Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Mathias » 26.01.2009, 13:05


"Betze" soll Kongresszentrum werden

Der Stadtrat von Kaiserslautern berät heute unter anderem über ein mögliches Kongresszentrum auf dem Betzenberg. Nach der Untersuchung einer Gutachterfirma wäre der Umbau des Fritz-Walter-Stadions deutlich billiger als der Neubau einer Veranstaltungshalle.

(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... 92/3xvkmx/
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon hightower » 26.01.2009, 13:40


Gute Sache, können se den Osttrum ausbauen ...

... solang der FCK keinen Cent bezahlt.



Beitragvon kepptn » 26.01.2009, 14:03


hightower hat geschrieben:Gute Sache, können se den Osttrum ausbauen ...

... solang der FCK keinen Cent bezahlt.


Es geht wohl eher um die Nordtribühne, und die Cents gehen an die Stadiongesellschaft damit die mal wieder Land sehen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 26.01.2009, 14:08


Sofern man die Kongresse terminlich mit den Spielen trennen kann, ist das aus Außenstehender Sicht die einzig vernünftige Lösung. Was soll man eine Halle bauen, wenn da oben doch ein ganz nettes Objekt steht?
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 26.01.2009, 14:15


Richtig so...die Räumlichkeiten stehen zur Verfügung,lasst sie uns so gut wie möglich nutzen und auch die Stadt soll sehen,dass sie nicht immer nur zahlt,sondern auch von diesem Bauwerk hoch über der Stadt profitieren kann.

Jeder Cent hilft uns weiter!



Beitragvon Altmeister » 26.01.2009, 14:46


Endlich kommt Bewegung in die Sache. Das wäre eine Geschichte, die vermutlich für alle Beteiligten Sinn machen würde, auch für den FCK. Denn wer schon mal auf einem Kongreß aufm Betze ist und sich dort alles anschauen kann, der geht vielleicht dann auch mal in den Fanshop und kauft dort ein, geht ins entstehende Fußball-Museum und kauft sich vielleicht auch mal eine Karte für ein Spiel, wenn man das Ambiente schon mal persönlich kennengelernt hat.



Beitragvon Suboptimal » 26.01.2009, 14:53


@ OWL-Teufel & Altmeister

100% Zustimmung! Ich habe mich die letzten Wochen ohnehin gefragt warum es um diese Thematik so ruhig geworden ist. Schön zu sehen, das die Dinge wirklich in Angriff genommen werden. Zu dem leicht provokanten Bild in dem swr Artikel sage ich jetzt mal nichts ... :?
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Suboptimal » 26.01.2009, 14:59


Paul hat geschrieben:Sofern man die Kongresse terminlich mit den Spielen trennen kann, ist das aus Außenstehender Sicht die einzig vernünftige Lösung. Was soll man eine Halle bauen, wenn da oben doch ein ganz nettes Objekt steht?


Ebenfalls meine Zustimmung. Zumal in dem netten Objekt ausser viel Platz auch schon vieles vorhanden ist was ein Kongeßzentrum ohnehin benötigt. Parkmöglichkeiten, unmittelbare Nähe zum öffentlichen Verkehrsnetz, Gastronomie ...

Passt schon!
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon betze-weck » 26.01.2009, 16:15


Für alle Beteiligten die vernüftigste Lösung. Von daher absolute Zustimmung an meine Vorschreiber!
Insbesondere für die Stadt kann der Umbau nur Vorteile haben, da billiger als ein Neubau und vor allem würde sich, bei entsprechender Auslastung, der Betze nicht weiter als "Millionengrab" erweisen. Nur vom Fußball lässt sich dieser numal (noch) nicht finanzieren.. Wenn sich dann noch der ein oder andere Kongressteilnehmer zu einem Einkauf im FCK-Servicecenter hinreißen lässt umso besser.....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Boehserteufel81 » 26.01.2009, 16:23


is ne tolle sache und die mixery halle wäre ja auch groß genug sieht man ja bei unseren jahreshauptversammlungen. parkmöglichkeiten sind viele da und es stadion kann während der woche sinnvoll ausgelastet werden. in diesem zuge könnt man dann aber auch wieder in der westkurve die uns altbekannten metallklapp sitze integrieren wo bei ich immer noch nicht verstanden hab warum die weg mußten für die wm in anderen wm stadion sind sie auch drin und auch wenn ich mir jetzt feinde machen im hopp stadion das fifa und uefa tauglich ist sind sie auch drin auch im gästebereich. also auf in eine erfolgreiche zukunft und das wir zwar ein kongresszentrum bekommen aber kein einkaufspark aus unserem stadion wird.
Über kampf zum Sieg



Beitragvon fck-stein » 26.01.2009, 16:45


Gut Ding braucht halt seine Zeit.
Solange es für K-Town kein €uro-Grab wird ist jede Idee sinnvoll.



Beitragvon frenchdevil » 26.01.2009, 17:02


Sehr gute Lösung und Idee

Ich selber habe mit meinem Arbeitgeber und mit verschiedenen Verbänden schon in der Nordtribüne getagt. Ist einfach mal was anderes als immer in einem Hotel oder Restaurant. In der Pause kann man mit Blick ins Stadion innnere toll tagen. Einziger Wermutstropfen man muß schon genau planen wann man tagt. Solange der FCK nicht im Uefa Cup Spielt und nicht mehr im DFB Pokal ist klappt das ganze. Ansonsten schmeißt das Fernsehen alles wegen einer Übertragung durcheinnander. Und das ist schlimm eine Firma organisiert eine Tagung und dann muß man wegen eine Pokalspiel wieder alles ausladen.Da hat ein seriöses Unternehmen seine Probleme.Ansonsten hat das ganze viele Vorteile, Parkplätze,Bahnhof und Hotels sind vorhanden.



Beitragvon LauternFan85 » 26.01.2009, 17:13


Boehserteufel81 hat geschrieben:is ne tolle sache und die mixery halle wäre ja auch groß genug sieht man ja bei unseren jahreshauptversammlungen. parkmöglichkeiten sind viele da und es stadion kann während der woche sinnvoll ausgelastet werden. in diesem zuge könnt man dann aber auch wieder in der westkurve die uns altbekannten metallklapp sitze integrieren wo bei ich immer noch nicht verstanden hab warum die weg mußten für die wm in anderen wm stadion sind sie auch drin und auch wenn ich mir jetzt feinde machen im hopp stadion das fifa und uefa tauglich ist sind sie auch drin auch im gästebereich. also auf in eine erfolgreiche zukunft und das wir zwar ein kongresszentrum bekommen aber kein einkaufspark aus unserem stadion wird.


die Klappsitze waren/sind nich "genormt" und fein genug für die Herren Blatter & Co für die WM Spiele.
Entfernt wurden die "neuen" Sitzt dann gott sei dank komplett - so das wir jetzt wieder nen wirklichen Fanblock haben ohne Blocktrennung unten und lediglich mit Wellenbrecher.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon EvilKnivel » 26.01.2009, 17:31


Boehserteufel81 hat geschrieben:... in diesem zuge könnt man dann aber auch wieder in der westkurve die uns altbekannten metallklapp sitze integrieren wo bei ich immer noch nicht verstanden hab warum die weg mußten für die wm in anderen wm stadion sind sie auch drin und auch wenn ich mir jetzt feinde machen im hopp stadion das fifa und uefa tauglich ist sind sie auch drin auch im gästebereich....


lass die scheiss sitze nur draußen die braucht kein mensch ... und wenn du unbedingt sitzen willst kauf dir eine Karte auf der süd, haupttribüne oder in den oberen blöcken der west ab x.2 da sind noch klappsitze. Nur ich glaube da wirst du nicht viel vom spiel sehen wenn du sitzt :lol:


was das kongresszentrum angeht -> sehr gute idee ... wie schon gesagt warum etwas neues bauen wenn man etwas vorhandenes nutzen kann :)



Beitragvon Boehserteufel81 » 26.01.2009, 17:41


ich bin auch froh über unsere stehplätze nur mach ich mir auch gedanken was passiert wenn wir mal wieder woanders spielen. soll dann jedes mal für 100000 euro sitze ein und ausgebaut werden. sind ja auch kosten die man vermeiden kann.
Über kampf zum Sieg



Beitragvon Aebbes » 26.01.2009, 17:50


Durch das Artes-Gutachten liegen ja schon einige Zahlen auf dem Tisch.

Im Prinzip gibt es die Möglichkeit Kongresszentrum Betzenberg mit Einbindung Kammgarn und der Fruchthalle.
Diese Variante soll 18 Mio. kosten - allerdings sind darin noch nicht alle Kosten für die "Modernisierung" enthalten.

Die zweite Möglichkeit ist ein Neubau in der Meuthstrasse. Kosten hierfür 45-50 Mio. Euro.

Auf den ersten Blick mag es deshalb logisch erscheinen dem "Projekt Betze-Kongresszentrum" den Vorzug zu geben.

Allerdings sollte nicht verschiegen werden, dass Artes im Gutachten festhält, dass ein Neubau die "bessere Lösung" wäre.
Die nur eingeschränkte Nutzung während dem Spielbetrieb des FCK ...die mangelhafte Akustik....und aus eben diesen Gründen auch geringere Möglichkeiten eine möglichst breite Unternehmsschicht anzusprechen.
Von den zusätzlichen Kosten für die Aufwertung Kammgarn und der Fruchthalle ganz zu schweigen.

Kein Wunder also, dass OB Weichel für die "zunächst" kostengünstigere Variante plädiert. Aber wie sicher jeder weiss wird kein öffentliches Bauvorhaben auch zum avisierten Preis verwirklicht.

Man sollte sich von den Zahlen und der FCK-Brille nicht blenden und mehr die Fakten sprechen lassen.



Beitragvon kepptn » 26.01.2009, 17:56


Suboptimal hat geschrieben:@ OWL-Teufel & Altmeister

100% Zustimmung! Ich habe mich die letzten Wochen ohnehin gefragt warum es um diese Thematik so ruhig geworden ist. Schön zu sehen, das die Dinge wirklich in Angriff genommen werden. Zu dem leicht provokanten Bild in dem swr Artikel sage ich jetzt mal nichts ... :?


Die sollen povozieren soviel sie wollen. ;)

Ja, eine Nutzung des Stadions ausserhalb der Spiele wär mal was, Parkplätze gibts genug, ein großes Hotel ist in der Nähe und so weit isses auch net von der Autobahn weg.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon EvilKnivel » 26.01.2009, 17:59


Boehserteufel81 hat geschrieben:ich bin auch froh über unsere stehplätze nur mach ich mir auch gedanken was passiert wenn wir mal wieder woanders spielen. soll dann jedes mal für 100000 euro sitze ein und ausgebaut werden. sind ja auch kosten die man vermeiden kann.


also bis wir mal wieder international spiele ist es sicher lich noch ein weilchen hin und wenn es soweit ist kann man das mit den sitzen wieder überlegen (bzw wird einem ja eh aufgezwungen)... aber dann bitte auch die, die in den oberen blöcken sind ich mag die alten "hühnerstangen" nicht. Aber genug mit dem offtopic ^^



Beitragvon Graf Zahl » 26.01.2009, 18:10


EvilKnivel hat geschrieben:
Boehserteufel81 hat geschrieben:ich bin auch froh über unsere stehplätze nur mach ich mir auch gedanken was passiert wenn wir mal wieder woanders spielen. soll dann jedes mal für 100000 euro sitze ein und ausgebaut werden. sind ja auch kosten die man vermeiden kann.


also bis wir mal wieder international spiele ist es sicher lich noch ein weilchen hin und wenn es soweit ist kann man das mit den sitzen wieder überlegen (bzw wird einem ja eh aufgezwungen)... aber dann bitte auch die, die in den oberen blöcken sind ich mag die alten "hühnerstangen" nicht. Aber genug mit dem offtopic ^^


ja aber man kann dich ja schon mal auf die internationel kämpfe vorbereiten, man weiß nie wie schnell des kommt :lol:
[ʔɛf t͡seː kaɪ̯zɐsˈlaʊ̯tɐn]



Beitragvon Devils-Supporter » 26.01.2009, 19:26


Sieht so aus als würde sich das Thema noch ein wenig länger hinziehen:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiser ... index.html

Wenn erst der neue Stadtrat darüber entscheiden soll, dauert das mit Sicherheit noch ein wenig. Bis zur Konstituierenden Sitzung des neu gwählten Stadtrates wird es bestimmt September. Und in der Konstituierenden Sitzung wird normalerweise auch nicht gleich auf die Tagesordnung gesetzt. Bis sich da was tut wird also wohl noch einiges an Wasser die Lauter herunterfließen.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Gate13 » 26.01.2009, 20:32


Suboptimal hat geschrieben: Zu dem leicht provokanten Bild in dem swr Artikel sage ich jetzt mal nichts ... :?

Find das jetzt net mal so provokant. Da wollte sich jemand mit Photoshop austoben und war net wirklich kreativ. Aber von der Botschaft her haben sie doch recht. Die Stadt ist pleite und hat das Stadion an der Backe. Da kann man schon von Finanznot sprechen.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Porzellanteufel » 28.01.2009, 11:48


Heute in der Rheinpfalz:

„Betze“ befriedigend, aber nicht ideal

Helmut Baum[...] Sein Kurzfazit: „Befriedigend, aber nicht ideal.“ Er sprach von einem erschwerten Zugang zum Stadtleben für Kongressbesucher, sollte die Einrichtung auf dem Betzenberg entstehen. [...] eingeschränkte Verfügbarkeit der Räume durch den Spielbetrieb. Die wirtschaftlichen Impulse, die von einer solchen Einrichtung ausgehen sollten, würden sich am Standort Betzenberg auch nicht in vollem Umfang einstellen. Positiv für den Standort[...], dass der Name Betzenberg dazu führen könnte, dass zumindest in der Anfangszeit ein Mehr an Tagungen und Kongressen auf den Betzenberg geholt werden könnte. [...] Angesichts dieser Darstellung verordnete sich der Stadtrat am
Montag eine Denkpause. (rdz)


Kommentar: Mal sehen, was daraus wird, scheint ja doch einige Contras zu geben...



Beitragvon kepptn » 28.01.2009, 11:53


Porzellanteufel hat geschrieben:...

Kommentar: Mal sehen, was daraus wird, scheint ja doch einige Contras zu geben...


Nur bedingt, denn was gegen das Stadion spricht spricht automatisch auch für 80% von Lautern, u.a. auch die Uni, da ist die Anbindung zur Innenstadt auch nicht besser. Und zentral kann man's knicken, es seidenn sie sprengen Chateau Deubig und versuchen es da nochmal.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Mathias » 28.01.2009, 11:55


Meiner Meinung nach ist in Kaiserslautern ALLES GLEICH gut oder schlecht angebunden.
So groß is KL nun auch wieder nicht. Man kann vieles fußläufig erreichen und muss nicht unbedingt auf den Bus oder ein Taxi zurück greifen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon kepptn » 28.01.2009, 11:57


Mathias (Köln) hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist in Kaiserslautern ALLES GLEICH gut oder schlecht angebunden.
So groß is KL nun auch wieder nicht. Man kann vieles fußläufig erreichen und muss nicht unbedingt auf den Bus oder ein Taxi zurück greifen.


Du bist aber auch kein fussfauler Krawattenhoschi der lieber labert als zu arbeiten. Alle anderen brauchen ja wohl kein Kongresszentrum.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste