Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hessischer Aussenposten » 19.05.2025, 14:41

carpe-diabolos hat geschrieben:
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Hoffentlich sind alle Unzufriedenen so konsequent und geben, sofern vorhanden, ihre Dauerkarte zur neuen Saison zurück.

Es dürfte viele geben, die diese mit Kusshand nehmen werden.

Inwieweit dies jetzt ein geeigneter Gradmesser für eine erfolgreiche Saison ist bzw. war, soll jeder für sich selbst beurteilen.

:wink:

Das heißt, wer berechtigte oder subjektive Kritik übt, muss als Belohnung dafür zu Hause bleiben. Ein Hoch auf diese Interpretation von Grundrechten. Was kommt als nächstes? Lebenslanges Stadionverbot?

Hab ich das so geschrieben? Meines Erachtens nicht.

Ich nehme nur jeden beim Wort und stelle nüchtern fest, dass ich bei einigen hier nicht nachvollziehen kann, warum sie sich dieses "plan- und seelenlose Geholze" minimum alle zwei Wochen im Stadion antun, wo man nicht mal schnell um- oder ausschalten kann.?
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)

Beitragvon carpe-diabolos » 19.05.2025, 14:49

@Hessischer Aussenposten
Du erweckst den Eindruck. Die Unzufriedenheit hat viele Ursachen:
Mannschaft zerreißt sich nicht
Mannschaft nicht fit
Trainer mit fragwürdiger Taktik u Personal
Abwärtsspirale dreht sich immer schneller
Transfers

Vordergründig ist Platz 7 super, aber hinterm Vorhang findest die den Scherbenhaufen u Belastungen für neue Saison.
Wir haben schon einmal Platz 7 gefeiert u waren im Folgejahr total chancenlos.
Deshalb wird viel Jritik geäußert, "strukturelle" Drfizite werden so zu sichtbaren Defiziten im einzelnen Spiel.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.05.2025, 14:49

@Ktown2Xberg

aber genau das meine ich doch. Jeder denkt, seine Meinung zu der Krise ist richtig. Ich schreibe ja extra dazu, dass es von Aussen so rübergekommen ist.
Natürlich hat Anfang sehr oft umgestellt, aber dennoch in der erfolgreichen Phase sein "Gerüst" gehabt. (siehe vorne Ache, Hanslik, Yokota, die er dann irgendwann gar nicht mehr zusammen auf den Platz gestellt hat, warum auch immer) Ja, das wird seine Gründe gehabt haben, aber dann ist es auch eine Legende, dass Anfang nur wegen dem Braunschweig-Spiel gehen musste. Da spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle.

Kann man alles nachprüfen/beweisen? Nein, jeder hat seine persönliche Einschätzung, und irgendwo ist auch immer etwas Wahrheit dabei. Dass wir jetzt am Ende so abgeschmiert sind, das lag an vielen Faktoren. Und diese sind nun zu identifizieren um diese anzugehen um es besser zu machen.
Keiner weiss was 100% gelaufen ist, oder auch jetzt laufen wird... aber dennoch läutet man schon den Abgesang ein. Am besten wir melden den ganzen Verein ab, denn jeder ist ja verantwortlich für diese blamable Saison :wink: (PS: bevor man mich jetzt wieder falsch versteht: ich kann den Frust doch absolut nachvollziehen, mir sind die Ausschläge gegenüber dem Trainer, den Spielern und teilweise auch Hengen zu extrem.) Mich kotzt es doch auch an,. dass wir diese Chance (von Aussen) leichtfertig verspielt haben.

Ich hätte Anfang ja auch nicht entlassen, das meinte ich mit "guten Mittelweg" finden. Ein "gesunder" Schnitt nach der Saison wäre wohl das beste gewesen, aber Hengen hat anders gehandelt, was ich auch nicht gerade super gefunden habe. Dennoch denke ich, dass wir mit Lieberknecht erfolgreich sein können. Eine Garantie gibt es nicht, aber man könnte es wenigstens versuchen ihm diese Chance zu geben. Das haben viele auch bei Anfang gemacht (was ja auch gefordert worden ist) Man kann skeptisch sein oder seine Vorbehalte haben, aber nur draufzuhauen bringt halt auch nicht immer etwas...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Otti Feldhagel » 19.05.2025, 15:03

Ktown2Xberg hat geschrieben:Krasses Missmanagement, mal sehen ob es hier noch so etwas wie „Accountability“ gibt.

Ich denke, das wird jetzt akut eher nicht passieren.

Für mich sieht es so aus:
Euphorisierte Investoren bellen sich aufgrund einer gewöhnlichen Leistungsdelle in Rage → Hengen steht unter Druck → Alle verlieren die Nerven → Bauernopfer (MA) wird als vermeintliche Ultima Ratio geschlachtet → Investoren fordern Lokalkolorit mit passendem Dialekt → Hengen finalisiert → intern ist jetzt TL die letzte Patrone, man wird offiziell den Aufstieg `26 als Möglichkeit propagieren, intern als Pflicht festnageln → Mission `26 landet im Mai des nächsten Jahres irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 14 → Ziele verfehlt, Mission gescheitert und TH ist Geschichte.

Das war dann seine Accountability. Diggin´ one's own grave in Vollendung. Ein wunderbares Paradebeispiel für jeden halbwegs tauglichen Unternehmensberater, Präsentationstitel "wie mach´ich alles falsch was ich falsch machen kann"

Nicht, dass ich eine sinnvolle und weniger auf Destruktion ausgerichtete Aufarbeitung zum jetzigen Zeitpunkt und zum Wohle des Vereins nicht bevorzugen würde.
Ganz im Gegenteil, der aktuelle Irrsinn bei uns müsste dringend auf den Prüfstand – intern, mit allen nötigen Konsequenzen. Nur – wer soll das durchziehen?
Da müsste seriöses, strategisches Denken über die kommenden Weihnachtsfeiertage hinaus urplötzlich und ernsthaft auf die Agenda gesetzt werden. Und das auf Etagen, in denen Bauch, Anachronismus, Hysterie und Konzeptlosigkeit zu regieren scheinen.

Insofern – wir können auf ein Wunder hoffen, alles wird great again usw. Das fällt mir als Daueroptimist - vorsichtig ausgedrückt – mittlerweile nicht mehr wirklich leicht. Es bleibt mir dennoch nix anderes übrig.

Btw: Unser Drehbuch war mal wieder so vorhersehbar - es wäre regelrecht absurd lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Beitragvon Unbeatable69CK » 19.05.2025, 15:19

Man muss festhalten, dass die Saison besser war als von den meisten Fans vorher erwartet wurde.
Danke hierfür.

Man muss jedoch auch zugeben, dass das Spiel in Köln systematisch für die entscheidenden Phasen der Saison war.
Immer wenn es wirklich darauf ankam, haben die Leistungen selten gestimmt und die Nerven versagt.

So bekommt man am Ende der Saison auch das, was man verdient hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Risiko bez. Trainer-Tausch 4 Spieltage vor Schluss kann nicht immer klappen und es ist brutal gescheitert.
So hat man einen verdienten, authentischen, guten und sehr
sympathischen Trainer nach wenigen Monaten schon wieder geopfert, am Ende ohne Not und ohne Mehrergebnis.

Ich mochte Anfang und er hätte sicher noch etwas Zeit verdient gehabt. Auf der anderen Seite habe ich mir viele Jahre Lieberknecht beim FCK gewünscht.

Ich bin auf seine Kader-Zusammenstellung und eine ganze Saison unter ihm sehr gespannt.
Auftritte wie in Köln, werden dann hoffentlich ausbleiben. Das war nicht der FCK, das waren nicht seine Tugenden und es war erschreckend.

Hengen sollte sich fragen, wieso er zwar ALL IN geht und seine Truppe im finalen Spiel praktisch fast nix dahingehend unterstützt, einsetzt oder riskiert.

Mir ist eine echte kämpferische Pfälzer-Truppe die immer restlos alles gibt auf Rang 10 lieber, wie eine solche Wundertüte auf Platz 7.
Unser Torverhältnis sagt auch viel aus.

Man muss sich auch fragen, was ein kleiner Verein wie Elversberg so viel besser als
wir gemacht hat. Klar haben die einen Geldgeber (wir aber ein viel größeres Umfeld, mehr Sponsoren, viel mehr Support und Möglichkeiten), aber sie haben mit ihren Mitteln ein tolles Team auf die Beine gestellt mit astreiner Mentalität,
einen Super-Coach und schaut
euch bitte mal deren
Torverhältnis an. Sehr markant.
Ich hoffe sie belohnen sich mit dem Aufstieg.

Für uns heißt es wieder mal alles auf ANFANG.
Manches Profi-Gehabe, Pokern und wenig Bekenntnis zum Verein ist man ja schon gewohnt, aber das ist in fast allen Sportarten mittlerweile so.
Brot und Spiele...oder manche nennen es immer noch die schönste Nebensache der Welt...

Beitragvon Weschdpälzer » 19.05.2025, 15:25

Es ist wirklich sensationell....wie wir uns ins Koma pienzen...
Das ist doch wie bei einem Bauprojekt. Das läuft 1 Jahr super oder sehr gut und wenn kurz vor Fertigstellung eines wirklich guten Ergebnisses etwas passiert, was eher schwierig oder negativ ist, dann war das ganze Projekt Mist, weil die letzten 2 oder 3 Wochen noch in Erinnerung bleiben. Wirklich sensationell, wie man eine gute Saison zum Scheitern bringen kann. Das als Denke zu haben, ist kurzsichtig und falsch! Ich kann allen nur raten, sich mal abzuregen, ein Schörlschen zu trinken, zu analysieren und sich über eine Saison zu freuen, die Höhen und Tiefen hatte, aber insgesamt mit Platz 7 und damit weiter steigenden Einnahmen (Fernsehgeldern) dazu beiträgt, dass wir verbesserte Möglichkeiten haben werden - strukturell gibt es ja genügend zu tun.

Beitragvon emkathor » 19.05.2025, 15:26

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]

@Ken:

Ich bin bei vielem bei Dir, [...]

dito

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]mit der man meinte erzwingen zu können was sportlich nicht gegeben war.
[...]

[...] Jetzt stehen wir am Ende einer eigentlich guten Saison — aber sind in weiten Teilen enttäuscht, verunsichert und gespalten. Und nebenbei haben wir auch noch vollkommen unnötig die Messlatte für die kommende Saison erhöht.
[...]

Yesss! unterschreib ich sofort!

https://www.kicker.de/die-ansprueche-wachsen-fck-boss-hengen-gibt-zielrichtung-vor-1120224/artikel hat geschrieben:"Wir sind jetzt Siebter geworden. Darunter wollen wir nicht bleiben, da wollen wir schon besser werden. Wir wollen wieder im oberen Tableau dabei sein", kündigte Hengen in den Kölner Katakomben an. Das Wort Aufstieg nehmen die Verantwortlichen auf dem Betzenberg nicht so gerne in den Mund, unterm Strich bedeutet die Zielsetzung aber nichts anderes, als bei der Vergabe der drei Plätze ganz oben ein Wort mitreden zu wollen.

Das Problem jetzt ist, das der Kaderumbruch jetzt unter der Voraussetzung 'Aufstieg 2026' gemacht werden muss.
Mir fehlt so ein wenig die Fantasie, wie das ohne finanziell über die Grenzen zu gehen passieren sollte, weil sehr gute 2liga Kicker gekauft werden müssen. Gute Kicker mit denen man entwickelt, dann ein Grundgerüst für bsp. einen Aufstieg 2027/28 bildet, fallen durch die jetztige Erwartungshaltung durchs Raster.
Häng sich jetzt bitte keiner am Wort 'entwickeln' auf, mir ist kein besseres eingefallen ;)
TL sollte sich auch im klaren drüber sein, das er jetzt die ersten 10 Spiele gewinnen muss, sonst ist er weg!

Die zweite Liga dieses Jahr war zwar von den Namen her 'die beste' aber spielerisch recht schwach. Wir sollten uns von dem Aufstiegsrennen nicht täuschen lassen. Wir sind spielerisch nicht mehr als Mittelfeld. Der Tabellenplatz 7 spiegelt genau unser Können wieder.

Nächstes Jahr kommen euphorische, eingespielte Mannschaften, die durchaus das Niveau für mehr als den Klassenerhalt haben hinzu und die Mannschaften wie bsp. Hannover, Schalke, etc welche underperformed haben, werden mit Sicherheit auch wieder ein Wort mitreden. Dazu dann Nürnberg, Darmstadt und die Absteiger aus der 1.Liga, welche auch keine Laufkundschaft sind.

Beitragvon Thomas » 19.05.2025, 15:32

Bild

Viele Fünfer und eine Sechs: Die FCK-Noten aus Köln

Ein Saisonabschluss zum Vergessen und schnell abhaken. Für das 0:4 des 1. FC Kaisers­lautern beim 1. FC Köln hagelt es bei der Benotung Fünfen und schlimmeres. Nur ein Roter Teufel hat auch positive Momente.

Bild

Julian Krahl kassiert vier Gegentore und zeigt doch eine "gute" Leistung - so geschehen am Sonntag in Köln. Der Lautrer Keeper verhindert ein weiteres Mal in dieser Saison zusätzliche Treffer gegen sein Team und hält sogar einen Elfmeter. Bei bisher 3.357 abgegebenen Fan-Noten auf Der Betze brennt ist er mit einer 2,8 der mit Abstand beste Rote Teufel dieses Spieltags. Der Journalist des "Kicker" gibt Krahl eine 2, die der "Rheinpfalz" eine 3. Über alles weitere sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens legen. Dennoch ein kurzer Blick auf die Feldspieler: Jan Elvedi bekommt vom "Kicker" eine glatte 6 - absolute Höchststrafe! "Rheinpfalz" (5,5) und DBB (5,2) sehen den Innenverteidiger nicht wesentlich besser. Mit einer 4 wird allgemein noch am ehesten Daniel Hanslik eine knapp "ausreichende" Leistung bescheinigt, bei den Fans landen auch Luca Sirch und Jean Zimmer ungefähr auf diesem Niveau. Der Rest … wie gesagt, Mantel des Schweigens, oder einfach unten auf die Noten-Tabelle schauen.

