Meine Freundin, mein Kumpel und ich waren am Samstag auch am Start. Insgesamt waren nach Christoph Schneller (Fanbeauftragter) 12 Gruppen a 10 Personen geplant. Laut Schneller kamen von den 120 Angemeldeten letztendlich 80 (hat der User Pfeifendeckel ja schon gesagt). Dies führte zur Umstellung des Plans auf 10 Gruppen und auch dazu, dass wir bereits gegen 14:30 Uhr Feierabend hatten. Das Alter der meisten lag schätzungsweise zwischen 25 und 40. Es gab auch einige jenseits der 50/60 ( wir hatten in Gruppe 5 einen professionellen Fensterreiniger dabei, der seit 40 Jahren auf de Betze geht

). Es kamen Leute aus dem Saarland, mit dem Zug aus Landau und wohl auch aus Karlsruhe. Würde sagen, dass zu 70% Männer anwesend waren (irgendwo schrieb man von fast nur Frauen

)
Gegen 09:00 Uhr gings auf dem Betze los. Zum Frühstück gab es Laugenbrezeln und Wasser/Kaffee. Am Eingang der Nord wurden wir mittels Zetteln in Gruppen eingeteilt. Meine Begleiter landeten in Gruppe 3, ich in 5 beim Schneller. Gegen ca. 9:45 Uhr gingen die einzelnen Gruppen zu den zugeteilten Arbeitsbereichen.
Unsere Gruppe war ähnlich wie die Gruppe 3 für die Säuberung des Außenbereichs der Westkurve eingeteilt. Manch einer half aber auch mal bei einer anderen Gruppe aus (einige räumten einen Lagerraum aus, der im Spielfeldzugang/-tunnel zwischen Block 5 und dem Fanshop liegt). Wir kehrten bei den Drehkreuzen durch, putzen diese, die Metallwände sowie die Fenster. Nur für die Wände an den 5 Drehkreuzen gingen gut 4 Eimer Wasser drauf. Einer der FCK Mitarbeiter sagte, dass die Fenster seit 2 JAHREN nicht mehr geputzt worden seien. Den Unterschied sieht man deutlich (vor allem sieht man wieder die Leute, die hinter den Fenstern stehen

). Herr Gries stieg gegen 10:30 Uhr am Eingang Westkurve aus. Ob er da schon bei anderen Gruppen war, weiß ich nicht.
Nachdem der Außenbereich fertig war, gings in den Innenbereich des Stadions. Ein Teil unserer Gruppe (waren in der Sonntagsausgabe der Rheinpfalz zu sehen) rupfte Unkraut vor der West sowie der Süd aus und kehrte den Dreck zusammen (waren ca. 5 Eimer). Die Choreo am letzten Spieltag hatte gut Asche hinterlassen; die ausgebrannten Stangen und Teilstücke der Bengalos werden laut Schneller von der Polizei sowie dem FCK eigenen Brandschutzverantwortlichen während des Spiels eingesammelt. Interessanterweise sagte er auch, dass bereits während des Spiels Personal auf den Tribünen ist, das Dreck wie z.B. Bierbecherhalter oder Papier einsammelt. Vor allem aufgrund des Brandschutzes. Das Papier für Choreos sammeln die Ultras selbst ein (Wiederverwendung/Kostenersparnis). Hatte (um auf SEAN zu antworten) an der Glanzparade 4 Leute gesehen, die man von den T Shirts her den Ultras zuordnen konnte. 3 waren meistens beim Herrn Schneller. Fairerweise muss man sagen, dass man von den Gruppen, die die aktive Einbindung von Fans fordern, auch keinen mit erkennungswirksamen T-Shirts gesehen hat.
Oben deutete ich bereits an, dass eine andere Gruppe den Lagerraum unter Block 5 ausräumte. Entsorgt wurden alte Werbetafeln, Werbeaufsteller, scheinbar Choereoreste, alte Fahnen und Doppelhalter sowie Sitzschalen. Beim Durchstöbern des Lagerraums sties man auf manchen Schatz von früher. Der FCK hat z.B. noch einige Aufsteller von der Herzblutkampagne oder Ordnerleibchen von vor 20 Jahren. Es gibt laut Nachfrage beim FCK Mitarbeiter die Möglichkeit, sich alte Teile nach Terminvereinbarung beim FCK herauszuholen. Mein Kumpel hatte die Möglichkeit ein halbes Dutzend ausgebleichter Sitze für sich und Freunde von uns abzugreifen (was auch immer die damit treiben wollen; ich rede hier von dem Sitz samt Metalverankerung, die an die Tribüne geschraubt wird).

Insgesamt füllte das Aufräumkommando einen Container mit den ungefähren Maßen 3m(Höhe)x8m(Länge)x3m(Breite). Da entsprach wohl ca. der Hälfte des Lagerraums, der bis zur Decke voll war. Wir fanden im letzten Eck noch ein Zimmer, in dem wohl noch gut und gerne 200 weiße Sitzschalen samt Halterung herumflogen. Arbeit liegt also noch genug vor.
Was für mich auffällig war, war dass das Planungsteam, dass das Stadion damals entwarf, ziemlich oft gepennt hat. Es gibt im gesamten Bereich West keinen Außenwasserhahn. Wir mussten mit der Zange einen Wasserhahn in der Behindertentoilette aufsperren, um überhaupt Wasser für die Eimer zu haben. Dieses war kalt. Der Lagerraum sah aus wie eine halbfertig gebaute Scheune auf dem Land. Die Decke war nicht verkleidet, es hingen Kabel herunter und man sah die teils hölzernen Deckenbalken

Was sehr gut lief war die Versorgung mit Getränken und der Abtransport der Werkzeuge. Mitarbeiter des FCK fuhren mit kleinen Fahrzeugen mit Tragfläche herum und brachten Wasser zu den Leuten.
Um 14:30 Uhr schließlich war Feierabend in der Nord. Es gab kein Gulasch (das steht in allen Artikeln falsch drin) sondern Chilli con Carne sowie Erbseneintopf. Dazu Brötchen, Brezeln und Dovgan Eis. Am Feierabend gab es neben Wasser und Kaffee nun auch Softdrinks und Bier. Auf Nachfrage wurde sogar noch Weizen und Gründels rangekarrt. Herr Gries bedankte sich bei den Leuten für die Hilfe. Als Dankeschön "gibt es auf alle FCK Artikel 20%- außer Tiernahrung und Trikots" sowie für jeden Teilnehmer an dem Tag 2 Freikarten für das Heimspiel gegen Aue. Die Anwesenheit wurden kontrolliert, also gibt es auch kein unberechtigtes Abgreifen

Da die Oberränge der Süd gesperrt sind, taugen die Plätze wohl auch etwas.
Mir hat der Tag persönlich gut gefallen. Es hat sich tatsächlich wie ein Arbeitseinsatz bei dem heimischen Dorfverein angefühlt. Der Ablauf hat gut funktioniert und es war meist von allem genug da. Eisenbürsten für den Rost wären das nächste Mal nicht verkehrt. Man überlege laut Schneller, wie man die Kommunikation dieser Aktion verbessern kann und prüfen, warum 1/3 der Leute nicht kamen. Es fehlen noch etwas die Erfahrungswerte. Persönlich denke ich, dass es die meisten einfach vergessen haben oder es ihnen zu warm war (29 Grad glaube ich). Mich musste man z.B. auch dran erinnern. Es kann aber auch sein, dass der Ausbau des Fröhnerhofs einfach mehr Leute ziehen würde als eine Putzaktion.
Fände es nicht schlecht, wenn sich die anderen, die an dem Tag geholfen haben, auch hier melden. Ich fände es schön, wenn man die Bekanntschaften etwas halten könnte.