Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wer wird DFB-Pokal-Sieger?

1. FC Kaiserslautern
99
80%
Bayer Leverkusen
24
20%

Abstimmungen insgesamt : 123

Beitragvon Thomas » 05.04.2024, 18:06

Hier nochmal zusammengefasst, was bisher bekannt ist und teils auch hier im Thread steht:

Bild

Pokalfinale: Infos zu Tickets, Reisen und Fan-Aktionen

Der 1. FC Kaiserslautern steht im Endspiel um den DFB-Pokal und trifft am 25. Mai 2024 auf Bayer Leverkusen. Wann startet der Kartenverkauf? Welche Reisemöglichkeiten gibt es? Wo trifft man sich in Berlin? Was planen die Fans?

Klar ist schon jetzt, dass sich zehntausende FCK-Fans am letzten Mai-Wochenende auf den Weg nach Berlin machen werden. Viele haben schon frühzeitig in guter Hoffnung ihre Bahntickets und Hotelzimmer gebucht, entsprechend hoch sind für noch nicht versorgte Interessenten jetzt die Preise. Einige konnten durch die Verlosung des DFB auch schon Eintrittskarten ergattern (siehe DBB-Meldung von März), während der große Rest noch auf den Verkauf durch den FCK warten muss. So ist der aktuelle organisatorische (Zwischen-)Stand rund ums Pokalfinale:

Eintrittskarten und Vorverkauf:

Der FCK hat noch keine Informationen bekanntgegeben und verweist auf das am Montag stattfindende "Finalisten-Meeting" der beiden Vereine mit dem DFB. Aber Bayer Leverkusen hat seinen Anhang bereits informiert: Demnach betrage das Kontingent für die Werkself 23.700 Karten - gleichviel müssten somit auch die Roten Teufel bekommen. Wegen möglicher Abzwackungen für Sponsoren und sonstige Partner muss man hier aber noch abwarten. Die Eintrittspreise belaufen sich auf 45 Euro (Fan-Kategorie - in Leverkusen komplett für die organisierte Fanszene vorgesehen), 70, 130 und 170 Euro (Kategorie 3, 2 und 1). Die Leverkusener Vorgehensweise kann bei Interesse hier nachgelesen werden: Ticket-Infos von Bayer 04.

Nach jetzigem Stand sieht es so aus, als ob das seit diesem Jahr neu eingeführte exklusive Vorkaufsrecht für FCK-Vereinsmitglieder beim Pokalfinale nicht greifen wird. Diese können sich eigentlich 24 Stunden vor allen anderen um Karten bemühen - allerdings gilt diese Regelung nur für Heimspiele. Somit ist von einem "normalen" Vorverkauf auszugehen, bei dem sich zunächst Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder gleichzeitig bemühen können. Ob möglicherweise Inhaber des Dauerkarten-Modells "Liga Plus" (Heimspiele in Liga, Pokal, Relegation usw.) automatisch ein Final-Ticket bekommen, ist ebenfalls noch nicht bekannt - bei Leverkusen ist dies der Fall, in Kaiserslautern jedoch gilt diese Option laut Ankündigung vor der Saison nur für Spiele im Fritz-Walter-Stadion. Der Verkauf an Fanclubs läuft wie üblich separat, aber auch hier werden nicht alle Ticket-Wünsche erfüllt und der FCK beachtet bei der Zuteilung die Bestellhistorie.

Anreise und Übernachtung:

Nach jetzigem Stand wird es keinen Sonderzug nach Berlin geben, jedenfalls keinen von der Fanszene selbst organisierten. Wer noch auf der Suche nach einer Zugfahrt und/oder Übernachtung ist, dem empfehlen wir einen Blick auf die Angebote unseres DBB-Partners Klaus Hatzenbühler vom Betze-Fanshop und City-Reisebüro Schifferstadt: Sonderreisen für FCK-Fans zum DFB-Pokal-Endspiel am 25. Mai 2024.

Fan-Aktionen im Stadion und in der Stadt:

Beim Finalisten-Meeting am Montag wird unter anderem auch ausgelost, wer im Olympiastadion mit Heimtrikots auflaufen und die Heimkabine benutzen darf. Auch die Zuteilung der Fankurven - entweder die geschlossene Ostkurve oder die in der Mitte geteilte Westkurve - ist bei der Auslosung inbegriffen.

Von dieser Zuteilung ist auch der Ort der offiziellen "Fan-Feste" abhängig, die seit einigen Jahren vom DFB zum Pokalfinale organisiert werden. Die Fanmeile des einen Vereins wird voraussichtlich am Alexanderplatz sein, die des anderen am Breitscheidplatz.

