Hier geht‘s zwar um Modell
bau und RC-
Cars, insofern passt das hier vielleicht nicht so richtig. Aber ferngesteuert ist die kleine
DJI Tello von Ryze auch - und sie macht (zumindest mir) eine Menge Spaß. Kürzlich beim Magenta Riesen für 79 Euro inkl. Versand erstanden.
13 Minuten Flugzeit pro Akku. Habe noch zwei weitere + Ladestation mit eingebauter Powerbank erstanden, damit kann man auch unterwegs beim Familienausflug nochmal nachladen.
Die Kleine kann ein paar Tricks (Flips in 8 Richtungen), der Spaßfaktor am Bounce-Modus ist für mich eher eingeschränkt und die Reichweite kommt sicherlich nicht an die großen Geschwister von DJI heran. Muss sie aber auch nicht. Für einen Flug auf dem Feld oder im Garten (Kamera schön auf dem eigenen Grundstück halten!) reicht das allemal.
Apropos Kamera: Aufzeichnungen gehen nur über WLAN, aber für die kurze Distanz reicht mir das aus. Ist halt ein Zwerg, die kleine Tello. Für mich liegt der große Reiz darin, dass die Mini-Drohne programmierbar ist. Neben den offiziellen Tools gibt es eine inoffizielle Bibliothek für Go und Python. Da haben sich Leute auch schon die Mühe gemacht, anhand des auswertbaren Videobildes ein Follow-Me nachzuprogrammieren. Sogar Schwärme ließen sich so recht einfach programmieren.
Die Tello liegt ziemlich gut in der Luft, im Fast-Modus kommt sie auf knapp 30km/h und ist mein aktuelles Lieblingsspielzeug geworden. Die Kids müssen immer ganz schön betteln, um sie auch mal zu bekommen...
Noch jemand da, der diesem Hobby fröhnt? Vielleicht sogar mit einer Tello?