Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

FranzClausKarl

Beitrag von FranzClausKarl »

Davy Jones hat geschrieben: Schade nur, dass er ja nichtmals das ganze Jahr der Strafe absitzen musste, sondern das zweite Halbjahr auf Bewährung gesetzt wurde, damit er zu neuen Saison direkt einen neuen Posten haben kann, was letztlich auch der Fall war.
Überlasse doch den Gerichten, wie das zu handhaben ist.
Davy Jones hat geschrieben: "Corona Unfug" offenbart übrigens deine Haltung.
Nein, meine "Haltung" zum Thema offenbaren diese Worte nicht. Die kennst du nicht, muss ich auch hier nicht kundtun. Gut fand ich das Handeln von Anfang zu dem Zeitpunkt nicht, aber wie gesagt, Leute machen Fehler (wohl alle, ausser vielleicht dir? ;)
Davy Jones hat geschrieben: Wenn er wirklich Reue gezeigt hätte oder sich sogar schämen würde, hätte ich nicht direkt ein halbes Jahr später (mit Beginn der Bewährung) einen neuen Job angenommen oder wäre zumindest mal ein paar Stufen darunter wieder eingestiegen und nicht nochmal direkt im Profisport.
Das ist grosser Quatsch. "Direkt" ist nicht "ein halbes Jahr".
Davy Jones hat geschrieben: Finanziell war die Strafe auch ein Witz. Ich hätte bei gleichem Vergehen fast ein Viertel dessen zahlen müssen, was er zahlen musste und ich habe keine Gehälter wie er sie hatte und somit auch nicht so viel auf der hohen Kante.
Hätte hätte Fahrradkette. :lol:
FCK - so wunderbar!
die 80er
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Ein Thema treibt mich bei Anfang noch um....was in Köln wohl vorgefallen ist als er als Tabellenführung plötzlich weg war...nie was von gehört... sonst jemand?
raIDen

Beitrag von raIDen »

Wenn es Anfang wird, wäre das für mich eine Katastrophe. Ich halte ihn nicht nur für keinen guten Trainer, er ist auch noch charakterlich fragwürdig (Stichwort: Vorbildfunktion). Weder Grammozis, noch Frontzeck oder wer auch immer haben jemals diese Abneigung in mir erzeugt. Ich lege mich fest: wird es Anfang, überlebt Hengen die kommende Saison nicht. Hoffentlich stoppt der Beirat diesen Irrsinn noch :shock:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

salamander hat geschrieben:
BadenTeufel8493 hat geschrieben: Mir liegt es fern Anfangs Verbrechen (was es halt nun mal ist) zu relativieren.
Nein, ist es nunmal nicht:

Strafgesetzbuch (StGB) § 12 Verbrechen und Vergehen
(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

Anfang hat 30 Tagessätze bekommen, wie Reus, der ohne Führerschein gefahren ist. Das ist ein Vergehen.

Ist ja echt schon ein Witz, dass ich als Anti-Corona-Leugner das schreiben muss, aber ich ertrage den Dummfug nicht mehr.
Ein Vergehen ist es nicht, es ist schon Straftat gewesen.
Aber in Deutschland gilt man erst als Vorbestraft, wenn man bei einer oder mehreren Verurteilungen gemeinsam über 90 Tagessätze kommt.
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Leute, Leute, :shock:

Nach all dem Theater ist M. Anfang schon verbrannt bevor er überhaupt wirklich da ist.

Egal wies sportlich, menschlich oder betzebergerisch um ihn bestellt sein mag, kein vernünftiger Verantwortlicher kann ihn eigentlich noch verpflichten.

Wer schon im Vorfeld dermaßen polarisiert und die Fangemeinde spaltet hat 0 standing und ist "fertig", "verbrannt", "abgeschossen"

Auf zur nächsten ... die getrieben werden soll.
! Einmal FCK - immer FCK !
kadlec

Beitrag von kadlec »

wernerg1958 hat geschrieben:@kadlec,
Der Fan ist nichts anders als ein Kunde aus Sicht des Unternehmens auch wenn er sich selbst anders sieht. Jede Medaille hat eben 2 Seiten.
Das unterschreibe ich dir sofort. Und fast alle Vereinsführungen wollen das auch exakt so. Deswegen auch die vielen Ausgliederungen. Man will sich unter anderem vom Fan und Mitglied unabhängig machen und ihn auf den Kunden reduzieren.
Allerdings hat diese Medaille nicht nur zwei Seiten, sondern sie birgt auch viel Zündstoff.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Friedhelm Funkel-Klassenerhalt-Pokalendspiel-Super Stimmung. Und die klaren Worte von Friedhelm.

Dann eine solche Entscheidung.

Der Graben zwischen "dem Berg" und den Fans wird immer größer
Marky

Beitrag von Marky »

Schuster

Grammozis

Anfang

Lieberknecht

Die letzten vier Trainer von Darmstadt 98. In dieser Reihenfolge.

8-)
Zuletzt geändert von Marky am 27.05.2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Je mehr hier Anfang vorverurteilt wird je sympathischer wird er mir. Bei Töppmöllers Fahrerflucht nach Volltrunkenheit am Steuer war die Hexenjagd nicht so groß. Nach den Kommentaren hier hätte der Mann niemals mehr einen Trainerjob bekommen dürfen.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Nachdem ich nur eine Antwort auf meine Frage erhalten habe, möchte ich sie gerne wiederholen:
Was hat Matthias Lust, der Co-Trainer von Friedhelm Funkel, falsch gemacht, dass niemand auf die Idee kommt, ihn weiter arbeiten zu lassen, als Chef-Trainer?

Weil er kein Amigo von TH ist, zählt nicht. 8-)
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Nur mal so nebenbei. Die Impfgeschichte von M. A. war rechtlich gesehen ein Vergehen. Wird i. d. Regel mit Geldstrafe geahndet- im Falle M. Anfang 35.ooo €. Zusätzlich hat der Verband ihn für ein Jahr gesperrt.
quasi Berufsverbot erteilt. Reicht das noch nicht?
Uli Hoeneß hat 18,5 Mio. Steuern hinterzogen, also uns Bürgern. Das war juristisch gesehen definitiv ein Verbrechen. Wo ist die Verhältnismäßigkeit?
Hoeneß sitzt im Aufsichtsrat der Bayern und lässt wieder seine üblichen Sprüche los und Markus Anfang hat gebüßt und soll nicht mehr seinem Beruf nachgehen können?
Das ist einfach nur lächerlich und kotzt mich an.
Das sich unsere, wie Verbrecher maskierten, Ultras daneben benehmen, rumpöbeln usw. ihre Pyros zünden obwohl mehrfach vom Stadionsprecher aufgefordert wurde, dies zu unterlassen, sogar das Spiel unterbrochen werden musste ist wohl ein Kavaliersdelikt- nein, es ist ein Vergehen und ich hoffe, dass diese Typen endlich mal gefasst werden und eine richtig satte Strafe aufgebrummt bekommen.
Für das, was wir durch diese Kerle an Strafen aufgebrummt bekommen haben, könnten wir 2 Spieler-Jahresgehälter bezahlen.
Lieber Markus Anfang, von mir wirst du herzlich willkommen geheißen.
Liefere ein gute Arbeit ab, damit diesen Nörglern das Maul gestopft wird.
PS- was Mainz betrifft. Die bekommen die guten Trainer, weil diese wissen, dass dort Ruhe herrscht, wie in Freiburg. Man lässt die Trainer arbeiten. Der FCK ist ähnlich wie Schalke nahezu untrainierbar. Wer will denn noch den FCK antun?
kadlec

Beitrag von kadlec »

Marky hat geschrieben:Schuster

Grammozis

Anfang

Lieberknecht

8-)
Wenn der Weg zu Lieberknecht nur über Anfang geht, dann her mit ihm und zwar sofort. Schuster konnte uns helfen, Grammozis haben wir letztendlich unbeschadet überstanden und Anfang wird uns auch nicht vernichten.
Wir warten also auf Lieberknecht.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Talentfrei hat geschrieben:Je mehr hier Anfang vorverurteilt wird je sympathischer wird er mir. Bei Töppmöllers Fahrerflucht nach Volltrunkenheit am Steuer war die Hexenjagd nicht so groß. Nach den Kommentaren hier hätte der Mann niemals mehr einen Trainerjob bekommen dürfen.
Jep, da sind wir ja mal einer Meinung. :daumen:
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Da ist man mal paar Stunden vom Internet abgeschnitten, schon passiert hier die Kernschmelze... :wink:

Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben: Wenn es Anfang wird, ist das von der sportlichen Kompetenz her meiner Meinung nach nicht die schlechteste Wahl und so abstoßend ich dieses Verhalten, mit gefälschtem Impfpass zum Karneval zu gehen finde - jeder hat eine zweite Chance verdient, die Strafen sind abbezahlt, bzw -gesessen und dumme, folgenschwere Fehler, die man schnell bereut, hat hier wohl schon jeder mal gemacht. Klar, als Trainer muss man die Vorbildfunktion beachten, aber all das ist ja schon in die Strafe eingeflossen und das Prinzip der Rehabilitation, bzw. Resozialisierung zeichnet den deutschen Rechtsstaat im Vergleich zu illiberalen, autoritären Staaten aus.

Daher ist es geboten, auch einem Markus Anfang bei allem "Geschmäckle", das er mit seiner freundschaftlichen Verbindung zu Hängen hat, eine faire Chance zu geben.

Hengen hätte mit ihm zum Drittel mal eine bei Fans unpopuläre Entscheidung für den Trainerposten getroffen - während der Wechsel von Antwerpen auf Schuster als Erfolg verbucht werden kann, muss man die Verpflichtung von Grammozis wohl als Fehlgriff bezeichnen. Bei Anfang ist jetzt erst mal Neutralität (bzw. emotionale und verbale Abrüstung) geboten, auch wenn es schwer fallen mag (mir ist er persönlich auch nicht sympathisch, aber das sind mir schon manche Persönlichkeiten während ihrer Trainertätigkeit beim FCK geworden).

Hengen will nur das Beste für den Verein, daran gibt es für mich keinen Zweifel. Trotzdem stehe ich ihm nach der letzten Saison kritisch gegenüber - die Entlassung Schusters, Grammozis, der asymmetrisch und hierarchielos zusammengesetzte Kader und nicht zuletzt die unsäglichen öffentlichen Auftritte, wo in der Emotion z.B. gegen einen Funkel gestichelt wurde (zuletzt noch argumentativ dünn nach dem verlorenen Endspiel). Da fehlt meiner Meinung nach das Feingefühl den Fans gegenüber und aus der Grammozis-Geschichte müsste man dich eigentlich gelernt haben, dass man nicht einen Trainer holen kann, bei dem ein Großteil der Fans schon so negativ eingestellt ist - das steigert den Erfolgsdruck ins Unermessliche und die nächste große Unruhe ist schon mit eingebettet. Andererseits darf man sich natürlich auch nie blind von der Mehrheitsmeinung der Fans leiten lassen.

Ich hoffe, dass sich die Gemüter hier beruhigen und der ein oder andere, der gerade die große Wut und Enttäuschung im Bauch hat - sei es über die Anfang-Mwldung oder über den Verlauf dieses Threads/der Social-Media-"Diskussion" - mal lieber die Finger von Tasten oder Smartphone lässt und stattdessen spazieren geht oder sonst wie durchatmet...
raIDen

Beitrag von raIDen »

Talentfrei hat geschrieben:Je mehr hier Anfang vorverurteilt wird je sympathischer wird er mir. Bei Töppmöllers Fahrerflucht nach Volltrunkenheit am Steuer war die Hexenjagd nicht so groß. Nach den Kommentaren hier hätte der Mann niemals mehr einen Trainerjob bekommen dürfen.
Schwierige Aussage. Mich persönlich interessiert nicht, was jemand im Privatleben macht. Daher interessiert mich auch die Causa Hoeneß nicht.

Hier hat jemand allerdings in Ausübung seines Berufes seinen Verein getäuscht und seine Spieler, für die er eine Verantwortung übernommen hat, gefährdet.

Toppi hätte also besoffen den Mannschaftsbus fahren müssen, dann würde ich den Vergleich gelten lassen 8-)

Das ganze ist ausdrücklich meine eigene Meinung. Die muss auch niemand teilen. Das ist nur mein Versuch zu erklären, warum ich den Trainerkandidaten nicht ertragen kann...

Und wer hier trotzdem einen auf "2. Chance" macht, fragt bitte mal bei Atze nach, ob der sich wieder aus dem Haus traut...
Zuletzt geändert von raIDen am 27.05.2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)
VivalaFCK

Beitrag von VivalaFCK »

Egal, was wir Fans hier alles schreiben...

Das Problem ist doch, dass wir eine sportliche Leitung haben,
  • - die es nach dieser extrem schwierigen Saison mit ganz viel zerbrochenem Porzellan offenbar für richtig hält, einen umstrittenen Trainer zu holen, der schon vor seinem Start alle spaltet und polarisiert
  • - der jegliche Selbstkritik und -reflexion zu fehlen scheint. Motto: "Ich zieh mein Ding durch, ganz egal, was andere denken oder mit besten Absichten sagen (z.B. Friedhelm Funkel)."
  • - die ganz offensichtlich mit Vorliebe alte Kollegen und Zimmergenossen als Trainer holt, weil man in die sportlichen Belange massiv mit reinquatschen will.
  • - ...
Wer nicht erkennt, dass das alles unglaubliche Pulverfässer sind, die man tunlichst vermeiden sollte, muss blind sein. Das alles hatten wir vor Kurzem doch schon einmal und es hat nicht im Ansatz funktioniert... :tadel:
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Grammozis

Anfang

Lieberknecht

8-)
Thomas Hengen
Martin Bader
Helge Hohl
Sascha Eller

Die letzten vier Sportchefs bei alemannia Aachen in dieser Reihenfolge. Heißt das Martin Bader kommt zurück?

:D :lol: :D :lol: :D
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

raIDen hat geschrieben:
Schwierige Aussage. Mich persönlich interessiert nicht, was jemand im Privatleben macht. Daher interessiert mich auch die Causa Hoeneß nicht.

Hier hat jemand allerdings in Ausübung seines Berufes seinen Verein getäuscht und seine Spieler, für die er eine Verantwortung übernommen hat, gefährdet.

Toppi hätte also besoffen den Mannschaftsbus fahren müssen, dann würde ich den Vergleich gelten lassen 8-)

Das ganze ist ausdrücklich meine eigene Meinung. Die muss auch niemand teilen. Das ist nur mein Versuch zu erklären, warum ich den Trainerkandidaten nicht ertragen kann...

Und wer hier trotzdem einen auf "2. Chance", fragt bitte mal bei Atze nach, ob der sich wieder aus dem Haus traut...
Bei Atze wäre es ja auch die 4. Chance! Und wer kauft heute schon noch Herrensakkos?
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
BurgWilensteiner

Beitrag von BurgWilensteiner »

Wenn Anfang bei uns so kritisch gesehen wird, gibt es im Team bestimmt auch solche Strömungen. Das kann nicht leistungsfördernd sein.
PatFCK

Beitrag von PatFCK »

Devil_ros hat geschrieben: Ich hatte die Hoffnung es wird besser.
Andere Vereine Holstein Kiel, Heidenheim etc. machen es vor und sind seit Jahren auf einem guten Weg und leben Kontinuität vor.
Der Unterschied ist aber auch das bei den Vereinen nicht Leute durchs Dorf getrieben werden bevor überhaupt öffentlich verkündet wird ob Sie überhaupt kommen.

Beim FCK wirst Du nie Ruhe reinbringen. Das wollen auch einige gar nicht und stänkern immer gegen alles und jeden!
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Grammozis

Anfang

Lieberknecht

8-)
Fehlt wohl Funkel zwischen Dimi und Anfang also passt es sowieso nicht mehr.
Devil_ros

Beitrag von Devil_ros »

Sorry unser Verein ist kein Versuchsobjekt und halte auch nichts davon „Chance geben, mal sehen was passiert“.

Ein professioneller Trainer, der auch etwas vorweisen kann. Spieler sollten ihn als Respektperson sehen. Anfang hat hier ganz und gar nichts vorzuweisen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Salva228 hat geschrieben:[...]
Und die Träumerei nach Trainern wie Glasner, Baumgart, Fischer… bitte. Wir sind ein 2. ligist. Mehr nicht. [...]
Was sagst Du, wenn Urs Fischer zum Zweitligisten Effzeh Köln geht?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

FranzClausKarl hat geschrieben: Überlasse doch den Gerichten, wie das zu handhaben ist.
Das Verhängen der Strafe von einem Jahr und die Festlegung, dass das zweite Jahr auf Bewährung ist, entspricht letzlich praktisch einer Verkürzung. Nicht nachzuvollziehen, wieso das Sportgericht so vorgeht.

FranzClausKarl hat geschrieben: Nein, meine "Haltung" zum Thema offenbaren diese Worte nicht. Die kennst du nicht, muss ich auch hier nicht kundtun. Gut fand ich das Handeln von Anfang zu dem Zeitpunkt nicht, aber wie gesagt, Leute machen Fehler (wohl alle, ausser vielleicht dir? ;)
Wenn du Unfug nennst schwimmt natürlich eine Wertung mit, ist dir aber sicherlich klar.
Dass ich keine Fehler mache, habe ich nie behauptet. Einen Fehler begehen und ein Impfzertifikat fälschen, das Ganze dann monatelang leugnen, statt zuzugeben, sind aber zwei paar Schuhe.
FranzClausKarl hat geschrieben: Das ist grosser Quatsch. "Direkt" ist nicht "ein halbes Jahr".
Direkt ist hier im Sinne von schnellstmöglichem Zeitpunkt zu verstehen, was der Teil in der Klammer nochmal verdeutlichen sollte. Früher ging es einfach nicht. Hätte er aber auch sicherlich gemacht.
FranzClausKarl hat geschrieben: Hätte hätte Fahrradkette. :lol:
Richtig hätte. Weil ich so etwas nie machen würde.

Letztlich war er einfach feige. Charakterstark ist man ja nicht, weil man seine Meinung heimlich vertritt.
Marky

Beitrag von Marky »

Tyosuabka hat geschrieben:

Grammozis

Anfang

Lieberknecht

8-)

Fehlt wohl Funkel zwischen Dimi und Anfang also passt es sowieso nicht mehr.
Funkel war von vorneherein nur übergangsweise. Das zählt nicht :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Gesperrt