Forum

Kaiserslautern: Strafverfahren nach Köln-Spiel (SWR Text)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Kaiserslautern: Strafverfahren

Nach den Ausschreitungen im Anschluss an das letze Saisonspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Köln werden 33 Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Im Fritz-Walter-Stadion hatten rivalisierende Fangruppen nach dem Spiel aufeinander eingeschlagen. Viele der gewalttätigen Fans wurden anhand von Bild- und Videoaufnahmen identifiziert.

Zwölf der 33 Verfahren richten sich gegen Personen, die am Messplatz auf die Polizei losgegangen waren, als diese einen Randalierer festnehmen wollte.

Quelle: SWR Text, z. Zt. Seite 117
Klagt nicht, kämpft!!!!!
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

richtig so! ordentliche strafen für son assipack!
fckfans

Beitrag von fckfans »

Kölner haben sich bis vor die West höhe 16er durchgeprügelt, eine Panik ausgelöst und viele passive nicht bereitwillige Menschen verletzt.
Schlimmeres wurde nur verhindert, als sich erste Leute aus der West dagegenstellten und sie erfolgreich zurückdrängten.
KL Hooligans haben dann den Rasen von gewalttätigen Kölnern befreit, nur durch diese Gegenwehr wurde schlimmeres verhindert.
Die Kölner waren die Auslöser, sie müssen am härtesten bestraft werden.
Kölner Hooligans sind Feiglinge, bewerfen in Köln im Stadion Frauen und Kinder der Gegnerischen Fans mit vollen Bierbechern, ansonsten bekommen die glaube ich von allen Hooligans in Deutschland die Hucke voll und aus diesem Grund müssen sie dann im Stadion auf normale Leute einschlagen, weil sie ja die anderen nicht schaffen, wie in Kaiserslautern.
Gewalt nicht bei einem Fußballspiel, nicht in und um die Stadien, wir alle wollen das Spiel sehen und unsere Mannschaften anfeuern. Bis auf die Becherwerfer habe ich in Köln bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, super Fans, die auch uns respecktvoll behandeln, in und um das Stadion.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

lautrer haben zuerst die kölner provoziert, das geht auch aus einigen videos hervor.

trotzdem, die ebene eines verbalen konflikts haben die hooligans, die den fc köln mißbrauchen, wie du richtig beschrieben hast, zuerst verlassen. dafür werden sie hoffentlich auch bestraft!

nur, nun irgendwelche hooligans, die unseren verein als bühne mißbrauchen, in irgendeiner form zu glorifizieren, oder eine ebene tiefer, ihnen rückwirkend eine daseinsberechtigung auszustellen, dagegen verwehre ich mich ausdrücklich :!:

solche "menschen", egal ob sie köln,schalke, bayern oder uns als plattform nutzen, gehören nicht ins stadion . PUNKT
tobz
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tobz »

edit...
Zuletzt geändert von tobz am 24.05.2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Lautrer habe Kölner provoziert, Kölner haben Lautrer provoziert??!!
Was soll das ganze denn, sieht eigentlich keiner das Fehleverhalten der Security und der Polizei?
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Basti91
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Basti91 »

Teufel82 hat geschrieben:Lautrer habe Kölner provoziert, Kölner haben Lautrer provoziert??!!
Was soll das ganze denn, sieht eigentlich keiner das Fehleverhalten der Security und der Polizei?

Doch, Ich :D
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Basti91 hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:Lautrer habe Kölner provoziert, Kölner haben Lautrer provoziert??!!

Doch, Ich :D

Was bist du um die Zeit eigentlich noch wach und warum wundert es mich dennoch nicht :D

Ich meine warum gab es keine auszureichende Polizeipräsenz kurz vor Schluss vor dem Kölner Block.
Ich kann mich an genügend Auswärtsspiele erinnern wo zur rechten Zeit die Hundertschaft sich vor dem Block präsentierte ( in Paderborn gern mal mit Kippe und Kaffee :D ).
Man sollte sich nicht fragen warum es zu Auscchreitungen kam sondern warum die Präsenz, wenn man sie dann so nennen kann, der Polizei aus KL nicht vorlag ( oder lag es etwa daran wie man es in der Stadt schön sehen konnte das die Hundertschaft auch aus MZ angereist kam??? )
Ich denke die Leute die man auf Bildmaterial hat die werden richtig bestraft, ob nu Lautrer oder Kölner.
Auch wenn andere sicherlich eine andere Auffassung haben, aber das ist meine Meinung
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Basti91
Beitrag von Basti91 »

@ Teufel82

Ich bin noch wach, weil ich die DBB-Sucht habe und nicht mehr davon wegkomme... :nachdenklich:
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Fehlverhalten? Ich würde es eher als Fehleinschätzung der Lage bezeichnen! Security & Polizei haben sich vorzuwerfen, dass sie doch tatsächlich davon ausgegangen sind, das 50.000 Fußballfans deren Vereine beide "Gewinner" waren, friedlich beide Erfolge feiern. Sorry, aber wenn nicht in so einer Situation, wann bitteschön sonst könnte sowas mal friedlich ablaufen?
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

-=knight=- hat geschrieben:

Fehlverhalten? Ich würde es eher als Fehleinschätzung der Lage bezeichnen! Security & Polizei haben sich vorzuwerfen, dass sie doch tatsächlich davon ausgegangen sind, das 50.000 Fußballfans deren Vereine beide "Gewinner" waren, friedlich beide Erfolge feiern. Sorry, aber wenn nicht in so einer Situation, wann bitteschön sonst könnte sowas mal friedlich ablaufen?

Agreed. Das war n sicherheitstechnisches Horrorszenario. Trotzdem haben sie insgesamt verdammt lang auf sich warten lassen...
Würde mich intressieren wie die Verteilung bei den 33 Anzeigen insgesamt so ist
untitled

Beitrag von untitled »

Na wenigsten hat man dafür gesorgt, dass im Fall der Fälle genug Leute rechtzeitig da sind wo's brennt, ne? Stell dir mal vor das wär nich so gewesen, hätten ja andere deren Job ausüben müssen ;)
Aber selbst dann, alles in Ordnung was Ordnungsdienst und Polizei dort geleistet haben, richtig? Schließlich ist es wichtiger 2 Randalierer mit ca. 634 Mann festzunehmen, als sich um 50 000 Leute zu kümmern. Und die Wurst am Kreisel schmeckt ja auch so gut.

Immerhin waren sie so schlau, den Gästeblock nicht abzuschirmen. Den Respekt muss man denen schon zollen! Schließlich ist es Gang und Gäbe, rivalisierende Fans aufeinandertreffen zu lassen. Hat ja auch wunderbar funktioniert.

Generell kann man auch sagen: Bei grade mal 10 Verletzten und 33 lächerlichen Strafverfahren, können die Verantwortlichen gar nix falsch gemacht haben.

Ein Hoch auf Ordnungsdienst und die Staatsgewalt. Jippie.
Today Is Just Tomorrow's Yesterday.
redcity

Beitrag von redcity »

Natürlich sehe ich das, aber wie Panne ist es denn bitte wenn FCK-Anhänger in einem Toni Polster-Trikot von Mönchengladbach statt zu feiern gleich vor die Kölner-Kurve laufen und dort exzessiv Jubeln??? Da gehörts schon gar nicht anderst wie verdroschen..
kepptn
Beitrag von kepptn »

Nie, und zumindest mal der Sicherheitsdienst sollte das einkalkulieren. Lieber stell ich ne Horde Ordner vor den Block und ziehe ihn dann wieder ab als das ich, wie gegen Köln eindrucksvoll belegt, versuchen muss meine Leute schnell in einer Chaossituation zum Einsatz bringen zu müssen.
Es gibt immer was zu lachen.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Habe es ja schon ein paar mal geschrieben, eigentlich sollte es genug sein:

Diese Klopper im Kölner Block haben mit Fußball überhaupt nix zu tun!

Wieso man solchen "Menschen" überhaupt die Möglichkeit gibt in ein Stadion zu gelangen, ist mir schleierhaft.

Deutschlandweites Stadionverbot: Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Wiederholungstäter, Knast, Erziehungsheim!

Irgendwann ist es dann tatsächlich so, dass beim Besuch eines Fußballspieles Fingerabdrücke genommen und dies alles wegen ein paar wenigen, die nix in der Birne haben!

Ich verabscheue Gewalt, aber dennoch hoffe ich, dass sich genug Zeugen melden, die aussagen, dass sie von den Lauterern beschützt wurden als die Kölner Hooligans bereits am Lauterer 16ner waren.

Glaube aber nicht, dass dies so sein wird: Wieso sollten en paar wenige plötzlich so funktionsfähige Eier haben und etwas alleine aussagen, wenn sie kurze Zeit vorher zusammen mit vier- bis fünftausend vor 35 bis 40 Hooligans geflüchtet sind?

Da müssten ja manche im Dunkeln über ihre eigenen Schatten springen können.........

Damit wir uns recht verstehen: Ich will nie und nimmer die Rotfront/First Class usw. heilig sprechen - aber am Sonntag waren sie zur rechten Zeit am rechten Ort und nach meiner Einschätzung auch mit den richtigen Mitteln!

Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Nidda-Teufel

Beitrag von Nidda-Teufel »

@ redcity

Deinen post meinst Du nicht wirklich ernst, oder??? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Verbale und visuelle Provokationen gehören zum Fußball wie die Tasten zu `nem Klavier, das macht ja unter anderem den Reiz des Fan-Daseins aus. Dann zu argumentieren, daß den Leuten für ihre Provos auch noch auf die Gosche gehört, unterscheidet Dich in Deinen "Ansichten" überhaupt nicht von irgendwelchen Hohligans ( ist absichtlich so geschrieben ) ohne Ehrenkodex. Habe gehört, daß es so was bei richtigen Hools, man kann von ihnen halten was man will, auch gibt, von wegen keine Unbeteiligten, Frauen usw. Das war bei den Kölner Vollidioten nicht der Fall, insofern ist Dein Geschreibsel für`n Arsch. Sorry für die zum Teil harschen Worte, aber der post hat es nun mal verdient.
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Nidda-Teufel hat geschrieben:@ redcity

Deinen post meinst Du nicht wirklich ernst, oder??? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Verbale und visuelle Provokationen gehören zum Fußball wie die Tasten zu `nem Klavier, das macht ja unter anderem den Reiz des Fan-Daseins aus. Dann zu argumentieren, daß den Leuten für ihre Provos auch noch auf die Gosche gehört, unterscheidet Dich in Deinen "Ansichten" überhaupt nicht von irgendwelchen Hohligans ( ist absichtlich so geschrieben ) ohne Ehrenkodex. Habe gehört, daß es so was bei richtigen Hools, man kann von ihnen halten was man will, auch gibt, von wegen keine Unbeteiligten, Frauen usw. Das war bei den Kölner Vollidioten nicht der Fall, insofern ist Dein Geschreibsel für`n Arsch. Sorry für die zum Teil harschen Worte, aber der post hat es nun mal verdient.

Habs hier irgendwo schonmal gesagt, wenn diese Art der Provokation solche Aktionen rechtfertigt isses in Köln wohl üblich, nachdem man anner Ampel nen Vogel gezeigt bekommt aus dem Auto zu steigen und die halbe Fussgängerzone zu verprügeln.
Als nächstes gibts noch Ausschreitungen wenn wir zu laut singen und der Gegner seine eigenen Fangesänge net hören kann.
Es gibt immer was zu lachen.
Nidda-Teufel

Beitrag von Nidda-Teufel »

@ kepptn

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :prost:
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Meiner Meinung nach waren es fehler der grün-weißen Front die Kölner einfach auf den rasen hüpfen zulassen! Aber als die Kölner runterkamen fingen sie an mit Sachen zuwerfen und schlugen einfach drauf los. Aber als ein haufen FCk-Fans kamen liefen die schnlell wieder richtung Gästeblock!
und als die First Class kam waren alle wieder verschwunden und waren still!

WH ihr seit ein echt armseliges Pack.
Aus Scheisse Gold machen :lol:
betzebub2
Beitrag von betzebub2 »

Das Dreckspack wo dafür verantwortlich war soll hart bestraft werden. Das ist doch wohl das allerletzte auf Frauen und wehrlose einzuprügeln.Wo war den die Polizei?? sonst stehen doch auch Polizisten im Auswärtsblock drin und vornedran. :nachdenklich:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Generell bin ich der Meinung des Alten FCK'ler:

Gewalt hat in einem Fußballstadion nichts verloren und gehört streng bestraft,daher begrüße ich es,dass diese Verfahren nun laufen.

Da Videos und Fernsehbilder in Mengen existieren,müssen diese nun ausgiebigst ausgewertet werden und man muss differenzieren,von wem die Aggressionen ausgingen (unabhängig von Provokation,denn wer über gewisse Provokationen nicht hinwegsehen kann,ist ein ganz schwaches und kleines Licht) und wer sich ggfs. nur gewehrt oder andere verteidigt hat.

Ich will das jetzt nicht nur auf die Kölner fokussieren,denn Idioten gibt es überall und auch in unseren Reihen,aber in diesem Fall ist es meines Erachtens eindeutig,dass die Gewalt von Kölner Seite ausging.

Inwiefern Ornungsdienst und Polizei versagt haben,vermag ich nicht zu beurteilen,mit eigenen Augen hab ich nur aus dem 8.1er sehen können,wie ein paar verwirrte Geister von Kölner Seite in die jubelnde Menge drängten und diese auseinandertrieben.
Wöler

Beitrag von Wöler »

1. Also provozieren gehört ja wohl zum Fussball dazu, sei es ein Spieler den Gegenspieler, oder unsere und in allen anderen Stadien der Welt bekannte Schmachgesänge !!!
2. Sehe ich das Problem im öffnen der Auswärtsblocktore, soetwas habe ich noch nie erlebt, wie blöd muss man eigentlich sein???
3. Es ist eine Frechheit auf feiernde Jugendliche Ultras und Famielien einzuschlagen, teilweise noch mit ihren eigenen Fahnenstangen! Das führte als erstes zur Unruhe und auch zum Gegenschlag !
4. IHR (Ordner, Polizei und feiernde Fans, so wie ich auch) könnt glücklich sein, das es einige gab, die sich das nicht länger angesehen haben und zurück schlugen, bevor es richtig eskaliert wäre !
5. Nach dem Spiel waren es auch die Kölner die mit Bussen anhielten und "normale" Fans und Famielien mit Flaschen bewarfen, auch da keine Polizei erst mal nur die Lautere die sich dagegen stellten!!!

Ich war jeweils sehr nahe dabei, also hört auf zu jammern und ich weis was ich gesehen und erlebt habe ohne den Scheiss bei You T. zu gucken !
Danke First Class und Rot Front, für diesen Tag solltet ihr Staatsgehälter bekommen.
Nico

Beitrag von Nico »

Scheiss Bullen!!
Hättet ihr euren Job richtig gemacht, dann wäre nix passiert!! Jetzt sind die Lautrer wieder die Asis.
Im Stadion haben die Lautrer Köln zurückgedrängt und schlimmeres verhindert. Es ist ja Fakt, dass die Lautrer, sowohl Hools auch auch Ultras noch alle im Block waren als das los ging und von Lautrer Seite keiner Bock auf so was hatte nach dem Spiel! Aber dass man sich sowas im eigenen Stadion nicht ansieht, ist doch wohl klar oder?
Wenn sie ein wenig Fingerspitzengefühl hätten, lass ich das mal gut sein für den Tag.
Aber nein... Die sind dann auch noch so blöd und gehen auf den Messeplatz und wollen Leute raus ziehen. Was haben sie erwartet was passiert?!? Manchmal muss ich mich echt fragen wie blöd die wirklich sind...
Pe aus KL

Beitrag von Pe aus KL »

Jeder weis wer angefangen hat und jeder hat mitbekommen wie sich die Sicherheitskräfte verhalte haben.
Die Polizei hat klar ihre Aufgabe verfehlt, die Arbeit wurde von den Fans gemacht und die Polizei war total überfordert.
ZU der Aktion am Messeplatz, da kann ich nur soviel sagen, wer mit Tränengas und Schlagstöcke 2 Störenfriede entfernen will und so vogeht wie an diesem Tag der braucht sich nicht zu wundern wenn mann sich verteidigt.
Das Treffen war geplant mit der AG Strasse von der Kripo KL, warum können sich ca. 150 Kölner Fans ohne Polizeieskorte sich mit dem Bus durch die Stadt bewegen, wo war da die Begleitung?
Warum wurde der Messeplatz nicht abgeriegelt, 2 Kripo Beamte und 1 bis 2 Mannschaftswagen halten keine 300- 400 Menschen auf.
Warum schickt man keine Szenekundige Beamte in die Gruppe, die Respektiert werden? Ausserdem die Störenfriede sollten schon früher von der Polizei entfernt werden, aber nichts geschah.
Warum kehrte Ruhe ein, als die Ninja-Turtels abgezogen wurde und gegen andere Polizisten ausgetauscht wurden?
Fragen über Fragen, aber Antworten werden keine folgen, im Gegenteil die, die Geholfen haben im Stadion sollen jetzt noch Angezeigt werden.
Da seht man mal in was für einem Staat wir leben. Der Steuerzahler lügt sowieso, die Polizei macht alles richtig, Pfui Teufel da seht man die Moral der Menschen. Wir finanzieren diesen Scheiss und Rechte haben wir keine, Elender Polizeistaat.
Ich persönlich wede gegen die Polizei vorgehen, ich wude GRUNDLOS Zusammengeschagen, so dass ich 2 Tage nicht Arbeiten konnte und habe zu Arzt gehen müssen.
Die Angelegenheit wurde von der Kripo geregelt als sie mich im Polizeigewarsam sah ( doch schon seltsam ).
Das lasse ich mir nicht bieten auch diese Herrschaften müssen sich an Gesetze und Regeln halten.
Man sollte beide Seiten sehen, das die Jungs vom First-Class jetzt auf einmal die bösen Buben sein sollen, dass soll einer verstehen....
JA Ja, der Ruf eilt vorraus, arme Gesellschaft.......
Danke an Thomas für dienen tollen Bericht und für deine richtigstellung im Stadion wie sich was auf dem Platz ereignet hat.
So jetzt könnt ihr loslegen und sagen was für ein A....... ich bin.
So Long :teufel2: :danke: :doppelhalter: :pyro: :prost: :prost: :prost:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Ich verstehe einfach einige Argumente hier nicht.
Es war definitiv ein fehler der Polizei und Security, dass überhaupt oberkörperfreie und friedlich feiernde Lautrer bis auf drei Meter vor der Kölner Block konnten und lauthals "Ihr seid die hauptstadt der Schwulen" intonierten. Stattdessen haben die Cops zugeguckt und gelacht, einer sagte gar "ich bin aa aus Lautre, als druff"! Es war völlig klar, dasss das eskaliert, und irgendeiner zuschlägt, meiner Ansicht nach haben die Bullen drauf gewartet, es geradezu mit provoziert!

Man hätte ganz leicht den Kölner Block abriegeln können und verhindern müssen, dass Kölner auf den Rasen dürfen. Das auf diesem gefeiert wird ist hingegen völlig normal für Fußballspiele am letzten Spieltag. Aber Gästefans haben da nix verloren! Ich erinnere an Leverkusen 96 als die Pillendreher direkt vor unserem Block standen und provoziert ( und der Playball durch den zaun durch einem die kauleiste verbollert hat!) haben oder an Frankfurt nach dem legendären 5:1, da standen die auch vor unserem Block mit Hass in den Augen.
Die Tatsache dass die WH mit 13 Bussen angereist war und alte Hools dabei waren, wie auch die Tatsache, dass unsere First Class im Stadion war, zu ersten Mal seit Jahren, und die Vergangenheit zwischen dem FC und uns, das war genug Grund um vorsichtig zu sein! Das war alles bekannt!

Aber nöööö. Warten bis es kracht, dann zuschlagen, und hinterher ein paar Anzeigen und Stadionverbote! Weltklasse, bei solchen "Beschützern" kommt mir die Galle hoch! Dummvolk ist das! Nicht besser wie jeder Hool! Provokateure und Gnome, die die Uniform als Penisersatz spazieren tragen! Ich kotze!

Für die Schlägerein in der Stadt und am Messeplatz habe ich kein, absolut null Verständnis, da muss jeder Randalierer für bluten! Aber ich bin froh, dass im Stadion ein paar Nicht-Hools angefangen haben, sich zu wehren, denn die liebe Polizei musste sich ja auf ihren "Auftritt" noch vorbereiten, in der Zwischenzeit haben es eben ein paar Frauen und Kinder abgekriegt. erst als die Hools auf dem Platz waren ist die Staatsmacht eingeschritten und hat dann anschließend wieder friedliche Fans mit übertriebener Härte zurückgedrängt.

Ein solches Handeln ist widerlich und nötigt mir nicht den geringsten Respekt ab für den die Polizei doch angeblich so kämpft! Ich bin gegen jede Gewalt im Stadion, aber auch dagegen, dass von meinen Steuern bezahlte Beamte dieses Stadion für ihren Privatkrieg mit Hooligans nutzen anstatt ihren behördlichen Aufgaben nachzukommen! Der Einsatzführer hat jedenfalls auf ganzer Linie total versagt!

Konsequenz wird sein, dass wir selbst nie mehr unseren heiligen Rasen betreten dürfen, wartet es ab!

So siehts aus. Und das hat mit Plattform für Hools gar nix zu tun! Die DFL und die Klubs bieten eine Plattform für frustrierte Cops, die sich freuen mal auszuteilen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden! Sind ja nur Fußballfans! Und die sind immer schuld! Bei friedlichen Vereinen wie Hoffenheim und Wiesbaden passiert sowas nicht!

Pfui Polizei!

Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Gesperrt