Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 26.11.2008, 00:29


Fan-Initiative stellt Antrag für fangerechte Anstoßzeiten

Die Fan-Initative „Kein Kick vor Zwei! Kaiserslautern“ wird auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern am 3. Dezember 2008 einen Antrag auf fangerechte Anstoßzeiten in der Fußball-Bundesliga stellen. Der ausführlich begründete Antrag lautet wie folgt:

„Die Mitgliederversammlung möge dem Vorstand des 1. FC Kaiserslautern den Auftrag erteilen, sich bei zukünftigen Sitzungen der Deutschen Fußball-Liga GmbH (DFL), bei denen über die Themen Spieltermine, TV-Pläne u.ä. gesprochen wird, aktiv für fangerechte Anstoßzeiten für Stadionbesucher einzusetzen.“

Ãœber die Annahme des Antrags entscheiden die am kommenden Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion anwesenden Vereinsmitglieder.

„Wir möchten mit diesem Antrag ein Zeichen setzen und hoffen auf die Zustimmung aller FCK-Mitglieder, die mit Anstoßzeiten wie mittwochs um 17:30 Uhr, freitags um 18:00 Uhr, sonntags um 13:30 Uhr oder montags um 20:15 Uhr nicht einverstanden sind“, so die Organisatoren des Kaiserslauterer Ablegers der bundesweiten Fan-Initiative „Kein Kick vor Zwei!“. „Die DFL besteht nun mal aus den Vertretern der 36 Bundesligavereine, die dann wiederum über TV-Pläne und Anstoßzeiten abstimmen. Sollten wir mit unserem Antrag Erfolg haben, hoffen wir auf zahlreiche Nachahmer bei den anderen Klubs, so dass den DFL-Mitgliedern nochmals die Anliegen der Fans deutlich gemacht werden.“

- Der Antrag im kompletten Wortlaut (PDF-Dokument)

Quelle: http://www.keinkickvorzwei-kl.de/2008/1 ... toszeiten/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 26.11.2008, 00:43


Sehr schön!

Gute und wichtige Aktion. Ausserdem eine kleine Erinnerung das es nicht nur um ein Wahl und eine mögliche Entlastung von Vorstand UND AR geht.

Ich hoffe es wird ein deutliches Zeichen gegen die Anstoßzeiten gesetzt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JFUHFAL » 26.11.2008, 00:54


Sehr gute Initiative, allerdings sollte die Fangerechtigkeit konkretisiert werden (z. B. nicht vor 14 Uhr). Es gehört für mich übrigens auch zum fairen Wettbewerb, dass die Ligaspiele gleichzeitig ausgetragen werden.
Berlin wartet auf den FCK und nicht auf Hoppelheim, Fallersleben, Lebertran, Rinderbrühe Markranstädt, Audistadt & Co.



Beitragvon Kacktus » 26.11.2008, 00:58


Sehr gute Sache



Beitragvon Porzellanteufel » 26.11.2008, 01:02


Halte ich auch für 'ne gute Aktion. Wenn es klappt, sind wir entweder der kleine Stein, der die Lawine in's Rollen bringt, oder es nützt gar nichts... Aber es ist einen Versuch wert! :teufel2:



Beitragvon kepptn » 26.11.2008, 01:05


Porzellanteufel hat geschrieben:Halte ich auch für 'ne gute Aktion. Wenn es klappt, sind wir entweder der kleine Stein, der die Lawine in's Rollen bringt, oder es nützt gar nichts... Aber es ist einen Versuch wert! :teufel2:


Richtig. Entweder der Stein des Anstosses, oder die, die es wenigstens probiert und bis zuletzt gekämpft haben.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon FCK-4ever » 26.11.2008, 01:30


sehr gute sache, ich werd dafür stimmen



Beitragvon Biguardo » 26.11.2008, 01:31


Da reg ich mich ja noch mehr auf das ich nicht hinkann.

Gute und wichtige Aktion, Daumen Hoch.



Beitragvon TuK_Kugelfang » 26.11.2008, 02:20


Klingt schön. Wobei es an einem Spieltag in einer englischen Woche definitiv Spiele geben wird (und auch muss), bei denen die Kontrahenten mehr als 300 km voneinander entfernt sind.

Gibt es aber für solche Anträge nicht eine gewisse Frist? Wurde diese denn noch eingehalten?
Oder verwechsle ich das mit der Antragsfrist bei Satzungsänderungen?
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Dilo » 26.11.2008, 07:59


@Vorredner: Keine Sorge, die Frist wurde noch eingehalten...



Beitragvon kepptn » 26.11.2008, 08:13


Dilo hat geschrieben:@Vorredner: Keine Sorge, die Frist wurde noch eingehalten...


Und die englischen Wochen haben noch die besten Chancen zu fallen. 17:30 gegen die Daily Soaps gefällt auch dem Fernsehen nicht besonders, die Winterpause wird auch schon diskutiert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Betzepower1973 » 26.11.2008, 09:16


oops mein ursprünglicher Post hat sich erledigt, kann man alles der PDF-
Datei entnehmen.
Ich halte dies auch für sehr gute Ansätze, gerade was die frühzeitigere
Terminierung der Spieltage angeht und werde den Antrag
selbstverständlich am 03.12. bei der JHV unterstützen
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 26.11.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon JohannesS » 26.11.2008, 09:25


Wie wärs mit Samstag Nachmittag und der Sonntag gehört dem Amateurfußball. So wie eigentlich abgemacht.



Beitragvon kepptn » 26.11.2008, 09:27


JohannesS hat geschrieben:Wie wärs mit Samstag Nachmittag und der Sonntag gehört dem Amateurfußball. So wie eigentlich abgemacht.


Als ob in Deutschland jemals die naheliegenste, angenehmste und intelligenteste Lösung gewählt worden wäre.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Gate13 » 26.11.2008, 09:27


@Betzepower1973
Das soll nicht angriffslustig oder unverschämt klingen, aber: Mach Dir doch einfach mal die Mühe und lese den verlinkten Antrag im Wortlaut (PDF-Dokument) vollständig und aufmerksam durch. Dort definieren die Antragsteller ganz genau, was sie unter fangerechten Anstoßzeiten verstehen, ohne jegliche Spielräume zu nehmen.

Ok, lese gerade, dass Du das getan hast. ;)
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Betzepower1973 » 26.11.2008, 09:30


Ja, war wohl noch nicht richtig wach heute morgen und hatte den Link
zu der PDF-Datei übersehen :oops:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon TuK_Kugelfang » 26.11.2008, 09:55


Ach ja, noch eine Frage wegen den anderen Teams, die das Ganze nachahmen sollen...

Es sitzt ja von jeder Mannschaft ein Offizieller in der DFL....
Ist das ein Vertreter der Spielbetriebsgesellschaft (ausgegliederte Profi-Abteilung; GmbH & Co. KG/AG/KGaA/...) oder des VEREINS (des übergeordneten e.V.)?

Also z.B. bei Bayern:
Rummenigge (Als Vorstand der AG) oder Beckenbauer (Präsident des e.V.)?

Ich frage deshalb:
Könnte denn einem Rummenigge, der ja nicht in erster Linie dem Verein, sondern der AG zugehörig ist, von den Mitgliedern des Vereins etwas als Auftrag gegeben werden? Oder wie läuft das dann?
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon dem fritz seine erben » 26.11.2008, 10:19


Grundsätzlich hoffe in dieser Sache sehr für den Antrag.
Etwas kritisch sehe die Idee mit der 300 km-Regelung. Das würde dazu führen, das einige Vereine quasi nur am Wochenende spielen und andere (z.B. in NRW) ständig unter der Woche (Lokalderbys wird es vorallem unter der Woche geben).
Machen wir uns nichts vor: so berechtigt das Anliegen ist, wird es kaum umsetzbar sein. Alle Spiele am Freitag Abend bzw. Sonntag sind definitiv am Besten, aber kaum noch machbar.
Trotzdem: das Unmögliche fordern, das Machbare erreichen!



Beitragvon Gate13 » 26.11.2008, 10:23


TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ich frage deshalb:
Könnte denn einem Rummenigge, der ja nicht in erster Linie dem Verein, sondern der AG zugehörig ist, von den Mitgliedern des Vereins etwas als Auftrag gegeben werden? Oder wie läuft das dann?

Solange der Verein 50 Prozent + 1 Anteil an der Spielbetriebsgesellschaft besitzt, können die Mitglieder via Mitgliederversammlung im Normalfall anweisen, wie sich der Vertreter bei der DFL verhalten soll.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Michael » 26.11.2008, 11:12


Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Eine gute Sache.

Schade, dass ich 1. kein Mitglied bin und 2. am Mittwoch keine Zeit habe... :/
Auf ein Neues.



Beitragvon Ramón » 26.11.2008, 11:25


Ich bin auf jeden Fall gegen diese Anstoßzeiten.
Allerdings glaube ich nicht, daß wir damit in der DFL eine Lawine lostreten. :(



Beitragvon n4rf » 26.11.2008, 11:28


Zeichen setzen und Initiative ergreifen sollte nun im Vordergrund stehen. Der Antrag ist ein Anfang und eventuell fallen englische Wochen sowieso weg.
...keep on running...



Beitragvon OWL-Teufel » 26.11.2008, 11:39


Gute Sache das!

Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln müssen wir uns gegen diesen DFL-Wahnsinn wehren!



Beitragvon Corleo » 26.11.2008, 12:20


Meine Unterstützung(=Stimme) habt ihr nächste Woche!

Kann zwar glücklicherweise noch die meisten Heimspiele live sehen, aber um auch mal auswärts mit zu fahrn muss schon alles klappen! :(

Bin ja mal gespannt wie der Vorstand auf den Antrag reagiert, im Prinzip darf er ja dazu Stellungbeziehen, oder? Wenn er die Mitglieder nicht verschreckt mit ausfallenden Sponsorengelder die vielleicht wichtiger für einen klammen Verein sind wie zahlende Zuschauer ist die einfach Mehrheit gefährdet...
...
... aber nur wer kämpft hat überhaupt eine Chance auf den Sieg!!!! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]



Beitragvon Käppsche » 26.11.2008, 12:26


Ich finde es einfach Super wie ihr euch für die Anstoßzeiten und auch für andere Themen einsetzt!

Gruß
Andreas




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste