Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 21.04.2025, 14:32

Bild

Wildes "Sky"-Gerücht: Geht Markus Anfang zu Schalke?

Wildes Transfergerücht von "Sky": Wird Markus Anfang neuer Trainer von Schalke 04? An­geb­lich soll der beim 1. FC Kaiserslautern nicht mehr unumstrittene Coach bei den Kö­nigs­blau­en im Gespräch sein und im Sommer gegen Ablöse wechseln können.

Transfer-Reporter Florian Plettenberg schreibt dazu auf der Plattform "Instagram": "Die Königsblauen haben Markus Anfang auf dem Zettel! Der 50 Jahre alte gebürtige Kölner hat beim 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis 2026 ohne Ausstiegsklausel. Zwar haben die Pfälzer noch alle Chancen auf den Relegationsplatz. Der aktuelle Trend von zuletzt drei Pleiten in Folge sorgt auf der Chef-Etage der Roten Teufel jedoch zunehmend für Verwunderung und Unzufriedenheit. Zudem hat man bei den Lauterern bereits Kenntnis über das Schalker Interesse an Anfang. Eine Trennung im Sommer, unabhängig vom Schalker Interesse, ist nicht ausgeschlossen. "

Schalkes neuer Sportchef Frank Baumann, der die kommende Saison plant, und FCK-Coach Anfang kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Werder Bremen. Konkrete Verhandlungen wurden laut "Sky" aber bislang weder zwischen den Vereinen noch mit dem Trainer gestartet. "Zwischen Schalke und Kaiserslautern gibt es aktuell noch keinen Kontakt. Anfang hat mit Schalke auch noch keine Gespräche geführt. Auch, weil die Königsblauen weitere Option prüfen", heißt es in dem Bericht. Dafür will Plettenberg aber schon die Ablöse erfahren haben, die der FCK für den noch bis 2026 unter Vertrag stehenden Anfang verlangen würde: Diese würde zwischen 500.000 und einer Million Euro liegen.

Beim Zweitliga-13. Schalke steht Trainer Kees van Wonderen nach einer unzufriedenstellenden Saison vor dem Aus. Beim sechs Plätze und acht Punkte weiter vorne rangierenden FCK nehmen dagegen nach zuletzt drei Niederlagen im Aufstiegskampf die Diskussionen um Anfang zu. Allerdings versicherte Sportdirektor Marcel Klos erst am Samstag gegenüber Der Betze brennt: "Nein, es gibt keine Trainerdebatte beim FCK."

Quelle: Der Betze brennt / Sky

Ergänzung, 22.04.2025:

Krisen-Gespräche: Verlässt Anfang den FCK noch heute?

(...) Anfang selbst würde jedoch am liebsten bei den Roten Teufeln bleiben und strebt derzeit keinen Wechsel zu den Königsblauen zur kommenden Saison an, Gespräche mit Schalke hat der 50-Jährige auch noch nicht geführt.

Dennoch rumort es beim FCK. Nach Informationen von Sky sind für heute Krisen-Gespräche zwischen der Vereinsführung und Anfang geplant, um über die neuesten Entwicklungen zu sprechen. Eine Blitz-Trennung zwischen Anfang und Kaiserslautern noch am heutigen Dienstag wird von allen Beteiligten nicht ausgeschlossen - auch wenn dieses Szenario eigentlich vermieden werden soll. (…)

Quelle und kompletter Text: Sky

Ergänzung, 22.04.2025:

"Bild": Anfang darf nach Krisensitzung vorerst bleiben

Markus Anfang bleibt vorerst Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Über eine Krisensitzung am heutigen Dienstag, an deren Ende dieses Ergebnis gestanden hat, berichten mehrere Medien.

Zunächst hatte "Sky" und dann "Sport1" gemeldet, dass sich die Bosse und der Trainer heute zur Aussprache treffen. Eine sofortige Trennung sei zwar von niemandem ausgeschlossen, aber auch nicht unbedingt gewünscht worden sein. Nun berichtet die "Bild" vom Ergebnis der Lautrer Krisensitzung: "Ein sofortiger Rauswurf von Anfang war Thema. Doch nach der Sitzung einigten sich alle darauf, gemeinsam an einem Strang zu ziehen - und alles für den Aufstieg zu geben!"

