Forum

Fünfstück hat klare Vorstellungen zur Kaderplanung (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
HaPe Neues
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2015, 17:28

Beitrag von HaPe Neues »

Was mir nicht klar ist: wenn k5 keinen Spieler weiter bringt. Warum wollt ihr denn dann weiter für die 2. Mannschaft. Von dort würden ja dann auch Spieler kommen die die schlimme Taktik spielen und stagnieren?
WernerL
Beiträge: 3178
Registriert: 14.05.2010, 12:37
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

FÜR K5 spricht aktuell eigentlich nur, dass er den Kader nicht nach seinen Vorstellungen zusammen-stellen konnte und mit dem leben musste was Kosta gekauft hat.

Er konnte also nicht zeigen, dass er das besser kann.

Vielleicht gibt man ihm die Chance ja jetzt nochmal.

Der Fussball ist aber ehrlich gesagt zu schwach und nur rumrennen bringt nicht viel.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
karsten
Beiträge: 1455
Registriert: 10.08.2006, 07:19
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von karsten »

Es ist schön, dass KF klare Vorstellungen zur Kaderplanung hat, nur bitte nicht mehr als Cheftrainer des 1.FC Kaiserslautern.

Das der hier angesprochene Respekt gegenüber der Mannschaft nicht vorhanden ist oder vermutlich nicht vorhanden sein soll, dass kann ich mir sehr gut vorstellen. KF mag ein netter, sympathischer Mensch sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass er als Chef vor mir steht, hätte ich fast alles, nur keinen Respekt.

Nur mal so als Beispiel, am Montag hatte S.Zimmer, was passieren kann, einen rabenschwarzen Tag. Bis auf 2 , 3 Aktionen gelang ihm nichts. Darauf darf man als Trainer auch mal reagieren. Ich könnte wetten ein erfahrener Trainer hätte Sean spätestens nach 30 Minuten erlöst und was sollte dann der Wechsel in der 89. Minuten ? Wollte er das 1:1 gegen 10 Rattenballer retten ?

Ich hoffe auf einen Neuanfang ohne KF.
Zuletzt geändert von karsten am 28.04.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Teufels-General
Beiträge: 692
Registriert: 16.03.2007, 08:05
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: meldorf / schleswig-holst.

Beitrag von Teufels-General »

karl spielt zehnmal effektiver wie der halfar , den sollten sie zum teufel jagen den blindpieker !!!!!
Wahre Teufel sterben nie!!!
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 20:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

godmK hat geschrieben:...Runjaic HeimbilanZEN...
Nein, nicht ZEN. Was der gemacht hatte, war FENG SHUI.
- Frosch Walter -
KLKiss
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2015, 23:47

Beitrag von KLKiss »

Miggeblädsch hat geschrieben:Stattdessen will er in Innenverteidigung und Sturm nachbessern.:teufel2:
Verstehe ich jetzt auch nicht. Die Innenverteidigung hat sich mit Ziegler und Vucur gut gefunden und im Sturm hat man Bödvarsson, Przybilko, dazu den neuen Osawe und unsere jungen Wilden (Görtler, Deville, eventuell Wekesser und Jacob). Ok, sollten man hier was besseres bekommen nimmt man das gerne mit, aber die Priorität sollte erstmal auf den Außenverteidiger Positionen liegen nachdem die Stammspieler Löwe und Zimmer weg sind.
Dazu auch gerne was zum Spielaufbau im (defensiven) Mittelfeld.
Also, warum im Sturm und Innenverteidigung ?
Lieber Paqarada aus Sandhausen als LV und eventuell Harry Koch's Sohn als Backup nehmen und der neue FCK nimmt Formen an.
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

wkv hat geschrieben: Dann kommt ja zueinander, was zueinander gehört.

Lasst euch in eurer Meinung nur nicht durch so Dinge wie Spieltage, Ergebnisse, Zustandekommen usw. stören.

Dumb&Dumber, united you stand.
Die Ergebnisse der letzten 4 Spiele waren ok. Aber kein Spiel davon war gut. Wir haben gekämpft und hatten Glück. Ohne Glück gewinnen wir mit K5 kein Spiel!
Jetzt geht's los :teufel2:
Seit1969
Beiträge: 3789
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Miggeblädsch hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Dann kommt ja zueinander, was zueinander gehört.

Lasst euch in eurer Meinung nur nicht durch so Dinge wie Spieltage, Ergebnisse, Zustandekommen usw. stören.

Dumb&Dumber, united you stand.
Die Ergebnisse der letzten 4 Spiele waren ok. Aber kein Spiel davon war gut. Wir haben gekämpft und hatten Glück. Ohne Glück gewinnen wir mit K5 kein Spiel!
Ohne Glück gewinnst du mit der Mannschaft eh selten Spiele!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Teufel51
Beiträge: 350
Registriert: 21.05.2009, 12:14

Beitrag von Teufel51 »

Da gebe ich dir recht.
Links und rechts hinten sollte man was gescheites holen.
Aber gleichzeitig etwas für den Aufbau.
Ein richtiges Konzept muß her ,das ist nicht zu erkennen gewesen.
Dieser Hauruck Fußball muß aufhören.
Hoffen kann man alles.
Pfalzdevil
Beiträge: 308
Registriert: 02.04.2008, 14:06

Beitrag von Pfalzdevil »

Sennahoj hat geschrieben: Wo ich aber echt allergisch reagiere sind Aussagen "ich weiß aus sicherer Quelle..."
Das ist negative Stimmungsmache und einmal geschrieben bleibt es eben geschrieben und dient dem nächsten wieder als sichere Quelle, wird medial aufgegriffen und häufig trift dieser Fall dann auch tatsächlich ein. Die Psychologie nennt so etwas self fulfilling prophecy - also sich selbst erfüllende Prophezeiung. Und die schadet uns!!!
Also, ich weiß "aus sicherer Quelle", dass Miro Klose zur neuen Saison wieder bei uns spielt.
Habe es heute morgen beim Brötchen holen in der Bäckerei mitbekommen :teufel2:
sitt
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2016, 13:21

Beitrag von sitt »

Moin zusammen!
Bin neu hier, zumindest als aktiver Schreiberling :D
Meiner Ansicht nach ist die Trainerfrage davon abhängig, was der FCK will: Ich denke, wir sollten den Aufstieg MITTELFRISTIG ins Visier nehmen, sprich in frühestens zwei Jahren. Und das ist mit einem "namenhaften" Trainer aufem Berg unmöglich! Alle drehen dann wieder am Rad. Merkt man ja hier: "Mit Fünfstück ist ein Auftsiegswunder nicht zu schaffen!" Das sollte auch nicht unser Ziel sein! Die letzten Jahre haben wir (mit Außnahme dieser Saison) eigentlich immer eine aufstiegsfähige Mannschaft gehabt und es trotzdem nicht geschafft (ich weiss, einige hier sehen das anders, aber egal). Das hat allerdings auch Gründe, die im vereinsinternen- aber auch externen Umfeld zu suchen sind! Und jetzt soll es ein geplantes Underdog-Aufstiegswunder geben? Das Ziel an sich widerspricht sich schon! Wir müssen das mittelfristig angehen.
Beispiel: Jeder fordert Görtler - zurecht meiner Meinung nach. Aber der Junge brauch Spielpraxis in einem ruhigen Umfeld, um sich zu entwicklen. Und so geht es mit all unseren jungen Spielern: ein Jahr lang Entwicklungszeit ohne großen Aufstiegsdruck - auch nicht insgeheim. Und genau da müssen sich die Verantwortlichen aufem Berg die Frage stellen, ob Fünfstück das kann oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen.

Mal nen Denkanstoß dazu: Was haben denn Breitenreiter, Lieberknecht, Weinzierl und wie sie alle heissen vor ihrer erfolgreichen Zeit gerissen? Und was danach? Breitenreiter kommt auf Schalke nicht klar und die anderen beiden müssen das erst einmal beweisen, dass sie es wo anders können!

Das letzte Mal sind wir mit einem Trainer aufgestiegen, der weder davor noch dannach was vorzuweisen hat! Und jetzt brauchen wir aber unbedingt einen Trainer, der bewiesen hat, dass er aufsteigen kann? Das halte ich für den falschen Ansatz!
Um das nochmal deutlich zu machen: Wenn ich von Aufstieg rede, meine ich in FRÜHESTENS zwei Jahren!

Zum Verhältnis Trainer-Mannschaft: Diejenigen, die hier Insider-Wissen haben (oder glauben zu haben) sollten doch ihre Quelle nennen, zumindest soweit, dass man diese Info auch einordnen kann. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "ein Journalist macht das auch nicht!". Nee, aber der steht mit seinem Namen und mit dem Namen seines Blattes für das, was er da so öffentlich von sich gibt! Da ist trotzdem noch ein größeres Vertrauen angebracht (trotz der aktuellen medialen Krise) als wenn das iwer einfach so anonym von sich gibt!
deGirsche
Beiträge: 284
Registriert: 16.11.2010, 14:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deGirsche »

sitt hat geschrieben:Moin zusammen!
Bin neu hier, zumindest als aktiver Schreiberling :D
Meiner Ansicht nach ist die Trainerfrage davon abhängig, was der FCK will: Ich denke, wir sollten den Aufstieg MITTELFRISTIG ins Visier nehmen, sprich in frühestens zwei Jahren. Und das ist mit einem "namenhaften" Trainer aufem Berg unmöglich! Alle drehen dann wieder am Rad. Merkt man ja hier: "Mit Fünfstück ist ein Auftsiegswunder nicht zu schaffen!" Das sollte auch nicht unser Ziel sein! Die letzten Jahre haben wir (mit Außnahme dieser Saison) eigentlich immer eine aufstiegsfähige Mannschaft gehabt und es trotzdem nicht geschafft (ich weiss, einige hier sehen das anders, aber egal). Das hat allerdings auch Gründe, die im vereinsinternen- aber auch externen Umfeld zu suchen sind! Und jetzt soll es ein geplantes Underdog-Aufstiegswunder geben? Das Ziel an sich widerspricht sich schon! Wir müssen das mittelfristig angehen.
Beispiel: Jeder fordert Görtler - zurecht meiner Meinung nach. .....
Sehe ich ganz genau so! Ich finde einige stecken das Ziel für die nächste Saison zu hoch. Ich finde auch richtig, auf Spieler aus der 3.Liga etc zu schauen, die hungrig sind. Die brauchen jedoch Zeit. Und die muss man ihnen und unter Umständen auch dem Trainer einfach geben.
Werner_Melzer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2016, 19:47
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Werner_Melzer »

Das Fünfstück eine Katastrophe für die Mannschaft ist, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Wir haben nur das Glück, dass ein paar Mannschaften einfach noch schlechter sind. Mit Aue und Dresden kommen aber zwei starke Aufsteiger. Das würde nach Abstieg riechen.

Das Problem ist, dass Abel im Vorstand nicht fähig ist, Entscheidung zu treffen. Und der neue Sportvorstand lässt auf sich warten... Ein Guter würde Fünfstück am ersten Tag entlassen. Aber Abel ist zu feige überhaupt was zu machen.
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 20:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Werner_Melzer hat geschrieben:Das Problem ist, dass Abel im Vorstand nicht fähig ist, Entscheidung zu treffen. Und der neue Sportvorstand lässt auf sich warten... Ein Guter würde Fünfstück am ersten Tag entlassen. Aber Abel ist zu feige überhaupt was zu machen.
Das stimmt nicht ganz. Wäre Abel nicht fähig Entscheidungen zu treffen, würden wir jetzt immer noch mit Kuntz rumeiern. Dann wären weder Gries noch Klatt jetzt hier, dafür aber Pogatetz.
- Frosch Walter -
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Also das der Kader verbesserungswürdig ist, sollte ja klar sein. Aber ich find es nach wie vor erschreckend wie KF hier herangeht. Das hat ja fast schon Magathsche Züge, der dann letzlich ja auch alles entscheiden wollte.

KF war vorher im Nachwuchsleistungszentrum leitend angestellt. Man könnte daher auch mal die Frage stellen, warum er es nicht schafft von dort Spieler nach oben zu bringen.

Oder warum man es nicht schafft Spieler wie Görtler und Klich in ein vernünftiges Spielsystem einzubinden.

Letztlich scheint mir, dass KF den Beruf als Trainer schlichtweg verfehlt hat. Natürlich darf und sollte man als Trainer seine Wünsche äußern, wo die mannschaft verstärkt werden muss. Schließlich ist der Trainer am nächsten dran. Aber letztlich ist dann doch die Hauptaufgabe aus dem vorhandenen System das maximale rauszuholen und nicht einen "Wunsch-Kader" zu planen.
betzegeier
Beiträge: 137
Registriert: 26.09.2011, 17:56

Beitrag von betzegeier »

wenn also Neururer ernsthaft im Gespräch war, dann habe ich doch wirklich Bedenken, was die Kompetenz des AR im sportlichen Bereich angeht
AlterFritz1945
Beiträge: 1244
Registriert: 26.03.2016, 13:20

Beitrag von AlterFritz1945 »

Werner_Melzer hat geschrieben:Das Fünfstück eine Katastrophe für die Mannschaft ist, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Wir haben nur das Glück, dass ein paar Mannschaften einfach noch schlechter sind. Mit Aue und Dresden kommen aber zwei starke Aufsteiger. Das würde nach Abstieg riechen.

Das Problem ist, dass Abel im Vorstand nicht fähig ist, Entscheidung zu treffen. Und der neue Sportvorstand lässt auf sich warten... Ein Guter würde Fünfstück am ersten Tag entlassen. Aber Abel ist zu feige überhaupt was zu machen.
Dann übernimm du doch das Training, du Schlaumeier und Besserwisser:
Atti1962
Beiträge: 1290
Registriert: 16.01.2011, 12:50
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Ellerstadt (PFALZ)

Beitrag von Atti1962 »

Miggeblädsch hat geschrieben:So sieht's aus. Unser defensives Mittelfeld, also Karl, ist grottenschlecht. Einen, der nur abräumen kann, kannst du in der 3.Liga oder tiefer verwenden.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir ohne Karl deutlich weniger Punkte auf dem Konto hätten.
Seht Ihr denn nicht, wie der unsere schwache Abwehrkette entlastet?
Vucur, Heubach, Löwe, Zimmer usw. Die sind in meinen Augen defensiv die deutlicheren Schwachpunkte.
Schaut Euch noch mal als gutes Lehrbeispiel das 1:0 von den Dosen an. Die Abwehr war total hilflos und überfordert.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
0620schotti
Beiträge: 142
Registriert: 18.06.2015, 12:19

Beitrag von 0620schotti »

Was wir dringend brauchen sind ein bis zwei kreative offensive Mittelfeldspieler. Meine Erwartungen in Halfar haben sich da leider nicht erfüllt.
Seine Pässe sind immer dann ungenau, wenn es gefährlich werden könnte.
Ohne die Verbindung zur Offensive fehlen aber die Überraschungsmomente für den Angriff.
Abgesehen davon bräuchten wir eine Flügelzange mit schnellen, technisch versierten Leuten, um von außen Druck zu erzeugen. Mir wird viel zu schnell bei Ballbesitz blind in den Strafraum geflankt.
deGirsche
Beiträge: 284
Registriert: 16.11.2010, 14:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deGirsche »

@Atti
Auf der anderen Seite schleicht er aber auch im Angriffsfall nach vorne. Ein Klich hat da am Montag direkt mehr Schwung und Tempo in der Vorwärtsbewegung hineingebracht.
!
Beiträge: 803
Registriert: 13.02.2015, 13:21

Beitrag von ! »

Lieber Uwe Stöver, bitte such einen anderen Trainer als Fünfstück, sein Konzept funktioniert einfach nicht (mehr)!
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Riese1974
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2013, 07:12

Beitrag von Riese1974 »

Ich würde es nicht bedauern, wenn wir mit Fünfstück weiter machen. Man muss ihm letztlich zu Gute halten, dass er eine Mannschaft mitten in der Saison übernommen hat und keinen einzigen Spieler seiner Wahl für die laufende Saison verpflichten durfte im Winter. Die Spiele sind zwar wirklich nicht schön, aber das trifft auf die meisten Zweitligaspiele aller Mannschaften zu. Als ich kürzlich (ich weiß nicht mehr welchen) irgendso einen drückend überlegenen Bayern München Sieg im TV sah, und zwei Tage so ein Gurkenspiel von uns meinte ich noch zu meinem Bruder, dass man meinen könnte, dass das ein anderer Sport sei. Aber so ist die 2. Liga nun mal oft. Sich hinten rein stellen, Spiele zerstören und nach vorne hoffen ist einfacher und für die meisten Mannschaften effektiver als ein Spiel selbst zu gestalten. Ich bin soweit zu sagen, dass es mir egal ist wie der FCK spielt, Hauptsache er ist erfolgreich. Wegen mir auch mit hässlichen Gurkenspielen. Lieber hässlich erfolgreich, als in "Schönheit sterben".

Für so Spiele ist Fünfstück meiner Meinung der richtige Mann. Lasst ihn Spieler verpflichten und gebt ihm eine Chance.
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

! hat geschrieben: Lieber Uwe Stöver, bitte such einen anderen Trainer als Fünfstück, sein Konzept funktioniert einfach nicht (mehr)!
Konzept? Welches Konzept?
Jetzt geht's los :teufel2:
jan
Beiträge: 2003
Registriert: 12.08.2006, 11:46
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: merzig

Beitrag von jan »

betzegeier hat geschrieben:wenn also Neururer ernsthaft im Gespräch war, dann habe ich doch wirklich Bedenken, was die Kompetenz des AR im sportlichen Bereich angeht
Kommt darauf an wie man es sieht.

Hätte man sich dazu entschieden bis Saisonende auf einen "Feuerwehrmann" zu setzen, wäre Neururer schon in Frage gekommen. Nur wurde dieser Feuerwehrmann zum Glück nicht gebraucht.

Abgesehen davon hoffe ich inständig Peter N. niemals in irgendeiner Funktion beim FCK ertragen zu müssen. Da geb ich mir lieber seine geistigen Ergüsse bei Sport1.

Als Perspektivtrainer kann man ihn natürlich niemals gebrauchen.

Glaube ebenso wenig daran das Fünfstück da die Kurve bekommen wird.
Ebenso frag ich mich wo manche spielerisch gute Ansätze gesehen haben gegen Leipzig. Bis zum Platzverweis war das nichts, im Anschluss leider auch nicht viel mehr.
ImmerLautrer
Beiträge: 336
Registriert: 31.01.2012, 21:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ImmerLautrer »

[quote="Werner_Melzer"]Das Fünfstück eine Katastrophe für die Mannschaft ist, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Wir haben nur das Glück, dass ein paar Mannschaften einfach noch schlechter sind. Mit Aue und Dresden kommen aber zwei starke Aufsteiger. Das würde nach Abstieg riechen.

Das Problem ist, dass Abel im Vorstand nicht fähig ist, Entscheidung zu treffen. Und der neue Sportvorstand lässt auf sich warten... Ein Guter würde Fünfstück am ersten Tag entlassen. Aber Abel ist zu feige überhaupt was zu machen.[/

Nein, Abel.macht das genau richtig. Hat im Studium halt schon mal was von guter Unternehmensfuehrung gehört. Es macht doch keinen Sinn kurz vor der Ernennung eines neuen SD denn Trainer zu entlassen. Dann fängt der Neue doch schon als Lame Duck an und hat später sogar noch die Ausrede, dass der neue Trainer nicht seiner war. Wir haben K5 jetzt 8 Monate ertragen, da kommt es auf zwei Wochen auch nicht mehr an.

K5 kann zwar jetzt Aktionismus verbreiten, retten wird ihn das nicht mehr. Ich kann mir absolut und überhaupt nicht vorstellen, dass die neue Führung mit einem angeschlagenen Trainer in die neue Saison geht. Nie und Nimmer!

Und das Argument, war nicht sein Kader, kann ich wirklich nicht mehr hören. Erstens wusste er, welchen Kader er übernimmt und zweitens muss jeder neue Trainer erst mal mit dem auskommen, was da ist. Bei guten Trainern klappt das (siehe Nagelmann) und bei anderen halt nicht. Ist nur eine faule Ausrede der Schlechten!
Antworten