Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 29.06.2009, 10:34

K&K: Einst Gegner, nun Partner

Erst kurz vor Beginn der Saison-Vorbereitung hatte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit Marco Kurz einen neuen Trainer als Nachfolger des Anfang Mai entlassenen Milan Sasic präsentiert. Nach zehn Tagen im Amt formuliert der 40-jährige Ex-Profi (300 Bundesliga-Spiele für Stuttgart, Nürnberg, Dortmund, Schalke und 1860 München) im großen TV-Interview Ziele, Hoffnungen und Ansprüche. (...)

Trierischer Volksfreund: Das erste Trainingslager der Vorbereitung in Bad Bertrich ist zu Ende. Ursprünglich war der knapp einwöchige Aufenthalt im Kurort ein paar Tage später vorgesehen. Warum haben Sie ihn vorverlegt?

Kurz: Ich wollte durch das Trainingslager die Möglichkeit nutzen, dass sich das Team und ich als neuer Trainer direkt besser kennenlernen.

Trierischer Volksfreund: Ist der Kader mit den "Neuen" Christoph Buchner, Bastian Schulz, Ivo Ilecevic, den "Aufrückern" Manuel Hornig, Alper Akcam sowie "Rückkehrer" Marcel Ziemer komplett?

Kurz: Wir haben noch Bedarf im vorderen Bereich und links hinten. Da halten wir die Augen offen.

Trierischer Volksfreund: Bleiben die bislang ausgeliehenen Sidney Sam (Hamburger SV) und Danny Fuchs (VfL Bochum) weiterhin beim FCK?

Kurz: Danny kommt nun fest zu uns — ablösefrei. Er hat einen Vertrag bis 2011 unterschrieben. Ein endgültiger Wechsel sollte auch mit Sidney funktionieren.

Trierischer Volksfreund: Was verbindet Sie mit FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz — neben den beiden ersten Buchstaben im Nachnamen?

Kurz: Wir sind früher als Spieler öfters aufeinandergetroffen — bedingt durch die Positionen. Ich als Verteidiger, er als Stürmer. Jetzt arbeiten wir im sportlichen Bereich gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.volksfreund.de/sport/fussbal ... 56,2124848

Update, 11:03 Uhr:

Interview mit FCK-Trainer Marco Kurz

INSiDER fragte kurz vor Druck des Magazins im Trainingslager bei Marco Kurz nach:

INSiDER: Die ersten Trainingseinheiten sind absolviert, welchen Eindruck haben Sie von der Mannschaft?

Kurz: Das ist nach drei Trainingseinheiten noch schwer. Wir trainieren sehr intensiv unter einer sehr hohen Belastung. Für die Spieler gibt es neue Reize, denn jeder Trainer lässt anders trainieren. Als erstes Resumee kann man sagen, dass die Mannschaft sehr fleißig ist und gut mitzieht.

INSiDER: Gibt es schon neue Erkennt-nisse über die Mannschaft im Vergleich zu den bisherigen Infos aus der Ferne als Trainer eines Ligakonkurrenten?

Kurz: Ich kenne die Fähigkeiten der Spieler sehr gut, weil ich in dieser Liga gearbeitet habe. Derzeit trainieren wir erst mal die Ausdauer. Den Charakter und die Persönlichkeit eines Spielers kann man allerdings erst nach einer gewissen Zeit kennen lernen. Deshalb haben wir uns für ein sofortiges Trainingslager entschieden, weil man dann gleich die Chance hat, in der Freizeit, beim Essen, im Hotel oder auf dem Weg zum Trainingsplatz mit den Spielern zu sprechen und miteinander warm zu werden. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon betze_oli » 29.06.2009, 10:39

Interview gefällt mir :applaus: :applaus: :applaus:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!

Beitragvon fckmatze » 29.06.2009, 10:41

Na ja, ein Sommerloch-Interview halt, nichts neues aus dem Westen.

zum Thema Kapitän: Denke (und wünsche) mir das es Amedick wird.

Beitragvon Reddevil1998 » 29.06.2009, 10:45

fckmatze hat geschrieben:Na ja, ein Sommerloch-Interview halt, nichts neues aus dem Westen.

Da schließ ich mich an. :teufel2: :teufel2:

Aufstieg 2010 Mit aller Macht

Beitragvon OWL-Teufel » 29.06.2009, 10:48

In der Tat keine großen neuen Erkenntnisse und ein klassisches Interview,wie man sie in jedem Jahr in der Sommerpause liest!

Beitragvon betzejule88 » 29.06.2009, 10:56

fckmatze hat geschrieben:Na ja, ein Sommerloch-Interview halt, nichts neues aus dem Westen.

Kann mic dem auch nur anschließen.Von Amedick als Führungsperson bin ich voll und ganz überzeugt.Er ist echt ein ganz netter und symphatischer Kerl :wink:

Beitragvon Sanchez44 » 29.06.2009, 10:57

Absolut richtig!
Da kann es für diese Saison eigentlich nur einen als Kapitän geben...und das ist Amedick!
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK

Beitragvon fichtenherbert » 29.06.2009, 11:03

Letztlich werden die Eindrücke aus der Vorbereitung entscheiden...

Was meint Kurz damit?
Robles ist doch für den Gold Cup nominiert... dann würde er doch die komplette Vorbereitung fehlen?!

Beitragvon betzehänger » 29.06.2009, 11:04

Gutes Interview, ohne große schnörkel. MK wird´s schon richten, wenn wir heuer wieder die 25-Punkte-Marke in der Vorrunde überschreiten, dann schaffen wir´s. :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon ichmachsfürdiehälfte » 29.06.2009, 18:24

2 Stürmer.... sehr gut !!! :teufel2:

Beitragvon ichmachsfürdiehälfte » 29.06.2009, 18:25

fichtenherbert hat geschrieben:Letztlich werden die Eindrücke aus der Vorbereitung entscheiden...

Was meint Kurz damit?
Robles ist doch für den Gold Cup nominiert... dann würde er doch die komplette Vorbereitung fehlen?!

Wegen einem Spieler kann er aber nicht sagen, dass die Eindrücke der Vorbereitung nicht entscheidend wären. :lol:

Beitragvon HSKTeufel » 29.06.2009, 18:31

Sanchez44 hat geschrieben:

Absolut richtig!
Da kann es für diese Saison eigentlich nur einen als Kapitän geben...und das ist Amedick!

Ich finde Amedick scheiße!!!

immer wenn ich einen gut finde geht der und das wollen wir ja nicht :-)

Beitragvon Reddevil31 » 29.06.2009, 19:20

HSKTeufel hat geschrieben:

Absolut richtig!

Ich finde Amedick scheiße!!!

immer wenn ich einen gut finde geht der und das wollen wir ja nicht :-)

Ich wünsch mir den Matze als Kapitän, aber wenn's der Martin wird, ist auch ok.
Hau rein Matze, hoffe, dass du endlich zeigen kannst, was du drauf hast und bleib schön ferletzungsfrei! :wink:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Beitragvon angeldust » 29.06.2009, 19:24

Als Kapitän musst man ein Standing in der Mannschaft haben und das hat Amedick. Starke Leistung über die ganze letzte Saison, ein Verteidiger, der auch mal nen Ball von hinten herausspielen kann und nicht nur wegkloppen!

Von daher mein Wunsch....Amedick als kepptn...ähhhh...Kapitän :D
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!

Beitragvon Ratinho17 » 29.06.2009, 23:07

Natürlich Amedick, wer denn sonst!
Meinen herzlichen Glückwunsch an Tobi, Flo und Dennis unsere Lautrer Jungs, die heute Europameister geworden sind. Auch wenn sie nicht gespielt haben, sie haben die Quali bestritten und waren ein Teil des
Teams. Unser Multikultiteam hat die anderen richtig aufgemischt, das
ist die richtige Antwort auf alle Neos, die es immer noch nicht begriffen
haben. Das mußte jetzt mal sein... :teufel2:
Zuletzt geändert von Ratinho17 am 29.06.2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever

Beitragvon mxhfckbetze » 30.06.2009, 10:06

Irgendwas stimmt noch nicht.
Beim Kurz-Interview und beim K&K-Thema erscheinen die gleichen Kommentare.
Das Kurz-Interview erscheint nicht.

Beitragvon JochenG » 30.06.2009, 10:28

mxhfckbetze hat geschrieben:Irgendwas stimmt noch nicht.

Hat aber nichts mit dem Server-Umzug zu tun. Ist nur falsch verlinkt.

Beitragvon fichtenherbert » 30.06.2009, 10:35

ichmachsfürdiehälfte hat geschrieben:
fichtenherbert hat geschrieben:Letztlich werden die Eindrücke aus der Vorbereitung entscheiden...

Was meint Kurz damit?

Wegen einem Spieler kann er aber nicht sagen, dass die Eindrücke der Vorbereitung nicht entscheidend wären. :lol:

Naja, hier wurde ja gefragt wer diese Saison im Tor stehen wird... da ist diese Antwort von Kurz schon etwas verwirrend.
Oder gibt's etwa zu jedem Torwarttraining der US- Boys eine Liveschaltung :lol:

Beitragvon Sanchez44 » 30.06.2009, 10:35

Jepp! War falsch verlinkt!

Hier der Link zum Kicker-Bericht:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/510780/

Gruß

Sanchez

Beitragvon Sanchez44 » 30.06.2009, 10:42

Jepp! War falsch verlinkt!

Hier der Link zum Kicker-Bericht:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/510780/

Gruß

Sanchez

War grade ein Fehler von mir!
War der Bericht vom Kicker: "Kurz freut sich auf Abel", der auch anfangs falsch verlinkt war :D

Beitragvon hardy68 » 30.06.2009, 10:53

TILT! :nachdenklich:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon tim_price » 30.06.2009, 11:33

Michel1234 hat geschrieben:Auch wenn´s hier nicht hingehört, aber Glückwunsch an Tobi zum EM-Titel!!!

Ja, und Glückwünsche 18 Jahre später an Günter Herrmann zum WM-Gewinn!

Ach das Interview:
wenn wir das alles für bare Münze nehmen, ists doch sehr vielversprechend was Kurz sagt bzw. genau das was wir hören wollen (authentisch, ehrlicher Fußball usw.). Was sollen Fußballtrainer (es sei denn man heißt César Luis Menotti) auch der Welt noch großartig neues erzählen?

Dass wir noch an weiteren Spielern dran sind finde ich sehr gut. Man scheint sich da sehr einig zu sein was das sportliche Konzept angeht und auch die Menschenführung bzw. den pädagogischen Ansatz nehme ich Kurz voll ab.

Bis jetzt kann man mit unserer Notlösung ganz zufrieden sein. Zumal wir ja auch den DFB Pokalsieg so gut wie sicher in der Tasche haben.

Beitragvon Ratinho17 » 30.06.2009, 12:00

Ist müßig jetzt darüber zu diskutieren. ob er ein guter Trainer ist.
Zumindest kommt er sympathisch rüber und zeigt gute Ansätze.
Wir werden sehen, ob die Spieler seine Vorstellungen auch auf dem
Rasen umsetzen.
Bin gestern auf einen sehr interessanten Spieler gestoßen, als ich mir
mal die untere Tabellenhälfte der schwedischen Liga angeschaut habe.
Wanderson von GAIS Göteborg hat in 12 Spielen als 23jähriger OM schon 9 Tore erzielt... MW 1.000.000 bis jetzt! So einer würde uns im Team
noch fehlen... :teufel2:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/ ... rofil.html

Vielleicht mal eine Anfrage wert, wenn nicht jetzt evtl. in der WP, wenn die schwedische Saison beendet ist. Den könnte man jetzt mit ein wenig
Bauchweh noch finanzieren. Nur so ein Spielchen mit Ideen, ich weiß. Aber das Beispiel zeigt, es gibt noch genug fähige OM`s, aber man muß auch mal über den deutschsprachigen Bereich hinweg suchen.
Vielleicht kann der Ronnie was einfädeln :)
Zuletzt geändert von Ratinho17 am 01.07.2009, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever

Beitragvon Dr. diab. rub. » 30.06.2009, 16:12

Mein Beitrag ist zwar ein wenig off topic, aber irgendwo muss ich ihn ja loswerden.

Durch diese ganzen Interviews wie auch durch die übrige Berichterstattung und die Diskussionen geistert immer wieder auch der vor allem von den Fans formulierte Anspruch, dass ein Traditionsklub wie der FCK einfach in der Bundesliga zu spielen hat.

Den Wunsch nach Erstligafußball teile ich auch, obwohl meine persönlichen Erfahrungen mit dem FCK mich eigentlich etwas anderes lehren müssten:
Ich kann mich nur dunkel an die Abstiegsängste in der Zeit von Stabel und Roggensack Ende der 80er Jahre erinnern - da war ich einfach noch zu klein. In den 90ern wurde die Bundesligazugehörigkeit irgendwie als selbstverständlich angesehen, was sich 1996 gerächt hat, als man die Abstiegsgefahr zu lange einfach nicht wahrhaben wollte. Diese bittere Lektion war aber 1997 oder spätestens 1998 schon wieder vergessen. Die anschließenden Jahre mit den Lizenzproblemen, dem Abstieg 2006, dem verpassten Aufstieg 2007 und dem Beinahekollaps 2008 haben mir so richtig bewusst gemacht, dass unser Dasein in der Bundesliga und sogar im Profifußball alles andere als Selbstläufer sind.

Von daher hätte ich mal eine Frage an die alteingesessenen Fans, die den FCK in den 60ern, 70ern oder 80ern erlebt haben:
Wie sah damals das Anspruchsdenken aus? Wurde Bundesligafußball auf dem Betze als selbstverständlich angesehen? Wie ging man mit dem Gedanken an einen möglichen Abstieg um? Wie sehr war damals die Frage nach dem finanziellen Überleben präsent?
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon FCK58 » 30.06.2009, 16:26

Damals hat keiner auch nur im Traum daran gedacht, daß ein Abstieg kommen könnte. Wir, der HSV und Frankfurt ? ( weiß nicht mehr genau) waren die letzten Gründungsmitglieder der Bundesliga die durchgehend dabei waren. Hättest Du jemanden gesagt, daß wir absteigen, hätten die dich ins Irrenhaus eingewiesen - aber mit Zwangsjacke. Und heute scheißen sich einige "Fans" wegen einem Pokalspiel in Braunschweig in die Hosen. :shock:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Zurück zu Neues vom Betzenberg