Für den Finaltag hat das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern schon frühzeitig zum Motto "Alle in Rot" aufgerufen, mit dem sich jeder Betze-Anhänger in Berlin klar zu erkennen geben soll. Natürlich werden fürs Finale auch eine große Choreo und weitere Aktionen geplant. Spenden hierfür sind bei den kommenden Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion möglich, weitere Infos dazu folgen rechtzeitig.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK trifft im DFB-Pokal-Endspiel auf Leverkusen
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Dubbeglasphilosoph » 05.04.2024, 21:17

Sind die Fanclubbestellungen eigentlich mit DK+Mitgliedern gleichauf im "Normalfall" beim VVK oder sogar vorgelagert?
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023

Beitragvon KeyserSoze » 05.04.2024, 21:41

Wie groß ist eigentlich die Überschneidung von Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern?

Ausgehend von ca. 24000 Dauerkartenbesitzern und ca. 29000 Mitgliedern, könnte ich mir vorstellen, dass die Hälfte der Dauerkartenbesitzern auch Mitglieder sind. Dann wäre man bei ca. 40000 Personen, die die Möglichkeit haben Karten fürs Endspiel zu kaufen.

Ist das realistisch bzw. kennt man genaue Zahlen?

Beitragvon Dominicus » 05.04.2024, 21:43

Die Fanclubs hatten bis heute 18:00 Uhr Zeit ihre Anträge beim FCK einzureichen. Die Zuteilung der Karten und/oder Absagen erfolgt logischerweise vor dem Verkaufstart für DK+Mitglieder.
In den Verkauf für DK+Mitglieder gehen dann die restlichen, also die 23.700 Karten abzgl. der AWDK und Fanclubkarten.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:

Beitragvon Red Rooster » 05.04.2024, 21:46

Als Realist ordne ich viele Kommentare als Galgenhumor ein. Die meisten glauben doch selbst nicht was sie hier formulieren. Wir werden leider als Drittligist ins Finale gehen, und Bayer wird uns am Nasenring durch's Olympastadion ziehen. Wenn wir weniger als 5 Dinger kassieren können wir noch zufrieden sein.

Beitragvon Schnullibulli » 05.04.2024, 22:01

Wieso hier manche User denken wir sind das "Heimteam" erschließt sich mir nicht.
Lest doch einfach mal ein bisschen bevor ihr plappert. Herrjeeee

Die "EMOTIONEN" der Spieler von Leverkusen sind mir auch aufgefallen. Ich weiß es aber nicht zu deuten. Gleichgültigkeit? Arroganz? Ich habe sie jedenfalls nicht im Ansatz so ausflippen sehen wie unsere Jungs, und alleine das ist für mich Anreiz satt!!!

Ich kenne tatsächlich Leverkusen Fans. Die gibt's wirklich, unfasslich ^^ und die sind ausgeflippt am Mittwoch und ich gönn Ihnen das absolut.
Was die Spieler anschließend zeigten war "Dienst nach Vorschrift" nach dem Motto: war doch klar...

Und die Bilder im ÖR zeigten auf den Tribünen das gleiche: ach ja, Finale erreicht. Geh'n ma hemm

Boah... Selbst Bayern hat da mehr Stimmung.
Ich gönne Leverkusen die Meisterschaft, die Euro League. Ganz ehrlich und ohne Häme weil sie geilen Fußball spielen.
Aber DIE Reaktionen... Da würd ich sogar Saarbrücken die Daumen drücken gegen diese Gleichgültigkeit/ Arroganz!

Oh was freu ich mich drauf denen die erste Niederlage und EINZIGE zuzufügen!!!

Beitragvon Samson » 05.04.2024, 23:07

Auch wenn ich noch immer hoffe an Tickets zu kommen, werde ich egal wie nach Berlin fahren und gegebenenfalls zum Fanfest gehen. Um 0.22 fährt dann mein ICE direkt durch nach Hause.
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)

Beitragvon JesusJunior » 05.04.2024, 23:17

Red Rooster hat geschrieben:Als Realist ordne ich viele Kommentare als Galgenhumor ein. Die meisten glauben doch selbst nicht was sie hier formulieren. Wir werden leider als Drittligist ins Finale gehen, und Bayer wird uns am Nasenring durch's Olympastadion ziehen. Wenn wir weniger als 5 Dinger kassieren können wir noch zufrieden sein.

Als Realist sehe ich das ähnlich wahrscheinlich wie den Klassenerhalt mit dem Pokalsieg. Meist liegt die Wahrheit in der Mitte.

Beitragvon paet_fck » 06.04.2024, 07:57

Red Rooster hat geschrieben:Als Realist ordne ich viele Kommentare als Galgenhumor ein. Die meisten glauben doch selbst nicht was sie hier formulieren. Wir werden leider als Drittligist ins Finale gehen, und Bayer wird uns am Nasenring durch's Olympastadion ziehen. Wenn wir weniger als 5 Dinger kassieren können wir noch zufrieden sein.

Jeder Lauterer wird mit der Erwartungshaltung nach Berlin fahren, 0:6 zu verlieren. Und selbst wenn das so eintrifft, wird jeder ein großartiges Wochenende und unvergessliche Momente erlebt haben. Es gab selten bessere Voraussetzungen. Es ist null Spielraum für Enttäuschung.

Träumen darf natürlich trotzdem erlaubt sein, warum denn auch nicht.

Beitragvon BaNaNa » 07.04.2024, 22:11

Dude hat geschrieben:Find deine Idee mit - alle Interessierten DK und Mitglieder registrieren und dann auslosen, ohne dieses leicht zu manipulierendes Warteschlangensystem - aber auch überlegenswert, aber dann nur 1 Karte pro Person.

Und wie soll das gehen zu manipulieren? Kannst ich doch maximal mit verschiedenen IPs mehrmals auf die Seite gehen da du dann als jeweils als 1 eigener Nutzer gezählt wird.

Beitragvon Matthew » 07.04.2024, 23:17

Ist denn klar, wann morgen die Auslosung der Heim-Seiten im Stadion ist?

Mich würde es doch sehr wundern, wenn das über Heim-DK-Plus bei uns geregelt wird. Nach Abzug der Fanclubs und das was so noch intern beim FCK und an Sponsoren geht, dürften wahrscheinlich nur noch 17.-18.000 übrig sein. Da ich selbst auch nur eine normale Heim DK habe, hoffe ich zumindest Mal, dass das nicht so kommt :) . Wäre cool, wenn zumindest alle mit AWDK ihre Karte sicher haben würden!

Beitragvon Betzegeist » 08.04.2024, 10:09

Ich amüsiere mich ja schon die ganze Woche wegen der umgreifenden Karten-Panik, aber absolut köstlich sind die ganzen Kartengesuche hier im anderen thread. :D

Beitragvon teufelshü » 08.04.2024, 12:23

Schön dass Dich sowas amüsiert.
Es gibt halt genügend Fans die entweder kein Mitglied sind oder eben keine Dauerkarte haben. Wobei ich denke dass eine Mitgliedschaft bei der Vergabe der Tickets zweitrangig sein wird. Nun haben aber diese Menschen vielleicht nen Vadder, Opa oder n Kind dem sie gerne das Finale ermöglichen wollen. Denn wer weiß wie viele Jahrzehnte es dauern wird bis der FCK mal wieder ein Finale bestreiten darf. Und ja, es werden eben viele davon leer ausgehen. Also amüsant finde ich das nicht. Aber jeder hat ja seinen eigenen "Humor"
In Peru, in Peru in den Anden....

Beitragvon Betzegeist » 08.04.2024, 13:53

Ja mein Gott, das ist halt so wenn die Nachfrage das Angebot um das Doppelte oder was weiß ich, übersteigt.

Weder werden alle DK-Inhaber noch alle Mitglieder eine Karte erhalten und weitere Gruppen werden ohnehin nicht zum Zug kommen.

Die Hoffnung, dann hier auf dbb an 5 Karten zu kommen ist einfach fernab jeglicher Realität und ja, darüber amüsiere ich mich ein Stück weit.

Im Übrigen schreibe ich das in dem Wissen, dass ich als DK-Inhaber und Mitglied genauso leer ausgehen kann wie Tausende andere.

Beitragvon Thomas » 08.04.2024, 15:05

Heute gabs wie angekündigt die nächsten Entscheidungen fürs Finale, mit guten News für den FCK was die Auslosung der Fankurven angeht:

Bild

Trikots, Fankurven und Fanmeile fürs Finale stehen fest

Beim obligatorischen Meeting der Finalisten heute in Berlin wurde festgelegt, dass die offizielle Spielpaarung 1. FC Kaiserslautern gegen Bayer 04 Leverkusen lautet. Beim DFB-Pokalendspiel am Samstag, 25. Mai (ab 20 Uhr, live in der ARD und bei Sky) werden die Fans des FCK im Olympiastadion ihre Mannschaft im von der Ostkurve aus anfeuern, die Anhänger von Bayer Leverkusen rund um das Marathontor platziert.

