was Kreatives, Spielstarkes für den Offensivschwung, sonst kann ich den Optimismus noch nicht teilen
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Wer sagt eigentlich das TL keinen modernen anspruchsvollen Fussball spielen laest?

Denke schon das wir Spieler haben für Modernen anspruchsvollen Fussball zu spielen, klappt vielleicht dieses Saison besser als bei Anfang weil man jetzt Spieler hat die mit Ball was anfangen können. Nicht nur wie auch bei Schuster nur Renner und Kämpfer. Man kann ja nur den Fußball spielen den die Qualität im Kader hergibt.

@harryyy: Warum noch was Kreatives und Spielstarkes für die Offensive? Glaubst du nicht das Ritter, Sahin, Emreli, Spielstark und Kreativ genug sind um deinen Optimismus zu steigern
sigfus667
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2025, 20:13

Beitrag von sigfus667 »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 30.07.2025, 13:54 Aber die die hier allein Aufgrund ihres Bauchgefühls unsere Spieler betreffend von „enormer Qualität“ und einem Aufstiegskader reden können sich ja mal bei transfermarkt durch die Kader der anderen klicken. Gibt halt noch ne Welt da draußen, die wird auch ein Wörtchen mitreden.

Auf einen guten Start, auf dass uns das Aufplustern gelingt. Fake it til you make it :p
Sehe ich genauso ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über das Thema „Marktwerte“ auslösen zu wollen. In der Marktwerttabelle sind wir aktuell 11., was aus meiner subjektiven Sicht auch ungefähr die Leistungsfähigkeit des aktuellen Kaders widerspiegelt. Gerade im Vergleich mit den Kadern der anderen (teils selbsternannten) Aufstiegskandidaten ist das eine andere Kragenweite.

Man hat mit Sahin den Königstransfer getätigt, den ich sehr begrüße. Die Wahrscheinlichkeit, dass jedoch mehrere Spieler im aktuellen Kader eine „Breakout-Season“ abliefern werden wie Sirch letztes Jahr, halte ich für überschaubar.

Daher kann ich den Optimismus vieler hier aktuell noch nicht verstehen und habe ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl gegen Hannover, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :teufel2:
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Bbördes
Beiträge: 288
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

@Joschie65

Ich gehe mal davon aus, dass hier die Fähigkeit im 1gg1 gemeint ist. Und sind wir mal ehrlich. Ist Ritter verletzt oder in einem seiner obligatorischen Formtiefs, So haben wir niemanden, der das annähernd spielen kann. Ein Raschl hat leider noch nicht nachgewiesen, dass er mehrere Spiele am Stück gute Leistungen bringen kann. Zudem denke ich, dass es noch einen dribbelstarken, technisch gut ausgebildeten Mittelfeldspieler benötigt, meine minimale Resthoffnung liegt hier auf Nataan Skyttä. Wäre mein Wunschspieler auf dieser Position.

Allgemein ist es sehr mühselig darüber zu diskutieren ob wir uns im Sturm verbessert haben. Denn sind wir doch mal ehrlich. Ein Spieler, der eine deutliche oder selbst nur eine minimale Verbesserung zu Ache darstellen würde, wäre wohl kaum für einen Zweitligisten stemmbar. Denn ein Stürmer besser als Ache wechselt bestimmt nicht in die zweite Liga.

Das wir uns im Sturm in der Breite verbessert haben und auch in der Breite mehr Qualität haben ist unabstreitbar. Beide Spieler, Prtajin und Emreli haben bewiesen, dass sie 10+ Tore schießen können. Mit Prtajin, Emreli und Hanslik, der durchaus auch Potenzial hat die 10 Tore Marke zu knacken, ist das da vorne schon ein Top Angriff in dieser Liga.

Im Mittelfeld vorzugsweise im defensiven Mittelfeld sind wir so gut aufgestellt wie seit langer Zeit nicht mehr. Sahin, Kunze, (Sirch) und auch der scheinbar aufblühende Aremu, der gegen Rom sehr stark gespielt hat, sind in meinen Augen Top für die zweite Liga.

