Troglauer hat geschrieben:Seb hat geschrieben:@sandman, morlautern1971, Miggeblädsch, ExilDeiwl, Troglauer:
Ihr werdet vom SWR in seinem Nachbericht zur letzten Flutlichtsendung zitiert:
[
Bin ich jetzt etwa berühmt?![]()
Sieht ganz so aus!
bekannte Spieler bietet der FCK ja nicht mehr, müssen jetzt bekannte Fortisten für Interviews, Meinungen und Leistungsbewertungen herhalten.
Vielleicht sitzt ihr bald in Flutlicht und bereitet die Ausgliederung vor

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
@KE....
Wenn alle hier am Loben sind:
vollkommen richtig analysiert.
Entweder wir schaffen sportlich aus eigener Kraft den Klassenerhalt und da ist eine zerfleischende Ausgliederungsdiskussion, genau das richtige, oder es geht recht tief abwärts. Und da ist es fraglich ob die Attraktivität des FCK noch so groß ist, das der Investor die Kröte Stadion für das Zuckerli Gelände Betzenberg noch schluckt.
Ausgliederung subito ist nicht die Maßnahme, die dem FCK jetzt den Hintern rettet, sondern wahrscheilich nur dem aktuellen Vorstand einen Sessel für den eigenen schafft.
Wenn alle hier am Loben sind:
vollkommen richtig analysiert.
Entweder wir schaffen sportlich aus eigener Kraft den Klassenerhalt und da ist eine zerfleischende Ausgliederungsdiskussion, genau das richtige, oder es geht recht tief abwärts. Und da ist es fraglich ob die Attraktivität des FCK noch so groß ist, das der Investor die Kröte Stadion für das Zuckerli Gelände Betzenberg noch schluckt.
Ausgliederung subito ist nicht die Maßnahme, die dem FCK jetzt den Hintern rettet, sondern wahrscheilich nur dem aktuellen Vorstand einen Sessel für den eigenen schafft.
Hasta la Victoria - siempre!
WernerL hat geschrieben:
Sieht ganz so aus!
bekannte Spieler bietet der FCK ja nicht mehr, müssen jetzt bekannte Fortisten für Interviews, Meinungen und Leistungsbewertungen herhalten.
Vielleicht sitzt ihr bald in Flutlicht und bereitet die Ausgliederung vor![]()
Ich sehe in Flutlicht immer Biergläser

@SWR: So hätten mers gern: https://youtu.be/P1QSEalXFjQ
Dann bekommen mer ach des mit de Ausgliederung hin

...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Guten Abend zusammen,
hui, da sind dann doch einige Reaktionen zu meinem letzten Post gestern dazugekommen. Entschuldigt, dass ich jetzt erst darauf antworte...
Erst einmal: Ernsthaft? Ihr denkt, dass ich mir SO die Zukunft des FCK vorstelle? Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt, obgleich ich deutlich gemacht habe, dass ich das alles für eine Utopie halte (und aus eigener Erfahrung weiß, dass Vereinsleben im Amateurbereich alles ist, nur kein plüschiger, rosaroter Ponyhof). Ich finde, dessen unbenommen, die Idee des FC United of Manchester trotzdem grundsympathisch.
Im Ernst: Man hat ja manchmal so Träume, von denen man weiß, dass sie nie in Erfüllung gehen werden, weil sie gar nicht in Erfüllung gehen können. Man träumt sich in die Kindheit zurück, wo alles Friede-Freude-Eierkuchen war (wohlwissend, dass es das eben nicht war) und verklärt. Ich bin schon zu lange Fan dieses Vereins und des Fußballs, als dass mir das nicht bewusst wäre (und naja, ein bisschen Lebenserfahrung bringt man ja dann auch mit). Es war einfach ein aus tiefer Resignation inspirierter Post - gepaart mit viel unnötiger Gefühlsduselei, die man als FCK-Fan nun mal manchmal hat. Vor allem in schlechten Zeiten.
Will ich denn wirklich einen FCK, der in den Niederungen des Fußballs rumdümpelt? Natürlich nicht. Glaube ich, dass der FCK, einmal in die Regionalliga abgestiegen, in den nächsten 30 Jahren mal wieder Bundesliga spielt? Natürlich nicht. Vermutlich werden wir noch tiefer fallen - der Höhepunkt jeder Saison wird der Verbandspokal sein und beim Titelgewinn die Losziehung der ersten DFB-Pokal-Runde ("Oar, bitte die Bayern, das wär geil"). Glaube ich, dass die großen Fanmassen den Verein bis in die Oberliga begleiten werden - auf Dauer? Nope, never ever!
Das nur zur Klarstellung.
Und @ Lautern-Fahne: Ich unterschreibe alles, was Du schreibst. Ohne Ausnahme ein sehr guter Post. Und mit „geheucheltem Herzblut“, da meinte ich sicher nicht dich und die vielen anderen, die sich ehrenamtlich engagieren. Da meinte ich Leute, die gerne auf einen Zug aufspringen, diejenigen, die den Begriff doch ach so gerne wie eine Monstranz vor sich hertragen, weil es gerade Mode ist, und weil man damit - sagen wir - einen schnieken Marketingpreis gewinnen kann und/oder weil es zu Profilierungszwecken dient. Herzblut ist ein schönes Wort. Es muss nur mit Inhalt gefüllt werden. Leute wie Du, alle, die sich derart einbringen, tun das. Und das Schöne: Ihr bräuchtet das Wort nicht einmal, um das zu tun, was ihr tut.
hui, da sind dann doch einige Reaktionen zu meinem letzten Post gestern dazugekommen. Entschuldigt, dass ich jetzt erst darauf antworte...
Erst einmal: Ernsthaft? Ihr denkt, dass ich mir SO die Zukunft des FCK vorstelle? Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt, obgleich ich deutlich gemacht habe, dass ich das alles für eine Utopie halte (und aus eigener Erfahrung weiß, dass Vereinsleben im Amateurbereich alles ist, nur kein plüschiger, rosaroter Ponyhof). Ich finde, dessen unbenommen, die Idee des FC United of Manchester trotzdem grundsympathisch.
Im Ernst: Man hat ja manchmal so Träume, von denen man weiß, dass sie nie in Erfüllung gehen werden, weil sie gar nicht in Erfüllung gehen können. Man träumt sich in die Kindheit zurück, wo alles Friede-Freude-Eierkuchen war (wohlwissend, dass es das eben nicht war) und verklärt. Ich bin schon zu lange Fan dieses Vereins und des Fußballs, als dass mir das nicht bewusst wäre (und naja, ein bisschen Lebenserfahrung bringt man ja dann auch mit). Es war einfach ein aus tiefer Resignation inspirierter Post - gepaart mit viel unnötiger Gefühlsduselei, die man als FCK-Fan nun mal manchmal hat. Vor allem in schlechten Zeiten.
Will ich denn wirklich einen FCK, der in den Niederungen des Fußballs rumdümpelt? Natürlich nicht. Glaube ich, dass der FCK, einmal in die Regionalliga abgestiegen, in den nächsten 30 Jahren mal wieder Bundesliga spielt? Natürlich nicht. Vermutlich werden wir noch tiefer fallen - der Höhepunkt jeder Saison wird der Verbandspokal sein und beim Titelgewinn die Losziehung der ersten DFB-Pokal-Runde ("Oar, bitte die Bayern, das wär geil"). Glaube ich, dass die großen Fanmassen den Verein bis in die Oberliga begleiten werden - auf Dauer? Nope, never ever!
Das nur zur Klarstellung.
Und @ Lautern-Fahne: Ich unterschreibe alles, was Du schreibst. Ohne Ausnahme ein sehr guter Post. Und mit „geheucheltem Herzblut“, da meinte ich sicher nicht dich und die vielen anderen, die sich ehrenamtlich engagieren. Da meinte ich Leute, die gerne auf einen Zug aufspringen, diejenigen, die den Begriff doch ach so gerne wie eine Monstranz vor sich hertragen, weil es gerade Mode ist, und weil man damit - sagen wir - einen schnieken Marketingpreis gewinnen kann und/oder weil es zu Profilierungszwecken dient. Herzblut ist ein schönes Wort. Es muss nur mit Inhalt gefüllt werden. Leute wie Du, alle, die sich derart einbringen, tun das. Und das Schöne: Ihr bräuchtet das Wort nicht einmal, um das zu tun, was ihr tut.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
sandman hat geschrieben:Ich sehe in Flutlicht immer Biergläser...können se vergesse...Pälzer Schoppe is e mindeschde
..aber fett!! Kee Mänzer Brieh
. .
@SWR: So hätten mers gern: https://youtu.be/P1QSEalXFjQ
Dann bekommen mer ach des mit de Ausgliederung hin
Für solche Diskussionen stehe ich sofort Gewehr bei Fuß

Satanische Ferse hat geschrieben:F.W.8 hat geschrieben:@Satanische Ferse: Warum genau brauchen wir jetzt einen Briegel? Was qualifiziert ihn dafür? Der FCK braucht einen Sportvorstand der gut vernetzt ist und das HEUTIGE Fußballgeschäft beherrscht. Und es ist völlig egal, wie er heißt und ob er Stahlgeruch hat. Der FCK braucht absolute Profis, keine Aushängeschilder in Schlüsselpositionen. Ikonen können sich in anderen wichtigen Grämien einbringen.
Einen Zusammenhang zwischen Briegel und Sportvorstand habe ich nicht hergestellt - bitte aufmerksamer hinsehen! Viele fordern ständig einen Sportvorstand - ohne zu wissen, ob beispielsweise Stöver oder Notzon diese Position überhaupt antreben bzw. angestrebt haben. Zum anderen: mir fehlt bei dieser Forderung der Zusatz, was dieser Sportvorstand für ein Aufgabenfeld zu bewältigen hätte bzw. wie eine koordinierte Zusammenarbeit mit einem Sportdirektor aussehen sollte. Und drittens: die Kostenseite beachten... Und vor diesem Dilemma stand der Aufsichtsrat - wie finanzieren?
Egal wie: Briegel sollte eingebunden werden. In welcher Funktion auch immer.
Das mit Briegel und "Stahlgeruch" gefällt mir!! Wie bist du drauf gekommen? Weil er so rustikal zur Sache ging?
Wo habe ich behauptet, dass du einen Zusammenhang zwischen Briegel und Sportvorstand hergestellt hättest?
Wichtig ist das ein Notzon entweder Sportvorstand wird oder der ersetzt wird durch Jemanden, der es sein kann. Was soll diese Abstufung dieser Schlüsseposition, frage ich mich.
Ja, Wortspiel erkannt

Plan B?
Umwandlung der Stadiongesellschaft in eine gemeinnützige GmbH & Co. KGaA.
- Damit verbunden wäre die Öffnung der Stadion-GmbH für weitere strategische Partner/Unternehmen (Investoren).
- Gleichzeitig die Schaffung von Vermarktungsformaten und-formen, die bisher noch nicht existieren (Sponsoren).
- Eventuell Gewinnung von Spendengeldern.
- Eventuell Regionalförderung über die KfW für weitere Investitionen.
Fazit:
Die gGmbH wäre in der Lage eine Mietentlastung an den Verein direkt weiterzugeben (z.B. für die 2.Liga) und die Instandhaltung/Investitionen des Stadions zu gewährleisten. Dazu kämen die weiteren Betriebskosten.
Umwandlung der Stadiongesellschaft in eine gemeinnützige GmbH & Co. KGaA.
- Damit verbunden wäre die Öffnung der Stadion-GmbH für weitere strategische Partner/Unternehmen (Investoren).
- Gleichzeitig die Schaffung von Vermarktungsformaten und-formen, die bisher noch nicht existieren (Sponsoren).
- Eventuell Gewinnung von Spendengeldern.
- Eventuell Regionalförderung über die KfW für weitere Investitionen.
Fazit:
Die gGmbH wäre in der Lage eine Mietentlastung an den Verein direkt weiterzugeben (z.B. für die 2.Liga) und die Instandhaltung/Investitionen des Stadions zu gewährleisten. Dazu kämen die weiteren Betriebskosten.
Also Leute, also Mitglieder des FCK, alles hängt an der Ausgliederung...30-40 Interessenten die den FCK finanziell unterstützen wollen. Einen Hauptsponsor gefunden der nur bei einer Ausgliederung kommt - wer jetzt noch lange überlegt hat sich im Traditionsgeschwätz verlaufen und hat in den letzten Jahren die Entwicklung im Fussballgeschäftes verpennt!
Die Kritik an der Marketing-Abteilung gefällt mir...ist mir schon in den letzten Jahren(in letzter Zeit) aufgefallen, dass nach der Herzblut-Kampagne nicht mehr viel nennenswertes aus dieser Abteilung kam. Die Öffentlchkeitsarbeit etwas eingeschlafen ist...Hier braucht der FCK Profis die ihr Handwerk verstehen. Ein zuverlässigen Partner der in der Zukunft des FCK mitgestalten will. Packt es an !
Stimmt bitte für die Ausgliederung damit ich in Zukunft Freude an diesem Verein habe !!!

Der Zug ist noch nicht abgefahren.
Die Kritik an der Marketing-Abteilung gefällt mir...ist mir schon in den letzten Jahren(in letzter Zeit) aufgefallen, dass nach der Herzblut-Kampagne nicht mehr viel nennenswertes aus dieser Abteilung kam. Die Öffentlchkeitsarbeit etwas eingeschlafen ist...Hier braucht der FCK Profis die ihr Handwerk verstehen. Ein zuverlässigen Partner der in der Zukunft des FCK mitgestalten will. Packt es an !
Stimmt bitte für die Ausgliederung damit ich in Zukunft Freude an diesem Verein habe !!!

Der Zug ist noch nicht abgefahren.

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
potto hat geschrieben:Soll mir jedenfalls keiner mehr jammern, warum vor der Saison kein Geld für Everton da war. Das dann auf die heutige Führung schieben und gleichzeitig mit der Ansicht kommen, die "gewissen Sachen unter Kuntz" sollte man jetzt aber bitte ruhen lassen. Auch wenn es stimmt, dass nicht alles falsch war und am Anfang sogar Erfolg sichtbar.
Vielleicht lag es auch an der schlechten Platzierung in der vergangenen Saison trotz 13 Mio. Etat?!
Da ging einiges an Zuschauereinnahmen und Fernsehgelder flöten....
Oder an der Verpflichtung und Entlassung des Wundertrainers Korkut, dem der KSC absagte, weil er ihnen zu teuer war?!
Oder an Verpflichtungen wie Stieber und Co...
Die auch nicht billig waren?!
Der Brain-Acitivity-Coach, welcher unter Meier geholt wurde, war auch nicht für umme....
Wahrscheinlich genau so teuer wie Feng Shui

Man kann Kuntz ja für vieles verantwortlich machen, aber nicht für die sportliche Talfahrt in der letzten und in dieser Saison.
Diese Bedenkenträger hier im Forum, diese ewig gestrigen hier..... gehen mir schon bisserl auf de Keks.
Vielleicht wohnen auch noch einige von denen mit 40 Jahren oben bei Mutti, weil es traditionell ist bei Mutti zu wohnen. Menschen die Angst vor veränderungen haben, Angst davor in ihrem Leben Verantwortung zu übernehmen.... Bedenkenträger eben....
Ich würde ja gerne auf die Mitgliederversammlung kommen..... aber wenn ich mir überlege welch geistreichen Argumente bzw. Anträge und Kommentare zwecks Ausgliederung kommen, müsst ich besser zu Hause bleiben.
Wer in dieser Situation es nicht rafft, der rafft es in Liga 4 / 5 auch nicht. Das sind die Menschen die ins Stadion nur zum fressen und saufen kommen. Denen ist dann auch die Liga egal, frei nach dem Betze Lied solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt’s auch den FCK.
Aber diesen Leuten geht’s nicht um de FCK. Denen geht es nur ums saufen.
Oh der FCK spielt es gibt Schorle.......
Hört mir doch auf..... zum saufen und ewig gestrigen Gelaber könnt ihr auch zu den Landfrauen oder MGV gehen ....
Ich habe fertig !!!!!
Vielleicht wohnen auch noch einige von denen mit 40 Jahren oben bei Mutti, weil es traditionell ist bei Mutti zu wohnen. Menschen die Angst vor veränderungen haben, Angst davor in ihrem Leben Verantwortung zu übernehmen.... Bedenkenträger eben....
Ich würde ja gerne auf die Mitgliederversammlung kommen..... aber wenn ich mir überlege welch geistreichen Argumente bzw. Anträge und Kommentare zwecks Ausgliederung kommen, müsst ich besser zu Hause bleiben.
Wer in dieser Situation es nicht rafft, der rafft es in Liga 4 / 5 auch nicht. Das sind die Menschen die ins Stadion nur zum fressen und saufen kommen. Denen ist dann auch die Liga egal, frei nach dem Betze Lied solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt’s auch den FCK.
Aber diesen Leuten geht’s nicht um de FCK. Denen geht es nur ums saufen.
Oh der FCK spielt es gibt Schorle.......
Hört mir doch auf..... zum saufen und ewig gestrigen Gelaber könnt ihr auch zu den Landfrauen oder MGV gehen ....
Ich habe fertig !!!!!
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
MäcDevil hat geschrieben:Also Leute, also Mitglieder des FCK, alles hängt an der Ausgliederung...30-40 Interessenten die den FCK finanziell unterstützen wollen.
Es wurden ca. 300 Investoren angeschrieben, von diesen 300 haben 30-40 zumindest nicht von vornherein abgelehnt. Daraus kann man unmöglich konstruieren, dass diese 30-40 Interessenten auch tatsächlich in den FCK investieren wollen. Das hat Herr Gries so auch nicht gesagt. Es ist durchaus möglich, dass von diesen 30-40 Namen kein einziger übrig bleibt.
MäcDevil hat geschrieben: Einen Hauptsponsor gefunden der nur bei einer Ausgliederung kommt - ...
Das stimmt doch einfach nicht!
Solche Kommentare tragen zur Desinformation bei und machen alles nur noch schwerer. Wenn der Vorstand nachher melden muss, dass die Gespräche mit den 30-40 Interessenten im Sand verlaufen sind, wird sich wieder empört.
es wird ich so oder so empört. das ist mittlerweile Brauch.
Mein erster spontaner Gedanke den ich bei der Meldung eines potentiellen Interessenten (siehe RP-Meldung) hatte war "geil!"
dann bin ich innerlich kurz zusammengezuckt und hab mir mal Gedanken gemacht warum ich so reagiert hab, wo ich doch gar kein Freund von Investorenlösungen bin....
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es mir einfach lieber ist das der FCK überlebt, anstatt als Insolvent in der Versenkung zu verschwinden.
Trotz eines Investort (das 4Säulenmodell find ich gut durchdacht) sehe ich unseren FCK immer noch auf einer ganz anderen Ebene wie zb. Hoffenheim oder Leipzig. Wir haben schon unsere Tradition. wir müssen uns nicht erst eine machen. und die nimmt uns auch keiner mehr.
Wir haben richtige Fans die mit Blutdruck und Herzblut ihrem Verein beistehen und mitfiebern.
Des weiteren ist es bzgl. Kommerzialisierung mittlerweile normal, und das war es schon vor 15 Jahren.
Welcher Dorfverein hatte/hat denn nicht seinen eigenen kleinen Mäzen oder Investor.
Welcher Dorfverein hat denn nicht seinen ortsansässigen Autohändler, Installateur, Steuerberater, oder Baumarktbesitzer-Sohn, etc. der Geld in den Verein pumpt oder hier und da mal einen Trikotsatz oder Trainingsanzüge springen lässt.
Strenggenommen dürfte man konsequenter Weise auch bei diesen Vereinen nicht mehr zusehen.
Ich hab für mich dieses 4säulen Modell als gut befunden und passen zum FCK. Ich kann mich damit gut anfreunden.
Wenn das aufgeht bleibt mein FCK erhalten und in 2 Jahren redet keiner mehr darüber.
Springt der Investor ab...ja, dann sind immer noch 3/4 der Säulen da und tragen den Verein. So hat man etwas zeit und weniger Druck um einen Nachfolger zu finden.
Was mich jetzt einfach noch brennend interessiert ist, in wie weit der FCK und speziell T. Gries bzgl. Vermarktung tätig werden darf. oder anders Formuliert: was wird seitens Lagardere erlaubt bzw. ist vertraglich festgehalten.
Ich glaube schon das ein erfahrener Mann wie T. Gries schon noch einige Dinge machen würde. Kann aber durchaus denkbar sein das Lagardere da nicht mitzieht...aber ich weiß es nicht...
Mein erster spontaner Gedanke den ich bei der Meldung eines potentiellen Interessenten (siehe RP-Meldung) hatte war "geil!"
dann bin ich innerlich kurz zusammengezuckt und hab mir mal Gedanken gemacht warum ich so reagiert hab, wo ich doch gar kein Freund von Investorenlösungen bin....
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es mir einfach lieber ist das der FCK überlebt, anstatt als Insolvent in der Versenkung zu verschwinden.
Trotz eines Investort (das 4Säulenmodell find ich gut durchdacht) sehe ich unseren FCK immer noch auf einer ganz anderen Ebene wie zb. Hoffenheim oder Leipzig. Wir haben schon unsere Tradition. wir müssen uns nicht erst eine machen. und die nimmt uns auch keiner mehr.
Wir haben richtige Fans die mit Blutdruck und Herzblut ihrem Verein beistehen und mitfiebern.
Des weiteren ist es bzgl. Kommerzialisierung mittlerweile normal, und das war es schon vor 15 Jahren.
Welcher Dorfverein hatte/hat denn nicht seinen eigenen kleinen Mäzen oder Investor.
Welcher Dorfverein hat denn nicht seinen ortsansässigen Autohändler, Installateur, Steuerberater, oder Baumarktbesitzer-Sohn, etc. der Geld in den Verein pumpt oder hier und da mal einen Trikotsatz oder Trainingsanzüge springen lässt.
Strenggenommen dürfte man konsequenter Weise auch bei diesen Vereinen nicht mehr zusehen.
Ich hab für mich dieses 4säulen Modell als gut befunden und passen zum FCK. Ich kann mich damit gut anfreunden.
Wenn das aufgeht bleibt mein FCK erhalten und in 2 Jahren redet keiner mehr darüber.
Springt der Investor ab...ja, dann sind immer noch 3/4 der Säulen da und tragen den Verein. So hat man etwas zeit und weniger Druck um einen Nachfolger zu finden.
Was mich jetzt einfach noch brennend interessiert ist, in wie weit der FCK und speziell T. Gries bzgl. Vermarktung tätig werden darf. oder anders Formuliert: was wird seitens Lagardere erlaubt bzw. ist vertraglich festgehalten.
Ich glaube schon das ein erfahrener Mann wie T. Gries schon noch einige Dinge machen würde. Kann aber durchaus denkbar sein das Lagardere da nicht mitzieht...aber ich weiß es nicht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Ich muss es einfach loswerden...
Auftritt Flutlicht
Es ist beschämend, mit welcher Gleichgültigkeit - ja sogar negativen Distanziertheit Herr Weichel im Kontext FCK vor und hinter der Kamera agiert. Offensichtlich ist dem SPD-Oberbürgermeister nicht klar, welcher Image- und Strukurfaktor der FCK für Kaiserslautern darstellt. Wenn ich in das fast angewiderte Gesicht dieses Herren schauen muss, wenn er vom FCK spricht, dann wird mir schlecht. Die Strukturschwäche in Kaiserslautern beginnt beim Oberbürgermeister. Mit einem derartigen "Partner" im Boot, haben wir als FCK mehr Widerstand als Unterstützung!
Vorstand-/Aufsichtrat
Wir haben beim FCK seit Jahren ein strukturelles wirtschaftliches Defizit! Ursachen: Mit dem sportlichen Höhenflug Ende der 90iger beginnende sportliche Großmannsucht des Herrn Friedrich, dem erforderlichen Stadionverkauf und der verherenden steuerlichen Selbstkasteiung des Herrn Jäggi und dem politisch erzwungenen Stadionumbau begann der langsam währende Abstieg. Die heutige Lage ist das konsequente Ergebnisse! Kein Vorstand der Welt kann ohne Veränderung dieser Ausgangsbedingungen eine nachhaltig positive Wende herbeiführen. Das ständige Eindreschen von manchen Idioten auf alle Verantwortungsträgern in Vorstand und AR zeigt lediglich deren Ignoranz.
Dass der Mainzer Deppensender Herrn Gries mit Interviews zu einem eineinhalb Jahren alten Sponsorenthema oder seltsamen Aussagen des Sparkassen-Vorstandes konfrontiert, erweckt den Eindruck an massivem Interesse an weiterer Eskalation der Situation.
Sicherlich wurden seitens des Vorstandes und des AR Fehler begangen, aber die Ausgangssituation im Verein in sportlicher und damit auch wirtschaftlicher Hinsicht wären auch für den besten Fußballmanager äußert schwierig. Und - was glaubt ihr, welcher der super tollen Fußballmanager das Risiko eingehen würde, in Kaiserslautern zu scheitern und seine Reputation zu beschädigen!?! Keiner!!!
Fans/Besserwisser/Selbstdarsteller
Die Art und Weise, wie in diesem Forum über Verantwortliche des FCK geschrieben wird, ist beschämend und zeigt ein weiteres wesentliches Problem des FCK. Getrieben von einer selektiven Wahrnehmung der Realität gepaart mit übersteigerter Erwartungshaltung wird bei jeder passenden Gelegenheit die Führungsspitze mit Dreck beworfen und beschimpft. Offensichtlich fehlt es vielen Fans an Anstand - die Anonymität des Netzes schützt leider vor einem erzieherischen Arschtritt. Was glaubt ihr warum 4 von 5 AR-Mitgliedern zurücktreten? Ein wesentlicher Punkt ist die Tatsache, dass man keine Lust mehr hat, sicher permanent von Besserwissern bechimpfenzu lassen...
Mir geht es schlecht und mein Herz tut weh, wenn ich an meinen FCK denke! Aber Fakt ist - nur in der Not erkennt man wahre Treue! Alles für Lautern!!
Auftritt Flutlicht
Es ist beschämend, mit welcher Gleichgültigkeit - ja sogar negativen Distanziertheit Herr Weichel im Kontext FCK vor und hinter der Kamera agiert. Offensichtlich ist dem SPD-Oberbürgermeister nicht klar, welcher Image- und Strukurfaktor der FCK für Kaiserslautern darstellt. Wenn ich in das fast angewiderte Gesicht dieses Herren schauen muss, wenn er vom FCK spricht, dann wird mir schlecht. Die Strukturschwäche in Kaiserslautern beginnt beim Oberbürgermeister. Mit einem derartigen "Partner" im Boot, haben wir als FCK mehr Widerstand als Unterstützung!
Vorstand-/Aufsichtrat
Wir haben beim FCK seit Jahren ein strukturelles wirtschaftliches Defizit! Ursachen: Mit dem sportlichen Höhenflug Ende der 90iger beginnende sportliche Großmannsucht des Herrn Friedrich, dem erforderlichen Stadionverkauf und der verherenden steuerlichen Selbstkasteiung des Herrn Jäggi und dem politisch erzwungenen Stadionumbau begann der langsam währende Abstieg. Die heutige Lage ist das konsequente Ergebnisse! Kein Vorstand der Welt kann ohne Veränderung dieser Ausgangsbedingungen eine nachhaltig positive Wende herbeiführen. Das ständige Eindreschen von manchen Idioten auf alle Verantwortungsträgern in Vorstand und AR zeigt lediglich deren Ignoranz.
Dass der Mainzer Deppensender Herrn Gries mit Interviews zu einem eineinhalb Jahren alten Sponsorenthema oder seltsamen Aussagen des Sparkassen-Vorstandes konfrontiert, erweckt den Eindruck an massivem Interesse an weiterer Eskalation der Situation.
Sicherlich wurden seitens des Vorstandes und des AR Fehler begangen, aber die Ausgangssituation im Verein in sportlicher und damit auch wirtschaftlicher Hinsicht wären auch für den besten Fußballmanager äußert schwierig. Und - was glaubt ihr, welcher der super tollen Fußballmanager das Risiko eingehen würde, in Kaiserslautern zu scheitern und seine Reputation zu beschädigen!?! Keiner!!!
Die Art und Weise, wie in diesem Forum über Verantwortliche des FCK geschrieben wird, ist beschämend und zeigt ein weiteres wesentliches Problem des FCK. Getrieben von einer selektiven Wahrnehmung der Realität gepaart mit übersteigerter Erwartungshaltung wird bei jeder passenden Gelegenheit die Führungsspitze mit Dreck beworfen und beschimpft. Offensichtlich fehlt es vielen Fans an Anstand - die Anonymität des Netzes schützt leider vor einem erzieherischen Arschtritt. Was glaubt ihr warum 4 von 5 AR-Mitgliedern zurücktreten? Ein wesentlicher Punkt ist die Tatsache, dass man keine Lust mehr hat, sicher permanent von Besserwissern bechimpfenzu lassen...
Mir geht es schlecht und mein Herz tut weh, wenn ich an meinen FCK denke! Aber Fakt ist - nur in der Not erkennt man wahre Treue! Alles für Lautern!!
Adaleh hat geschrieben:Ich muss es einfach loswerden...
Auftritt Flutlicht
Vorstand-/Aufsichtrat
Sehr guter Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schießt Euch mal nicht so sehr auf den OB ein. Das ist ja auch nur allzu einfach, zumal er ein FCK-Außenstehender ist.
Wenn wer in Verwantwortung wäre und hätte den Eindruck, der FCK habe in Zeiten, in der er finanzielle Unterstützung erhielt, fragwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag gelegt und Nachfragen daraufhin nur oberflächlich und dünn beantwortet bekäme, dann möchte ich den sehen, der gegenüber dem FCK nicht verschnupft wäre. Weichel fühlte sich vom Vorstand offensichtlich an der Nase herum geführt. Da kann man wahrlich keine Liebeserklärung erwarten. Die Äußerung zur Verwantwortung gegenüber dem FCK zu stehen, war da schon fast recht viel.
Wenn wer in Verwantwortung wäre und hätte den Eindruck, der FCK habe in Zeiten, in der er finanzielle Unterstützung erhielt, fragwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag gelegt und Nachfragen daraufhin nur oberflächlich und dünn beantwortet bekäme, dann möchte ich den sehen, der gegenüber dem FCK nicht verschnupft wäre. Weichel fühlte sich vom Vorstand offensichtlich an der Nase herum geführt. Da kann man wahrlich keine Liebeserklärung erwarten. Die Äußerung zur Verwantwortung gegenüber dem FCK zu stehen, war da schon fast recht viel.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Um nochmal auf einen Beitrag in Flutlicht zurückzukommen..
Mir ist etwas sehr sauer aufgestoßen und kann mir das ganze immer noch nicht erklären, vlt. kennt sich da jemand besser damit aus und wäre so nett mich da aufzuklären.
In Flutlicht kam das Thema auf, dass es eine große Firma in der Umgebung gibt, deren Gründer oder wie auch immer eingefleischter FCK Fan ist und regelmäßig im Stadion sitzt. Dieser hat sich mit der FCK-Führung überworfen und ist jetzt Sponsor bei Union Berlin. Nehme an es handelt sich um Layenberger aus Rodenbach?
Mir ist es ein Rätsel wie solch eine riesen Firma mit solch hohem Bezug zum FCK kein Sponsor werden will und stattdessen bei Union einsteigt.
Weiß da jemand genaueres und kann mir die Hintergründe erklären?
Wäre super
Mir ist etwas sehr sauer aufgestoßen und kann mir das ganze immer noch nicht erklären, vlt. kennt sich da jemand besser damit aus und wäre so nett mich da aufzuklären.

In Flutlicht kam das Thema auf, dass es eine große Firma in der Umgebung gibt, deren Gründer oder wie auch immer eingefleischter FCK Fan ist und regelmäßig im Stadion sitzt. Dieser hat sich mit der FCK-Führung überworfen und ist jetzt Sponsor bei Union Berlin. Nehme an es handelt sich um Layenberger aus Rodenbach?
Mir ist es ein Rätsel wie solch eine riesen Firma mit solch hohem Bezug zum FCK kein Sponsor werden will und stattdessen bei Union einsteigt.
Wäre super

Domi95 hat geschrieben:In Flutlicht kam das Thema auf, dass es eine große Firma in der Umgebung gibt, deren Gründer oder wie auch immer eingefleischter FCK Fan ist und regelmäßig im Stadion sitzt. Dieser hat sich mit der FCK-Führung überworfen und ist jetzt Sponsor bei Union Berlin. Nehme an es handelt sich um Layenberger aus Rodenbach?
Wäre super
Der Chef von Layenberger muss sich wohl über den ehemaligen Vorstand (insbesondere Fritz Grünewald) geärgert haben und wirft ihm "schlechten Stil" vor:
DBB hat geschrieben:Richtigstellung der Pressemitteilung der 1. FCK
Sehr geehrte Vereinsführung des 1.FC Kaiserslautern,
mit Erstaunen und großer Verärgerung haben wir die Mitteilung Ihrer Pressestelle vom 27.08.2014 auf Ihrer Web-Seite und auf Facebook mit dem Titel
„FCK ENTSCHEIDET SICH GEGEN EINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG MIT LAYENBERGER“ zur Kenntnis genommen.
Erstaunt sind wir über die medienwirksame prominente Darstellung und plötzliche Aufmerksamkeit, die wir als bisheriger „kleiner Sponsor“ an dieser Stelle vom
1. FCK erhalten. Stark verärgert sind wir über die mehr als realitätsferne Darlegung der Inhalte von vielfach geführten Gesprächen mit unterschiedlichen Funktionsträgern, die letztlich zur Beendigung unseres Engagements als Sponsor des 1. FCK geführt haben.
