..Randnotizen..
Unfassbar, wie schnell man diese Saison noch in die Tonne treten will und es anscheinend auch kann. Applaus, hier kommt der FCK.
Ok, wie alle anderen, weiß ich ja auch nichts Genaueres. Dementsprechend stellt man sich ja auch auf alle Eventualitäten ein, die die nächsten Tage über uns hereinbrechen werden.
Gut, fangen wir mal an: Antwerpen geht zu einem anderen (höherklassigen) Verein und der FCK schaut in die Röhre. Finde ich scheiße, aber nachvollziehbar, wenn man nach so vielen "hier würde ich gerne länger etwas aufbauen" keine Zukunftsperspektive mit Vertrag zustande bringt.
Der Miro, ach, wie mich die Thematik und Schulanmeldungen seit Jahren ankotzt. Nicht falsch verstehen, Miro ist ein toller Sportler, Mensch etc. Aber Miro als Trainer beim FCK. Ähm, da glaube ich nicht an Erfolg, sondern an einen Fußball Marke Henke 2.0. Abgesehen davon, die Installation von Klose als Trainer auf diese Art und Weise finde ich unwürdig für (fast) alle Beteiligte. Für Antwerpen und Döpper ist es ein Schlag in die Fresse, und für uns Fans wird das schnell zum Spaltpilz werden.
Aufstieg um jeden Preis, egal wie, alles dem Ziel unterordnen. Nope, ohne mich. Wieder mal habe ich das Gefühl, dass es um das Stückchen FCK-Seele geht, welches die Mannschaft um Antwerpen seit dem Sprung von der Regionalliga-Schippe Stück für Stück wieder aufgebaut haben.
Das hat nicht in erster Linie damit zu tun, dass ich mich in unnötiger Fußballromantik wohlfühle oder in falsch verstandenem Ehrgefühl, aber als Lachnummer und Kanonenfutter will ich nicht in Liga 2.
Das wäre in meinen Augen die Folge, wenn wir unser gerade so mühsam wiedergewonnenes fußballerische Selbstverständnis als Verein so unnötig über Bord werfen. Finanzielle Konsolidierung ist nur höherklassig möglich etc. pp., yupp, aber ich befürchte, dass das im Fahrstuhl zwischen 2. und 3. Liga schwierig bleiben wird.
Und die ganze Geschichte im Zweifel, um einen Impuls an die Mannschaft zu senden, wäre an Schwachsinn nicht zu übertreffen. So steigt man nicht auf, es sei denn Dresden tritt beschissener auf als ich erwarte. Das könnte ein Pyrrhussieg werden.
Die Mannschaft und Antwerpen haben es sich verdient aufzusteigen oder zu scheitern. Ich würde auch eine weitere Saison in Liga 3 unter Antwerpen mit Überzeugung verfolgen. Denn an der Zielerreichung und dem Erfolg von Antwerpen in dieser Schweineliga kann es keinen Zweifel geben. Fuck, der Betze war wieder voll. Tore, Siege, Schwachstellen immer wieder ausgemerzt und wer Antwerpen unbedingt in die kleine Kiste der Taktikfüchse einsortieren will, der soll das tun, aber ich gebe zu bedenken: Ein Team nach einem Fastabstieg so hinzubiegen, dass die Stärken und nicht die Schwächen überwiegen, der ist schon ein Guter. Und wann hatten wir das letzte Mal einen Trainer, der so oft auf Fehlentwicklungen im Spiel die richtigen Anpassungen vorgenommen hat? Taktisch limitiert, dass ich nicht lache.
Mal sehen, was morgen und die nächsten Tage passiert. Demontieren wir uns selbst (was ich leider für wahrscheinlich halte, da es am Ende auch etwas mit Egos zu tun hat) dann wird das mit meinem Vereinsgefühl schwierig werden.
Natürlich könnten sich Mannschaft und Fans hinter Antwerpen versammeln und mit diesem Druck stärker aus der Geschichte herauskommen als zuvor. Nach dem Motto "Jetzt erst recht". Aber das ist wohl Wunschdenken.
(ok, ich habe heute zufällig noch die letzte Meisterschafts-Doku der Bulls geschaut, wo das Team sich gegen den Team-Manager für den Trainer eingesetzt hat und Meister wurde - @bjarne wird es wenigstens verstehen, was ich meine

)