Forum

Spielbericht VfL-FCK 3:2 | On The Highway To Hell (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@ WernerL

Aber es stimmt doch gar nicht, dass man Koch, Ewerton, Heubach und Pollersbeck alle auf einmal hätte abgeben müssen.v
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Troglauer hat geschrieben:@ WernerL

Aber es stimmt doch gar nicht, dass man Koch, Ewerton, Heubach und Pollersbeck alle auf einmal hätte abgeben müssen.v
Pollersbeck wurde als Europameister verkauft, die Summe wäre diese Saison gar nicht zu bekommen. Mit dem Geld wurde Saisondefizit ausgeglichen. Heubach.. Naja, er hatte Vertrag noch aus kuntzschen Zeiten, vlt wollte er aufs Geld nicht verzichten. Das wissen wir alles nicht. Ewerton genau so, dazu wäre bei ihm auch noch eine Ablöse von 1,2k fällig+ Gehalt. Bei Koch war der Papa und die Ablösesumme ausschlaggebend. Aber spätestens dann würde ich versuchen einen guten IV zu holen, weil Ewerton zu dem Zeitpunkt schon weg war. Hier hat man wohl gedacht, dass man mit Correia und Modica gut aufgestellt ist. Blöd nur, dass die beiden fast komplette Hinrunde verletzt ausgefallen sind. Alles in allem würde ich eher meinen, dass es unglücklich gelaufen ist, auch wenn man die eventuelle Verletzungen vom Correia eher mit einplanen müßte.
steppenwolf
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von steppenwolf »

Hat euch denn alle der Mut verlassen? Unsere direkten Konkurrenten heißen Dresden und Duisburg - und vielleicht auch noch Darmstadt. Und die spielen seit mehreren Wochen auch nicht überragend. Es sind noch vier Spiele! Natürlich werden die Chancen auf den Klassenerhalt mit jedem Spieltag geringer. Ich bin Realist genug, dass es eine Herkulesaufgabe werden wird, alle vier zu gewinnen. Aber es ist erst vorbei, wenn's vorbei ist! Und haben wir nicht gezeigt, dass wir mit allen Mannschaften mithalten konnten. Das letzte Spiel, das mit mehr als einem Tor gegen uns lief, war am 20. Spieltag zu Hause gegen Düsseldorf. Also, wetzt die Messer. Ein Sieg gegen Dresden am Sonntag und wir bringen das Höllenfeuer wieder zum Glimmen?! In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Forza FCK. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@ Hephaistos

Du wirst dir die Verletzungshistorie von Modica und vor allem von Correia selbst angesehen haben. Das hat jetzt wirklich nichts mit dumm gelaufen zu tun. Das war mit Ansage!

Deine Erklärungen zu Koch und Ewerton kenne ich. Es ist jetzt sinnlos noch darüber zu streiten aber es war verbrecherisch dumm, dass man gleich beide hat ziehen lassen.

Ewerton spielt jetzt bei Nürnberg, nicht in Lissabon oder der 1. Bundesliga. Koch hatte einen gültigen Vertrag. Also hätte man auch einen von beiden halten können.
roterteufel67

Beitrag von roterteufel67 »

Mich hat der Mut noch nicht verlassen. :daumen: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
roterteufel67

Beitrag von roterteufel67 »

Auf geht´s am Sonntag zum viertletzten Gefecht! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Troglauer hat geschrieben:@ Hephaistos

Du wirst dir die Verletzungshistorie von Modica und vor allem von Correia selbst angesehen haben. Das hat jetzt wirklich nichts mit dumm gelaufen zu tun. Das war mit Ansage!

Deine Erklärungen zu Koch und Ewerton kenne ich. Es ist jetzt sinnlos noch darüber zu streiten aber es war verbrecherisch dumm, dass man gleich beide hat ziehen lassen.

Ewerton spielt jetzt bei Nürnberg, nicht in Lissabon oder der 1. Bundesliga. Koch hatte einen gültigen Vertrag. Also hätte man auch einen von beiden halten können.
Ja konnte man. Oder zumindest einen gleichwertigen Einsatz holen. Andererseits wir waren in der Hinrunde vor allem vorne zu harmlos. Jetzt bekommen wir doch auch ständig Gegentore, aber schießen selbst welche. Wie sagt man es so schön "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir sind 2011 mit 51 Gegentoren 7. in der Buli geworden, weil wir fast genau so viele Treffer erzielen konnten. Hätten wir jetzt nicht 36 erzielten Treffer, sondern zB 45, würden wir wohl kaum Tabellenletzte sein.
diago

Beitrag von diago »

Hephaistos hat geschrieben:
Troglauer hat geschrieben:@ Hephaistos

Ja konnte man. Oder zumindest einen gleichwertigen Einsatz holen. Andererseits wir waren in der Hinrunde vor allem vorne zu harmlos. Jetzt bekommen wir doch auch ständig Gegentore, aber schießen selbst welche. Wie sagt man es so schön "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir sind 2011 mit 51 Gegentoren 7. in der Buli geworden, weil wir fast genau so viele Treffer erzielen konnten. Hätten wir jetzt nicht 36 erzielten Treffer, sondern zB 45, würden wir wohl kaum Tabellenletzte sein.
In der Hinrunde haben wir zu viele Tore kassiert und zu wenige geschossen. Da hat gar nix gepasst
super-jogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von super-jogi »

Vieleicht reichen uns ja auch 3 Siege noch (Dresden, Bielefeld und Heidenheim) wenn Pauli, Dresden, Fürth und Heidenheim höchstens jeweils nur noch 1 Punkt holen oder Duisburg gar nix mehr.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
WernerL

Beitrag von WernerL »

Troglauer hat geschrieben:Koch hatte einen gültigen Vertrag. Also hätte man auch einen von beiden halten können.
Das ist nicht richtig!
Als das Angebot für Koch kam, war Ewerthon schon weg, das ist der entscheidende Punkt! Es kam zu spät, sonst wäre es sicher anders gelaufen!
Hier drehen wir unseren Handelnden trotzdem einen Strick draus weil die Sachlage nicht in die richtige Reihenfolge gebracht wird.

Und zum Verkauf Koch:
Der FCK hat 17 Millionen (?) Verbindlichkeiten hat, schon vergessen?
Da hättest DU Koch behalten, mit DEM finanziellen Hintergrund??

Wir müssen hier die Tatsachen bitte nicht immer so verdrehen dass die Theorie herauskommt man hätte keine sportliche Kompetenz.
Wir haben kein Geld, sondern Verbindlichkeiten zudem, das ist der wahre Hintergrund.
Und weil das so ist, handelt unsere Führung so wie sie handelt.
Hätten wir ein eigenes Stadion hätten wir beide behalten, ich finde: so einfach ist es eben!

Mich nervt es irgendwo sehr, dass nicht einmal eingesehen wird, dass ein 60 Millionenkredit samt Zinsen für einen kleinen Club wie den FCK nicht zu stemmen sind. DAS ist der Grund warum wir uns seit 16 Jahren im Abschwung befinden.
Es wird irgendwo genannt aber nicht ins Zentrum unseres Handelns gerückt, denn dann würde man wieder bei Investoren landen und die möchte niemand haben.
Zuletzt geändert von WernerL am 16.04.2018, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

super-jogi hat geschrieben:Vieleicht reichen uns ja auch 3 Siege noch (Dresden, Bielefeld und Heidenheim) wenn Pauli, Dresden, Fürth und Heidenheim höchstens jeweils nur noch 1 Punkt holen oder Duisburg gar nix mehr.
edith: ach Mist, Dresden ist durch. Die spielen noch gegen Düsseldepp........
steppenwolf

roterteufel67 hat geschrieben:Mich hat der Mut noch nicht verlassen. :daumen: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Dann sind wir schon zu zweit!!! :teufel2:
Komme am Sonntag mit der kompletten Familie (zu fünft!!!) - für Frau und unseren Jüngsten Premiere auf dem Betze. Da kann und darf dann wohl nix schief gehen. :daumen:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
steppenwolf

super-jogi hat geschrieben:
super-jogi hat geschrieben:Vieleicht reichen uns ja auch 3 Siege noch (Dresden, Bielefeld und Heidenheim) wenn Pauli, Dresden, Fürth und Heidenheim höchstens jeweils nur noch 1 Punkt holen oder Duisburg gar nix mehr.
edith: ach Mist, Dresden ist durch. Die spielen noch gegen Düsseldepp........
DÜ kann doch nicht alle Spiele bis Saisonende abschenken. Immerhin wollen die doch aufsteigen.
niemand27

Beitrag von niemand27 »

WernerL hat geschrieben: Wir haben kein Geld, sondern Verbindlichkeiten zudem, das ist der wahre Hintergrund.
Und weil das so ist, handelt unsere Führung so wie sie handelt.
Hätten wir ein eigenes Stadion hätten wir beide behalten, ich finde: so einfach ist es eben!

Mich nervt es irgendwo sehr, dass nicht einmal eingesehen wird, dass ein 60 Millionenkredit samt Zinsen für einen kleinen Club wie den FCK nicht zu stemmen sind. DAS ist der Grund warum wir uns seit 16 Jahren im Abschwung befinden.
Es wird irgendwo genannt aber nicht ins Zentrum unseres Handelns gerückt, denn dann würde man wieder bei Investoren landen und die möchte niemand haben.
Ganz genau so ist es! :daumen:
Volle Zustimmung. Wir müssen diesen Klotz loswerden der uns am Bein hängt. Und das geht nur durch Investoren. Traurig aber wahr.
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit
Baden Teufel

Beitrag von Baden Teufel »

Wir haben bis jetzt nur ganze 2 Spiele, in denen wir hinten zu Null gespielt haben ....
Wir woll´n dich Siegen sehen, jedes Spiel an jedem Ort. Jeden Tag und jedes Jahr für immer FCK!
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

DÜ kann doch nicht alle Spiele bis Saisonende abschenken. Immerhin wollen die doch aufsteigen.
es langt ja das eine gegen DD abzuschenken, dann bleiben sie sich treu
steppenwolf

Es kann doch nicht IMMER gegen uns laufen. Mit uns rechnet derzeit keiner mehr. Alle haben uns abgeschrieben. Das ist unsere Chance - wenn wir denn selbst noch daran glauben?!
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Zum Thema: Hier gehen viele davon aus, dass wir eine Lizenz für die 3.Liga erhalten werden. Das steht meiner Meinung nach noch nicht sicher fest.
Außerdem wurde von Vereinsseite die Zahl 5 Millionen für den geplanten Spieleretat ausgerufen. Also Leute... Jetzt mal für die "Zahlenmenschen" unter uns:
Wenn wir es schon in der 2.Liga (mit 40 Mio. Einnahmen!) nur mit einem 3 Mio-Kredit und Transfereinnahmen i.H.v. weiteren 6-7 Mio. schaffen, einen Etat von ca. 10 Mio. auf die Beine zu stellen, wie sollen wir dann in der 3.Liga bei Einnahmen i.H.v. 13 Mio. einen Etat i.H.v. 5 Mio. stellen können? Das ist doch völlig illusorisch. Die laufenden Kosten für das Stadion betragen ca. 6-7 Mio. jährlich. Dann sollen für den Spielerkader 5 Mio. übrig sein? Wie bezahlen wir alles andere inkl. NLZ ? Also ich glaube nicht, dass man mehr als maximal 3 Mio. für den Spieleretat zur Verfügung hat, jedenfalls ohne Hilfe von Außen.
Deshalb war und ist es richtig, sich mit allem, was man hat, gegen den Abstieg zu stemmen (@Salamander).
Ich kann nur hoffen, dass wir bei der AOMV die 75%-Mehrheit für die Ausgliederung kriegen werden, weil wir ohne Hilfe von Außen von der Bildfläche verschwinden werden.
Jetzt geht's los :teufel2:
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

@WernerL

Nicht ganz richtig.
Das Interesse des SC Freiburg an Koch wurde bspw. hier bereits seit spätestens 02.07.2017 diskutiert.

Siehe
https://www.der-betze-brennt.de/aktuell ... n-koch.php

Die offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung von Ewerton seitens des FCN war dann am 21.07.2017:

http://www.fcn.de/news/artikel/brasilia ... -cluberer/

Zudem verstehe ich deine grundsätzliche Argumentation nicht ganz.

Die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins sind natürlich alles andere als rosig.
Doch sie sind von der "Kostenstruktur" her bekannt und dürften sich dahingehend in den letzten Jahren auch stets auf einem ähnlichen Niveau bewegt haben. (Ebenso wie die stetigen Umbrüche im Kader, als deren Folge)

Sicherlich wohnt dieser Struktur eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit inne, dass sich der Verein irgendwann auf seinen finalen Niedergang zubewegt.

Ob und vorallem wie schnell er das tut, liegt jedoch einzig und alleine an den strategischen und sportlichen Entscheidungen aller involvierten Verantwortungsträger. Insbesondere Vorstand, AR und Mitgliederversammlung.

Nach der laufenden Saison werden wir nach aktuellem Stand der Dinge womöglich einen massiven Schritt näher an den finanziellen Kollaps herangerückt sein.

Dies aber nicht einmal zwingend der Kosten wegen, sondern viel eher aufgrund der auf sportlichen Fehlentscheidungen basierenden radikalen Einbrüche von Einnahmen (Zuschauer, TV, Merchandising etc).

Den Verantwortlichen dafür einen Freifahrtschein der widrigen Bedingungen wegen auszustellen, halte ich für absurd.

Niemand behauptet, sie hatten es einfach.
Doch mit den richtigen Entscheidungen, hätten wir zumindest noch etwas komfortabler die Zukunft planen können.
neoncowboy

Beitrag von neoncowboy »

roterteufel67 hat geschrieben:Ich lese ja ganz gerne mal mit, aber ich hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich es nicht ertragen kann, was hier einige schreiben. Das sind genau solche, die beim Stand 1:4 gegen die Bayern in der 61., beim 0:2 gegen Rot-Weiß Essen in der 84. oder beim 0:0 gegen Tottenham in der 90. das Stadion verlassen und sich dann wundern, wenn sie im Auto das radio einschalten, daß der FCK das Spiel noch gewonnen hat. Und JA ich träume immer noch und zwar solange, bis die dicke Dame ausgesungen hat!

Super Beitrag! Der Beste den ich heute gelesen habe! :daumen:
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@WernerL

Die sehr schwierige Ausgangslage des FCK ist natürlich eine Hypothek, die sich auf alle Bereiche extrem negativ auswirkt. Das steht doch außer Frage und sollte inzwischen wirklich jeder wissen.
Wobei es tatsächlich über Jahre von vielen aus propagandistischen Gründen in Abrede gestellt wurde.

Selbstverständlich ist es eine Herkulesaufgabe, wenn man unter diesen Bedingungen einen konkurrenzfähigen Kader aufstellen und am besten auch noch zusammenhalten muss.

Gerade diese schwierige Ausgangslage ist es doch, die eine besonders hohe Anforderung an die sportliche Kompetenz der Verantwortlichen stellt, weil man jedes Jahr die Quadratur des Zirkels vollführen muss.

Trotzdem ist es bis vor zwei Jahren gelungen, jede Saison eine ordentliche Mannschaft auf den Platz zu bringen. Es mussten immer wieder Leistungsträger verkauft werden, viele Spieler kamen und gingen, die Sorge war groß aber am Ende stand doch wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die sich in der 2. Liga behaupten konnte.

Viele werden es verneinen, einige wird es auf die Palme bringen aber wir hatten bis Januar 2016 einen VV, der über sehr viel mehr Fußballsachverstand verfügt hat, als ihm seine diversen Kritiker zubilligen wollten. Das hat sich vor allem sehr schmerzhaft ab dem Moment gezeigt, wo er nicht mehr da war.

Ich befürchte ja fast, dass einige tatsächlich geglaubt haben, ein Matze Abel als „Schatten-SV“ würde es zusammen mit einem weisungsgebundenen SD schon richten.

EDIT: P.S. Nachdem klar war, dass man Ewerthon nicht hält, war ich absolut gegen einen Verkauf von Koch, trotz der hohen Ablöse. Kannst du auch gerne nachlesen.EDIT Ende
werwennnichtich

Beitrag von werwennnichtich »

Weil hier jetzt immer die sportliche Kompetenz der Führung angesprochen wird, ich kann diese nicht beurteilen, mir fällt da aber als alter FCK-Fan immer und immer wieder nur eine Person ein, die ich "geliebt" habe:

Es war einmal......

......ein Mensch namens Rainer Geye (Gott hab ihn selig), der hatte nie das große Geld zur Verfügung, um namhafte Stars zu kaufen,

ABER

er hat eine Granate nach der anderen für wenig Geld aus dem Hut gezaubert.

- Harald Kohr (kam von Eintracht Trier, Oberliga) ich glaube für 50.000,- DM,
schoss in 85 Bundesligaspielen für den FCK 43 Tore!!!

- Michael Schulz, auch für ein paar zigtausend Mark vom VFL Oldenburg,
Abwehrrecke und super eingeschlagen

- Uwe Scherr aus Augsburg geholt, 50.000 DM, mit ihm wurden wir
u. a. Deutscher Fußballmeister 1991

- Miroslav Kadlec, dazu muss man wohl nix sagen, vor seiner Verpflichtung
kannte den keine Sau

- Bernhard Winkler, Schweinfurt 05, Oberliga, auch ca 50.000 DM, auch
Deutscher Fußballmeister 1991, bei uns (ich könnte heulen) war er nur
Einwechselstürmer, Stürmer Nr. 3 eben, maßgeblich zum Meistertitel
beigetragen und später bei 60 Bundesliga-Torschützenkönig

- Ciriaco Sforza, den kannte man hier auch nicht, ich erinnere mich noch an
die Spiele mit ihm, als 23jähriger kam er, ein Traum von einem Mittelfeld-
Spieler mit Torgefahr

- Pavel Kuka (glaube 1,3 Mio DM) kam, sah und siegte. brauchte keine Lauf-
Wege studieren wie die heutigen, ging auf den Platz und schoss Tore

Was hatte dieser Reiner Geye für bescheidene Möglichkeiten und was hat er für Hammerspieler auf den Betze geholt. Die Liste ließe sich weiter fortführen......

Das ist mir zum Thema sportliche Kompetenz eingefallen

Ich wollte es vorgestern, vor dem drohenden Abstieg in Liga 3, nicht hier reinschreiben, aber vorgestern vor 24 Jahren haben wir die großen Bayern mit 4 : 0 aus dem Stadion gejagt, alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit, Kuka, Sforza, Wagner.....eines von vielen unvergessenen Spielen..auch diese Mannschaft hatte Geye gemacht, unfassbar war der Mann, meinen Respekt dafür hat er noch heute :daumen: :daumen: :daumen:
WernerL

Beitrag von WernerL »

Excelsior hat geschrieben: Nach der laufenden Saison werden wir nach aktuellem Stand der Dinge womöglich einen massiven Schritt näher an den finanziellen Kollaps herangerückt sein.

Dies aber nicht einmal zwingend der Kosten wegen, sondern viel eher aufgrund der auf sportlichen Fehlentscheidungen basierenden radikalen Einbrüche von Einnahmen (Zuschauer, TV, Merchandising etc).

Den Verantwortlichen dafür einen Freifahrtschein der widrigen Bedingungen wegen auszustellen, halte ich für absurd.
Es ist aber genauso absurd ständig fehlende sportliche Kompetenz zu unterstellen.
Die Masse unterstellt generell andauernd irgendetwas und stört damit den Betriebsablauf.

Notzon sollte lange gefeuert sein war die Devise in der Vorrunde.
Nun hat er aber gut eingekauft für die Rückrunde, Und nun? Taugt er also doch wieder etwas?

Vielleicht kann er aber auch nichts für die Vorrunde weil der FCK eben gute Spieler nicht halten konnte wie Ewerthon/ Koch und bessere eben nicht zum FCK gekommen sind, wir agieren ja nicht im luftleeren Raum sondern mit Konkurrenten die besser bezahlen können und bessere perspektiven bieten können als unser Polit-Pleiteclub.

Summa summarum war der Kader für die Vorrunde vielleicht einfach nicht besser machbar.
Ein Notzon kann doch nur so gut einkaufen wie er Möglichkeiten auch von seiner Führung bekommt!
Wenn die Führung aber nur Minusbeträge zu vermelden hat, kann man im Geldgeschäft Fussball nicht besser einkaufen.

Man muss darauf hoffen und beten dass der Nachwuchs binnen Wochen plötzlich 2. Ligareife bekommt und das neue Spieler alle einschlagen.
Und genau das ist jetzt eben nicht passiert wie die Jahre davor und deswegen steigen wir ab!

Unser Strukturproblem wurde übrigens von Ke.. lange genannt, an der Transferbilanz erkennt man es deutlich wie beim keinem anderen Club.
Das Stadion saugt wie ein Staubsauger alles auf, jede verdiente Mark fliesst da rein und nicht in den Kader, trotz Abermillionen-Überschüsse:

https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaise ... s/verein/2
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Excelsior hat geschrieben: ...
Nach der laufenden Saison werden wir nach aktuellem Stand der Dinge womöglich einen massiven Schritt näher an den finanziellen Kollaps herangerückt sein.

Niemand behauptet, sie hatten es einfach.
Doch mit den richtigen Entscheidungen, hätten wir zumindest noch etwas komfortabler die Zukunft planen können.
Volle Zustimmung! Die schlechten Rahmenbedingungen sind eine Sache.

Aber das was diese Saison passiert ist, war so unnötig wie ein Kropf. Das macht die Sache auch besonders bitter.
spassmusssein

Beitrag von spassmusssein »

@Fragile X Factor

Hocherfreut zu lesen, dass es User gibt, die sachlich, sinnvoll, stilvoll argumentieren können :daumen:
Ich will jetzt nicht sagen, dass alle anderen es nicht tun, aber es gibt hier und da schon Ausfälle :p
Ich kann gerade nicht auf die diskutierten Punkte eingehen, aber ich mache dies gerne bei Gelegenheit.
Und klar gibt es (auch wenn nur marginal:)) Bezug zum Thema. Das, was wir hier diskutieren, ist im Ursprung jeder einer Niederlage zu sehen. Und die haben wir am Freitag leider erlitten:(
Antworten