Die Spielernoten werden auch an diesem 34. und letzten Spieltag wieder präsentiert von Weinstraßen Energie, unserem Partner für nachhaltige und gleichzeitig preiswerte Energieversorgung.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Die DBB-Noten zum Auswärtsspiel in Köln können noch bis heute, 17:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe Köln-FCK.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Lieberknecht: "Für uns ist es ein enttäuschender Tag"(Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon emkathor » 19.05.2025, 15:35

GerryTarzan1979 hat geschrieben: Ein "gesunder" Schnitt nach der Saison wäre wohl das beste gewesen, aber Hengen hat anders gehandelt, was ich auch nicht gerade super gefunden habe. Dennoch denke ich, dass wir mit Lieberknecht erfolgreich sein können. Eine Garantie gibt es nicht, aber man könnte es wenigstens versuchen ihm diese Chance zu geben. Das haben viele auch bei Anfang gemacht (was ja auch gefordert worden ist) Man kann skeptisch sein oder seine Vorbehalte haben, aber nur draufzuhauen bringt halt auch nicht immer etwas...

Seh ich auch so. Aber ich seh jetzt (unter denen, die keinen Schaum vorm Mund haben) nicht, dass irgendjemand sich an TL abarbeitet. Mir tut der in gewisser Weise leid, weil er mit Nichterreichen der Relegation nur verlieren konnte und jetzt für alles herhalten muss.

Beitragvon StefanBetze69 » 19.05.2025, 15:37

Noch viel zu gut benotet :|
Besonders nach der zweiten Hälfte der Partycrasher

Beitragvon kh-eufel » 19.05.2025, 15:41

Alle mit schlechterer Benotung als Stammplatzgarant Wekesser (übrigens trainerunabhängig) sollten zumindest einen Gedanken daran verschwenden, ob die Berufswahl ok war/ist; zumindest die Liga passt möglicherweise nicht.

zum Vorredner: Eine Bewertung der 2. Hz alleine ist (zum Glück) nicht vorgesehen; wenngleich sie einfach wäre.

Beitragvon StefanBetze69 » 19.05.2025, 15:46

In der zweiten Hälfte war das eine unterirdische Leistung der Mannschaft.
Meiner Meinung nach noch schlimmer als das Ergebnis und die Leitung in Darmstadt.
Kein Aufbäumen kein Ruck war zu spüren.
Sad but True
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.05.2025, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kh-eufel » 19.05.2025, 15:47

"Der Kader ist massiv mit 25 Mann. Es gab natürlich auch einen Grund, warum und weshalb. Du hast mit einer Idee begonnen, hast dann die Idee geändert und hast dann auf einmal ein Spielsystem gehabt, wo viele Leute nicht mehr die passende Position gefunden haben. Und so ist dieser Kader dann entstanden. Es gibt Themen, die wir angehen müssen", kündigte der 51-Jährige an.

siehe oben
Nach echtem Plan hört sich das nicht an. Da könnte der ein oder andere Geldgeber kritische Fragen stellen.

Wertsteigerung, solides Wirtschaften und Führung gehen anders.

Beitragvon Joschie65 » 19.05.2025, 16:16

Ich lese hier schon Zeit gestern nach dem Spiel mit, und ehrlich gesagt ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Natürlich war das kein gutes Spiel gestern und wir haben verloren, aber hat Lieberknecht einmal in den 4spielen die gleichen 18 Spieler im Kader gehabt. Nein.

Lieberknecht hat alle Spieler die Vertrag haben außen den Leihspielern Einsatzzeit gegeben, ich denke da er ja kein unerfahrener Trainer ist um zu schauen mit wem er nächste Saison rechnen kann und wo Qualität nachgelegt werden muß. Und wen ich lese Kaderumbruch, der und andere Stamspieler verlassen uns, wo steht das bisher alles nur Gerüchte oder hat Ache Sirch oder sonst einer schon bei einem anderen Verein unterschrieben.

Jetzt ist Pause, Spieler in Urlaub, glaubt ihr wirklich das Klos, Lieberknecht oder Hengen nicht schon mit den Leistungstraegern gesprochen haben und versuchen sie zu halten. Einfach mal abwarten wie Im Juli der Kader aussieht und last TL mal seine Vorbereitung machen.

Ich denke, einen all zu großen Umbruch wird es nicht geben, wartet also die Transfer periode ab und Dan sieht man ob unsere Mannschaft viel schwächer ist als diese Saison. Nicht schon wieder im Vorfeld von Abstiegskampf usw. Reden.

Lieberknecht ist ja kein Trainerlehrling sondern hat schon bewiesen das er Mannschaften besser machen kann.

Beitragvon leichte_feder » 19.05.2025, 16:31

Aus guten Gründen erst einen Tag nach dem Spiel:

Normalerweise schreibe ich "nicht nach dem 1:0 oder 2:0 wars das mit dem Aufstieg. Auch nicht nach dem 3:0 oder 4:0. Erst mit dem Abpfiff wars das."
Aber gestern hatte man nie den Eindruck, dass hier der FCK spielt.
Dass Ache kläglich nicht das 0:1 köpft, Hanslik später noch kläglicher aus 7 m 5m neben das Tor den Ausgleich nicht macht - das ließ schon ahnen wie der Tag läuft.
Die ersten beiden Tore der Kölner, geschenkt. Beim 3: 0 habe ich mich am meisten aufgeregt. So schlafmützig von Ronstadt. Das 4:0 hat mir dann nichts mehr ausgemacht. Im Gegenteil. Ich hatte mich für Uth gefreut in seinem Abschiedsspiel.

Ich habs "über mich ergehen lassen" wie die gesamte Mannschaft gestern!

Aber die Reaktion hier im Forum irritiert mich doch.
Natürlich war ich sauer. Nicht erst gestern. Nicht nur die 4 Spiele unter TL (der hatte wenigstens (bis auf gestern) Punkte geliefert) - auch einzelne Spiele unter MA waren "diskussionswürdig".

Aber sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst:
"Die ganze Abwehr, alle Spieler können gehen weil sie nichts können. Der Ronstadt, der Zimmer, der Weckesser, der Elvedi usw. usw."
Dann kann auch der Liehrhardt aus Freiburg nichts, der Kim aus München, die gesamte Abwehr von Dortmund, die in Paris 4:0 verloren hat.
Und die spielen 1. Liga bzw. CL!!

Unsere Zweitligakicker dürfen keine Fehler machen?

Chancen auf den Aufstieg verspielt haben auch Hannover (Ziel Aufstieg expliziet ausgerufen), Paderborn Düsseldorf, Magdeburg, KSC, Nürnberg usw.

Müssen wir dann bei uns alles in die Tonne werfen?

Fußball ist ein Ergebnissport und er lebt nun mal von Fehlern, die gemacht werden. Deshalb sind auch die (meisten) Ergebnisse so unvorhersehbar. Das macht es doch aus.
Natürlich wollen wir alle, dass sich unsere Spieler das ganze Spiel über für unseren FCK zerreisen. Da das aber auch die andere Mannschaft will, kann es manchmal nicht klappen. Das ist menschlich! Nicht unbedingt "nicht gewollt".

Noch was anderes zum Schluss: Ich drücke auch der SVE die Daumen, dass sie aufsteigen. Nicht nur weil sie es aufgrund ihrer Spielweise über die Saison verdient haben.
Auch, dass HDH wieder runter kommt (und die SVE nächstes Jahr). Die konnten beide jahrelang ruhig ohne finanzielle Probleme, ohne große Fanbase ohne Medienrummel gedeihen.
Nach 1 oder 2 Jahren Bundesligagehälter zahlen wieder zurück gehen wird schwer. Die Aufstockung der MA der Geschäftsstelle wieder rückgängig machen, den Stadionausbau finanziell zu verkraften, die gehobenen Erwartungen der (größeren?) Fanbase zu erfüllen - da bin ich mal gespannt wie die das managen...

Die einzigen Clubs, die sich wirklich nach oben entwickelt haben sind Freiburg und Augsburg. Bei Union wird man sehen wie lange das noch gut geht.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

43 06/2025

Beitragvon iceman65 » 19.05.2025, 16:38

[quote="GerryTarzan1979]

Es hat noch nicht mal die Runde angefangen und schon denkt man, dass wir uns auf der Titanic befinden...

na dann... Gute Fahrt...[/quote]

Nicht Titanic, eher die Bismarck, die am Ruder getroffen wird, nur noch im Kreis fahren konnte und dann versenkt wurde.

Beitragvon Ageongki » 19.05.2025, 16:42

Das Spiel gestern war tatsächlich eine Frechheit. Ich will mich darüber aber gar nicht mehr unnötig aufregen, der Umbruch innerhalb des Kaders kommt sowieso und der kann ein Risiko aber eben auch eine Chance sein.

Mal unabhängig von der aktuellen Saison und der Tatsache, dass das Endergebnis für die Einen zu wenig und für die Anderen ok ist, fehlt mir irgendwie der Blick auf die Gesamtentwicklung in den letzten Jahren. Der Trend insgesamt zeigt trotz allem doch weiter nach oben. Ich weiß zwar ehrlich gesagt auch nicht ob Hengen sich und uns damit einen Gefallen tut, in dem er vor diesem Umbruch solch ein Ziel formuliert aber würde er anders agieren, gäbe es auch wieder Leute, die ihm Ambitionslosigkeit vorwerfen würden. An den ganzen Spekulationen, was da wohl alls im Hintergrund abläuft oder abgelaufen ist, will ich mich nicht beteiligen.

Nur so viel: Ich halte absolut nichts davon, TL jetzt schon anzuzählen und finde einige Kommentare auch teilweise etwas respektlos. Hier ist immerhin ein Trainer, der mehrfach nachgewiesen hat, dass er auf seine Art erfolgreich sein kann. Man will schnellsmöglich hoch, weil für nix Zeit da ist aber wehe der Fussball ist dann trotz Erfolg nicht schön, das geht dann auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne auch beides und man sieht ja, dass das auch gehen kann aber es gibt eben keine Garantien. Lustig finde ich es, wenn man sich fast schon rechtfertigen muss, weil man sich Kontinuität wünscht. Mal unabhängig davon, dass die nachweislich viel eher zu langfrisitigem Erfolg führt als unser Schleudersitz, geht es mir z.B. nicht darum, dass ein Trainer 3-5 Jahre hier ist und wir hier den pfälzer Streich bekommen. Ich wünsche mir einfach nur, dass ein guter Trainer, und da zähle ich MA und TL dazu, zumindest ein Jahr überlebt und wenigstens die Perspektive hat, mal noch ein Jahr dranzuhängen. Is das wirklich so viel verlangt?

Bei meiner Prognose für die kommende Saison bleibe ich leider und hoffe falsch zu liegen: TL fliegt in der Hinrunde, Schreie nach Klose, der kommt vermutlich, Fans wieder gespalten, Ziel wird trotzdem nicht erreicht, Hengen wird offiziell angezählt oder fliegt.... Lautre halt
Zuletzt geändert von Ageongki am 19.05.2025, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon emkathor » 19.05.2025, 16:43

Joschie65 hat geschrieben: Und wen ich lese Kaderumbruch, der und andere Stamspieler verlassen uns, wo steht das bisher alles nur Gerüchte oder hat Ache Sirch oder sonst einer schon bei einem anderen Verein unterschrieben.
[...]
Ich denke, einen all zu großen Umbruch wird es nicht geben, wartet also die Transfer periode ab und Dan sieht man ob unsere Mannschaft viel schwächer ist als diese Saison. Nicht schon wieder im Vorfeld von Abstiegskampf usw. Reden. [...]

naja, ergibt sich bsp. schon allein bei der abwehr und 55 Gegentoren.

Was nicht heißt das der Teil alleine Schuld ist, oder das Elvedi, Heuer, etc nicht kicken können!
Können die schon, aber scheinbar nicht miteinander und auf einem sorgenfreien Level. Wenn alleine hier, 2-3 neue kommen sollten, ist das schon ein Umbruch in der Abwehr. So kannst du jeden Mannschaftsteil durchgehen.

Halte übrigens nichts davon jeden Spieler einzeln durchzugehen, hab die zwei nur als beispiel genannt. das Spieler hier nicht (miteinander)funktionieren kann viele Gründe haben.

Beitragvon Lautern-Fahne » 19.05.2025, 16:55

Gerry hat geschrieben:Und genau da sehe ich das Gegenteil. Anfang hat nicht rational gehandelt, sonst wäre er bei dem erfolgreichen System geblieben. Aber es kam so vor, als ob er wirklich seinen Stil auf biegen und brechen durchdrücken wollte. So sah es jedenfalls von Aussen aus. Wenn man eine Saison krönen kann und aufsteigen, dann experimentiert man nicht rum oder redet von Entwicklung.

Ich glaube nicht, dass Anfang sein System aufzwingen wollte oder drumherum kam, umzustellen. Er legte sein 4-3-3 recht zügig zur Seite, schickte Ritter, Wekesser und Zimmer auf die Tribüne und reaktivierte Aremu. Anfang hat schon geschaut, was am besten funktioniert.

Wir hatten unsere beste Serie mit dem Mittelfeld aus Yokota-Kaloc-Aremu. jeder der 3 hatte seine klare Aufgabe; Yokota wurde dazu von Ronstadt auf rechts stark unterstützt. Mit Hanslik hatten wir 4 Leute, die gerackert haben.

Nachdem Ritter und Zimmer ihre Abnehmkuren hinter sich gebracht hatten und Aremu versuchte nach Russland zu wechseln, war die erfolgreiche Konstellation gesprengt.
Ritter forderte als Kapitän seine Einsatzzeiten und spielte mit Yokota ähnlich gut zusammen wie vorher mit Klement. Er ignorierte ihn wo es ging. Unser Kapitän duldet leider keine Götter neben sich. Aremu wurde für sein Verhalten zurecht kaltgestellt. Lediglich bei Ronstadt frag ich mich, was Anfang ritt ihn für den scheintoten Gyamerah rauszunehmen.