Wir finden es schlichtweg unverfroren, dass Sie in Ihrer Mitteilung gezielt und wohl dosiert lediglich Fragmente des wesentlich umfassenderen Entscheidungs-
prozesses zur Meinungs- und Stimmungsmache nutzen und dieses zur Verzerrung der Realität missbrauchen.
Uns ist es ein persönliches Anliegen, diese fragwürdige Tatsachen-Verdrehung richtig zu stellen:
1. Beendigung der Zusammenarbeit
Wir selbst haben Sportfive und den Verantwortlichen des 1. FCK unsere Entscheidung zur Beendigung unseres Engagements mehrfach mitgeteilt – konkret und letztmalig dem Finanzvorstand Herrn Grünewald und dem Geschäftsführer Herrn Stenger am Sonntag den 24.08.2014 anlässlich des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig. Zu diesem von Herrn Grünewald selbst gewünschten und vorgeschlagenen Termin, kam Herr Grünewald nebenbei bemerkt fast eine Stunde zu spät. Wir haben die Tatsache, dass wir unser Engagement beendet haben dann wahrheitsgemäß und sehr sachlich unseren Fans auf unserer Facebook Seite Layenberger.Sport mitgeteilt. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Menschen die uns auf unserem Portal folgen auch wahrheitsgetreu zu informieren. Dies hätten wir uns auch von Seiten des 1. FC Kaiserslautern gewünscht.
2. Leistungen
Wir haben weder Leistungen vom Verein gratis gefordert noch wollten wir für vereinbarte Leistungen weniger Geld bezahlen. Wir haben uns lediglich das Recht herausgenommen auf ausgepreiste Leistungen, aus unserem vertraglich fixierten Leistungskatalog, für die neue Saison zu verzichten (u.a. Juniorbande im Familienblock, Werbespots auf der Videowall und Presenting des Live Tickers auf der Homepage des 1.FCK). Somit ergab sich eine um 20.000,- Euro geringere Sponsorenleistung. Damit hätten wir den Verein aber immer noch mit einer hohen fünfstelligen Summe weiterhin unterstützt.
Da aus unserer bisherigen Erfahrung heraus, die Verträge mit dem 1.FC Kaiserslautern in der Regel nicht vor Beginn einer neuen Saison zur Unterschrift vorliegen, haben wir uns, wie auch in den Vorjahren, in gutem Glauben auf die mündliche Zusage verlassen. Erst nach dem ersten Spiel der neuen Saison gegen 1860 München wurde uns von Seiten Sportfive eröffnet, dass der Verein von uns, für das leicht veränderte, aber im Vorfeld der Verhandlungen vorgestellte Konzept der Layenberger Nachspielzeit, mehr Geld haben möchte. Dieses „mehr an Geld“ wurde jedoch bis heute nicht beziffert. Zu dem zur Klärung des Sachverhaltes eigens angesetzten Meeting ist kein Vereinsvertreter erschienen.
Mit Ihrer Mitteilung polarisieren Sie in Ihrem eigenen Sinne und betreiben damit Augenwischerei bei allen Fans des 1. FCK. Damit nicht genug, nebenbei erzeugen Sie absichtlich ein nicht gerechtfertigt schlechtes Bild unseres Engagements beim 1. FCK in der Öffentlichkeit. Im Sport nennt man das – wie Sie wissen sollten - „nachtreten“. Wir fordern Sie auf dies richtig zu stellen!
Meine persönliche Affinität zum 1.FCK verbunden mit dem Wunsch dem Verein in einer schweren Zeit mit unseren begrenzten Mitteln zu helfen und Herrn Kuntz bei seinem Vorhaben den Verein zu retten zu unterstützen, war Grund dafür dass wir nach der katastrophalen Saison 2007/2008 das Engagement mit dem 1.FCK begonnen haben.
Seither haben wir unser Engagement in jeder Saison erhöht und wo immer es ging den Verein unterstützt. Gerade im Abstiegsjahr, zurück in die 2.Liga, haben wir als Zeichen für andere, unser Engagement mehr als verdoppelt. Wir haben mit unserer „Layenberger Nachspielzeit“ ein Format geschaffen, mit welchem wir den Gästen der VIP Bereiche und der Karlsberg Fanhalle im Sinne des Vereins einen echten Mehrwert bieten konnten. Darüber hinaus war es unser Ziel allen interessierten Fans des 1. FCK die Layenberger Nachspielzeit über Facebook zugänglich zu machen und mit den daraus resultierenden Fanaktionen einen weiteren Beitrag zur positiven Wahrnehmung des 1. FCK in der Öffentlichkeit zu leisten. Als großer Fan bin ich dem 1. FCK praktisch seit meiner Kindheit verbunden und werde es auch bleiben.
Ich bin über die Vorgehensweise und den fehlenden Stil der Verantwortlichen des 1. FCK an dieser Stelle zutiefst enttäuscht und sehe uns in unserer Entscheidung, nicht mehr als Sponsor zu agieren durch die oben genannte Mitteilung des 1. FCK, einmal mehr bestätigt. Dem 1. FCK und speziell der jungen Mannschaft wünsche ich sportlich weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Layenberger
Quelle: Der Betze brennt
Vorher hatte der Verein eine (relativ barsche) Pressemitteilung veröffentlicht, in welcher er verkündete, die Zusammenarbeit mit Layenberger beenden zu wollen. Das Ganze hat sich im August 2014 abgespielt.
Mittlerweile ist Layenberger wieder "Herz-der-Pfalz-Partner" des FCK. Da die Kommerzialisierung im Fußball noch nicht mal vor den Schiedsrichtertafeln für Ein- und Auswechslungen halt macht, dürfen diese ab dieser Saison von den Vereinen selbst vermarktet werden. Bei uns ist dieser Sponsor ebenfalls Layenberger: Bild
Seit Juni 2017 ist bei der Firma auch ein gewisser Christian Gruber (ehemaliger Pressesprecher des FCK) in der Geschäftsleitung.
@ Seb
Vielen Dank für Deine Mühe !!
Das ist schon harter Tobak
Hab diese „Streitereien“ damals nicht in der Art mitbekommen.
Ohne jetzt Tief in das Thema einzusteigen ist das doch ein riesen Bock unserer damaligen Führung. Flachsig gesagt ist das schon ziemlich blöd, es sich so unnötig mit Sponsoren zu verscherzen. Union gehört finanziell zu den Top-Vereinen der Liga, da wird Layenberger als Hauptsponsor (wenn ich mich nicht irre) nicht gerade einen Pappenstil in den Verein investieren.
Und dann kommen manche Herren und reden von Standortnachteil..
sehr merkwürdig.
Aber nichts desto trotz sind dir damaligen Beteiligten wohl zum Glück weg und die heutigen machen einiges hier deutlich besser und richtig.
Vielen Dank für Deine Mühe !!

Das ist schon harter Tobak

Hab diese „Streitereien“ damals nicht in der Art mitbekommen.
Ohne jetzt Tief in das Thema einzusteigen ist das doch ein riesen Bock unserer damaligen Führung. Flachsig gesagt ist das schon ziemlich blöd, es sich so unnötig mit Sponsoren zu verscherzen. Union gehört finanziell zu den Top-Vereinen der Liga, da wird Layenberger als Hauptsponsor (wenn ich mich nicht irre) nicht gerade einen Pappenstil in den Verein investieren.
Und dann kommen manche Herren und reden von Standortnachteil..
sehr merkwürdig.
Aber nichts desto trotz sind dir damaligen Beteiligten wohl zum Glück weg und die heutigen machen einiges hier deutlich besser und richtig.
@potto: das dachte ich auch, aber warum macht gerade Kuntz Werbung für Layenberger?
Der „Witz“ dabei ist jetzt nur, dass die beiden Kandidaten wahrscheinlich nie im Leben die Quittung für ihren Mist bekommen werden.
Kuntz verdient sich grinsend ein goldenes Näschen beim DFB und lacht wahrscheinlich noch darüber.
Es ist schon Wahnsinn, dass ein Verein auch schonmal an solchen Leuten kaputt gehen kann und die Verantwortlichen nie belangt werden.
Ich würde fast wetten, dass da einiges nicht nur „sau blöd“ gelaufen ist, sondern es auch teilweise nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Bin mal gespannt, was da bei der Untersuchung rauskommt.
Kuntz verdient sich grinsend ein goldenes Näschen beim DFB und lacht wahrscheinlich noch darüber.
Es ist schon Wahnsinn, dass ein Verein auch schonmal an solchen Leuten kaputt gehen kann und die Verantwortlichen nie belangt werden.
Ich würde fast wetten, dass da einiges nicht nur „sau blöd“ gelaufen ist, sondern es auch teilweise nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Bin mal gespannt, was da bei der Untersuchung rauskommt.
Auhauerha!!!!
wenn man das mit ein paar Jahren Abstand nochmal ließt und reflektiert, so ist uns da wohl wirklich ein treuer Fan als Sponsor abgegangen.
Aber das ist Geschichte!
Hoffen könnte man jedoch, dass man bei Harald L. mal anklopft und ihn wieder heiß macht für den FCK.
Ich würde Hernn Lenßen viel lieber sagen hören "die 5 Sterne kommen auf die Brust des FCK!!"
Wer weiß...mit Buchholz hat es auch geklappt und der Verein ist halt nicht die (damals) handelnden Personen.
Der Verein ist der Fan und die Region!
wenn man das mit ein paar Jahren Abstand nochmal ließt und reflektiert, so ist uns da wohl wirklich ein treuer Fan als Sponsor abgegangen.
Aber das ist Geschichte!
Hoffen könnte man jedoch, dass man bei Harald L. mal anklopft und ihn wieder heiß macht für den FCK.
Ich würde Hernn Lenßen viel lieber sagen hören "die 5 Sterne kommen auf die Brust des FCK!!"
Wer weiß...mit Buchholz hat es auch geklappt und der Verein ist halt nicht die (damals) handelnden Personen.
Der Verein ist der Fan und die Region!

"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
VV Thomas Gries - über die Vorwürfe von Sparkassenchef Karl-Heinz-Dielmann - hat geschrieben:Der Aufsichtsrat hat eine Anwaltskanzlei beauftragt. Die Ergebnisse werden der Jahreshauptversammlung präsentiert.
Hoffentlich hat die mandatierte Frankfurter Kanzlei einen ermittlungsstarken Josef Matula in Höchstform an der Hand. Also so ein richtiges Trüffelschwein, das beispielsweise auch die Kontenbewegungen von Kuntz' Sohn M*** lückenlos unter die Lupe nimmt. Unter anderem rund um die Transfers von Itay Shechter und Gil Vermouth sowie Ariel Borysiuk und Jakub Świerczok.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:VV Thomas Gries - über die Vorwürfe von Sparkassenchef Karl-Heinz-Dielmann - hat geschrieben:Der Aufsichtsrat hat eine Anwaltskanzlei beauftragt. Die Ergebnisse werden der Jahreshauptversammlung präsentiert.
Hoffentlich hat die mandatierte Frankfurter Kanzlei einen ermittlungsstarken Josef Matula in Höchstform an der Hand. Also so ein richtiges Trüffelschwein, das beispielsweise auch die Kontenbewegungen von Kuntz' Sohn M*** lückenlos unter die Lupe nimmt. Unter anderem rund um die Transfers von Itay Shechter und Gil Vermouth sowie Ariel Borysiuk und Jakub Świerczok.
Uwe Friedrichsen alias Zaluskowski aus der Serie Schwarz Rot Gold wäre da wohl besser geeignet. Der kann wenigstens Finanzen.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Zurück zu Neues vom Betzenberg