Forum

Selbstreinigung und Zivilcourage! (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Selbstreinigung und Zivilcourage!

Genauso ärgerlich wie die klare Niederlage in Fürth, war leider auch das Verhalten einzelner FCK-Fans. Es ist sicherlich kein neues Phänomen, dass Schnee bei kleinen und großen Fans für Begeisterung sorgt und Schneeballschlachten jede Menge Spaß machen können. Jedoch sollte auch jeder Fan wissen, welche Gefahr von auf das Spielfeld fliegenden Gegenständen ausgehen kann und welche Strafen solche Aktionen für den Verein oder auch den jeweiligen Werfer nach sich ziehen können. Spätestens nachdem die Partie in Fürth zum ersten Mal vom Schiedsrichter unterbrochen wurde, hätte jeder Schneeballwerfer den Ernst der Lage erkennen und das Werfen unterlassen müssen. Dem 1. FC Kaiserslautern droht nun eine Geldstrafe durch den DFB.

Nicht minder ärgerlich wie die Schneeballwürfe während dem Spiel war jedoch auch die einseitige mediale Negativberichterstattung über die FCK-Anhänger nach dem Spiel. Meldungen über körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen, über einen gemeinsamen Angriff der Fanlager auf die Ordnungshüter oder ähnliches entsprechen nicht der Realität. Dies bestätigen nicht nur die anwesenden Vertreter der Fanbetreuung und des Fanprojektes sondern auch zahlreiche Fans und ebenfalls anwesende Mitarbeiter des 1. FC Kaiserslautern. Wir wollen hiermit weder gewalttätiges Verhalten verharmlosen, noch Auseinandersetzungen gutheißen. Der FCK stellt sich aber eindeutig gegen pauschale Vorverurteilungen und tritt für eine Politik der Deeskalation und Prävention ein. Wir suchen den Dialog mit allen Beteiligten und sind bestrebt, die Vorfälle objektiv aufzuklären.

Als Verein sind wir sehr stolz auf unsere Fans, welche unsere Mannschaft und den Verein Woche um Woche zahlreich, lautstark und kreativ unterstützen. Dennoch verurteilen und sanktionieren wir das Verhalten derer, die durch unüberlegte oder gar vorsätzliche Aktionen, wie beispielsweise dem Werfen von Gegenständen, massiv unserem Verein und auch dem Image aller FCK-Fans schaden. Um solche negativen Vorfälle künftig einzudämmen, setzen wir auch auf eine Selbstreinigung innerhalb der Fankurve und auf die Zivilcourage jedes einzelnen.

Hierzu FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz: „Es muss Ziel aller FCK-Fans und des Vereins sein, gemeinsam dafür einzustehen, dass unsere Fans künftig wieder wegen ihrer positiven Akzente im Vordergrund stehen. Unsere Fans fordern vom Verein wiederholt die Einhaltung oder Besinnung auf bestimmte Werte, für die der FCK steht. Diese Forderung müssen alle FCK-Fans aber auch an sich selbst stellen. Wenn man ein großes Ziel gemeinsam erreichen will, dann klappt das nur, wenn alle Kräfte auch gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.“

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... urage.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
KuCz22
Beitrag von KuCz22 »

GEGEN POLIZEIGEWALT!
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Sebastian »

bene-fck hat geschrieben:
KuCz22 hat geschrieben:GEGEN POLIZEIGEWALT!
Gegen Fans, die dem Verein schaden!
Gegen beides!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
RWP

Beitrag von RWP »

Sebastian hat geschrieben:
bene-fck hat geschrieben:Gegen Fans, die dem Verein schaden!
Gegen beides!
Dafür!
suYin
Beitrag von suYin »

Gegen Fans die "Fussballfans sind keine Verbrecher" singen...und im gleichen Atemzug wieder fackeln/werfen etc..

Nervt nur noch!

Auf manchen Awayfahrten gehts ja nur noch um pöbeln/saufen/sich unter aller Sau benehmen... :langweilig:
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ bene-fck...

... absolut richtig.

@ KuCz22...

... dein Kommentar schockiert mich wirklich. Entweder du hast den Artikel net richtig gelesen oder du verstehst den Sinn bzw. Nachricht dahinter nicht. :nachdenklich: :o

Die Polizei mag zwar auch falsch reagiert haben, ABER hier geht es nicht primär um die Polizei sondern das falsche Verhalten einiger Fans während des Spiels und die daraus resultierenden Folgen für den FCK ( Ansehen, Strafe... ) und somit auch uns allen :wink:
KuCz22
Beitrag von KuCz22 »

bene-fck hat geschrieben:
KuCz22 hat geschrieben:GEGEN POLIZEIGEWALT!
Gegen Fans, die dem Verein schaden!
ich bin da nich anderer meinung!!!!!
KuCz22
Beitrag von KuCz22 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: @ KuCz22...

... dein Kommentar schockiert mich wirklich...
klar hab ich den artikel gelesen.. ich finde das auch scheiße das wegen vll 10 idioten dem verein eine gehörige geldstrafe droht.. aber das problem mit der polizei und die erneute gewalt gegen auch kinder und frauen find ich empörend.. da dies einfach "unter den tisch gekehrt wird" von seiten des dfl bzw der polizei... wie eig. immer -.-

ich hoffe das in nächster zukunft nur noch der fck durch klasse auswärts- sowie heimsupport auffällt und in die 1. liga aufsteigen wird. punkt^^
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Ich bin ja ganz baff, was für ein profundes, klares Statement da vom Verein kommt. Wird alles gesagt was gesagt werden muss.Faire Zusammenfassung des Geschehenen, berechtigte und sachliche Kritik am Benehmen der Fans und auch an den Medien (<-- endlich, wird sich hier so mancher Fan denken).
Das ist für mich gute Öffentlichkeitsarbeit, auch vor dem Hintergrund dieses unnötigen Anlasses. Bleibt die Hoffnung, das wir als Fanszene was aus der Sache gelernt haben, aber damit darfs mit dem Thema dann auch erstmal gut sein.
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Der Tenor der Nachricht ist für mich, dass wir, die Fans des 1. FCK, nochmal die Chance bekommen das künftig selbst zu regeln. Diese sollten wir (und hier meine ich das Kollektiv) nicht leichtfertig vergeben! Denn es sind auch drastischere Maßnahmen von Seiten des Vereins denkbar (bspw. nur noch personalisierte Abgabe von Tickets etc.). Speziell nach dem Mannheim-Spiel dürfte unser Kredit für dieses Jahr jedoch aufgebraucht sein.

Zudem sei lobend erwähnt, dass der Verein sich hier für DFL/DFB-Verhältnisse deutlich vor seine Fans stellt. Auch das sollte im Hinterkopf bleiben, wenn man das nächste Waschbecken von der Wand treten will oder den nächsten Ordner/Polizisten anpöbeln möchte.

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
Hauptstadt_Lautrer

@ KuCz22...
ich hoffe das in nächster zukunft nur noch der fck durch klasse auswärts- sowie heimsupport auffällt und in die 1. liga aufsteigen wird. punkt^^
So soll es sein :D :wink:

Das mit den Frauen und Kindern wusste ich so noch net... natürlich ist so ein Verhalten seitens der Polizei empörend und beängstigend :o
Mathias

Beitrag von Mathias »

1. FC Kaiserslautern hat geschrieben:Angriff der Fanlager auf die Ordnungshüter oder ähnliches entsprechen nicht der Realität. Dies bestätigen nicht nur die anwesenden Vertreter der Fanbetreuung und des Fanprojektes sondern auch zahlreiche Fans und ebenfalls anwesende Mitarbeiter des 1. FC Kaiserslautern. Wir wollen hiermit weder gewalttätiges Verhalten verharmlosen, noch Auseinandersetzungen gutheißen. Der FCK stellt sich aber eindeutig gegen pauschale Vorverurteilungen und tritt für eine Politik der Deeskalation und Prävention ein. Wir suchen den Dialog mit allen Beteiligten und sind bestrebt, die Vorfälle objektiv aufzuklären.
Danke, daß es Dich gibt, FCK! Danke für diese Zeilen!
Ich liebe Dich förmlich. Du bist mein Lebensinhalt. Du bist alles für mich!
Für Dich würd ich sterben! :teufel2:
Diese Zeilen bestätigen mir, daß der FCK auch sauer auf Fans ist, die eine zweite Unterbrechung des Spiels in Fürth quasi gefordert haben.
Hinter dieser Aussage stehe ich auch. Allerdings kann es nicht im Sinne des Sports sein, daß man keine Lust mehr auf Auswärtsfahrten mehr hat, aus Angst vor Polizei und Repression!
Wer mich kennt, weiß, daß ich aus dem Grund der gegenwärtigen Polizei und des Unterstützungskommandos nicht mehr in den Freistaat Bayern fahre. In remembrance of April 2007 :nachdenklich:
Höchstens nach Aschaffenburg, da dort die Familie meines Patenkinds lebt. Aber die spielen ja auch in der Hessenliga....

von daher.. who cares? Michel Platini vielleicht? Jupp Blatter? Wohl weder noch :?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Die Polizei mag zwar auch falsch reagiert haben, ABER hier geht es nicht primär um die Polizei sondern das falsche Verhalten einiger Fans während des Spiels...
Falsch, falsch, falsch. Und ich bin dem FCK unheimlich dankbar, dass man nicht nur darauf hinweist, dass einige Idioten sich falsch verhalten haben, sondern dass er sich zeitgleich schützend vor die breite Masse seiner Fans stellt, die der Polizeiwillkür ausgesetzt sind. Und Aussagen wie die Deinige, die den zweiten, sogar wichtigeren Aspekt relativieren und kleinreden, bringen mich - gelinde gesagt - zum Kotzen. Gottseidank hat man beim FCK erkannt, dass man trotz einiger weniger Deppen immer noch die große Masse Unschuldiger schützen muss. Verbunden mit dem Aufruf, fanintern besser auf solche Dinge zu achten. Chapeau FCK, ich ziehe meinen Hut.

Edit: Für Menschen wie Markie den Fan eingefügt. ;)
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 20.01.2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Peter Gedöns hat geschrieben:Chapeau FCK, ich ziehe meinen Hut.
Du verdoppelst Deine Aussage? "Chappeau" und "ich ziehe meinen Hut"? Bedeutet beides das selbe :D
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

@Biguardo

Waren wir beim Thema selbst im Spieltagsthread nicht ganz einer Meinung, so sind wir es doch immerhin hier. Auch schon was. :wink:

Aber es stimmt schon: die Pressemitteilung des Vereins ist ausgewogen und klug, selbstkritisch und kritisch mit den eigenen Fans und zugleich schützend. Hier hat sich in der Tat einiges getan im Vergleich zu vergangenen Jahren... :shock:
Cogito, ergo sum!
Cam-Devil
Beitrag von Cam-Devil »

Sebastian hat geschrieben:
bene-fck hat geschrieben:Gegen Fans, die dem Verein schaden!
Gegen beides!

Absolut korrekt!
Dem gibts nichts hinzuzufügen!

Gruß
Cam-Devil
Bild
Hauptstadt_Lautrer

@ Peter Gedöns...

... es war bzw. ist sicherlich nicht meine Absicht den Einsatz der Polizei so zu relativieren bzw. zu verharmlosen wie du das von mir behauptest. :wink:
Ich bin ebenso wie du der Meinung, dass man trotz einiger Idioten die breite Masse an FCK-Fans schützen muss und nicht von der Polizei in einen Topf, mit eben diesen wenigen Idioten, werfen zu lassen. :!: :wink:

Ich war nur sehr verärgert darüber, dass es überhaupt so weit kommen musste, dass von Seiten des FCK ein solcher Brief bzw. Artikel, welcher sehr gut verfasst wurde, erschienen ist. :|
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

KuCz22 hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: @ KuCz22...

... dein Kommentar schockiert mich wirklich...
klar hab ich den artikel gelesen.. ich finde das auch scheiße das wegen vll 10 idioten dem verein eine gehörige geldstrafe droht.. aber das problem mit der polizei und die erneute gewalt gegen auch kinder und frauen find ich empörend.. da dies einfach "unter den tisch gekehrt wird" von seiten des dfl bzw der polizei... wie eig. immer -.-

thema verfehlt, setzen, sechs!

immer schön zu lesen, wie man versucht eigene schandtaten
zu überpinseln, indem man schnell mit dem finger auf die anderen bösen zeigt.

wach endlich auf und fass dir mal an die eigene nase,
bevor du die fehler bei anderen suchst!
Markie

Beitrag von Markie »

Peter Gedöns hat geschrieben:Und ich bin dem FCK unheimlich dankbar, dass man nicht nur darauf hinweist, dass einige Idioten sich falsch verhalten haben, sondern dass er sich zeitgleich schützend vor die breite Masse seiner Fans stellt, die der Polizeiwillkür ausgesetzt sind. Und Aussagen wie die Deinige, die den zweiten, sogar wichtigeren Aspekt relativieren und kleinreden, bringen mich - gelinde gesagt - zum Kotzen.
Typisches Beispiel von Autosuggestion … Den Titel des Artikels gelesen? Verstanden? Kleiner Tipp: „Selbstreinigung“ bezieht sich nicht auf die mordlüsternden Polizeihorden …
Hunsrück-Teufel

Beitrag von Hunsrück-Teufel »

tja, jeder fck-fan weiß, dass es dem fck finanziell nicht gut geht, aber manche fandends halt ganz lustisch...MAN MAN MAN! Bin ma gespannt wie das ausgeht...
PROVOZIEREN? OK
SUPPORTEN MIT AGGRESSIVEN GESTEN UND TEXTEN? OK
ABER SCHNEEBÄLLE WERFEN WIE DIE KLEINEN KINDER? Lachnummer
Für immer FCK!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich bin längst erwachsen und für mich selbst verantwortlich und werfe dennoch gerne Schneebälle.
Aber man sollte schon sportlich bleiben.
Es als "kindisch" abzutun finde ich kindisch.
KELTE

Beitrag von KELTE »

diese idioten lernen einfach nix dazu.jeder euro der als strafe bezahlt werden muß schadet unserem verein.wir sind kein grösusverein der sich mal locker so paar tausend euro aus dem ärmel schütteln kann.man,man,man, supporten bedeutet für mich nicht wie kleine kinder schneebälle zu werfen und das hat auch nix mit herzblut zu tun.diese idioten fahren einfach ihren egotrip und raffen nix...sie spiegeln für mich einfach wieder wie kaputt unsere gesellschaft ist.außerhalb vom fußball nix auf die reihe bekommen und dann ihren frußt beim spiel rauslassen....KINDERGARTEN,sonst seid ihr nix für mich.denkt mal bissl nach....
KELTE

Beitrag von KELTE »

Mathias hat geschrieben:Ich bin längst erwachsen und für mich selbst verantwortlich und werfe dennoch gerne Schneebälle.
Aber man sollte schon sportlich bleiben.
Es als "kindisch" abzutun finde ich kindisch.
stimmt,geb ich dir recht,aber doch nicht während einem spiel.gaaaaanz toll wenn sowas zum spielabbruch führt....das machen nur männer...pfff...auf solche idioten kann jeder verein verzichten
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Markie hat geschrieben: Typisches Beispiel von Autosuggestion … Den Titel des Artikels gelesen? Verstanden? Kleiner Tipp: „Selbstreinigung“ bezieht sich nicht auf die mordlüsternden Polizeihorden …
Ist ja nicht mein Problem, wenn Du meinen Beitrag nicht richtig verstehen willst. Im übrigen solltest Du meinen Beitrag vollständig zitieren, denn die von Dir so genüßlich wie - in Jugendsprache - selfowned zitierte Selbstreinigung erwähne ich in meinem letzten Satz. Denn intern sollten wir FCK-Fans besser auf die vom Verein angemahnten Dinge achten und auch selbst mal regulierend tätig werden. Vielleicht hätte ich das Unwort "Szeneintern" schreiben sollen, aber dann hätte man sich ja auf dieses Wort gestürzt. :D Also unterstell mir hier nicht Dinge, die Du wissentlich falsch darstellst. Denn wenn Du mit "Autosuggestion" etwas anfangen kannst, dann bist Du sicher intelligent genug, meinen Beitrag zu verstehen. Ansonsten solltest Du von solchen Worten die Finger lassen. ;) In diesem Sinne: Nicht immer alles boshaft unterstellen, denn es gibt keine mordlüsternen Polizeihorden. Nur Unterstützungskommandos ohne Gesetzestreue.

@Mathias
Wie man sieht, muss man alles doppelt erklären. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

An alle Schneeballwerfer:

Ihr habt dem FCK mehr geschadet als die Mannschaft uns in den letzten beiden Auswärtsspielen. Zumindest eine Entschuldigung an Fürth wäre angebracht. Da kann Waldhof sein was es will aber die haben sich (wenn auch nur über den Verein) wenigstens dafür entschuldigt. Man kann seinen Zorn auch anders zeigen. Wer mit Gegenständen wirft ist schwach, ganz schwach. Ihr kommt mir vor wie kleine Kinder. Wenn der Papa und die Mama was verbietet ist es umso aufregender es doch zu tun. Werdet mal Erwachsen menschinskinder. Es geht hier um den FCK und nicht um euch.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Antworten