Ich glaube persönlich, dass Anfang wenig dazu konnte, dass die Formation, die er fand, auseinanderbrach. Hatte für mich ein bisschen was von Franco Foda, dem 3 Stützen ersatzlos wegbrachen. Hätte Anfang Ritter auf der Bank gelassen, nachdem er nach seiner Rückkehr mehrmals traf, hätte das Stunk gegeben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon lancelot666 » 19.05.2025, 17:25

Ja, die Saison ist nicht herzinfarktgefährndend verlaufen, das ist das positive, an der Saison für meinen Herzensverein FCK.

Was aber zu hinterfragen ist, wieso ein Club, der gefühlte 50.000 Zusschauer in jedem Heimspiel anlokt, seit der Isolvenz finanziell "trocken" ist, und aber einen Manager beschäftigt, der ohne finanzielle Fesseln nach der Insolvenz, in zwei Spielzeiten 5 Trainer verschlissen hat. Sollte man dann auch mal den Manager an den Pranger stellen?

Ich jednefalls tue das:

Der Herr Hengen (oft Don genannt) hat gefühlte 30 Spieler geholt, wovon 5 ]Verstärkungen waren
Ich nenn mal den Ache, den jeder Depp geholt hätte, den Sirch, den Kaloc, den Japaner und den ?. Wen denn?
Verstärkungen, wohl gemerkt.

Und wie es aussieht, will der Herr Hengen, wieder in der Resterampe, den Ersatzbänken von Mitbewerbern stöbern.

Ich habe es vor zwei Jahren schon geschrieben: Das Problem derzeit beim FCK, ist Herr Hengen und nicht die Trainer, die, sowohl Schuster als auch Anfang (den ich im Übrigen garnicht wollte) nicht an der Situation in der wir verharren, schuld sind.
Ich hätte weder den Schuster noch den Anfang entlassen. Wenn ich was zu sagen hätte, hätte ich den Hengen entlassen.

Nun schauen wir mal, was der neue Sportdirektor (was auch immer für einen Titel er trägt) bewirken kann.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!

Beitragvon BellaRose2000 » 19.05.2025, 17:45

@lancelot
Ich gebe dir recht das unser Problem Thomas Hengen ist. Für Hengen ist nur Stallgeruch wichtig. Aber ich sehe neben Hengen auch große Probleme in der Scoutingabteilung, in der Fitnessabteilung und bei unserem Torwarttrainer. Ich halte Olaf Marschall als Scoutingchef für ungeeignet. Genauso ist Oliver Schäfer als Fitnesstrainer extrem in Frage zu stellen und Clauß scheint mit seinen Trainngsmethoden in der Vergangenheit stehen geblieben zu sein. Ich denke es muss sich viel Grundsätzliches bei uns ändern. Hoffentlich zum Guten!!

Beitragvon Orsini » 19.05.2025, 17:54

Die Kadersituation für die kommende Spielzeit hat sich auch durch das Spiel in Köln (und natürlich den Spielen davor) für mich absolut konkretisiert:

Den Verein verlassen werden die Leihen Ranos, Bauer, Breithaupt (alle keine ausreichenden Gründe für Kauf geliefert) und Yokota (würde ich nur kaufen, wenn die Ablöse unter 1 Million ist, das wird also eher auch nichts).

Verträge laufen aus bei Klement, Toure, Zimmer und Opoku, ohne die wir (wenn es mich bei Zimmer auch etwas schmerzt) gut auskommen werden, zumal hier einige Top-Verdiener dabei sein werden.

Ache ist sicher weg. Ich finde es ehrlich gesagt dann auch ok, diese Verbindung war wichtig aber die Zeit ist rum. Vielleicht zwingt uns das auch, nicht immer nur hoch und weit auf einen Stürmer zu spielen, der noch dazu in der Rückrunde viele Dinger hat liegen lassen. Nicht falsch verstehen: Ist ein brutaler Verlust, aber den richtigen Zeitpunkt für Trennungen darf man halt nicht verpassen, auch wenn es weh tut.

Ich hoffe und setze darauf, dass Abiama und Tachie nicht zurückkommen.

Das sind schonmal 11 Spieler.

Wenn wir können, sollten wir m. E. Wekesser, Gyamerah, Ronstadt und Alidou abgeben oder verleihen. Das wird mit den Kollegen nix mehr auf dem Berg.

Wenn ein gutes Angebot für Kaloc kommt, würde ich auch nicht „Nein“ sagen. Wie bei Ache oder Tachie habe ich das Gefühl, die gemeinsame Zeit ist vorbei.

Für mich unbedingt zu halten sind Krahl, Simoni, Sirch, Kleinhansl, Haas, Ritter, Hanslik und Redondo. Robinson und Raschl muss man schauen, würde ich aber erstmal weiter versuchen.

