Forum

Das ist das Saisonziel 2024/25 des FCK - und so wird es finanziert (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Das ist das Saisonziel des FCK - und so wird es finanziert

Spieleretat, Finanzierung, Kapitalerhöhung - und der gewünschte Tabellenplatz: Die ersten wichtigen Zahlen und Ziele des 1. FC Kaiserslautern für die Saison 2024/25 stehen fest.

Pokal-Einnahmen machen Aufschub der Kapitalerhöhung möglich

Die gute finanzielle Nachricht, die Der Betze brennt schon vor zwei Wochen andeutete, bestätigte Thomas Hengen nun auch offiziell: Der FCK muss die von seinen Gesellschaftern bereits vergangenes Jahr genehmigte Kapitalerhöhung von bis zu 7,5 Millionen Euro vorläufig nicht in Anspruch nehmen. Das ist deshalb eine gute Nachricht, weil der Klub somit zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Aktien verkaufen und keine zusätzliche Anteile abgeben muss, aber trotzdem auf finanziell soliden Füßen steht. Zudem bleibt der FCK e.V. voraussichtlich mit 45,85 Prozent der Anteile weiter größter Aktionär der ausgegliederten, nach der Insolvenz weiterhin schuldenfreien FCK GmbH & Co. KgAA (genaue Aktionärsstruktur: siehe ältere DBB-Meldungen).

Der Grund für die finanziell gute Situation der Roten Teufel sind - neben dem Klassenerhalt und der damit verbundenen dritten Saison in der 2. Bundesliga - die Erfolge im DFB-Pokal. Im aktuellen Interview mit der "Rheinpfalz" erklärte FCK-Geschäftsführer Hengen dazu: "Der Pokal hat uns natürlich unheimlich viele Sympathien gebracht, aber auch ein Mehr an Einnahmen. Wir müssen keine Kapitalerhöhung machen. Wir haben uns in diesem Jahr selber finanziert. Das ist mal eine schöne Nebenerscheinung. Die 7,5 Millionen Euro, die damals suggeriert wurden für eine Kapitalerhöhung, das war ja nur geplant, wenn ein Loch bestanden hätte, was in der Zweiten Liga hätte sein können. Der Erfolg hat uns unheimlich Luft gegeben."

Spieleretat steigt von rund 12 auf 14 Millionen Euro

Mit den Pokal-Einnahmen und ohne Zugriff auf die Kapitalerhöhung kann der FCK auch seinen Lizenzspieleretat weiter steigern. Die "Sportbild" nennt in diesem Zusammenhang realistische Zahlen: Demnach steige das Budget für die Mannschaft zur Saison 2024/25 von rund 12 auf 14 Millionen Euro. Das ist ein Mittelfeld-Wert in der 2. Bundesliga. Die FCK-Verantwortlichen gehen damit weiter den vernünftigen Weg und lassen den Verein Stück für Stück wachsen, ohne - wie in früheren Jahren - über den eigenen Verhältnissen zu leben.

Im Tagesgeschäft finanzieren sich die Roten Teufel vor allem aus den sehr hohen Zuschauer­einnahmen, den TV-Geldern von der DFL und dem Sponsoring. Zur Einordnung der Zahl von 12 beziehungsweise künftig 14 Millionen als Lizenzspieleretat: Die kürzlich vom Ligaverband veröffentlichten Wirtschafts­kennzahlen aller Klubs aus der vorletzten Saison 2022/23 hatten für den damaligen Aufsteiger FCK Personalkosten von 17,26 Millionen Euro ausgewiesen. Dieser Posten umfasst allerdings nicht alleine den Spieleretat, sondern auch die Gehälter der Trainer, Geschäftsstellen-Mitarbeiter, Nachwuchsleistungszentrum und so weiter - daher kommt der Unterschied zwischen den genannten Zahlen. Der Gesamtumsatz des FCK lag im besagten Geschäftsjahr 2022/23 bei 43,5 Millionen Euro. Für 2023/24 liegen noch keine offiziellen Geschäftszahlen vor.

Sportliches Ziel: "In der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sein"

Die Finanzen sind das eine, aber das Sportliche ist das andere - und in einem Fußballverein natürlich immer das Wichtigste. Mit welchem Ziel geht der 1. FC Kaiserslautern in die Anfang August beginnende Saison 2024/25? Auch darauf hat Thomas Hengen schon einen Ausblick gegeben und zunächst die gleiche Zielvorgabe wie vor der letzten Spielzeit gegeben. Damals hatten die FCK-Verantwortlichen, noch mit Dirk Schuster als Cheftrainer, einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgerufen. Am Ende wurde es nach einer achterbahnmäßigen Saison mit insgesamt drei Cheftrainern der 13. Rang, der Klassenerhalt wurde erst eine Woche vor Schluss gesichert. Im Video-Interview (ab Minute 10:30) mit der "Rheinpfalz" sagt Geschäftsführer Hengen jetzt, eine Woche vor dem Vorbereitungsstart mit dem neuen Coach Markus Anfang: "Sportlich wollen wir in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sein. Eine ruhigere Saison zu haben, das ist das Ziel."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- FCK plant Kapitalerhöhung von bis zu 7,5 Millionen Euro (Der Betze brennt, 03.12.2023)
- Ab 2024/25: Novoline wird neuer Hauptsponsor der FCK (Der Betze brennt, 30.05.2024)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Moderatoren-Hinweis vorab, damit es thematisch einigermaßen sortiert bleibt:

Natürlich kribbelt es schnell in den Fingern, die Finanzen & Saisonziel mit der Kaderplanung zu vermischen, oder auch mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr. Hierzu haben wir aber ausführliche, separate Threads im Forum, wo diese Themen bereits diskutiert werden:

- Kaderplanung 2024/25: Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt?
- Rückblick 2023/24: Eine komplizierte Saison und die zu ziehenden Lehren
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hmmm, wie schwer das mit dem einstelligen Tabellenplatz ist haben wir ja gesehen.

Unabhängig von den Finanzen und der aktuellen Zu- und Abgänge wäre es natürlich schön wenn das klappt, aber mir fallen auf Anhieb auch viele Clubs in der Liga ein die da auch hin wollen.
Eine ruhige(re) Saison als zuletzt wäre toll.

Ich bin mit Minimum einem Platz mehr als diese Saison schon zufrieden;)
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Wenn man das so liest könnte man meinen, daß aufgrund des guten Abschneidens im Pokal auf eine Preiserhöhung bei den Dauerkarten verzichtet wurde (bzw. werden konnte). Auf jeden Fall und das ist für mich das Positive, fängt man nicht wieder an von hochfliegenden Dingen zu träumen; obwohl Matts Hummels ist gerade beim BVB frei geworden :nachdenklich:
WohntImFeindesland
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WohntImFeindesland »

Mir reicht es wenn wir uns weiter konsolidieren und spielerisch entwickeln.

Pokal Runde 3 wäre schön und in der Liga Platz 6 - 10, da wäre ich mit zufrieden.

Ich wünsche mir vor allem Geduld, wenn es mal nicht gleich so läuft.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

In dem Rheinpfalz Interview wird auch alles vom Pokalerfolg überstrahlt. "The sunny side of life".
Das man mit dem Saisonverlauf unzufrieden war, fällt dann nur im Schlusssatz.
Schau mer mal...
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 14.06.2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Saisonziel?

So gut wie möglich!

Nichts dagegen, wenn es sogar besser läuft.

Wäre schön, wenn der Abstiegskampf dieses mal anderen überlassen wird.
Zuletzt geändert von Devil's Answer am 14.06.2024, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

WohntImFeindesland hat geschrieben:Mir reicht es wenn wir uns weiter konsolidieren und spielerisch entwickeln.

Pokal Runde 3 wäre schön und in der Liga Platz 6 - 10, da wäre ich mit zufrieden.

Bin ich voll und ganz bei Dir.
Würde ich auch Stand hier und jetzt so Unterschreiben.

Gerne auch ohne eine Minute an den Abstieg denken zu müssen.
Schaun wir mal was draus wird.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Als Resümee kann man schon sagen, unsere Manner in rot haben gegen Ende der Saison
"die Kurve gekriegt" und haben in diesem Sinne den Klassenerhalt erkämpft.
Die 39 Punkte hätten uns ein paar Spiele früher schon ein paar Nerven geschont.

Als Saisonziel wünsche ich mir einen stabilen Platz im Mittelfeld der Tabelle, so 9-6 alles weitere ist Bonus.
So ohne Abstiegsängste, dass die vergangene Saison bis ins Mark zu spüren war. :teufel2:

Man merkt da tut sich was auf dem Betze, die Transfers erfolgen mit Bedacht, ich bin guter Dinge, dass wir in der kommenden Saison immer mehr unserem Namen als FCK gerecht werden.

Und die kommende Saison wird der reine Wahnsinn mit den Mannschaften die sich
in der 2. Bundesliga tummeln.

Das wird the FCKing Hell :teufel3:

:teufel1: :schild: :pyro:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Tabellenplatz 6, von was wird da nachts geträumt.
Schalke, Hertha, Düsseldorf, Köln, HSV, Darmstadt, Karlsruhe, Hannover, Paderborn und Fürth schätze ich alle vor uns ein.
Ulm, Braunschweig, Magdeburg, Münster, Nürnberg, Elversberg und Regensburg hinter uns.
Bedeutet für mich einen Platz zwischen 8-12, aber ohne Abstiegsängste.
Schnullibulli

WohntImFeindesland hat geschrieben:Mir reicht es wenn wir uns weiter konsolidieren und spielerisch entwickeln.

Vor allem deinen letzten Satz unterstreiche ich ganz FETT!

Was hier letzte Saison los war nach den ersten beiden Partien...
Was dann hier los war bis Düdo/HSV...

Vor der Saison war einer Mehrheit klar dass es um den Klassenerhalt geht. Unterm Strich haben wir den erreicht. Das WIE, das war nicht so prickelnd. Am Ende war die Ente dann doch fett im "schweren zweiten Jahr"!

Man stelle sich vor wir starten bei euphorischen Ulmern, dann zuhaus unglücklich gg den HSV verlieren und dann nach Schalke oder so...

Die letzte Saison war schon schwer. Diese wird nur "einfacher" wenn unsere Jungs (und der Verein UND wir Fans) aus dem letzten Jahr was gelernt haben. Ich rede nicht von Demut, überhaupt nicht. Aber ich sehe uns nicht als Aufstiegs- Geheimtipp, aber auch nicht als Abstiegskandidat.

Und seit mit den Transfers nicht so ungeduldig. Es ist EM. Da gibt's ohne Ende Rochaden in den oberen Ligen. Der Saisonstart ist noch in weiter Ferne. Wir haben jetzt schon Mal ein paar wichtige Basics gelegt. Ich denke nicht dass wir schon "fertig" sind. Schnellschüsse helfen nicht. Wenn 95% des Kaders zum TL komplett sind passt das doch?!
(OK OK, ich bin ja auch ungeduldig... Aber entspannt)
Vincent

Beitrag von Vincent »

Der Lizenzspieleretat wird um 14% erhöht und die Zielsetzung bleibt zum Vorjahr unverändert. So einen Verwaltungsrat hätte ich auch gerne.
Spass beiseite. Ich finde das Vorgehen, auf eine Kapitalerhöhung zu verzichten gut.
Auch in Hinblick auf die Konkurrenz mit HSV, Düsseldorf , Schalke, Hannover, Köln, KSC, Paderborn und Darmstadt, die ich alle stärker als uns erwachte, empfinde ich die Zielsetzung als vernünftig.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Den Klassenerhalt gerade so geschafft und jetzt "In der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sein" es sollte lauten NICHTS mit dem Abstiegskampf zu tun haben
27 von 40 Punkten erreicht
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Hochmut kommt vor dem Fall. Obere Tabellenhälfte meiner Meinung nach mit nichten. Knallharter Abstiegskampf wird wieder angesagt sein
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

DerSchalsammler hat geschrieben:Den Klassenerhalt gerade so geschafft und jetzt "In der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sein" es sollte lauten NICHTS mit dem Abstiegskampf zu tun haben
Man hat ja diese Saison gemerkt, dass das fast das Gleiche ist. Wir waren nur 4 Punkte von Platz 10 entfernt und waren trotzdem fast die ganze Zeit mitten im Abstiegskampf (der letztlich 10. Schalke musste übrigens auch durchaus zittern).
Um wirklich gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, ist in dieser sehr umkämpften Liga ein einstelliger Tabellenplatz wahrscheinlich fast schon Pflicht.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

DerSchalsammler hat geschrieben:Den Klassenerhalt gerade so geschafft und jetzt "In der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sein" es sollte lauten NICHTS mit dem Abstiegskampf zu tun haben
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Aber ich denke mal, dass Hengen beim sportlichen Ziel eh nur verlieren kann, wenn er den Tabellenplatz angibt.
Ich hoffe, dass er das vor allem für die Sponsoren gesagt hat.
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Ja super! So muss das. Obere Tabellenhälfte wäre sicherlich ein Träumchen. Wieso also nicht maximal träumen?
Finde ich gut so. Wer sich keine Ziele steckt im Leben und die verfolgt, der glaubt halt ähnlichen (Bauern)Weisheiten wie ‚Hochmut kommt vor dem Fall‘.
Jetzt noch 1-2 Krachertransfers und ab geht die Luzi.

Im Hinterkopf immer dies: Wenn so eine schlimme Saison wie die letzte Spielzeit im DfB Pokal sowie auf Platz 13 endet, dann kann man, wenn man die Bedingungen schafft und klüger agiert, auch eine vollkommen sorgenfreie Saison spielen.
Schnullibulli

Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber ich denke nicht dass wir Dank des DFB Pokals Rückschlüsse auf die Liga ziehen sollten. Gibt ja genügend Beispiele die das belegen.

Ich ziehe meine Motivation für eine sorgenfreie Saison aus dem Schwabenland:

Dem Abstiegsgespenst in letzter Sekunde von der Totenbare gehopst und nun CL

Nochmal Glückwunsch zum VfB

Ich möcht betonen dass ich nicht glaube dass wir aufsteigen. Aber ich kann mir vorstellen dass die Mannschaft und jeder einzelne Kicker an der letzten Saison extrem gewachsen ist.
betzebroker2

Beitrag von betzebroker2 »

Ich weiss ja nicht was noch kommt, aber bisher deuten die Zugänge eher darauf hin, dass wir um Platz 14-18 spielen. Wir haben nur wenige Positionen top besetzt. Zudem gibt es bei uns weiterhin keinen Spieler, der nach Entwicklung mal 3-5 Mio Ablöse generieren könnte. Die einzigen Unterschiedspieler sind Ritter (zu alt) Karloc ( der einzige mit BL Potenzial) und Ache (leider sehr verletzungsanfällig). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man 3-4 junge Spieler aus günstigen ersten Ligen im Ausland holen sollte, einfach um die Chance zu haben, eine Art SCF der 2. Liga zu werden. Oder mal nen Topspieler aus der U19 (Leipzig), wie der baldige Kölner. Im Winter zur Rettung dann die Ersatzbänke der Konkurrenz leerzuleihen, völlig sinnlos. - Den Unterschied wird Ache machen, ist er ähnlich häufig verletzt, geht's runter in Liga 3. Ohne Transfereinahmen wird es mittelfristig schwer, länger in Liga 2 zu spielen. Pucha war der einzige Spieler, der Wertsteigerungspotenzial mit sich brachte. Story bekannt. Und ob wir uns von einem Abstieg nochmal erholen... da fehlt bei dem Kostenmodel mein Glaube.

........

Jetzt keine 2-3 Krachertransfers und ab geht die Luzi. Nach Unne!
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 15.06.2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Der dauerhafte Sprung aus Liga 3 kommend in die obere Tabellenhälfte der 2. Liga ist in den vergangenen Jahren nur wenigen Teams gelungen. Bei Hengen klingt das rhetorisch immmer irgendwie bemüht demütig, wenn er von solchen Zielen redet. Faktisch ist das aber eine ziemlich Herausforderung.

Der FCK hat in den 4 Halbrunden-Tabellen nun folgende Punktzahlen geholt: 29,16,18,21. In 3 von 4 Halbrunden war man klar im tiefsten Abstiegskampf drinnen. Das entsprach eben auch der Kaderplanung, bei der wir vorletzte Saison eben noch ziemlich Qualitätsprobleme hatten und letzte Saison der Kader komplett unausgeglichen zusammengestellt war.

Nun kommt es zusätzlich gerade zum recht harten Systembruch mit Anfang. Wir wollen einen komplett anderen Fußball spielen als bisher. Damit man damit tatsächlich in die obere Tabellenhälfte vorstoßen kann, wird man sowohl bei der Kaderplanung als auch beim Trainerteam ziemlich gute Arbeit leisten müssen.

Ich bin da nach wie vor aktuell ziemlich skeptisch. Vor allem, wenn Hengen das Saisonfazit zieht, dass es ja eigentlich eine Super-Saison gewesen sei...
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

iceman65 hat geschrieben:Tabellenplatz 6, von was wird da nachts geträumt.
Schalke, Hertha, Düsseldorf, Köln, HSV, Darmstadt, Karlsruhe, Hannover, Paderborn und Fürth schätze ich alle vor uns ein.
Ulm, Braunschweig, Magdeburg, Münster, Nürnberg, Elversberg und Regensburg hinter uns.
Bedeutet für mich einen Platz zwischen 8-12, aber ohne Abstiegsängste.
Das würde ich sofort unterschreiben. Ich persönlich wäre froh, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und es parallel endlich mal schaffen, oder es wenigstens versuchen, professionelle Strukturen im Verein aufzubauen. Solange das nicht geschieht, bleibt das Sportliche wohl von Jahr zu Jahr ein Glücksspiel.

Also: Nichtabstieg und ein zweiter Geschäftsführer stehen auf meinem Wunschzettel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Welchen Fußball wir unter Anfang spielen werden ist noch völlig unklar. Es gibt bisher Indizien die sowohl auf Dreierkette als auch auf Viererkette hindeuten. Klar scheint, dass wir weiterhin den Weg gehen wollen hohes Pressing zu spielen.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Mit dem aktuellen Kader ist die Zielsetzung nicht realistisch. Aber die Transferperiode ist noch nicht beendet. Der FCK braucht dafür noch echte Verstärkungen sonst droht wieder ein langes Zittern.
3. Liga verhindern!
axelbrummer

Beitrag von axelbrummer »

Besser wie letzte Saison wäre für mich ok.
Gerne würde ich mal was über einen Plan eines Stadion Rückkaufs lesen.
Es muss doch möglich sein dieses über längeren Zeitraum (~20Jahre) umzusetzen. Der Wert des Stadions sollte in den letzten 20 Jahren erheblich gesunken sein und die Modernisierungen werden in den nächsten Jahren masiv steigen, oder es verfällt. Daran wird die Stadiongesellschaft keine Spaß haben.
Meine Forderung wäre zu erfahren, was die aktuell für einen Kaufpreis ausrufen, um dann ggf. an einem Ruckkauf Plan zu arbeiten.
Hierzu muss mit dem Land (hatte niemals zuvor so viel Geld gehabt), Stadt (darf keine Schulden mehr machen), Banken (haben einen unmöglichen Vertrag damals gemacht, ohne das die Belastung trotz Rückzahlung abnimmt) und Investoren (Anteile/Namensrechte/2. Logenturmausbau,...) eine Lösung erarbeitet werden.
Wer im Verein arbeitet eigentlich daran?
Wenn man vor 10Jahren noch von 50Mio. gesprochen hat sollte heute deutlich weniger wie die Hälfte an Wert aufgerufen werden. Bitte Druck machen!!!
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

@axelbrummer

Vielleicht kann das etwas zur Information beitragen
https://www.transfermarkt.de/der-fck-di ... _id/314545
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Antworten