Kaiserslautern: Schulz beweist nach Fehlschuss Nervenstärke
Dick: "Wir haben den richtigen Mix"
Zu den glücklichsten Menschen dürfte diese Woche der Statiker der Westtribüne des Fritz-Walter-Stadions gezählt haben, denn sie hielt auch dem zweiten Belastungstest binnen weniger Tage stand.
Während die Fans über Pokaltriumph, Derbysieg und die daraus resultierende Tabellenführung völlig aus dem Häuschen waren, versuchten die Protagonisten nach den verdienten Ovationen so besonnen als möglich Bodenhaftung zu demonstrieren.
"Das ist Wahnsinn, aber wir müssen ruhig bleiben", forderte Bastian Schulz. (...)
zum Kicker
Der heutige Artikel der Rheinpfalz (von Herrn Konzok) stößt ins gleiche Horn.
Sport: 1. FCK
Kurzer Reifeprozess
Trainer Kurz scheint mit junger FCK-Mannschaft auf gutem Weg zu sein
Von Horst Konzok
Stark im Kommen: Sidney Sam, hier bei seinem Treffer zum 2:0 gegen den MSV Duisburg. Foto: Kunz
KAISERSLAUTERN. Sieben Spiele, fünf Siege, zwei Unentschieden: 17 Punkte, 12:4-Tore - punktgleich mit dem forschen Aufsteiger Union Berlin führt der 1. FC Kaiserslautern die Tabelle der Zweiten Fußball-Bundesliga an.
"Ein schönes Bild, aber es sind erst sieben Spiele", relativiert Marco Kurz, der Trainer. Eindrucksvoll die Art und Weise, mit der seine Mannschaft, die jüngste der Liga, gepunktet hat: Im 4-4-2 strukturiert, versucht der FCK mit Direktpass-Spiel über zwei Flügelflitzer, Chancen zu kreieren. Der Kurzpass ist ein wirkungsstarkes Mittel geworden.
"Fast jeder unserer Spieler hat einen Schritt nach vorn getan, die neuen Spieler verstärken unsere Mannschaft, und Marco Kurz ist es in kurzer Zeit gelungen, seine Spielphilosophie durchzusetzen", analysiert FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz die frühe Erfolgsgeschichte. Von der Bundesliga träumen ist erlaubt, konkret darüber reden noch viel zu früh. "Nach sieben Spielen ist noch keiner aufgestiegen", hat Verteidiger Dick des Trainers Sprachgebrauch übernommen. Und lässt Taten sprechen! (...)
zur Rheinpfalz
"Vorne weggehen"
Den badischen Dialekt wird er nie ablegen und Spiele gegen seinen Heimatclub KSC werden immer etwas Besonderes für den sympathischen 24-Jährigen sein. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen beim FCK, seine neue Rolle, den Saisonstart und die vor dem Team liegenden Aufgaben.
Hallo Florian, wie hast du das freie Wochenende verbracht?
Ich habe die freien Tage genutzt, um Kraft zu tanken und habe mich im Kreise der Familie und meiner Freundin entspannt. Schon vor dem letzten Spiel war der Akku bei einigen von uns leer und das hat man teilweise in Frankfurt auch gemerkt. Jetzt ist genug Energie zurück, um die neuen Aufgaben anzugehen.
Du bist jetzt die zweite Saison beim FCK und im jungen Team schon fast ein alter Hase. Ist deine Position im Mannschaftsgefüge beim FCK anders als beim KSC?
Klar, beim Karlsruher SC war ich immer der „kleine Flo“ aus der eigenen Jugend und hier trage ich natürlich mehr Verantwortung. Ich kann meine Erfahrung einbringen, um besonders den jungen Mitspielern zu helfen. Ich kann und will vorne weggehen und spüre auch, dass ich mich weiter entwickelt habe. (...)
zu FCK.de Reloaded
Edith 1: Heutiger Artikel der Rheinpfalz eingefügt.
Edith 2: Interview mit Florian Dick von fck.de eingefügt.