K&K: Einst Gegner, nun Partner
Erst kurz vor Beginn der Saison-Vorbereitung hatte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit Marco Kurz einen neuen Trainer als Nachfolger des Anfang Mai entlassenen Milan Sasic präsentiert. Nach zehn Tagen im Amt formuliert der 40-jährige Ex-Profi (300 Bundesliga-Spiele für Stuttgart, Nürnberg, Dortmund, Schalke und 1860 München) im großen TV-Interview Ziele, Hoffnungen und Ansprüche. (...)
Trierischer Volksfreund: Das erste Trainingslager der Vorbereitung in Bad Bertrich ist zu Ende. Ursprünglich war der knapp einwöchige Aufenthalt im Kurort ein paar Tage später vorgesehen. Warum haben Sie ihn vorverlegt?
Kurz: Ich wollte durch das Trainingslager die Möglichkeit nutzen, dass sich das Team und ich als neuer Trainer direkt besser kennenlernen.
Trierischer Volksfreund: Ist der Kader mit den "Neuen" Christoph Buchner, Bastian Schulz, Ivo Ilecevic, den "Aufrückern" Manuel Hornig, Alper Akcam sowie "Rückkehrer" Marcel Ziemer komplett?
Kurz: Wir haben noch Bedarf im vorderen Bereich und links hinten. Da halten wir die Augen offen.
Trierischer Volksfreund: Bleiben die bislang ausgeliehenen Sidney Sam (Hamburger SV) und Danny Fuchs (VfL Bochum) weiterhin beim FCK?
Kurz: Danny kommt nun fest zu uns — ablösefrei. Er hat einen Vertrag bis 2011 unterschrieben. Ein endgültiger Wechsel sollte auch mit Sidney funktionieren.
Trierischer Volksfreund: Was verbindet Sie mit FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz — neben den beiden ersten Buchstaben im Nachnamen?
Kurz: Wir sind früher als Spieler öfters aufeinandergetroffen — bedingt durch die Positionen. Ich als Verteidiger, er als Stürmer. Jetzt arbeiten wir im sportlichen Bereich gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft. (...)
Quelle und komplettes Interview:
http://www.volksfreund.de/sport/fussbal ... 56,2124848
Update, 11:03 Uhr:
Interview mit FCK-Trainer Marco Kurz
INSiDER fragte kurz vor Druck des Magazins im Trainingslager bei Marco Kurz nach:
INSiDER: Die ersten Trainingseinheiten sind absolviert, welchen Eindruck haben Sie von der Mannschaft?
Kurz: Das ist nach drei Trainingseinheiten noch schwer. Wir trainieren sehr intensiv unter einer sehr hohen Belastung. Für die Spieler gibt es neue Reize, denn jeder Trainer lässt anders trainieren. Als erstes Resumee kann man sagen, dass die Mannschaft sehr fleißig ist und gut mitzieht.
INSiDER: Gibt es schon neue Erkennt-nisse über die Mannschaft im Vergleich zu den bisherigen Infos aus der Ferne als Trainer eines Ligakonkurrenten?
Kurz: Ich kenne die Fähigkeiten der Spieler sehr gut, weil ich in dieser Liga gearbeitet habe. Derzeit trainieren wir erst mal die Ausdauer. Den Charakter und die Persönlichkeit eines Spielers kann man allerdings erst nach einer gewissen Zeit kennen lernen. Deshalb haben wir uns für ein sofortiges Trainingslager entschieden, weil man dann gleich die Chance hat, in der Freizeit, beim Essen, im Hotel oder auf dem Weg zum Trainingsplatz mit den Spielern zu sprechen und miteinander warm zu werden. (...)
Quelle und komplettes Interview:
http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8