Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 08.07.2017, 19:13


Rund 100 Fans sorgen für Hochglanz auf dem Betze

Nur zusammen sind wir Lautern – das haben zahlreiche Fans am Samstag, 8. Juli 2017, wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In der Tradition der freiwilligen Arbeitseinsätze, die es schon unter Norbert Thines gab, halfen rund 100 Anhänger und Mitarbeiter der Roten Teufel, das Stadion fit für die neue Saison zu machen.

Back to the roots – Besinnen auf den ursprünglichen Betze-Geist und den Zusammenhalt in der FCK-Familie. Dieses Motto ist im Denken rund um das Fritz-Walter-Stadion tief verankert. Viele Fans haben daher in den vergangenen Wochen und Monaten dem Verein ihre Hilfe angeboten und Möglichkeiten gesucht, sich aktiv einbringen zu können. Aus diesen Anstößen heraus entstand die Idee, die freiwilligen Arbeitseinsätze, die schon vor rund 40 Jahren bei Norbert Thines Gang und Gäbe waren, wieder aufleben zu lassen und so die angebotene Arbeitskraft zu nutzen. Am Samstag wurde diese Idee nun erstmals wieder mit Leben gefüllt.

Rund um den Betzenberg gab es jede Menge zu tun und die rund 100 Mitglieder der FCK-Familie packten zwischen 10 und 15 Uhr überall fleißig an. Es wurde auf den Tribünen, in den Umläufen, im Stadionumfeld und an Trainingsplatz 4 geputzt, gefegt, entrümpelt, gestrichen, gegärtnert und aufgeräumt. Auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries war natürlich mit vor Ort, mischte sich bei den verschiedenen Stationen unter die Fans und packte auch selbst kräftig mit an – ein weiterer Beweis für die gelebte FCK-Familie. Diese zeigte sich an diesem Samstag wieder einmal von ihrer besten Seite und breit gefächert. Fans aus allen Generationen packten mit an – die Älteren hatten bereits vor 40 Jahren bei den Arbeitseinsätzen mit angepackt und waren nun wieder genauso begeistert bei der Sache wie damals. Die jüngsten, die von ihren Eltern mitgebracht wurden, waren ebenfalls schon tatkräftig mit von der Partie. Auch größere Entfernungen stellten für die teilnehmenden Fans keinen Hinderungsgrund dar, teilweise nahmen sie extra Anreisen von über 200 Kilometer in Kauf, um sich in der FCK-Familie einbringen zu können. Unseren allerhöchsten Respekt für diesen Einsatz!

Als Dankeschön gab es nicht nur Essen und Trinken inklusive des wohlverdienten Feierabendbierchens für die Fans, auch im FCK-Fanshop am Stadion gab es noch die Möglichkeit, vergünstigt einzukaufen. Am Ende des Tages war die Glanzparade ein voller Erfolg und lud die Beteiligten zu zahlreichen Wortspielen ein: Nachdem die Fans den Kasten sauber gehalten hatten, geht es nun also mit glänzenden Aussichten in die neue Saison.

Auch an dieser Stelle bleibt uns nur noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen: Vielen Dank an die vielen Fans, die mitgemacht haben und wieder einmal die Besonderheit der FCK-Familie unter Beweis gestellt haben. Darüber hinaus auch ein großes Dankeschön an die Unternehmen Veolia, Weidler und Würth, die zahlreiche Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt haben und damit wesentlich zum Gelingen der Glanzparade beitrugen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Betze_FUX » 08.07.2017, 19:43


Ich finde es klasse.
Danke an alle Helfer. Ich liege daheim und hab mandeln so gross wie handbälle. :(
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon icke164 » 08.07.2017, 19:47


Ich war ja selbst auch vor Ort, da konnte man beim herrichten von Platz 4 schon einige nette Leute kennen lernen und sich über den FCK austauschen. Hab mir nen richtig dicken Sonnenbrand abgeholt aber ansonsten wars schon sehr lustig.

Alle aus Gruppe 9 die hier mitlesen mal bitte per Nachricht melden



Beitragvon super-jogi » 08.07.2017, 19:50


Saugeile aktion ! Respekt und vielen dank an alle helfenden hände
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Betze_FUX » 08.07.2017, 20:31


icke164 hat geschrieben:Ich war ja selbst auch vor Ort, da konnte man beim herrichten von Platz 4 schon einige nette Leute kennen lernen und sich über den FCK austauschen. Hab mir nen richtig dicken Sonnenbrand abgeholt aber ansonsten wars schon sehr lustig.

Alle aus Gruppe 9 die hier mitlesen mal bitte per Nachricht melden


Die etwas andere Interpretation von "der Betze brennt" :daumen:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon lauxen » 08.07.2017, 21:55


Super Tag!!
Hoffe diese Aktion wird wiederholt :teufel2:



Beitragvon LDH » 08.07.2017, 22:15


Wenn man sich die Bilder in dem Artikel anschaut könnte man fast glauben unser neuer Trikotsponsor wäre Würth...!? So oft wie deren Produkte einzeln abgelichtet sind.



Beitragvon icke164 » 08.07.2017, 22:29


LDH hat geschrieben:Wenn man sich die Bilder in dem Artikel anschaut könnte man fast glauben unser neuer Trikotsponsor wäre Würth...!? So oft wie deren Produkte einzeln abgelichtet sind.


das lag wohl daran, dass einige Sachen von Würth zur verfügung gestellt worden sind



Beitragvon Betze_FUX » 09.07.2017, 09:06


Sportliche Unterstützung machen sie momentan ja schon.
Regioinal ist Würth zwar nicht (Firmenzentrale in Künzelsau), aber warum eigentlich nicht :)
Die Farben passen zumindest :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Matthias » 09.07.2017, 10:44


Betze FUX ich muss dich Leider enttäuschen einer der Geschäftsführer von Würth ist Martin Schäfer und der Sitz im Aufsichtsrat vom VFB!
Wenn wir aber Aufsteigen gibt es Bandenwerbung von Würth das machen die bei fast jedem in der 1 Liga nur nicht in Hoffenheim :)
Die Aktion gestern war klasse super das auch viele von der Geschäftstelle freiwillig geholfen haben, finde ich nicht selbstverständlich!
Es hätten nur mehr Leute sein können, gibt ja genug die immer über alles meckern gestern hattet ihr die Möglichkeit persönlich eure Kritik zu äußern und gleichzeitig zu helfen.
Ach und noch was wenn ihr beim Training zuschaut benutzt bitte die Mülleimer. Danke!
So und jetzt Pflege ich weiter meinen Sonnenbrand 8-)



Beitragvon Carsi » 09.07.2017, 12:13


Es war teilweise recht anstrengend, so verdreckt wie es teilweise war. Bis zum Länderspiel müsste so eine Aktion nochmal gemacht werden, dann gerne mit wesentlich mehr Fans, das unser Verein das Geld für dieses Länderspiel in was anderes stecken kann. Natürlich konnte man nicht überall im Stadion sein und saubermachen, dazu war auch die zeit zu knapp. Dennoch war es eine gelungene Aktion.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon NDS Teufel » 09.07.2017, 14:20


Vielleicht sollte man vorher etwas mehr Werbung für solche Aktionen starten dann würden bestimmt auch viel mehr Leute kommen :teufel2:
Finde diese Aktion prima!
Auf geht's, zusammen sind wir stark!



Beitragvon SEAN » 09.07.2017, 14:29


NDS Teufel hat geschrieben:Vielleicht sollte man vorher etwas mehr Werbung für solche Aktionen starten dann würden bestimmt auch viel mehr Leute kommen :teufel2:
Finde diese Aktion prima!

Bekannt war das schon vor 4 Wochen.
viewtopic.php?f=10&t=22493
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon NDS Teufel » 09.07.2017, 14:45


Danke @ SEAN
Lief irgendwie völlig an mir vorbei :shock:
Auf geht's, zusammen sind wir stark!



Beitragvon Betze_FUX » 09.07.2017, 17:16


Gab ja auch genug pro und contra Diskussionen hier. Dann noch das Plakat mit dem bomberpiloten-Pin-up-Girl -Pfadfinderinnen-Plakat. Letztendlich hatte ich es am Samstag aber auch nicht im Focus. Vielleicht hätte ein "nach vorne rücken Reminder" hier ja noch den ein oderandwren wieder dran erinnert. Wie dem auch sei, ich hoffe bei der nächsten Aktion liege ich nicht flach!!!!

:teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 09.07.2017, 19:48


Zu dem Thema wollt ich eigendlich nix schreiben, da ich aufgrund der Entfernung und vor allem wegen meiner Krankheit selbst nicht helfen konnte, aber ehrlich gesagt finde ich 100 Helfer ziemlich schwach.
Man sieht auf den Bildern und auf den wenigen Videos ja nicht alle Teilnehmer, aber mir kommt es so vor, das es überwiegend Ü 30 Helfer waren.
Wie gesagt, man kann sich täuschen, aber ich hab das Gefühl, das aus der Ultra-Bewegung sehr wenige vor Ort waren.
Vieleicht kann mal einer was dazu schreiben der vor Ort war.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon icke164 » 09.07.2017, 20:38


Also ich war vor Ort, waren schon auch ein paar jüngere Fans anwesend. War auch leicht enttäuscht dass bei der Fanbase kaum Leute anwesend waren und am schlimmsten fand ich, dass einige der angemeldeten einfach nicht erschienen sind.

Es waren jedoch sehr viele eingefleischte Fans da, meiner Meinung nach auch sehr viele der älteren Generation, die auch den witzigen Unterhaltungen nach zu so ziemlich jedem FCK Spiel anwesend sind. Wie viele davon jetzt Mitlglieder in größeren Fanclubs sind kann ich nicht beurteilen, da so ziemlich jeder Arbeitskleidung trug und ich keine Fanclubshirts erkennen konnte.

War aber trotzdem sehr lustig, vor allem fand ich es sehr gut, dass Herr Gries es sich nicht hat nehmen lassen, persönlich bei jeder Gruppe vorbei zu schauen und mit anzupacken, dabei konnte man mit ihm ein paar worte über den Verein wechseln.

Zumal der gute Alex sich ein tolles Souvenir hat sichern können, ich denke bei ihm ist das Lageschild von Platz 4 in guten Händen



Beitragvon Peifedeckel » 09.07.2017, 20:55


Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch: 100 Helfer ist noch ziemlich optimistisch, mir sind Zahlen zwischen 56 und 80 zu Ohren gekommen, das ist definitiv enttäuschend gerade wenn es stimmt, dass nur gut ein Drittel der Leute die sich angemeldet haben tatsächlich gekommen sind :shock:

So konnten die Leute, die vor Ort waren nur einen kleinen Teil der Arbeit schaffen, die wohl ursprünglich vorgesehen war. Ansonsten wurde aber das beste draus gemacht, die Leute waren motiviert, hatten meistens ihren Spaß und auch von Vereinsseite war die ganze Aktion im großen und ganzen gut organisiert.

Die einzigen, die so aussahen als könnten sie bei den Ultras sein, haben irgendwelche Planen (wahrscheinlich von einer alten Choreo) herumgetragen, könnten aber auch andere Fans gewesen sein, das kann ich nicht genau sagen. Eigentlich schade, da man die leicht hätte verdoppeln können wenn eine Gruppe vor Ort gewesen wäre.
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon Matthias » 09.07.2017, 21:18


Ja war auch etwas enttäuscht das es nicht mehr Helfer waren, aber es wird halt lieber über das Poster der Aktion diskutiert als über die Aktion selbst!
Carsi hat recht es gibt noch genug Arbeit am und um das Stadion was wir Fans selbst in die Hand nehmen können.
Es war schon anstrengend die ganze Zeit in der Sonne am Platz 4, aber es hat Spaß gemacht mit den Leuten.
Also nicht immer nur darüber Reden was schlecht ist sondern einfach mal selbst helfen was besser zu machen!



Beitragvon Lautern-Fahne » 10.07.2017, 17:46


Meine Freundin, mein Kumpel und ich waren am Samstag auch am Start. Insgesamt waren nach Christoph Schneller (Fanbeauftragter) 12 Gruppen a 10 Personen geplant. Laut Schneller kamen von den 120 Angemeldeten letztendlich 80 (hat der User Pfeifendeckel ja schon gesagt). Dies führte zur Umstellung des Plans auf 10 Gruppen und auch dazu, dass wir bereits gegen 14:30 Uhr Feierabend hatten. Das Alter der meisten lag schätzungsweise zwischen 25 und 40. Es gab auch einige jenseits der 50/60 ( wir hatten in Gruppe 5 einen professionellen Fensterreiniger dabei, der seit 40 Jahren auf de Betze geht :daumen: ). Es kamen Leute aus dem Saarland, mit dem Zug aus Landau und wohl auch aus Karlsruhe. Würde sagen, dass zu 70% Männer anwesend waren (irgendwo schrieb man von fast nur Frauen :?: )

Gegen 09:00 Uhr gings auf dem Betze los. Zum Frühstück gab es Laugenbrezeln und Wasser/Kaffee. Am Eingang der Nord wurden wir mittels Zetteln in Gruppen eingeteilt. Meine Begleiter landeten in Gruppe 3, ich in 5 beim Schneller. Gegen ca. 9:45 Uhr gingen die einzelnen Gruppen zu den zugeteilten Arbeitsbereichen.

Unsere Gruppe war ähnlich wie die Gruppe 3 für die Säuberung des Außenbereichs der Westkurve eingeteilt. Manch einer half aber auch mal bei einer anderen Gruppe aus (einige räumten einen Lagerraum aus, der im Spielfeldzugang/-tunnel zwischen Block 5 und dem Fanshop liegt). Wir kehrten bei den Drehkreuzen durch, putzen diese, die Metallwände sowie die Fenster. Nur für die Wände an den 5 Drehkreuzen gingen gut 4 Eimer Wasser drauf. Einer der FCK Mitarbeiter sagte, dass die Fenster seit 2 JAHREN nicht mehr geputzt worden seien. Den Unterschied sieht man deutlich (vor allem sieht man wieder die Leute, die hinter den Fenstern stehen :D ). Herr Gries stieg gegen 10:30 Uhr am Eingang Westkurve aus. Ob er da schon bei anderen Gruppen war, weiß ich nicht.

Nachdem der Außenbereich fertig war, gings in den Innenbereich des Stadions. Ein Teil unserer Gruppe (waren in der Sonntagsausgabe der Rheinpfalz zu sehen) rupfte Unkraut vor der West sowie der Süd aus und kehrte den Dreck zusammen (waren ca. 5 Eimer). Die Choreo am letzten Spieltag hatte gut Asche hinterlassen; die ausgebrannten Stangen und Teilstücke der Bengalos werden laut Schneller von der Polizei sowie dem FCK eigenen Brandschutzverantwortlichen während des Spiels eingesammelt. Interessanterweise sagte er auch, dass bereits während des Spiels Personal auf den Tribünen ist, das Dreck wie z.B. Bierbecherhalter oder Papier einsammelt. Vor allem aufgrund des Brandschutzes. Das Papier für Choreos sammeln die Ultras selbst ein (Wiederverwendung/Kostenersparnis). Hatte (um auf SEAN zu antworten) an der Glanzparade 4 Leute gesehen, die man von den T Shirts her den Ultras zuordnen konnte. 3 waren meistens beim Herrn Schneller. Fairerweise muss man sagen, dass man von den Gruppen, die die aktive Einbindung von Fans fordern, auch keinen mit erkennungswirksamen T-Shirts gesehen hat.

Oben deutete ich bereits an, dass eine andere Gruppe den Lagerraum unter Block 5 ausräumte. Entsorgt wurden alte Werbetafeln, Werbeaufsteller, scheinbar Choereoreste, alte Fahnen und Doppelhalter sowie Sitzschalen. Beim Durchstöbern des Lagerraums sties man auf manchen Schatz von früher. Der FCK hat z.B. noch einige Aufsteller von der Herzblutkampagne oder Ordnerleibchen von vor 20 Jahren. Es gibt laut Nachfrage beim FCK Mitarbeiter die Möglichkeit, sich alte Teile nach Terminvereinbarung beim FCK herauszuholen. Mein Kumpel hatte die Möglichkeit ein halbes Dutzend ausgebleichter Sitze für sich und Freunde von uns abzugreifen (was auch immer die damit treiben wollen; ich rede hier von dem Sitz samt Metalverankerung, die an die Tribüne geschraubt wird). :lol: Insgesamt füllte das Aufräumkommando einen Container mit den ungefähren Maßen 3m(Höhe)x8m(Länge)x3m(Breite). Da entsprach wohl ca. der Hälfte des Lagerraums, der bis zur Decke voll war. Wir fanden im letzten Eck noch ein Zimmer, in dem wohl noch gut und gerne 200 weiße Sitzschalen samt Halterung herumflogen. Arbeit liegt also noch genug vor.

Was für mich auffällig war, war dass das Planungsteam, dass das Stadion damals entwarf, ziemlich oft gepennt hat. Es gibt im gesamten Bereich West keinen Außenwasserhahn. Wir mussten mit der Zange einen Wasserhahn in der Behindertentoilette aufsperren, um überhaupt Wasser für die Eimer zu haben. Dieses war kalt. Der Lagerraum sah aus wie eine halbfertig gebaute Scheune auf dem Land. Die Decke war nicht verkleidet, es hingen Kabel herunter und man sah die teils hölzernen Deckenbalken :nachdenklich: Was sehr gut lief war die Versorgung mit Getränken und der Abtransport der Werkzeuge. Mitarbeiter des FCK fuhren mit kleinen Fahrzeugen mit Tragfläche herum und brachten Wasser zu den Leuten.

Um 14:30 Uhr schließlich war Feierabend in der Nord. Es gab kein Gulasch (das steht in allen Artikeln falsch drin) sondern Chilli con Carne sowie Erbseneintopf. Dazu Brötchen, Brezeln und Dovgan Eis. Am Feierabend gab es neben Wasser und Kaffee nun auch Softdrinks und Bier. Auf Nachfrage wurde sogar noch Weizen und Gründels rangekarrt. Herr Gries bedankte sich bei den Leuten für die Hilfe. Als Dankeschön "gibt es auf alle FCK Artikel 20%- außer Tiernahrung und Trikots" sowie für jeden Teilnehmer an dem Tag 2 Freikarten für das Heimspiel gegen Aue. Die Anwesenheit wurden kontrolliert, also gibt es auch kein unberechtigtes Abgreifen :teufel2: Da die Oberränge der Süd gesperrt sind, taugen die Plätze wohl auch etwas.

Mir hat der Tag persönlich gut gefallen. Es hat sich tatsächlich wie ein Arbeitseinsatz bei dem heimischen Dorfverein angefühlt. Der Ablauf hat gut funktioniert und es war meist von allem genug da. Eisenbürsten für den Rost wären das nächste Mal nicht verkehrt. Man überlege laut Schneller, wie man die Kommunikation dieser Aktion verbessern kann und prüfen, warum 1/3 der Leute nicht kamen. Es fehlen noch etwas die Erfahrungswerte. Persönlich denke ich, dass es die meisten einfach vergessen haben oder es ihnen zu warm war (29 Grad glaube ich). Mich musste man z.B. auch dran erinnern. Es kann aber auch sein, dass der Ausbau des Fröhnerhofs einfach mehr Leute ziehen würde als eine Putzaktion.

Fände es nicht schlecht, wenn sich die anderen, die an dem Tag geholfen haben, auch hier melden. Ich fände es schön, wenn man die Bekanntschaften etwas halten könnte.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon bjarneG » 10.07.2017, 19:21


Sehr schöner Bericht @Lautern-Fahne; spitzenmässig :verbeug:

Danke für die Mühe - vor Ort und beim Schreiben :daumen:

Edit: Danke auch an die anderen 79 !



Beitragvon ExilDeiwl » 10.07.2017, 19:52


Erst mal ein fettes Lob an alle diejenigen, die am Samstag so tatkräftig unterstützt haben. Ihr seid wahre Helden für mich! :daumen:

Ich hätte mir natürlich auch gewünscht, dass noch mehr Leute zu der Aktion kommen.

@Betze_FUX: Bitte nicht als Vorwurf verstehen: :wink: Ich hatte den Thread mit der Ankündigung des Arbeitseinsatzes das eine oder andere mal nach oben geholt, um noch weitere Mitstreiter zu finden, die mit mir ein paar Euros für die Aktion spenden (da ich selbst unmöglich vor Ort sein konnte, wollte ich doch wenigstens die Aktion mit ein oaar Euros finanziell unterstützen). Dafür hat sich letztlich auch nur eine Person gefunden, der ich aber umso dankbarer bin (Gruß an dieser Stelle, Du weißt, dass ich Dich meine :daumen: ). Es gab also durchaus Möglichkeiten mitzukriegen, dass dieser Arbeitseinsatz geplant wurde, @Betze_FUX :wink:

Danke für die persönlichen Berichte, über den Einsatz! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Spätzünder » 15.07.2017, 12:29


Ich wäre gerne dabei gewesen. Die Aktion war schon lange vorher angekündigt, der feste Termin wurde aber erst am 7.7. nachmittags durchgegeben. Unglücklicherweise hatte ich vormittags ein Zimmer in Zams gebucht. Da ich noch nie in einem Trainingslager dabei war, hatte das Vorrang. Davon abgesehen wollte ich keine Stornogebühren zahlen.

Bei der nächsten Aktion werde ich dabei sein.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste