Forum

Spielbericht FCK-SVS 1:0 | „Das erwartet schwere Spiel“ (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Toco
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Toco »

Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern – SV Sandhausen 1:0
„Das erwartet schwere Spiel“

von Toco

Eine verblüffende Zuschauerzahl, Bälle die im Fangnetz und auf dem Dach landen, und ein Ergebnis, dass die Beteiligten mit dem #Betzember versöhnt. Kurz vor Weihnachten benötigen dennoch alle reichlich Geduld bis zur Bescherung. DBB-Autor Toco blickt auf das Duell des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Sandhausen zurück.

- Fotogalerie | Spielfotos FCK - Sandhausen
- Fotogalerie | Fanfotos FCK - Sandhausen

Der FCK bedankt sich bei 27.818 Besucherinnen und Besuchern. Nanu?! Horst Schömbs verkündet der Presse und aufmerksamen Beobachtern eine letztlich irgendwie verblüffende Zahl. Der 17. und 18. Spieltag nahmen dem heiß ersehnten „Betzember“ etwas Wind aus den Segeln, aber offenbar haben die jungen Wilden kaum an Anziehungskraft eingebüßt. Während anderswo die Kaufhäuser oder Glühweinkerwen gestürmt werden, pilgern dann doch mehr Menschen hinauf zum Betzenberg, als erwartet. Freilich waren es in der Vergangenheit auch mal deutlich mehr, aber der Trend im Vergleich zu den vorherigen Heimspielen geht nach oben. Das Ganze geschieht aus eigener Kraft, denn dem SV Sandhausen folgen nur etwa 500 Anhänger ins Fritz-Walter-Stadion. Das noch recht neue Duell 1. FC Kaiserslautern gegen die Kurpfälzer gehört leider nicht zu den einnahmeträchtigsten Kassenschlagern.

Erstmalig leitet Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen eine Partie auf dem Betzenberg und pfeift souverän. Schiri-Novizen waren früher auf dem Betze gern gesehen, da man im Süden, im Norden, im Osten und im Westen gerne mal die Muskeln spielen ließ. Am Sonntag sind es am Ende aber doch zu wenig Zuschauer und dem Duell fehlt einfach die Brisanz. Der Elfmeterpfiff in der 17. Minute ist letztlich auch keine Konzessionsentscheidung, sondern nach Foul von Seyi Olajengbesi am dribbelnden Amin Younes im Strafraum absolut berechtigt. Dass Karim Matmour die Verantwortung übernimmt, aber vom Punkt unspektakulär scheitert, verkommt am Ende zum Glück fast zu einer Randnotiz. Der letzte vergebene Strafstoß im eigenen Stadion liegt schon länger zurück: Es war Christian Tiffert am 22. Oktober 2011 beim 1:0-Heimsieg gegen Freiburg. Bemerkenswert auch, dass bei Ausfall des Elfmeterschützen Srdjan Lakic keine Nummer 2 nominiert ist.

Auf beiden Seiten müssen die Trainer Ausfälle kompensieren. Zahlreiche Verletzte zwingen SVS-Trainer Alois Schwarz zu Umstellungen und am Ende bleibt sogar ein Platz der Auswechselbank verwaist. Coach Kosta Runjaic muss auf den vergrippten Kapitän Lakic verzichten. Dessen Platz im Sturm übernimmt Philipp Hofmann und das Amt füllt Markus Karl aus. Younes kehrt nach verbüßter Gelb-Rot-Sperre wie auch der wiedergenesene Matmour in die Mannschaft zurück. Publikumsliebling Jean Zimmer läuft als Einwechselspieler zunächst im Schonprogramm. Das Spiel verläuft dagegen nahezu erwartungsgemäß: Der ambitionierte FCK, Aufstiegskandidat, stürmt energisch aber hier und dort auch ideenlos auf das Tor von Kellerkind Sandhausen. Die Gäste errichten rund um den eigenen Strafraum ein Abwehrbollwerk und planen mit Kontern, kommen aber nicht dazu. Strafraumszenen bleiben in den letzten 90 Minuten des Jahres leider Mangelware.

Erst in der zweiten Halbzeit, nach Doppelwechsel von Zimmer und Sebastian Jacob für Kevin Stöger und Younes, verwandelt der Betze den Druck auf den Gegner in Zählbares. Nach Pass von Karl passt ausgerechnet Matmour ausgerechnet und endlich auf Hofmann, der den Ball über die Linie brüstet. Erlösung auf den Rängen und Erleichterung auf dem Platz. Leider verpassen die Roten Teufel die Gelegenheit, das Ergebnis zu verbessern. Was den Unterhaltungswert angeht, gab es in dieser Saison auf dem Platz und auf den Rängen spektakulärere Spieltage. „Das erwartet schwere Spiel“, resümierte Linksverteidiger Chris Löwe passenderweise nach dem Schlusspfiff.

In diesem Halbjahr auf eigenem Rasen ungeschlagen, verabschieden die Fans mit dem Schlusspfiff die Gäste aus Sandhausen standesgemäß mit Taschentuch und Gesang. Zur allgemeinen Erheiterung verteilen die Roten Teufel dann noch Fußbälle über die Tribünen und versuchen es Richtung Westkurve vermehrt mit Schüssen über das Netz. Allerdings reichen einzig bei Kerem Demirbay Kraft und Geschick aus, um die schmale Lücke zu finden. Der Ball von Marius Müller landet am Ende auf dem Dach. Also werden die restlichen Bälle am Ende hinter dem Netz in die Kurve geschossen. Vielleicht die unbeschwertesten Minuten des Tages.

Jetzt ist erst mal eine kurze Winterpause und ausgiebige Erholung angesagt. Nehmt euch die Zeit, eure Akkus aufzuladen. Das gilt für Mannschaft, Verantwortliche wie auch für uns Fans. Lasst die vergangenen turbulenten Monate Revue passieren und vergegenwärtigt euch, wo wir vor sechs oder vor zwölf Monaten standen und jetzt sind. Volle Konzentration auf Weihnachten, Silvester und all das, was danach kommt. Unsere Bescherung – das ist jetzt kein großes Geheimnis – gibt’s dann am 24. Mai auf dem Betzenberg.

Quelle: Der Betze brennt
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)
SaDr24

Beitrag von SaDr24 »

hauptsache gewonnen. die stimmung fand ich garnet so schlecht. die zuschauerzahl war für so ein gegner fast schon sensationell. jetzt eine konzentrierte vorbereitung und dann bin ich guter dinge dass es diese saison schon klappt mit dem aufstieg. und zu diesem zwecke werde ich mir eine rückrundendauerkarte zulegen. weiss jemand wann es die zu kaufen gibt ?
WohntImFeindesland

Beitrag von WohntImFeindesland »

Schöner Bericht, habs nur auf Sky gesehen und eines muss ich mal festhalten. Beste Entwicklung im Team in dieser Saison mal abgesehen von Zimmer, Willy und Co. ist für mich Markus Karl.
Der hat sich wirklich weiterentwickelt und hat sich deutlich verbessert. Was haben Sie früher auf den teilweise zurecht geschimpft. Aber der hat sich wirklich entwickelt.
Absteiger der Hinrunde: Leider Chris Löwe. Ich mag Ihn und seine Einstellung, aber momentan wirkt er auf mich ein bissl überspielt. Hoffe die Pause tut Ihm gut.
Dem Forum wünsche ich frohe Feiertage und gute Rutsch!
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

. Lasst die vergangenen turbulenten Monate Revue passieren und vergegenwärtigt euch, wo wir vor sechs oder vor zwölf Monaten standen und jetzt sind. Volle Konzentration auf Weihnachten, Silvester und all das, was danach kommt. Unsere Bescherung – das ist jetzt kein großes Geheimnis – gibt’s dann am............

Vor 12 Monaten !?!?

Da waren wir nach einem Auswärtssieg am 19. Spieltag mit 31 Punkten 3. (1:2 in Ingolstadt)
Paderborn war 7. mit 29 Points
Der Saisonausgang ist bekannt!

Dann mal schöne Weihnachten an alle und nen besonderen Gruss an "paulgeht" von den 3en vom G-Hof
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Warum sind wir nicht alle mal realistische Optimisten. Klar, wir sind nicht mehr der FCK von früher, aber die jetzige Entwicklung zeigt doch in die richtige Richtung. Das sollten wir endlich mal so sehen, und nicht nach einen halben Jahr schon wieder alles madig babbeln. Es werden Fehler gemacht, der Trainer macht auch in meinen Augen nicht alles richtig, aber da entwickelt sich doch was. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, kann sein. Aber es ist auch nicht realistisch, zu behaupten, der FCK steht kurz vorm Untergang. Wie oft wurde das in den letzten Jahren schon propagiert und was ist......? Egal ob sonnenkönig, oder rombach oder wer auch immer, es hat sich doch zum besseren gewendet, auch wenn viel Lehrgeld bezahlt wurde.

Jetzt haben wir die jungen Wilden, die Betzebuben, die wir haben wollten. Aber das braucht doch jetzt auch Geduld. Ich will auch aufsteigen, wie alle. Aber vielleicht nicht dieses Jahr, so what. Dann isses so, auch wenn Willi, Domme, und Co dann vielleicht gehen. Ja und, schon mal drüber nach gedacht, das schon die nächsten warten??? Im Sommer war die Abwehr dem Untergang geweiht, weil torre weg war. Upsss, Is ja gar nix passiert, im Gegenteil, betzebuben haben das Heft in die Hand genommen.

@Werner, ich kenne dich nicht, Is ja alles so anonym hier, aber irgendwie kommt es mir bei dir immer so vor, das du selbst positives irgendwie noch negativ siehst. Is kein Angriff, kommt mir nur so vor.

Ich hatte beim Heimspiel gegen die lilien die Gelegenheit, anschließend an der Buzz mit einigen hier aus dem Forum Auge in Auge zu reden undeinen zu trinken. Ein sehr gelungener Abend, den ich gerne wiederhole.

In meinen Augen läuft einiges richtig und so wie ich es mir vorstelle. Einiges ist verbesserungswürdig, aber so viel vertrauen bring ich auf, das der Trainer das auf die Kette kriegt.

Also ein frohes Fest und einen guten rutsch ins neue Jahr
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
LA-DEVIL

Beitrag von LA-DEVIL »

ollirockschtar hat geschrieben: Jetzt haben wir die jungen Wilden, die Betzebuben, die wir haben wollten. Aber das braucht doch jetzt auch Geduld. Ich will auch aufsteigen, wie alle. Aber vielleicht nicht dieses Jahr, so what. Dann isses so, auch wenn Willi, Domme, und Co dann vielleicht gehen. Ja und, schon mal drüber nach gedacht, das schon die nächsten warten??? Im Sommer war die Abwehr dem Untergang geweiht, weil torre weg war. Upsss, Is ja gar nix passiert, im Gegenteil, betzebuben haben das Heft in die Hand genommen.
In meinen Augen läuft einiges richtig und so wie ich es mir vorstelle. Einiges ist verbesserungswürdig, aber so viel vertrauen bring ich auf, das der Trainer das auf die Kette kriegt.
Dem ist absolut NICHTS hinzu zufügen!!!! :daumen: Genau meine Meinung!
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

Wichtiger Sieg für uns zum Ausklang des Jahres. Der Sieg war nicht nur tabellarisch wichtig, sondern auch für die Stimmung innerhalb des Vereins sowie im Umfeld. Es freut mich sehr für die Mannschaft, dass sie mit 32 Punkten auf dem 5.Tabellenplatz steht und nur einen Punkt hinter Platz 2 liegt. Die Jungs haben eine tolle Hinserie gespielt, auch wenn sie viele Punkte unnötigerweise und selbstverschuldend liegen gelassen haben. Allerdings verzeihe ich es dieser Mannschaft, da es sehr großen Spaß macht dieser Mannschaft zuzusehen. Sie spielt tollen Fußball und zeigt die FCK-Tugenden. Ich denke, wir alle sollten die Ruhe bewahren und keinen Druck auf die Mannschaft ausüben auch wenn es in der Rückrunde eng im Aufstiegsrenne zugehen wird. Ich hoffe, die Mannschaftt nutzt die freien Tage jetzt um wieder zu Kräften zukommen,da diese im Laufe der Vorrunde etwas verloren gingen.
Ich wünsche der gesamten FCK-Familie ein besinnliches Weihnachtsfest!
Paul

Beitrag von Paul »

Man muss sich einfach mal in Ruhe den Kader anschauen und vergegenwärtigen, wer davon auch noch als Stammkraft auf dem Feld steht.
Doch, das macht auch stolz und schafft die Identifikation, die seit Jahren, wenn nicht länger, sehr vermisst wurde und beim Betze vielleicht wichtiger ist als irgendwo sonst.

Und zusammenfassend muss man sagen, dass der Tabellenplatz o.k. geht und ich sehr freudig auf das Blicke, was uns erwartet. Die "Rückrunde" startet mit dem Auswärtsspiel in Braunschweig. Uffpasse, dass man dann nicht gleich wieder hinterherhächelt.

Rein sportlich bin ich sehr zufrieden. Und es ist schön zu sehen, dass die Truppe sicher noch nicht am Limit agiert. Da ist noch (gewaltig) Potenzial nach oben. Ob sie dieses Potenzial schon 2015 tauskitzeln können, die Frage gilt es zu beantworten.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Paul hat geschrieben:Man muss sich einfach mal in Ruhe den Kader anschauen und vergegenwärtigen, wer davon auch noch als Stammkraft auf dem Feld steht.
Doch, das macht auch stolz und schafft die Identifikation, die seit Jahren, wenn nicht länger, sehr vermisst wurde und beim Betze vielleicht wichtiger ist als irgendwo sonst.

Und zusammenfassend muss man sagen, dass der Tabellenplatz o.k. geht und ich sehr freudig auf das Blicke, was uns erwartet. Die "Rückrunde" startet mit dem Auswärtsspiel in Braunschweig. Uffpasse, dass man dann nicht gleich wieder hinterherhächelt.

Rein sportlich bin ich sehr zufrieden. Und es ist schön zu sehen, dass die Truppe sicher noch nicht am Limit agiert. Da ist noch (gewaltig) Potenzial nach oben. Ob sie dieses Potenzial schon 2015 tauskitzeln können, die Frage gilt es zu beantworten.
Wenn man den Worten KR Glauben schenkt wird es wohl so sein, dass dieses Potenzial herausgekitzelt werden soll. Neues Ziel, lt. Interview u. Zeitung, der Aufstieg...Daumen drücken und hoffen ! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
eikju

Beitrag von eikju »

Mir egal, was das offizielle Ziel ist...
Ich will aufsteigen, diese Anstoßzeiten gehen mir auf die Düse!
Wir stehen am Samstag im Stadion... und nicht Montag Abend
harryyy

Beitrag von harryyy »

ich gestehe,

1. dass ich mich normalerweise immer sehr dagegen wehre, die Bewertung einer Mannschaft zu ergebnisorientiert vorzunehmen.
Aber dieses eine Tor vom Sonntag tut nicht nur meinem Seelenwohl sehr gut (wirkt immer noch kräftig nach), sondern hilft mir auch enorm, weiterhin das viele Positive dieser Hinrunde und dieser Mannschaft im Fokus zu haben. Das wäre mir bei einem 0:0 viel schwerer gefallen, obwohl es auch dann genauso wahr wäre.

2. dass ich mich wohl nie damit abfinden werde, Mannschaften wie Sandhausen als wirkliche Gegner von uns ernst zu nehmen. Da kann ich mir noch so oft einreden, dass das nun mal seit geraumer Zeit die Zweitliga-Realität ist und vielleicht auch in Zukunft zumindest immer mal wieder; und eben nicht Gladbach, Bayern, Schalke etc. Der Verstand mag das irgendwie bewerkstelligen, aber der Bauch wehrt sich strikt dagegen, und das ist auch gut so. Und trotzdem kann ich mich auch über ein 1:0 gegen Sandhausen riesig freuen ! Und das ist auch gut so.

Bin heiß auf die (restliche) Rückrunde.

Gutes neues Jahr uns allen !

Viva FCK !
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Die Hauptaufgabe in der WP liegt nun bei Markus Schupp. Er muss mit Heintz und Orban verlängern und einen der 3 geliehenen kaufen.
Da wir diesmal kein Geld für Wintereinkäufe benötigen, bin ich guter Hoffnung.
Sollte einer nicht bleiben wollen, und da muss ich SK Recht geben, kriegen wir auch wieder einen anderen für das Geld bzw unser Nachwuchszentrum haut wieder einen raus!
ohm

Beitrag von ohm »

ollirockschtar hat geschrieben:
@Werner, ich kenne dich nicht, Is ja alles so anonym hier, aber irgendwie kommt es mir bei dir immer so vor, das du selbst positives irgendwie noch negativ siehst. Is kein Angriff, kommt mir nur so vor.
Wenn es gegen B´schweig auswärts eins auf die Mütze gibt (wie gg N´berg oder die Ingos), wachst du spätestens auf. Bis dahin kann man schön träumen wochenlang!

Meine Hoffnung: Vielleicht klappts ja sogar, dass wir die drei Punkte auswärts mal mitnehmen.

8-)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Nach der Winterpause kann der Kader wieder etwas anders aussehen. Keiner weiss wer noch kommt und wer geht !
Also, alles ist möglich !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

ohm hat geschrieben:
ollirockschtar hat geschrieben:
Wenn es gegen B´schweig auswärts eins auf die Mütze gibt (wie gg N´berg oder die Ingos), wachst du spätestens auf. Bis dahin kann man schön träumen wochenlang!

Meine Hoffnung: Vielleicht klappts ja sogar, dass wir die drei Punkte auswärts mal mitnehmen.

8-)
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Besser träumen als ewig nörgeln. Aber so whats, in ein paar Wochen wissen wir mehr und vielleicht sind wir ja alle überrascht. Frohe Rest weihnachten
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Wo ist der Vorbericht für den Beat Harder Cup ?
ist Pyro erlaubt,um die Sylvester Restmengen zu entsorgen ?
werden Ausschreitungen befürchtet?
sollte man wegen des Verletzungsrisikos nur Amateure spielen lassen ?
wo kann man sein Auto Vandalismusgeschützt parken ?
weiß einer irgend etwas ? ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Bei der "Veranstaltung" halte ich's - ausnahmsweise - mit den 3 Affen...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

FCK58 hat geschrieben:Bei der "Veranstaltung" halte ich's - ausnahmsweise - mit den 3 Affen...
Sex, Wein, und Rock n Roll :D :nachdenklich:
In beliebiger Reihenfolge und Dosierung. :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ist doch allemal besser.Egal in welcher Reihenfolge.Nur den Wein, den wuerde ich durch "drugs" ersetzen. Das ist flexibler. :p
Jaja, der gute, alte Ian Drury, der wusste schon vor 40 Jahren, was Mann guttut. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

https://www.youtube.com/watch?v=sfp8xrNAS6I

https://www.youtube.com/watch?v=c-VeOakGGPQ

https://www.youtube.com/watch?v=C5xU_oGXLHs

https://www.youtube.com/watch?v=6isXNVdguI8

Those were the days ...

Edith sagt:
Oh, das ist ja ein Spielthread.

Aber, nun denn.

Ich wünschen allen unseren Spielern noch etwas mehr von dem Kämpferherzen von Ian Drury, und dass sie Fußball spielen wie seine Musik war:
Oberflächlich betrachtet rustikal, aber im Grunde wohldurchdacht, strukturiert, und mit herber Emotionalität.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Antworten