Forum

2. Spieltag: FCK-Fürth | 2:2 nach 0:2: Ache rettet FCK einen Punkt gegen Fürth (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
blueeyessun
Beiträge: 279
Registriert: 30.05.2015, 11:03

Beitrag von blueeyessun »

Zwei Neue bräuchte es schon noch
Ne kantige 6 dafür Tomiak zurück in die IV und dann auf 4er Kette
Nen MR das mit Tachie läuft nicht das hat man auch in der Vorbereitung schon gesehen
Gymerah auf RV
Bei Ronstadt hege ich noch die Hoffnung das es noch was werden könnte
Aremu und Abiamai abgeben
Das wird nichts mehr
Beide hatten jetzt lange genug Zeit
Sind ja noch 3 Wochen bis Transferschluss
Bin ja mal gespannt ob da noch was kommt und geht
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
Pimo01
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2022, 14:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pimo01 »

Es muss doch erlaubt sein schlechte Leistungen, wie gestern von zimmer und tachie, ganauso wie gute Leistungen von krahl und hansik anzusprechen. Bisher hat keiner geschrieben, das Zimmer oder Tachie gut gespielt haben. Es wird immer nur geschrieben, dass Andere auch Schuld waren und die Kritik überzogen wäre.
Ich denke,das Zimmer auch deshalb teilweise überzogen kritisiert wird, weil die Zimmer-Lover ihn überzogen bejubeln.
Das Thema Zimmer wird sich hoffentlich bald mit einem gesunden Gyamerah erledigt haben.
Im Stadion 1972 gegen Ararat Eriwan, 1982 gegen Real, 1991 gegen Barca,.....
wernerg1958
Beiträge: 1092
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

"Mit Ache und Krach" könnte man sagen. Aktuell sehe ich folgendes: Aufstellung zu Beginn, also die ersten Elf, in Summe nicht so stark wie die Elf welche zum Spielende auf dem Platz war. So in Ulm, so auch gestern. Warum das so ist, weiß einzig der Trainer wieso der Anfang jeweils so war. Alles in Allem fühlt man sich sehr stark an die vergangene Saison erinnert. Aber wie soll es auch besser sein, man hat sich Personell nicht verstärkt, nur verändert. Und man kann und muß tatsächlich wieder sehr hoffen daß Ache fit bleibt und auch Krahl sich nicht verletzt. Unser Spiel hängt massiv von den Beiden ab, das ist für mein Geschmack sehr riskant. Hier muß wenn man kann noch Verstärkung her, glaube aber wir können nicht, da die Kasse dafür nicht genug Kapital hergibt, ich weiß etliche sehe es anders. Aber die Tatsachen sind eben auf dem Platz.
Schulbu_1900
Beiträge: 1801
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zuerst einmal Hallo in die Runde, ich weiß nicht ob hier alle auf Sendung waren, aber das war schon ein dickes Brett, das wir hier zu bohren hatten. :lol:
Es werden noch dickere Bretter zu bohren sein, da wird mir Angst und Bange. Gut das wir schon 4 Punkte haben.

Habt Ihr die Pressekonferenz nach dem Spiel gesehen? Ich bin da voll und ganz bei Zorniger, ich hab das Spiel genauso gesehen.
Danke an die Fußballgötter Julian Krahl und Ragnar Ache. Ohne deren individuelle Qualität wären wir baden gegangen. Die Comebackqualität unsere Mannschaft hab ich schon wahrgenommen, das wars dann aber auch fast an Lichtblicken.

War es so klug den Ache ins Schaufenster zu stellen, ein Kollege aus dem Forum meinte den kaufen die uns noch weg. Ja, ansonsten wäre der Ausgleich nicht gefallen, es war ja alles offensive auf dem Platz, da gebe ich Anfang recht.

Zimmer: @Pfeifkonzert, perfekt zusammengefasst, das Problem liegt an der Position davor und dahinter und nicht am Kämpfer Jean.

Die Kommentare während des Spiels waren recht gut und ehrlich.
Tomiak muss von der Sechs weg, der wird hinten gebraucht, stellt vorerst Raschl oder Robinson dahin, und Bobo dann dahinter. Ich hoffe es kommt noch einer, ich teile die Auffassung nicht dass wir da ausreichend gut aufgestellt sind.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
zorro
Beiträge: 168
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Ich stimme im Grundtenor hier ein.
Insgesamt kann man mit dem 2:2 zufrieden sein. Auch aus Fürther Sicht liest man unterm Strich Zufriedenheit, denn beide Mannschaften hatten ne Vielzahl an ordentlichen Chancen. Fürth vielleicht mMn die 2-3 klareren Szenen wo Kralle weltklasse(!) hält, dafür hatten wir etliche Momente in deren 5er wo nicht viel fehlte, dass der Ball mal reinrutschen kann.
Zudem zeigen wir absolute Mentalität und fußballerisch versucht MA einen Ball spielen zu lassen, was wir lange nicht hatten. Offensives Pressing, Spielaufbau mit flachen Stafetten. Wobei ich da schon nich gut Luft sehe, aber hey… damit das funktioniert bedarf das Zeit. Und die Jungs verstehen, dass im Fall der Fälle dann halt doch das lange Brot ausgepackt werden muss.. Gut so!
Naja, ohne Ache hätten wir vermutlich keinen Punkt geholt. Mause wäre vielleicht mal von Beginn an interessant. Tachi und Zimmer hatten gestern leider beide keinen guten Tag, da stimme ich zu. Aber bitte Leute, hier sollte man Respekt wahren und ich appelliere an Eure Wortwahl. Ja, vielleicht wäre Ronstadt die bessere Wahl, aber so richtig gut performt hat der auch noch nicht.
Opoku betreibt enorm viel Aufwand, für verhältnismäßig wenig Ertrag. Aber der Junge will.. der wollte noch so viele Bälle mehr haben die er nicht bekommen hat. Er bietet sich an, er zeigt Laufwege an, dribbelt flankt und tut… Bin auf die Lösung gespannt wenn Redondo zurück ist.
Tomiak muss in die IV und ja, wir brauchen dringend ein Upgrade auf der 6. Da sehe ich auch keinen Ritter oder Kaloc und demnach gibts im Kader leider auch keinen Platz für Klement. Ich würde den so gerne auf dem Feld sehen, aber auch gestern hatte ich keine Idee wie er uns hätte helfen können.

Also 4 Punkte aus 2 nicht einfachen Spielen (gibt es die denn diese Saison?).
Wir werden nach dem Spieltag in der oberen Tabellenhälfte stehen, wo viele gerne stehen würden. Verkackt haben wir es schonmal nicht, was wichtig ist. Ingolstadt kommt jetzt vielleicht richtig, unabhängig vom Ergebnis kann man weitere Entwicklungsschritte gehen bevor es nach Münster geht. Danach wirds ernst.

Olé rot-weiß
gk71
Beiträge: 118
Registriert: 27.01.2019, 11:58

Beitrag von gk71 »

Gmoische! Letzte Saison haben wir 2 mal gegen Fürth verloren. Jetzt nicht mehr. Habe einem unserer Söhne gestern gesagt, dass Spiele bei uns schon seit 40 Jahren eher so aussehen. Wer sich eine ruhige Saison wünscht, mit Serien von 5,6 entspannten, souveränen Spielen hintereinander, der muss sein Trikot gegen ein Bayern Trikot tauschen. :D
Wheymann
Beiträge: 382
Registriert: 30.06.2016, 16:05

Beitrag von Wheymann »

Pfeifkonzert hat geschrieben:Es ist mittlerweile abartig, was manche Leute hier für einen Müll schreiben und einfach nur noch ihren Frust auslassen wollen.
Wie kann es sein, dass manche einen geschwollenen Schwachsinn schreiben und dabei NICHT verstehen, was sachliche Kritik ist?!

Zum Dauerthema Zimmer:
Im Stadion konnte man sehr gut unabhängig von den TV-Bildern sehen, was er gemacht hat etc.
Es war eindeutig zu erkennen, dass bei jedem hohen und aufprallenden Ball Elvedi keinen Zugriff hat und sein Gegenspieler ihn regelrecht nervös machte. Da Elvedi nicht der schnellste ist, sollte sein Stellungsspiel und körperliche Präsenz helfen, was heute überhaupt nicht funktionierte.

JEDES MAL wenn ein Spieler von der "Zimmerseite" in die Mitte zog und Zimmer seinen Mitspieler an Elvedi übergeben musste, gab es Probleme. Meistens war es NICHT Zimmers Schuld, sondern dieser zeigte sogar relativ deutlich an, dass Elvedi nun übernehmen muss.
OFT musste dies geschehen, da Tachi nicht zurückkam und Zimmer den anderen Gegner angreifen musste.
Damit war er einfach oft der Depp gewesen, weil er herausrücken musste, da von vorne keine Unterstützung kam und Elvedi ein Unsicherheitsfaktor bei der Übergabe war.

ACHTET BITTE MAL DARAUF!

Mittlerweile könnte nämlich auf der linken Seite ein Tor fallen und manche finden einen Fehler bei Zimmer, obwohl er nicht mal mehr auf dem Platz wäre. Sowas ist doch LÄCHERLICH!


Zum Spiel kurz:
Abwehr SCHWIMMT (jeder hohe Ball war brandgefährlich)
ABSPRACHEN fehlen
Tachi Totalausfall
Abwehr und Angriff wirken wie 2 unabhängige Systeme
Gute Moral
Wieder Rückstand aufgeholt

mögliche Lösung:
Entweder 6er holen und Tomiak in die IV (meine Lieblingslösung) oder
notfalls richtig guten IV holen, so dass Tomiak halt den 6er spielen muss
@pfeifkonzert
Das ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung. Fast unnötig zu ergänzen, dass alle Flanken über links hereingesegelt sind.

Ich fand es aber auch seltsam, dass dieser totale Einbruch nur ca 15 min gedauert hat. Linke Seite komplett offen. IV bekommt nichts auf die Reihe, Kaloc und Tomiak kein Zugriff. Davor und danach ging es ja. Nur Tachie war ein Komplettausfall.
Außerdem soll man auch mal das Gute ansprechen: Krahl, Hanslik, Ritter, Opoku, Ache.
Wuttke
Tiger26
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2024, 17:48

Beitrag von Tiger26 »

Meiner Meinung nach, haben Zimmer und Tachie absolut nichts in der Anfangsformation zu suchen. Zimmer ein absoluter Unsicherheitsfaktor, und Tachie null Bock Mentalität. Tomiak muss dringend in die Abwehr, und ein neuer 6er muss her. Hoffentlich ist Redondo bald fit. Und man muss hoffen das Ache nicht noch wechselt. Sollte das alles nicht der Falls ein, wird es eine noch schlimmere Saison als die letzte.
Tiger26
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Puh, ich finde es immer noch schwierig das Spiel einzuordnen. Grundsätzlich: Ich hatte nach dem über weite Strecken doch schwachem Ulm Spiel gestern eher mit einer deutlich Niederlage gerechnet - also im Prinzip genau das, was wir bis kurz vor der Pause auch auf dem Platz gesehen haben. Insofern bin ich über das unterm Strich gerechte Unentschieden und die Art wie wir nach einem 0:2 zurückgekommen sind insgesamt eher zufrieden - emotional sowieso.

Wie auch schon gegen Ulm haben wir mit einen beeindruckendem Tempo losgelegt, allerdings wieder ohne uns dafür zu belohnen, weil uns schlichtweg auf den Außen die nötige Durchschlagskraft fehlt. Zorninger sagte auf der PK später dazu "Wir haben sie in den ersten 5 Minuten mal ein bißchen austoben lassen". Danach schafft es Fürth dann - wie auch schon Ulm - das Spielgeschehen zunehmend an sich zu reißen. Es zeigt sich einfach, dass das taktische Gebilde insgesamt noch sehr fragil ist. Im Gegensatz zu Ulm hat Fürth aber vorne die individuelle Klasse, um unsere Probleme deutlich zu bestrafen. Ohne Krahl stünde es hier sicherlich 0:3 und die Sache wäre vorbeigewesen. Als bedenklich empfinde ich hier vor allem Anfangs Analyse, der festhält, dass wir taktisch eigentlich immer noch recht viel richtig gemacht hätten, den Gegner auf eine Seite gebracht, aber nicht zugegriffen hätten. Opoku und Tachie sind hierfür einfach auch nicht die richtigen Spieler - es zeigen sich hier in meinen Augen die Nachteile des Konzept-Fußballs, wenn ich dafür nicht die richtigen Spielertypen haben.

Auch wenn die individuellen Leistungen von Tachie, Zimmer und Kaloc gestern sicherlich schwach waren, macht man es in meinen Augen sich auch etwas zu leicht, wenn man sich primär auf die Spieler stürzt. Alle 3 sollten im Systme von Anfang aktuell Dinge spielen, die sich nicht gut können. Zimmer muss viel stärker den alleinigen 6er im Spielaufbau unterstützten als das gut für ihn wäre - gleichzeitig nimmt man ihm die Möglichkeit seine starke Endgeschwindigkeit auszuspielen. Kaloc turnt bei eigenem Ballbesitz (genauso wie Ritter auf der anderen Seite - der aber diese Position nunmal gelernt hat) nun weit außen herum und soll auf engem Raum dort spielerische Lösungen finden - anstatt in der Mitte die Räume zuzulaufne wie noch unter Funkel und Grammozis. Und Tachie wurde gestern dauernd mit Bällen kurz hinter die Kette "geschickt", wo er sich im 1vs1 dann gegen einen gut positionierten Abwehrspieler durchsetzen soll, anstatt den freien Raum vor sich zu haben, wie das noch unter Schuster der Fall war. Anfang-Ball ist zumindest aktuell einfach nicht ihr Ding - ob sie das noch lernen können? ich habe da meine Zweifel - die Skillsets passen da einfach nicht so wirklich.


Ab dem Ende der 1.- HZ haben wir es dann aber geschafft uns in die Partie reinzukämpfen. Zorninger hält zwar zurecht fest, dass "Torchancen durch Passspiel nicht [unser ] Thema seien", aber wir können halt nach wie vor Standardsituationen und sind alleine darüber gefährlich, wenn wir es schaffen so hohe Spielanteile zu bekommen wie in HZ 2. Hier stimmte auch erfreulicherweise die Restverteidigung. Abgesehen vom dem direkten Torwart-Abschlag in unseren 16er, sind wir kaum in Konter gelaufen und hatten vermehrt Phasen, in denen wir den Ball schnell zurückgewinnen und Fürth deutlich unter Druck setzen konnten.

Unterm Strich steht da ein gerechtes und emotional positiv anmutendes Unentschieden. Genauso wie in den Testspielen und auch gegen Ulm sind die positiven Ansätze über Teile der Partie erkennbar. Genauso aber auch, dass wir das System nicht pber 90 Minuten auf den Platz bekommen und die indivuduellen Stärken und Schwächen mancher Spieler mit Anfang-Ball nicht gut harmonieren.
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Nochmal zu Zimmer, da ich ihn auch ein Stück weit als eine Schwachstelle im Spiel gesehen hatte. Bitte gerne komplett lesen, könnte sich lohnen.

In manchen Situationen hatte ich den Eindruck, dass Zimmer seinem Gegenspieler nicht hinterher kommt. Habe ich übrigens ganz sachlich vorgetragen und ergänzt, dass ich Zimmer eigentlich mag. Gerade sein Kämpferherz bewerte ich als besonders groß. Wenn ich hier also meinen sportlich begativen Eindruck äußere, dann hat das mit „haten“ und „Bashing“ nix zu tun. Er nervt kolossal, dass man seine Eindrücke hier nicht schildern darf, ohne dass man dafür auf solch unsachliche und undifferenzierte Art angegangen wird. Uch frage mich echt, was das soll. Explizit ausnehmen möchte ich hier übrigens den User @Pfeifkonzert, der argumentativ dagegen gehalten hat. :daumen:

So, und nun schaue ich gerade die Wiederholung auf Sky. Und wisst Ihr was? Im TV sieht das noch einmal ganz anders aus. Da hatte ich in der ersten Halbzeit diesen Eindruck von Zimmer gar nicht mehr. Machmal scheint es also eine Frage der Perspektive zu sein.

Ich würde mir als Fazit wirklich eine sachlichere Diskussion wünschen, in der andere Sichtweisen, Perspektiven respektiert werden. Man kann dich mit sachlichen Argumente dagegen halten, wie @Pfeifkonzert es gemacht hat. Und ja, man kann auch mal die andere Perspektive einnehmen und seine Sichtweise revidieren. Tut übrigens gar nicht weh, wenn man sich vorher nicht mit Unsachlichkeit in eine Ecke manövriert hat. :p
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schulbu_1900
Beiträge: 1801
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@ExilDeiwel, Du hattest durchaus sachlich argumentiert, alles gut. Ich hatte nicht den Eindruck das Dir einer das krumm nimmt, mir ist nichts aufgefallen.
@MarcoReichGott, schön das ich nicht der einzige bin, der Zornigers Worte wahrgenommen hat. Das klang für mich richtig fundiert. :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
SuperBjarne
Beiträge: 466
Registriert: 31.03.2016, 09:32

Beitrag von SuperBjarne »

Wir waren wohl für die noch junge Saison das erste "Opfer" des VAR.

Das war ein klares Handspiel unmittelbar vor der Konteraktion zum Elfer.

Der 7er von Fürth bekommt den Ball erst an die Hand und schlägt danach den Ball mit der Hand zum Mitspieler.
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Puhh, mal wieder Betze und Mal wieder Herzkasperletheater.

Es gibt noch einiges zu tun, aber mit der Punktausbeute 4/6 kann man denke ich zufrieden sein.
Hinten teilweise Vogelwild, vorne erst ohne Glück (zweimal von der Linie gekratzt) und dann macht's eben doch der Ache... Unfu.kingfassbar der Kerl!

Ich sehe Probleme auf Rechts und im defensiven Zentrum. Tachie ist total glücklos vorne drin. Der hat die K...ke am Hacken. Mit Opoku bin ich zwar auch nicht zufrieden -zu viele falsche Entscheidungen, zuviel Dribbeln wo man passen könnte oder drauf ballern - aber er hat wenigstens immer wieder Szenen die klappen. Wird Zeit dass Spiderkenny fit wird!
Opoku nach Rechts, Redondo links. Oder doch Hansi nach Rechts? Hanslik ungemein wichtig!

Zentral muß Tomiak weg von der 6. Bobo gehört in die IV! Alles andere ist Kokolores.

Gyamerah ist der bessere Fußballer, daher pro Gyamerah auf RV und gegen Hertha wünsch ich mir Touré auf die 6.
Baphomet
Beiträge: 284
Registriert: 12.09.2020, 12:57

Beitrag von Baphomet »

Ich fand, es war ein geiles Spiel.
Ja, Gegentore zu kassieren ist immer bitter aber man muss auch bedenken, Fürth ist eine starke Mannschaft mit starkem Trainer. Wenn man denen im letzten Drittel Platz zum kombinieren gibt, haben die halt die Klasse und Reife sich gute Chancen rauszuspielen. Und sehr wahrscheinlich gehört Fürth zu den Top 8 Mannschaften der Liga.
Wie wir aber in der 2. Halbzeit performt haben, war Bärenstark. Fürth war fast schon beeindruckt von unserer dominanten Spielweise, die wir 40 Minuten durchgezogen haben. MA scheint die richtigen Worte gefunden zu haben und die Moral und der Siegeswille zeigt, dass die Mannschaft intakt ist.
Es war erst das 2. Spiel und MA hat noch arbeit vor sich aber ich bin da guter Dinge. Gerade im Gegensatz zu dem Spiel in Ulm habe ich eine deutliche Leistungssteigerung gesehen.


Der beste Move unserer Verantwortlichen in der Sommerpause war wohl die vorzeitige Vertragsverlängerung von Krahl. Wenn der nächste Saison bei Dortmund oder Bayern spielt, generieren wir wenigstens noch eine saftige Ablöse.


Tachies Stammplatzgarantie sollte nach dem Spiel wohl abgelaufen sein. Entweder kommt der mit MA nicht klar oder ist mit den Gedanken schon bei einem anderen Verein. Wenn das 1 Mio Angebot noch aktiv sein sollte, sollte man das annehmen.


Zu der Zimmer Sache:
Ich habe ihn noch nie kritisiert und ich denke er ist ein Kämpfer mit allem was den Betze ausmacht aber fußballerisch sehe Gyamerah auf der Position einfach stärker. Was aber vielleicht matchen könnte ist, Zimmer auf RA und Gyamerah auf RV.


Ansonsten würde ein RA und ein 6er durchaus noch Sinn machen und dafür 2-3 Spieler abgeben.


Achja und, spürt ihr auch das zittern der Liga?
Es ist RAGNARÖK!
Mentalität schlägt Qualität
Odenwalddevil
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2007, 15:10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Michelstadt im Odenwald

Beitrag von Odenwalddevil »

Mich wundert es total, dass bisher das klare Handspiel vorm Konter der zum Elfer führte nivhts gesagt wird.

Das war von der West klar zu sehen. Da die Überprüfung sehr lange dauerte, war mir eigentlich kla, dass hier die komplette Szene angeschaut wird
FW8JZ
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2023, 20:25

Beitrag von FW8JZ »

An alle, die jetzt schon wieder über die Transfers abledern. Es Bedarf, man mag es kaum glauben, manchmal etwas Eingewöhnung in ein Team und neues taktisches Vorgehen.
Und ihr wisst schon, dass das Transferfenster bis Ende des Monats geöffnet ist, oder? Wenn nicht, dann habe ich es euch nun einmal mitgeteilt und ihr könnt euch entspannen.
Es wird DEFINITIV noch etwas passieren, sowohl Abgänge als auch Zugänge.
Hebt euch eure Kritik doch einfach erstmal bis zur Winterpause auf. Aktuell kann man sie leider überhaupt nicht ernst nehmen.
„Warum soll ich zu einem anderen Verein gehen, ich bin doch schon beim FCK“
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ich bin gar nicht unzufrieden.

Fürth ist keine Thekenmannschaft, sondern ne sehr stabile und gewachsene Truppe. Und wir sind immer noch dabei, ein völlig neues Spielsystem aufzubauen. Da ist halt hier und da noch mächtig Sand im Getriebe. Da kann man dann auch mal 2:0 in Rückstand geraten. Dass wir danach noch einen Punkt holen, der sich auch noch ein bisschen nach 3 Punkten anfühlt, ist wirklich stark von den Jungs. Das war schon das zweite Mal, dass die Truppe ne tolle Moral zeigt. Da kann sich durchaus im Team eine Mentalität entwickeln, die uns in der Saison noch sehr helfen kann - ein wenig wie in der ersten Saison nach Aufstieg.

Sportlich stehen wir nach zwei schweren Spielen mit 4 Punkten da. Und nächste Woche wird es sicher schwer, aber da ist durchaus ein weiterer Auswärts-Dreier drin. Dann hätten wir einen richtig guten Saisonstart hingelegt.

Dass Anfangs Systemumstellung Geduld brauchen wird und uns gerade zu Saisonbeginn auch in Schwierigkeiten bringen kann, war doch vor Saisonbeginn klar. Genau das passiert halt jetzt. Und wenn wir es in dieser Findungsphase sogar schaffen, ordentlich zu punkten, bin ich sehr optimistisch für diese Runde.
Alex4Betze
Beiträge: 241
Registriert: 23.03.2022, 09:44
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Alex4Betze »

Wo sich die meisten hier einig sind und was ich auch so sehe:

Auf der 6 unbedingt noch nachlegen und Tomiak zurück auf die IV Position.

Klar, sind erst 2 Spiele gespielt, aber glaube das würde uns besser stehen.
BetzeSchweiz
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.2020, 17:31

Beitrag von BetzeSchweiz »

Moin , mal noch zu Fürth welches hier als dickes Brett beschrieben wird, die mussten wieder ihre Topspieler abgeben und haben Junge mit wenig Geld geholt. Wir halten die Mannschaft zusammen und investieren noch 2Mio. Irgendwie passt da was nicht zusammen.
Zu Tachie: Der hat ne komplette Blockade, sehr schade für sei eigentliches Talent, ist aber ab sofort kein Kandidat für die Startelf.
Ich würde gerne auch mal Sirch sehen, der hat den Willen sich durchzusetzen, leider in der Vorbereitung schon mit den wenigsten Einsatzzeiten. Kaloc ist aktuell auch nicht in Hoch. Weiter vielleicht auch etwas mehr Mut mit Robinson.

Aber ja, wir sind noch am Anfang der Saison, aber ein leichtes Unbehagen ist da für eine Mannschaft die zusammen geblieben ist
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

@hellboy

Danke für den text tut gut leute zu lesen die die dinge ähnlich einordnen.
Verstehe nicht wie man am 2 Spieltag mit den worten "desaströse" Transferpolitik/ "hat auf dem platz nichts zu suchen - ist hoffentlich bald Geschichte" eine Meinung verfassen kann..liegt bestimmt an mir :wink:


Ich habe mich gestern auch kurz ertappt nach dem 2 Null das ich mich über die Passivität in unserem spiel geärgert habe..am ende weiß ich aber wir brauchen Geduld und evtl wenn möglich auch noch den ein oder anderen Transfer...um auch mal schlechte phasen zb vpn tachie ausgleichen zu können mit Qualität.

Dennoch kann man zufrieden sein..die Mannschaft muss und wird sich finden.. ache bleibt hoffentlich fit und der FCK fan anno 98 muss sich damit abfinden wo wir in der Nahrungskette stehen und das wir nicht im jeden spiel jede Mannschaft dominieren können auch wenn jetzt der große Ballbesitz und "angriffspressing" Fußball ausgerufen wurde.
Ich denke da sind die meisten sich auch einig.

Es wird auch mal ne Niederlage geben das wie ist entscheidend.

Schönes Wochenende :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 10.08.2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Stefan Schmidt
Beiträge: 772
Registriert: 15.11.2012, 19:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hopfgarten Thüringen

Beitrag von Stefan Schmidt »

Tolle Moral,aber soweit muss es doch wiedermal nicht kommen.

Unsere Abwehr ist eine Katastrophe, da gehört endlich wieder Tomiak rein :!:

Für steht fest, wir müssen dringend den 6er und eine Alternative zu Tachie holen ,es bleiben noch gut 2 Wochen Herr Hengen :!:
Zizou91
Beiträge: 973
Registriert: 10.04.2007, 20:17
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Zizou91 »

MarcoReichGott hat geschrieben:Puh, ich finde es immer noch schwierig das Spiel einzuordnen.

Opoku und Tachie sind hierfür einfach auch nicht die richtigen Spieler - es zeigen sich hier in meinen Augen die Nachteile des Konzept-Fußballs, wenn ich dafür nicht die richtigen Spielertypen haben.
Ich kann mich da nur anschließen, mir fällt es sehr schwer, das Spiel einzuordnen.
:arrow: Defensiv schwammen wir leider schon sehr sehr stark, und wir hatten leider auch viel zu viele leichte Ballverluste.

Spielerisch ging da dann doch Recht wenig bei uns.

Habe mich gestern dabei erwischt, meinem Sitznachbarn zu sagen, dass bei unseren Angriffen zurzeit richtige Gefahr nur durch Standards aufkommt...das fand ich dann sehr bedenklich.

Nach diesen aber, hatte wir mehrfach den Ball vor den Füßen liegen. Sind wir da etwas handlungsschneller, rappelt es sogar noch öfter.


:arrow: Opoku möchte man im 1. Moment immer verfluchen, weil er sich wieder und wieder bei 2 Gegenspielern festdribbelt, und den Zeitpunkt verpasst, abzuspielen oder selbst abzuschließen, und trotzdem steht er auch in diesem Spiel wieder mit einem Scorer auf dem Board.

:arrow: Tachie kommt aktuell noch seltener an den Gegenspielern vorbei. Noch Größeres Manko ist seine sehr große Defensivschwäche.

Wir bräuchten dringend noch einen Spieler der im 1 gegen 1 auch mal die Duelle für sich entscheidet.
(Ich denke da beispielweise an Ito, der ja angeblich den Verein verlassen soll).

Könnte mir vorstellen das auf offensiven Außen noch etwas passiert. Falls nicht, fände ich Redondo auf links (sofern fit) und Opoku auf rechts sehr interessant.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
ChrisW
Beiträge: 4792
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

Ich fand es schon befremdlich, wie die taktische Ausrichtung für Ritter und Kaloc ausgesehen haben soll. Über weite Strecken der 1. HZ spielten sie in der Nähe der jeweiligen Außenlinie. Kann mir einer das taktische Konzept dazu erklären?
Zumindest mutet es sehr kompliziert an und hoffentlich verstehen die Spieler das besser als ich.
Bei Kaloc fällt auf, dass er die letzten beiden Spiele seine schwächsten Vorstellungen in unserem Trikot gegeben hat. Das ist doch kein Zufall.
Aktuell kann die Mannschaft den taktischen Plan noch nicht umsetzen. Es ist ein wildes Durcheinander, das nur mit guten Standardsituationen für Gefahr sorgt.
Auch dieses Einrücken der Außenverteidiger mutet kompliziert an. Wekesser war dadurch kaum dort, wo er als LV eigentlich sein sollte, um Flanken zu verhindern. Das hat in den letzten beiden Spielen zu 2 Toren geführt.
Wir haben (noch) nicht die Spieler für Anfangs Art Fußball zu spielen, da viele unserer Jungs am Ball einfach zu schwach sind.
Wir haben aber mehr denn je Leute für den Schuster Fußball. Hinten dicht und dann schnell nach vorne.
Ich glaube, Anfang wird nicht umhin kommen, sein System langsam anzupassen, wenn es die ersten Niederlagen hagelt.
Wenn er es dann vielleicht etwas mutiger als DS angeht, könnte es was werden.
Das Anfang System, wie er es erläutert hat, wird meiner Meinung nach mit der Mannschaft nicht möglich sein.
Mit Gyamerah und Toure hat man sicherlich dafür 2 passendere Spieler als Zimmer und Elvedi, aber die offensiven Außen müssten dann auch mal ein 1 gegen 1 gewinnen.
Auch Tomiak mag ein defensiv ordentlicher 6er sein, aber spielerisch nach vorne zu kombinieren ist nicht seine Stärke.
Der Anfang vom Schusterball wird am Ende die Lösung sein, da Kralle nicht immer Weltklasse halten kann.
InTeufelsKüche
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2024, 15:44

Beitrag von InTeufelsKüche »

christeufel hat geschrieben:Kurz das Forum zusammengefasst zu Zimmer:
Zu langsam, läuft zu wenig, schuldig an den Gegentoren, kein Pass kommt an.

Tatsache ist:
Heute 6. schnellster FCK Spieler, bspw. schneller wie Tachie und Wekesser.
Laufleistung auf 90 Minuten hochgerechnet auf Niveau Tomiak und Wekesser und somit Top 5.
Er macht das bei 0:1 eigentlich nicht schlecht, treibt den Fürther nach außen, das Foul von Heuer war dumm, wir waren 2 oder 3 gegen 1.
Passstatistik habe ich keine, aber wenn Tachie bei jedem Pass stehen bleibt, wird es schwierig einen Pass anzubringen. Spielt Jean tief, rennt Tachie nicht, spielt er ihm in dem Fuß bleibt er stehen.

Ja, er ist fußballerisch nicht unser stärkster Spieler, aber manisches ist einfach schlichtweg falsch.

Noch 3 Sätze zu Tachie. Das ist einfach nichts, er setzt nicht nach, verliert jedes 1:1, geht nicht zum Ball und kommt nicht entgegen. Auch gegen den Ball ist das ungenügend, er verteidigt fast nie und wenn dann läuft nur halbherzig hinterher. Das ablaufen ist ebenfalls ausbaufähig.


Alles in allem eine verdiente Punkteteilung, guter Start mit 4 Punkten. Mause kann einschlagen, Ache muss behutsam aufgebaut werden, dann wird er > 15 Tore machen.

Wir benötigen unbedingt noch einen Außenspieler. Tomiak muss in die IV, ich würde gerne Gymerah mal auf der 6 sehen, das könnte klappen.
Natürlich ist Tachie Schuld, dass Zimmers Bälle nicht ankommen. Genau wie der Freistoß, in der Nachspielzeit der ersten HZ, den er direkt in den Gegner schießt und den nächsten Angriff einleitet. Tachie spielt auch unterirdisch, aber für ungenaue Zuspielen ist nicht Tachie Schuld, zudem gibt der Passempfänger den Laufweg vor und nicht der Passer. Aber im das zu Wissen muss man mal Fußball gespielt haben.

Selbst wenn Zimmer meinetwegen der 6. Schnellste Spieler war (woher die Statistik auch kommt), er wird ständig überlaufen, seine hohe Laufleistung als RV ohne offensive Aktionen sollten eher Alarmglocken läuten lassen. Er läufst ständig seinem Spieler hinterher, dann gibt er dem Gegner an der Strafraumseite zu viel Zeit und Platz.

Seine Handlungsschnelligkeit ist quasi nicht vorhanden. Jeder Ball der nicht sicher hinten Rum gespielt wurde, war ein Fehlpass.

Tatsache ist: Heuer verschuldet den Elfer, aber Zimmer hat zulange gebraucht die Situation in den Griff zu bekommen und verlor Schlussendlich den Zweikampf. Er hat im Vorfeld durch sein schlechtes Stellungsspiel, die Situation zu lange nicht kontrollieren können.

Gyamerah wäre vllt ne gute Idee als 6er, aber wenn das bedeutet Zimmer spielt weiterhin RV, ... Besser nicht. Man hat gegen Braunschweig gesehen wie es laufen kann ohne Zimmer. Gyamerah ist die perfekte Lösung, man hat beim 2:2 gesehen, was es bringt, wenn man einen Spieler hat, der nicht nur Laufen kann. Handlungsschnell den Ball zurück zu Ritter durch zwei pressende Gegner und direkt in den Raum gestartet.
MathiasvunNW
Beiträge: 1049
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Damals nach dem berühmenten Spiel gegen Heidenheim als wir in der Nachspielzeit das 2:2 erziehlten schrieb ich schon, Unendschieden können sich wie Siege aber auch wie Niederlagen anfühlen. Nach dem Spiel gegen Fürth mit exakt dem gleichen Ergebnis von 2:2 tippe ich nach den Meinungen hier im Forum eher auf zweiteres. :?:

Gegen Fürth haben wir uns schon oft die Zähne ausgebissen und die haben wieder stark gespielt.
Viele Mannschaften in der 2.Liga haben gute Transfers an Land gezogen.
Wir konnten das Ding aber wieder drehen, das ist Betzementalität :teufel3:

Aber ich bin ehrlich, nach der Vorbereitung hätte ich mir auch eine stabilere Abwehr gewünscht oder ist das alles nur Wunschdenken? Die Erwartungshaltung war jedenfalls groß vor dem Spiel. Aber können wir erwarten schon oben mitzuspielen?
Viele Problemchen setzten sich weiter fort, daran muss gearbeitet werden. Hoffentlich tut sich noch was auf den angesprochenen Positionen.
Schön das wir mehrere Spieler als Eierlegendewollmilchsau einsetzen können. Aber ob diese Positionen als gleichwertig besetzt wird bleibt offen.

Bleibt positiv :doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Antworten