Blick in die Kurve
Betze-Fans zum Saisonfinale noch einmal auf großer Fahrt
An den Fans des 1. FC Kaiserslautern liegt es nicht, dass das Saisonfinale beim 1. FC Köln zu einer sehr einseitigen Angelegenheit wird. Die Auswärtsfahrer-Zahlen sind auch in dieser Spielzeit beeindruckend.
Köln gegen Lautern: Ein Traditionsduell, das insgesamt zum bereits 102. Mal, aber in der Domstadt erstmals wieder seit September 2013 auf dem Programm steht. Entsprechend dick werden sich viele FCK-Fans den Termin schon bei Erscheinen des Spielplans im Kalender markiert haben. Und dass zum Saisonfinale beide Klubs noch die Chance auf den Aufstieg haben - Köln natürlich mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit - hat die Vorfreude, das Kribbeln und den Run auf die Tickets natürlich nur noch mehr angefacht.

Per Bus, Pkw, im Zug oder sogar mit zwei Schiffen aus Koblenz machen sich die Lautrer auf den Weg nach Köln. Viele davon auch ohne Eintrittskarte und nicht wenige auch schon am Samstag. FCK-Trikots und FCK-Gesänge sieht und hört man am Abend vor dem Spiel in der Kölner Innenstadt jedenfalls reichlich. Im rappelvollen Stadion sind es etwa 6.500 FCK-Fans, die sich vereinzelt auch außerhalb des Gästeblocks eine der heiß begehrten Eintrittskarten sichern konnten. Mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison steigt die Zahl der durchschnittlichen Auswärtsfahrer noch einmal leicht an auf über 4.200 im Schnitt. Damit steht in dieser Statistik zum dritten Mal in Folge eine "4" ganz vorne. Und es könnten sogar noch mehr sein, wären viele der Stadion, in denen der FCK in dieser Saison zu Gast war, nicht schlichtweg ausverkauft gewesen. In 15 von 17 Liga-Partien machten die Betze-Fans diese Saison den Auswärtsblock komplett voll, in zwei Pokalspielen ebenfalls.

Zum Intro zeigt der Gästeblock eine größere Pyroshow mit Bengalos und buntem Rauch. Und auch akustisch halten die FCK-Fans zunächst lautstark dagegen. Wie schon in anderen Stadien mit Oberrang sind die Ultras zur besseren Koordination mit jeweils einem Stimmungszentrum im unteren und im oberen Bereich des Blocks verteilt. Angesichts des “Alle in Weiß”-Mottos der Kölner grenzt sich der in rot gehaltene Gästebereich auch optisch schön vom Rest des Stadions ab.

Der enttäuschende Spielverlauf färbt mit zunehmender Spieldauer allerdings auch auf die Stimmung ab. Trotzdem recken die FCK-Anhänger in der Schlussphase noch einmal trotzig die Betze-Schals in die Luft. Vorher gibt es auch mehrere Spruchbänder zu sehen. Dabei protestieren die Ultras einmal mehr für den Erhalt traditioneller Eintrittskarten, die es in dieser Saison auswärts fast gar nicht mehr gab. Außerdem wird dem befreundeten FC Metz Glück gewünscht für die anstehende Relegation um den Aufstieg in die Ligue 1.

Die direkte Rückkehr in die deutsche Bundesliga feiern in Köln derweil die Anhänger des “Effzeh”. Dass es an diesem letzten Spieltag vor allem für die Geißböcke um sehr viel geht, wird weit vor dem Spiel schon deutlich beim Blick auf die Fanmassen in der Stadt, von denen sich viele schon Stunden vor Anpfiff in Richtung Müngersdorfer Stadion aufmachen. Eine Choreo haben die Ultras der Kölner zwar nicht vorbereitet, trotzdem ist im Stadion-Inneren schnell klar, dass an diesem Sonntag einiges an Druck auf dem Kessel ist. Leider ebenso schnell biegen die Gastgeber sportlich auf die Siegerstraße ein, so dass zu kaum einem Zeitpunkt ein echter Zweifel an deren Rückkehr ins Fußball-Oberhaus aufkommt. Mit dem Schlusspfiff gibt es im Stadion endgültig kein Halten mehr und tausende Kölner stürmen trotz der vorausgegangenen Bitte des Stadionsprechers den Rasen. Zwischen Heim- und Gästefans kommt es dabei zwar zu kleineren Pöbeleien, aber unterm Strich bleibt alles friedlich.

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Köln:
- Fotogalerie | 34. Spieltag: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
Quelle: Der Betze brennt
Laut Kreilinger sagt Hengen nach dem Spiel man möchte nächste Saison nicht schlechter als 7. werden. Wie verblendet kann man sein?
Wir haben eine handvoll überdurchschnittlicher Profis und mit denen und viel Glück diese Platzierung erreicht.
Und die werden uns größtenteils verlassen.
Selbst wenn der ein oder andere Neuzugang einschlägt macht er den verbliebenen Rest nicht besser.
Elvedi und Heuer beispielsweise. Nette Jungs. Kämpfen meistens auch. Aber das ist nichtmal Durchschnitt in Liga 2 was die mitbringen.
Und die Liste an denen, die weder genügend Kampf noch genügend Qualität mitbringen ist leider lang. Wekesser, Ronstadt, Abiama, Mause,...
Dann noch diejenigen, die theoretisch könnten aber offenkundig nicht genug Ehrgeiz mitbringen um sich dauerhaft als Verstärkung zu präsentieren. Klement, Raschl sind hier zu nennen. Und aktuell auch wieder Ritter leider. Formtief und auch leider arrogant lustlos zur Zeit.
Kaloc weiß scheinbar auch nicht welche Rolle er im Mittelfeld innehat und kann weder defensiv noch offensiv Impulse setzen.
Mit dem Rest, der momentan halbwegs sicher nächste Saison noch da wäre wären selbst 40 Punkte extrem illusorisch!
Aber allgemein muss ich auch sagen:
Den Fehler nur in der Abwehr zu suchen wäre der größte Fehler!
Ja, sie war nie sattelfest. Aber wurde auch immer wieder extrem unter Druck gesetzt weil man immer wieder haarsträubende Fehlpässe und null Ballsicherheit im Mittelfeld vorhanden waren und auch der Rest vom Team zu selten konsequent genug mitverteidigt hat.
In eigentlich jeder Niederlage lag darin der Hase begraben. Weil in denen Spielen unser eigentlich brandgefährlicher Angriff vorne verhungert ist. Meistens fungierte Ache dann sogar noch als bester Abwehrspieler weil er nur hinten an Bälle kommen konnte und mehr Bälle rausgeköpft hat als alle Verteidiger zusammen.
Insofern müssen zwingend auf JEDER Position neue Leute her. Spieler, von denen man Qualität und Mentalität erwarten darf und nicht nur erhoffen muss.
Und das wird richtig, richtig teuer und ist trotzdem kein Erfolgsgarant. Wenn man mit der Erwartungshaltung in die neue Saison geht sich oben halten zu können und der Rest vom aktuellen Kader als Kern eine solide Basis darstellt... der wird in Liga 3 erwachen.
Bedingungsloser Kampf gegen den Klassenerhalt ist das einzige, worauf man Stand jetzt hoffen darf. Mehr nicht.
Wir haben eine handvoll überdurchschnittlicher Profis und mit denen und viel Glück diese Platzierung erreicht.
Und die werden uns größtenteils verlassen.
Selbst wenn der ein oder andere Neuzugang einschlägt macht er den verbliebenen Rest nicht besser.
Elvedi und Heuer beispielsweise. Nette Jungs. Kämpfen meistens auch. Aber das ist nichtmal Durchschnitt in Liga 2 was die mitbringen.
Und die Liste an denen, die weder genügend Kampf noch genügend Qualität mitbringen ist leider lang. Wekesser, Ronstadt, Abiama, Mause,...
Dann noch diejenigen, die theoretisch könnten aber offenkundig nicht genug Ehrgeiz mitbringen um sich dauerhaft als Verstärkung zu präsentieren. Klement, Raschl sind hier zu nennen. Und aktuell auch wieder Ritter leider. Formtief und auch leider arrogant lustlos zur Zeit.
Kaloc weiß scheinbar auch nicht welche Rolle er im Mittelfeld innehat und kann weder defensiv noch offensiv Impulse setzen.
Mit dem Rest, der momentan halbwegs sicher nächste Saison noch da wäre wären selbst 40 Punkte extrem illusorisch!
Aber allgemein muss ich auch sagen:
Den Fehler nur in der Abwehr zu suchen wäre der größte Fehler!
Ja, sie war nie sattelfest. Aber wurde auch immer wieder extrem unter Druck gesetzt weil man immer wieder haarsträubende Fehlpässe und null Ballsicherheit im Mittelfeld vorhanden waren und auch der Rest vom Team zu selten konsequent genug mitverteidigt hat.
In eigentlich jeder Niederlage lag darin der Hase begraben. Weil in denen Spielen unser eigentlich brandgefährlicher Angriff vorne verhungert ist. Meistens fungierte Ache dann sogar noch als bester Abwehrspieler weil er nur hinten an Bälle kommen konnte und mehr Bälle rausgeköpft hat als alle Verteidiger zusammen.
Insofern müssen zwingend auf JEDER Position neue Leute her. Spieler, von denen man Qualität und Mentalität erwarten darf und nicht nur erhoffen muss.
Und das wird richtig, richtig teuer und ist trotzdem kein Erfolgsgarant. Wenn man mit der Erwartungshaltung in die neue Saison geht sich oben halten zu können und der Rest vom aktuellen Kader als Kern eine solide Basis darstellt... der wird in Liga 3 erwachen.
Bedingungsloser Kampf gegen den Klassenerhalt ist das einzige, worauf man Stand jetzt hoffen darf. Mehr nicht.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Hier wird verschiedentlich so getan, als hätten wir in Köln Berufsfußball gespielt. Für eine Handvoll der Roten und die erste Halbzeit mag das ja noch zutreffen. Aber was dann wieder in der zweiten Hälfte ablief, ist nur noch peinlich.
Wenn ich z.B. sehe, dass ein Kleinhansl gestandene 90 Minuten lang den Ball nur acht Meter quer oder 20 Meter zurückpubst, dann frage ich mich, ob diese grenzenlose Selbstbescheidenheit eines Spielers wirklich ausreicht, um damit sein Monatsgehalt verdienen zu können. Auf der anderen Feldseite sah's nicht besser aus: Orientierungslos umherirrende Ronstadts, Alidous und Ranose - wer will so was sehen? Ich jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, nach welchen Kriterien man solche "Fußball"-Spieler scoutet bzw. auf den Betzenberg holt. Gibt's denn wirklich nichts besseres? Ich meine natürlich für Geld.
Wenn ich z.B. sehe, dass ein Kleinhansl gestandene 90 Minuten lang den Ball nur acht Meter quer oder 20 Meter zurückpubst, dann frage ich mich, ob diese grenzenlose Selbstbescheidenheit eines Spielers wirklich ausreicht, um damit sein Monatsgehalt verdienen zu können. Auf der anderen Feldseite sah's nicht besser aus: Orientierungslos umherirrende Ronstadts, Alidous und Ranose - wer will so was sehen? Ich jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, nach welchen Kriterien man solche "Fußball"-Spieler scoutet bzw. auf den Betzenberg holt. Gibt's denn wirklich nichts besseres? Ich meine natürlich für Geld.
Ich sage es noch einmal: Das Scouting muss auf den Prüfstand! So viele Fehlschüsse bei Transfers müssen hinterfragt werden.
Nicht nur das Scouting, auch die Athletikabteilung sollte mal unter die Lupe genommen werden. Die Fitness des Kaders lässt insgesamt zu wünschen übrig - und das nicht erst seit dieser Saison. Austrainiert sind da so Einige nicht.
Das Eckige muss ins Runde
Devil_ros hat geschrieben:Elversberg ist eine Paradebeispiel wie es kontinuierlich aufwärts gehen kann.
Ruhe im Verein, Konstanz und Spielkultur. Horst Steffen macht einen sehr guten Job.
Das Ganze wünsche ich mir für unseren FCK
Das wuensche ich mir auch, aber das wird hier niemals funktionieren. Elversberg hatte auch ihre Tiefs diese Saison, aber das wird blieb man ruhig und wartete ab. Man hatte keine Erwartungen sondern nahm mit was geht. Kein “Trainer raus”, kein rumhacken auf einzelne Spieler.
Solange wir sofort alles in Frage stellen, wenn es mal 2 oder 3 Spiele nicht laeuft, werden wir nicht voran kommen.
Das gesagt, gebe ich auch recht, dass mir spielerische Ideen und Konstanz fehlt.
Aber ich kann euch sagen, egal was jeder einzelne denkt, wuerden wir spielen, und in diesem Firum lesen, wuerden wir bei den Spielen evtl auch alles hinterfragen was wir selbst tun. Das macht aber auch die Beine schwer.
Kritik muessen Profis abkoennen, aber diese Kritik kommt mir hier viel zu schnell
@nuitary
Tut mir leid. A là Dschungelbuch "Probiers mal mit Gemütlichkeit" wird das hier nix. Ich verlange von einem Fußball-Experten, dass er sofort erkennt, was ein Spieler draufhat. Mindestens draufhat. Dafür brauche ich als Scout und Trainer bewährte Kriterien. Wer das nicht draufhat, muss Schöller-Eiscreme im Kino verkaufen.
Tut mir leid. A là Dschungelbuch "Probiers mal mit Gemütlichkeit" wird das hier nix. Ich verlange von einem Fußball-Experten, dass er sofort erkennt, was ein Spieler draufhat. Mindestens draufhat. Dafür brauche ich als Scout und Trainer bewährte Kriterien. Wer das nicht draufhat, muss Schöller-Eiscreme im Kino verkaufen.
roterteufel81 hat geschrieben:Nicht nur das Scouting, auch die Athletikabteilung sollte mal unter die Lupe genommen werden. Die Fitness des Kaders lässt insgesamt zu wünschen übrig - und das nicht erst seit dieser Saison. Austrainiert sind da so Einige nicht.
Wenn wir schon beim Hinterfragen sind, ich würde dies gern mal bei unserem Torwarttrainer tun. Macht Torwarttraining wie vor 30 Jahren und emotionslos spult er ein fragwürdiges Warmmachprogramm vor den Spielen herunter, haarsträubend und grauenhaft. Unser Torwart wird meiner Meinung nach immer schlechter anstatt besser. Nur mal so am Rande.
Wir haben zuviel Stallmist und vielleicht nette Kerle, aber keine ehrgeizigen Fachleute an den relevanten Stellen. Die sollen die jungen Leute fordern und fördern, auch mit modernsten Methoden und nicht die Wohlfühloase Betzenberg verwalten.
Oliver Schäfer, das gleiche. Ist nicht für die Position Athletik- und Konditionstrainer eines Bundesligavereins geeignet. Hat er schon mehrfach, mehrere Episoden bewiesen. Auch hier sollte ein deutliches Upgrade erfolgen.
Meine persönliche Meinung.
Alles in allem war es die beste Saison seit vielen Jahren. Wir sind Heimmeister geworden und waren zu keiner Zeit abstiegsgefährdet. Bedauerlicherweise werden uns die Akteure, die uns diese sorgenfreie Spielzeit beschert haben, nun aber wahrscheinlich verlassen. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen, der höchstens für die dritte Liga taugt. Die Verantwortlichen stehen nun vor einer Mammutaufgabe, um den Komplettabsturz in der nächsten Saison zu verhindern.
Das heutige Spiel würde ich nicht zu hoch hängen, es ist auch manchmal ganz gut wenn man klar die Grenzen aufgezeigt bekommt. Das bewahrt einen oft davor weiterhin einen Irrweg zu beschreiten.
Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen beim FCK ihrem Namen gerecht werden und durch gute Arbeit dazu beitragen, dass wir wieder in ruhigere Fahrwasser geraten.
Im Moment geht nur noch Drama, im Positiven wie im Negativen. Fünf Trainer in zwei Saisons. Binnen 12 Monaten Abstiegskampf, Pokalfinale, Aufstiegsrennen.
Ich weiß ja, dass Fußball ein schnelllebiges Geschäft ist, aber bei uns in der Pfalz ticken die Uhren neuerdings besonders schnell.
Vielleicht sollten auch Thomas Hengen und die Investoren mal einen Gang runterschalten, bei solcher Fahrweise droht nämlich ein irreparabeler Schaden.
Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen beim FCK ihrem Namen gerecht werden und durch gute Arbeit dazu beitragen, dass wir wieder in ruhigere Fahrwasser geraten.
Im Moment geht nur noch Drama, im Positiven wie im Negativen. Fünf Trainer in zwei Saisons. Binnen 12 Monaten Abstiegskampf, Pokalfinale, Aufstiegsrennen.
Ich weiß ja, dass Fußball ein schnelllebiges Geschäft ist, aber bei uns in der Pfalz ticken die Uhren neuerdings besonders schnell.
Vielleicht sollten auch Thomas Hengen und die Investoren mal einen Gang runterschalten, bei solcher Fahrweise droht nämlich ein irreparabeler Schaden.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
Das man den Aufstieg/Relegationsplatz nicht geschafft hat - geschenkt. Das habe ich als Fan auch zu keinem Zeitpunkt erwartet.
Warum?
Weil ich die Einschätzung und Zielsetzung der Führung mit dem einstelligen Tabellenplatz und der perspektivischen Implementierung einer Spielphilosophie geteilt habe.
Nun wurde man bekanntermaßen wieder nervös und hat das alles über den Haufen geworfen.
Unter MA gab es Fortschritte und es ist eigentlich klar, dass es bei so einem Prozess auch Rückschläge gibt.
Wenn ich solche Ziele formuliere muss ich aber eben auch einem Trainer das Vertrauen und auch ein paar Transferfenster Zeit geben nach und nach ein Team unter Berücksichtigung der angepeilten Spielphilosophie zusammenzustellen.
Die letzten Spiele unter TL waren spielerisch ein deutlicher Rückschritt. Der Unterschied zu den letzten Spielen von Anfang war, dass man einfach etwas mehr Dusel hatte.
Jetzt stehen wir wieder am Anfang und fangen bei 0 an.
Man stelle sich vor im Nürnberg Spiel treffen Ache und Co. einfach mal das scheiss Tor und wir gewinnen. Man hätte einen Anfang Rauswurf nur schwer argumentieren können. Schuld an dieser Niederlage hatten einzig und alleine die Spieler, die beste Chancen vergaben.
Sei's drum.
Das letzte Spiel in Köln war einfach inakzeptabel! Ache trifft aus 5 Metern das Tor nicht und hinten läuft man die Gegenspieler nicht an und bettelt um Gegentore.
Sollte die Führung jetzt schon wieder Ziele à la "besser als Platz 7" ausgeben muss ich ehrlich gesagt lachen! Aus jüngster Vergangenheit weiß jeder, dass solche Aussagen der Bosse völlig irrelevant sind und jederzeit revidiert werden können. Einfach sein lassen.
Wenn gleichzeitig Krahl im Interview nach dem Spiel sagt, man solle auch mal bedenken wo man letzte Saison stand, also wo man herkommt, dann muss ich ein zweites mal lachen!
Was denn jetzt: Demut oder Aufstieg!? Hat man nicht wegen dieser Demut Anfang rausgeschmissen?
Gut, dass die Saison vorbei ist. Platzierung ist innerhalb des ursprünglichen Saisonziels und auch eine Verbesserung zur letzten Spielzeit. Keine Abstiegssorgen. Die Perspektive macht aber nachdenklich und die Bedenken bleiben, dass das wir im Herbst/Winter wieder am Nullpunkt sind.
Warum?
Weil ich die Einschätzung und Zielsetzung der Führung mit dem einstelligen Tabellenplatz und der perspektivischen Implementierung einer Spielphilosophie geteilt habe.
Nun wurde man bekanntermaßen wieder nervös und hat das alles über den Haufen geworfen.
Unter MA gab es Fortschritte und es ist eigentlich klar, dass es bei so einem Prozess auch Rückschläge gibt.
Wenn ich solche Ziele formuliere muss ich aber eben auch einem Trainer das Vertrauen und auch ein paar Transferfenster Zeit geben nach und nach ein Team unter Berücksichtigung der angepeilten Spielphilosophie zusammenzustellen.
Die letzten Spiele unter TL waren spielerisch ein deutlicher Rückschritt. Der Unterschied zu den letzten Spielen von Anfang war, dass man einfach etwas mehr Dusel hatte.
Jetzt stehen wir wieder am Anfang und fangen bei 0 an.
Man stelle sich vor im Nürnberg Spiel treffen Ache und Co. einfach mal das scheiss Tor und wir gewinnen. Man hätte einen Anfang Rauswurf nur schwer argumentieren können. Schuld an dieser Niederlage hatten einzig und alleine die Spieler, die beste Chancen vergaben.
Sei's drum.
Das letzte Spiel in Köln war einfach inakzeptabel! Ache trifft aus 5 Metern das Tor nicht und hinten läuft man die Gegenspieler nicht an und bettelt um Gegentore.
Sollte die Führung jetzt schon wieder Ziele à la "besser als Platz 7" ausgeben muss ich ehrlich gesagt lachen! Aus jüngster Vergangenheit weiß jeder, dass solche Aussagen der Bosse völlig irrelevant sind und jederzeit revidiert werden können. Einfach sein lassen.
Wenn gleichzeitig Krahl im Interview nach dem Spiel sagt, man solle auch mal bedenken wo man letzte Saison stand, also wo man herkommt, dann muss ich ein zweites mal lachen!
Was denn jetzt: Demut oder Aufstieg!? Hat man nicht wegen dieser Demut Anfang rausgeschmissen?
Gut, dass die Saison vorbei ist. Platzierung ist innerhalb des ursprünglichen Saisonziels und auch eine Verbesserung zur letzten Spielzeit. Keine Abstiegssorgen. Die Perspektive macht aber nachdenklich und die Bedenken bleiben, dass das wir im Herbst/Winter wieder am Nullpunkt sind.
Zuletzt geändert von derchriserich am 19.05.2025, 02:50, insgesamt 3-mal geändert.
Ungutes Gefühl vor der nächsten Saison.Wir verlieren unsere wenigen Leistungsträger ,behalten eine unsichere Abwehr und der Sturm ohne Ache ist mehr harmlos.
Wo bleiben die Talente aus Region und eigenem Nachwuchs ?
Wo bleiben die Talente aus Region und eigenem Nachwuchs ?
@roterteufel81
Absolut treffend auf den Punkt gebracht!
Ich war in Köln und hatte eine anständige Verabschiedung der Mannschaft von den vielen mitgereisten Fans, aber auch dem anderen Publikum (nicht zuletzt am Fernseher) gefreut. Dieser Auftritt, besonders in der 2.HZ, war beschämend. Und wenn sich die Mannschaft nicht schämt, ist leider fremdschämen angesagt. Auch z. B. gegenüber dem HSV.
Ich hatte nicht die Erwartung, dass da noch was gerissen wird in Richtung Platz 3, aber Charakter hatte ich erwartet.
Auch dieser Auftritt war enttäuschend und reihte sich ein in die „Schlüssel-Spiele“ gegen BS, Nbg. und Magdeburg! Und das ist mehr als ärgerlich, nämlich beschämend.
Trotz unerwartet „guter Saison“.
Gute Nacht!
Absolut treffend auf den Punkt gebracht!
Ich war in Köln und hatte eine anständige Verabschiedung der Mannschaft von den vielen mitgereisten Fans, aber auch dem anderen Publikum (nicht zuletzt am Fernseher) gefreut. Dieser Auftritt, besonders in der 2.HZ, war beschämend. Und wenn sich die Mannschaft nicht schämt, ist leider fremdschämen angesagt. Auch z. B. gegenüber dem HSV.
Ich hatte nicht die Erwartung, dass da noch was gerissen wird in Richtung Platz 3, aber Charakter hatte ich erwartet.
Auch dieser Auftritt war enttäuschend und reihte sich ein in die „Schlüssel-Spiele“ gegen BS, Nbg. und Magdeburg! Und das ist mehr als ärgerlich, nämlich beschämend.
Trotz unerwartet „guter Saison“.
Gute Nacht!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Nuitary hat geschrieben:
Aber ich kann euch sagen, egal was jeder einzelne denkt, wuerden wir spielen, und in diesem Firum lesen, wuerden wir bei den Spielen evtl auch alles hinterfragen was wir selbst tun.
Also wer Spieler, Trainer oder Funktionär beim FCK ist und hier im Forum mit liest, der hat die Jobbeschreibung nicht richtig gelesen, dem ist langweilig oder er ist einfach masochistisch veranlagt!
Hier sollte man als Spieler NIE mitlesen

#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA

Free Football From F*cking FIFA

roterteufel81 hat geschrieben:wernerg1958 hat geschrieben:Laut Rheinpfalz fliegt ein Teil der Mannschaft auf die Partyinsel nach Malle. Nach der Leistung Heute ist das ja auch verdient. Warum das eine Zeitungsmeldung Wert istVielleicht sind es ja die Spieler die nicht mehr beim FCK bleiben.
Haben sie sich auch ja voll verdient nach diesem Maximaleinsatz heute![]()
„Der 1. FC Kaiserslautern hat mit einer dürftigen Leistung im Saisonfinale beim 1. FC Köln 0:4 verloren. Ein Teil der Mannschaft fliegt auf eine Partyinsel.“
Rheinpfalz - FCK wird nach Pleite Siebter: Saisonabschluss auf Mallorca
Als Party Chrasher

Auf Malle werden sie natürlich alles rausholen
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.05.2025, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein wirklich dürftiger Auftritt. Aber durch den Sieg von Elversberg bin ich am Ende nicht zu sehr enttäuscht. Natürlich wäre es mir lieber, wir hätten das Spiel gezogen um in der Tabelle noch etwas weiter oben zustehen, gerade mit dem Blick auf die TV-Gelder, aber am Ende muss man wirklich sagen, dass bei unserer Mannschaft die Luft raus war und das in meinen Augen schon seit geraumer Zeit. TL hat aus den letzten 4 Spielen mit der Truppe noch das Maximum rausgeholt, ob Anfang es besser oder schlechter gemacht hätte ist müßig zu diskutieren, man kann es einfach nicht wissen und wir werden es auch nie wissen. Ich denke einfach, dass keiner der Spieler wirklich an die winzige Chance geglaubt hat noch auf Platz 3 zu springen.
Der Umbruch wird bitter nötig. Nicht nur weil er unausweichlich ist.
Am Ende wird aus einer sensationellen Saison eine gute Saison. Jetzt Akku aufladen und zur neuen Saison wieder alles geben.
Der Umbruch wird bitter nötig. Nicht nur weil er unausweichlich ist.
Am Ende wird aus einer sensationellen Saison eine gute Saison. Jetzt Akku aufladen und zur neuen Saison wieder alles geben.
sooo, Saison vorbei, zum Abschluss Tabellenplatz 7.
Ganz ehrlich? passt.
Vor der Saison hätte jeder den Platz genommen.
Im Laufe der Saison schwankte laut DBB jeder Spieler zwischen Weltklassespieler und Kreisklassenbankdrücker.
Eigentlich hätten wir Absteigen müssen, unfassbar wie andere Mannschaften gegen uns verlieren konnten, gleichzeitig hätten wir aber auch aufsteigen müssen, unfassbar, wie wir gegen andere Mannschaften verlieren konnten.
Ich beantrage auf jeden Fall beim FCK ein paar Pferdekoppeln vorm Stadion, damit jder genug Platz hat sein hohes Ross anzubinden, während er im Stadion ist.
Ganz ehrlich? passt.
Vor der Saison hätte jeder den Platz genommen.
Im Laufe der Saison schwankte laut DBB jeder Spieler zwischen Weltklassespieler und Kreisklassenbankdrücker.
Eigentlich hätten wir Absteigen müssen, unfassbar wie andere Mannschaften gegen uns verlieren konnten, gleichzeitig hätten wir aber auch aufsteigen müssen, unfassbar, wie wir gegen andere Mannschaften verlieren konnten.
Ich beantrage auf jeden Fall beim FCK ein paar Pferdekoppeln vorm Stadion, damit jder genug Platz hat sein hohes Ross anzubinden, während er im Stadion ist.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Hengen sagt, in der ersten Halbzeit hat er ein ordentliches Auswärtsspiel gesehen. Aha. Ist ja super. Das kann man so sehen - aber: Dies war das letzte Spiel, in dem es noch um extrem viel ging. Theoretisch noch um den Aufstieg. Dies hätte ich gerne gesehen. Bedingsloser Kampf. Hätten wir eine Torchance nach der anderen gehabt und dann 6:0 verloren, wäre das OK gewesen (alles oder nichts) aber nicht so.
Bbördes hat geschrieben:Am Ende wird aus einer sensationellen Saison eine gute Saison. Jetzt Akku aufladen und zur neuen Saison wieder alles geben.
Guten Morgen ☕️
Ne, Akku aufladen wird nicht ausreichen.
Wir brauchen einen neuen Akku (als Radfahrer würde ich sagen einen Bosch-Akku und -Motor neuester Generation) samt neuem Fahrrad. Aber keine letztjährigen Modelle von den Bänken der Fahhrad-Großhandelsmärkte, sondern ein absolutes Qualitätsrad.
Das braucht der FCK.
Guten Start in die neue Arbeitswoche allen

Zuletzt geändert von Hauptstadt_Lautrer am 19.05.2025, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Wenn Herr Kreilinger mit Thomas Hengen Gesprochen hat,und dieser verkündete im dem Gespräch, nächste Saison wieder Platz 7 erreichen zu wollen...
Herr Kreilinger hätte dann auch nachhaken sollen mit welchem Spielermaterial. Wenn ich sehe wer wahrscheinlich alles den FCK verlässt und wer ihn besser verlassen sollte, Namen wurden dahingehend ja schon zur genüge genannt. Dann braucht es jemanden der ein sehr, sehr gutes Händchen hat bei Verpflichtungen und einiges an Geld in diesem Händchen.Aber aus der Vergangenheit der letzten 1-2 Jahre sehe ich beides nicht.

Wenn ich die Transfers der letzten beiden Jahre zum Maßstab nehme, dann ist der Sommer doch wirklich die Zeit,die einen hoffen lässt, denn dort haben wir unsere Leistungsträger verpflichtet.
Zuletzt Ache, Sirch,Yokota und auch Elvedi und Heuer muss man dazu zählen, die trotz Schwächen immerhin Stammspieler eines Teams sind, das Siebter wurde. Man kann und muss auch nicht alles schlecht reden.
Hengen und Co wissen auch, dass Transfereinnahmen das eine sind und Stützen das andere. Letzte Sommer hat man Ache gehalten. Warum jetzt nicht Sirch?
Zuletzt Ache, Sirch,Yokota und auch Elvedi und Heuer muss man dazu zählen, die trotz Schwächen immerhin Stammspieler eines Teams sind, das Siebter wurde. Man kann und muss auch nicht alles schlecht reden.
Hengen und Co wissen auch, dass Transfereinnahmen das eine sind und Stützen das andere. Letzte Sommer hat man Ache gehalten. Warum jetzt nicht Sirch?
Kaho hat geschrieben:
Das sind bzw. wären genau die Spieler gewesen, um die herum man eine neue Mannschaft hätte aufbauen können. Nun gehen jedoch Ache und Yokota, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Und Sirch? Ja, den guten Luca habe ich gestern Abend schon erwähnt hinsichtlich der Thematik "Leistungsträger halten". Ich halte es nach wie vor, auch stimmungsmäßig für enorm wichtig, mit ihm langfristig zu verlängern. Gebt ihm meinetwegen Klauseln, Optionen und und und. Aber mit Blick auf andere Zweitligisten fehlt mir beim FCK diese "Stimmung" gerade komplett!
Hertha mit Reese (völliger Wahnsinn! Und dich genau das, was wir uns doch auch beim FCK wünschen!), Wanitzek beim KSC, Atik in Magdeburg.
Ich hoffe einfach, dass Hengen (sofern er überhaupt dafür noch in Verantwortung ist) nicht wieder auf, sorry, Fallobst aus Liga 1 und 2 wartet, selbst dann noch, wenn die Vorbereitung bereits durch ist und die Spieler auf die der FCK spekuliert immer noch verpflichtet sind, von der Integration ins Teamgefüge dann ganz zu schweigen. Kurz gesagt: nicht der Musik zum Saisonstart hinterherlaufen.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Umbruch? Sehr gut.
Welcher Abgang außer Sirch und Ache (die vermutlich 6-7 Mio. zusammen einspülen und uns damit handlungsfähig auf dem Transfermarkt machen) tun denn am Ende weh?
Es ist eine Chance den aufgeblähten Kader loszuwerden, ihn qualitativ und nicht quantitativ zu verstärken.
Spieler wie Klement und Toure sind mit Sicherheit Topverdiener im Team, auch ansonsten haben so gut wie alle bevorstehenden Abgängen nahezu keinen Input.
Die Leihspieler? Ich mochte Yokota auch sehr, aber wenn man ehrlich ist hat er das letzte gute Spiel in der Hinrunde gemacht. Alle anderen Leihen haben in den letzten Wochen keine Rolle gespielt.
Und macht euch keine Sorgen. Bei so gut wie jedem Konkurrenten steht ein Umbruch bevor. Bei den Absteigern, bei Magdeburg, bei Hannover, Elversberg, Paderborn, bei Hertha und Schalke wie jedes Jahr. Bei den meistgenannten ist noch nicht mal der Trainer klar.
Ich sehne den Umbruch herbei und ich wünsche Klos ein glücklicheres Händchen bei den Transfers als dem aktionistischen Hengen.
Lieberknecht hat jetzt den ganzen Sommer Zeit uns zu zeigen, dass er etwas besseres implentieren kann als die letzten Spiele.
Welcher Abgang außer Sirch und Ache (die vermutlich 6-7 Mio. zusammen einspülen und uns damit handlungsfähig auf dem Transfermarkt machen) tun denn am Ende weh?
Es ist eine Chance den aufgeblähten Kader loszuwerden, ihn qualitativ und nicht quantitativ zu verstärken.
Spieler wie Klement und Toure sind mit Sicherheit Topverdiener im Team, auch ansonsten haben so gut wie alle bevorstehenden Abgängen nahezu keinen Input.
Die Leihspieler? Ich mochte Yokota auch sehr, aber wenn man ehrlich ist hat er das letzte gute Spiel in der Hinrunde gemacht. Alle anderen Leihen haben in den letzten Wochen keine Rolle gespielt.
Und macht euch keine Sorgen. Bei so gut wie jedem Konkurrenten steht ein Umbruch bevor. Bei den Absteigern, bei Magdeburg, bei Hannover, Elversberg, Paderborn, bei Hertha und Schalke wie jedes Jahr. Bei den meistgenannten ist noch nicht mal der Trainer klar.
Ich sehne den Umbruch herbei und ich wünsche Klos ein glücklicheres Händchen bei den Transfers als dem aktionistischen Hengen.
Lieberknecht hat jetzt den ganzen Sommer Zeit uns zu zeigen, dass er etwas besseres implentieren kann als die letzten Spiele.
Ich wollte die ganze Nummer gestern eigentlich erstmal sacken lassen.
Habe mir weder das Spiel noch irgendeine Zusammenfassung angeschaut. Das habe ich erst heute Morgen gemacht.
Aufgefallen ist mir hier sofort, dass die Kölner vor dem Spiel eine wahnsinnig gute Motivationsrede gehalten bekommen haben die vermutlich alle Spieler richtig heiß gemacht hat.
Auf unserer Seite scheint hier ja grundsätzlich gar nichts passiert zu sein und das hat man von Anfang an deutlich gemerkt.
Zur neuen Saison sollten wir einmal grundsätzlich unser allgemeines Konzept hinterfragen, denn irgendwie passen viele Sachen von A-Z nicht.
Die Fitness, das Scouting und die Verantwortlichen müssen schlicht und ergreifend besser werden!
Ich hoffe nur, dass sich der Aderlass bzgl. unserer Leistungsträger noch in Grenzen hält....
Habe mir weder das Spiel noch irgendeine Zusammenfassung angeschaut. Das habe ich erst heute Morgen gemacht.
Aufgefallen ist mir hier sofort, dass die Kölner vor dem Spiel eine wahnsinnig gute Motivationsrede gehalten bekommen haben die vermutlich alle Spieler richtig heiß gemacht hat.
Auf unserer Seite scheint hier ja grundsätzlich gar nichts passiert zu sein und das hat man von Anfang an deutlich gemerkt.
Zur neuen Saison sollten wir einmal grundsätzlich unser allgemeines Konzept hinterfragen, denn irgendwie passen viele Sachen von A-Z nicht.
Die Fitness, das Scouting und die Verantwortlichen müssen schlicht und ergreifend besser werden!
Ich hoffe nur, dass sich der Aderlass bzgl. unserer Leistungsträger noch in Grenzen hält....
roterteufel81 hat geschrieben:wernerg1958 hat geschrieben:Laut Rheinpfalz fliegt ein Teil der Mannschaft auf die Partyinsel nach Malle. Nach der Leistung Heute ist das ja auch verdient. Warum das eine Zeitungsmeldung Wert istVielleicht sind es ja die Spieler die nicht mehr beim FCK bleiben.
Haben sie sich auch ja voll verdient nach diesem Maximaleinsatz heute![]()
„Der 1. FC Kaiserslautern hat mit einer dürftigen Leistung im Saisonfinale beim 1. FC Köln 0:4 verloren. Ein Teil der Mannschaft fliegt auf eine Partyinsel.“
Rheinpfalz - FCK wird nach Pleite Siebter: Saisonabschluss auf Mallorca
Erklärt natürlich die Arbeitsverweigerung. Mit einen Sieg hätte man ja mit viel Glück in die Relegation kommen können und den schon gebuchten Flug hätte man absagen müssen. Gut das die Jungs da nichts anbrennen ließen.