Forum

"Mitglied schafft Zukunft": FCK startet Kampagne - Mitgliederzahl steigt von 17.000 auf über 39.000 (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich denke die Familienmitgliedschaft hat nur Vorteile, mein Sohn mit 14 Jahren würde und wird es stolz machen. Wobei er das selber nicht bezahlen könnte. So wirbt man FCK-Fans für den Verein.
Die Mitgliedschaft hat für mich so gesehen keine Benefits, ich mache das nur für unseren Verein.

Wir haben beide Dauerkarten, das hat halt schon was familiäres als Mitglied bei unserem FCK :teufel3: :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Man vergleiche mal die Situation heute, zehn Spieltage vor Ende der Saison, mit der Situation vor drei Jahren, zehn Spieltage vor Ende der Saison.

Damals waren wir zweiter der dritten Liga, heute sind wir zweiter der zweiten Liga.
Damals kamen regelmäßig unter 20.000 Zuschauer, heute kommen regelmäßig über 40.000 Zuschauer zu den Heimspielen.
Damals hatte der FCK 17.000 Mitglieder, heute sind es 35.000 Mitglieder.

Ein Aufwärtstrend ohnegleichen.

Was die sportliche Lage und die Mitgliederzahlen betrifft, kann der Trend sich gerne fortsetzen.
In drei Jahren schauen wir dann nochmal.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bild

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat jetzt 37.200 Mitglieder

Der 1. FC Kaiserslautern hat zum 125-jährigen Vereinsbestehen einen neuen Rekord an Mit­gliedern erreicht. Mehr als 3.000 Menschen sind seit der letzten Bekanntgabe hin­zu­ge­kom­men.

"Wir haben 37.200 Vereinsmitglieder", verkündete der für die Erfolgskampagne "Mitglied schafft Zukunft" verantwortliche Gero Scira beim heutigen Vereinsfest im Sportpark Rote Teufel. Zuletzt war auf der Jahreshauptversammlung vor rund einem halben Jahr eine offizielle Zahl bekannt­gegeben worden: Damals waren es 33.910 - somit sind also in den letzten sechs Monaten rund 3.300 neue FCK-Mitglieder hinzugekommen. Ein Grund für diesen neuen Meilenstein ist die im Januar eingeführte neue Familienmitgliedschaft, außerdem besteht schon länger ein Vorkaufsrecht für die mittlerweile heißbegehrten Eintrittskarten zu Spielen der Roten Teufel.

Laut Vorstandsmitglied Scira ist der FCK e.V. mit der neuen Zahl nun auf Platz 17 aller Vereine in Deutschland angelangt. Zum Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" im Februar 2022 hatte der FCK rund 16.900 Vereinsmitglieder. Seitdem sind also mehr als 20.000 neu hinzugekommen. Mittelfristig ist vom FCK als übernächste Zielmarke die Zahl von insgesamt 60.000 Mitgliedern angepeilt.

Bild

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Auf auf da geht noch was :daumen:
Doe Entwicklung der letzten jahre ist wirklich toll :teufel2:
:pyro:
Wachter

Beitrag von Wachter »

Thomas hat geschrieben:

Laut Vorstandsmitglied Scira ist der FCK e.V. mit der neuen Zahl nun auf Platz 17 aller Vereine in Deutschland angelangt... Mittelfristig ist vom FCK als übernächste Zielmarke die Zahl von insgesamt 60.000 Mitgliedern angepeilt.

Also Platz 17 ist ein direkter Abstiegsplatz, dh. wir müssen zusehen schnell davon wegzukommen. :D
Nächstes Ziel ,,Sektion Schwaben Alpenverein" mit 41000 Mitgliedern.
Das die 60.000 mittelfristig erreicht werden sollen, finde ich sehr optimistisch, da muss es sportlich schon ordentlich weiter nach oben gehen.
Zuletzt geändert von Wachter am 14.06.2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Wirklich eine sagenhafte Entwicklung in der Kürze der Zeit. Aber da geht noch viel mehr. Wenn man sieht, dass selbst so Vereine wie Freiburg oder Union mittlerweile 70.000 Mitglieder haben, dann können wir unsere Zahlen locker noch verdoppeln.
BetzeTown

Beitrag von BetzeTown »

Wachter hat geschrieben: Also Platz 17 ist ein direkter Abstiegsplatz, dh. wir müssen zusehen schnell davon wegzukommen. :D
Nächstes Ziel ,,Sektion Schwaben Alpenverein" mit 41000 Mitgliedern.
Wenn wir die Alpenvereine abziehen sind wir auf Rang 14. Oder müssen die drin bleiben weil wir auf einem Berg spielen. :teufel2: :teufel2: :teufel2:

@SektionWestpfalz95
Freiburg z.B. hat nur einen Jahresbeitrag von 40€. Von daher kann man die Mitgliederzahl nur bedingt vergleichen.
donaldino

Beitrag von donaldino »

Man könnte die Mitgliederzahl richtig pushen, wenn man den Mitgliedern echte Vorteile zukommen lassen würde! Das Vorkaufsrecht gilt nur für Heimspiele und auch nur in der Liga! Gegen die Roma wurden die Mitglieder, wie auch bei den Auswärtsspielen mit den Dauerkartenbesitzern gleichgesetzt!
Ich bin beides, also habe ich exakt NULL Vorteile!
Ich bin Mitglied von Herzen und weil ich es dem Fußballgott am 18.05.2018 mitten in der Westkurve versprochen hatte.
Ich kenne viele Dauerkartenbesitzer, die nicht Mitglied werden, weil es keinerlei Unterschied macht, nur Geld kostet!
Ich habe Marcus Böse direkt drauf angesprochen, er sieht da keine Notwendigkeit!
Schade!
FCKPolonia

Beitrag von FCKPolonia »

Hi zusammen,

sorry falls OT: Mein Mitgliedsbeitrag sollte eingezogen werden, allerdings bin ich etwas skeptisch, da mir lediglich 31 Euro abgebucht worden sind. Ich bin zu Mitte Mai Mitglied geworden, Erwachsener (Normalzahler ab 17) und habe Beitragserhebung 1 x jährlich Abbuchung angeklickt.

Würde gerne selbstständig auf das Konto überweisen. Kann da jemand vielleicht aus eigenen Erfahrungen berichten?

Besten Dank euch
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Ein Stück Heimat": FCK e.V. eröffnet Mitglieder-Treffpunkt am Stadion

Seit Sonntag gibt es einen neuen (zusätzlichen) Treffpunkt für Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen. An der Ecke Süd/Ost des Fritz-Walter-Stadions wurde der neue "Mitgliedercorner" eingeweiht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 14.06.2025, 19:08 Wirklich eine sagenhafte Entwicklung in der Kürze der Zeit. Aber da geht noch viel mehr. Wenn man sieht, dass selbst so Vereine wie Freiburg oder Union mittlerweile 70.000 Mitglieder haben, dann können wir unsere Zahlen locker noch verdoppeln.
Die Annahme täuscht insofern, da deren Jahresbeiträge wesentlich günstiger sind als bei uns. Bei Freiburg war, jedenfalls im vergangenen Jahr, der Jahresbeitrag bei 50 EUR gelegen. Da kann man vergleichsweise leichter auf derartige Mitglieerszahlen kommen. Wir liegen preislich im oberen Level und deswegen können wir auf unsere Zahl, die bekanntlich weiter im Steigen begriffen ist, echt stolz sein.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Thomas hat geschrieben: 28.10.2025, 09:58 Neu auf DBB: "Ein Stück Heimat": FCK e.V. eröffnet Mitglieder-Treffpunkt am Stadion

Seit Sonntag gibt es einen neuen (zusätzlichen) Treffpunkt für Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen. An der Ecke Süd/Ost des Fritz-Walter-Stadions wurde der neue "Mitgliedercorner" eingeweiht. weiterlesen ...
Super das man diese "gefährliche Ecke bzw Nadelöhr" jetzt noch mehr strapaziert und ausgerechnet an der Stelle noch mehr Besucher haben wird. Da war schon jetzt viel zu viel los und die Leute quetschen sich hin und her
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Man hat ringsrum um den betze nirgends Platz.
Wo soll man den Container denn sonst hin stellen?

Unser stadion steht halt nicht im Wald wie z.b. in frankfurt wo ringsum alles weitläufig ist.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

JoachimBu hat geschrieben: 28.10.2025, 18:16
SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 14.06.2025, 19:08 Wirklich eine sagenhafte Entwicklung in der Kürze der Zeit. Aber da geht noch viel mehr. Wenn man sieht, dass selbst so Vereine wie Freiburg oder Union mittlerweile 70.000 Mitglieder haben, dann können wir unsere Zahlen locker noch verdoppeln.
Die Annahme täuscht insofern, da deren Jahresbeiträge wesentlich günstiger sind als bei uns. Bei Freiburg war, jedenfalls im vergangenen Jahr, der Jahresbeitrag bei 50 EUR gelegen. Da kann man vergleichsweise leichter auf derartige Mitglieerszahlen kommen. Wir liegen preislich im oberen Level und deswegen können wir auf unsere Zahl, die bekanntlich weiter im Steigen begriffen ist, echt stolz sein.
Diese Umstände sind mir schon bewusst. Unsere Mitgliedschaft ist im Vergleich sehr teuer und bringt kaum nennenswerte Vorteile.
Ein weiterer wesentlicher Faktor ist der, dass es bei vielen Bundesligisten nahezu unmöglich geworden ist, als Nichtmitglied an Karten zu kommen. Dieses Problem hatten wir bisher nie. Wenn die Zuschauerentwicklung aber so weiterverläuft wie seit dem Aufstieg, könnte sich das schon bald ändern. Ich bin jedenfalls trotz all dieser Punkte überzeugt, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.
JG

Beitrag von JG »

Schalke hat 200000 Mitglieder, bei sehr geringen Beiträgen.
Aber da ändert auch eine Mitgliedschaft nichts daran, dass kaum jemand an Tageskarten rankommt.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

coppola1 hat geschrieben: 30.10.2025, 08:06 Man hat ringsrum um den betze nirgends Platz.
Wo soll man den Container denn sonst hin stellen?

Unser stadion steht halt nicht im Wald wie z.b. in frankfurt wo ringsum alles weitläufig ist.
a) ist das kein Argument
b) Wenn mal irgendwas passiert, kann man hinterher schlecht sagen "sorry, war halt sonst kein Platz dafür"

Ich bin mir sicher, man hätte einen geeigneteren Platz finden können als diesen.
Zb vor der West, auf dem Parkplatz vor der Süd....
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Neuer Bestwert: Der FCK hat jetzt 39.100 Vereinsmitglieder

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat in den vergangenen zwölf Monaten erneut einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnet. Rund 6.000 Vereinsmitglieder sind neu eingetreten, 39.100 sind es jetzt insgesamt. weiterlesen ...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Habe früher als Mitglied etliche JHVs mitgemacht und erleben dürfen. Heute sehe ich das ganze nicht mehr so spektakulär da die JHV lediglich den EV betrifft. Sonderlich viel und Wichtiges aus der Arbeit der ausgegliederten Profi-Abteilung wird man nicht erfahren. Und die Beruhigungspille Fan-Säule ist wieder nur eine Nebelkerze. Seit Jahren langen Jahren wird damit immer wieder den Fans Hoffnung gemacht, aber nie ist nur annähernd wirklich diese Fan-Säule installiert worden, genau so wird es wieder kommen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, mein Glaube daran habe ich schon lange verloren. Der Verein hat Nähe an 40000 Mitglieder was toll ist, aber finanziell geht man sehr stark auf dem Zahnfleisch, der FCK im Ganzen EV und GmbH ist mit dem FWS in Kosten Sache ein doch noch sehr fragiles Gebilde. Und das zeigt Heute mehr denn je warum man in Liga 1 will. Finanziell ein absolutes muss. Diesen Spagat zu schaffen gleicht einem Wunder, aber damit kennt sich der FCK ja besonders gut aus.
Antworten