Das hat eine Auslosung ergeben, ebenso wie die Tatsache, dass die Heimkabine von den Leverkusenern belegt wird, die im Pokalfinale ihr schwarz-rotes Heimtrikot tragen werden. Der Zweitligist aus der Pfalz wird am 25. Mai in einem Sondertrikot auflaufen.

Bei den Fanfeierlichkeiten in der Stadt gilt der Hammarskjöldplatz nahe der Messe als Anlaufplatz für die mitreisenden Fans von Bayer 04. Das Fanfest der Lauterer Anhänger steigt am Breitscheidplatz.

Quelle: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK trifft im DFB-Pokal-Endspiel auf Leverkusen
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon teufelshü » 08.04.2024, 15:11

Ostkurve ist Top. Viel geballter und ohne die Trennung wie beim Marathontor.
Schön viel Aufkleber mitnehmen und die Hertha-Heimkurve verschönern :teufel2:
Bin auf das Sondertrikot gespannt :love:

Beitragvon TuK_Kugelfang » 08.04.2024, 15:19

teufelshü hat geschrieben:Schön viel Aufkleber mitnehmen und die Hertha-Heimkurve verschönern :teufel2:

Das ist denen fast egal.
Die haben sogar nen eigenen Fanclub, der nach dem Finale jede Saison die Heimkurve von anderen Aufklebern befreit.
Also einfach Geld und Nerven sparen.

Dieses Geklebe hab ich im Stadion noch nie verstanden - auch auswärts, in spätestens 2 Wochen ist doch was anderes drüber...
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Beitragvon Brückenteufel1900 » 08.04.2024, 15:25

WUNSCH fürs Sondertrikot:

Cremeweiß mit feinen weinroten Nadelstreifen. Altes FCK-Logo drauf, weinrote Hosen dazu... sofern Nike uns noch so viel zugesteht ;)...

Beitragvon Torres92 » 08.04.2024, 16:10

Brückenteufel1900 hat geschrieben:WUNSCH fürs Sondertrikot:

Cremeweiß mit feinen weinroten Nadelstreifen. Altes FCK-Logo drauf, weinrote Hosen dazu... sofern Nike uns noch so viel zugesteht ;)...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitragvon Ultradeiweil » 08.04.2024, 16:15

Ostkurve finde ich jetzt auch super ...hoffe das wir irgendwas mit rot im Trikot bekommen...auch wenn die Pillen schwarz rot haben ...
:pyro:

Beitragvon Dommi » 08.04.2024, 16:30

Weiß jemand, ob es auf dem Breitscheidplatz auch ein Public Viewing gibt? Oder enden die Fanfeste, wenn die Fans ins Stadion ziehen?

Wie war das in den vergangenen Jahren?

Beitragvon jones1087 » 08.04.2024, 16:42

Ostkurve und Breitscheidplatz, optimal!

Die Choreo kann sich so über die komplette Kurve ziehen ohne durch das Marathon-Tor getrennt zu werden. :teufel2:

Beitragvon Singapfalz » 08.04.2024, 16:47

Torres92 hat geschrieben:
Brückenteufel1900 hat geschrieben:WUNSCH fürs Sondertrikot:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bitte genauso übernehmen! Das wäre ein Traum!

Das auswärtstrikot der Franzosen geht in diese Richtung.
Farben und Logo anpassen und dann wäre das schon top top top

https://www.nike.com/t/fff-mens-team-20 ... FJ4260-100
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif

Beitragvon Gypsy » 08.04.2024, 17:08

Finde die Lösung mit dem Sondertrikot ganz gut. Wenn die Auslosung eben ergeben hat, dass Leverkusen in ihren Heimtrikots auflaufen darf, dann ist es eben so. Klar könntne wir nun in diesen gelben Dingern auflaufen, aber ich denke ein weißes Sondertrikot mit roten Elementen wird schon ganz gut passen.

Ostkurve ist natürlich besser als die Kurve mit MArathontor. Auch für die Choreo ist das deutlich besser, ebenso ist der Breitscheidplatz am Kudamm auch stilvoller als das Messegelände

Die Ticketvergabe bereitet mir jedoch große Bauchschmerzen.Anscheinend ist der Großteil der Tickets schon für die Fanclubs weg.
BIIIER COLA FANTA WASSER

Beitragvon teufelshü » 08.04.2024, 17:40

@Gypsy:

Kann ich mir nicht vorstellen, denn Fanclubmitglieder hätten dann ja zusätzlich nochmal die Möglichkeit an Tickets zu kommen falls Auswärts DK oder DK Besitzer.
Ich denke selbst Fanclubs bekommen nur sehr limitiert und gestaffelt nach Bestellhistorie Tickets.

Zurück zu Das aktuelle Spiel