Forum

Flavio Becca sticht pfälzische Investoren aus - Michael Littig tritt zurück (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Jetzt aber mal ganz ehrlich und ohne irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen, wäre es nicht logisch gewesen, man hätte direkt den Kontakt zu Becca gesucht oder hatten Sie diesen zu dem Zeitpunkt nicht?
Ich hatte diesen Bericht eher als Lückenfüller der Bild gesehen, kein Interview, kein wirklich direktes Zitat.
Natürlich verstehe ich auch, daß man dann bei einem "Vertrauten" mal abkotzt, aber das ist doch wirklich Kindergarten, daß daraus dann so ne Nummer wird.

Der hat gesagt... und der hat gesagt, daß der gesagt hat.
Auf sowas lässt man sich doch nicht als professionell arbeitender ein. Sie schreiben doch selbst, daß Sie Becca nicht als Quelle dieses Berichtes vermuten.

Ich denke leider auch nicht, daß alles aufgeklärt werden kann, da es bestimmt Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben wurden.

Ich leg mich jetzt einfach mal fest, der AR war von Beginn an gespalten und jemand hat eine Möglichkeit gesehen, seinen Kontrahenten los zu werden, wie wir das schonmal erlebt haben.
Und da nehme ich alle 5 Mitglieder in die Pflicht. Sie (nicht nur Sie, Herr Littig :wink: ) wurden gewählt, zum Wohle des Vereins zu arbeiten. Somit sind alle in der Pflicht, auch bei Unstimmigkeiten das beste für den Verein herauszuholen.
Genau das haben Sie aber leider alle nicht getan, ob aus Habgier, Neid oder verletzter Eitelkeit.
Trotzdem finde ich es sehr gut, daß Sie versuchen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, die Spekulationen ohne Hetze etwas zu relativieren.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich Becca angerufen, um mit ihm mal unter 4 Augen das Missverständnis aus der Welt zu schaffen.
de79esche

Beitrag von de79esche »

wkv hat geschrieben:Die Geschichte wird immer lächerlicher Hier wurden Gründe gesucht, um Michael Littig aus dem Weg zu schaffen und die Mehrhritsverhältnisse zugunsten der Bexbach Boys zu ändern, sonst nichts.
Ja, aber vorsicht! Ohne Herrn Littig irgendwas unterstellen zu wollen, ist es wieder die subjektive Aussage einer Person. Darin steckt ja das Dilemma. Nicht falsch verstehen, aber es kommt ja vom Berg gar nichts!
Ist es, weil es ein korrupter Haufen ist oder bellt der betroffene Hund? Rein objektiv betrachtet, denn zu einem Konflikt gehören immer 2, außer man ist Schizophren :lol:
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Genau....vom Berg kommt nix.
Seit Monaten nix.
Es ist nämlich alles gesagt :(
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
de79esche

Beitrag von de79esche »

wernerg1958 hat geschrieben:Verehrter Herr Littig,
ich habe Verständnis, dass sie diese "SMS" an den Bekannten? nicht öffentlich machen wollen. Ich gehe davon aus, daß dieser zum GF oder AR/BR gehört. Was anderes macht keinen wirklich Sinn. Gut kann sein muss nicht sein: Da fällt mir der Spruch ein "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr"!
Was mich nach wie vor mächtig stört, ist ihr Rücktritt das hätten sie nie tun dürfen, denn alleine damit bzw. dadurch ist die Situation entstanden wie sie aktuell ist.
Das sehe ich anders, in diesem Fall hat Herr Littig in dem Moment zum Wohle des Vereins gehandelt, da die Situation festgefahren war. Da war schon alles zu spät. Die Regionalen hätten viel früher mal aufs Parkett schreiten müssen, dann hätte man in Ruhe die möglichen Konstellationen besprechen können.
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Esche
Ja auch, aber man hatte trotzdem noch Zeit mit den Regionalen zu verhandeln.
Von der Belastbarkeit waren doch beide Angebote gleich gut/schlecht.
Zumindest mal ein Gespräch, ein Zeichen des Willens...
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 09.07.2019, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Miggeblädsch
Beiträge: 3641
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

wernerg1958 hat geschrieben: …..
Was mich nach wie vor mächtig stört, ist ihr Rücktritt das hätten sie nie tun dürfen, denn alleine damit bzw. dadurch ist die Situation entstanden wie sie aktuell ist. Wenn so wie den Medien etc. zu entnehmen war das Angebot ihrer "Pfälzer" um Herrn Dienes und Herrn Saks genauso gut und besser war als das von Herrn Becca hat ihr Rücktritt ja mitgeholfen Herrn Becca die Tür zu öffnen. …….


@wernerg1958: Michael Littig ist erst zurück getreten, nachdem der Beirat für das Becca-Angebot gestimmt hatte. Erst dann ist er zurück getreten, weil dies Bedingung für Becca's "Invest" war.
Daher kann man diesen Rücktritt auch nicht als "freiwillig" bezeichnen, ohne sich lächerlich zu machen. Und schon sind wir wieder beim satzungswidrigen Verhalten.
Jetzt geht's los :teufel2:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@de79esche,
Genau das zum Wohle des Vereins erleben wir gerade in Reinform....................... Da bin ich sicher nicht deiner Meinung
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@miggeblätsch,
klar, ich schreibe ja auch nicht von freiwillig. Offiziell eben doch, siehe Bericht SWR. Aber darum geht es nicht. Er hätte es nicht tun dürfen, seis drumm. Was wäre wenn, was wäre gewesen wenn, wissen wir nicht. Was wir wissen ist auch so gut wie nix.
Stormer
Beiträge: 168
Registriert: 10.09.2011, 18:43

Beitrag von Stormer »

Betze_FUX hat geschrieben:Die Entlastung der Vorstandschaft bzw des AR ist Teil der ordentlichen JHV.
Also wäre Nichtentlastung = Abwahl und löst innerhalb einer Frist eine Neuwahl aus. (So meine Erinnerung zur Satzung...ob das aber so realisiert wird ist fraglich - wir lernen ja viel über die Auslegung unserer Satzung.. )
Und ich glaube nach Vereinsrecht sind die dann auch rechtlich zur Rechenschaft zu ziehen (also die Möglichkeit besteht)

Normalerweise wird in vernünftig geführten Vereinen nach einer Nichtentlastung bei einer MV dann auch gleich wieder neu Gewählt, sonst müsstest du ja zusätzlich eine AOMV nur wegen Wahlen einberufen. Fairerweise sollten da im Vorfeld fristgerecht ein Antrag eingereicht werden um sich abzusichern und die Veranstalter darauf vorzubereiten, und es auf der Ordnungspunkteliste erscheint.


Ein Erfolg in einem Rechtsstreit zu erzielen selbst gegen Nicht-Entlastete Führungsmitglieder ist mehr als gering.
letsgo
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2006, 18:05
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: kaiserslautern

Beitrag von letsgo »

Also: natürlich ist es subjektiv und meine Sicht. Das konkrete Thema (Nachricht) ist aber nicht wichtig! Das ist der Punkt! Zumindest nicht so, wie es in den vergangenen 1000enden Posts hochstilisiert wurde und faktisch für den FCK auch nicht relevant.
UND KLAR: ich habe den Kontakt zu Herrn Becca mehrfach gesucht - auch nach dem 30.4.. Ganz gleich was mir da von Dritten oder über die Bild etc. übermittelt wurde, weil nur im persönlichen Gespräch lassen sich mögliche Irritationen klären - oftmals sogar sehr leicht - und auch eine gute Basis für ein konstruktives Miteinander entwickeln.

Etwas Professionalität dürft ihr mir und anderen durchaus zutrauen. Ich mache jetzt an dieses Thema einen Haken. Evtl. lade ich einmal zu einer PK ein, aber wirklich nur um solche belanglosen (sorry) Punkte schlicht aus der Welt zu schaffen. Diese alten Geschichten helfen heute niemanden. Unsere aktuellen Herausforderungen sind derzeit andere und nicht die Frage wer welche SMS vor Monaten geschrieben und an wen weitergeleitet hat.

@Wernerg1958: richtig: technisch hätte ich nicht zurücktreten gemusst. Das hätte aber nur dann Sinn gemacht, wenn eine Mehrheit das Vorhaben gestützt hätte. Alles weitere, was es dazu zu sagen gäbe fällt m.E. nun definitiv unter Vertrauen und Verschwiegenheit und ist z.T. auch sehr persönlich. Für mich waren zumutbare Grenzen deutlich überschritten und mir blieb leider keine Wahl als den erzwungenen Rücktritt zu realisieren.
Ich bitte nun zu akzeptieren, dass ich nicht weiter zu diesen Themen Stellung beziehe. Ich bin seit langer Zeit wieder recht entspannt und frei von der brutalen Last, welche man als Aufsichtsrat in der bekannt schwierigen Situation hat. Das gilt auch für alle anderen AR! Bei einer ordentlichen MV werde ich sehr gerne Rede und Antwort stehen aber schon heute möchte ich ausdrücklich alle bitten, dass das möglichst sachorientiert geschieht. Diskussionen wer hat wann wem welches Förmchen geklaut oder wer hat wann einem anderen seine Sandburg eingetreten halte ich nicht für ziel führend. Das können wir gerne mal beim Lagerfeuer nachholen...
Teuflische Grüße
Michael Littig
de79esche

Beitrag von de79esche »

wernerg1958 hat geschrieben:@de79esche,
Genau das zum Wohle des Vereins erleben wir gerade in Reinform....................... Da bin ich sicher nicht deiner Meinung
Ich meinte auch zu diesem Zeitpunkt hatte Hr. Littig die Entscheidung so getroffen. Ich sage nicht, daß es im Nachhinein die Richtige war, da ich das selbst immernoch nicht weiß.
Südpfälzer1319
Beiträge: 373
Registriert: 23.06.2017, 11:12

Beitrag von Südpfälzer1319 »

zet hat geschrieben:Fairerweise muss man aber sagen, dass im Zeitungsbericht von „Nachricht“ die Rede ist. Gut möglich, dass im Verlauf der Diskussion im Forum „Mail“ draus wurde - ich habe definitiv auch von Mail geschrieben, weiß aber nicht, ob und woher ich das übernommen habe.

Immerhin gibt es diese ominöse Nachricht aber tatsächlich, wenn es auch keine Mail ist - und mich würde der Inhalt tatsächlich trotzdem interessieren ... nicht zwingend hier im Forum veröffentlicht, aber an einer JHV oder AOMV schon.

Am meisten würde mich daran tatsächlich interessieren, ob das, was Herr Littig geschrieben hat auch genau das ist, was Herrn Becca zugespielt wurde, aber das wird wohl nicht rauszukriegen sein, außer Becca würde sich selbst äußern, was er dann vielleicht machen würde, wenn der Originalinhalt eine Lappalie war ... ich fände diese Konstellation jedenfalls interessant, weil die Vereinsführung einen großen Teil ihres Vorgehens mit dieser Nachricht begründet. Das würde man ihr und Becca mit einer Veröffentlichung verwehren ....
Ich finde es super das Herr Littig, hier mal Klartext redet und nicht wie die meisten Politiker um den heißen Brei herum reden.
Respekt Herr Littig!
Zuletzt geändert von Südpfälzer1319 am 09.07.2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jo1954
Beiträge: 629
Registriert: 17.05.2019, 14:03

Beitrag von Jo1954 »

Südpfälzer1319 hat geschrieben: Würde wohl jeden interessieren was in der so lächerlichen SMS stand.
Und wenn es so irrelevant ist, dann können Sie es, Herr Littig, ja hier wörtlich wiedergeben...kann ja nicht so schlimm sein.
...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Beitrag heute von @letsgo - 07:53 Uhr!
Zuletzt geändert von Jo1954 am 09.07.2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Miggeblädsch
Beiträge: 3641
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Südpfälzer1319 hat geschrieben: …...
Würde wohl jeden interessieren was in der so lächerlichen SMS stand.
Und wenn es so irrelevant ist, dann können Sie es, Herr Littig, ja hier wörtlich wiedergeben...kann ja nicht so schlimm sein.
Alles andere ist halt die typischen Politikersprache. Viel reden und nichts sagen.


@Südpfälzer1319: Vielleicht machst du dir bitte mal die Mühe zu lesen, bevor du schreibst. Michael Littig (Letsgo) hat in seinem Beitrag um 07:53 den Inhalt wörtlich wiedergegeben.

Edit: Jo1954 war schneller :wink:
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 09.07.2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
Südpfälzer1319
Beiträge: 373
Registriert: 23.06.2017, 11:12

Beitrag von Südpfälzer1319 »

War was????????????????????????????????? :D :D :D
Pinolino
Beiträge: 800
Registriert: 30.01.2019, 18:03

Beitrag von Pinolino »

Erneut VIELEN DANK an Michael Littig!
Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen, meine Sicht habe ich die letzten beiden Tage dargelegt.

Ich wünsche Ihnen, Herr Littit, wie die letzten Male bereits erwähnt, nur das Beste und ich habe größten Respekt, dass Sie sich hier zu den Vorfällen äußern.

Beschämend, wie man mit Ihnen umgesprungen ist!!!

So, jetzt aber wirklich genug:-)

Liebste Grüße, Pierre
Ke07111978
Beiträge: 2083
Registriert: 11.07.2014, 17:10

Beitrag von Ke07111978 »

Dieses relativieren ist echt grausam. Es gab eine SMS. Diese Information oder what so ever wurde von jemandem an die BILD Zeitung und die Rheinpfalz weitergegeben und diese beiden Blätter haben in ihrem Qualitätsjournalismus der letzten Monate nichtmal bei dem betroffenen nachgefragt. Und wenn es so wäre, dass Herr Becca deshalb einen Rücktritt fordert - ohne mit Herrn Littig gesprochen zu haben - wäre es noch ein Grund mehr gewesen, direkt vom Verhandlungstisch aufzustehen.

Es stellt sich auch die Frage, wie Herr Sperk zu den weiteren Behauptungen kommt:

Die lokalen waren nicht schnell, nicht konkret und nicht groß genug. Ich behaupte alles drei ist falsch. Oder welche Fakten hat Herr Sperk für seine Meinung geliefert?

Noch besser finde ich den „supereichen“ Becca. Mich würde mal interessieren, wer das jemals versucht hat zu verifizieren. Insbesondere auch im Rathaus. Der Track Record superreicher Investoren, die gescheiterte SPD-Politik ausbügeln ist beeindruckend - leider war der Schaden für den Steuerzahler anschließend meist höher als vorher. Aber nochmal: Wie hat unsere Vereinsführung die Bonität von Herrn Becca verifiziert. Was hat Herr Sperk gemacht um seine Aussage zu untermauern?

Aber die Diskussion über diese eigentlich total untergeordneten Punkte zeigt überdeutlich, was hier alles schief gelaufen ist und wie bitter notwendig eine Aussprache zu den wirklich relevanten Punkten wäre.
Pinolino
Beiträge: 800
Registriert: 30.01.2019, 18:03

Beitrag von Pinolino »

Nachtrag:
Aus welchem irrsinnigen Grund wollten die BexbachBoys Herrn Littig denn loswerden?
Die Eindruck verfestigt sich, dass es den Herren (BBK) wohl doch nicht um unseren FCK geht.
Wenn es um das Wohl des Vereins gehen WÜRDE, gäbe es doch keinen Grund, Herrn Littig loswerden zu wollen.
Ich befürchte, man wollte die regionalen einfach nicht im Boot haben.
Nicht alleine, und auch nicht zusammen mit Herrn Becca als "große Lösung". Aber warum? Warum? Um was geht es den Herren wirklich?

Ich merke, die Ruhe, die ich mir gönnen wollte... kannst vergessen, Pierre!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@pinolino,
Das ist die einzige richtig Frage: Um was gehts und wem. Ich hab da Horrorszenarien im Kopf :wink: Und ich bleibe dabei um den FCK geht es da nicht, jedenfalls nicht im positiven Sinne
Pinolino
Beiträge: 800
Registriert: 30.01.2019, 18:03

Beitrag von Pinolino »

wernerg1958 hat geschrieben:@pinolino,
Das ist die einzige richtig Frage: Um was gehts und wem. Ich hab da Horrorszenarien im Kopf :wink: Und ich bleibe dabei um den FCK geht es da nicht, jedenfalls nicht im positiven Sinne
Davon bin ich alleweil auch überzeugt.
Das stinkt bis zum Himmel.
Und unser Verein ist das Spielbrett dieser Herren... purer Wahnsinn!
oleole
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2008, 13:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: kaiserslautern

Beitrag von oleole »

Vielen Dank Herr Littig für die offenen Worte
Was und wie sie es schreiben bringt hoffentlich etwas Ruhe ins Forum und es zeigt mir, dass Es auch Ihnen in der jetzigen Situation um die Zukunft des FCK geht.
Auch unter den jetzig geschaffenen Fakten.
Ja, auch Ich bin eigentlichere Becca eingestellt und entschuldige mich bei Ihnen für meine teils negative Einstellung gegenüber von Ihnen.
Was aber wahrscheinlich alleine aus der mangelnden Informationspolitik gegenüber der Fanbase resultiert.
Dies werfe.Ich jetzt auch den anderen AR und Herrn Becca vor.
Am Liebsten wäre es mir einfach es würden alle gemeinsam an einer positiven Entwicklung und den geschaffenen Vorraussetzung arbeiten.
Auch gerne mit Ihnen gemeinsam
Ich finde es auch gut das sie alle AR hier mal in Schutz nehmen und deutlich machen unter welchem Druck, auch von den Fans verursacht , Sie arbeiten mussten. Was die Sache bestimmt nicht erleichtert hat.


Respekt Herr Littig
oleole
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2008, 13:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: kaiserslautern

Beitrag von oleole »

Natürlich unter der Vorraussetzung, dass sie letsgo sind :daumen:
Oktober1973
Beiträge: 1720
Registriert: 06.10.2018, 13:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

oleole hat geschrieben: Ich finde es auch gut das sie alle AR hier mal in Schutz nehmen und deutlich machen unter welchem Druck, auch von den Fans verursacht , Sie arbeiten mussten. Was die Sache bestimmt nicht erleichtert hat.


Respekt Herr Littig
Welchen Druck, den die Fans verursachen ?
Die Fans steigen fast klaglos mit in die 3. Liga ab.
Die Fans kommen mit 1500 zum Trainingsauftakt.
Die Fans kommen mit über 40.000 gegen 1860 zum Saisonauftakt.
Die Fans kommen in der 3. Liga mit einem Durchschnitt von über 21.000 bei 19 Spielen.
Die Fans fahren mit einer Beteiligung von 2000 - 7000 auswärts.
Die Fans kaufen trotz Abstieg über 13.000 Dauerkarten.
Die Fans und Mitglieder haben den Verein nach dem Abstieg nicht mit einer Austrittswelle überrollt.
Die Fans legen in Kapilendo und Umwandlung Fan Anleihe
über 2 Mio nach.
Ich hab da ein Verständnisproblem.
Nur weil im Forum - auch wahrscheinlich in zwei Lager gespalten, kein Verständnis für die jeweilige Vorgehensweise herrscht, baut sich doch kein Handlungsdruck für AR und GF auf.
Es gibt ein Lizenzierungsverfahren, was gestemmt werden muss und dessen Termin nicht vom Himmel fällt.
Die anderen Finanzierungs- und operativen Themen sind längst bekannt.
Für mich ist der Fandruck eine nicht aufrecht zu erhaltende Mär.
Mein Eindruck ist:
Für die Wahrnehmung der Verläufe und Ereignisse, haben hier ganz klar der AR und die GF die Verantwortung.
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 09.07.2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
oleola
Beiträge: 440
Registriert: 01.12.2018, 22:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Ich versuche es jetzt wirklich mal objektiv zu betrachten. Angenommen ein Teil des AR stand tatsächlich seit Monaten in Verhandlungen mit Becca. Irgendwo ab Beginn bis zum Abschluss dieser Verhandlungen hat ein anderer Teil damit begonnen mit anderen zu verhandeln (Regionale, Ponomarew). Könnte es sein, dass man die aus Sicht des Teils, der mit Becca verhandelte, möglicherweise guten Gespräche in Gefahr sah und deshalb das Ganze eskaliert ist? Grundsätzlich bin ja auch absolut der Meinung wie @ Ken es schon ausgeführt hat: Man sollte in so einer Sache immer mehrere Optionen in Betracht ziehen, um dann den besten Partner auszuwählen.
Warum man das nicht gemacht hat, gilt es auf jeden Fall zu klären. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin absolut kein Freund von dem was in den vergangenen Wochen dort oben passiert ist. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass keiner der AR dem FCK etwas schlechtes will. Leider hat man die Chance vertan, die vielen Ungereimtheiten auf einer AOMV klarzustellen. Hoffentlich bekommen wir auf der ordentlichen Versammlung die Antworten, die vielen unter den Nägeln brennen. Bis dahin wünsche ich mir auf jeden Fall einen erfolgreichen Saisonstart und dass wir respektvoll miteinander umgehen.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
oleole
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2008, 13:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: kaiserslautern

Beitrag von oleole »

@ Oktober 1973
Sorry vielleicht habe Ich mich da falsch ausgedrückt.
Ich meine den Druck den auch die Fans durch Ihre Spaltung und teils aggressive Haltung gegenüber der Anderen Seite ausgelöst haben
Was natürlich auch durch mangelnde Komminikation ausgelöst wurde
Antworten