Knifflig sind die folgenden Personalien: Aremu und Mause. Tatsächlich würde ich beiden aber eine Chance einräumen, da TL anders spielen lässt als Anfang und das könnte beiden Spielern entgegenkommen.

Was zu den Anforderungen an Neuzugängen führt, wenn die Abgänge so laufen, wie ich es mal beschrieben habe:
Wenn man ehrlich ist, kann man nicht auf ein IV-Duo Elvedi und Heuer als Erstbesetzung bauen. Ich würde beide behalten, wir brauchen aber mindestens einen, besser zwei Jungs, die vor ihnen Stamm spielen.
RV ist für mich eine absolute Baustelle. Da muss Qualität her und ein Back-Up, der mindestens Potential hat. LV würde ich gerne mit Kleinhansl und Haas angehen (Zuck traue ich physisch kein Come-Back mehr zu).

Im Mittelfeld brauchen wir einen weiteren 6er und einen Back-Up (oder auch Herausforderer) für Ritter. Rechts einen Ersatz für Yokota (da würde ich den gehandelten Emreli Bombe finden) und einen Back-Up dazu sowie einen Back-Up für Redondo links.

Und natürlich einen Ersatz für Ache. Wobei ich mir ja vorstellen könnte, nicht nur auf einen 1:1 Ersatz zu schauen, sondern vielleicht 2 Spieler zu holen, die einzelne Fähigkeiten abdecken.

TL hat immer auf physisch starke Spieler gesetzt. Das wird sicher einfließen. Und wenn er den Kader mit zusammen stellen darf, würde ich der Sache mal eine Chance geben. Zumindest wird es kommende Saison nicht einfacher und ich erwarte erstmal einen Fight gegen den Abstieg. Das braucht ein Team, das sich auch als solches versteht und weniger egoistisch agiert und auch einige Führungsspieler, die vorangehen.

In diesem Sommer wird sich zeigen, wo die Reise hingehen wird. TH hat eine Mammut-Aufgabe vor sich.

Beitragvon BernddasBrot2 » 19.05.2025, 18:17

Die Platzierung ist okay und entspricht dem durchgehenden Leistungsvermögen der Truppe. Mit der Leistung einzelner Kicker bin ich nicht zufrieden, da hatte sich der eine oder andere nach erreichen des Klassenerhalt s verabschiedet oder zurückgezogen. Der Trainerwechsel war ein Schuss in den Ofen, auch wenn ich MA nie als Trainer haben wollte. Der Wechsel zu TL ist in meinen Augen ein Rückschritt, dazu sehe ich mit TL wieder jemand aus der Vergangenheit zu Don Hengen. Investoren die den FCK am Leben halten, aber nicht wirklich fördern aber wie verwöhnte Baelger den Aufstieg fördern und damit ihr sportliches Wissen offenbaren.Der FCK hat zu viele Probleme eines der größten ist in meinen Augen TH. Für viele besteht die Hoffnung, die wichtigsten Leistungsträger zu halten, gibt es denn solche? Spieler die eine ganze Saison ordentliche Leistungen bringen. Das Umfeld sollte sich damit abfinden, daß der FCK in Liga zwei gut aufgehoben ist.
@Capre ... der von dir angesprochene Platz 7 habe ich auch im Sinn. Damals schlichen wir von hinten am letzten Spieltag hoch und der Umbruch und der Kack mit Itay und seinem Freund ließen uns eine Spielzeit später abschmieren. Mir gedenkt noch das Spiel in Berlin als MK scheinbar aus der Kabine flüchtete.
Ein echt beschissenes Jahr.
Diesmal schmieren wir von oben ab, also könnte es in der nächsten Spielzeit nicht so schlecht werden.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon MarcoReichGott » 19.05.2025, 18:38

Können wir zur nächsten Saison vielleicht auf die Kicker-Noten verzichten?

Nicht, dass es bei dem katastrophen Spiel groß ein Rolle spielen würde - aber ausgerechnet Ache und Ritter gestern als eine der ganz wenigen Feldspielern was besseres als eine 5 zu geben, ist halt einfach nur noch Comedy-Programm.

Beitragvon MathiasvunNW » 19.05.2025, 18:43

Ich lese mich gerade durch und es kristallisiert sich die Angst vor der neuen Saison heraus.
Ich kanns verstehen da ein Umbruch ansteht und uns viele der besten Spieler verlassen werden.

Aber wir haben jetzt Expertise in der Kaderplanung und wie schon geschrieben eine deutlich bessere Platzierung der TV-Gelder.

Wir waren doch gerade in Köln zu Gast, sie haben dafür eine gute Beschreibung die immer passt:

Et hätt noch emmer joot jejange. :daumen:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 19.05.2025, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Zurück zu Das aktuelle Spiel