Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MathiasvunNW » 05.03.2025, 23:46

Ich denke die Familienmitgliedschaft hat nur Vorteile, mein Sohn mit 14 Jahren würde und wird es stolz machen. Wobei er das selber nicht bezahlen könnte. So wirbt man FCK-Fans für den Verein.
Die Mitgliedschaft hat für mich so gesehen keine Benefits, ich mache das nur für unseren Verein.

Wir haben beide Dauerkarten, das hat halt schon was familiäres als Mitglied bei unserem FCK :teufel3: :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Schlossberg » 06.03.2025, 14:18

Man vergleiche mal die Situation heute, zehn Spieltage vor Ende der Saison, mit der Situation vor drei Jahren, zehn Spieltage vor Ende der Saison.

Damals waren wir zweiter der dritten Liga, heute sind wir zweiter der zweiten Liga.
Damals kamen regelmäßig unter 20.000 Zuschauer, heute kommen regelmäßig über 40.000 Zuschauer zu den Heimspielen.
Damals hatte der FCK 17.000 Mitglieder, heute sind es 35.000 Mitglieder.

Ein Aufwärtstrend ohnegleichen.

Was die sportliche Lage und die Mitgliederzahlen betrifft, kann der Trend sich gerne fortsetzen.
In drei Jahren schauen wir dann nochmal.

Beitragvon Thomas » 14.06.2025, 17:38

Bild

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat jetzt 37.200 Mitglieder

Der 1. FC Kaiserslautern hat zum 125-jährigen Vereinsbestehen einen neuen Rekord an Mit­gliedern erreicht. Mehr als 3.000 Menschen sind seit der letzten Bekanntgabe hin­zu­ge­kom­men.

"Wir haben 37.200 Vereinsmitglieder", verkündete der für die Erfolgskampagne "Mitglied schafft Zukunft" verantwortliche Gero Scira beim heutigen Vereinsfest im Sportpark Rote Teufel. Zuletzt war auf der Jahreshauptversammlung vor rund einem halben Jahr eine offizielle Zahl bekannt­gegeben worden: Damals waren es 33.910 - somit sind also in den letzten sechs Monaten rund 3.300 neue FCK-Mitglieder hinzugekommen. Ein Grund für diesen neuen Meilenstein ist die im Januar eingeführte neue Familienmitgliedschaft, außerdem besteht schon länger ein Vorkaufsrecht für die mittlerweile heißbegehrten Eintrittskarten zu Spielen der Roten Teufel.

Laut Vorstandsmitglied Scira ist der FCK e.V. mit der neuen Zahl nun auf Platz 17 aller Vereine in Deutschland angelangt. Zum Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" im Februar 2022 hatte der FCK rund 16.900 Vereinsmitglieder. Seitdem sind also mehr als 20.000 neu hinzugekommen. Mittelfristig ist vom FCK als übernächste Zielmarke die Zahl von insgesamt 60.000 Mitgliedern angepeilt.

Bild

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Ultradeiweil » 14.06.2025, 17:49

Auf auf da geht noch was :daumen:
Doe Entwicklung der letzten jahre ist wirklich toll :teufel2:
:pyro:

Beitragvon Wachter » 14.06.2025, 19:07

Thomas hat geschrieben:

Laut Vorstandsmitglied Scira ist der FCK e.V. mit der neuen Zahl nun auf Platz 17 aller Vereine in Deutschland angelangt... Mittelfristig ist vom FCK als übernächste Zielmarke die Zahl von insgesamt 60.000 Mitgliedern angepeilt.

Also Platz 17 ist ein direkter Abstiegsplatz, dh. wir müssen zusehen schnell davon wegzukommen. :D
Nächstes Ziel ,,Sektion Schwaben Alpenverein" mit 41000 Mitgliedern.
Das die 60.000 mittelfristig erreicht werden sollen, finde ich sehr optimistisch, da muss es sportlich schon ordentlich weiter nach oben gehen.
Zuletzt geändert von Wachter am 14.06.2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon SektionWestpfalz95 » 14.06.2025, 19:08

Wirklich eine sagenhafte Entwicklung in der Kürze der Zeit. Aber da geht noch viel mehr. Wenn man sieht, dass selbst so Vereine wie Freiburg oder Union mittlerweile 70.000 Mitglieder haben, dann können wir unsere Zahlen locker noch verdoppeln.

Beitragvon BetzeTown » 14.06.2025, 19:39

Wachter hat geschrieben:Also Platz 17 ist ein direkter Abstiegsplatz, dh. wir müssen zusehen schnell davon wegzukommen. :D
Nächstes Ziel ,,Sektion Schwaben Alpenverein" mit 41000 Mitgliedern.

Wenn wir die Alpenvereine abziehen sind wir auf Rang 14. Oder müssen die drin bleiben weil wir auf einem Berg spielen. :teufel2: :teufel2: :teufel2:

@SektionWestpfalz95
Freiburg z.B. hat nur einen Jahresbeitrag von 40€. Von daher kann man die Mitgliederzahl nur bedingt vergleichen.

Beitragvon donaldino » 14.06.2025, 20:58

Man könnte die Mitgliederzahl richtig pushen, wenn man den Mitgliedern echte Vorteile zukommen lassen würde! Das Vorkaufsrecht gilt nur für Heimspiele und auch nur in der Liga! Gegen die Roma wurden die Mitglieder, wie auch bei den Auswärtsspielen mit den Dauerkartenbesitzern gleichgesetzt!
Ich bin beides, also habe ich exakt NULL Vorteile!
Ich bin Mitglied von Herzen und weil ich es dem Fußballgott am 18.05.2018 mitten in der Westkurve versprochen hatte.
Ich kenne viele Dauerkartenbesitzer, die nicht Mitglied werden, weil es keinerlei Unterschied macht, nur Geld kostet!
Ich habe Marcus Böse direkt drauf angesprochen, er sieht da keine Notwendigkeit!
Schade!

Zurück zu Neues vom Betzenberg