Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 16.03.2010, 12:52


Hellström: „Vor Ehrmann kann man nur den Hut ziehen“

Am Rande des Fußballfilmfestivals „11mm“ in Berlin hatte „Der Betze brennt“ die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit FCK-Torwartlegende Ronnie Hellström. Der Schwede im Interview über die Lautrer Torwartschule, seinen Liebling Tobias Sippel und die Aufstiegschancen des 1. FC Kaiserslautern

Der Betze brennt: Herr Hellström, Sie haben zehn Jahre lang in Kaiserslautern gespielt. Woran an erinnern Sie sich am Liebsten?

Ronnie Hellström (61): Ach, natürlich gibt es Spiele. Aber ehrlich gesagt, erinnere ich mich am Liebsten an die freundliche Atmosphäre der Menschen in der Pfalz - innerhalb und außerhalb des Platzes.

Der Betze brennt: Es heiß, der FCK habe Sie damals schon vor der WM 1974 als Torwart verpflichtet. Sie wurden dann zum besten Torhüter des Turniers gekürt, vermutlich hätte Sie Lautern danach nicht mehr finanzieren können.

Hellström: Wissen Sie, man soll nicht sinnieren, was gewesen wäre. Kaiserslautern hat das damals gut gemacht, sie haben mich von Hammerby frühzeitig verpflichtet, und ich war in meinen Jahren in der Pfalz sehr glücklich.

Der Betze brennt: Sie sind derzeit hier in Deutschland, um auf dem weltweit einzigen Fußballfilmfestival 11mm in Berlin den Film „Fimpen - Der Knirps“ zu präsentieren. Er wurde 1973 gedreht und beschreibt den Weg der schwedischen Nationalelf zur WM 1974 - alle Nationalspieler spielten mit - auch Sie. Wie war das damals?

Hellström: Eigentlich unvorstellbar. Der Hauptdarsteller, ein sechsjähriger Junge, fuhr zu jedem Ländespiel mit. Er lief sogar mit auf und das Team hat gedreht…

Der Betze brennt: Vor einem Länderspiel?

Hellström: Ja, eigentlich unglaublich. Aber so unkompliziert war das damals in den 1970ern.

Der Betze brennt: Gab es überhaupt keine Probleme?

Hellström: Doch, einmal. Da hat das Filmteam eine echte Kabine ausgebaut und als Requisite genutzt. Leider wusste der Platzwart nichts davon. Er informierte die Polizei, der Regisseur saß dann eine Nacht im Gefängnis.

Der Betze brennt: Im Film waren Sie als Keeper zu sehen.

Hellström: Ja, aber ich hatte nicht immer Zeit, ich hatte auch ein Double. Ich hab also nicht alle Tore gekriegt, die im Film zu sehen sind. (lacht)

Der Betze brennt: In der Pfalz erinnern sich die Fans an Ihre tolle Paraden. Wie ist ihr Verhältnis zum FCK heute?

Hellström: Ich habe noch guten Kontakt zu meinen ehemaligen Mitspielern Hans-Günther Neues und Werner Melzer. Einige Spiele gibt es auch im schwedischen Fernsehen. Und beruflich habe ich viel in der Pfalz zu tun - dann versuche ich auch ein Spiel auf dem Betzenberg einzustreuen.

Der Betze brennt: Was halten Sie von der Lautrer Torwartschule, die Ihr Nachfolger Gerry Ehrmann dort etabliert hat.

Hellström: Das ist eigentlich eine unglaubliche Leistung, über einen solch langen Zeitraum eine solche Reihe an guten Torhütern hervorzubringen. Roman Weidenfeller, Tim Wiese, Florian Fromlowitz, und jetzt Tobias Sippel. Dann Luis Robles und dahinter kommt schon Kevin Trapp. Aber Sippel, der gefällt mir besonders gut.

Der Betze brennt: Warum?

Hellström: Er ist ein spielender Torhüter, er ist gut mit den Füßen. Er ist filigran, beweglicher.

Der Betze brennt: Das war zunächst etwas anders. Da galt das Ehrmann-Prinzip: „Nach seinem Körper schuf er sie.“

Hellström: Ja, aber das war früher so. Da dachte man, ein Torhüter muss groß sein und muskulös. Das ist heute anders. Also, nochmal: Ich habe ja auch Kontakt zu Gerry Ehrmann. Was er leistet, da kann ich nur den Hut ziehen.

Der Betze brennt: Ihr alter Klub Hammarby IF in Schweden ist im Vorjahr in die zweite Liga abgestiegen, der FCK will wieder in die erste Bundesliga. Wie bewerten Sie die Chancen?

Hellström: Es ist wichtig, dass man sofort wieder aufsteigt. Hammarby war ja zwanzig Jahre in der ersten Liga. Und der FCK hat es nach schwierigen Jahren nun selbst in der Hand. Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das schaffen werden.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: Der Betze brennt

Weiterer Link zum Thema:
- Hall of Fame: Ronnie Hellström - Stehst du noch oder fliegst du schon? (Der Betze brennt, vom 3. November 2006)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 16.03.2010, 12:56


Rooooonieeeeee Hellström...

:teufel2:

Der Held meiner Jugendzeit. Ich meine der Held

:verbeug: :schild: :jubel:



Beitragvon SiebenVier » 16.03.2010, 13:07


Er war,ist und bleibt ein sehr Sympatischer Mensch.



Beitragvon hardy68 » 16.03.2010, 13:12


Ein echter Pfälzer. Solcher Vorbilder gibt es leider nicht mehr viele!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Westkurve1984 » 16.03.2010, 13:19


und vor ronnie muss man ebenfalls den hut ziehen!



Beitragvon marburger » 16.03.2010, 13:32


Westkurve1984 hat geschrieben:und vor ronnie muss man ebenfalls den hut ziehen!

Nicht vergessen darf man in diesem zusammenhang, Roland Sandberg der ebenfalls großes geleistet hat für unseren Betze



Beitragvon Altmeister » 16.03.2010, 13:40


Als ich bei der WM 1974 das Spiel Deutschland - Schweden sah, wusste ich, welches Juwel der FCK damals kurz vor der WM verpflichtet hatte.
Dass ein solcher Keeper mit Angeboten aus der ganzen Welt dann 10 Jahre beim FCK blieb, klingt eigentlich auch heute noch unglaublich.

Ronnie- einer der Allergrößten aus den 1970-er und 1980-er-Jahren.



Beitragvon Exillautrer » 16.03.2010, 13:43


"Ja, aber ich hatte nicht immer Zeit, ich hatte auch ein Double. Ich hab also nicht alle Tore gekriegt, die im Film zu sehen sind. (lacht)"
...

"Da galt das Ehrmann-Prinzip: „Nach seinem Körper schuf er sie.""

:lol:

Tolles Interview!
Babbe, es Bier is all...



Beitragvon FCK58 » 16.03.2010, 13:51


Eigentlich muß man vor Gerry Ehrmann den Hut ziehen, sagt ein ganz Großer über den Nächsten :love:
Ich habe sie immer gemocht, unsere Schwedenconnection. Sandberg, der Schwedenpfeil und Ronnie, bei dem es eh keine weiteren Worte bedarf. Eigentlich müßte man sich heute noch bei ihnen bedanken für den Spaß den wir mit ihnen hatten :teufel2:
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.03.2010, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon OWL-Teufel » 16.03.2010, 13:56


Ich ziehe vor Hellström den Hut - leider war es mir nicht vergönnt,ihn spielen zu sehen.

Ich ziehe vor Ehrmann den Hut - er ist eine der zentralen Figuren des FCK aus meiner Anfangszeit als Fan

Und für Sippel setze ich mir den Hut gerade erst auf!



Beitragvon BernddasBrot2 » 16.03.2010, 14:01


Da bin ich doch froh, ein alter Knochen zu sein.
Wer erinnert sich nicht an die Rufe für Hellström.
Sein Dank, an uns, wenn er seine Hand hob.
Dann diese kurze gespenstische Stille, bevor die Kurve explodierte.
Einen Satz greife ich heraus, er erinnert sich an die Menschen, die freundliche Atmosphäre bei uns, tja, da muß man glaube ich nichts hinzufügen!
Ein Klasse Typ, ein Spitenklasse, nein Weltklasse Tormann, der es nach böser Verletzung wieder schaffte und bei uns im Tor stand.
Der Name ist für mich unweigerlich auch mit Hans Peter Briegel verbunden.
Es war eine schöne Zeit!
Ja ich weis, wir leben im HEUTE *lach*.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Ronnie Carl » 16.03.2010, 14:16


Klar, dass ich mich nach längerem bei DIESEM Thread auch mal wieder melde. Mir geht´s wie Steini, Ronnie ist der Held meiner Jugendzeit. Ronnie und Roland Sandberg haben seinerzeit sogar mal Pälzisch (!) gelernt für einen Auftritt in der Faschingsbütt. Nennt mir mal einen der heutigen neureichen ausländischen Weltstars, die so etwas machen würden. Viele lernen ja nicht mal ein paar Brocken Deutsch. Darf ich noch ´ne Jugenderinnerung loswerden? Als ich mal als 13-, 14-jähriger mit Kumpels gekickt habe, im Tor war und eine Glanzparade machte, kam der Schütze zu mir gerannt und hat gesagt: "Du Schei** Ronnie Hellström!" Das war und ist bis heute das größte Kompliment (und so war es natürlich auch gemeint), das ich je bekommen habe.
Ronnieeeeeeeeeeee!
Und natürlich auch: Eeeeeeeeeeeeehrmann!



Beitragvon Chacko » 16.03.2010, 14:21


Auch für mich nach langer Zeit Pause ein Muss mich hierzu zu äußern/outen:
Ronnie war, es ist kaum zu glauben, für mich der Grund, nur einem einzigen Team während der WM wirklich die Daumen zu drücken und dessen Farben waren gelb-blau und nicht schwarz-weiß.... :o
Ronnie war schlichtweg in Charakter, Sportlichkeit und Können einzigartig!!!



Beitragvon LauternFan85 » 16.03.2010, 14:23


:verbeug: Ronnie Hellström :applaus:

immer wieder gern gesehen :love:

zu Eeeeeehhhrman - MEHR FCK geht nicht :teufel2:

zu Sippel....auf dem allerbesten Wege eine Ikone zu werden....auf das DU uns noch lange Jahre treu bleibst..... :teufel3:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Altmeister » 16.03.2010, 14:31


Ronnie war, es ist kaum zu glauben, für mich der Grund, nur einem einzigen Team während der WM wirklich die Daumen zu drücken und dessen Farben waren gelb-blau und nicht schwarz-weiß....


Doch, ich glaube das sofort. Das ging mir damals als 10-jährigem live vor Ort im Düsseldorfer Rheinstadion im Spiel gegen Helmut Schön`s Truppe ähnlich. Obwohl ich mich später trotzdem gefreut habe über den WM-Titel fürs deutsche Team.



Beitragvon Ronnie Carl » 16.03.2010, 14:36


@ Chacko und Altmeister:
Dann sind wir schon 3. Meine Sympathie gilt auch heute noch, wie 1974 (da war ich auch 10) den Blau-Gelben, obwohl sie ja international nicht wirklich viel reißen...



Beitragvon emWaltersoiFritz » 16.03.2010, 14:51


Steini hat geschrieben:Rooooonieeeeee Hellström...
:teufel2:

Der Held meiner Jugendzeit. Ich meine der Held

mein Held und mein Vorbild als Torhüter. Habe zwar kein Fussball gespielt sondern Handball, gleichwohl ist er für mich die Verkörperung meiner Jugendzeit als ich mit meinem Vater auf der West stand.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon emWaltersoiFritz » 16.03.2010, 14:52


Ronnie Carl hat geschrieben:@ Chacko und Altmeister:
Dann sind wir schon 3. Meine Sympathie gilt auch heute noch, wie 1974 (da war ich auch 10) den Blau-Gelben, obwohl sie ja international nicht wirklich viel reißen...


1974 war ich auch 10 und habe immer davon geträumt ein großer Torhüter zu werden. Wurde zwar Torhüter aber nicht beim Fussball sondern beim Handball.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon Steffbert » 16.03.2010, 15:40


Altmeister hat geschrieben:Obwohl ich mich später trotzdem gefreut habe über den WM-Titel fürs deutsche Team.


Hey, jetzt hast du dich aber geoutet. Nun, waren halt auch andere Zeiten damals. Wie lange es wohl dauern wird, bis wieder mal ein FCK'ler ins deutsche A-Nationalteam berufen wird?

Vor Ehrmann und Hellström kann man nur den Hut ziehen. Zwei FCK-Legenden. Vielleicht haben wir ja in unserem aktuellen Team Spieler, die eines Tages auch in diesen erlesenen Kreis aufgenommen werden können. Das wäre noch ein ewiger Weg, aber zum ersten Mal seit langer Zeit kann man zumindest darauf hoffen.
Stop living in the past



Beitragvon Altmeister » 16.03.2010, 15:47


Hey, jetzt hast du dich aber geoutet. Nun, waren halt auch andere Zeiten damals. Wie lange es wohl dauern wird, bis wieder mal ein FCK'ler ins deutsche A-Nationalteam berufen wird?

Vor Ehrmann und Hellström kann man nur den Hut ziehen. Zwei FCK-Legenden. Vielleicht haben wir ja in unserem aktuellen Team Spieler, die eines Tages auch in diesen erlesenen Kreis aufgenommen werden können. Das wäre noch ein ewiger Weg, aber zum ersten Mal seit langer Zeit kann man zumindest darauf hoffen.


Hey, ich war mal glühender Fan unserer Nationalmannschaft. Als Jupp Derwall dann mehrere Jahre herumgewurschtelt hatte, ließ das dann nach...
Ansonsten muss man natürlich vor Hellström und Ehrmann den Hut ziehen. Das ist völlig klar. Aus dem aktuellen Kader hat meiner Meinung nach Martin Amedick das Zeug dazu, mal zum Idol aufzusteigen. Am besten verlängert er dafür schon mal seinen Vertrag bis 2015 oder so.
Das wäre mal ein Anfang :wink: .



Beitragvon Steffbert » 16.03.2010, 15:50


Altmeister hat geschrieben:Aus dem aktuellen Kader hat meiner Meinung nach Martin Amedick das Zeug dazu, mal zum Idol aufzusteigen. Am besten verlängert er dafür schon mal seinen Vertrag bis 2015 oder so.
Das wäre mal ein Anfang :wink: .


Dein Wort in Martins Gehörgang! :applaus:
Stop living in the past



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 16.03.2010, 15:53


Zwei Persönlichkeiten die den FCK wiederspiegeln!!! :teufel2:
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon Steini » 16.03.2010, 15:58


Ronnie Carl hat geschrieben:@ Chacko und Altmeister:
Dann sind wir schon 3. Meine Sympathie gilt auch heute noch, wie 1974 (da war ich auch 10) den Blau-Gelben, obwohl sie ja international nicht wirklich viel reißen...


Ja ja Ihr 10 zehnjährigen Jungspunde (damals) ...Die Schweden waren so etwas wie ein Geheimfavorit und ja, ich mochte die auch.

Ich war damals mit meinen Eltern, Karl Adam und seiner Familei in Südfrankreich auf einem Campingplatz. (mit einigen Holländer und noch mehr Franzosen...) :D

Dementsprechend haben wir zwar den WM-Titel gefeiert, aber die Schweden mochten alle viel mehr als uns...(die Holländer zählen nicht)

:D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon pebe » 16.03.2010, 15:58


FCK58 hat geschrieben:Eigentlich muß man vor Gerry Ehrmann den Hut ziehen, sagt ein ganz Großer über den Nächsten :love:
Ich habe sie immer gemocht, unsere Schwedenconnection. Sandberg, der Schwedenpfeil und Ronnie, bei dem es eh keine weiteren Worte bedarf. Eigentlich müßte man sich heute noch bei ihnen bedanken für den Spaß den wir mit ihnen hatten :teufel2:


rooonie roooonie roooooonie.... danach "wir brauchen keinen müller, wir brauchen keinen held, wir haben einen sandberg den besten mann der welt und schießt der sandberg tore dann schallt es laut hurra... Das waren noch zeiten als spieler respektiert wurden und keine "(fussball)götter ;-) waren. :cloudseven:



Beitragvon AllgäuDevil » 16.03.2010, 16:03


Ronnie Hellström war eine Ikone. Es gab mal Zeiten, da ist man mit den Schweden beim FCK immer gut gefahren. Ronnie, Sandberg, Wendt,Nilsson und auch Jan Eriksson, alles gute Jungs.Auch Pettersson hatte gute Spiele, aber nicht nur gute :oops: Nur ein gewisser Runström paßt da gar nicht rein :shock: .
Und zu Gerry, auf der Position des Torwarttrainers sind wir in Deutschland definitiv führend. Da kann uns niemand das Wasser reichen.
GEEEEERRY :love:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste