Forum

6. Spieltag: FCK-HSV | 2:2 gegen den Hamburger SV: FCK verspielt 2:0-Führung (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ilja82
Beiträge: 381
Registriert: 16.01.2011, 00:49

Beitrag von ilja82 »

Sechstes schwaches Saisonspiel in Folge und weiterhin konstant zwei Gegentore pro Spiel. Kein guter Saisonstart.
Willofser Teufel
Beiträge: 624
Registriert: 02.12.2016, 21:47

Beitrag von Willofser Teufel »

Das war heute ein richtig guter Auftritt unserer Mannschaft, auch wenn es am Ende für drei Punkte nicht gereicht hat.
reklov
Beiträge: 954
Registriert: 17.09.2013, 08:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von reklov »

carpe-diabolos hat geschrieben:Wekessers stümperhaft verursachten Eckball sorgte für den Kipppunkt im Spiel. Zudem Flanke zum 2:2 nicht verhindert. Bilanz verheerend.
Von Wekesser kam die Flanke zum 1:0. Ein unglücklich verursachter Eckball ist mitnichten verheerend und bei der Flanke zum 2:2 wurde er weggeblockt, damit der freie Spieler flanken konnte, da lag kein Fehler von Wekesser vor.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

ChrisW hat geschrieben:Der Gewinner des Spiels ist Markus Anfang. Er hat sehr richtig auf die letzten Pleiten reagiert.
Dann kannst du gegen einen HSV auch mal einen Punkt feiern, trotz 2-0 Führung.
Doppel 6 bitte gegen jeden Gegner. Vorne geht immer was. Und der HSV ist viel besser besetzt als Hertha oder Hannover.
Danke für den Beitrag. Ich widerspreche heute dem von mir geschätzten MRG.

Das Ding hat Krahl verloren und sonst niemand. Wenn ich mich mit 1,94m SO abkochen lasse, und mit dem Ball umgehe als hätte ich ein Fass Karlsberg im Blut, muss ich Extraschichten machen. Das 2:1 kotzt mich nach der 5ten Wiederholung noch an. Wekesser und Elvedi sind Spieler, die mit einem klaren Rahmen ordentliche Partien abliefern.

Die Mannschaft stand heute zum Trainer. Und dieser hat die Fingerzeige seiner erfahrenen Vorgänger erkannt. Diese Aufstellung -mit je nach Spiel angepassten Außen- ist der Stamm für dieses Jahr.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
FCK_Ande
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.2012, 12:44

Beitrag von FCK_Ande »

Meiner Meinung nach hat Hamburg den besten Kader der 2. Liga. Nach der sehr schwachen Vorstellung in Hannover war das heute doch unstrittig eine sehr deutliche Leistungssteigerung. Wenn der Schiri nicht aus völlig unerfindlichen Gründen 5 Minuten nachgespielt hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Das Gebashe vom einigem nach diesem Spiel geht mir auf den Sack, heute kann man alles in allem stolz auf die Mannschaft sein. Weltuntergangsstimmung verbreiten ist da nicht angebracht (eher bei Schalke)
Dumm gebabbelt is glei :schild:
Hütte1981
Beiträge: 1119
Registriert: 13.09.2014, 12:01

Beitrag von Hütte1981 »

MarcoReichGott hat geschrieben:Spielfazit:

In Hz 1 haben wir dem HSV mit unserer Zweikampfstärke und der Laufbereitschaft auf der überraschenden Doppel-6 den Stecker gezogen. Abgesehen von einer Großchance nach üblem Ritter-Fehlpass hatten wir die Sache defensiv völlig unter Kontrolle. Und vorne hat Ache nach einem Standard dann wieder zugeschlagen.

Spätestens mit Beginn der 2. HZ kam dann aber auch zunehmend ballsicherheit und muttigeres Pressing dazu. Das 2:0 war in meinen Augen völlig verdient und danach hatten wir den HSV dann völlig im griff und haben ihn tatsöchlich "bespielt".

Leider bringt uns ein Kacktor dann wieder ans Leiden. Wekesser hat den Ball eigentlich schon abgelaufen, aber spekuliert aufs Toraus statt rauszuspielen - und muss dann zur Ecke klären. Wo krahl wegeblockt wird und unsere Innenverteidiger nicht entschlossen in den Zweikampf mehr gehen.

Davon haben wir uns aber zunächst gar nicht schocken lassen, sondern hatte mit Ache dann die Riesenchance aufs 3:1. Aber so Dinger musst du gegen den HSV dann auch einfach ziehen. Denn während wir von der Bank qualitativ kaum noch nachlegen können, werfen die auf einmal Spieler wie Selke, Reis und Dompé rein, die gegen unsere müderen Spieler nun mächtig aufdrehen können.

Das 2:2 am Ende fällt dann irgendwie folgerichtig und ein Stück weit muss man einfach froh sein, dass dann auch baldig Schluss war.

Es ist natürlich bitter. Bis zur 70 Minute hätte ich gesagt, dass ein Sieg völlig verdient für uns gewesen wäre. Am Ende ist dann aufgrund der letzten 30 Minuten das Unentschieden fast schon glücklich. Da mach ich aber niemanden einen Vorwurf - das war einfach die brutale individuelle Kaderbreite des HSV.

Edit:

Hier mal die Sofascore Bewertung. Über 90 Minuten betrachtet sieht uns Sofascore mit einem Rating von 6.9 zu 6.8 bei den Spielbewertungen vorne. Hier aber nun die Wertung der Einwechselspieler:

Toure 6.2
Hanslik 6.5
Ribinson 6.3
Abiama 6.9

Karabec 7.5
Dompe 7.4
Selke 7.9
Reis 7.0
Sahiti 6.9

Damit dürfte halt viel gesagt sein.
Gute Analyse. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Sehe das genauso.
Man sieht Fortschritte. Ich sehe einen klaren und aufgeräumten Coach.
Die individuellen Fehler und schlechten Entscheidungen in einzelnen Spielsituationen brechen uns viel zu oft das Genick.
Der Anschlusstreffer war leider der K(n)ackpunkt. Fällt der nicht glaub ich an den Sieg. Ache MUSS den aber auch machen auf Vorlage von Ritter. Dann ist der Zahn gezogen.
Wenn wir jedes Wochenende einen Deut besser werden bin ich zufrieden.

Mit Redondo wäre auch noch eine Waffe da, wenn fit. Und unser Japaner muss ankommen. Brauchen definitiv für solche Spiele auch eine stärkere Bank.
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Statt jetzt wieder einzelne ins Visier zu nehmen sollte man doch lieber das Kollektiv sehen ..und das war heute richtig gut..

So werden wir nicht absteigen..und ich glaube wenn Anfang es schafft diese Saison zu überstehen mit Einem Ergebnis mit dem man leben kann..werden wir nächste Saison schon wesentlich weiter sein ..das ist zumindest mein Wunsch..
:pyro:
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 210
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Das Spiel war endlich mal eine Abwehrdemonstration unserer Jungs, zumindest bis ca. 70 min, dann drehte der HSV auf. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung auch wenn sich viele einen Sieg herbeigeredet haben, inkl. MA, das Spieldauer nunmal 90+7, und das musst Du überstehen. Ich denke auf diese ersten 70min können wir aufbauen, es ist möglich auch gegen die Top-Teams eine solide Abwehrarbeit zu sehen. Das dann ein Dompé reinkommt, den keiner halten kann, und uns wuschelig spielt, mein Gott das ist halt so.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
zille
Beiträge: 612
Registriert: 03.01.2015, 21:00

Beitrag von zille »

Ich sehe weiterhin konditionelle Probleme. Es muß doch möglich sein, auch in der letzten halben Stunde mehr Ballbesitz zu generieren. Wir hatten kaum noch den Ball und standen deshalb so unter Druck. Das Gerede von der wahnsinnigen HSV-Qualität von der Bank halte ich für overhyped. Und für eine Ausrede. Wenn wir mehr uns die Bälle ruhig zuschieben könnten, wären diese neuen Spieler nicht sonderlich aufgefallen.
Pälzer Bub
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2015, 21:46

Beitrag von Pälzer Bub »

Das war heute ein richtig gutes Spiel unserer Mannschaft. Bis zum 2:0 defensiv fast nichts zugelassen. Danach hatte man noch Chancen auf 3:0 zu stellen. Kämpferisch und spielerisch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Hannover. Ohne die starken Paraden von Krahl hätten wir übrigens schon viel früher das 2:2 bekommen. Krahl heute ganz stark auf der Linie.
Wenn man in der letzten Sekunde den Ausgleich bekommt ist es immer ärgerlich, aber die Mannschaft hat alles reingehauen und voll überzeugt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Weiter so :daumen:
Weekend Offender
Beiträge: 386
Registriert: 07.12.2015, 13:16

Beitrag von Weekend Offender »

Lautern-Fahne hat geschrieben:
ChrisW hat geschrieben:Der Gewinner des Spiels ist Markus Anfang. Er hat sehr richtig auf die letzten Pleiten reagiert.
Dann kannst du gegen einen HSV auch mal einen Punkt feiern, trotz 2-0 Führung.
Doppel 6 bitte gegen jeden Gegner. Vorne geht immer was. Und der HSV ist viel besser besetzt als Hertha oder Hannover.
Danke für den Beitrag. Ich widerspreche heute dem von mir geschätzten MRG.

Das Ding hat Krahl verloren und sonst niemand. Wenn ich mich mit 1,94m SO abkochen lasse, und mit dem Ball umgehe als hätte ich ein Fass Karlsberg im Blut, muss ich Extraschichten machen. Das 2:1 kotzt mich nach der 5ten Wiederholung noch an. Wekesser und Elvedi sind Spieler, die mit einem klaren Rahmen ordentliche Partien abliefern.

Die Mannschaft stand heute zum Trainer. Und dieser hat die Fingerzeige seiner erfahrenen Vorgänger erkannt. Diese Aufstellung -mit je nach Spiel angepassten Außen- ist der Stamm für dieses Jahr.
Krahl hat das Spiel verloren? Hat Dir einer ins Hirn ges..puckt?
Mephistopheles
Beiträge: 2613
Registriert: 04.01.2014, 14:18

Beitrag von Mephistopheles »

FCK_Ande hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat Hamburg den besten Kader der 2. Liga. Nach der sehr schwachen Vorstellung in Hannover war das heute doch unstrittig eine sehr deutliche Leistungssteigerung. Wenn der Schiri nicht aus völlig unerfindlichen Gründen 5 Minuten nachgespielt hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.
Ich fand, dass Markus Anfang heute die Mannschaft gut eingestellt hatte. Vor dem Spiel hatte ich noch meine Bedenken gegen ihn zum Ausdruck gebracht - ich rechnete mit einer Niederlage. Auch wenn der Anschlusstreffer wahrscheinlich Krahl zur Last gelegt werden muss: Das Remis ist unter dem Strich gerecht. Der HSV kann Qualität von der Bank nachlegen. Das macht den Unterschied. Eine Niederlage wäre schrecklich gewesen, mit dem Remis kann man leben.
Hütte1981
Beiträge: 1119
Registriert: 13.09.2014, 12:01

Beitrag von Hütte1981 »

ilja82 hat geschrieben:Sechstes schwaches Saisonspiel in Folge und weiterhin konstant zwei Gegentore pro Spiel. Kein guter Saisonstart.
Mit den Gegentoren gebe ich dir recht!

Den schwachen Saisonstart….keine Konstanz. Sowohl innerhalb der Spiele, als auch over all.

Bekommen wir hin. Die Qualität reicht für Platz 9-11.
FCK Nordpfalz
Beiträge: 173
Registriert: 23.06.2014, 11:43

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Vor dem Spiel wäre ich mit 1. Punkt zufrieden gewesen und trotz des späten Gegentreffers kann ich auch jetzt ganz gut damit leben, nachdem sich die erste Enntäuschung etwas gelegt hat.

Wir haben gegen einen stark besetzten Gegner sowohl kämpferisch, als auch taktisch eine super Leistung und defensiv eine deutliche Verbesserung gezeigt.

Der Weg stimmt - weiter gehts.
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

zille hat geschrieben:Ich sehe weiterhin konditionelle Probleme. Es muß doch möglich sein, auch in der letzten halben Stunde mehr Ballbesitz zu generieren. Wir hatten kaum noch den Ball und standen deshalb so unter Druck. Das Gerede von der wahnsinnigen HSV-Qualität von der Bank halte ich für overhyped. Und für eine Ausrede. Wenn wir mehr uns die Bälle ruhig zuschieben könnten, wären diese neuen Spieler nicht sonderlich aufgefallen.

Der HSV hat eine bessere bank als der ein oder andere 1 liga verein(kiel Heidenheim st Pauli)

Also so überhyped ist das wirklich nicht..alleine die Qualität der Pässe und Angriffe die in den letzten 10 Minuten auf uns zugerollt sind .. kühne investieren nicht umsonst jedes jahr Millionen in die Truppe...
Dann sollte man auch mal anerkennen was wir das ordentlich gemacht haben..
:pyro:
0602schotti
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2018, 12:02

Beitrag von 0602schotti »

Dieser Dompe hat ganz klar den Unterschied ausgemacht. Hätte der von Anfang an gespielt, wäre das Spiel wohl zugunsten des HSV ausgegangen. Das war eine gute Leistung gegen eine Mannschaft, die über ein hohes technisches Potenzial verfügt.
Jeder war in diesem Spiel hoch motiviert.
Hütte1981
Beiträge: 1119
Registriert: 13.09.2014, 12:01

Beitrag von Hütte1981 »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben:Das Spiel war endlich mal eine Abwehrdemonstration unserer Jungs, zumindest bis ca. 70 min, dann drehte der HSV auf. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung auch wenn sich viele einen Sieg herbeigeredet haben, inkl. MA, das Spieldauer nunmal 90+7, und das musst Du überstehen. Ich denke auf diese ersten 70min können wir aufbauen, es ist möglich auch gegen die Top-Teams eine solide Abwehrarbeit zu sehen. Das dann ein Dompé reinkommt, den keiner halten kann, und uns wuschelig spielt, mein Gott das ist halt so.
Wenn das unser Japaner dann auch so wuselig macht, auch gut :teufel2:
Betzegeist
Beiträge: 2945
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

Krahl stark auf der Linie, aber beim 2:1 abkochen lassen wie ein Anfänger. Das hat einen vollkommen ungefährlichen HSV wieder ins Spiel gebracht.

Und ja, 70 Minuten ganz souverän verteidigt aber hintenraus jegliche Ordnung verloren. Da waren auf einmal wieder Löcher wie gegen Hannover, insofern war der Ausgleich folgerichtig und hochverdient.

Warum in der Nachspielzeit 3 Mann vorne pressen und dahinter ist dann 60 Meter freie Bahn, das muss mir mal einer erklären.

Trotzdem, auf den 70 Minuten kann man aufbauen, das hat mir richtig gut gefallen. Immer weiter.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Orsini hat geschrieben:Dieses dumme Gewäsch gegen Krahl. Der hat uns lange das Ergebnis gehalten wie so oft.
Ja, da waren einige Weltklassereflexe dabei. Ändert aber nichts daran, dass das Tor, das im Spiel die Wende brachte, auf seine Kappe geht. So nah vor dem Tor muss er den Ball haben. Aber wenn er nicht nur auf der Linie, sondern auch im Passspiel und in der Strafraumbeherrschung so gut wäre, wäre er auch nicht bei einem mittelmäßigen Zweitligaclub.
0602schotti
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2018, 12:02

Beitrag von 0602schotti »

Krahl und Weckesser hier so vernichtend zu beurteilen zeugt von ganz wenig Fußballsachverstand.
AllesImLackBallack
Beiträge: 46
Registriert: 16.12.2017, 02:06
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von AllesImLackBallack »

Der FCK bekommt es mal wieder nicht gebacken, eine Führung über die Zeit zu bringen. Erst vergibt man kläglich etliche Chancen, nur um dann kurz vor Schluss mal wieder das berühmt berüchtigte Gegentor zu fangen. Lustigerweise passiert das meist, wenn Ache ausgewechselt wird. Er ist nicht nur wichtig im Sturm, sondern auch in der Abwehr, gerade bei Ecken oder Freistößen.

Wieso spielt ein Abiama gefühlt jedes Spiel? Er hat es eindrucksvoll bewiesen, dass er es nicht kann. Lobinger 2.0 . Er ist sowas von ineffizient, weswegen sich Führt auch von ihm getrennt hat. Die lachen sich bestimmt noch heute ins Fäustchen, dass sie für diesen Spieler einen Abnehmer gefunden haben.

Was Krahl betrifft: Bester Mann. Mal wieder nur eine Frage der Zeit, bis ein Bundesligist oder Top-Zweitligist (was wir offensichtlich nicht sind) anklopft.

Alles in allem schade, dass der FCK die gleichen Fehler aus der letzten Saison nicht abgestellt bekommen hat und dass man die Pokalmillionen nicht adäquat eingesetzt hat. Statt zwei bis drei Volltreffer zu landen, hat man mal wieder auf Masse statt auf Klasse gesetzt. Schade.

Meine Prognose: In den nächsten fünf Spieltagen stehen wir wieder ganz unten drin und dürfen uns eine weitere Saison dreckigen Abstiegskampf geben. Anfang wird früher oder später entlassen, auch wenn man länger an ihm festhalten wird als an einem Grammozis.
Zuletzt geändert von AllesImLackBallack am 21.09.2024, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Er läuft an... Schuss... BALLACK!
TübingerTeufel
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2022, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TübingerTeufel »

Hey das Spiel war doch echt spitze!

Bis zur 70. Minute kam der HSV doch gar nicht wirklich vors Tor! Danach war die Abstimmung zw. Abwehr und Mittelfeld nicht mehr so stimmig und der HSV konnte etwas nach vorne verschieben. Ansonsten habe ich Leidenschaft und Einsatz gesehen und man hat sich gegen den starken HSV gewehrt. Wir können eben mit unserem Kader nicht so nachlegen, wie der "potente" HSV und deshalb haben wir die weiteren "zwei Punkte" auch verloren - aber wenn wir gegen die kommenden Gegner so engagiert spielen, dann bleiben die Punkte bei uns!

Und im übrigen finde ich, dass Königsdörffer beim Anschlusstreffer den Torwart nicht "checken" darf - er darf blocken ihn aber nicht rempeln - m.E. ein Regelverstoß - das Tor hätte nicht zählen dürfen!
#FFFFFF - Free Football From F*cking FiFa :daumen:
phibee
Beiträge: 1263
Registriert: 08.10.2018, 20:26

Beitrag von phibee »

Hi,

in den Heimspielen fehlt uns bislang auch das Quäntchen Glück, einen 3er zu ziehen.
Gegen Berlin hätte es auch 3:3 oder 4:3 für uns ausgehen können.
Heute quasi in der letzten Sekunde (obwohl das nicht stimmt, wenn es ganz brutal gelaufen wäre, hätte es sogar noch einen Elfer für den HSV geben können) den Ausgleich gefressen.

Was halt brutal auffällt in den bisherigen Spielen:
Wenn Ache und Opoku ausgewechselt werden, fehlt es an der Qualität mit Einwechslungen vorne für Entlastung zu sorgen.
Genau das ist der springende Punkt, dass wir heute wieder nicht gewonnen haben (und natürlich die brutale Qualität im Kader des HSV, der von der Bank noch Top-Leute nachfeuern kann).

Aber und das ist positiv. Ich glaube, dass dieses System mit der Doppel-6 das Produkt ist, welches uns sehr helfen kann, die Abwehr wesentlich zu stabilisieren.
Auch wenn wir wieder 2 Tore gefangen haben, stehen wir so wesentlich stabiler als in den Spielen vorher.

Ich bin natürlich sehr enttäuscht über die 2 Punkte die wir verloren haben am Schluss.

Trotzdem können wir mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden sein. Wer hätte denn vor dem Spiel geglaubt, dass wir den HSV fast geschlagen hätten.

Noch was zu der Nachspielzeit. Ich weiß nicht, warum 6 Minuten nachgespielt worden sind. Mittlerweile ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar, wo diese horrenden Zeiten herkommen.

Wir sollten jetzt aber dringlichst wieder einen 3er holen, um Abstand zu den unteren Plätzen zu gewinnen.

Braunschweig hat heute gewonnen, Darmstadt gestern.
Morgen Regensburg-Münster, da kann auch einer einen 3er holen.

Ich denke aber, wenn wir die heutige Leistung auch in den kommenden Spielen auf den Platz bringen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Dann sollten wir uns zwischen Platz 9-12 einpendeln.
Roggi2021
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2021, 13:59

Beitrag von Roggi2021 »

Hi zusammen,
mein Bauchgefühl sagte mir vor dem Spiel ein 2:2 und leider war es dann auch so. Ist natürlich immer extrem bitter, in der Nachspielzeit noch einen Treffer zu kassieren. Aber es war ein super Spiel und ein ganz anderer Auftritt als vorher, auch die Defensive war stark verbessert. Schön auch, dass Tachie getroffen hat und Ache ist einfach eine Granate. Aber er hätte auch noch einen machen müssen bzw. abspielen, dann wären die 3 Punkte am Betze geblieben. Kralle war weltklasse und wer ihm hier irgendeine Schuld gibt, hat null Ahnung. Wenn es ganz blöd läuft, kriegen wir am Schluss noch den Elfer gegen uns und das wäre echt unverdient gewesen. Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung. Wille und Einsatz haben gestimmt und darauf kann man aufbauen. Gute Nacht.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Wenn wir 40 Punkte erreichen wollen, brauchen wir 1,17 Punkte pro Spiel, derzeit liegen wir bei 1,33, also noch auf Klassenerhaltskurs. Wenn wir aber z.B. aus den nächsten beiden Spielen nur ein Unentschieden holen, liegen wir schon darunter. Das ist das Spannungsfeld, indem wir uns bewegen. Einerseits möglichst begeisternde Spiele zeigen und die Mannschaft entwickeln, andererseits aber auch ausreichend punkten. Ich denke, nach den nächsten beiden Spielen sehen wir, wohin die Reise geht.
Antworten