Update, 14:00 Uhr: Laut "Sky" sollen aber morgen noch weitere Gespräche stattfinden.

In der heutigen Krisensitzung ging es um die nicht mehr zufriedenstellenden Auftritte der Mannschaft (zuletzt nur zwei Siege aus neun Spielen, Platz 17 in der Formtabelle), aber auch um die Aussagen und Gerüchte der letzten Tage. Am Montag hatte gar "Sky" gemeldet, dass Zweitliga-Konkurrent Schalke 04 Anfang für die kommende Saison auf dem Zettel habe, ohne dass jedoch schon Gespräche miteinander stattgefunden hätten. Der Vertrag des FCK-Trainers läuft noch bis 2026 und enthält keine Ausstiegsklausel. Nach den mehrfach verpassten Big-Point-Chancen im Aufstiegskampf ist die Stimmung bei Anfangs Vorgesetzten allerdings längst nicht mehr positiv. Während der Trainer am vor der Saison gesetzten (Mindest-)Ziel eines einstelligen Tabellenplatzes festhält und die Spielzeit schon jetzt als "gut" bewertet, wollen die Funktionäre und Investoren energischer die Chance auf die Bundesliga ergreifen. Dem soll vor den noch ausstehenden vier Saisonspielen - plus eventuell zwei Partien in der Relegation - erstmal alles untergeordnet werden. Dennoch heißt es in den aktuellen Medienberichten auch, dass ein Trainerwechsel spätestens nach Saisonende nicht unwahrscheinlich sei.

Quelle: Der Betze brennt / Bild

Ergänzung, 22.04.2025:

"Sport1": Lieberknecht als Anfang-Nachfolger im Gespräch

Wie entwickelt sich die Trainerdiskussion beim 1. FC Kaiserslautern weiter - jetzt und im Sommer? Laut "Sport1" soll es angeblich schon Gespräche mit Torsten Lieberknecht als Nachfolger von Markus Anfang gegeben haben.

Erst heute gegen 13:00 Uhr war als Ergebnis einer Krisensitzung durchgesickert, dass Anfang vorerst FCK-Trainer bleiben darf. Morgen sollen laut "Sky" allerdings weitere Gespräche stattfinden. Auch eine sofortige Trennung von Anfang habe im Raum gestanden, nun gehe die Tendenz aber eher zu einem Wechsel im Sommer. Trotz der zuletzt drei Niederlagen in Folge und nur zwei Siegen aus den letzten neun Partien soll die Restchance im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg ergriffen werden.

Eine Stunde später legte "Sport1" nach. Der ursprüngliche Artikel von 11:47 Uhr wurde um 14:08 Uhr mit folgendem Absatz aktualisiert: "Markus Anfang wird den 1. FC Kaiserslautern nach nur einem Jahr im Amt spätestens im Sommer wieder verlassen. Das erfuhr SPORT1 aus dem Umfeld des pfälzischen Traditionsklubs. Ein Wunschkandidat für die Nachfolge ist bereits auserkoren: Torsten Lieberknecht. Der gebürtige Pfälzer trainierte bis September 2024 den Ligarivalen Darmstadt 98. Erste Gespräche haben nach SPORT1-Informationen bereits stattgefunden, Lieberknecht hat großes Interesse daran, den Posten zu übernehmen. Neben den Lilien trainierte er zuvor den MSV Duisburg und zehn Jahre Eintracht Braunschweig."

Der gebürtige Pfälzer und frühere Betze-Profi Lieberknecht hat über all die Jahre nie einen Hehl aus seiner Leidenschaft für den FCK gemacht. Mit Braunschweig und Darmstadt stieg der 51-Jährige einst in die Bundesliga auf. Nachdem es mit den "Lilien" vergangenes Jahr wieder zurück in die Zweite Liga ging und dort ein Fehlstart folgte, räumte Lieberknecht seinen Posten und ist seither ohne neuen Verein.

Quelle: Der Betze brennt / Sport1

Ergänzung, 22.04.2025:

"Sky"-Infos: Anfang entlassen, Lieberknecht übernimmt

Nach Informationen von Sky wurde Markus Anfang beim 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Information erreichte Anfang am Dienstagabend. Für ihn übernimmt Torsten Lieberknecht. Lieberknecht hat erst vor wenigen Stunden seinen Vertrag beim SV Darmstadt aufgelöst, um bei den Pfälzern sofort übernehmen zu können.

Quelle: Sky
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon teufelshü » 21.04.2025, 14:35

Die Konkurrenz Schwächen und auch noch Geld dafür bekommen? :D
Der 1.April war doch schon
In Peru, in Peru in den Anden....

Beitragvon Rubert 1848 » 21.04.2025, 14:35

Okay. Dann wäre diese Personalie ja jetzt geklärt und wir können uns auf den Kampf um den Releplatz konzentrieren. :lol:
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Rotweisrotsaar » 21.04.2025, 14:39

Das wäre fatal und würde einen riesigen rückschritt bedeuten!
Wie mein vorschreiber schon erwähnte ,dann können wir uns auf den Relegationsplatz konzentrieren!
Aber nicht Platz 3,sondern Platz 16!
Ich hoffe da ist null drann,ansonsten hat man aus der Vergangenheit wirklich gar nichts gelernt!

Beitragvon StefanBetze69 » 21.04.2025, 14:42

Naja da wär Anfang näher bei seiner Familie :teufel2: Reisende soll man nicht aufhalten und der Weg wäre frei für Lieberknecht :lol: Ach ja und am Sonntag spielt er gegen seinen neuen Arbeitgeber :teufel2: Sorry ich weiß nicht was ich davon halten soll

Sky kippt dazu noch Öl ins Feuer. Wäre nicht schön von dem Sender aber heute ist ja alles Möglich
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 21.04.2025, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon wernerg1958 » 21.04.2025, 14:44

Das ist jetzt in der Tat die Spitze der Spekulationen, die Frage ist da nur: geht es darum noch mehr Unruhe bei FCK vorm Spiel zu erzeugen oder ist es der Anfang vom Ende beim FCK. Jetzt müssen sich die Verantwortlichen Herr Hengen und Herr Klos und der Trainer klar deutlich und ehrlich erklären und zwar sofort. Diese Meldung ist kein Spaß mehr!

Beitragvon Waltraud » 21.04.2025, 14:45

Die Meldung kommt so kurz vorm Spiel gegen Schalke, ein Schelm der Böses dabei denkt... :nachdenklich:

Beitragvon Schobbe77 » 21.04.2025, 14:48

Als nächstes Gerücht vermeldet Sky dann noch MR7 nach S04

Beitragvon BadenTeufel8493 » 21.04.2025, 14:58

Ich glaube nicht dass da wirklich etwas dran ist.
Als ob es keine interessante(re)n Kandidaten geben würde... meine ich nicht negativ gegen Anfang aber allgemein. Warum Ablöse für einen Trainer zahlen, wenn es sicherlich genügend ähnlich gute frei auf dem Markt gibt?
Anfang hat zweifellos seine Stärken als Trainer. Aber auch bekannte Schwächen. Wir sind ja schon ein gewisses Risiko gegangen ihn zu verpflichten. Ich war extrem skeptisch. Bin aber positiv überrascht worden.
Auch wenn die letzten Wochen sehr enttäuschend und frustrierend waren gibt es für mich aktuell keinen Grund sich von unserer Seite aus von ihm zu trennen. Weder jetzt, noch in der Sommerpause. Bei dem bevorstehenden Umbruch wäre es mir sehr recht einen Trainer zu haben, der die paar übriggebliebenen Spieler bereits gut kennt.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon Betzegeist » 21.04.2025, 15:12

Das hört sich ähnlich wild an wie damals, als es noch am Spieltag in Köln nach der Niederlage bei Viktoria hieß, Antwerpen wird durch Klose ersetzt...

Beitragvon Aufsichtsrat » 21.04.2025, 15:23

@Betzegeist

Antwerpen wurde ersetzt, auch wenn es nicht Klose war.

Beitragvon since93 » 21.04.2025, 15:33

Warum sollte sich MA schlechter stellen? Die müssen doch noch mehr sparen als wir und der Stuhl ist noch etwas heißer als bei uns.

Beitragvon WarriorxXx » 21.04.2025, 15:46

Da sind sie schon. Die Schalke-Sachen…

Schalke doing Schalke things…

Natürlich kommt das gaaaanz zufällig vor der Partie am Samstag raus…gaaaanz großer Zufall…

Schlacke go Home.

Beitragvon teufelshü » 21.04.2025, 15:54

Plettenberg hat für gewöhnlich einen sehr guten Draht nach Schalke. Ich halte das absolut für möglich. Auch die Verbindung Baumann - Anfang ist nix Neues.
Sollte was dran sein muss man ihn tatsächlich diese Woche noch beurlauben. Entbindet S04 ja dann trotzdem nicht von einer Ablösezahlung 8-)
Zuletzt geändert von teufelshü am 21.04.2025, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
In Peru, in Peru in den Anden....

Beitragvon derchriserich » 21.04.2025, 15:54

Klar, ein paar Tage vor dem Spiel gegen Schalke...

Das S04 gerade den Markt sondiert nachdem ihr aktueller Trainer öffentlichkeitswirksam erklärt hat, dass er nächste Saison nicht mehr am Start ist, überrascht nicht.

Die "Weg mit ihm"-Sprüche gegen MA kann ich nicht nachvollziehen, aber überrascht leider auch nicht. Es wäre für uns sicher gut gewesen, wir hätten uns im Saisonverlauf zwischen P8 und P12 bewegt. Wäre für die Erwartungshaltung im Umfeld sicher förderlicher gewesen.

Ich bin auch enttäuscht über die letzten 3 Spiele. Letztlich wurde als Ziel ausgegeben die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Ersteres ist bereits geschehen. Dieser Prozess dauert aber. Lässt man einen Trainer mal einige Zeit machen und kauft stetig für's System geeignete Spieler dazu kann sich da was entwickeln. Siehe Elversberg, Heidenheim, Magdeburg, Paderborn.

Wenn die sich nach 3 Niederlagen am Stück immer direkt emotional empört und eingeschissen hätten, würde das bei den genannten Clubs heute auch anders aussehen.

Der einstellige Tabellenplatz ist ebenso möglich und sollte auch einfach nüchtern das Ziel bleiben.
Zuletzt geändert von derchriserich am 21.04.2025, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon zabernd » 21.04.2025, 15:56

Hier muss niemand etwas dementieren.
Ein gestreutes Gerücht ist als erstes nur ein Gerücht.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, nur weil es irgendeiner hinhält!
Locker bleiben und Schalke aus dem Stadion schießen...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon SPKL » 21.04.2025, 16:25

Auf jeden Fall nur ein Gerücht, um den FCK zu schwächen, der ja gerade so bestechend in Form und auf Aufstiegskurs ist. Dazu noch die Schalker, die dieses Störfeuer bei 10 Punkten Abstand auf Platz 16 so unbedingt benötigen.

Für mich wärs aktuell die ideale Lösung, gerade wegen der fällig werdenden Ablöse. Aber mal schauen.

Beitragvon Talteufel59 » 21.04.2025, 16:28

An allen Gerüchten ist immer etwas dran. Ob es wohl so ist, dass Anfang nach Schalke will? Na schau`n mer mal. Aber dann müsste er schon vor dem Spiel am Sonntag freigestellt werden. Wenn man sich die Aufstellungen der letzten 3 Spiele anschaut, kann man schon vermuten, dass an dem Wechsel was dran ist. Trotzdem wäre es schade, jetzt die letzten 4 Spiele mit einem neuen Trainer der die Mannschaft nicht kennt, anzugehen. Deswegen die letzen Spiele alles raushauen, nicht nur mit Worten sondern auf dem Platz!!

Beitragvon FightForBetze » 21.04.2025, 16:33

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn Anfang unbedingt nach Gelsenkirchen will sollte man diesem Wunsch entsprechen und das maximale an Ablöse rausholen. Man wird sich ja nächstes Jahr wieder sehen und dann zeigt sich ob es das richtige für ihn war. Wir hätten nun noch genug Zeit um Alternativen zu suchen. Ist jetzt etwa der Moment für Lieberknecht gekommen, der bei den gefühlt 10 letzten Trainerwechseln in Beschäftigung war. Wenn es denn so kommt alles Gute Markus und danke für die tolle Saison.

Beitragvon boxtobox » 21.04.2025, 16:41

Nicht die Fehler wie bei Ache Opoku Tachie und Aremu machen, bei Ablöseangebot direkt zuschlagen

Beitragvon Dropkick » 21.04.2025, 16:41

Talteufel59 hat geschrieben:An allen Gerüchten ist immer etwas dran.

Ich hab das Gerücht gehört, das Talteufel59 noch im Mai dem FCK 50 Mio Euro zur Verfügung stellt um den Stadionrückkauf zu realisieren.

Beitragvon Ostseeteufel » 21.04.2025, 16:57

Als ich am Samstag im Gästeblock in Braunschweig stand und die Aufstellung las, sagte ich: „da provoziert jemand seine Kündigung.“
Wäre verrückt, wenn es so käme.
Ich bin absolut kein Anfang-Freund und werde es nie werden aber ich erkenne an, was er in dieser Saison geleistet hat. Bei dem Trainerglück der letzten 10 Jahre wäre es mir - auch wenn ich maßlos enttäuscht von den letzten drei Spielen bin - lieber, wenn er bei uns bliebe.

Beitragvon FCK-PETER » 21.04.2025, 17:09

Wann nimmt der FCK persönlich oder schriftlich Stellung zu dem Gerücht?
Oder wartet der FCK wie immer ab bzw. bis zur PK am Freitag (gegen Schalke)??

Als Journalist Würde ich Anfang direkt zum Gerücht bei okay fragen. Weicht er aus, wisse n wir Bescheid.

Der FCK muss dann schnellstmöglich einen neuen TRAINER suchen und finden
Zuletzt geändert von FCK-PETER am 21.04.2025, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
FCK-PETER

Beitragvon cruzeiro » 21.04.2025, 17:15

An das Gerücht glaube ich nicht.
Und zur allgemeinen Situation: Nachdem sich der Frust nach BS etwas gesetzt hat, muss man dennoch sehen, dass aktuell offensichtlich einiges nicht stimmt.
Ob da immer MA der Schuldige ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, seine Formationen waren zuletzt nicht konsistent und was Spieler wie ein Kleinhansl verbrochen haben, dass sie auśen vor sind, weiß auch niemand.
Aber ich würde mir derzeit weniger „Betze-Reflex“ wünschen. In einer schwierigen Phase immer gleich alles schlecht sehen.
Wenn MA bleibt, muss er sich selbst in manchem hinterfragen und zukünftig anders angehen.
Wenn man wieder den Trainer wechselt, was wird dann heute in einem Jahr besser sein? Keine Garantie.
Aber Fakt ist: Es wird in der Mannschaft einen gewaltigen Umbruch geben.
Da liegt m.E. das viel größere Risiko. Zur Stimmung tragen dabei die vielen derzeitigen Leihspieler eher nicht bei, gerade bei einem aufgeblasenen Kader.
Lieber einen echten Typen wie Hercher halten (was man leider nicht getan hat) statt hallo-und-tschüss Leihen wir Grant Ranos oder Bauer.
Einfach ist das alles in jedem Fall nicht: Weder für Hengen, noch für Klos, noch für MA.
…und als Fan hat man‘s auch nicht leicht :wink:

Beitragvon Talteufel59 » 21.04.2025, 17:17

Dropkick hat geschrieben:
Talteufel59 hat geschrieben:An allen Gerüchten ist immer etwas dran.

Ich hab das Gerücht gehört, das Talteufel59 noch im Mai dem FCK 50 Mio Euro zur Verfügung stellt um den Stadionrückkauf zu realisieren.

Du kannst scheinbar nur Sch…. schreiben, oder kannst du auch etwas normales von dir geben?? Die Spatzen pfeifen es vom Dach und du willst anscheinend nichts hören.

Zurück zu Neues vom Betzenberg