Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue 4:0

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Steht auf, wenn Ihr Lautrer seid!

„Oh, wie ist das schön“, sangen die Fans des 1. FC Kaiserslautern an diesem Sonntag nach Spielende. Und in der Tat war es ein schönes, und vor allem lange nicht mehr da gewesenes Erlebnis – die Zweitligapartie gegen die BSG Wismut Aue, deren offizieller Name mittlerweile FC Erzgebirge ist. Die „Roten Teufel“ fegten die „Veilchen“ aus Sachsen mit einem verdienten 4:0 vom Betzenberg, was den höchsten Heimsieg seit fast drei Jahren bedeutet.

Exakt 32.053 Zuschauer machten sich bei zunächst bewölktem Himmel auf den Weg ins Fritz-Walter-Stadion, darunter auch rund 2.500 Auer Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten und angesichts der noch folgenden Gegner den wohl besten Betze-Auswärtssupport in der Hinrunde gezeigt haben dürften. Doch auch die heimische Westkurve ließ sich nicht lumpen, sondern lieferte sich speziell zu Spielbeginn einige interessante aber stets faire Gesangsduelle mit den Gästen im Osten des Stadions. Merke: Eine gute Heimkurve wird durch einen lautstarken Gästeblock nur gefördert!

Auf dem Rasen entwickelte sich wie in den Heimspielen zuvor eine klare Sache für den in der 2. Bundesliga immer noch ungeschlagenen FCK (21 Siege, drei Unentschieden). Ein Eckballverhältnis von 6:0 bereits nach einer halben Stunde, und auch die Tordifferenz hätte bereits zur Halbzeit ähnlich aussehen können. Doch das altbekannte Problem der Chancenauswertung hängt den Lautrern nach wie vor nach, sodass es zur Pause nach einem schönen Fernschuss des alle überragenden Sebastian Reinert dann doch „nur“ 1:0 stand (16.). Zwar vergaben auch andere Spieler hochkarätige Chancen, die größte im ersten Abschnitt versiebte jedoch wie schon in Unterhaching Noureddine Daham, der sich nach einem missglückten Alleingang bereits vereinzelte Pfiffe anhören musste.

Nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel zeigte Lauterns derzeitiger Top-Torjäger dann allerdings, dass er es besser kann und schloss den zweiten Alleingang in diesem Spiel mit seinem vierten Saisontor ab (46.). Sämtliche Taktik, speziell der Auer, war nun natürlich über den Haufen geworfen und der FCK hatte ein leichtes Spiel. Erneut Sebastian Reinert (71.) sowie der eingewechselte Steffen Bohl (85.) sorgten für die Tore zum 4:0-Endstand in einem Spiel, das bei konsequenter Chancenauswertung auch 10:2 hätte enden können. Nach einigen rüden Fouls der Gäste flog kurz vor Spielende auch noch Aues Liebers mit Gelb-Rot vom Platz, die Laola schwappte durchs Fritz-Walter-Stadion und sogar die Sonne hatte sich mittlerweile ihren Weg durch die Wolkendecke gebahnt – Betze-Herz, was willst du mehr?!

Nachdem das Spiel abgepfiffen und die obligatorische Ehrenrunde absolviert war, folgte die Feier mit der Mannschaft, bei der noch eine letzte Frage offen blieb: Warum wollen immer noch einige FCK-Fans die Roten Teufel mit der durch Mainz 05 erst richtig populär gewordenen Humba feiern? Auf der einen Seite steht dieser mittlerweile in fast jedem Stadion zelebrierte 08/15-Jubel, den man im Sachen Nervfaktor getrost mit den bayrischen Weißbierduschen gleichsetzen kann, und auf der anderen Seite die individuelle FCK-Methode, welche mittlerweile sogar von der Mannschaft um Torhüter Jürgen Macho gefordert wird.

Glücklicherweise wurden die „Mainzer Lieder“ auch heute von der Mehrzahl der Westkurve überstimmt. Ein „Kaiserslautern Fußball-Club Olé“ klingt doch auch viel besser als ein „Humba Humba Täterä“, oder? In diesem Sinne – Hinsetzen, wenn Ihr Mainzer seid, aber: Steht auf, wenn Ihr LAUTRER seid!!

- Fanfotos vom Spiel
Zuletzt geändert von Thomas am 16.10.2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
migthy Mike

Beitrag von migthy Mike »

War ein tolles Spiel, ich hoffe mal, das Vertrauen des Trainers in Daham zahlt sich irgendwann mal aus. Nämlich dann, wenn es nur ein Tor braucht um zu gewinnen, nicht wenn es eines von vieren ist. Auch wenn es heute das wichtige zweite Tor war. So viele Chancen darf man nicht auslassen, sonst wird das nichts mit dem Aufstieg. In engen Spielen kriegst du solche Chancen nur ein einziges Mal, ein guter macht Ihn rein, das Mittelmass lässt sich den Ball ablaufen, auch wenn er 7 Meter Vorsprung hat.

Und Hajnal hat sich wieder einmal mehr als Egomane vor dem Tor gezeigt. Wenn er frei vorm Tormann in die Mitte spielt, ist das Ding drin. Stattdessen will er der Held sein.

Jetzt hagelt es wieder Schimpfe für mich. Aber ich mag nicht nur das Gute heute sehen. Ich habe das Ganze im Auge, und mit solchen Fehlern gewinnst du nur gegen Mittelmaß. Aber es lässt sich darauf aufbauen.
RuvenKL
Beitrag von RuvenKL »

Super Bericht, wie immer!!!
Stimmung war echt top, so macht das spass...
Auf eine weitere tolle 2.Ligasaison
Bild
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Wie immer ein gelungener Bericht von dir, Thomas!!!! Auch wenn ich LEIDER net im Stadion war :(

FCK-FANS GEGEN MAINZER LIEDER/HUMBA!!!!! 8)
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

wieder mal ein klasse bericht. dem ist auch wirklich nichts entgegenzusetzen. ja, ne laola auffm betze, wer hätte damit noch groß gerechnet? und zur "neuen rumba" das lief heute schon besser als gegen koblenz und nächstes mal wieder besser. nachdem ich letztes mal noch mittelschwer irritiert war, sowohl flyer als auch der thread hier sind mir komplett entgangen, finde ich die neue "rumba wesentlich geiler. schon allein weil es individuell ist und besser zu uns passt. was mich aber heute wieder massiv angekotzt hat waren die akkustikangriffe seitens rpr, das sie vorm spiel ihre ramschmusik spielen müssen ist ja noch verständlich aber das man nachem spiel bei seinen gesängen gestört wird ist einfach ne unverschämtheit.
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

ich war ja damals für die humba, finde die neue siegesfeier aber viel besser... hab mich eines besseren belehren lassen :)
mal schauen wie lang das noch geht mit dem "hinsetzen"-rufen...

un jetzt holen wir den ersten Auswärtsdreier der saison :teufel2:
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
Celentano

Beitrag von Celentano »

Hallo Thomas,

wie immer ein tollen Bericht, passend zu einem perefkten Sonntag.
Was´das Thema Humba betrifft hab ich meine eigene Meinung und muß Dir leider widersprechen auch wen es unpopulär sein sollte.
Dieses neue Ding ist Schrott und was ist ewig mit Mainz. In diesem Forum ist ewig non Interesse was in Mainz abläuft, welche Lieder, welch Kinderfans, wohin mit dem Stadion, zu welchem Friseur geht der Klopp usw und sofort. Es nervt einfach, wen interssiert was diese Karnevalstypen treiben.
Laßt uns feiern,Spaß haben, an einem Strang ziehen und meinet wenig die Humba tanzen !!
"Rot Weiß Rot ein Leben lang"
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Scheiss Mainzer lieder ... und wer meint das es kein mainzer lied sei dann halt weil karneval und betze 2 welten sind :party: :stimmung:
alex-BETZE
Dauerkarte: Nein

Beitrag von alex-BETZE »

Was war das für ein geiles Spiel! 4:0! Wahnsinn! Bin jetzt noch etwas heiser! Ein super Spiel und eine noch bessere Atmosphäre muss ich sagen. Gegen Essen am 1. Spieltag war ja schon ne klasse Stimmung, aber die neue Megaphonanlage (wurde bereits im DBB-Forum angesprochen) hat das ganze nochmal verbessert. Bis in den letzten Ecken der Westkurve hat man dank dieser neuen Anlage immer gut verstanden, was gesungen werden sollte. Das Ergebnis: Die ganze Kurve hat auch tatsächlich mitgemacht. Einfach grandios!

Achja: Geiler Bericht! Geil, Geil, Geil... :applaus:

:stimmung:

...weiter sooooooooooo...
Cruchot

Beitrag von Cruchot »

War ein gutes Spiel und war auch ein überzeugender sieg....

Was ich einfach sagen muss ist, dass ich es eigentlich unverschämt finde wenn sich ein Mann oder eine Gruppe oder ein Forum in dem vielleicht 1000 leute drin sind für eine kurve hält in der mehrere tausend leute stehen und versucht ihren eigenen Willen beim feiern durchzudrücken
wenn die mehrzahl eine Humba will kann man dies auch tun oder man kann beides nacheinander machen...
und das es besser war als gegen Koblenz ist ja wohl ein witz die meisten haben die humba gesungen und nicht kaiserslautern fussball club ole
...fand die feier einfach nur lächerlich tut mir leid...und individualtät hin oder her...
und von den Flyern hab ich z.b. gegen Koblenz auch nix gesehen...
Keine Dummheiten du, sonst geht's voll über die Kimme ins Korn.
(Mein Name ist Nobody)
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Cruchot hat geschrieben:War ein gutes Spiel und war auch ein überzeugender sieg....

Was ich einfach sagen muss ist, dass ich es eigentlich unverschämt finde wenn sich ein Mann oder eine Gruppe oder ein Forum in dem vielleicht 1000 leute drin sind für eine kurve hält in der mehrere tausend leute stehen und versucht ihren eigenen Willen beim feiern durchzudrücken
wenn die mehrzahl eine Humba will kann man dies auch tun oder man kann beides nacheinander machen...
und das es besser war als gegen Koblenz ist ja wohl ein witz die meisten haben die humba gesungen und nicht kaiserslautern fussball club ole
...fand die feier einfach nur lächerlich tut mir leid...und individualtät hin oder her...

Ich weiss ja nicht woher du wissen willst das das nur unser forum die Humba nicht mehr will und lieber auf was eigenes geht.... Ich mein der vorsänger singts ja nunmal ....
Cruchot

Beitrag von Cruchot »

Koblenzer hat geschrieben:
Cruchot hat geschrieben:War ein gutes Spiel und war auch ein überzeugender sieg....

Ich weiss ja nicht woher du wissen willst das das nur unser forum die Humba nicht mehr will und lieber auf was eigenes geht.... Ich mein der vorsänger singts ja nunmal ....
einfach mal die kurve beobachten und schauen wieviele sich hinsetzten und die humba fordern ich glaub des sind mal so 3/4 der kurve aber ist ja egal
(Mein Name ist Nobody)
Div40

Beitrag von Div40 »

Es gab auch glaub ich keinen Flyer über die Humba, zumindest habe ich keinen mitbekommen

Glaube aber, dass eben so ein Flyer enorm hilfreich wäre, weil viele wahrscheinlich einfach nicht verstehen, warum die Humba nicht erwünscht ist...

Finde den neuen Gesang einfach nur geil und hoffe, dass er irgendwann voll akzeptiert wird!

Einziger Punkt, den ich anders machen würde, wäre ein komplettes F-C-K und dann erst Kaiserslautern! Sobald des Kai... gesungen wird schreit schon die halbe Kurve "K", weil sie eben so eines erwartet!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Cruchot hat geschrieben:
... und das es besser war als gegen Koblenz ist ja wohl ein witz die meisten haben die humba gesungen und nicht kaiserslautern fussball club ole
naja, über lächerlich kann man streiten. ich finde die humba nicht minder lächerlich, sie passt nur netmal zu uns und wie im bericht oben schon erwähnt wird sie fast überall gespielt. die west ist nunmal eine einzigartige kurve und sie verdient eine einzigartige siegesfeier mit ihrer einzigartigen mannschaft.
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Ich glaub, die Leute, die was gegen das Einhaken haben, haben einfach keinen Partner, beim dem sie sich einhaken können!!! :D :wink:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

was war eigentlich auf der ostribüne los (in halbzeit 1) sah nach ner kurzen rangelei aus... weiß jemand mehr?
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
Roori666

Beitrag von Roori666 »

Hallo Thomas,

der Bericht ist soweit super, nur finde ich nicht, dass die Auer einen guten Support hingelegt haben. Ganz im Gegenteil! Wirklich Gehört habe ich sie nur 2 mal, nämlich kurz vor Spielbeginn und nochmal während des Spiels worauf sie von uns auch gleich Antwort bekamen ;) Ansonsten herrschte, meiner Meinung nach, Stille im Gästeblock, vor allem nach dem 2:0.
So habe ich das zumindest erlebt. Im Endeffekt auch völlig egal, wir haben gewonnen und die Stimmung hat auch gepasst. Mehr wollen wir ja nicht.
Ansonsten nochmal großes Lob ans DBB Team für die tolle Seite hier. Zwar hab ich die rosa-rote Brille auf aber das ist eine der besten Fan-Seiten die ich kenne.
Gruß,

Roori
kepptn
Beitrag von kepptn »

Laudrer1988 hat geschrieben:Ich glaub, die Leute, die was gegen das Einhaken haben, haben einfach keinen Partner, beim dem sie sich einhaken können!!! :D :wink:
oder berührungsängste. oder angst vor der qualität des deos des nachbarn.
alex-BETZE

Beitrag von alex-BETZE »

Cruchot hat geschrieben:
Koblenzer hat geschrieben: Ich weiss ja nicht woher du wissen willst das das nur unser forum die Humba nicht mehr will und lieber auf was eigenes geht.... Ich mein der vorsänger singts ja nunmal ....
einfach mal die kurve beobachten und schauen wieviele sich hinsetzten und die humba fordern ich glaub des sind mal so 3/4 der kurve aber ist ja egal
Mir sind gerade im oberen Bereich der West (war auch da) viele... sehr viele aufgefallen, die die Humba gefordert haben. Ich selber stand daneben (inmitten dieser Humba-Fraktion) und habe selbstverständlich nicht mitgemacht ("Scheiss Mainzer Lieder"). Allerdings hat diese "Uneinigkeit" (was gemacht werden soll), doch einiges dazu beigetragen, dass das "Nach dem Spiel" nicht so toll wurde, wie es hätte sein können.
Nicht das mich einer falsch versteht: Nach dem Spiel war schon ne klasse Atmosphäre, aber das geht noch besser, wenn jeder weiß, was läuft! :wink:
Cruchot

Beitrag von Cruchot »

kepptn hat geschrieben:
Cruchot hat geschrieben:
... und das es besser war als gegen Koblenz ist ja wohl ein witz die meisten haben die humba gesungen und nicht kaiserslautern fussball club ole
naja, über lächerlich kann man streiten. ich finde die humba nicht minder lächerlich, sie passt nur netmal zu uns und wie im bericht oben schon erwähnt wird sie fast überall gespielt. die west ist nunmal eine einzigartige kurve und sie verdient eine einzigartige siegesfeier mit ihrer einzigartigen mannschaft.
Ich würd einfach mal sagen, das sich hier leute ziemlich viel schön reden wie die feier z.b. man muss einfach zugeben das sie nix war tut mir leid..und mit einzigartig hin oder her und unter einzigartig versteh ich auch des wort tolerant und des sollte man sein wenn eine mehrzahl der leute die humba fodert das man des einfach auch tut...
(Mein Name ist Nobody)
alex-BETZE

Beitrag von alex-BETZE »

Roori666 hat geschrieben:Hallo Thomas,

der Bericht ist soweit super, nur finde ich nicht, dass die Auer einen guten Support hingelegt haben. Ganz im Gegenteil! Wirklich Gehört habe ich sie nur 2 mal, nämlich kurz vor Spielbeginn und nochmal während des Spiels worauf sie von uns auch gleich Antwort bekamen ;) Ansonsten herrschte, meiner Meinung nach, Stille im Gästeblock, vor allem nach dem 2:0.
So habe ich das zumindest erlebt. Im Endeffekt auch völlig egal, wir haben gewonnen und die Stimmung hat auch gepasst. Mehr wollen wir ja nicht.
Ansonsten nochmal großes Lob ans DBB Team für die tolle Seite hier. Zwar hab ich die rosa-rote Brille auf aber das ist eine der besten Fan-Seiten die ich kenne.
Gruß,

Roori
100% Zustimmung!
Kann mich sogar an ein "Aue wir hören nichts" in HZ 2 errinnern! Der Support war nach dem 0:2 total abgeflacht! Aber was willste anderes erwarten. Die fahren soweit und dann sowas...
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Cruchot hat geschrieben:Ich würd einfach mal sagen, das sich hier leute ziemlich viel schön reden wie die feier z.b. man muss einfach zugeben das sie nix war tut mir leid..und mit einzigartig hin oder her und unter einzigartig versteh ich auch des wort tolerant und des sollte man sein wenn eine mehrzahl der leute die humba fodert das man des einfach auch tut...
Nach dem Abstieg in Wolfsburg haben auch im FCK-Block viele (obs die Mehrzahl war weiß ich nicht) die Humba gefordert. Für mich war das einfach nur unglaublich!

Ich finds gut, das "Einhaken" und dann "Kaiserslautern Fußballclub olé". Noch 1-2 Spiele und die Leute haben sich dran gewöhnt und das ganze klappt dann auch. Da bin ich mir sicher!

Ansonsten muss ich sagen, dass ichs super vom Kempf finde wie er das Ding durchgezogen hat! Hut ab... :wink:
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Sting
Beitrag von Sting »

Naja, gut also was ist denn jetzt die Lösung des ganzen Problems?

Ich denke es gibt keine, weil die, die auf ihrer HUMBA-Schiene fahren die bleiben eh dabei.
Es ist beschlossene Sache, dass es dieses F-C-Kaiserslautern und ein Kaiserslautern Fußball Club Ole nach dem Spiel gibt.

Kempf wird keine Humba mehr machen. . . .
Flyer würde ich gut finden, aber wer macht die? Das ist ein Haufen Arbeit Leute, weil da genügen keine 1000 Stück. Es sollte wenn, dann schon jeder mitbekommen. . .

Und wer Lust hat mitzumachen, der macht mit. Und wer keine Lust hat, der lässts eben bleiben. Ich hab keine Lust auf Spaltung der Kurve.
Wir sind eine Einheit, das hat man ja auch heute wieder gesehen bei der Super Atmosphäre und da werden wir ja wohl auch eine gemeinsame Siegesfeier hinkriegen oder?

Also haut rein Jungs! Auf drei Punkte gegen 60....
Betzipower

Beitrag von Betzipower »

.......es brauch halt ein wenig zeit um die alten sachen ausm kopp zu bekommen, und wenn unser herr stadionsprecher nicht immer dazwischen babbleln würde, und wirklich mal alle ihre lauscher aufsperren würden, dann würde es auch was werden.
Und es wird wirklich zeit das diese westkurven touris sich mal wieder abmachen....
ich wurde heute aufgefordert mich gefälligst hinzusetzten.....
löl
wo simma dann hier?
Cruchot

Beitrag von Cruchot »

Ich finds gut, das "Einhaken" und dann "Kaiserslautern Fußballclub olé". Noch 1-2 Spiele und die Leute haben sich dran gewöhnt und das ganze klappt dann auch. Da bin ich mir sicher!

Wers glaubt....
(Mein Name ist Nobody)
Antworten