Forum

Ex-FCK-Kapitän Hans-Günter Neues ist gestorben (SWR)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Rückkorb hat geschrieben:Ein Großer ist gegangen. Seine Freistöße waren gefürchtet, ebenso seine In-Fights. Seine Einstellung auf dem Platz war pure Traditionspflege. Ruhe in Frieden.
Hier darf ich dir bei jedem einzelnen Wort zustimmen. Ruhe in Frieden, Hans-Günter Neues.
Gislason, wink emol!
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Ruhe in Frieden, Hans-Günter Neues.

Dein letzter Gegner war leider stärker als Du.

Allen die von einem ähnlichen Gegner bedroht werden, wünsche ich auf diesem Weg viel Kraft und Glück, um diesen Kampf zu überstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Wir machten mit der D-Jugend des VFR das Vorspiel im Betzebergstadion.Danach war Gladbach zu Gast und wir junge Pimpfe durfte für umme in der Westkurve das Spiel anschauen.Der Fck gewann glaube ich 4zu2.Hans-Günter Neues schoß einen Freistoß an den Pfosten.Ich glaube heute noch,er hat ihn mit der Kanone geschossen.Ruhe in Frieden. Ein Fck Held.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Lonly Devil hat geschrieben:Ruhe in Frieden, Hans-Günter Neues.

Dein letzter Gegner war leider stärker als Du.

Allen die von einem ähnlichen Gegner bedroht werden, wünsche ich auf diesem Weg viel Kraft und Glück, um diesen Kampf zu überstehen.
Dem möcht ich mich von Herzen anschließen !!!
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

Bildete 1978 mit Briegel die Innenverteidigung, Neues als Libero, Briegel als Vorstopper. Mit Kopfbällen war da bei anderen Mannschaften nicht mehr viel los. Das war der Beginn des ersten Höhenflugs des FCK in der Bundesliga unter Feldkamp.
Habe ihn dann später noch häufig in der Vorderpfalz gesehen, im Raum Bad Dürkheim, das letzte Mal dürfte so lange gar nicht her sein. Persönlich gekannt habe ich ihn allerdings nicht.

RIP :(
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
kai900

Beitrag von kai900 »

Wenn Neues in der 1 min einen Ball and Gebälk gesetzt hat dann hat das Tor beim Abpfiff noch gewackelt. Der hatte einen Bums am Bein wie ein Esel.

Ich erinnere mich noch an ein Interview indem er gefragt wurde woher er die Nerven hat ein Elfmeter in der Situation so souverän zu verwandeln. Er meinte nur Elfer sind das einfachste auf der Welt. Entweder der Ball fliegt über das Stadion Dach oder der Tormann fliegt mit dem Ball ins Tor.

R.I.P
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
Ereborn
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Ein ganz Grosser des FCK - auch wenn er nie so im Fokus stand wie Brehme, Briegel, Fritz Walter - jetzt ist er leider von uns gegangen.

Auf dem Platz gab es sehr viele Anekdoten mit und um ihn - Hartwig wurde schon genannt, seine Freistösse und Elfmeter, seine sehr rauhbeinige Art - er hat den Gegner damals wie kein Anderer den Betze fürchten gelehrt. Auf dem Platz war er für den Gegner der personifizierte Alptraum - fragt mal die Herren Breitner und Rummenigge :teufel2:

Privat soll er dagegen einer der nettesten und sympathischsten Spieler überhaupt gewesen sein, für den Fannähe niemals nur ein Spruch waren, sondern die gelebt wurde.

Ich hatte das Glück ihn als 13jähriger mal in unserer Lieblingspizzeria zu treffen. Hab mich damals aber nicht zu ihm hingetraut :) Hat dann meine Mutter eingefädelt - also hat er mich persönlich zu sich an den Tisch gewinkt, mir ein Autogramm auf einen FCK-Bierdeckel gegeben und gemeint, ich müsse doch vor ihm keine Angst haben.

Auf meinem Meistertrikot von 1998 habe ich nur die für mich ganz Großen unterschreiben lassen, bei einem Benefizspiel der Betzegrössen. Neben Hellström, Briegel und Ehrmann stehen nur noch wenige - und eben "Neues".

Für mich war er ein Held - und wird es immer bleiben, einen den man nie aus seinem FCK-Herzen verlieren wird.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Ruhe in Frieden!
Unvergessen die Aktion als er "Zettel-Ewald an seinen Zotteln zupfte",
an die Bögen die Rasen-Travolta Hansi Müller um ihn gemacht hat! :D
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Danke für die Freude, die du uns Fans gemacht hast! Ruhe in Frieden, Hans-Günther Neues!

In der ARD-Mediathek ist wohl eins der letzten Interviews mit ihm vom 02.06.2016.
Erscheint in der Übersicht, wenn man seinen Namen in die Suchmaschine eingibt
Zuletzt geändert von SL7:4 am 17.11.2016, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
tommyleon
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tommyleon »

Das tut mir leid . Ein Idol aus meiner aktiven Zeit in der Westkurve . Später hatte ich leider beruflich mit ihm zu tun . Mit ihm geht ein echter Typ , der voll und ganz die FCK -Tugenden verkörpert hat . Solche Spieler gibt es heute leider nicht mehr .
Mach es gut , Hans-Günter
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
Elting

Beitrag von Elting »

was für ein Jahr,heute haben wir mit Hans Günter Neues einen echten Roten Teufel verloren, ruhe in Frieden. Peter Briegel und Hans Günter Neues eine der besten Innenverteidigungen die wir je hatten.
Ein trauriger Tag für die FCK Familie.
Teufelsexil

Beitrag von Teufelsexil »

Er war ein toller Kerl. Neben Ronnie und HPB mein Held aus ersten FCK-Zeiten. Machte dann irgendwann als noch Aktiver in Neustadt sein Sportgeschäft auf, HPB war auch zur Eröffnung gekommen, die beiden mußten sich ähnlich wie in der Innenverteidigung wilder Anstürme erwehren.
Auch ohne einzukaufen hat er mir dann auf Nachfrage - hat gedauert bis ich Pimpf mich traute - ein großes Mannschaftsfoto mit allen Original-Unterschriften besorgt, ich war begeistert! Und seine Unterschrift kann ich heute noch im Schlaf nachmachen...
Ruhe in Frieden!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ruhe in Frieden, Hans-Günter Neues. :(

Persönlich habe ich ihn nur später als Fanbeauftragten kennengelernt, aber aus seiner Zeit als Spieler viel von anderen FCK-Fans erzählt bekommen. Das meiste davon wurde hier schon geschrieben: 100% Lautrer Fußballkultur, im Detail so heute gar nicht mehr vorstellbar, aber auch gerade deshalb unvergessen.

Da man manchmal den eigenen Pfälzer Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, hilft einem manchmal auch ein Blick von außen bei der Einordnung. Da hat finde ich Peter Ahrens (Sportreporter bei Spiegel Online und kein Fan des FCK) bei Twitter schöne Worte gefunden:
Peter Ahrens hat geschrieben:Hans-Günther Neues in der FCK-Abwehrreihe mit Briegel, Wolfgang Wolf und Joschi Groh. Ich hab sie gehasst, aber eigentlich bewundert.

Quelle: https://twitter.com/Peter_Ahrens/status ... 4700281856
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ruhe in Frieden, Hans-Günter. Vielen Dank für die vielen tollen Momente, die du mich hast erleben lassen.
Jetzt geht's los :teufel2:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Atti1962 hat geschrieben:Hans Günter Neues, der einzige Spieler des FCK, der es geschafft hat, während eines Spiels bei einem Befreiungsschlag den Ball über die Nordtribüne zu kicken.
Das war die erste Situation, an die ich bei der Nachricht denken mußte. Das war in meiner frühen Jugend, eine meiner ganz alten und daher ganz tiefen FCK-Erinnerungen also.
HGN war einer, der den FCK verkörpert und verinnerlicht hatte - auch beim Bolzen wollten viele HGN sein - ein Zeichen dafür, daß er mit seiner ganzen Art durchaus ein Vorbild für die Jungs war.

Einer, der nie das Rampenlicht gesucht hat und sich nie medial unnötig in den Vordergrund gedrängt hat.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Da schreibt es einer, HG Neues wie er auch genannt wurde, war eines meiner Idole in meiner Anfangszeit auf dem Betze. Eisenfuß, seine Freistöße, die Elfmeter, mehr Ausputzer als Libero, er war Betze.
Schade, das du schon gehen musst.
Hasta la Victoria - siempre!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Ruhe in Frieden Hans-Günter Neues.

Eine Betze-Legende ist von uns gegangen. :(

Mein Beileid gilt allen Angehörigen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

wkv hat geschrieben: Hans-Günter war es auch, der Jimmy Hartwig tröstete, als dieser sich über den weiten Weg vom Platz 4 (Umkleidekabinen dort, weil die Wasserleitungen unter der Hauptribüne erneuert wurden) beschwerte....mit den Worten:

Mach dir nichts draus, zurück tragen dich die Sanitäter.
Großartige Anekdote (hatte ich ganz vergessen)!
FUSSBALL IN LAUTERN! SO SPIELT MAN...
Und so passend dem Hartwig den Zahn gezogen, kein blödes "Was willst du?!?" oder so.
Sehr schön.
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
de79esche

Beitrag von de79esche »

Ein echter Typ ist gegangen. Meine Mutter arbeitete in seinem Sportgeschäft. Immer wenn er die Tür rein kam, hab ich mich in der Umkleide versteckt.
Traf ihn vor ein paar Jahren im Rahmen der Lotto 11 und saß mit ihm, Reinhardt und Olaf am Tisch und wir quatschten etwas.
Als er mich wieder erkannte, hatte er mir sofort die Geschichte erzählt.
Ich war damals 4 Jahre alt und er schaute immer so böse, aber eigentlich war er ein super Typ und ein echter Betzefußballer.
kai900

Beitrag von kai900 »

Ich kann mich auch noch gut an manchen Blick erinnern von Spielern der gegnerischen Mannschaft der einen von uns gefoult hat und das Stadion nach Neues schrie. Da sah man mehr als einmal Angst in den Augen weil er genau wusste was ihm blühte. Neues lies sich beim nächsten Zweikampf nicht ein zweites mal bitten....
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Ein untadeliger Sportsmann und Mensch ist von uns gegangen. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Alles Gute und vielen Dank Hans Günter Neues!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Einer meiner absoluten Idole.
Ruhe in Frieden Hans-Günter Neues
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Bin gerade etwas sprachlos und einfach nur traurig. Wie oft hab ich als Kleener bei einem eigenen Freistoß gedacht: wie Neues, wie Neues..
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Werden wir mit Trauerflor gegen 60 antreten ? Kann man das irgendwie/wo beantragen bzw. unterstützen ? Schweigeminute wär auch angebracht.
ix35

Beitrag von ix35 »

Leider hast Du Hans-Günter Dein letztes großes Spiel verloren, aber in meinem FCK-Herz ist immer ein Platz für Dich vorhanden. Ruhe in Frieden Hans-Günter. Mein herzliches Beileid allen Angehörigen.
Antworten