Quadratnase hat geschrieben:Die Sicherheitsbedenken sind oft an den Haaren herbeigezogen. Der FCK in Gau-Odernheim oder Alzey, wo ist das Problem?
Aaaalso, wovor hat die Polizei denn Angst?
Ich beginne mit einem oft gebrauchten Wort, der konspirativen Anreise. Wann immer bei Derbys wie Dortmund gegen Schalke oder Werder gegen den HSV so genannte "Problemfans" nicht mit dem Bus oder dem Sonderzug anreisen, sondern privat mit dem PKW, mit der U-Bahn oder wie auch immer, wird ihnen "konspirative Anreise" vorgeworfen.
Das würde beim Spiel Gau-Odernheim gegen den FCK aber den Normalfall darstellen.
Und - wir erinnern uns an letzte Woche, als der AZ zu entnehmen war, dass laut Polizei Fans in Scharen auch ohne Karte zu einem Spiel fahren.
Also, an diesem grauen Novembertag würden wohl fünf- bis fünfzigtausend

FCK-Fans aus allen Richtungen mit allen Verkehrsmitteln nach Gau-Odernheim einfallen. Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Fendt, John Deere, Vollernter, per Fuß, per Funzelfahrt,...
Gut, dann sind die Massen in Gau-Odernheim! Was jetzt?
Tja, viele kennen die Bilder, wenn deutsche Fanszenen zum Europapokal in reizvolle Städte pilgern. Ich hab z.B. das Bild im Kopf als hunderte Gladbacher die Spanische Treppe in Rom bevölkerten.
5000 Lautrer in Downtown Gau-Odernheim? Unvorstellbar!
Poser-Foto vor der Sparkasse oder dem Bushäusl? Skandal!
Dann wollen die sicher auch noch einen Fanmarsch machen. Dabei wird dann sicher Pyro gezündet und - so wenig wie es die ganzen Wochen und Monate geregnet hat, könnten die ja einen Wingert anzünden. Jaha... "Ultras sorgen für Ernteausfall 2019!" werden Bildzeitung und Alzeyer Salatblatt am Tag danach titeln.
Da wir aber auf dem Dorf sind und man sich da nicht alles gefallen lässt, führt diese Wingertzündelei zu einem echten Ackermatch! Die einschlägig bekannten Facebook-Seiten werden vom legendären Kampf Landjugend Orum gegen Frenetic Youth berichten.
---
Ich könnte den Text jetzt mit "Ironie" kennzeichnen. Aber wieso sollte ich? Ich trau Polizei, SWFV und... falls involviert auch dem provinziellen Ordnungsamt zu, sich genau das alles so auszumalen. Mindestens!