Und man kann sagen was man will. Ich fand Tachie auf der Schiene gegen Rom sehr interessant. Defensiv noch ausbaufähig. Aber was er nach vorne gezeigt hat (war nicht sehr viel aber nicht nur bei ihm), hat mir sehr gut gefallen. Je nach Gegner wird das ein Kopf an Kopf mit Asta. Die linke Schiene mit Redondo, Haas und Kleinhansl ist möglicherweise nicht zu 100% Top besetzt. Aber alle können da noch reinwachsen.

IV mit (Sirch), Heuer, Elvedi, Kim, Gyamfi und auch Robinson, der mir in der Vorbereitung als IV besser gefallen hat als in den vorherigen Spielen auf der 6. sehe ich im Verbund mit dem neuen defensiven Mittelfeld auch positiv. Wenn sie denn nur das Ballgeschiebe unterlassen.

Ich glaube echt, dass einiges in dieser Truppe drin steckt. Ob wir den besten Kader haben? Für mich ja, weil ich den FCK liebe. Ob wir den sportlich besten Kader haben sehen wir erst, wenn der letzte Spieltag gespielt wurde. Von daher, können alle sagen was sie wollen. Ob er Fritz, Axel oder Schommers heißt. Am Ende wird abgerechnet.
Zuletzt geändert von Bbördes am 30.07.2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
tommyleon
Beiträge: 291
Registriert: 08.04.2010, 18:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Trier

Beitrag von tommyleon »

Sehe das ähnlich wie Fritz Fuchs , wir haben uns namentlich gut verstärkt , das Ziel ist klar .
Jetzt hoffe ich , dass die Truppe das auch umsetzen kann .
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 30.07.2025, 14:47 @MRG:

Die Argumente sind ganz einfach: Prtajin ist unser einziger Abschlussstürmer — und Emreli willst Du nicht im Kader haben wenn er nicht spielt :wink: :D
Ich kann der Argumentation leider nicht widersprechen^^
filigrantechniker
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2010, 23:29

Beitrag von filigrantechniker »

Ich war beim Testspiel gegen Rom im Stadion. Alles ist relativ. Selbst wenn wir einen der besten Kader der Liga haben sollten, im Vergleich zum AS Rom liegen da Welten. Das hat man schon beim Aufwärmen der Römer gesehen. Die Präzision bei Flanke und Torabschluss war bei Rom überragend. Auch die Passübungen waren nicht von schlechten Eltern.
Im Spiel fand ich die Defensivarbeit der Römer allerdings noch beeindruckender. Die Römer haben vorne immer gut zugestellt. Taktisch gute Truppe die Römer, nicht umsonst nur eine Liga Niederlage in der Serie A Rückrunde gegen Atalanta Bergamo.
Dafür hat es unsere Truppe ordentlich gemacht. Sie kamen in den ersten 10 Minuten dreimal und später immer wieder schnell und gefährlich nach vorne gegen die Bestbesetzung von Rom, doch der finale Pass oder Abschluss hat nicht gepasst. Entweder lasche Flanke oder zu flach gespielt und die Box zu wenig besetzt, aber sie haben sich ein halbes Dutzend Halbchancen erarbeitet.
Die Mannschaft hat im Verteidigungsmodus diszipliniert gearbeitet.
Ich glaube schon, dass das eine Art Handschrift des Trainers ist. Wir dominieren den Gegner nicht, sondern stehen stabil und spielen schnell nach vorne.
Das Spiel machen hat noch Luft nach oben, mich hat auch das Ballgeschiebe hintenrum genervt. Krahl hat nun die Rolle von Tomiak übernommen, das Spiel vor allem ohne Gegnerdruck beim Aufbau total zu verzögern, mindestens 5 Mal in der ersten Halbzeit und ich meine nicht Abstöße, 3, 4, 6 Kontakte und Spaziergang Richtung Strafraumgrenze, wozu? Oft genug habe ich mich gefragt, was der Quatsch soll, hat man mehr Räume wenn man das Spiel statisch macht und sich noch näher an die eigene Abwehrreihe stellt? Da kann man den Ball doch nur noch vorholzen, was leider oft beim Gegner landete, das machte es noch unerträglicher. Dazu fehlt Krahl tatsächlich die fussballerische Klasse, die Abschläge metergenau an den Mann zu bringen, wenn sich alle schon aufgestellt haben, aber er hat auf der Linie überragend gehalten und deshalb steht er im Kasten. Warum macht er nicht was er kann, die Pässe über 15 Meter, aber dann mit Überzeugung, schnell im Kopf und so zum Mann gebracht, dass das Spiel nach vorne aufgebaut werden kann. Beim Gegentor sah er nicht gut aus, aber ich denke er stand so schlecht zum Ball, dass er den Ball hätte ins Aus gehen lassen müssen. Auch da hat wahrscheinlich das Ego mitgespielt mit aller Macht keinen Eckball zuzulassen und leider gings dann schief. Die Mannschaft hats vorher schon verdaddelt beim Einwurf, da das defensive Mittelfeld verwaist war, und sich die verhängnisvolle Rückpasskette ergeben hat. Da hat der Standardtrainer noch Arbeit.
Also ich fand's trotzdem ok von unseren Farben. Dass wir Rom nicht weghauen, war klar. Dass sie uns nur durch solch einen Fehler besiegt haben, macht Mut, dass es defensiv doch besser werden kann. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Und ein Pucha mit seiner Schnelligkeit und einem präziseren letzten Pass- und Flankenspiel würde uns gut tun, denn da hats gehapert. Bringt aber auch nur was bei besserer Boxbesetzung. Ob das Emreli und Prtajin sein muss, keine Ahnung, aber vielleicht hat Fritz Fuchs das gemeint. Schaun mer mal, ich hoffe die Truppe findet und verbessert sich, dann werden wir noch Freude haben.
niezumfcbgehen
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2025, 09:00

Beitrag von niezumfcbgehen »

Boa ne der gute Herr Fuchs macht die Pferde scheu,,, erstmal müssen die Jungs zeigen das sie sich von den ersten dämpfern nicht runter ziehen lassen und das sie das Spiel so annehmen wie wir das sehen wollen . Er soll mal lieber daran denken das es einen großen Umbruch gab und nicht gleich n Fass aufmachen , alles ab Platz 5 bis 8 würde ich als zu erwarten einordnen drüber und drunter ,,,tja das ist dann wirklich vom besten Kader abhängig auch in der breite und da seh ich uns noch nicht wirklich oben
Forechecking
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2025, 08:04

Beitrag von Forechecking »

diago hat geschrieben: 30.07.2025, 15:19
Forechecking hat geschrieben: 30.07.2025, 11:14
Aber von der Qualität her müsste es dieses Jahr klappen mit dem Aufstieg.
Der Kader hat durchaus an Qualtät hinzugewonnen.
Pritajn, Emreli, Sahin und Kim sehe als klare Verstärkung.
Ich wüsste nicht wieso gerade Prtajin und Emreli eine klare Verstärkung gegenüber Ache und Yokota sein sollten. Ich lese das hier öfter und frage mich wie man auf diese Gedanken kommt. Prtajin konnte sich letztes Jahr nicht durchsetzen und hat kaum gespielt, das Jahr davor ist er mit Wehen abgestiegen, auch wenn er da einer der besseren war. Aber eine klare Verstärkung gegenüber Ache, der hier eingeschlagen ist wie eine Rakete ist er mit Sicherheit nicht. Emreli hat letzte Saison auch öfter in Nürnberg auf der Bank gesessen und konnte sich nicht durchsetzen. Die 2 werden viel zu positiv bewertet im Vergleich wen sie ersetzen müssen.
In der Abwehr ist Kim eine Wundertüte, die genauso gut funktionieren wie scheitern kann. Ein spannender Transfer, der aber nicht unter die Kategorie klare Verbesserung fällt wenn man ihn mit den Abgängen der Abwehrchefs Tomiak/Bauer vergleicht. Lediglich Sahin könnte eine Verstärkung zu Kaloc sein.
Wir sind aktuell qualitativ schlechter besetzt als letztes Jahr. Das kann sich noch ändern, das Transferfenster ist ja noch offen. Aber hier ständig so zu tun, dass wir uns klar verstärkt haben, damit kann ich so gar nichts anfangen.
Beide haben gezeigt, dass sie bei funktionierender Mannschaft hervorragend agieren. Gut, der Verein oder die letzte Saison waren nicht so toll. Doch sie können es. Kim hat sicher Potenzial, sonst würde er nicht in der Premier Leaque spielen. Gehe mal davon aus. Gegen AS Rom sah man gute Ansätze. Nun gut, wir werden es sehen...
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
Antworten