Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mac41 » 05.02.2014, 12:02

Der Trainer verteilt gute Noten
Kosta Runjaic sieht beim FCK einen Kader mit verbesserten Alternativen
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1-35426797

Wenn ihr schon über einen Artikel diskutiert, sollte ihr auch den Link einstellen.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Schlossberg » 05.02.2014, 12:45

Jawoll, Herr Lehrer

Runjaic nutzt also jetzt das Hofblatt zur psychologischen Betreuung derer, die es nicht in die Startelf schaffen.
Warum auch nicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon kl_trott » 06.02.2014, 14:04

Hallo zusammen,

habe mal versucht, die Neuzugänge einzuordnen und dahinter zu kommen, wie Runjaic eventuell planen könnte. Er selbst sagte ja unlängst, dass er nun noch etwas mehr Alternativen bestitzt.

Ich glaube ja, dass er mit zwei + einem System plant, wobei die Basics eigentlich gleich bleiben.

4-4-2
Unser Grundsystem aus der Hinrunde. Das Personal gibt hierfür einige individuellen Varianten her.

---------------Idrissou (Lakic)--------------------------------------------------
----------------------------------------Zoller (Bunjaku)------------------------------

-Gaus (Ede, Fortounis)----------------------------Matmour (Ring, Fortounis)-

------------------Karl (Orban)----Jenssen (Alushi)--------------------------

-Löwe----------Torrejon-------Simunkek------------Dick (Zimmer)-

-------------------------------------Sippel------------------------------------

Ist ja mehr oder weniger die bewährte Formation aus der Hinrunde, wobei links mit Ede eine Alternative dazugekommen ist (ich denke trotzdem, dass zunächst Gaus spielt) und vorne Lakic vielleicht etwas mehr der 1:1 Ersatz zu Mo darstellt. Occean spielt in "meinem" 4-4-2 nun keine Rolle mehr. Aber das heißt nicht, dass er "raus" ist. Denn..

4-2-3-1
Kein Geheimnis, dass das in der Winterpause geübt wurde, könnte hier die Formation in etwa so aussehen:

----------------------------------Idrissou (Lakic)-------------------------------

-Gaus (Ede, Zoller)----Fortounis (Occean)----Matmour (Ring, Bunjaku)-

------------------Karl (Orban)----Jenssen (Alushi)--------------------------

Als Occean spielte, trat er selbst natürlich (das haben alle gesehen) nicht als der große Knipser in Erscheinung, dafür aber als sehr seriöser Ballverteiler hinter den Spitzen. Wenn man ihn als solchen sieht, nämlich als hängende Spitze mit Tendenzen zur "10", könnte er im 4-2-3-1 eine zentrale Rolle spielen und sich um diesen Platz z.B. mit unserem Allrounder Fortounis streiten.
Dass die Namen von Zoller und Bunjaku nun in diesem System als Alternative auf die Außenpositionen gewandert sind, sieht komisch aus (auch aus Erfahrungswerten, wir alle haben Albert auf außen "spielen" sehen), stellt sich mMn aber als taktische Variante dar.
Denn mit dieser Besetzung:

----------------------------------Idrissou (Lakic)-------------------------------

-Zoller (Ede)---------------------------------------------------------------Bunjaku (Ede)-

----------Fortounis (Alushi)--Karl (Orban)--Jenssen (Alushi)--------------------------

..sind wir auf einmal im 4-3-3 unterwegs und könnten - je nach Form der einzelnen Spieler - neben Karl/Willi als immer notwendigen Defensivpart zwei Ballverteiler hinten dran agieren laassen (hier dann eher Jenssen und Alushi, die mehr mit nach hinten machen als Fortounis oder Occean).
Das hier wäre die Brechstande, es gibt "dazwischen" weiterhin noch die Möglichkeit, dass nur einer der beiden "Knipser" auf außen reinkommt und z.B. ein Ede als Außenspieler je nach Spielsituation die Außen wechselt und der Knipser jeweils als zweite Sturmspitze einrückt.

Was nun auch endlich geht, ist das "Spielprinzip" Sam/Ilicevic, die ja immer wieder die Seiten getauscht haben. Mit Ede und Fortounis auf den Flügeln ist diese Variante nun möglich - Matmour und Gaus sind dafür nicht die Spielertypen.

Das wären an individuelle Stärken und Schwächen angepasste Taktikvarianten.

Was dabei auffällt, meiner Meinung nach:
Egal wie, es ist eigentlich immer klar aufgeteilt.
Es sind 4 + 1 grundsätzlich für die Defensive zuständig und 4 + 1 grundsätzlich für den Offensivpart. Hier findet sich die Beständigkeit, die auch kurzfristiges Umswitchen der Formation (während des Spiels oder in der HZ) nicht zu einem Himmelfahrtskommando, sondern einer echten Variante macht.

Ich finde es erfrischend vernünftig, dass nicht wieder wild eingekauft wurde, sondern - zumindest von dem her, was man von den Neuen aufgrund der Erfahrungen erwarten darf - echte Alternativen geschaffen wurden.

Ich tippe für Samstag zunächst auf die Formation mit zwei "richtigen" Mittelfeldspielern auf außen, die auch mit nach hinten arbeiten. Und dann kann Runjaic, sofern Fortounis zu Beginn den zentralen Offensivpart einnimmt und ohnehin nach 70 Minuten seiner Kondition Tribut zollen muss, je nach Situation seine Varianten in's Spiel bringen.
Ich sehe Jenssen trotz Alushis Comeback übrigens als einen der Gewinner der Hinrunde, weil er sehr solide spielt und man inzwischen ziemlich genau weiß, was man von ihm erwarten kann. Sehe ihn momentan noch vor Alushi, natürlich sehr subjektiv.

----------------------------------Idrissou -------------------------------

-Gaus------------------Fortounis --------------------Matmour-

--------------------------Karl ---------Jenssen --------------------------

-Löwe----------Torrejon-------Simunkek------------Dick -

So geht man nicht gleich volles Risiko in diesem sehr wichtigen Match. Muss mehr Schwung nach vorne rein, stehen zunächst Occean und Ede parat. Ede wird im Normalfall hoch motiviert sein, Occean könnte die Mitte übernehmen und Fortounis auf die Außen ausweichen. Zu allerletzt dann Lakic als sicherlich sehr motivierter Joker oder Bunjaku, je nach Traininsform.

Also ich glaube, wir haben tatsächlich an Möglichkeiten gewonnen und zwar genau dort, wo der Schuh drückt - nach vorne, wenn wir uns an tiefstehenden Gegnern festbeißen. Da haben wir nun etwas mehr Varianten, zumindest in der Theorie. Mal sehen, was die Praxis bringt.

Beitragvon kulak » 06.02.2014, 19:39

wenn man Runjaics Äußerungen aus der PK glauben schenken darf, habe ich mich mit meinem 4-4-2 wohl kräftig geirrt.
Es scheint als ob er wirklich mit einem 4-2-3-1 spielen lassen möchte.
Jenssen und Karl hat er als 6er bestätigt genauso wie Fortounis. Bleiben rechts wohl Matmour und links Gaus (die Frage bzgl. Lakic und Ede deutete darauf hin, dass beide Kaderspieler sind, aber eher nicht in Startelf).
Bleibt die Frage wer unsere einzige Spitze gibt.
Mo, Lakic oder Occean? Schwer, er hat Occean nochmal ausdrücklich gelobt, aber ich nehme dennoch an, dass wir dann mit Idrissou beginnen werden, eure Tipps?
Zuletzt geändert von kulak am 06.02.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 06.02.2014, 19:48

Alles außer Idrissou wäre ein Scherz. Lakic ist ein Joker, und Occean wurde gelobt....damit er Ruhe gibt.

Das tippe ich....

Oder aber, aus purer Skepsis ob der angeblichen Tatsache, dass wir schon 2 Tage vor dem Spiel unsere taktische Ausrichtung twittern......

Eine Finte, und dein 4-4-2 mit Lakic UND Mo kommt zum Zug.

Zutrauen würde ich es Runjaic.

Beitragvon AlbiundIssi » 06.02.2014, 20:02

so, ich leg mich fest für samstag:
ausnahmsweise wird der kicker recht behalten
mit seiner aufstellung:

sippel - dick, simunek, torrejon, löwe -
karl, jenssen -
matmour, occean, gaus -
idrissou.

und ich hab da zwischen den zeilen gelesen,
dass occean für uns das spiel entscheidet.

Beitragvon kulak » 06.02.2014, 20:07

wkv hat geschrieben:Alles außer Idrissou wäre ein Scherz. Lakic ist ein Joker, und Occean wurde gelobt....damit er Ruhe gibt.
Das tippe ich....
Oder aber, aus purer Skepsis ob der angeblichen Tatsache, dass wir schon 2 Tage vor dem Spiel unsere taktische Ausrichtung twittern...
Eine Finte, und dein 4-4-2 mit Lakic UND Mo kommt zum Zug.
Zutrauen würde ich es Runjaic.

vollste Zustimmung. Hab mich total gewundert, dass Runjaic so viel gezwitschert hat, vielleicht möchte er damit aber auch Stärke demonstrieren. Nach dem Motto: stellt euch ruhig auch uns ein, schlagen könnt ihr uns sowieso nicht...

Beitragvon Schlossberg » 06.02.2014, 20:20

Klar kann er in der PK X sagen und nachher Y spielen lassen.
Glaube ich aber nicht.
Mein "take" der PK:

Sippel
Löwe Heintz Torrejón Dick
Jenssen Karl
Matmour Fortounis Ede
Idrissou

... und wenn Zoller wieder fit ist gibt es wieder 4-4-2

Und: "wir sind kein klassischer Ausbildungsverein, Fortounis hat jetzt genug Zeit gehabt, am Samstag gilt's" so CK sinngemäß.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon SEAN » 06.02.2014, 21:41

Schlossberg hat geschrieben:
Sippel
Löwe Heintz Torrejón Dick
Jenssen Karl
Matmour Fortounis Ede
Idrissou

... und wenn Zoller wieder fit ist gibt es wieder 4-4-2

Mit der Aufstellung rechne ich auch. Die könnte man auch als 4-4-2 spielen, wenn Fortounis als "fasche 9" zu Mo vorrückt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Don Jupp » 06.02.2014, 23:50

Mein Tip ( mitunter nach dem Interview in der RP )

------------Sippel---------------------

Dick------Simunek-------Torrejon.......Löwe

----------Karl-------Jenssen ( Wunsch: Alushi)-----

Matmour ( Ring)-------Fortounis--------------Gaus

------------------Idrissou--------------

Occean und Lakic sehe ich als Backups für Mo, Ede fehlt wohl noch die Frische, vllt. aber auch ein Schachzug, um die Kleeblätter bissl zu irritieren.

Beitragvon Ktown2Xberg » 07.02.2014, 00:29

1. Schön dass hier wieder so viel los ist!

2. Runjaic hat ja schon fast alles verraten :D

Im Ernst:

Kann immer noch sein, dass er Fortounis auf Außen bringt und doch im 4-4-2 spielen lässt. Finde aber auf jeden Fall dass Jenssen und Fortounis nach der Vorbereitung auf den Platz gehören. Ersterer ist mMn deutlich stärker als Alushi (der ein klasse Typ ist), auch und grad im letzten Drittel. Er muss es nur noch zeigen... :teufel2:

Spannend wird's im Sturm:

Idrissou ist eine Waffe, hat aber zuletzt geschwächelt.

Occean hat mMn in der Vorbereitung gezeigt, wie stark er das Mittelfeld mit seiner Arbeit machen kann. Runjaic' Worte in seine Richtung sind sicher mehr als ein Trostpreis.

Wenn Lakic bei der Eintracht gut trainiert hat, dann könnt's auch da schon ne Überraschung geben.

Ich tippe (und hoffe) auf ein 4-2-3-1. Fürth ist eine der Mannschaften (wie wir 09/10), die auf physische Stärke und kompakte Defensive setzen, um dann auf Standards, den einen Fehler des Gegners oder einen Geistesblitz des einzigen Kreativspielers zu setzen. Wir wollen gewinnen! Da sollte man sich nicht auf einen Abnutzungskampf einlassen, sondern spielerische Lösungen finden.

Bin auf jeden Fall heiß, ich glaube da gibt es mehr zu gewinnen als zu verlieren. Wenn wir die 3 Punkte holen, dann dürten wir auch mal wieder auf's berühmte "Momentum" hoffen. :teufel2:

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 18:32

Na da hat uns Coach Kosta doch heute mal gut was zu diskutieren gegeben:

Meiner Meinung nach hätte uns ("with the benefit of hindsight") die Umstellung aufs 4-4-2 fast die vielleicht wichtigsten 3 Punkte der Saison gekostet. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei Lakics Einwechslung hatten wir das Spiel zu 99,99999% im Griff, Runjaic kann nix dafür, dass Tobi bei dem Regen nicht zwischen festhalten und zur Seite klatschen entscheiden will, Fortounis sollte sicher für Leverkusen geschont werden (richtig, da müssen wir 4-2-3-1 spielen und das System steht und fällt grad mit Fortounis), die "Geste" in Richtung Lakic war auch sicher richtig.

Aber:

Tobi hat halt den Fehler gemacht. Und in der neuen Spielsituation (Fürth nochmals aus dem nix im Spiel, mit der "2. Luft" und mit einer Mischung aus hohem Pressing und weiten Bällen) war das 4-4-2 totales Gift:

- Die "Kette" im Aufbauspiel (DM -> Fortounis -> Außen oder Mo) war aufgelöst, die eigenen Bälle zu schnell weg.

- Gegen den Ball hat die Abstimmung zwischen AVs und DM nicht mehr gestimmt, weil letztere in der Mitte gebunden wurden und daher nicht mehr helfen konnten wenn Fürth durch Verlagern auf Außen Überzahl geschaffen hat. Im Ergebnis war unser "Turm" Karl mehrmals "tilt" weil er sich nicht mehr zwischen der Aufgabe in der Mitte und der außen entscheiden konnte - und wir defensiv im Kollektiv fast immer den einen Schritt zu spät.

Die Einwechslungen von Occean als "Pseudo-10" und Ede als ballsicherem Spieler waren die richtigen Schritte, den "Wechsel-Fehler" zu korrigieren, haben aber an dem "Momentum" das wir Fürth durch unseren "Kombi-Lapsus" (Wechsel plus Tobi) gegeben haben nichts mehr ändern können.

Wie gesagt, Fußball ist keine Planwirtschaft und sowas kann immer passieren - für uns "Hobby-Taktiker" hier ist das aber glaube ich eine interessante "Case Study" gewesen...

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 19:26

Tja.... was ist jetzt davon zu halten.....

Fürth offensiv mit einem klassischen 4-4-2...hat früh gegen den Ball gearbeitet, viel investiert. In Hz1 keine Torchancen....
Wir haben mit einem eher defensiven 4-2-3-1 dagegen gehalten. Jetzt bin ich kein ausgewiesener Freund dieser Aufstellung, aber sie hatte die Abwehr stabilisiert. So weit, so gut. Der Kicker meint zwar, Fürth hätte die gleiche Ausrichtung gehabt wie wir, aber ich hab bei uns nur einen Stürmer gesehen zentral, und bei Fürth 2....nun ja.

Wie oft hab ich mir die Finger wund geschrieben, dass wir mehr aus der Ferne schießen müssen, wenn sich keine Chancen ergeben....heute haben wir damit gewonnen.

Nach dem 2:0 hat Fürth reagiert, hinten auf eine Dreierkette umgestellt und den zusätzlichen Mann für die Offensive genutzt. Als hängende Spitze hinter den 2 Stürmern....was macht Runjaic? Holt mit Lakic den zweiten Stürmer, holt Fortounis (der mir heute gut gefallen hat, engagiert war, viel gelaufen ist und gekämpft hat...allerdings sind 34 Ballkontakte, 22 Pässe bei nur 3 Fehlpässen verdammt wenig für die Position des Spielmachers...) stellt auf 4-4-2 um und zwingt Fürth wieder dazu, hinten mit 4 Mann zu spielen.....man hat das Spiel im Griff....sie kommen zwar zu Torchancen, aber wir hatten verdammt gute Konter gefahren. Mal was anderes....

Dann kam Sippel. Unglaublich. Einfach nicht zu fassen, dass der Kerl immer und immer wieder simpelste Fehler macht. Er zeigt einfach keine Entwicklung. Steht auf der Stelle. In unglaublicher Gemeinschaftsarbeit mit Löwe, der den Ball nur wegtreten muss, bringt er eine tote Mannschaft wieder ins Spiel und uns ins Schwimmen. Tut mir leid, aber das wird nix mehr. Müller, übernehmen. Ich hoffe, man sieht das am Berg ebenso und lässt nicht den für mich in den Anlagen besseren Torwart gehen....

Das Drama in Bildern......

Bild

Jetzt könnte Löwe immer noch alles verhindern....aber pennt ebenso.

Bild

Das kann so nicht weiter gehen. Egal wie viele gute Bälle er hält, seine vielen Böcke sind in Liga 2 tödlich. In Liga 1, so es denn dazu käme, einfach nicht tragbar.

Lakic selbst fand ich sehr blass und ein Fremdkörper im Spiel. Aber was anderes konnte man auch nicht unbedingt erwarten. Idrissou war sehr engagiert, und wir haben nicht ein einziges Mal Abseits gepfiffen bekommen.

Überhaupt sehr gut, der Kircher. Unaufgeregt, hat die Jungs spielen lassen, unauffällig, der Beste!

Aber eine Situation beim Stand von 2:1 bringt mich halb zur Verzweiflung, weil ein echter Stürmer so eine Chance zum 2:2 verwertet und wir wieder dumm da stehen. Die Abwehr MUSS sich verbessern, das geht gar nicht. Und damit meine ich die Defensive an sich, auch und vor allem die 2 vor der Viererkette.

Bild

What the Fuck? Dass die flanken, das mag ja noch angehen. Diese Raumaufteilung ist so fahrlässig, da fehlen einem schlichtweg die Worte.... da muss man gar nicht groß darauf eingehen, so etwas ist nicht hinnehmbar. Die Ablage kommt, und der Fürther steht frei vor Sippel.... es war hauchdünn, und die Saison wäre ..... nun ja, Glück gehabt.

Aber so etwas geht nicht.

Fazit: Mission geglückt. Ich bin immer noch kein Freund eines 4-2-3-1, vor allem muss mir mal einer schlüssig erklären, wieso das System ausgerechnet gegen Maurermannschaften etwas bringen soll....wir können uns nicht gegen jede Mannschaft auf's Kontern verlegen. Schon nächsten Spieltag gegen Aue wird sich zeigen, was es taugt, unter 9 Gegner einen Stürmer zu schicken....

Und wir müssen endlich unsere Chancen besser nutzen. Gleich zu Beginn eine Torchance, wo man lieber noch einen Haken schlägt als mit der Pike drauf zu halten, und Matmour....oje....der erschießt die Eulen in Reihe 17....Fehlpassquote von 10 Fehlpässen bei 16 Versuchen, unterirdisch. Einfach nur schlecht. 2 Flanken, 2 Torschüsse: Viel zu wenig. Bei der Konkurrenz Ede wird er sich wohl auf der Bank wieder finden, wenn Ede das auch von links kann.

Aber das mit den Fernschüssen, das hat mir gefallen. Die Brechstange mal ausgepackt. In der Hinrunde haben wir das viel zu wenig versucht.

Und glücklich, nein glücklich hat Runjaic auch nicht ausgesehen.

Das Ergebnis stimmt, gegen einen starken Gegner, aber irgendwie hab ich das Gefühl, man hatte das anders vor. Vor allem die Tatsache, dass wir ein 2:0 wieder nicht ruhig über die Runden bringen hinten kann ihm nur Kopfschmerzen bereiten.
Zuletzt geändert von wkv am 08.02.2014, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 19:28

Ktown2Xberg hat geschrieben:Na da hat uns Coach Kosta doch heute mal gut was zu diskutieren gegeben:

Meiner Meinung nach hätte uns ("with the benefit of hindsight") die Umstellung aufs 4-4-2 fast die vielleicht wichtigsten 3 Punkte der Saison gekostet.

So kann man die Dinge unterschiedlich beurteilen. Ich fand die Maßnahme gut, weil durch die Umstellung auf die Dreierkette hinten begründet. Für mich wollte Runjaic die Fürther zwingen, wieder die Viererkette zu spielen.

Beitragvon daachdieb » 08.02.2014, 19:54

wkv hat geschrieben:irgendwie hab ich das Gefühl, man hatte das anders vor.

Vorne weg: Ich möchte mir nicht anmaßen hier den Fußballsachverständigen zu geben. Ich rede es mir (und euch) einfach mal schön ;)

Ich interpretiere das gesehene genau so: Man (der Coach) wollte das!

In einem extrem wichtigen Spiel mit einem noch nicht so eingespielten System erst einmal für Sicherheit sorgen. Viele Pässe "hintenrum" (was für die Zuschauer richtig ätzend war - warum spielt der nicht nach vorne? oder auf aussen?). Ballbesitz schaffen. Den Gegner glauben lassen, daß da einfach nicht "mehr" geht.
Und dann, "aus dem Nichts" heraus, die Gelegenheiten nutzen. (wie geil, daß es keine Stürmertore waren!)

Alles in allem war das heute ein "den Gegner dominieren - ohne, daß der das wirklich merkt". (hey, die haben einen Wuderjungen: Stieber - hat den jemand gesehen? 8-)

Ein dominantes Spiel ohne Punktgewinn hatten wir in der letzten Zeit zu oft.

M.E. sind wir heute einen Schritt weiter.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 19:59

Das "das hatte man anders vor" war auf die Abwehr gemünzt.

Mit der Abwehrleistung kann man nicht zufrieden sein.

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 20:00

@wkv:

Die Umstellung war mMn deshalb im Nachhinein ein Fehler, weil vorher beide Mannschaften die "Mauer" gg. den Ball im Mittelfeld aufgezogen haben. Deshalb ist es für mich auch vollkommen verständlich, dass wir heute kein Torchancenfestival gesehen haben. Fürth hat nicht kontern wollen, die wollten uns kompakt früh unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Dass wir - seit Foda weg ist - nicht mehr auf Konter spielen ist ja bekannt (zum Glück...).

Also geht es vor allem darum (mal sehr schematisch argumentiert), a) den Gegner ins hintere Drittel zu drücken, b) dann Freistöße zu holen, Distanzschüsse zu setzen oder c) durch Doppelpässe und Überlagern mal durchzubrechen.

Mit jedem Schritt wird das - wenn beide Mannschaften ihren Job in Sachen Pressing und Raumaufteilung gut machen - schwerer. Heute: In Halbzeit 1 haben beide Mannschaften selten mal a) geschafft, bei b) war nicht viel zu holen und c) lies keine Defensivreihe zu. Wir haben den "lucky Punch" gesetzt, Sieg nach Punkten. In Halbzeit 2 haben wir dann a) fast 20min am Stück hinbekommen, wodurch die Wahrscheinlichkeit für b) zunahm - Magic Dick :love: Nur c) hat weiterhin keine der Mannschaften hinbekommen.

Durch Runjaics Wechsel hat sich jedoch die Statik des Spiels geändert (und ich bin mir sicher, das war ihm bewusst). Im Mittelfeld war unsere "Mauer" weg, dafür mussten die Fürther hinten besser aufpassen. In so einer Situation geht es entweder darum, wer die Räume im MF besser nutzt, oder die Mannschaft in Unterzahl im MF überbrückt dieses mit langen Bällen. Letzteres birgt aber die Gefahr, dass die Bälle schnell wieder weg sind (was uns nach dem 1:2 dauernd passiert ist), die Räume im Mittelfeld holt sich die Mannschaft mit Unterzahl in der Zentrale nur, wenn man auf Konterspiel setzt. Das hat Fürth aber nicht zugelassen, weil sie nach dem 1:2 wieder auf Pressing sind. Wenn's 2:0 steht spielen wir dann halt hoch raus - bei 1:2 ist es aber ein größeres Problem, wenn die Bälle sofort wieder zurück kommen.

Deshalb ja auch der Wechsel auf Occean, der gg. den Ball die Lücke im Zentrum schließen konnte - aber leider nicht genauso wertvoll wie Fortounis ist, wenn es darum geht die Bälle im Aufbauspiel zu halten.

mMn hätten die ihre 3er-Kette gerne weiterspielen können, eine 3er-Kette mit einem spielstarken MF auszuhebeln ist nun nicht die schwerste Übung - und Karl, Torre und Heintz hätten mit langen Bällen wohl kurzen Kompromiss gemacht.

Aber ich glaube ja auch nicht (Spekulation!) dass der Systemwechsel taktisch motiviert war; da ging es wohl eher um personelle Erwägungen.

P.S.:

Ich wäre immer noch dankbar, wenn mir jemand erklärt, warum ein System mit 2 zentralen Stürmern offensiver sein soll? Von Barcelona über die deutsche Nationalelf bis zu Bayern München spielen die offensivsten Mannschaften der letzten Jahre mit nur einem Zentrumsstürmer. Und bitte nicht wieder mit dem Personal kommen. Die spielen dafür gg. CL-Mannschaften, wir gg. 2.-ligisten. Taktisch ist das "defensive" 4-2-3-1 im besten Fall ein Vorurteil, im schlimmsten ein Märchen.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 08.02.2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon GrenzlandTeufel » 08.02.2014, 20:02

Den Wechsel Lakic gegen Fortounis sehe ich genauso unglücklich wie K'town. Erfolgte just in der stärksten Phase von Fortounis und bewirkte einen deutlichen Bruch im Spiel durch Verlust der Mittelfeldhohheit. Das 4-2-3-1 kann wohl erst nach ein oder zwei weiteren Versuchen unter Wettkampfbedingungen tiefergehend bewertet werden. Heute fielen unsere Außen auf, leider negativ. Das Spiel wäre trotzdem souverän gewonnen worden wenn Sippel sich nicht wieder einen seiner viel zu häufigen catastrophic failures geleistet hätte. Hier bin ich bei wkv, das reicht jetzt mal vorläufig und Müller sollte seine Chance bekommen.

Beitragvon daachdieb » 08.02.2014, 20:08

wkv hat geschrieben:Das "das hatte man anders vor" war auf die Abwehr gemünzt.

Mit der Abwehrleistung kann man nicht zufrieden sein.

Wenn du die Szene beim Gegentor meinst: Ja, das war ein descha vüüü - hatten wir schon mal. Warum drischt da niemand den Ball Richtung ....?

Wenn ich mir ansehe, was Fürth an Chancen hatte - dann war das Defensivverhalten der Mannschaft doch insgesamt ok (klar, die letzten 5 min noch mal so unter Druck zu kommen - muß nicht sein)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:09

Fürth hatte insgesamt in meinen Augen mehr Chancen als wir.....

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 20:15

Ich würde wetten dieses Resümee fällt anders aus, wenn wir die Zahlen beim Wechsel Fortounis/Lakic hätten :wink:

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:15

Ktown2Xberg hat geschrieben:P.S.:

Ich wäre immer noch dankbar, wenn mir jemand erklärt, warum ein System mit 2 zentralen Stürmern offensiver sein soll? Von Barcelona über die deutsche Nationalelf bis zu Bayern München spielen die offensivsten Mannschaften der letzten Jahre mit nur einem Zentrumsstürmer. Und bitte nicht wieder mit dem Personal kommen. Die spielen dafür gg. CL-Mannschaften, wir gg. 2.-ligisten. Taktisch ist das "defensive" 4-2-3-1 im besten Fall ein Vorurteil, im schlimmsten ein Märchen.

Gerne doch. Das 4-2-3-1 MUSS nicht defensiver sein als ein 4-4-2.

Aber leider haben wir nicht die Spieler für ein solches System. Leider MUSS ich damit kommen. Ja, unsere Zweitligaspieler haben im ersten Training unter Runjaic was geübt? Ball annehmen, Ball passen...über 10 Meter. Das sollte ein Zweitligaspieler nicht notwendig haben...oder Ede heute...er kann aus 10 Meter aus der linken Strafraumecke DREI ROTE anspielen...der Ball kommt zum Gegner....

Ich erinnere gerne an den Ausspruch von Mehmet Scholl über das 4-2-3-1. Wenn du, wie wir, vorne nur einen Stürmer in den Strafraum schickst, bekommst du keine zweiten Bälle, die Verteidiger können sich auf den einen Stürmer konzentrieren, Chancen Glücksache, wenn du nicht über die Außen den Stürmer fütterst und aus dem Mittelfeld mindestens 2 Spieler offensiv mit in den Strafraum rücken und diesen taktisch klug besetzen.

Nicht das System ist das Problem, die Ausführung ist es, und die ist durch das Personal bedingt.

Ernsthaft: Dass die Bayern, Barca oder die Nationalmannschaft so erfolgreich spielt bedeutet nicht, dass die Thekenmannschaft vom Hannenfaß das auch kann....

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:16

Ktown2Xberg hat geschrieben:Ich würde wetten dieses Resümee fällt anders aus, wenn wir die Zahlen beim Wechsel Fortounis/Lakic hätten :wink:

Die hatten auch schon vor diesem Wechsel mehr klarere Torraumszenen.....

Beitragvon daachdieb » 08.02.2014, 20:18

@wkv

Moment, ich such mir noch mal einen Zug raus, fahre nach KL, geh ins Stadion und schau mir das Spiel noch mal an.

Klar, wir hatten jetzt nicht die absoluten Gelegenheiten für die zentrale Sturmposition. Aber Gaus läuft ein mal schlecht (bekommt das Zuspiel auf die falsche Seite) und Karim semmelt den Ball drüber.

Was hatte Fürth außer dem Kullerball der knapp am Tor vorbei trudelt zu bieten?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:20

Du weißt, ich liebe Herausforderungen....

Soll ich einen Screenshot machen von jeder Chance? :D

PS: Bundesliga.de notiert 11 Chancen.

- Keinen mit dem Kopf
- Vier innerhalb mit dem Fuß
- 7 außerhalb des Strafraumes mit dem Fuß.

Gut, wir bekommen 12 zugesprochen....aber das die keine hatten stimmt einfach nicht.

Zurück zu Neues vom Betzenberg