Forum

Briegel: Lob für Kuntz und Kurz (Die Rheinpfalz Printausgabe)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Lob für Kuntz und Kurz

Er ist eine Ikone des 1. FC Kaiserslautern. Der FCK ist für ihn Herzenssache: Kurz vor Weihnachten hat Hans-Peter Briegel mit seinem Verein, mit „seinem FCK", wieder Frieden geschlossen. Nach sieben Jahren der Abstinenz hat die „Walz aus der Pfalz" beim 3:0 gegen Koblenz wieder ein FCK-Spiel auf dem Betzenberg gesehen.

Die Rücknahme der Zivilklage, die der FCK und die Stadionbetreibergesellschaft gegen Briegel angestrengt hatten, war für den einstigen Nationalspieler die Voraussetzung, das Stadion wieder zu betreten. „Die neue Führung hat sich sehr darum bemüht", attestiert Briegel, den die frühere Klub-Führung um René C. Jäggi auf Schadenersatz verklagt hatte.

Briegel sah die Anzeige vom ersten Tag an als persönlichen Rachefeldzug Jäggis. Auslöser des Streits war Briegels im Aufsichtsrat gebilligter Plan, den damaligen Trainer Erik Gerets abzulösen und Kalli Feldkamp als Sportlichen Leiter zu installieren. Die Erinnerung ist noch wach, die Wunden des jahrelangen Streits sind gerade erst vernarbt. Briegel: „Roger Lutz hat erst für den Plan gestimmt, ist dann über Nacht umgefallen und hat Jäggi informiert. Lutz ist der größte Pharisäer, den ich kenne, menschlich die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe." (...) Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Pfalzadler auf rt.de

Hinweis: Der Artikel ist auch auf Rheinpfalz.de zu finden, aber leider ist er dort nicht für jeden zugänglich. :?
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Danke für den Artikel auch Dir sowie allen Machern von DBB, wünsche ich ein Frohes Fest.

Hans Peter Briegel spricht mir aus der Seele: ...
hier einige Bonmots:
"auch in Augsburg waren wir die bessere Mannschaft"
"mit unserer Laufbereitschaft und Technik sind wir jedem Gegner in der Liga überlegen"
..."wir holen mehr als 75 Punkte..."
d.h... auch er rechnet mit 36 Punkte in der Rückrunde und die holen wir auch.
Alleine in den 9 Heimspiele werden 27 vergeben...
selbst wenn wir nur 8 davon gewinnen sind dies schon 24 Punkte... und
wieso sollen wir auswärts keine 12 Punkte schaffen?

Also es wir eine schwere, aber erfolgreiche Rückrunde und im Mai feiern wir den Aufstieg.Im Heimathafen der UNZERSTÖRBAR.

So und jetzt feiern wir Weihnachten...

:teufel2:
Zuletzt geändert von Steini am 24.12.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
PFALZADLER
Beitrag von PFALZADLER »

Briegel: „Roger Lutz hat erst für den Plan gestimmt, ist dann über Nacht umgefallen und hat Jäggi informiert. Lutz ist der größte Pharisäer, den ich kenne, menschlich die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe."
Schon grass :nachdenklich:
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Mit Hans Peter Briegel kehrt einer der verdientesten Spieler in die Familie FCK zurück.Und das ist gut so.Für mich ein weiterer positiver Schritt von Vergangenheitsbewältigung.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Nun, da wird das Weihnachtsfest für den guten Roger Lutz vielleicht nicht so doll nach diesem öffentlichen Anschiss. Den wird er sich wohl redlich verdient haben, wenn Briegel noch Jahre später so emotional auf ihn reagiert. Ansonsten: Wer sich mal mit Hans-Peter Briegel über Fußball unterhalten hat, wird staunen, wie sehr er up-to-date ist. Der scheint jeden Spieler oder Trainer in ganz Europa bis in die jeweiligen dritten Ligen zu kennen. Sagenhaft! Vielleicht kann man ihn ja als externen Berater einbauen für bestimmte Fälle, obwohl wir ja Gott sei Dank wieder eine in sportlichen Dingen kompetente Führung haben, was jahrelang nicht der Fall war.

In diesem Sinne: Welcome back, Hans-Peter. Und schöne Weihnachtstage an alle FCK-Fans im allgemeinen und alle Hans-Peter-Briegel-Fans im besonderen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

...und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen....

Man soll nicht Nachkarten und die "Watsche" gegen Roger Lutz, von Hans Peter Briegel öffentlich in der Zeitung, war ja eigentlich schon heftig genug, aber Lutz ist der in der Führungsriege, der noch aus der schlimmen Zeit übrig geblieben ist. Er hat alle Aufsichtsratswechesel, alle Vorstände, alle Trainer mitgemacht und überlebt.
Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Rückgrat und seine Kompetenz stellt er ja selbst in Frage (siehe Flutlicht Interview).
Aber irgendetwas scheint er ja zu haben, dass sich für ihn immer noch ein Posten fand. :D
Hasta la Victoria - siempre!
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

hm Roger, ja viele Dinge und Kleinigkeiten die er an sich hat haben mir nicht gefallen, aber zu meckern gab es nie was, denn es waren Kleinigkeiten...
Aber das hier jetzt, was Briegel sagt; heftig. Was muss da nur abgegangen sein. Was hat Roger da nur gemacht?

Wollen wir denn alle nicht das Beste für den Verein ? Oder wollen wir nur das Beste für uns selbst. Nun ist Weihnachten - da fällt mir sofort Nächstenliebe ein, die Antwort sollte damit klar sein.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mac41 hat geschrieben:...
Aber irgendetwas scheint er ja zu haben, dass sich für ihn immer noch ein Posten fand. :D
Ja, auf Mikrofilm. :lol:
Es gibt immer was zu lachen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

RedGlory hat geschrieben: Wollen wir denn alle nicht das Beste für den Verein ? Oder wollen wir nur das Beste für uns selbst. Nun ist Weihnachten - da fällt mir sofort Nächstenliebe ein, die Antwort sollte damit klar sein.
Es heisst:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Wahrscheinlich hat Roger ein großes Herz für sich ...und dann für seine Nächsten.
Hasta la Victoria - siempre!
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

eher keines für seine Nächsten Mac, wenn ich mir die Aussage Briegels betrachte...
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich finde, man sollte vorsichtig sein, jetzt Roger Lutz zu verurteilen,
wenn man weiß, was für ein Machtmensch Jäggi ist. Da fällt es sicher
nicht jedem leicht, gegen ihn aufzubegehren. :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Fromlowitz

Beitrag von Fromlowitz »

aber wir werden keine 75 punkte brauchen um aufzusteigen..65 reichen für platz 2..es würde mir schon vollstens genügen wenn wir 65 haben und am ende aufsteigen..ich denke da spreche ich für viele FCK fans hier..
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Ojee
Freunde werden Briegel und Lutz in diesem Leben auch nicht mehr. :schild:

Frohe Weihnachten an alle und Fette Beute (Geschenke)
Piranha

Beitrag von Piranha »

Red Devil hat geschrieben: Die Erinnerung ist noch wach, die Wunden des jahrelangen Streits sind gerade erst vernarbt. Briegel: „Roger Lutz hat erst für den Plan gestimmt, ist dann über Nacht umgefallen und hat Jäggi informiert. Lutz ist der größte Pharisäer, den ich kenne, menschlich die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe." (...) Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Pfalzadler auf rt.de
Es gehört schon einiges dazu, jetzt und in der aktuellen Situation, wo es für den FCK sozusagen um die Wurst geht, wo also Zusammenhalt und "Alle- An-Einem-Strick-Ziehen" gefragt sind, etwas derart Ehrenrühriges über einen aktiven Hilfstrainer zu sagen. Das beweist, dass Hans-Peter sich subjektiv tief verwundet fühlt.
Objektiv hatte er damals allerdings falsch gehandelt. Es war damals keineswegs der Zeitpunkt gekommen, Geretts abzulösen, trotz öminöser Hintergrundvorgänge.
Vergessen sollte auch nicht die willkürliche Auseinandersetzung mit Otto Rehagel sein. Sie war zwar nicht entscheidend für die Trennung von Otto, hat aber sicher zum späteren übersteigerten Unmut beigetragen. Nur die grössten Ignoranten können übersehen, dass die Trennung von Otto der Anfang vom Niedergang des FCK war. Oder um mit dem Ex-Präsidenten Kessler zu sprechen:"Die damals verantwortlich für den Rauswurf von Otto waren, gehören heute noch aus der Stadt gejagt". Ein klein wenig hat Briegel dazu beigetragen.
So viel zur historischen Wahrheit. Nicht nur Briegel sollte sich nicht verbiegen lassen. Auch für Fans sollte das gelten! Bei aller verständlichen Sentimentalität.
Dennoch ist es natürlich schön, dass er sich mit dem FCK versöhnt hat. Und wie er selbst gesagt hat, will er zukünftig bei seinen Leisten bleiben. Engagemants im Ausland, das ist doch etwas. Wittmann wird da schon helfen.
Im übrigen scheinen mir die Eigenschaften von Lutz geradezu ideal für einen Hilfstrainer. Es muss auch Mitläufer geben. So kommt er wenigstens unserem Marco Kurz nicht in die Quere.

Ich wünsche der "FCK-Familie" nicht nur Friede zum Fest, sondern darüberhinaus. :xmas:
Shanghaiteufel

Beitrag von Shanghaiteufel »

Mac41 hat geschrieben:...und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen....

Man soll nicht Nachkarten und die "Watsche" gegen Roger Lutz, von Hans Peter Briegel öffentlich in der Zeitung, war ja eigentlich schon heftig genug, aber Lutz ist der in der Führungsriege, der noch aus der schlimmen Zeit übrig geblieben ist. Er hat alle Aufsichtsratswechesel, alle Vorstände, alle Trainer mitgemacht und überlebt.
Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Rückgrat und seine Kompetenz stellt er ja selbst in Frage (siehe Flutlicht Interview).
Der Gerry ist auch noch dabei! Deshalb wunderts mich eigentlich, dass der gute Rene C in den letzten Jahren nie die Treppe runtergestuerzt ist... :D
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Gute Worte nur das mit Roger muss das Nachtreten in der Öffentlichkeit sein. Da gibt es doch sicherlich andere Wege???
Zuletzt geändert von Ratinho17 am 25.12.2009, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

[quote="Ratinho17"]Warum jetzt wieder diese öffentliche Schelte. Kann er das nicht mit Roger unter 4 Augen klären. Unter Männern sollte das dann vergessen
sein. Was er nun mit Roger anstellt, ist eines Ehrenmanns nicht würdig.
Bitte intern Herr Briegel. Wir wissen alle was wir an dir hatten und haben, jeder FCK Fan ist stolz auf dich. Und wenn Roger so gehandelt hat, war es
sicherlich eine temporäre Schwäche, aber es war sicherlich nicht der Grund für Jäggis Klage. Die kam schon alleine von ihm, weil er keinen starken Mann neben sich dulden wollte. Und seine eigenen Ziele in einem klammen schwachen Verein ohne Selbstbewusstsein verfolgen wollte.
Was ihm dann auch gelungen ist, die WM hat er noch mitgenommen und den Abstieg vor Augen hat er sich verdrückt. Das wissen wir doch alle, aber vielleicht war wirklich niemand mehr da, der den FCK aus der Finanzmisere helfen konnte.
Wer kann das schon wirklich beurteilen.
Aber das ist nun vorbei.... Hans Peter Briegel du bist und bleibst ein Idol
Bitte kläre das mit Roger in einem Gespräch, weil nun ist sein Ruf beschmutzt und Skandale ist das Letzte was der FCK nun braucht
In diesem Sinne Frohe Weihnachten :arrow: :cloudseven:
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich will mich dem Post von Altmeister anschließen.
Vielleicht gibt es hier einige User im Forum die sich noch an die Zeit von Hans Peter Briegel erinnern können, ein wahnsinns Spieler, ein Klasse Typ.
Ein echter Pfäzer Bub halt.
Was ich auch verstehen kann ist die Kritik, welche sich über die Art und Weise der "Watschen" gegen Lutz auftut.
Aber, wer in den letzten 7 Jahren öffentlich so gedemütigt wurde, wie Hans Peter Briegel, der muß tief getroffen und verletzt sein.
Jemand wie H-P. Briegel, der die Knochen so hingehalten hat, der inseiner aktiven Fußballerlaufbahn nie geklagt hat und der wahrscheinlich sehr viel weitsichtiger reagiert hatte, als es um veränderungen im sportlichen Bereich des FCK ging und dabei so enttäuscht wurde, dem verzeihe ich die "Watsche".
Ich bin mir sicher, daß nur die beiden wirklich wissen, wiesehr das Tischtuch zerrissen ist.
Ich für meinen Teil bin so froh und finde es unbeschreiblich Klasse, daß Hans Peter wieder bei uns ist, das läßt sich nicht in Worte fassen.

Da kommen einem "alten" Mann sogar noch ein zwei Tränen, ein toller Tag, die Einstellung des Prozeß.

Willkommen Hans Peter Briegel, du warst die letzte Ikone die der FCK bessesen hat.

Auch wenn es dir nicht so leicht fallen wird, das vergessen, versuche es und gib dem FCK bitte eine zweite Chance.
Denn viele Fans haben mit dir gelitten und immer die Hoffnung gehabt dich wieder bei UNS in UNSERER Mitte zu haben.

FANS und nur Fans meine ich!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Fromlowitz hat geschrieben:aber wir werden keine 75 punkte brauchen um aufzusteigen..65 reichen für platz 2..es würde mir schon vollstens genügen wenn wir 65 haben und am ende aufsteigen..ich denke da spreche ich für viele FCK fans hier..
so eine aussage würde ich vor dem 30. spieltag nicht zu treffen wagen.
frag z.b. mal bei mainz nach :D
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Dieser kleine interne *Streit* zwischen Briegel und Lutz hat hoffentlich keine negativen Auswirkungen aufs Team und auch nicht auf die Leistungen von MK. Denn zu einem erfolgreichen Trainerteam gehört meiner Meinung nicht nur der Trainer sondern auch sein Co.
Aber ich denke MK lässt das ganze so kalt... der Typ hat einfach eine extrem ruhige aber zugleich auch professionelle Art an sich... also Sorgen mache ich mir da net eigentlich. :)

Nochma zu Briegel und Lutz...
... macht euch nicht gegenseitig so an, sondern greift lieber zu ner sportlichen Vergangenheitsbewältigung... z.b. beim Torwandschießen im ZDF-Sportstudio :lol: :lol:
Also einfachen wieder vertragen bitte... alles zum Wohle des :schild: :wink:

Frohe Weihnachstfeiertage noch an euch alle !!!!
Piranha

Beitrag von Piranha »

BernddasBrot2 hat geschrieben: Vielleicht gibt es hier einige User im Forum die sich noch an die Zeit von Hans Peter Briegel erinnern können, ein wahnsinns Spieler, ein Klasse Typ.
Ein echter Pfäzer Bub halt.
Ich bin einer, der nicht nur Briegel noch erlebt hat, somdern noch ganz andere Ikonen des FCK.

Briegels ersten Einsatz in der ersten Mannschaft habe ich miterlebt. Das war ein Freundschaftsspiel gegen eine holländische Spitzenmannschaft, ich glaube, es war Rotterdam. Damals war H.-P. als Linksaußen eingesetzt. Danach war mir klar, daß er als Fussballer eine Chance hat, als andere noch vom Nur-Leichtathleten oder Zehnkämpfer sprachen.

Allerdings als Verteidiger konnte ich ihn mir nicht vorstellen. Aber es zeigte sich, dass es nach Werner Kohlmeyer keinen derart schwergewichtigen Verteidiger mehr gab, der so antrittsschnell und leichtfüssig war wie Briegel. Deshalb sage ich ihm hier:

Hans-Peter, mach diese Erinnerungen nicht kaputt. Mich interessieren weder der Mist, der Dir als Mitglied des Aufsichtsrates untergeschoben wurde noch Deine Verbindungen zu Wittmann. Auch Deine Fehleinschätzungen (Rehagel, Geretts) seien Dir verziehen. Aber jetzt geht es um andere Dinge. Es geht um die Existenz und die Zukunft des FCK. Ziehe mit an diesem Strang - oder lass es, wenn es garnicht geht.
Sei Mann genug, Deine Dinge mit Lutz persönlich zu klären. Falls Lutz tatsächlich ein Charakterschwein ist (um es drastisch auszudrücken), wie Du ihn siehst, dann wird das ja auch anderen nicht verborgen bleiben und irgendwann zu Konsequenzen führen. Denn als Fussball-LEHRER, der junge Menschen führen soll, ist ein charakterloser Mensch fehl am Platz.

Ich wünsche dem FCK, den Fans und allen, die Dich als Fussballer auf dem Platz erlebt haben, dass Du jetzt das Richtige machst.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Ich habe Briegel als Fussballer verehrt und mich sehr über seine Rückkehr gerfreut.

Allerdings unterstreicht Briegel mit diesen Aussagen, dass es ihm erneut am diplomatischen Feingefühl fehlt und mir fehlt auch jegliches Verständnis, dass er sich von einer Zeitung zu solchen Aussagen hinreißen lässt.
Auch wenn er ein großer Sportler war, verfestigt sich nun, dass er zwar ein toller Typ ist, man ihn aber im Verein "nicht gebrauchen kann", da er Unruhe stiftet. Und zwar an Orten, wo man keine Unruhe gebrauchen kann. Selbst wenn er in der Sache Recht hat, wieso kann er nicht ERWACHSEN zu Roger Lutz gehen? Wenn dieses Gespräch schon stattgefunden hat und man sich nicht einigen konnte, dann muss HPB eben überlegen ob er den FCK mit Lutz akzeptieren kann oder eben nicht.
Wenn nicht ist auch OK, denn wir sind ein Kollektiv und nicht HPB´s Kindergartenshow, sprich: dann verzichten wir lieber auf Briegel...

Warum hört man z.B. von Ehrmann über all die Jahre nicht solch zweifelhafte Interviews?
Weil er nicht jedem x-beliebigen Blatt ein Interview gibt. Weil Ehrmann diskret/loyal und wenig egozentrisch ist. Der macht seine Arbeit und wird sich schon intern mit dem ein oder anderen (verbal :lol: ) anlegen.

Wenn Roger Lutz die "größte menschliche Enttäuschung" in HansPeter Briegels Privatleben ist, dann muss einem sein Privatleben schon fast leid tun...

Bitte ein bisschen weniger Drama, HPB...

PS: Im Übrigen schätze ich Briegels direkte und gradlinige Art, aber in diesem Falle war es einfach übers Ziel hinaus geschossen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Was die Beiden miteinander an persönlichen Differenzen haben, ist mir eigentlich egal.
Fragt sich nur, wie die Spieler jetzt ihren Trainer Lutz sehen ?
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 25.12.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
lauternforever

Beitrag von lauternforever »

"Ich habe Briegel als Fussballer verehrt und mich sehr über seine Rückkehr gefreut. Allerdings unterstreicht Briegel mit diesen Aussagen, dass es ihm erneut am diplomatischen Feingefühl fehlt und mir fehlt auch jegliches Verständnis, dass er sich von einer Zeitung zu solchen Aussagen hinreißen lässt. Auch wenn er ein großer Sportler war, verfestigt sich nun, dass er zwar ein toller Typ ist, man ihn aber im Verein "nicht gebrauchen kann", da er Unruhe stiftet."

@Tim Price: Perfekt auf den Punkt gebracht - mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Keine drei Stunden im Verein zurück und schon herrscht wieder Unruhe - katastrophal - das braucht niemand!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Friede, Freude, Weihnachtskuchen ...

Oh Tannenbaum die Elwedritsch baut ehr Neschd und brabbelt vor sich hiene das ess jo schun sooooo lang ämol ruisch war uffem Betze , .... gornix meh los do owwe.

Endlich ist diese unsägliche Geschichte mit Anschuldigungen und Prozessen vorbei und HP Briegel nimmt die ausgestreckte Hand des Vereins an.
Ach wie wäre das schön .... hätte nur jemand dem Hans Peter auch gesagt das verzeihen oder vergeben nicht umbedingt ein einseitiges Vergnügen sein sollte sondern auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.

Hans Peter Briegel ich freute mich sehr das dieses Thema endlich zu einem Abschluß gebracht werden konnte, klar kann man nicht alles gleich vergessen, das erwartet auch niemand aber als charismatischer Mensch wie du einer bist, wäre es an der Zeit sich ein Herz zu nehmen und auch Roger Lutz die Hand zu reichen.

Ihr müßt ja keine Freunde mehr werden aber zum Wohle des FCK und eurem eigenen Seelenfrieden redet unter 4 Augen miteinander, verprügelt euch wenn ihr Lust dazu habt oder sauft euch die Kutte zu, aber lasst den Scheiß aus der Presse raus!

Ich wünsche euch ein frohes Gänseessen und teuflichen Glühwein.
Ich hoffe der Teufel hat euch gestern alle schön beschenkt :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !
Antworten