Da ist man mal paar Stunden vom Internet abgeschnitten, schon passiert hier die Kernschmelze...
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben: Wenn es Anfang wird, ist das von der sportlichen Kompetenz her meiner Meinung nach nicht die schlechteste Wahl und so abstoßend ich dieses Verhalten, mit gefälschtem Impfpass zum Karneval zu gehen finde - jeder hat eine zweite Chance verdient, die Strafen sind abbezahlt, bzw -gesessen und dumme, folgenschwere Fehler, die man schnell bereut, hat hier wohl schon jeder mal gemacht. Klar, als Trainer muss man die Vorbildfunktion beachten, aber all das ist ja schon in die Strafe eingeflossen und das Prinzip der Rehabilitation, bzw. Resozialisierung zeichnet den deutschen Rechtsstaat im Vergleich zu illiberalen, autoritären Staaten aus.
Daher ist es geboten, auch einem Markus Anfang bei allem "Geschmäckle", das er mit seiner freundschaftlichen Verbindung zu Hängen hat, eine faire Chance zu geben.
Hengen hätte mit ihm zum Drittel mal eine bei Fans unpopuläre Entscheidung für den Trainerposten getroffen - während der Wechsel von Antwerpen auf Schuster als Erfolg verbucht werden kann, muss man die Verpflichtung von Grammozis wohl als Fehlgriff bezeichnen. Bei Anfang ist jetzt erst mal Neutralität (bzw. emotionale und verbale Abrüstung) geboten, auch wenn es schwer fallen mag (mir ist er persönlich auch nicht sympathisch, aber das sind mir schon manche Persönlichkeiten während ihrer Trainertätigkeit beim FCK geworden).
Hengen will nur das Beste für den Verein, daran gibt es für mich keinen Zweifel. Trotzdem stehe ich ihm nach der letzten Saison kritisch gegenüber - die Entlassung Schusters, Grammozis, der asymmetrisch und hierarchielos zusammengesetzte Kader und nicht zuletzt die unsäglichen öffentlichen Auftritte, wo in der Emotion z.B. gegen einen Funkel gestichelt wurde (zuletzt noch argumentativ dünn nach dem verlorenen Endspiel). Da fehlt meiner Meinung nach das Feingefühl den Fans gegenüber und aus der Grammozis-Geschichte müsste man dich eigentlich gelernt haben, dass man nicht einen Trainer holen kann, bei dem ein Großteil der Fans schon so negativ eingestellt ist - das steigert den Erfolgsdruck ins Unermessliche und die nächste große Unruhe ist schon mit eingebettet. Andererseits darf man sich natürlich auch nie blind von der Mehrheitsmeinung der Fans leiten lassen.
Ich hoffe, dass sich die Gemüter hier beruhigen und der ein oder andere, der gerade die große Wut und Enttäuschung im Bauch hat - sei es über die Anfang-Mwldung oder über den Verlauf dieses Threads/der Social-Media-"Diskussion" - mal lieber die Finger von Tasten oder Smartphone lässt und stattdessen spazieren geht oder sonst wie durchatmet...